Der Spielbericht

Datum

29.03.2014 14:00 Uhr

Zuschauer

4118
 
 

Schiedsrichter

Malte Dittrich (Bremen) 

SRA

Daniel Riehl und Jan Neitzel-Petersen
 
 

Chemnitzer FC

1 : 0

SV Wacker Burghausen

Aufstellung CFC

Pentke - Scheffel, Bankert, Conrad, Hofrath (84. Semmer) - Lais (46. Hensel), Kegel, Birk, Mauersberger (81. Förster), Stenzel - Fink

Aufstellung Burghausen

Eiban - Hefele, Pflügler, Cincotta, Burkhard - Hauk, Holz (81. Bopp), Burkhardt (61. Rosinger), Taffertshofer - Schröck, Müller (85. Omodiagbe)
 

Auswechselbank

Riederer, Semmer, Pusch, Förster, Makarenko, Al-Hazaimeh, Hensel

Auswechselbank

Ruml, Kulabas, Kindsvater, Omodiagbe, Bopp, Rosinger, Moser
 
 

Trainer

Karsten Heine

Trainer

Uwe Wolf
 

So fielen die Tore

CFC

12. Marcel Hofrath 1:0

Burghausen

-
 

Hier der Link zum PK-Video.

 

Aufnahme: 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ernesto Uhlmann
0. min Spielstand: 0:0

Der nächste Schritt zum Ziel! Gegen den SV Wacker Burghausen wollen die Himmelblauen heute wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sichern, der CFC-Ticker wird an dieser Stelle live und ausführlich von der Begegnung berichten.

0. min Spielstand: 0:0

Trotz der 1:3-Niederlage gegen Preußen Münster am vergangenen Mittwoch, gehen die Himmelblauen heute optimistisch in die Begegnung gegen den Tabellenvorletzten. Gegen einen entschlossenen und kampfstarken Gegner möchte das Team von Karsten Heine dabei zum fünften Mal in Folge ungeschlagen aus einem Heimspiel im Stadion an der Gellertstraße gehen.

0. min Spielstand: 0:0

Nicht teilnehmen darf Sascha Pfeffer, der nach der gelb-roten Karte aus dem Spiel gegen Münster für eine Partie gesperrt ist.

0. min Spielstand: 0:0

Die Gäste aus Oberbayern stehen seit dem ersten Spieltag auf einem Abstiegsplatz, zuletzt konnte ein 2:2-Unentschieden gegen Regensburg verzeichnet werden. Der Abstand zum "rettenden Ufer" liegt derzeit bei fünf Punkten, für das Team von Uwe Wolf zählt heute demzufolge nur ein Sieg.

0. min Spielstand: 0:0

Etwa 5000 Zuschauer haben sich auf der "Baustelle Gellertstraße" eingefunden und wollen den Chemnitzer FC lautstark unterstützen. Die äußeren Bedingungen könnten kaum besser sein, ein wolkenfreier Himmel und rund 17° sorgen für optimales Fühlings-Fußballwetter.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften kommen unter dem Beifall der Fans aufs Spielfeld! Chemnitz spielt im himmelblauen Dress, Burghausen in schwarzen Triktos.

1. min Spielstand: 0:0

Los geht's - Burghausen hat angestoßen!

2. min Spielstand: 0:0

Der 32. Spieltag läuft. Können sich die Himmelblauen drei weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sichern?

4. min Spielstand: 0:0

Erster Angriff des CFC, Fabian Stenzel bringt eine Flanke von der Grundlinie an den Elfmeterpunkt. Dort verliert Anton Fink das Kopfballduell gegen Florian Pflüger, so landet der Ball bei den Gästen und es entwickelt sich keine echte Gefahr vor dem Wacker-Kasten.

5. min Spielstand: 0:0

Maik Kegel erkämpft die erste Ecke für den CFC, die folgende hohe Eingabe durch Hofrath wird jedoch von der Burghausen-Defensive geklärt.

8. min Spielstand: 0:0

Langer Ball in die Spitze, Anton Fink geht im Laufduell mit Michael Hefele zu Boden. Die Fans fordern einen Freistoß, doch Schiedsrichter Malte Dittrich wertet die Aktion als fairen Körpereinsatz. Richtige Entscheidung.

11. min Spielstand: 0:0

Freistoß für den CFC von der rechten Seite, zuvor wurde Christian Mauersberger von Stefano Cincotta gefoult. Hofrath legt sich den Ball zurecht...

12. min Spielstand: 0:0

... und trifft! Tor für den Chemnitzer FC!

12. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Marcel Hofrath

Die Himmelblauen gehen nach 12 Minuten in Führung. Der Freistoß von Hofrath wird abgefälscht und landet so unhaltbar im langen Eck. Der erste Treffer durch den 21-jährigen im Trikot des CFC!

16. min Spielstand: 1:0
Thomas Birk

Maurice Müller wird durch Birk von den Beinen geholt, für diese unsportliche Aktion, bei der sich beide Spieler verletzen und an der Seitenlinie behandelt werden müssen, sieht der Chemnitzer die gelbe Karte.

16. min Spielstand: 1:0

Es ist die zehnte Verwarnung für den Verteidiger, somit wird er nächstes Wochenende in Leipzig fehlen.

17. min Spielstand: 1:0

Erneut kommt ein Freistoß von Marcel Hofrath gefährlich in Richtung des Burghausener Kastens, diesmal ist Torwart Eiban zur Stelle und kann den Ball parieren.

19. min Spielstand: 1:0

Erste Ecke für die Gäste aus Burghausen.

20. min Spielstand: 1:0

Maurice Müller scheitert mit einem Kopfballversuch, im Nachsetzen ensteht keine Gefahr für das Tor von Philipp Pentke.

23. min Spielstand: 1:0

Nächste Standardsituation für den CFC, Fink wurde an der linken Strafraum Ecke unfair zu Fall gebracht. Vier Himmelblaue stehen zur Ausführung bereit...

24. min Spielstand: 1:0

... können diesmal jedoch nicht für Gefahr sorgen. Kegel spielt flach in die Mitte, dort kann Thorsten Burkhardt einen Fuß in den Passweg setzen und die Situation so bereinigen.

27. min Spielstand: 1:0

Alexander Eiban, der Ersatztorwart im Kasten der Gäste macht hier in den ersten 25 Minuten einen unsicheren Eindruck. Ein Schwachpunkt in der Mannschaft des Gegners, den der CFC nutzen sollte.

29. min Spielstand: 1:0

Zunächst aber sorgt auf der anderen Seite Hefele für Gefahr, nach einer Ecke von Pflüger köpft er den Ball knapp am langen Pfosten vorbei.

36. min Spielstand: 1:0

Die Himmelblauen mit einer weiteren Chance. Nach schönem Kombinationsspiel legt Stenzel in die Mitte auf Hofrath ab, dessen Schuss segelt aber weit über den gegnerischen Kasten und landet im Toraus.

40. min Spielstand: 1:0

Doppelpass zwischen Mauersberger und Scheffel, der 19-jährige Rechtsverteidiger der Himmelblauen versucht es anschließend mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. Scheffel kann dabei aber nicht genug Druck hinter den Ball bringen, so fängt Eiban die Kugel ohne Probleme ab.

40. min Spielstand: 1:0

Die letzten Minuten im ersten Abschnitt laufen.

45. min Spielstand: 1:0

Mauersberger mit einem starken und selbstbewussten Solo über die rechte Außenbahn, letztendlich erkämpft er eine Ecke für die Himmelblauen.

45.(+1) min Spielstand: 1:0

Der Eckball sorgt für große Gefahr vor dem Kasten von Eiban. Erst wird ein Kopfball von Scheffel, dann ein Schuss von Stenzel in höchster Not blockiert.

45.(+1) min Spielstand: 1:0
Michael Hefele

Hefele legt Mauersberger auf der rechten Seite, Freistoß für den CFC etwa 25 Meter vor dem Kasten.

45.(+1) min Spielstand: 1:0

Hofrath bringt den Ball an den Elfmterpunkt, dort versucht es Bankert mit einem Kofpball. Dieser ist etwas zu hoch und setzt auf dem gegnerischen Tor auf.

45.(+2) min Spielstand: 1:0

Halbzeit.

45.(+5) min Spielstand: 1:0

Pause im Stadion an der Gellertstraße, die Himmelblauen führen gegen den Tabellenvorletzten verdient mit 1:0. Spielerisch können die Gäste aus Burghausen wenig aufzeigen und stehen sehr unsicher. Im Verlauf der ersten Hälfte hat sich das Team von Trainer Karsten Heine immer weiter an das Niveau des Gegners angepasst, Ideenlosigkeit im Spielaufbau und viele unpräzise Pässe verhindern immer wieder die Enstehung von gefährlichen Torchancen.

45.(+14) min Spielstand: 1:0

Mannschaften und Schiedsrichter sind zurück auf dem Spielfeld, gleich wird es weitergehen.

46. min Spielstand: 1:0

Der zweite Abschnitt läuft!

46. min Spielstand: 1:0
Marc Hensel kommt für Marc Lais

49. min Spielstand: 1:0

Die Himmelblauen starten gleich offensiv in die zweite Hälfte. Mauersberger mit einem langen Pass auf Fink, seine Flanke wird zur Ecke ins Toraus geschlagen.

50. min Spielstand: 1:0

Die anschließende Standardsituation bringt dem CFC nichts ein, der Ball wird schon vor dem kurzen Pfosten durch die Wacker-Defensive geklärt.

55. min Spielstand: 1:0

Mauersberger und Taffertshofer sind im Zweikampf mit den Köpfen zusammengestoßen und müsssen behandelt werden. Beide können aber anschließend weiterspielen.

59. min Spielstand: 1:0

Freistoß für den CFC im Mittelfeld, nach Foul gegen Stenzel.

59. min Spielstand: 1:0

Hofrath schießt den Ball direkt in die Arme des gegnerischen Torhüters. Unterdessen bereitet Burghausen den ersten Spielerwechsel vor.

61. min Spielstand: 1:0

Nach einer Stunde führt der Chemnitzer FC gegen Wacker Burghausen weiterhin mit 1:0. Das Spiel der zweiten Hälfte hat nahtlos an den ersten Abschnitt angeknüpft, es fehlt auf beiden Seiten die nötige Konsequenz im Aufbauspiel.

61. min Spielstand: 1:0
Bernd Rosinger kommt für Thorsten Burkhardt

63. min Spielstand: 1:0

Hefele verlängert eine Ecke mit dem Kopf auf Holz, dieser verfehlt den Ball nur knapp. Die erste gefährliche Chance für das Team aus Oberbayern in der zweiten Hälfte.

67. min Spielstand: 1:0

Kevin Conrad spielt heute sehr unsicher auf und erwirkt durch einen unpräzisen Pass in Richtung Pentke den nächsten Eckball für die Gäste. Diese präsentieren sich jedoch nicht besser und spielen den Eckball der CFC-Abwehr in die Füße.

67. min Spielstand: 1:0
Angelo Silvio Renaldo Hauk

Der 29-jährige Mittelstürmer der Gäste sieht für ein Foul gegen Mauersberger Gelb.

71. min Spielstand: 1:0
Bernd Rosinger

Die nächste Verwarnung für Burghausen: Rosinger trifft Birk im Gesicht, Schiedsrichter Dittrich zeigt ihm dafür Gelb.

76. min Spielstand: 1:0

Die Verzweiflung des Teams von Gäste-Trainer Uwe Wolf wird in einem Schussversuch von Marco Holz deutlich: Unbedrängt kann er zwanzig Meter vor dem CFC-Kasten nicht genug Druck hinter den Ball bringen und so segelt der Ball als harmlose "Bogenlampe" in die Arme von Pentke.

80. min Spielstand: 1:0
Anton Fink

Fink einen Schritt zu spät, trifft Hauk am Fuß. Der Burghausener sinkt schreiend zu Boden, der Chemnitzer sieht Gelb.

81. min Spielstand: 1:0
Viktor Bopp kommt für Marco Holz

81. min Spielstand: 1:0
Benjamin Förster kommt für Christian Mauersberger

83. min Spielstand: 1:0

Noch knapp zehn Minuten. Bei den Himmelblauen fehlt die Konzentration, auf diese Weise verschenkte das Team von Heine auch gegen Halle und Münster die Punkte...

84. min Spielstand: 1:0
Tino Semmer kommt für Marcel Hofrath

85. min Spielstand: 1:0
Darlington Omodiagbe kommt für Maurice Müller

87. min Spielstand: 1:0

Glück für den CFC. Bernd Rosinger versucht es mit einem satten Schuss aus 22 Metern, die Kugel fliegt nur wenige Zentimeter über das Tor.

87. min Spielstand: 1:0
Stefano Cincotta

Der CFC erhält an der rechten Strafraumgrenze einen weiteren Freistoß zugesprochen. Die Torentfernung beträgt etwa 19 Meter.

89. min Spielstand: 1:0

Kegel führt kurz auf Fink aus, dieser kann den Ball nicht kontrollieren und verliert ihn gegen Taffertshofer.

90.(+1) min Spielstand: 1:0

Die Himmelblauen kontern, Anton Fink mit der Chance auf das 2:0. Der 26-jährige zieht von der rechten Seite in den Strafraum und zieht ab, die Kugel fliegt zwei Meter am langen Pfosten vorbei ins Toraus.

90.(+1) min Spielstand: 1:0

Drei Minuten Nachspielzeit werden durch Schiedsrichter Dittrich angezeigt.

90.(+3) min Spielstand: 1:0

Die letzten Sekunden laufen, Burghauen erhält einen Freistoß an der Mittellinie zugesprochen.

90.(+3) min Spielstand: 1:0

Cincotta bringt die Kugel lang in den Strafraum, dort köpft Hefele in Richtung des langen Ecks. Philipp Pentke rettet mit den Fingerspitzen.

90.(+4) min Spielstand: 1:0

Abpfiff!

90.(+6) min Spielstand: 1:0

Der Chemnitzer FC kann nach dem Unentschieden gegen Halle und der Niederlage gegen Münster nun noch einen Sieg gegen Burghausen aus der englischen Woche mitnehmen. Der Treffer durch einen abgefälschten Freistoß von Hofrath brachte den CFC in einem durchwachsenen Drittligaspiel auf die Siegerstraße. Ein ganz wichtiger Erfolg, der das Punktekonto der Himmelblauen auf 41 Zähler anwachsen lässt.

Weitere Partien dieser Vereine

32. Spieltag
Sa, 29.03.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 SV Wacker Burghausen
13. Spieltag
Sa, 19.10.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SV Wacker Burghausen 1 : 0 Chemnitzer FC
22. Spieltag
Sa, 15.12.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 SV Wacker Burghausen
3. Spieltag
Sa, 04.08.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Wacker Burghausen 2 : 1 Chemnitzer FC
38. Spieltag
Sa, 05.05.12 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Wacker Burghausen 3 : 0 Chemnitzer FC
19. Spieltag
Sa, 03.12.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 SV Wacker Burghausen

6 Spiele gefunden.