Der Spielbericht

Datum

17.11.2013 14:00 Uhr

Zuschauer

2931
 
 

Schiedsrichter

Stephan Markowitz (Zwickau) 

SRA

Benjamin Seidl und Tim Ziegler
 
 

BSG Chemie Leipzig

0 : 4

Chemnitzer FC

Aufstellung Chemie Leipzig

Sträter - Rieger, Portleroy, Reich, Peter (46. Gothe) - Rook, Heyse, Lee Gandaa (87. Blank), Schlüchtermann, Wolf(C) - Schilling (46. Peschick)

Aufstellung CFC

Riederer - le Beau (81. Scheffel), Bankert(C), Conrad, Birk - Hensel, Pusch, Garbuschewski (75. Förster), Kegel, Semmer - Fink (75. Makarenko)
 

Auswechselbank

Rudolf, Blank, Gothe, Peschick, Jahnke, Gaunitz

Auswechselbank

Pentke, Förster, Makarenko, Stenzel, Cinar, Landeka, Scheffel
 
 

Trainer

Andre Schönitz

Trainer

Karsten Heine
 

So fielen die Tore

Chemie Leipzig

-

CFC

17. Kolja Pusch 0:1
75. Kolja Pusch 0:2
80. Tino Semmer 0:3
85. Benjamin Förster 0:4
 
Der Spielbericht von Michael Thiele

CFC erarbeitet sich Einzug ins Pokalviertelfinale

Der Chemnitzer FC hat sich an diesem Sonntag mit einem 4:0-Arbeitssieg gegen die BSG Chemie Leipzig den Einzug ins Viertelfinale des Landespokals gesichert. Vor 2.931 Zuschauern waren Kolja Pusch mit einem Doppelpack sowie Tino Semmer und Benjamin Förster erfolgreich.

Die Rollen im Pokal-Derby zwischen unseren Himmelblauen und den "Grün-Weißen" aus Leutzsch waren quasi von der ersten Spielminute an klar verteilt. Der CFC dominierte seinen Gegner nach Belieben und ließ in der Defensive fast nichts zu. Im Vorwärtsgang agierten die Heine-Schützlinge aber oftmals noch zu umständlich, sodass es nach 45 Minuten nur 1:0 stand. Im zweiten Durchgang war es nun nötig, das optische Übergewicht auch in etwas Zählbares in Form von Toren umzumünzen. Und so ging der Club gleich vom Wiederanpfiff an in die Offensive, doch biss sich an der Leipziger Defensive zunächst die Zähne aus. Lediglich Maik Kegel sorgte einmal mit einem 25-Meter-Schuss für Torgefahr. So musste ein Standard für die Vorentscheidung sorgen. Ein Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze war dafür die beste Gelegenheit und Kolja Pusch schien dies ähnlich gesehen zu haben. Er legte sich das runde Leder zurecht und streichelte den Ball gefühlvoll ins rechte Dreiangel. Wer trotz dieses Treffers immer noch Zweifel am Weiterkommen unserer Himmelblauen hatte, der wurde spätestens durch Tino Semmers Tor kurz darauf eines Besseren belehrt. Den Schlusspunkt setzte dann der nur Minuten zuvor eingewechselte Benjamin Förster, der genau wie Semmer im Strafraum erfolgreich war.

 

Das Spielstenogramm

0. min Spielstand: 0:0

Hallo und ein herzliches Willkommen zum Liveticker unserer Himmelblauen!

0. min Spielstand: 0:0

Wir melden uns heute aus dem altehrwürdigen Alfred-Kunze-Sportpark im Leipziger Stadtteil Leutzsch, wo unser Club heute auf die BSG Chemie Leipzig trifft.

0. min Spielstand: 0:0

Noch bis vor ein paar Jahren waren Spiele zwischen unserem CFC und dem FC Sachsen Leipzig spannungsgeladene Duelle auf Augenhöhe. Nun trennen unseren Club und den Nachfolgerverein des zwischenzeitlich in die Insolvenz gegangenen DDR-Meisters von 1951 und 1964 mittlerweile vier Ligen. Nach ihrem Abstieg aus der Sachsenliga starten die "Grün-Weißen" aus Leutzsch mittlerweile in der siebentklassigen Bezirksliga Nord. Nach 10 Spieltagen belegt die noch ungeschlagene BSG Chemie dort den ersten Tabellenplatz.

0. min Spielstand: 0:0

Eine gemeinsame Vergangenheit bei unserem heutigen Gegner hatten übrigens auch zwei aktuelle Akteure unserer Himmelblauen: Tino Semmer und Ronny Garbuschewski.

0. min Spielstand: 0:0

Das Spiel wird aller Voraussicht nach ein paar Minuten später angepfiffen werden!

0. min Spielstand: 0:0

Die Anhänger beider Mannschaften heizen sich lautstark ein und sorgen für gute Pokalstimmung!

1. min Spielstand: 0:0

Es geht los! Aktuell liegen noch keine Aufstellungen vor, da es bei den Leipzigern technische Probleme gibt!

8. min Spielstand: 0:0

Der CFC gibt klar den Ton an und versucht die Leipziger in der eigenen Hälfte einzuschnüren!

8. min Spielstand: 0:0

Der CFc mit der ersten Torannäherung, doch der Ball geht neben den rechten Pfosten!

10. min Spielstand: 0:0

Jetzt ist auch mal Leipzig vor dem Tor von Stefan Riederer! Ein Freistoß auf Höhe der Mittellinie wird lang in den Strafraum geschlagen, wo ein Leipziger eine Kopfballablage versucht, jedoch ohne Erfolg.

13. min Spielstand: 0:0

Und wieder der CFC! Ein Fehler der Leipziger Hintermannschaft kann jedoch nicht ausgenutzt werden!

17. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Kolja Pusch

Toooooor!!!

18. min Spielstand: 0:1

Der Club kommt über die linke Seite, der Ball wird hereingespielt und gelangt zu Kolja Pusch, der sich aus gut 11 Metern nur noch die Ecke aussuchen muss und überlegt ins linke untere Eck schiebt.

20. min Spielstand: 0:1

Der CFC bleit weiter im Vorwärtsgang - die Leipziger gehen hier mit einer gehörigen Portion Respekt zu Werke und kommen kaum einmal über die Mittellinie.

22. min Spielstand: 0:1

Nun probiert es Tino Semmer links auf Höhe der Grundlinie mit einer Hereingabe, die von der Abwehr geklärt werden kann.

24. min Spielstand: 0:1

Maik Kegel hat das 2:0 auf dem Fuß! Anton Fink setzt sich auf der rechten Seite durch, geht in den Strafraum und bedient Maik Kegel, dessen Schuss im letzten Moment noch geblockt wird.

25. min Spielstand: 0:1

Jetzt fast ein kleines Eckballfestival, das der Club hier veranstaltet, doch jedesmal können die Leipziger die Situation vor dem Tor bereinigen.

27. min Spielstand: 0:1

Ronny Garbuschewski bringt eine Freistoßflanke von links scharf auf den langen Pfosten - ein Leipziger ist per Kopf zur Stelle und befördert den Ball aus dem Strafraum.

33. min Spielstand: 0:1

Das Bild bleibt das gleiche - der CFC dominiert seinen Gegner nach Belieben, klare Torchancen bleiben aber vorerst Mangelware!

34. min Spielstand: 0:1

Leipzig kommt über die linke Außennbahn. Eine Flanke vor das Tor hat Stefan Riederer ganz sicher.

38. min Spielstand: 0:1

Der CFC spielt sich wunderschön durch die komplette Leipziger Defenisve durch, einzig die eigene Umständlichkeit verhindert den Torerfolg! Maik Kegel bedient Kolja Pusch, der aber anstatt selber abzuschließen noch Marc Hensel anspielen will, damit dieser ins leere Tor schieben kann. Der Ball ist gut zwei Meter zu weit vor Hensel gespielt und geht in Richtung Seitenaus.

39. min Spielstand: 0:1

Erneut ist man vor dem Tor nicht zielstrebig genug und scheitert wie eine Minute zuvor!

42. min Spielstand: 0:1

Der Club mit einem Eckball von Ronny Garbuschewski - Marc Hensel und im Nachsetzen Silvio Bankert kommen nicht richtig an den Ball und so wird dieser zur leichten Beute für Torhüter Robert Sträter.

44. min Spielstand: 0:1

Thomas Birk ist mit aufgerückt, wird mit einem langen Ball in den Lauf bedient, doch Leipzigs Schlussmann ist auf dem Posten und grätscht ihm den Ball im letzten Moment noch vom Fuß.

45.(+1) min Spielstand: 0:1

Das war´s! Die erste Hälfte ist um, der CFC führt durch Kolja Pusch mit 1:0!

45.(+2) min Spielstand: 0:1

Der CFC ist hier im Alfred-Kunze-Sportpark in allen Belangen überlegen und dominiert seinen Gegner nach Belieben! Einzig der Spielstand gibt diesen Sachverhalt noch nicht ganz wieder - hoffen wir auf ein paar mehr Tore für unsere Himmelblauen ins Halbzeit Zwei!

46. min Spielstand: 0:1

Die Mannschaften sind zurück auf dem Spielfeld! Vorerst gab es keine Wechsel bei den Himmelblauen - es geht weiter!

46. min Spielstand: 0:1
Matthias Gothe kommt für Stefan Peter

46. min Spielstand: 0:1
Tino Peschick kommt für Michael Schilling

51. min Spielstand: 0:1

Weiterhin keine Veränderungen im Spielgeschehen - der Club dominiert, Leipzig steht tief und wartet ab.

53. min Spielstand: 0:1

Im Gegensatz zur ersten Hälfte spielt Leipzig jetzt mit zwei Spitzen. Gerade versucht Sven Schlüchtermann über rechts nach vorne zu stürmen, doch Kolja Pusch ist aufmerksam und setzt sich im Zweikampf durch und sichert so unserer Mannschaft den Ball.

56. min Spielstand: 0:1
Sven Schlüchtermann

60. min Spielstand: 0:1

Der CFC versucht sich weiterhin mit kurzen Pässen in Richtung gegnerisches Tor zu arbeiten, doch die Leipziger können immer vor dem eigenen Tor klären.

65. min Spielstand: 0:1

Auch wenn sich die Leipziger mal nac vorne arbeiten, gewinnt der CFC fast alle Laufduelle und lässt die Gastgeber nicht mal in Ansätzen zur Entfaltung kommen.

74. min Spielstand: 0:1
Matthias Gothe

75. min Spielstand: 0:2
 Tor durch Kolja Pusch

Toooor CFC!!!!

75. min Spielstand: 0:2
Anton Makarenko kommt für Anton Fink

75. min Spielstand: 0:2
Benjamin Förster kommt für Ronny Garbuschewski

76. min Spielstand: 0:2

Kolja Pusch ist erneut zur Stelle und bringt den CFC mit 2:0 in Front. Einen Freistoß streichelt er gfühlvoll ins rechte Dreiangel.

80. min Spielstand: 0:3
 Tor durch Tino Semmer

Toooooor!!!

81. min Spielstand: 0:3

Tino Semmer wird in den Strafraum geschickt und vollendet sich zum 3:0. Das sollte die endgültige Vorentscheidung gewesen sein!

81. min Spielstand: 0:3
Tom Scheffel kommt für Pierre le Beau

83. min Spielstand: 0:3
Hannes Rook

85. min Spielstand: 0:4
 Tor durch Benjamin Förster

Nun kann sich auch der kurz zuvor eingewechselte Benjamin Förster in die Torschützenliste eintragen. Er trifft sich aus knapp sieben Metern zum 4:0.

87. min Spielstand: 0:4
Marco Blank kommt für Norman Lee Gandaa

90. min Spielstand: 0:4

Der Schiedsrichter beendet die Partie - der CFC steht im Landespokal-Viertelfinale!

90.(+1) min Spielstand: 0:4

Am Ende gewinnt unser Club doch noch deutlich mit 4:0 gegen die BSG Chemie Leipzig. Über die gesamte Spielzeit ließ unsere Mannschaft so gut wie keine Chancen zu. In der Schlussviertelstunde sorgten unsere Jungs dann auch vor dem Tor für klare Verhältnisse!

Weitere Partien dieser Vereine

Achtelfinale
So, 17.11.13 Anstoß: 14:00 Uhr (Wernesgrüner Pokal-Sachsen)

BSG Chemie Leipzig 0 : 4 Chemnitzer FC
Vorb.
Sa, 20.02.10 Anstoß: 13:00 Uhr (Vorbereitung)

Chemnitzer FC 3 : 0 FC Sachsen Leipzig 1990
Vorrunde
So, 03.01.10 Anstoß: 15:00 Uhr (Casino Cup Gruppe B)

Chemnitzer FC 5 : 1 FC Sachsen Leipzig 1990
31. Spieltag
Mi, 20.05.09 Anstoß: 18:00 Uhr (Regionalliga Nord)

FC Sachsen Leipzig 1990 0 : 2 Chemnitzer FC
Viertelfinale
Di, 07.04.09 Anstoß: 19:00 Uhr (Sachsenpokal)

Chemnitzer FC 8 : 9
n.V.u.E.
FC Sachsen Leipzig 1990
Vorrunde
Sa, 03.01.09 Anstoß: 14:35 Uhr (Casino-Cup Gruppe A)

FC Sachsen Leipzig 1990 2 : 5 Chemnitzer FC
14. Spieltag
Di, 25.11.08 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 2 : 1 FC Sachsen Leipzig 1990
26. Spieltag
Sa, 10.05.08 Anstoß: 13:30 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

Chemnitzer FC 3 : 1 FC Sachsen Leipzig 1990
Finale
Mi, 30.04.08 Anstoß: 18:30 Uhr (ODDSET-Sachsenpokal)

Chemnitzer FC 1 : 0 FC Sachsen Leipzig 1990
11. Spieltag
So, 04.11.07 Anstoß: 13:30 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

FC Sachsen Leipzig 1990 2 : 2 Chemnitzer FC
20. Spieltag
So, 18.03.07 Anstoß: 14:00 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

FC Sachsen Leipzig 1990 1 : 1 Chemnitzer FC
5. Spieltag
So, 10.09.06 Anstoß: 14:00 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

Chemnitzer FC 0 : 0 FC Sachsen Leipzig 1990
Halbfinale
Mi, 17.05.06 Anstoß: 19:00 Uhr (Sächsischer Landespokal 2005/ 2006)

FC Sachsen Leipzig 3 : 5 Chemnitzer FC
Freundschaftsspiel
Di, 24.01.06 Anstoß: 12:00 Uhr (Test- und Freundschaftsspiele)

FC Sachsen Leipzig 3 : 2 Chemnitzer FC
18. Spieltag
Sa, 29.11.03 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 1 : 1 FC Sachsen Leipzig
1. Spieltag
Sa, 02.08.03 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

FC Sachsen Leipzig 0 : 2 Chemnitzer FC
27. Spieltag
Mi, 31.03.99 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

FC Sachsen Leipzig 0 : 2 Chemnitzer FC
10. Spieltag
Sa, 10.10.98 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 2 : 0 FC Sachsen Leipzig
27. Spieltag
So, 22.03.98 Anstoß: 14:00 Uhr (NOFV Regionalliga Nordost)

Sachsen Leipzig 1 : 1 Chemnitzer FC
Viertelfinale
Sa, 15.11.97 Anstoß: 13:30 Uhr (Sächsischer Landespokal)

Sachsen Leipzig 5 : 1
n.V.
Chemnitzer FC
10. Spieltag
So, 28.09.97 Anstoß: 14:00 Uhr (NOFV Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 3 : 1 Sachsen Leipzig
20. Spieltag
So, 16.02.97 Anstoß: 14:00 Uhr (NOFV Regionalliga Nordost)

FC Sachsen Leipzig 0 : 1 Chemnitzer FC
3. Spieltag
So, 18.08.96 Anstoß: 14:00 Uhr (NOFV Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 4 : 0 FC Sachsen Leipzig
14. Spieltag
Sa, 23.02.91 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1990/91)

Chemnitzer FC 0 : 0 FC Sachsen Leipzig
1. Spieltag
Sa, 11.08.90 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1990/91)

FC Sachsen Leipzig 0 : 0 Chemnitzer FC
26. Spieltag
Sa, 01.06.85 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1984/85)

FC Karl-Marx-Stadt 0 : 0 BSG Chemie Leipzig
13. Spieltag
Sa, 15.12.84 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1984/85)

BSG Chemie Leipzig 2 : 2 FC Karl-Marx-Stadt
23. Spieltag
Sa, 21.04.84 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1983/84)

FC Karl-Marx-Stadt 2 : 1 BSG Chemie Leipzig
10. Spieltag
Sa, 19.11.83 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1983/84)

BSG Chemie Leipzig 1 : 3 FC Karl-Marx-Stadt
26. Spieltag
Sa, 10.05.80 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1979/80)

BSG Chemie Leipzig 0 : 0 FC Karl-Marx-Stadt
13. Spieltag
Sa, 15.12.79 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1979/80)

FC Karl-Marx-Stadt 1 : 1 BSG Chemie Leipzig
23. Spieltag
Mi, 28.04.76 Anstoß: 19:30 Uhr (Oberliga 1975/76)

FC Karl-Marx-Stadt 1 : 2 BSG Chemie Leipzig
10. Spieltag
Sa, 08.11.75 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1975/76)

BSG Chemie Leipzig 1 : 3 FC Karl-Marx-Stadt
22. Spieltag
Sa, 16.03.74 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1973/74)

BSG Chemie Leipzig 2 : 2 FC Karl-Marx-Stadt
9. Spieltag
Sa, 20.10.73 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1973/74)

FC Karl-Marx-Stadt 3 : 1 BSG Chemie Leipzig
15. Spieltag
Sa, 31.03.73 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1972/73)

BSG Chemie Leipzig 0 : 0 FC Karl-Marx-Stadt
2. Spieltag
Sa, 23.09.72 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1972/73)

FC Karl-Marx-Stadt 1 : 0 BSG Chemie Leipzig
24. Spieltag
So, 25.04.71 Anstoß: 14:00 Uhr (DDR-Liga 1970/ 1971)

BSG Chemie Leipzig II 1 : 3 FC Karl-Marx-Stadt
9. Spieltag
So, 25.10.70 Anstoß: 14:00 Uhr (DDR-Liga 1970/ 1971)

FC Karl-Marx-Stadt 6 : 2 BSG Chemie Leipzig II
18. Spieltag
Sa, 11.04.70 Anstoß: 15:30 Uhr (DDR-Oberliga 1969/ 1970)

BSG Chemie Leipzig 1 : 1 FC Karl-Marx-Stadt
5. Spieltag
Mi, 10.09.69 Anstoß: 19:30 Uhr (DDR-Oberliga 1969/ 1970)

FC Karl-Marx-Stadt 1 : 1 BSG Chemie Leipzig
26. Spieltag
Sa, 17.05.69 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1968/69)

BSG Chemie Leipzig 1 : 1 FC Karl-Marx-Stadt
13. Spieltag
Sa, 09.11.68 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1968/69)

FC Karl-Marx-Stadt 1 : 0 BSG Chemie Leipzig
22. Spieltag
Mi, 08.05.68 Anstoß: 19:30 Uhr (Oberliga 1967/68)

FC Karl-Marx-Stadt 1 : 0 BSG Chemie Leipzig
9. Spieltag
Sa, 04.11.67 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1967/68)

BSG Chemie Leipzig 1 : 0 FC Karl-Marx-Stadt
26. Spieltag
Sa, 13.05.67 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1966/67)

BSG Chemie Leipzig 2 : 1 FC Karl-Marx-Stadt
13. Spieltag
Sa, 26.11.66 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1966/67)

FC Karl-Marx-Stadt 1 : 1 BSG Chemie Leipzig
24. Spieltag
Mi, 04.05.66 Anstoß: 19:30 Uhr (Oberliga 1965/66)

BSG Chemie Leipzig 1 : 0 FC Karl-Marx-Stadt
11. Spieltag
Sa, 27.11.65 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1965/66)

FC Karl-Marx-Stadt 2 : 0 BSG Chemie Leipzig
16. Spieltag
So, 21.02.65 Anstoß: 15:00 Uhr (Oberliga 1964/65)

SC Karl-Marx-Stadt 4 : 4 BSG Chemie Leipzig
6. Runde
So, 18.10.64 Anstoß: 16:00 Uhr (Pokal-Qualifikationsspiele 1964/ 65)

BSG Chemie Leipzig 0 : 3 SC Karl-Marx-Stadt
3. Spieltag
So, 23.08.64 Anstoß: 15:00 Uhr (Oberliga 1964/65)

BSG Chemie Leipzig 3 : 1 SC Karl-Marx-Stadt
23. Spieltag
So, 12.04.64 Anstoß: 15:00 Uhr (Oberliga 1963/64)

BSG Chemie Leipzig 1 : 1 SC Karl-Marx-Stadt
10. Spieltag
So, 17.11.63 Anstoß: 15:00 Uhr (Oberliga 1963/64)

SC Karl-Marx-Stadt 0 : 0 BSG Chemie Leipzig

54 Spiele gefunden.