Der Spielbericht

Datum

08.03.2014 14:00 Uhr

Zuschauer

4800
 
 

Schiedsrichter

Bibiana Steinhaus (Bad Lauterberg) 

SRA

Marco Achmüller und Patrick Hanslbauer
 
 

Chemnitzer FC

2 : 0

1. FC Saarbrücken

Aufstellung CFC

Pentke - Stenzel, Conrad, Bankert(C), Lais - Makarenko (59. Pfeffer), Garbuschewski (90. Pusch), Fink (77. Semmer), Birk, Scheffel - Kegel

Aufstellung Saarbrücken

Ochs(C) - Korte (71. Schmidt), Chaftar, Hoffmann, Fischer - Mandt (46. Knipping), Forkel, Ziemer, Ballas, Pezzoni - Zeitz (46. Reisinger)
 

Auswechselbank

Riederer, Wachsmuth, Semmer, Pfeffer, Pusch, Hofrath, Förster

Auswechselbank

Müller, Schmidt, Knipping, Judt, Plut, Reisinger, Ishihara
 
 

Trainer

Karsten Heine

Trainer

Fuat Kilic
 

So fielen die Tore

CFC

3. Ronny Garbuschewski 1:0
80. Tom Scheffel 2:0

Saarbrücken

-
 

Hier der Link zum PK-Video.

 

Aufnahme: 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ernesto Uhlmann
0. min Spielstand: 0:0

Nach vielen Diskussionen, internen Turbulenzen und personellen Veränderungen konnte der CFC am vergangenen Wochenende endlich ein Achtungszeichen setzen. Heute gilt es, den Schwung des 2:1-Erfolges gegen Rostock mit in die Begegnung gegen den Tabellenvorletzten zu nehmen und gegen Saarbrücken drei weitere Punkte einzusammeln.

0. min Spielstand: 0:0

Der CFC-Ticker berichtet an dieser Stelle live vom 28. Spieltag der 3. Fußball-Bundesliga aus dem Stadion an der Gellertstraße.

0. min Spielstand: 0:0

CFC-Coach Karsten Heine hat im Vergleich zum Auswärtsspiel gegen Hansa eine personelle Veränderung vorgenommen: Für Marcel Hofrath rutscht Thomas Birk in die Startaufstellung der Himmelblauen. Ebenfalls nur auf der Bank werden zunächst Benjamin Förster und Kolja Pusch Platz nehmen.

0. min Spielstand: 0:0

Auch die Gäste aus Saarbrücken gehen trotz der aktuellen Platzierung in der Tabelle mit breiter Brust in diese Begegnung. „Wir kennen unsere Stärken und haben das zuletzt selbstbewusst demonstriert, da wollen wir am Samstag anknüpfen“, so Trainer Fuat Kilic am Donnerstag. Sein Team gewann vergangene Woche mit 3:2 gegen Jahn Regensburg.

0. min Spielstand: 0:0

Die verbliebenen Ränge im Stadion sind gut gefüllt, etwa 4000 Zuschauer haben sich bei Temperaturen um 10° und leicht bewölktem Himmel an der Gellertstraße eingefunden. Süd- und Nordkurve, sowie eine Hälfte des Gästeblocks wurden bereits dem Erdboden gleichgemacht.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften kommen, angeführt von Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus und unter dem Beifall der Zuschauer, aufs Spielfed.

0. min Spielstand: 0:0

Der CFC in Himmelblau wird anstoßen. Saarbrücken heute im orangen Dress.

1. min Spielstand: 0:0

Das Spiel läuft!

2. min Spielstand: 0:0

Der erste Angriff der Himmelblauen endet mit einem Fehlpass von Maik Kegel, der bei Gegenspieler Raffael Korte landet.

3. min Spielstand: 0:0

Tooooooooor!

3. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Ronny Garbuschewski

Fink läuft auf den gegnerischen Kasten zu und schließt aus 13 Metern ab. Torwart Timo Ochs kann die Kugel zunächst abwehren, doch der Ball springt Ronny Garbuschewski vor die Füße. Der 28-jährige erzielt mit einem Schuss ins obere Eck seinen sechsten Saisontreffer und sorgt für die frühe Führung für die Himmelblauen!

7. min Spielstand: 1:0

Das Team von Karsten Heine startet motiviert in die Begegnung und drückt gleich auf den zweiten Treffer. Erneut hat Garbuschewski die Chance, doch diesmal wird er von Verteidiger Florian Ballas an der Strafraumgrenze gestoppt und verliert den Ball.

10. min Spielstand: 1:0

Flanke in den Chemnitzer Strafraum von der rechten Seite. Scheffel geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf gegen Marcel Ziemer und trifft diesen am Kopf, Schiedsrichterin Steinhaus wertet diese Aktion jedoch nicht als Foulspiel. Etwas Glück für den CFC in dieser Situation.

12. min Spielstand: 1:0

Die Zuschauer sorgen für eine gute Stimmung, auch die rund 200 Anhänger aus Saarbrücken unterstützen ihr Team lautstark.

14. min Spielstand: 1:0

Schönes Kombinationsspiel von Garbuschewski und Stenzel, der finale Pass in den gegnerischen Strafraum ist jedoch zu lang für Anton Fink und landet in den Armen von Timo Ochs.

15. min Spielstand: 1:0

Nächste gute Gelgenheit zum Torerfolg für den Chemnitzer FC. Defensivspieler Martin Forkel köpft den Ball zu kurz in Richtung des eigenen Torhüters, so kommt Fink an die Kugel. Der Schuss des himmelblauen Top-Torschützen ist allerdings zu schwach und wird von Ochs abgeblockt.

16. min Spielstand: 1:0

Freistoß für den CFC auf der rechten Seite, Torentfernung etwa 25 Meter. Zuvor wurde Scheffel von Zeitz gefoult.

17. min Spielstand: 1:0

Garbuschewski bringt den Ball hoch in den Strafraum, zu hoch für die Chemnitzer Offensivspieler. Es entsteht keine Gefahr für das Saarbrückener Tor.

21. min Spielstand: 1:0
Florian Ballas

Ballas foult Ronny Garbuschewski kurz nach der Mittellinie, dieser muss am Spielfeldrand behandelt werden. Der 21-jährige Innenverteidiger der Gäste sieht für diese Aktion seine vierte gelbe Karte in dieser Saison.

23. min Spielstand: 1:0

Garbuschewski kann zunächst weiterspielen und ist zurück auf dem Spielfeld.

28. min Spielstand: 1:0

Das Spiel hat etwas an Fahrt verloren, in den letzten Minuten konnten auf beiden Seiten keine weiteren Torchancen verzeichnet werden.

29. min Spielstand: 1:0

Erster Eckball in dieser Begegnung für den CFC, nachdem Pezzoni eine Flanke von Fink ins Toraus geschlagen hatte.

30. min Spielstand: 1:0

Kopfball von Bankert, der jedoch zu lang ist und weit am gegnerischen Tor vorbeisegelt.

32. min Spielstand: 1:0

Auf der anderen Seite foult Scheffel Korte, Schiedsrichterin Steinhaus entscheidet richtigerweise auf Freistoß. Mandt versucht es anschließend aus 25 Metern direkt, schießt den Ball aber direkt in die Arme von Philipp Pentke.

33. min Spielstand: 1:0

Beste Chance bisher für den 1. FC Saarbrücken: Nach einer flachen Eingabe von Korte in den Chemnitzer Strafraum rutschen Bankert und Hoffmann in den Ball, die Kugel wird kurz vor der Torlinie von Pentke abgefangen.

33. min Spielstand: 1:0
Manuel Zeitz

Nach einem Foul an Fink sieht Zeitz Gelb.

40. min Spielstand: 1:0

Marcel Ziemer mit der Großchance zum Ausgleich! Zeitz flankt in den Rücken der Chemnitzer Abwehr auf Ziemer, der nicht genug Druck hinter den Ball bringen kann und seinen Schuss so in die Arme von Pentke befördert.

44. min Spielstand: 1:0

Freistoß CFC in der gegnerischen Hälfte...

44. min Spielstand: 1:0

... ausgeführt von Ronny Garbuschewski, doch seine Eingabe wird von Zeitz per Kopf aus der Gefahrenzone geklärt.

45.(+1) min Spielstand: 1:0

Es wird nocheinmal hitzig auf dem Spielfeld. Nach unfairem Einsteigen gegen Birk diskutiert Zeitz mit Steinhaus, diese belässt es bei einer Ermahnung für den 23-jährigen Mittelfeldspieler.

45.(+2) min Spielstand: 1:0
Ronny Garbuschewski

Handspiel im Mittelfeld durch den Torschützen der Himmelblauen.

45.(+2) min Spielstand: 1:0

Halbzeit.

45.(+4) min Spielstand: 1:0

Es sind 45 Minuten gespielt im Stadion an der Gellertstraße, der CFC liegt gegen den Tabellenvorletzten aus Saarbrücken nach einer soliden Leistung mit 1:0 vorn. Die Defensivabteilung der Gäste konnte sich nach unsicherem Start nach und nach stabilisieren, gleichzeitig fabrizieren die Himmelblauen immer mehr Fehlpässe. Dennoch geht die Führung in Ordnung, da den Saarländern im Angirff nur sehr wenig einfällt und erst eine große Chance durch Ziemer kurz vor der Halbzeit verzeichnet werden konnte.

45.(+14) min Spielstand: 1:0

Die Mannschaften sind zurück auf dem Spielfeld, in wenigen Sekunden wird der zweite Abschnitt starten.

45.(+14) min Spielstand: 1:0

Saarbrücken wird mit zwei neuen Spielern in diese Hälfte gehen.

46. min Spielstand: 1:0

Weiter geht's!

46. min Spielstand: 1:0
Tim Knipping kommt für André Mandt

46. min Spielstand: 1:0
Stefan Reisinger kommt für Manuel Zeitz

48. min Spielstand: 1:0

Garbuschewski versucht sich aus etwa 23 Metern, der Ball sorgt aber nicht für Gefahr vor dem Tor von Timo Ochs und landet zum Abstoß im Aus.

48. min Spielstand: 1:0

Erster Eckball für Saarbrücken.

49. min Spielstand: 1:0

Mounir Chaftar bringt die Ecke viel zu hoch in den Strafraum, so fliegt der Ball auf der anderen Seite zum Einwurf ins Aus.

56. min Spielstand: 1:0

Saarbrücken mit der ersten gefährlichen Szene im zweiten Abschnitt: Marcel Ziemer legt eine Flanke mit dem Kopf auf den eingewechselten Stefan Reisinger ab, dieser platziert den Ball einen Meter neben dem rechten Torpfosten.

58. min Spielstand: 1:0

Sascha Pfeffer macht sich an der Seitenlinie bereit, er soll gleich das Angriffsspiel der Himmelblauen verstärken.

58. min Spielstand: 1:0

Zuvor erhalten die Gäste aus dem Saarland einen Eckball zugesprochen, diesen kann der 1,90 Meter große Scheffel für den CFC klären.

59. min Spielstand: 1:0
Sascha Pfeffer kommt für Anton Makarenko

60. min Spielstand: 1:0
Nils Fischer

Wenige Sekunden nach seiner Einwechslung wird Pfeffer von Fischer gefoult und dafür mit Gelb verwarnt. Lautstarke Proteste von der Gäste-Trainerbank unterbindet Steinhaus, indem sie Kilic ermahnt.

66. min Spielstand: 1:0

Besonders im zweiten Abschnitt wird deutlich, warum diese beiden Mannschaften aktuell im Tabellenkeller stehen. Ideenlos und unkonzentriert tragen beide Teams ihre Aktionen vor und kommen nur noch selten vor das gegnerische Tor.

68. min Spielstand: 1:0

Tom Scheffel versucht es nach Ablage von Fink mit einer Direktabnahme, doch der Ball verfehlt sein Ziel komplett und landet weit neben dem Kasten von Ochs im Toraus.

70. min Spielstand: 1:0

Anton Fink erkämpft sich im gegnerischen Strafraum den Ball, kann aus spitzem Winkel jedoch nur neben das Tor schießen.

71. min Spielstand: 1:0
Patrick Schmidt kommt für Raffael Korte

72. min Spielstand: 1:0

Bei Saarbrücken kommt der 20-jährige Stürmer Patrick Schmidt zu seinem ersten Einsatz in dieser Spielzeit.

75. min Spielstand: 1:0

Die Schlussviertelstunde läuft. Die Himmelblauen müssen aufpassen, um diesen Sieg über die Zeit zu bringen. Saarbrücken wird immer stärker und kommt immer häufiger vor das Tor der Himmelblauen.

77. min Spielstand: 1:0

Birk klärt zur vierten Ecke für die Gäste, welche jedoch von Chaftar erneut zu hoch in den Strafraum gebracht wird und nicht für Gefahr sorgen kann.

77. min Spielstand: 1:0
Tino Semmer kommt für Anton Fink

80. min Spielstand: 1:0

4800 Zuschauer jubeln...

80. min Spielstand: 2:0
 Tor durch Tom Scheffel

... es steht 2:0 für den Chemnitzer FC! Nach einem langen Ball in die Mitte kann Tom Scheffel aus 15 Metern seinen ersten Treffer für die Himmelblauen erzielen. Torwart Ochs kann die Kugel noch mit den Fingerspitzen berühren, den zweiten Treffer für den CFC jedoch nicht mehr verhindern.

83. min Spielstand: 2:0

Die Fans sind jetzt natürlich hochmotiviert und unterstützen das Team von Karsten Heine lautstark. Noch acht Minuten...

85. min Spielstand: 2:0

Zusammenprall von Ballas und Pentke im Chemnitzer Strafraum. Der Innenverteidiger der Gäste muss kurz am Spielfeldrand behandelt werden, kann dann jedoch weiterspielen.

87. min Spielstand: 2:0

Die letzten Minuten laufen. Nach dem 1:1 gegen Darmstadt und dem 2:1 gegen Rostock deutet im Moment alles auf einen weiteren Erfolg der Himmelblauen hin.

89. min Spielstand: 2:0

Garbuschewski kommt nach einer Eingabe von Lais zum Schuss, setzt diesen jedoch über den gegnerischen Kasten.

90.(+1) min Spielstand: 2:0
Kolja Pusch kommt für Ronny Garbuschewski

90.(+3) min Spielstand: 2:0

Abpfiff.

90.(+4) min Spielstand: 2:0

Die Himmelblauen gewinnen durch Treffer von Garbuschewski und Scheffel gegen den 1. FC Saarbrücken mit 2:0 (1:0) und können damit einen weiteren wichtigen Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt verzeichnen.

90.(+5) min Spielstand: 2:0

Das Team vom CFC-Liveticker verabschiedet sich für heute und meldet sich am kommenden Wochenende wieder, vom Auswärtsspiel bei den Stuttgarter Kickers.

Weitere Partien dieser Vereine

28. Spieltag
Sa, 08.03.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 0 1. FC Saarbrücken
9. Spieltag
Sa, 14.09.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

1. FC Saarbrücken 1 : 1 Chemnitzer FC
33. Spieltag
Sa, 13.04.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

1. FC Saarbrücken 2 : 0 Chemnitzer FC
14. Spieltag
So, 21.10.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 4 : 1 1. FC Saarbrücken
21. Spieltag
Sa, 17.12.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 1. FC Saarbrücken
1. Spieltag
Sa, 23.07.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

1. FC Saarbrücken 1 : 1 Chemnitzer FC
20. Spieltag
Mi, 14.02.01 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

1. FC Saarbrücken 4 : 1 Chemnitzer FC
3. Spieltag
Di, 05.09.00 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 1 : 3 1. FC Saarbrücken
19. Spieltag
So, 26.02.95 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1994/95)

1. FC Saarbrücken 1 : 1 Chemnitzer FC
2. Spieltag
Mi, 24.08.94 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1994/95)

Chemnitzer FC 1 : 1 1. FC Saarbrücken
36. Spieltag
Sa, 28.05.94 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

Chemnitzer FC 3 : 1 1. FC Saarbrücken
17. Spieltag
Sa, 20.11.93 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

1. FC Saarbrücken 1 : 0 Chemnitzer FC
32. Spieltag
So, 17.05.92 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1991/92 Aufstiegsrunde Süd)

Chemnitzer FC 1 : 3 1. FC Saarbrücken
27. Spieltag
Sa, 04.04.92 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1991/92 Aufstiegsrunde Süd)

1. FC Saarbrücken 1 : 0 Chemnitzer FC
15. Spieltag
Sa, 26.10.91 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1991/92 Qualifikation Süd)

1. FC Saarbrücken 3 : 1 Chemnitzer FC
4. Spieltag
Mi, 14.08.91 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1991/92 Qualifikation Süd)

Chemnitzer FC 0 : 0 1. FC Saarbrücken

16 Spiele gefunden.