Der Spielbericht

Datum

03.05.2014 13:30 Uhr

Stadion

Waldstadion Kaiserlinde

Zuschauer

1648
 
 

Schiedsrichter

Christian Bandurski (Oberhausen) 

SRA

Andreas Steffens und Cetin Sevinc
 
 

SV 07 Elversberg

1 : 1

Chemnitzer FC

Aufstellung Elversberg

Kronholm - Onanga Itoua, Wolf, Billick, Gyasi (46. Göcer) - Gross(C) (75. Wolf), Salem, Wolfert (46. Pinheiro), Jungwirth - Zimmermann, Luz

Aufstellung CFC

Pentke - Stenzel, Al-Hazaimeh, Bankert(C), Birk - Lais, Hensel (81. Hansch) - Pfeffer (81. Scheffel), Kegel, Hofrath (46. Mauersberger) - Fink
 

Auswechselbank

Kläs, Bastürk, Vaccaro, Rohracker, Wolf, Göcer, Pinheiro

Auswechselbank

Riederer, Hansch, Schmidt, Mauersberger, le Beau, Scheffel
 
 

Trainer

Roland Seitz

Trainer

Karsten Heine
 

So fielen die Tore

Elversberg

56. Felix Luz 1:1

CFC

35. Anton Fink (Elfmeter) 0:1
 
Der Spielbericht von Michael Thiele

Letztes Auswärtsspiel der Saison endet mit Punktgewinn

Unsere Himmelblauen haben sich auf ihrer letzten Auswärtsreise in dieser Drittligasaison ein 1:1-Unentschieden bei der Sportvereinigung 07 Elversberg gesichert, nachdem Anton Fink im ersten Durchgang per Elfmeter für die Führung gesorgt hatte. Felix Luz glich nach der Pause für die stark abstiegsbedrohten Saarländer aus.

Die Ausgangslage vor dem letzten Auswärtsspiel war klar - der CFC hatte den Klassenerhalt nach dem Heimsieg aus der Vorwoche bereits sicher, Elversberg musste unbedingt punkten um noch eine Chance auf den Ligaverbleib zu haben. Dementsprechend zielstrebig gingen die Saarländer zu Werke, doch auch der Club spielte munter nach vorne, allerdings ohne klare Chancen für sich verbuchen zu können. Anders die Elversberger, die durch Jeff Gyasi die große Gelegenheit zur Führung hatten. Als Philipp Pentke nach Freistoß von Milad Salem eine kleine Unsicherheit zeigte, stand Gyasi parat, doch setzte den Nachschuss über die Querlatte. Nach 28 Minuten stand dann erneut Philipp Pentke im Mittelpunkt. Nach schönem Solo kam Sascha Wolfert innerhalb des Strafraumes zum Abschluss und scheiterte an unserem glänzend parierenden Schlussmann, der reaktionsschnell abtauchte und den schwierigen Ball sicher festhalten konnte. Kurz darauf erneut Elversberg - Bernard Itoua schoss diesmal aus zwölf Metern knapp drüber. In einer Phase, da sich die Gastgeber dem 1:0 immer mehr annäherten, war der CFC nun gefordert für die nötige Entlastung zu sorgen und das mit Erfolg! Marc Hensel tankte sich im Strafraum durch und konnte nur noch per Foul gestoppt werden. Schiedsrichter Bandurski zeigte sofort auf den Punkt und Anton Fink bewahrte von selbigem die Nerven. Bei seinem platzierten Strafstoß war Kenneth Kronholm chancenlos und Fink markierte so seinen zwölften Saisontreffer.

Elversberg wirkte danach etwas geschockt und kam vor der Pause zu keinen nennenswerten Chancen mehr, doch auch der Club konnte nicht mehr für Torgefahr sorgen. Auch nach dem Seitenwechsel blieben Offensivaktionen Mangelware, denn dem letzten Pass fehlte meist die nötige Präzision. Die besten Gelegenheiten besaßen noch Maik Kegel, der bei seinem Solo kurz vor Schluss im entscheidenden Moment den Abschluss verpasste und Anton Fink, bei dessen Schuss aus halbrechter Position zwar das Netz wackelte, allerdings traf der Ball nur von außen dagegen. Zu diesem Zeitpunkt stand es nach Felix Luz´ Kopfballtreffer in der 56. Minute jedoch bereits 1:1. Einen Freistoß aus halblinker Position brachte Milad Salem genau auf den SVE-Stürmer, der aus gut zwölf Metern unbedrängt einnetze. Für Gefahr sorgte Vorlagengeber Salem eine Viertelstunde vor Schluss dann nochmals selbst, sein Freistoß aus zentraler Position strich dabei knapp über die Querlatte. Weitere Treffer wollten nicht fallen, weshalb sich beide Mannschaften mit dem 1:1 begnügen mussten. Nach dem Punktgewinn im Saarland blicken unsere Himmelblauen nun dem wichtigen Landespokalfinale gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf entgegen. Am Mittwoch geht es dann um den siebenten Pokaltriumph und die damit verbundene Qualifikation für den DFB-Pokal.

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Hallo und ein herzliches Willkommen zum Liveticker unserer Himmelblauen!

0. min Spielstand: 0:0

Wir melden uns heute aus dem saarländischen Spiesen-Elversberg vom letzten Auswärtsspiel der Drittligasaison 2013/14. Bereits 13.30 Uhr wird der Chemnitzer FC dann im Waldstadion Kaiserlinde auf die Sportvereinigung 07 Elversberg treffen.

0. min Spielstand: 0:0

Die Voraussetzungen beider Mannschaften vor der Partie des 37. Spieltages könnten unterschiedlich nicht sein. Während sich der Club durch seinen letzten Heimsieg gegen Holstein Kiel aller Abstiegssorgen entledigen konnte und mit einem Sieg eventuell noch einen einstelligen Tabellenplatz erobern könnte, wollen die Elversberger den wohl letzten Strohhalm im Kampf um den Klassenerhalt ergreifen.

0. min Spielstand: 0:0

Für den Aufsteiger ist die Ausgangslage bei einem Punkt Rückstand auf die SpVgg Unterhaching und der um drei Tore schlechteren Tordifferenz klar. Aus eigenen Stücken ist der Ligaverbleib nicht mehr zu schaffen. Doch nicht nur mit den Oberbayern, die heute zeitgleich den MSV Duisburg empfangen, befinden sich die Saarländer im Fernduell, sondern auch mit Holstein Kiel und Borussia Dortmund II, die lediglich zwei bzw. drei Punkte über dem Strich stehen und sich in Kiel im direkten Duell gegenüberstehen.

0. min Spielstand: 0:0

Nachdem mit dem 1. FC Saarbrücken bereits ein Vertreter aus dem kleinsten Flächenland der Bundesrepublik als Absteiger feststeht, wird die SV 07 Elversberg sicherlich alles daran setzen, die Fahne des Saarlandes weiterhin hochzuhalten und dafür Sorge tragen, dass das Bundesland nicht gänzlich von der Landkarte des deutschen Profifußballs verschwindet. Unser Trainer Karsten Heine erwartet daher einen äußerst kämpferisch zu Werke gehenden Gegner, gegen den es seiner Mannschaft allerdings im direkten Duell schon einmal gelungen ist, als Sieger vom Platz zu gehen. Im Hinspiel feierte der CFC nach Toren von Anton Fink und Ronny Garbuschewski einen 2:0-Erfolg, den es heute nach Möglichkeit zu wiederholen gilt!

0. min Spielstand: 0:0

Während Garbuschewski aufgrund seines Mittelfußbruchs weiterhin ausfällt, kehrt Anton Fink nach abgesessener Gelbsperre wieder in den ohnehin dezimierten Kader zurück. Aufgrund eines Norovirus konnten unter der Woche gleich mehrere Spieler nicht am Mannschaftstraining teilnehmen und fehlen nun teilweise bei der heutigen Auswärtsaufgabe. Konkret trifft dies auf Tino Semmer, Kolja Pusch, Toni Wachsmuth, Anton Makarenko und Benjamin Förster zu, wobei Letzterer aufgrund seiner Roten Karte aus dem Kiel-Spiel ohnehin für drei Ligaspiele gesperrt ist. Dagegen konnten die zuletzt angeschlagenen Marcel Hofrath und Marc Hensel die Auswärtsfahrt genauso antreten, wie Christian Mauersberger, der seinen Muskelfaserriss im Oberschenkel mittlerweile auskuriert hat.

0. min Spielstand: 0:0

Personell aus dem Vollen schöpfen kann derweil Elversberg-Coach Roland Seitz, der den erfolglosen Dietmar Hirsch am 14. April ersetzte. Von drei Endspielen sprach Seitz, in dessen Trainervita unter anderem Regensburg, Paderborn, Aue und Trier auftauchen. Damit meint der Übungsleiter neben den beiden Meisterschaftsspielen auch das Finale im Landespokal, in dem Elversberg genau wie unser Club um den Einzug in den DFB-Pokal kämpft.

0. min Spielstand: 0:0

Eine interessante Kulisse die uns hier im Waldstadion Kaiserlinde erwartet! Das Stadion ist quasi in den Berg hinein gebaut worden!

0. min Spielstand: 0:0

Die Wetterbedingungen sind aktuell wirklich sehr gut - es ist trocken bei Temperaturen um die 13 Grad.

0. min Spielstand: 0:0

Und da kommen die Mannschaften auch schon auf das Feld - der Club spielt in Rot-Schwarz, der Gastgeber aus dem Saarland in Weiß-Schwarz!

1. min Spielstand: 0:0

Der Anpfiff ist ertönt, der Club hatte Anstoß!

2. min Spielstand: 0:0

Der CFC gibt den Ton an. Ein erster Schuss von Sascha Pfeffer kommt als Bogenlampe auf das Tor, ist jedoch kein Problem für Kenneth Kronholm.

4. min Spielstand: 0:0

Den ersten Eckball haben die Gastgeber!

5. min Spielstand: 0:0

Marc Hensel ist im Strafraum mit dem Kopf zur Stelle und kann klären, doch Schiedsrichter Christian Bandurski sah ein Aufstützen eines Elversbergers und entscheidet auf Freistoß für den CFC.

6. min Spielstand: 0:0

Auf der Gegenseite auch der CFC mit dem ersten Eckstoß!

7. min Spielstand: 0:0

Anton Fink bringt den Ball vor das Tor, wo zwei Spieler von jeder Mannschaft verpassen. Am langen Pfosten kann ein Elversberger dann zunächst klären. Im zweiten Versuch kommt Fink an den Ball und kann im Strafraum aus halblinker Position abschließen - Kenneth Kronholm hat den Ball sicher.

10. min Spielstand: 0:0

Eckball auf beiden Seiten. Für Elversberg ist Felix Luz zur Stelle, sein Kopfball geht jedoch ins Seitenaus. Beim CFC wird der Eckstoß kurz ausgeführt und zu Anton Fink gespielt, dessen Torabschluss knapp am langen Pfosten vorbeistreicht.

12. min Spielstand: 0:0

Kurze verletzungsbedingte Unterbrechung - Sascha Pfeffer wird an der Seitenlinie behandelt, nachdem er am Mittelkreis mit seinem Gegenspieler zusammengeprallt war. Nach kurzer Behandlung geht es für ihn weiter!

13. min Spielstand: 0:0

Freistoß Elversberg zentral vor dem Tor!

14. min Spielstand: 0:0

Daniel Jungwirths Freistoß kommt zentral auf das Tor und stellt Pentke vor arge Probleme! Unser Schlussmann kann den Ball nur abklatschen lassen und sorgt damit für unnötige Gefahr. Bernard Itoua kann dann aus gut sechs Metern nicht ins leere Tor treffen, sondern schießt gut zwei Meter über die Querlatte - Glück für den Club!

15. min Spielstand: 0:0

Im Gegenzug muss sich Elversbergs Schlussmann Kenneth Kronholm auszeichnen, als er einen direkten Eckball von der rechten Seite aus dem kurzen Eck kratzt. Fink war der Absender dieser Hereingabe!

18. min Spielstand: 0:0

Ein munteres Spielchen wird von beiden Mannschaften geboten, von den Fans wird dies mit Anfeuerungsrufen honoriert. Circa 200 himmelblaue Anhänger dürften mit ins Saarland gereist sein.

21. min Spielstand: 0:0

In den letzten Minuten hat es keine weiteren Chancen gegeben, doch es bleibt eine ansprechende Partie, in der beide Teams den Weg in die Offensive suchen!

23. min Spielstand: 0:0

Marc Lais schnappt sich im Mittelfeld den Ball und versucht einen Angriffszug zu starten - Elversberg kann dies verhindern.

24. min Spielstand: 0:0

Beide Mannschaften neutralisieren sich im Mittelfeld und verhindern die Vorstöße des Gegners, die meist über lange Bälle vorgetragen werden.

27. min Spielstand: 0:0

Und da kommt auch schon so ein langer Ball in Richtung CFC-Tor. Silvio Bankert verschätzt sich, doch der hinter ihm in Stellung gelaufene Felix Luz verpasst knapp.

28. min Spielstand: 0:0

Nächste dicke Gelegenheit für die Gastgeber! Sascha Wolfert tankt sich im Strafraum durch und kann aus halbrechter Position, zehn Meter vor dem Tor abschließen. Pentke ist reaktionsschnell unten und kann den Ball festhalten!

29. min Spielstand: 0:0

Erneut brenzlige Situation im Strafraum der Himmelblauen! Bernard Itoua ist zur Stelle, schießt allerdings aus zwölf Metern knapp über das Tor.

30. min Spielstand: 0:0

Die Chancen für Elversberg häufen sich langsam und der CFC sollte etwas mehr in das eigene Offensivspiel investieren um den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten!

31. min Spielstand: 0:0
Jeff Gyasi

32. min Spielstand: 0:0

Immer wieder Elversberg! Auf der linken Abwehrseite kann der Ball nicht geklärt werden, sodass Elversberg zum Flanken kommt. Am langen Pfosten hatte sich Milad Salem in Stellung gebracht, schießt allerdings zwei Meter neben das Tor!

34. min Spielstand: 0:0

Elfmeter CFC!

35. min Spielstand: 0:0

Mac Hensel wird im Strafraum regelrecht gefällt - Anton Fink führt aus!

35. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Anton Fink

Toooooooor!!!!

36. min Spielstand: 0:1

Anton Fink verwandelt sicher in die vom Schützen aus gesehen line Ecke. Bei seinem halbhohen Ball ist Kenneth Kronholm machtlos!

37. min Spielstand: 0:1

Das war natürlich die passende Antwort auf die Angriffsbemühungen der Elversberger, die zuvor nahe dran am Führungstreffer waren.

39. min Spielstand: 0:1

Foul an Milad Salem - Freistoß Elversberg am Mittelkreis.

40. min Spielstand: 0:1

Aus dem Freistoß entsteht nichts Gefährliches, dafür hat Elversberg kurz darauf erneut die Gelegenheit in den Strafraum einzudringen, doch bei Philipp Pentke ist Endstation!

42. min Spielstand: 0:1

Es bewahrheitet sich, dass das Tor für den CFC zum richtigen Zeitpunkt fiel, da Elversberg immer spielbestimmender wurde. Zwar sind die Hausherren weiterhin etwas tonangebender, doch auch sichtlich geschockt, sodass kaum nennenswerte Chancen herausspringen!

44. min Spielstand: 0:1

Milad Salem setzt sich gegen Maik Kegel und Marc Lais durch, bei Thomas Birk ist aber Endstation, da dieser durch starkes Zweikampfverhalten den Ball ablaufen kann!

45. min Spielstand: 0:1

Eckball Elversberg, der außerhalb des Strafraumes landet - Sascha Wolfert kommt zum Abschluss und jagt den Ball in die Wolken!

45.(+1) min Spielstand: 0:1

Nochmals Freistoß Elversberg - Milad Salem schießt aus dem Halbfeld direkt aufs Tor, doch Pentke hat den Aufsetzer sicher. Danach ist Schluss mit Hälfte eins!

45.(+2) min Spielstand: 0:1

Die Führung fiel im richtigen Moment. Der CFC hat wenige Chancen, führt aber bei den abstiegsgefährdeten Gastgebern mit 1:0 und das ist das einzige was zählt!

46. min Spielstand: 0:1
Serkan Göcer kommt für Jeff Gyasi

46. min Spielstand: 0:1
Ricky Pinheiro kommt für Sascha Wolfert

46. min Spielstand: 0:1
Christian Mauersberger kommt für Marcel Hofrath

46. min Spielstand: 0:1

Es geht weiter! Auf beiden Seiten hat es Wechsel gegeben!

50. min Spielstand: 0:1

Elversberg mit munterem Beginn, der CFC erstmal mit Verteidigungsarbeit beschäftigt!

52. min Spielstand: 0:1

Jetzt fordern die Heimfans einen Handelfmeter, den es berechtigterweise nicht gibt, da Silvio Bankert aus Nahdistanz angeschossen wird.

54. min Spielstand: 0:1

Philipp Pentke klärt großartig gegen Ricky Pinheiro! Beim Schuss aufs von ihm aus gesehen linke Eck macht er sich ganz lang und rettet mit einer Hand zur Ecke!

56. min Spielstand: 1:1
Felix Luz

Ausgleich Elversberg!

57. min Spielstand: 1:1

Zunächst kann der Eckball geklärt werden, doch so richtig befreien kann sich der Club nicht und im Anschluss hat Elversberg einen Freistoß an der rechten Strafraumkante. Milad Salem spielt den Ball zentral vor das Tor, wo Felix Luz aus zwölf Metern unbedrängt einköpfen kann - Philipp Pentke ohne Abwehrchance!

59. min Spielstand: 1:1

Auf der Gegenseite Flippersituation im Elversberger Strafraum. Ein Zuspiel lässt Marc Hensel zu weit von sich springen, sodass Kenneth Kronholm den Ball aufnehmen kann. Hensel wäre frei durch gewesen - da war eindeutig mehr drin!

59. min Spielstand: 1:1
Daniel Jungwirth

61. min Spielstand: 1:1

Milad Salem tankt sich auf der rechten Seite durch und geht in den Zweikampf mit Thomas Birk, dem er im Strafraum auf die Hacken tritt - Freistoß CFC!

64. min Spielstand: 1:1

Eckball CFC - Anton Fink schlägt den Ball auf den kurzen Pfosten, wo Felix Luz parat steht und per Hechtkopfball klären kann.

67. min Spielstand: 1:1

Die Partie hat sich etwas beruhigt und spielt sich vornehmlich zwischen den Strafräumen ab!

68. min Spielstand: 1:1

Eckball Elversberg durch Milad Salem!

69. min Spielstand: 1:1

Der Schiedsrichter hat ein Aufstützen gesehen und entscheidet auf Freistoß für den Club!

71. min Spielstand: 1:1

Felix Luz wird auf links geschickt, rutscht zunächst aus, kann den Ball gegen Fabian Stenzel und Silvio Bankert aber dennoch behaupten und zu Daniel Jungwirth zurücklegen. Jungwirth hebt den Ball anschließend in den Strafraum, wo er in Philipp Pentke den einzigen Abnehmer findet! Unser Schlussmann beruhigt die Szenerie danach.

74. min Spielstand: 1:1

Im CFC-Strafraum wird es nun ganz gefährlich! Nico Zimmermann tanzt gleich drei Gegenspieler aus und kann aus 15 Metern abschließen. Er schießt zum Glück nur Jeron Al-Hazaimeh an.

75. min Spielstand: 1:1

Elversberg bleibt danach in Ballbesitz und der CFC kann nur per Foul Ruhe reinbringen. Den anschließenden Freistoß schießt Milad Salem haarscharf über das Tor.

75. min Spielstand: 1:1
Chris Wolf kommt für Marc Gross

78. min Spielstand: 1:1

Der CFC findet in der Offensive kaum statt! Im zweiten Durchgang noch keine nennenswerte Offensivaktion. Jetzt kommt mit Tom Scheffel gleich ein frischer Mann in die Partie!

80. min Spielstand: 1:1

Nun doch eine Doppelchance für den Club! Erst verpasst Marc Hensel eine Hereingabe von Sascha Pfeffer, kurz darauf trifft Anton Fink aus halbrechter Position das Außennetz.

81. min Spielstand: 1:1
Tom Scheffel kommt für Sascha Pfeffer

81. min Spielstand: 1:1
Florian Hansch kommt für Marc Hensel

82. min Spielstand: 1:1

Auch Florian Hansch kommt in die Partie und damit zu seinem zweiten Pflichtspiel in dieser Saison!

86. min Spielstand: 1:1

Schöne Ballstafette über Marc Lais und Tom Scheffel, der schlussendlich Anton Fink in Szene setzen will, den Ball allerdings etwas zu steil spielt, sodass Kronholm zur Stelle ist.

87. min Spielstand: 1:1

Anton Fink legt für Maik Kegel auf, dessen Schussversuch missglückt und drei Meter neben das Tor geht.

89. min Spielstand: 1:1

Nur noch wenige Augenblicke, dann ist im letzten Auswärtsspiel dieser Saison Schluss!

90. min Spielstand: 1:1

Der CFC nochmals mit einem Angriff, vorgetragen über Thomas Birk, dessen Zuspiel in den Beinen von Lukas Billick landet.

90.(+1) min Spielstand: 1:1

Drei Minuten Nachspielzeit wurden angezeigt. Nochmals Freistoß Elversberg aus zentraler Position im Halbfeld - Milad Salem führt zu einem Mitspieler im Strafraum aus, dessen Kopfball in Pentkes Armen landet.

90.(+2) min Spielstand: 1:1

Im Gegenzug verpasst Maik Kegel eine Eingabe von Tom Scheffel am langen Pfosten!

90.(+3) min Spielstand: 1:1

Dann ist auch Schluss, der CFC sichert sich in Elversberg einen Punkt!

90.(+4) min Spielstand: 1:1

Über das gesamte Spiel gesehen hatte Elversberg ein Chancenplus, doch unser CFC in Torhüter Philipp Pentke einen starken Rückhalt, der einige Male gut parieren konnte.

Weitere Partien dieser Vereine

37. Spieltag
Sa, 03.05.14 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Liga)

SV 07 Elversberg 1 : 1 Chemnitzer FC
18. Spieltag
So, 01.12.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 0 SV 07 Elversberg
Vorb.
Mi, 27.01.10 Anstoß: 15:15 Uhr (Vorbereitung) Trainingslager Antalya

Chemnitzer FC 1 : 2 SV 07 Elversberg

3 Spiele gefunden.