Der Spielbericht

Datum

01.03.2014 14:00 Uhr

Stadion

DKB-Arena

Zuschauer

11500
 
 

Schiedsrichter

Dr. Martin Thomsen (Kleve) 

SRA

Benedikt Kempkes und Sven Heinrichs
 
 

FC Hansa Rostock

1 : 2

Chemnitzer FC

Aufstellung Hansa

Hahnel(C) - Krauße (79. Ioannidis), Weidlich, Ruprecht, Radjabali-Fardi - Pekovic (83. Grupe), Haas, Jakobs, Blacha, Plat (66. Kucukovic) - Savran

Aufstellung CFC

Pentke - Scheffel, Conrad, Bankert(C), Hofrath - Stenzel, Lais, Kegel, Garbuschewski (87. Wachsmuth), Pfeffer (57. Makarenko) - Fink (74. Semmer)
 

Auswechselbank

Brinkies, Ioannidis, Leemans, Grupe, Schünemann, Pelzer, Kucukovic

Auswechselbank

Riederer, Birk, Förster, Wachsmuth, Makarenko, Semmer, Pusch
 
 

Trainer

Andreas Bergmann

Trainer

Karsten Heine
 

So fielen die Tore

Hansa

42. Shervin Radjabali-Fardi 1:1

CFC

10. Steven Ruprecht (Eigentor) 0:1
67. Anton Fink 1:2
 
Der Spielbericht von Michael Thiele

CFC stürmt an der Ostseeküste zum Sieg!

Der Chemnitzer FC hat in Rostock einen erfolgreichen Abschluss seiner englischen Woche gefeiert und dank des 2:1-Sieges in der Hansestadt die Abstiegsränge verlassen können. In einer gutklassigen und von beiden Mannschaften mit viel Engagement geführten Partie avancierte Anton Fink mit seinem goldenen Treffer zum umjubelten Matchwinner.

Welchen Stellenwert das 63. Aufeinandertreffen sowohl bei unseren Himmelblauen als auch bei Hansa Rostock genoss, wurde den gut 11.500 anwesenden Zuschauern bereits vom Anstoßpunkt weg verdeutlicht. Rostock wollte keinen Boden auf Darmstadt verlieren, der Club unbedingt die Abstiegsränge verlassen. Dementsprechend versteckten sich beide Teams nicht und legten einen flotten Start in die Partie hin, wobei Hansa zunächst die Initiative übernahm, der CFC dagegen in seinen Offensivbemühungen noch etwas abwartend agierte. Doch nach gut zehn Minuten wurden auch bei unserer Mannschaft die Scheuklappen endgültig abgelegt und prompt die Führung erzielt. Eine Freistoßflanke von der linken Seite fand ihren Weg in den Strafraum, wo allerdings kein Himmelblauer, sondern Verteidiger Steven Ruprecht per Kopf zur Stelle war. Der Pechvogel lenkte den Ball praktisch mustergültig ins eigene Netz ab. Die Gastgeber wirkten nach diesem Rückstand in ihren Aktionen etwas verunsichert, sodass im Vorwärtsgang kaum Gefahr ausgestrahlt werden konnte. Dies nutzte der Club aus, um seinerseits weiter für ordentlichen Betrieb zu sorgen und die Führung frühzeitig auszubauen. Nach feinem Zusammenspiel zwischen Ronny Garbuschewski und Anton Fink, fand Letzterer den freien Fabian Stenzel, der im Rückraum postiert frei zum Schuss ansetzen konnte und Jörg Hanel zu einer großartigen Parade zwang. Doch anstatt sich mit einem 2:0 in die Pause zu verabschieden, mussten die Himmelblauen den überraschenden Ausgleich der Rostocker hinnehmen, die mit ihrer zweiten Chance durch Radjabali Fardi zurück ins Spiel fanden. Dem vorausgegangen war ein schönes Solo von Halil Savran mit anschließender Maßflanke auf den Torschützen.

Ordentlich Schwung war auch in der zweiten Hälfte dieser sehr ansehnlichen Partie. Rostock war anzumerken, dass man in der Tabelle unbedingt zu Relegationsplatz drei aufschließen will, der CFC wiederum wollte nach dem gestrigen 0:0 der Kieler Störche bei Rot-Weiß Erfurt unbedingt die Gunst der Stunde nutzen und den Sprung von den Abstiegsplätzen schaffen. Dass hierfür beiden nur ein Sieg reichen würde, war allen Beteiligten klar. Somit versuchte jedes Team die Initiative zu ergreifen und forsch in Richtung gegnerisches Tor zu spielen, wobei unsere Mannschaft hierbei das bessere Ende für sich verbuchen konnte. Einen kapitalen Abwehrschnitzer nutze Anton Fink, der zuletzt bereits drei Tore in zwei Partien erzielen konnte und am Dienstag bereits den Einzug ins Pokalhalbfinale sicherte und überwand Jörg Hanel mit einem schlitzohrigen Lupfer. Der Hansa-Schlussmann zögerte zunächst beim Herauslaufen, was Fink sofort registrierte und dementsprechend das Spielgerät kaltschnäuzig über den verdutzten Kapitän des FCH hob. Hansa-Trainer Andreas Bergmann brachte daraufhin nochmals frische Offensivkräfte in die Partie, doch auch Mustafa Kucukovic und Tommy Grupe bissen sich wie schon zuvor Halil Savran und David Blacha erfolglos die Zähne an der starken CFC-Defensive aus. Auch die dreiminütige Nachspielzeit überstand unsere Mannschaft schadlos und sicherte sich so den ersten Sieg in Rostock seit dem 24.09.1983.

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Hallo und ein herzliches Willkommen aus der DKB-Arena zu Rostock zum Liveticker unserer Himmelblauen!

0. min Spielstand: 0:0

Wir melden uns heute von der 63. Auflage des Ost-Klassikers zwischen unserem Chemnitzer FC und dem FC Hansa Rostock!

0. min Spielstand: 0:0

Nachdem der CFC unter der Woche bereits in Markranstädt im Viertelfinale des Sachsenpokals an den Start gehen musste, folgt nun am heutigen Tag Teil zwei der englischen Woche. Auch wenn das Weiterkommen bei Oberligist SSV Markranstädt etwas beschwerlicher ausfiel als erwartet, wurde durch den 2:1-Sieg bei den Rand-Leipzigern bereits ein erfolgreicher Start in die aktuelle Fußballwoche hingelegt. Nun geht es darum in der Liga nachzulegen und auch von der Auswärtsreise an die Ostseeküste erfolgreich wieder heimzukehren!

0. min Spielstand: 0:0

Vor allem der sich zuletzt wieder einstellende Torerfolg sollte unserer Mannschaft den nötigen Rückenwind geben, um auch gegen die Hanseaten eine stürmische Vorstellung abzuliefern. Als besonders erfreulich ist hierbei zu vermerken, dass Anton Fink nach zwischenzeitlicher Ladehemmung zuletzt wieder seinen Torriecher unter Beweis stellen konnte und mit drei Treffern sowohl einen Punkt gegen Darmstadt und das Weiterkommen im Sachsenpokal sichern konnte. Auf seine Abschlussqualitäten wird es auch heute wieder ankommen, um endlich den lang ersehnten ersten Sieg im neuen Jahr einzufahren und damit eine Trendwende in der Liga einzuleiten, an deren Ende der CFC so schnell wie möglich den Tabellenkeller verlassen kann.

0. min Spielstand: 0:0

Einfach wird dies heute mit Sicherheit nicht werden, denn mit Rostock wartet eine sehr kompakte Mannschaft auf den Club, die vor allem vor dem Jahreswechsel äußerst erfolgreiche die Liga aufmischte.

0. min Spielstand: 0:0

Dabei sah es für die Rostocker nach gutem Saisonstart mit drei Siegen aus den ersten vier Begegnungen im weiteren Verlauf der Hinrunde überhaupt nicht rosig aus und der FC Hansa manövrierte sich peu á peu in ganz bedrohliches Fahrwasser. Die 0:2-Niederlage bei den Stuttgarter Kickers am 13. Spieltag bildete durch das abrutschen auf Rang 15 den Tiefpunkt der Tabellenfahrt. Doch was der heutige Gegner danach ablieferte, ist genau das, was nun von unseren Himmelblauen gefordert ist! Die Rostocker starteten eine furiose Serie an deren Ende sechs von acht Spielen gewonnen und 20 Punkte eingesammelt wurden. Dabei wurden auch Gegner wie Münster, RasenBallsport oder Erfurt in die Schranken gewiesen! Vor Weihnachten rückten somit die Aufstiegsränge wieder in greifbare Nähe.

0. min Spielstand: 0:0

Der Start aus der Winterpause gestaltete sich für die Mannschaft von Trainer Andreas Bergmann allerdings schleppender als gedacht, denn nur eine von fünf Partien konnte siegreich gestaltet werden. Und trotzdem befindet man sich mit nur vier Punkten Rückstand auf Darmstadt in Schlagdistanz zum Relegationsplatz.

0. min Spielstand: 0:0

Während es für Hansa Rostock somit heute darum gehen wird, Anschluss auf Tuchfühlung mit den Aufstiegsrängen zu bleiben, muss die Devise unserer Mannschaft ganz klar sein – ein Sieg muss her um sich im Tabellenkeller endlich befreien zu können und den Anschluss ans Mittelfeld wieder herstellen zu können.

0. min Spielstand: 0:0

Der letzte von bisher fünf Siegen an der Ostseeküste datiert übrigens vom 24.09.1983. Damals schoss Stefan Persigehl den Club mit einem Doppelpack zum 2:1-Sieg. Ansonsten gab es für die Himmelblauen in Rostock bisher wenig Grund zum Jubeln, denn 17 von 31 Gastspielen gingen verloren. Letzte Saison stand nach 90 Minuten ein torloses Unentschieden zu Buche!

0. min Spielstand: 0:0

Nun nehmen unsere Himmelblauen einen neuen Anlauf, um an der Küste wichtige drei Zähler einzufahren! Die Rahmenbedingungen für dieses Unterfangen sind sehr gut - aktuell haben wir leicht bewölkten Himmel und Sonnenschein, dazu weht eine lecihte Briese!

0. min Spielstand: 0:0

Beim CFC gibt heute übrigens Tom Scheffel sein Startelfdebüt! Unser Eigengewächs wird auf der rechten Abwehrseite zum Einsatz kommen. Fabian Stenzel der diese Position in den letzten Spielen betreute, rückt dafür ins rechte Mittelfeld. Auf der Doppelsechs werden Marc Lais und Maik Kegel zum Einsatz kommen. Letzterer ersetzt dabei den gesperrten Marc Hensel (5. Gelbe). Ronny Garbuschewski dagegen wird wie zuletzt gegen Darmstadt hinter unserer nominellen Spitze, Anton Fink, zum Einsatz kommen.

0. min Spielstand: 0:0

In Rostock rechnet man heute mit 10.000 bis 12.000 Zuschauern, darunter werden auch 600 Anhänger in Himmelblau sein!

0. min Spielstand: 0:0

Auf jeden Fall herrscht schon prächtige Stimmung und wir freuen uns auf ein tolles Derby!

0. min Spielstand: 0:0

Während die Hansa-Fans ihre Vereinshymne ins weite Stadionrund schmettern betreten die Mannschaften den Platz! Rostock spielt in Dunkelblau-Weiß, der Club in Rot-Schwarz.

0. min Spielstand: 0:0

Ronny Garbuschewski und Anton Fink werden den Anstoß ausführen!

1. min Spielstand: 0:0

Und damit ist das Spiel eröffnet!

3. min Spielstand: 0:0

Hansa versucht zunächst die Initiative zu übernehmen, während der Club abwartet und dicht gestaffelt steht!

4. min Spielstand: 0:0

Julian Jakobs wird das erste Mal auf der rechten Außenbahn gesucht. Der Flügelspieler versucht in die Mitte zu ziehen, wird dabei aber von Marcel Hofrath entscheidend gestört und der Angriff somit unterbunden.

6. min Spielstand: 0:0

Beide Mannschaften neutralisieren sich im Mittelfeld und lassen wenig zu. Bisher gibt es keine einzige Strafraumszene zu vermelden!

8. min Spielstand: 0:0

Jetzt mal der CFC im Vorwärtsgang! Marcel Hofrath mit einem Befreiungsschlag in die gegnerische Hälfte, den Steven Ruprecht ins Seitenaus köpft. Doch der Club kann sich daraus keinen Vorteil erspielen.

10. min Spielstand: 0:0

Hansa versucht das erste Mal gefährlich in die Schnittstelle zwischen Marcel Hofrath und Silvio Bankert zu spielen. Der Ball soll zu Halil Savran, der sich im Laufduell mit Hofrath allerdings zu ungestüm anstellt und ein Stürmerfoul begeht - Freistoß CFC.

10. min Spielstand: 0:1
Eigentor: Steven Ruprecht

Toooooooooor!!!!

11. min Spielstand: 0:1

Der CFC geht nach einem Freistoß von Ronny Garbuschewski in Führung!

11. min Spielstand: 0:1

Der Ball wird aus dem linken Halbfeld scharf vors Tor getreten, wo Steven Ruprecht das Leder mit dem Kopf ins eigene Tor lenkt.

13. min Spielstand: 0:1

Auf der Gegenseite jetzt Hansa Rostock mit einem Freistoß von rechts, den Leonhard Haas ausführen wird!

14. min Spielstand: 0:1

Der Freistoß landet direkt vor dem Fünfmeterraum, doch aus dem Gewühl heraus kommt kein Rostocker an den Ball, sodass die Chance verpufft und sich der Club befreien kann!

16. min Spielstand: 0:1

Die Gastgeber wirken etwas verunsichert und leisten sich einige Fehlabspiele, aus denen der CFC jedoch kein Kapital schlagen kann. Die eigene Defensive steht sehr sicher und sorgt dafür, dass sich der FCH bisher die Zähne ausbeißt!

19. min Spielstand: 0:1

Bei Hansa Rostock läuft noch nicht viel zusammen! Uns kann es recht sein, denn so ergeben sich immer wieder Chancen in die verunglückten Abspiele der Gasteber hineinzuspritzen.

21. min Spielstand: 0:1

Der CFC kann sich etwas am gegnerischen Strafraum festsetzen und den Ball mehrfach für sich behaupten. Zuerst läuft sich Anton Fink fest, als er Maik Kegel auf der Außenbahn sucht. In dieser Situation hätte er vielleicht den besser postierten Ronny Garbuschewski mitnehmen müssen. Doch Kegel erläuft sich den Ball und leitet zu Sascha Pfeffer weiter, dessen flache Hereingabe von der Grundlinie Denis Weidlich allerdings wegschlagen kann.

24. min Spielstand: 0:1

Im direkten Gegenzug taucht Hansa das erste Mal gefährlich vor dem Pentke-Tor auf! Gleich drei Rostocker stehen im Strafraum frei und streiten sich vor dem Tor um den Ball. Letztendlich hat Johan Plat das Leder und versucht abzuschließen. Sein Schuss wird in letzter Sekunde geblockt und landet dadurch als harmloser Kullerball in den Armen von Philipp Pentke.

26. min Spielstand: 0:1

Die Gastgeber wachen langsam auf und sind nun deutlich aktiver. Jetzt ein einfacher Ballverlust im Vorwärtsgang, doch Fabian Stenzel kann das Leder zurückerobern!

27. min Spielstand: 0:1

Eckball Hansa - Marcel Hofrath klärt die Hereingabe souverän per Kopf!

28. min Spielstand: 0:1

Auf der Gegenseite hat Fabian Stenzel das 2:0 auf dem Fuß!

29. min Spielstand: 0:1

Zuerst sucht Ronny Garbuschewski Anton Fink der hinter dem langen Pfosten in Stellung gelaufen war. Fink nimmt den Ball mit und passt flach nach innen. Dort kommt Stenzel an den Ball und prüft Jörg Hanel mit einem Flachschuss, den Hansas Kapitän mit einem hervorragenden Reflex parieren kann.

31. min Spielstand: 0:1

Der Zwischenstand spiegelt sich auch im Spielgeschehen wieder, denn der CFC hat die zwingenderen Chancen und macht ein sehr ordentliches Spiel. In der Defensive wird wenig zugelassen, doch Rostocks Offensive ist auch bisher harmlos!

33. min Spielstand: 0:1

Fehler von Steven Ruprecht, der im Vorwärtsgang den Ball an Maik Kegel verliert. Kegel leitet sofort zu Ronny Garbuschewski weiter, der ein paar Schritte geht und den Ball zurück zu Kegel ablegt. Anton Fink läuft sich derweil bereit und bekommt den Ball auch in den Strafraum gespielt, steht allerdings hauchdünn im Abseits!

36. min Spielstand: 0:1

Freistoß CFC aus fast identischer Position wie schon beim 1:0! Garbuschewski tritt den Ball scharf nach innen, wo Kevin Conrad im letzten Moment den Kopf einzieht und Jörg Hanel damit verlädt. Hanel lässt sich nicht beirren und hat den Ball sicher!

38. min Spielstand: 0:1

Auch Rostock mit einem Freistoß aus gefährlicher Position halbrechts vor dem Strafraum!

39. min Spielstand: 0:1

Leonhard Hass knallt den Ball in die Mauer und auch der Abpraller findet den Weg nicht in Richtung Tor. Bisher wirklich sehr gute Defensivarbeit unserer Mannschaft!

41. min Spielstand: 0:1

Weiter Ball von Philipp Pentke, der über Umwege zu Maik Kegel gelangt. Kegel sucht sofort Anton Fink, doch Jörg Hanel ist eher da und sichert seiner Mannschaft das Leder.

42. min Spielstand: 1:1
Shervin Radjabali-Fardi

Tor Rostock!

43. min Spielstand: 1:1

Fast aus dem Nichts der Ausgleich für den FC Hansa! Halil Savran setzt sich auf rechts schön durch und geht bis zur Grundlinie. Seine halbhohe Hereingabe drückt Radjabali Fardi mit der Fußspitze in die Maschen.

44. min Spielstand: 1:1

Freistoß CFC von der rechten Strafraumkante!

45. min Spielstand: 1:1

Marcel Hofrath schlägt den Ball auf den langen Pfosten, wo Johan Plat vor der Linie klären kann.

45.(+1) min Spielstand: 1:1

Damit bittet Schiedsrichter Martin Thomsen zur Halbzeit!

45.(+2) min Spielstand: 1:1

Der CFC war über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft mit den besseren Chancen und auch mehr Spielanteilen. Nach Ruprechts Eigentor hatte Fabian Stenzel sogar das 2:0 auf dem Fuß. Er scheitert an Jörg Hanel, der auf der Gegenseite das 1:1 durch Radjabali Fardi bejubeln kann. Quasi aus dem Nichts versenkt der Hansa-Spieler den Ball zum Ausgleich im Pentke-Tor.

45.(+14) min Spielstand: 1:1

Die Mannschaften sind zurück, es geht gleich weiter!

46. min Spielstand: 1:1

Hansa legt gleich los wie die Feuerwehr!

47. min Spielstand: 1:1

Zunächst setzt sich David Blacha auf links durch und zieht bis zur Grundlinie. Von dort legt er flach an den Fünfmeterraum ab. Über zwei Stationen landet der Ball bei Leonard Haas, dessen Schuss etwas einen Meter am langen Pfosten vorbeistreicht.

49. min Spielstand: 1:1

Auch der CFC verzeichnet gleich den ersten vielversprechenden Angriffszug! Marc Lais nimmt Anton Fink mit, der auf rechts seinen Gegenspieler im Laufduell stehen lässt und dann in die Mitte ablegen will. Der Ball wird von der Verteidigung abgewehrt, doch landet erneut bei Fink, der daraus aber nichts Verwertbares mehr kreieren kann!

51. min Spielstand: 1:1

Tom Scheffel stoppt einen schnellen Gegenangriff der Rostocker per Foul und muss sich dafür ein paar mahnende Worte von Schiedsrichter Thomsen anhören.

52. min Spielstand: 1:1

Ronny Garbuschewski sucht und findet Anton Fink mit einer Flanke von der rechten Seite. Am langen Pfosten steht Fink parat, doch verfehlt das Tor per Kopf um ein paar Meter.

54. min Spielstand: 1:1

Beide Mannschaften beginnen die zweiten 45 Minuten sehr munter - es geht auf und ab. Jetzt gibt es Freistoß CFC nach Foul von Ruprecht an Garbuschewski!

54. min Spielstand: 1:1
Steven Ruprecht

55. min Spielstand: 1:1

Keine Gefahr aus diesem Freistoß!

55. min Spielstand: 1:1
Anton Fink

57. min Spielstand: 1:1

Julian Jakobs treibt den Ball über rechts nach vorn und flankt dann scharf vor das Tor, wo sich Kevin Conrad vor David Blacha schieben und die Situation bereinigen kann.

57. min Spielstand: 1:1
Anton Makarenko kommt für Sascha Pfeffer

58. min Spielstand: 1:1

Erster Spielwechsel bei unseren Himmelblauen - Anton Makarenko nun für Sascha Pfeffer in der Partie.

60. min Spielstand: 1:1

Die CFC-Defensive wird mit einem langen Pass in die Spitze ausgehebelt. David Blacha läuft Tom Scheffel davon und versucht den Ball noch vor Philipp Pentke zu erreichen, was ihm allerdings misslingt! Unser Schlussmann kann den Ball sichern und die Situation damit entschärfen.

63. min Spielstand: 1:1

Der CFC darf jetzt nicht den Fehler machen und in Hektik verfallen. In letzter Zeit gab es viele Fehlpässe. Da auch bei Rostock viele Ungenauigkeiten das Spiel behindern ergeben sich auf beiden Seiten keine Torchancen!

66. min Spielstand: 1:1

Doppelchance Rostock! Erst muss Philipp Pentke nach Flanke von Halil Savran mit den Fäusten abwehren, danach ist unser Schlussmann beim Nachschuss von David Blacha gefordert. Den Schuss aus gut 18 Metern hat er sicher!

66. min Spielstand: 1:1
Mustafa Kucukovic kommt für Johan Plat

67. min Spielstand: 1:2
 Tor durch Anton Fink

Tooooooor!!!!

68. min Spielstand: 1:2

Anton Fink erzielt mit feinem Heber das 2:1!

69. min Spielstand: 1:2

Nach misslungener Abwehr der Rostocker macht sich Anton Fink auf den Weg in Richtung Tor. Jörg Hanel zögert kurz ob er herauskommen soll und genau das nutzt Fink ganz schlitzohrig aus und verwandelt gekonnt per Heber über den verdutzten Hansa-Schlussmann.

71. min Spielstand: 1:2

Damit erzielt Fink bereits seinen vierten Treffer in drei Spielen und binnen einer Woche!

73. min Spielstand: 1:2

Durch den erneuten Führungstreffer beflügelt übernehmen die gut 500 CFC-Fans unter den 11.500 Zuschauern die akustische Initiative!

74. min Spielstand: 1:2

Doch sofort sind auch die Rostocker Fans wieder da und haben fast den Torschrei auf den Lippen! Pentke eilt aus seinem Tor und verpasst den Ball. Mustafa Kucukovic versucht das auszunutzen und schließt von links aus spitzem Winkel ab. Auf der Linie retten dann Conrad und Scheffel im Verbund.

74. min Spielstand: 1:2
Maik Kegel

74. min Spielstand: 1:2
Tino Semmer kommt für Anton Fink

76. min Spielstand: 1:2

Kurz darauf eine erneute Chance für Rostock - der Ball geht knapp am langen Pfosten vorbei, doch Pentke wäre auch da gewesen!

77. min Spielstand: 1:2

Silvio Bankert und Mustafa Kucukovic liefern sich ein hitziges Rededuell und werden dafür im Nachgang von Schiedsrichter Martin Thomsen ermahnt.

79. min Spielstand: 1:2

Der CFC igelt sich in der eigenen Hälfte ein. Einen Befreiungsschlag in Richtung Mittellinie können die Rostocker sofort wieder aufnehmen, da kein einziger Angreifer zur Stelle ist.

79. min Spielstand: 1:2
Nikolaos Ioannidis kommt für Robin Krauße

81. min Spielstand: 1:2

Silvio Bankert und Mustafa Kucukovic stehen erneut im Mittelpunkt! Bankert im Laufduell mit dem Hansa-Stürmer, der dabei zu Fall kommt und vehement Elfmeter fordert. Schiedsrichter Thomsen zeigt an, dass weitergespielt wird.

83. min Spielstand: 1:2
Tommy Grupe kommt für Milorad Pekovic

84. min Spielstand: 1:2

Eckball Hansa Rostock!

85. min Spielstand: 1:2

Erneut entsteht große Aufregung im CFC-Strafraum! Aus dem Gewühl kommt ein Hansa-Spieler zum Kopfball, doch Marc Lais steht auf der Linie goldrichtig und bewahrt den Club vor dem Ausgleich.

87. min Spielstand: 1:2
Toni Wachsmuth kommt für Ronny Garbuschewski

88. min Spielstand: 1:2

Karsten Heine wechselt ein letztes Mal und bringt mit Toni Wachsmuth nochmals einen frischen Mann. Derweil wird ein Schuss von Marc Lais zur Ecke abgewehrt.

88. min Spielstand: 1:2

Der CFC kann aus dieser Standardsituation kein Kapital schlagen!

89. min Spielstand: 1:2

Lang ist nicht mehr zu spielen, doch Rostock kommt nochmals!

90. min Spielstand: 1:2

Der Angriff wird aufgehalten und im Gegenzug taucht Tino Semmer vor dem Hanel-Tor auf. Sein Kopfball landet in den Armen des Hansa-Schlussmannes.

90.(+1) min Spielstand: 1:2

Langer Ball von Hanel - Fabian Stenzel ist per Kopf zur Stelle!

90.(+2) min Spielstand: 1:2

Nur noch wenige Augenblicke und der erste Ligasieg 2014 ist perfekt!

90.(+3) min Spielstand: 1:2

Einwurf Tom Scheffel kurz vor der gegnerischen Grundlinie!

90.(+3) min Spielstand: 1:2

Leonhard Haas sucht den Abschluss - seine Direktabnahme geht gut drei Meter neben den Pfosten!

90.(+4) min Spielstand: 1:2

Jawohl, da ist der Schlusspfiff!!!

90.(+5) min Spielstand: 1:2

Zum Schluss war das nochmals ein ganz hartes Stück Arbeit die drei Punkte in trockene Tücher zu bringen! Aufgrund der klareren Torchancen und dank eines cleveren und zugleich eiskalten Anton Fink, der Jörg Hanel mit einem Lupfer überrascht und den Auswärtssieg perfekt macht!

90.(+6) min Spielstand: 1:2

Damit feiern unsere Himmelblauen den ersten Sieg in der Hansestadt seit 1983 und den erst sechsten Auswärtssieg in Rostock überhaupt!

Weitere Partien dieser Vereine

19. Spieltag
Fr, 26.01.24 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 2 : 0 FC Hansa Rostock II
2. Spieltag
Sa, 05.08.23 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

FC Hansa Rostock II 6 : 1 Chemnitzer FC
38. Spieltag
Sa, 04.07.20 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 4 : 2 FC Hansa Rostock
19. Spieltag
Sa, 14.12.19 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

FC Hansa Rostock 1 : 2 Chemnitzer FC
38. Spieltag
Sa, 12.05.18 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 1 Hansa Rostock
19. Spieltag
So, 10.12.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Hansa Rostock 3 : 1 Chemnitzer FC
38. Spieltag
Sa, 20.05.17 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 0 Hansa Rostock
19. Spieltag
Sa, 17.12.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Hansa Rostock 1 : 3 Chemnitzer FC
21. Spieltag
Sa, 19.12.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Hansa Rostock 1 : 0 Chemnitzer FC
2. Spieltag
Sa, 01.08.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 1 Hansa Rostock
28. Spieltag
Sa, 07.03.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Hansa Rostock 1 : 0 Chemnitzer FC
9. Spieltag
So, 14.09.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 0 Hansa Rostock
27. Spieltag
Sa, 01.03.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

FC Hansa Rostock 1 : 2 Chemnitzer FC
8. Spieltag
Sa, 07.09.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 1 FC Hansa Rostock
24. Spieltag
Sa, 02.02.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 FC Hansa Rostock
5. Spieltag
So, 12.08.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

FC Hansa Rostock 0 : 0 Chemnitzer FC
Vorbereitung
Di, 10.01.12 Anstoß: 14:00 Uhr (Saisonvorbereitung)

Chemnitzer FC 3 : 1 FC Hansa Rostock II
33. Spieltag
Sa, 22.05.10 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nord 2009/10)

Chemnitzer FC 1 : 0 FC Hansa Rostock II
16. Spieltag
Fr, 27.11.09 Anstoß: 18:00 Uhr (Regionalliga Nord 2009/10)

FC Hansa Rostock II 0 : 5 Chemnitzer FC
22. Spieltag
Sa, 14.03.09 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 2 : 0 FC Hansa Rostock II
5. Spieltag
So, 21.09.08 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

FC Hansa Rostock II 0 : 4 Chemnitzer FC
20. Spieltag
So, 01.02.98 Anstoß: 14:00 Uhr (NOFV Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 2 : 0 FC Hansa Rostock Amat.
3. Spieltag
So, 10.08.97 Anstoß: 14:00 Uhr (NOFV Regionalliga Nordost)

FC Hansa Rostock Amat. 1 : 3 Chemnitzer FC
30. Spieltag
Sa, 13.05.95 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1994/95)

Chemnitzer FC 1 : 1 FC Hansa Rostock
13. Spieltag
Mo, 14.11.94 Anstoß: 20:15 Uhr (2. Bundesliga 1994/95)

FC Hansa Rostock 5 : 0 Chemnitzer FC
30. Spieltag
Fr, 22.04.94 Anstoß: 20:00 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

Chemnitzer FC 3 : 0 FC Hansa Rostock
11. Spieltag
Sa, 09.10.93 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

FC Hansa Rostock 2 : 0 Chemnitzer FC
46. Spieltag
So, 06.06.93 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

FC Hansa Rostock 2 : 0 Chemnitzer FC
23. Spieltag
Sa, 28.11.92 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

Chemnitzer FC 1 : 0 FC Hansa Rostock
19. Spieltag
Fr, 05.04.91 Anstoß: 20:00 Uhr (Oberliga 1990/91)

FC Hansa Rostock 1 : 1 Chemnitzer FC
6. Spieltag
Fr, 28.09.90 Anstoß: 20:00 Uhr (Oberliga 1990/91)

Chemnitzer FC 0 : 2 FC Hansa Rostock
18. Spieltag
Fr, 23.03.90 Anstoß: 20:00 Uhr (Oberliga 1989/90)

FC Karl-Marx-Stadt 1 : 0 FC Hansa Rostock
5. Spieltag
Sa, 16.09.89 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1989/90)

FC Hansa Rostock 2 : 2 FC Karl-Marx-Stadt
17. Spieltag
Sa, 25.03.89 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1988/89)

FC Hansa Rostock 1 : 1 FC Karl-Marx-Stadt
4. Spieltag
Sa, 03.09.88 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1988/89)

FC Karl-Marx-Stadt 1 : 0 FC Hansa Rostock
Viertelfinale
Mi, 04.05.88 Anstoß: 15:00 Uhr (FDGB-Pokal)

FC Hansa Rostock 2 : 1 FC Karl-Marx-Stadt
21. Spieltag
Sa, 16.04.88 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1987/88)

FC Karl-Marx-Stadt 1 : 1 FC Hansa Rostock
8. Spieltag
Sa, 03.10.87 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1987/88)

FC Hansa Rostock 0 : 0 FC Karl-Marx-Stadt
14. Spieltag
Sa, 22.02.86 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1985/86)

FC Karl-Marx-Stadt 1 : 0 FC Hansa Rostock
1. Spieltag
Sa, 17.08.85 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1985/86)

FC Hansa Rostock 2 : 1 FC Karl-Marx-Stadt
20. Spieltag
Sa, 13.04.85 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1984/85)

FC Hansa Rostock 4 : 2 FC Karl-Marx-Stadt
7. Spieltag
Sa, 06.10.84 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1984/85)

FC Karl-Marx-Stadt 5 : 1 FC Hansa Rostock
19. Spieltag
Sa, 24.03.84 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1983/84)

FC Karl-Marx-Stadt 2 : 1 FC Hansa Rostock
Achtelfinale
Sa, 15.10.83 Anstoß: 14:00 Uhr (FDGB-Pokal)

FC Hansa Rostock 1 : 3 FC Karl-Marx-Stadt
6. Spieltag
Sa, 24.09.83 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1983/84)

FC Hansa Rostock 1 : 2 FC Karl-Marx-Stadt
17. Spieltag
Sa, 12.03.83 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1982/83)

FC Karl-Marx-Stadt 4 : 1 FC Hansa Rostock
Viertelfinale
Sa, 13.11.82 Anstoß: 13:00 Uhr (FDGB-Pokal)

FC Karl-Marx-Stadt 5 : 4
n.V.u.E.
FC Hansa Rostock
4. Spieltag
Sa, 04.09.82 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1982/83)

FC Hansa Rostock 4 : 2 FC Karl-Marx-Stadt
18. Spieltag
Sa, 20.03.82 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1981/82)

FC Hansa Rostock 3 : 1 FC Karl-Marx-Stadt
5. Spieltag
Sa, 19.09.81 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1981/82)

FC Karl-Marx-Stadt 2 : 4 FC Hansa Rostock
19. Spieltag
Sa, 28.03.81 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1980/81)

FC Hansa Rostock 1 : 1 FC Karl-Marx-Stadt
6. Spieltag
Sa, 27.09.80 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1980/81)

FC Karl-Marx-Stadt 2 : 0 FC Hansa Rostock
24. Spieltag
Sa, 26.05.79 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1978/79)

FC Hansa Rostock 0 : 1 FC Karl-Marx-Stadt
11. Spieltag
Sa, 02.12.78 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1978/79)

FC Karl-Marx-Stadt 3 : 0 FC Hansa Rostock
Freundschaftsspiel
Sa, 07.01.78 Anstoß: 14:00 Uhr (Test- und Freundschaftsspiele) (Genauer Spieltermin unbekannt)

FC Karl-Marx-Stadt 1 : 0 FC Hansa Rostock
18. Spieltag
Sa, 12.03.77 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1976/77)

FC Karl-Marx-Stadt 3 : 0 FC Hansa Rostock
5. Spieltag
Sa, 02.10.76 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1976/77)

FC Hansa Rostock 2 : 0 FC Karl-Marx-Stadt
18. Spieltag
Sa, 12.04.75 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1974/75)

FC Hansa Rostock 1 : 0 FC Karl-Marx-Stadt
5. Spieltag
Sa, 14.09.74 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1974/75)

FC Karl-Marx-Stadt 2 : 1 FC Hansa Rostock
23. Spieltag
Sa, 23.03.74 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1973/74)

FC Karl-Marx-Stadt 4 : 2 FC Hansa Rostock
10. Spieltag
Sa, 27.10.73 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1973/74)

FC Hansa Rostock 1 : 1 FC Karl-Marx-Stadt
23. Spieltag
Mi, 13.06.73 Anstoß: 19:30 Uhr (Oberliga 1972/73)

FC Karl-Marx-Stadt 1 : 1 FC Hansa Rostock
10. Spieltag
Sa, 18.11.72 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1972/73)

FC Hansa Rostock 3 : 0 FC Karl-Marx-Stadt
15. Spieltag
Sa, 15.01.72 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1971/72)

FC Karl-Marx-Stadt 0 : 2 FC Hansa Rostock
2. Spieltag
Mi, 01.09.71 Anstoß: 19:30 Uhr (Oberliga 1971/72)

FC Hansa Rostock 2 : 0 FC Karl-Marx-Stadt
25. Spieltag
Sa, 23.05.70 Anstoß: 15:30 Uhr (DDR-Oberliga 1969/ 1970)

FC Hansa Rostock 0 : 1 FC Karl-Marx-Stadt
12. Spieltag
Sa, 01.11.69 Anstoß: 15:30 Uhr (DDR-Oberliga 1969/ 1970)

FC Karl-Marx-Stadt 2 : 0 FC Hansa Rostock
21. Spieltag
Sa, 05.04.69 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1968/69)

FC Hansa Rostock 1 : 2 FC Karl-Marx-Stadt
8. Spieltag
Sa, 05.10.68 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1968/69)

FC Karl-Marx-Stadt 3 : 4 FC Hansa Rostock
26. Spieltag
Sa, 01.06.68 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1967/68)

FC Karl-Marx-Stadt 3 : 0 FC Hansa Rostock
13. Spieltag
Sa, 23.12.67 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1967/68)

FC Hansa Rostock 1 : 0 FC Karl-Marx-Stadt
24. Spieltag
So, 07.05.67 Anstoß: 15:00 Uhr (Oberliga 1966/67)

FC Hansa Rostock 0 : 1 FC Karl-Marx-Stadt
Achtelfinale
Sa, 03.12.66 Anstoß: 15:00 Uhr (FDGB-Pokal 1966/ 67)

FC Karl-Marx-Stadt 1 : 2 FC Hansa Rostock
11. Spieltag
Mi, 16.11.66 Anstoß: 19:30 Uhr (Oberliga 1966/67)

FC Karl-Marx-Stadt 2 : 0 FC Hansa Rostock
18. Spieltag
Sa, 12.03.66 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1965/66)

FC Hansa Rostock 2 : 2 FC Karl-Marx-Stadt
5. Spieltag
Sa, 11.09.65 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1965/66)

FC Karl-Marx-Stadt 2 : 1 FC Hansa Rostock
24. Spieltag
So, 30.05.65 Anstoß: 15:00 Uhr (Oberliga 1964/65)

SC Karl-Marx-Stadt 1 : 2 SC Empor Rostock
11. Spieltag
So, 29.11.64 Anstoß: 15:00 Uhr (Oberliga 1964/65)

SC Empor Rostock 3 : 1 SC Karl-Marx-Stadt
Achtelfinale - Rückspiel
Mi, 04.11.64 Anstoß: 18:00 Uhr (Intercup 1964)

SC Karl-Marx-Stadt 1 : 1 SC Empor Rostock
Achtelfinale
Mi, 28.10.64 Anstoß: 18:00 Uhr (Intercup 1964)

SC Empor Rostock 0 : 1 SC Karl-Marx-Stadt
24. Spieltag
So, 19.04.64 Anstoß: 15:00 Uhr (Oberliga 1963/64)

SC Karl-Marx-Stadt 1 : 3 SC Empor Rostock
11. Spieltag
So, 24.11.63 Anstoß: 15:00 Uhr (Oberliga 1963/64)

SC Empor Rostock 1 : 0 SC Karl-Marx-Stadt
24. Spieltag
So, 07.04.63 Anstoß: 15:00 Uhr (Oberliga 1962/63)

SC Empor Rostock 3 : 0 SC Motor Karl-Marx-Stadt
11. Spieltag
So, 04.11.62 Anstoß: 15:00 Uhr (Oberliga 1962/63)

SC Motor Karl-Marx-Stadt 1 : 1 SC Empor Rostock
14. Spieltag
So, 12.08.56 Anstoß: 15:00 Uhr (Oberliga 1956)

SC Empor Rostock 4 : 0 SC Motor Karl-Marx-Stadt
1. Spieltag
So, 11.03.56 Anstoß: 15:00 Uhr (Oberliga 1956)

SC Motor Karl-Marx-Stadt 0 : 0 SC Empor Rostock
8. Spieltag
So, 20.02.55 Anstoß: 15:00 Uhr (Oberliga 1954/ 55) Das Spiel fand vermutlich am 14.11.1954 statt. (Quelle: FP)

BSG Chemie Karl-Marx-Stadt 2 : 0 SC Empor Rostock
21. Spieltag
So, 14.11.54 Anstoß: 15:00 Uhr (Oberliga 1954/ 55)

SC Empor Rostock 0 : 0 BSG Chemie Karl-Marx-Stadt

88 Spiele gefunden.