Der Spielbericht

Datum

12.07.2013 18:00 Uhr

Zuschauer

2035
 
 

Schiedsrichter

Marcel Unger (Nordhausen) 

SRA

Michael Wilske und Konrad Götze
 
 

Chemnitzer FC

1 : 0

HB Köge

Aufstellung CFC

Pentke - Birk, Cinar, Bankert(C), le Beau (77. Wachsmuth) - Kegel, Pfeffer, Landeka (77. Scheffel), Mauersberger (59. Makarenko) - Fink, Förster (59. Semmer)

Aufstellung Köge

Due - Richter, Henriksen (46. Nielsen), Gomes, Ndungu - Hammershöj Mistrati (62. Seeger-Hansen), Karlsen(C), Tshiembe, Zinkernagel (77. Jörgensen), Römer (62. Pfeiffer) - Krogdahl (46. Rochester Sörensen)
 

Auswechselbank

Riederer, Semmer, Wachsmuth, Scheffel, Makarenko

Auswechselbank

Markussen, Nielsen, Seeger-Hansen, Pfeiffer, Jörgensen, Lind, Rochester Sörensen
 
 

Trainer

Gerd Schädlich

Trainer

Per Frandsen
 

So fielen die Tore

CFC

65. Thomas Birk 1:0

Köge

-
 
Der Spielbericht von Lutz Bartel

CFC gewinnt letztes Testspiel 1:0

Die Himmelblauen haben ihre Saisonvorbereitung erfolgreich abgeschlossen und am Freitagabend 1:0 (0:0) gegen HB Köge aus der 1. Division Dänemarks gewonnen. Vor zwei Jahren trennte man sich noch 1:1, doch Philipp Pentke verhinderte diesmal mit einer Glanztat in der Schlussminute den Ausgleich. Bei der Generalprobe vor über 2.000 Zuschauern musste Chef-Trainer Gerd Schädlich auf die angeschlagenen Neuverpflichtungen Marc Hensel und Ronny Garbuschewski verzichten, insofern sich das Mittelfeld gegen die spielstarken Gäste etwas schwer tat. Josip Landeka spielte mit Maik Kegel auf der ungewohnten Doppelsechs, Christian Mauersberger rechts, Sascha Pfeffer links. Das Duo in der Innenverteidigung hieß Josef Cinar und Silvio Bankert. Toni Wachsmuth wurde später für Landeka eingewechselt. Das Tor des Tages erzielte Thomas Birk (66.) per Freistoß. Zweimal mussten die Gäste außerdem auf der Linie klären. Somit blieb es beim insgesamt 97. himmelblauen Testspieltreffer und nur drei Gegentoren. Osnabrück kann kommen.

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Letzter Test vor dem Start in die Saison 2013/14. Der HB Köge aus der dänischen 1. Division hat am Mittwoch sein Vorbereitungsspiel gegen RB Leipzig mit 1:0 gewonnen. Torschütze in der 8. Minute Delphin Tshiembe.

0. min Spielstand: 0:0

Für unsere Himmelblauen ist der dänische Zweitligist kein Neuland! Bereits zu Beginn der Saison 2011/12 trafen beide Mannschaften in einem Vorbereitungsspiel in Dorfhain bei Tharandt aufeinander. Gegen den damaligen Erstligisten gab es für unseren Club ein 1:1-Unentschieden. Das frühe Gegentor durch Simon Christoffersen glich Mathias Peßolat aus.

0. min Spielstand: 0:0

Bei besten sommerlichen Bedingungen betreten die Mannschaften den Platz - der CFC in Himmelblau, Köge in Hellgrün.

1. min Spielstand: 0:0

Und es geht los! Köge hatte Anstoß.

3. min Spielstand: 0:0

Die Dänen sind das erste Mal in der Hälfte des CFC, doch ein Stürmerfoul stoppt den Angriff.

5. min Spielstand: 0:0

Langer Ball auf Benjamin Förster, der mit Kopf zu Maik Kegel verlängern versucht - der Torhüter ist eher am Ball.

6. min Spielstand: 0:0

Jetzt sorgen die Dänen für Gefahr im Strafraum, sodass Josef Cinar per Kopf zur Ecke klären muss.

7. min Spielstand: 0:0

Interessante Eckballvariante von Köge! Alle Angreifer stellen sich auf die Torlinie um Philipp Pentke zu behindern. Eckballschütze Richter versucht es dann mit einer direkten Ecke á la Mario Basler. Birk kann auf der Linie klären.

10. min Spielstand: 0:0

Maik Kegel sucht Benjamin Förster im Strafraum, der den Ball bei der Mitnahme an die Hand bekommt - Freistoß Köge.

12. min Spielstand: 0:0

Josip Landeka mit einem Foul etwa 30 Meter vor dem eigenen Tor. Den Freistoß für Köge wird Marcel Römer ausführen.

12. min Spielstand: 0:0

Der Ball geht weit über das Tor und landet im Ballfangnetz.

17. min Spielstand: 0:0

Silvio Bankert verunglückt ein Klärungsversuch und der Ball segelt als Bogenlampe ins Toraus. Der nachfolgende Eckball bringt nichts ein.

19. min Spielstand: 0:0

Bisher spielt der dänische Gast sehr laufintensiv und versucht den Club mit Pressing am Spielaufbau zu hindern.

21. min Spielstand: 0:0

Sebastian Krogdal taucht frei vor Philipp Pentke auf und spitzelt den Ball über unseren Schlussmann, jedoch knapp neben den rechten Pfosten. Glück für den Club!

22. min Spielstand: 0:0
Josef Cinar

25. min Spielstand: 0:0

Erste richtig gute Chance für den Club! Anton Fink wird zentral an der Strafraumgrenze angespielt. Er dreht sich an seinem Gegenspieler vorbei und prüft Keeper Frederik Due mit einem straffen Schuss, den dieser sicher pariert.

27. min Spielstand: 0:0

Und wieder sorgt Anton Fink mit einem Drehschuss für Gefahr, doch diesmal wird der Ball zur Ecke abgefälscht.

29. min Spielstand: 0:0

Der Ball kommt auf Josef Cinar, der artistisch per Hacke zum Ball geht, doch die Abwehr kann den Ball sichern.

35. min Spielstand: 0:0

Hitzige Szene am Mittelkreis. Josip Landeka und sein Gegenspieler prallen zusammen und sofort gibt es Rudelbildung. Schiedsrichter Marcel Unger beruhigt die Situation und kommt ohne Karte aus.

37. min Spielstand: 0:0

Sascha Pfeffer wird auf links schön geschickt, doch seine anschließende Flanke ist zu ungenau und landet auf der gegenüberliegenden Seite.

44. min Spielstand: 0:0

Das Spiel hat sich etwas beruhigt, beide Mannschaften neutralisieren sich im Mittelfeld.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Da ertönt der Halbzeitpfiff!

46. min Spielstand: 0:0

Und weiter geht´s!

46. min Spielstand: 0:0
Lee Rochester Sörensen kommt für Sebastian Krogdahl

46. min Spielstand: 0:0
Anders Nielsen kommt für Sören Henriksen

50. min Spielstand: 0:0

Anton Fink setzt das erste Ausrufezeichen der zweiten Hälfte. In vollem Lauf überlupft er Torhüter Frederik Due, doch der Ball landet nur auf dem Tornetz.

52. min Spielstand: 0:0
Vito Hammershöj Mistrati

Mistrati sieht Gelb nach taktischem Foul.

54. min Spielstand: 0:0

Philipp Pentke macht sich bei einem Mistrati-Schuss lang und fischt den Ball aus der von ihm aus linken unteren Ecke

57. min Spielstand: 0:0
Anders Nielsen

Wieder Gelb für einen Köge-Spieler nach taktischem Foul.

59. min Spielstand: 0:0
Anton Makarenko kommt für Christian Mauersberger

59. min Spielstand: 0:0
Tino Semmer kommt für Benjamin Förster

62. min Spielstand: 0:0
Mads Pfeiffer kommt für Marcel Römer

62. min Spielstand: 0:0
Sylvestre Seeger-Hansen kommt für Vito Hammershöj Mistrati

64. min Spielstand: 0:0

Zurzeit sehr viel Leerlauf, beide Mannschaften versuchen das Spiel zu kontrollieren ohne dabei nennenswerte Chancen herauszuspielen.

64. min Spielstand: 0:0

Sascha Pfeffer wird an der Strafraumkante gefoult - das gibt eine gute Freistoßposition für den CFC!

65. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Thomas Birk

Toooor CFC!

67. min Spielstand: 1:0

Thomas Birk zirkelt den Freistoß schön über die Mauer und versenkt den Ball sehenswert unter der Latte - Torhüter Frederik Due ohne Abwehrchance!

68. min Spielstand: 1:0
Tino Semmer

Semmer wird nach Foul am Mittelkreis verwarnt.

70. min Spielstand: 1:0

Anton Makarenko umkurvt Köges Schlussmann und scheitert aus spitzem Winkel an einem Verteidiger der in die Schussbahn gelaufen war und somit das 2:0 verhindert.

72. min Spielstand: 1:0

Einen Freistoß von Anton Fink fälscht ein Verteidiger noch zur Ecke ab. Diese kommt auf Fink zurück, der abermals an einem Verteidiger scheitert, der in die Schussbahn läuft.

77. min Spielstand: 1:0
Tom Scheffel kommt für Josip Landeka

77. min Spielstand: 1:0
Toni Wachsmuth kommt für Pierre le Beau

77. min Spielstand: 1:0
Oliver Jörgensen kommt für Philip Zinkernagel

79. min Spielstand: 1:0

Gut 2.100 Zuschauer sehen jetzt eine dominierende CFC-Mannschaft. Die Himmelblauen lassen hinten wenig zu und setzen den Gegner mit schnellen Angriffen unter Druck.

87. min Spielstand: 1:0

Köge taucht nochmal gefährlich vor dem Tor von Philipp Pentke auf! Simon Richter kommt nach einer Ecke frei zum Kopfball und setzt das Leder nur knapp neben den Pfosten.

89. min Spielstand: 1:0

Auf der Gegenseite sorgt eine Birk-Ecke für Gefahr, bei der Frederik Due am Ball vorbeigreift.

90. min Spielstand: 1:0

Und wieder hat Thomas Birk eine gute Chance! Bei einer Hereingabe kommt er noch an den Ball und ändert damit die Richtung. Köges Torhüter ist zu überrascht um noch eingreifen zu können, doch ein Verteidiger klärt in letzter Sekunde auf der Linie.

90.(+1) min Spielstand: 1:0

Im Gegenzug muss sich Philipp Pentke nochmal bei einem Kopfball auszeichnen. Danach ist Schluss, der CFC gewinnt sein Saisoneröffnungsspiel gegen den HB Köge mit 1:0.

90.(+2) min Spielstand: 1:0

Am nächsten Sonntag steigt an gleicher Stelle der Punktspielauftakt in Liga 3! Zu Gast ist dann der letztjährige Tabellendritte, der VfL Osnabrück.

Weitere Partien dieser Vereine

Vorbereitungsspiel
Fr, 18.07.14 Anstoß: 18:00 Uhr (Testspiele)

Chemnitzer FC 3 : 0 HB Köge
Vorbereitungsspiel
Fr, 12.07.13 Anstoß: 18:00 Uhr (Testspiele)

Chemnitzer FC 1 : 0 HB Köge
Vorbereitung
Di, 05.07.11 Anstoß: 18:30 Uhr (Saisonvorbereitung)

Chemnitzer FC 1 : 1 HB Køge

3 Spiele gefunden.