Der Spielbericht

Datum

25.02.2014 19:00 Uhr

Stadion

Stadion am Bad

Zuschauer

800
 
 

Schiedsrichter

Lutz Rosenkranz (Plauen) 

SRA

Daniel Hartig und Stefan Gärtner
 
 

SSV Markranstädt

1 : 2

Chemnitzer FC

Aufstellung Markranstädt

Berger - Werner, Lerchl, Zimmermann (74. Hesse), Ronneburg - Frenzel (62. Kind), Haider Kamm Al Azzawe, Krieger, Zickert(C), Ibold - Nüchtern (67. Habeland)

Aufstellung CFC

Pentke - Stenzel, Bankert(C), Hofrath, Birk - Hensel, Pusch (46. Kegel), Garbuschewski, Pfeffer (100. Semmer) - Fink, Förster (43. Mauersberger)
 

Auswechselbank

Habeland, Buszkowiak, Majetschak, Hesse, Kind, Müller, Jokanovic

Auswechselbank

Riederer, Wachsmuth, Semmer, Scheffel, Mauersberger, Lais, Kegel
 
 

Trainer

Heiko Weber

Trainer

Karsten Heine
 

So fielen die Tore

Markranstädt

83. Sven Werner 1:1

CFC

59. Anton Fink 0:1
117. Anton Fink 1:2
 
Der Spielbericht von Michael Thiele

Anton Fink schießt den CFC ins Halbfinale

Der Chemnitzer FC hat bei Oberligist SSV Markranstädt nach hart umkämpften 90 Minuten nochmal Nachsitzen müssen und erst in der Verlängerung den Einzug ins Pokalhalbfinale feiern können. Nach Führung durch Anton Fink und spätem Ausgleich durch Sven Werner behielt letztlich erneut Anton Fink die Nerven und erlöste den etwa 300 Mann starken Chemnitzer Anhang mit dem wichtigen Siegtreffer zum 2:1.

Quasi von der ersten Minute der Begegnung an machten die Gastgeber aus der NOFV-Oberliga Süd deutlich, dass sie sich vor dem zwei Klassen höher spielenden CFC nicht verstecken würden sondern mutig mitspielen wollen. Und genau diese Spielweise war es auch die unsere Mannschaft ein ums andere Mal in Bedrängnis brachte und dafür sorgte, dass man kaum einmal zum eigenen Spiel fand. Optisch wirkte die Mannschaft von Karsten Heine, der im Verlaufe des Spiels auch die zuletzt aus disziplinarischen Gründen nicht berücksichtigten Maik Kegel und Christian Mauersberger wieder angehörten, zwar überlegen, in klare Torchancen konnte diese Überlegenheit allerdings kaum umgemünzt werden. Die erste nennenswerte Torchance besaßen sogar die Rand-Leipziger. Einen Schuss von Pascal Ibold lenkte Philipp Pentke noch an die Querlatte. Auf der gegenüberliegenden Seite verfehlten dagegen Sascha Pfeffer und Fabian Stenzel das Tor nur knapp.

Auch in Halbzeit zwei blieb es bei einer engagierten Leistung der Gastgeber die ihr hohes Tempo über die gesamte Distanz halten konnten. Trotzdem schien nach 59 Minuten alles seinen erwarteten Gang zu gehen. Anton Fink wurde zentral schön bedient und versenkte die Kugel für Tom Berger unhaltbar im linken Eck. Die Führung hätte nun eigentlich Selbstvertrauen geben müssen, doch der CFC konnte weiterhin keinen Klassenunterschied auf dem Feld deutlich machen und musste sogar kurz vor Ultimo noch den Ausgleich hinnehmen. Die Entstehung aus einem Konter heraus ist dabei mehr als bezeichnend. Infolge einer Überzahlsituation wurde Sven Werner gesucht und gefunden und dieser hatte keine Mühe mit einem satten Schuss die CFC-Führung zu egalisieren.

So musste die Verlängerung her um die Entscheidung zu bringen. Doch erneut tat sich der CFC äußerst schwer, klare Torchancen herauszuspielen und den entscheidenden Treffer zu erzielen. Es war also nicht verwunderlich das nach chancenarmen ersten 15 Minuten der Verlängerung keine Änderung an der Anzeigetafel vermeldet werden konnte. Verheißungsvoll begann die zweite Hälfte als Marcel Hofrath Anton Fink fand, doch unser Stürmer war nicht in der Lage den Ball per Kopf im gegnerischen Gehäuse unterzubringen. Nachdem Anton Fink in der Liga für den ersten CFC-Treffer des Jahres 2014 sorgte und auch an diesem Tag das 1:0 erzielte, war es ihm auch letztendlich vorbehalten mit seinem Treffer für den Unterschied zu sorgen. Aus halbrechter Position verwertete er ein Zuspiel von Ronny Garbuschewski zum viel umjubelten Siegtreffer.

Das Video zur PK hier.

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Hallo und ein herzliches Willkommen heute an diesem Pokalabend zum Liveticker unserer Himmelblauen!

0. min Spielstand: 0:0

Wir melden uns aus dem Stadion am Bad zu Markranstädt, wo unser CFC gegen den gastgebenden SSV Markranstädt um den Einzug in die Runde der letzten Vier kämpft.

0. min Spielstand: 0:0

Als letztjähriger Pokalfinalist ist die Aufgabe für unsere Mannschaft am heutigen Abend klar formuliert – gegen den Tabellendritten der NOFV-Oberliga Süd zählt nur ein Sieg und die damit verbundene Qualifikation fürs Halbfinale, in dem man auf Regionalligist VfB Auerbach treffen würde.

0. min Spielstand: 0:0

Die Vogtländer wären die letzte Hürde, die es zu nehmen gilt, um den erneuten Finaleinzug perfekt zu machen. Doch dies ist noch Zukunftsmusik, denn erstmal ist am heutigen Abend volle Konzentration auf den kommenden Gegner gefordert!

0. min Spielstand: 0:0

In Runde drei gegen den Döbelner SC mit 8:2 erfolgreich ins Pokalgeschehen eingestiegen, führte der Weg des CFC im Achtelfinale zur BSG Chemie Leipzig, die mit 4:0 ebenfalls deutlich geschlagen werden konnte. Nun soll vor den Toren der Messestadt der nächste Schritt getan werden.

0. min Spielstand: 0:0

Die Wegestrecke der von Heiko Weber trainierten Rand-Leipziger im diesjährigen Pokal ist sogar noch eine Station länger als die der Himmelblauen, denn der SSV trat bereits in Runde zwei beim Meeraner SV an. Ohne größere Mühe setzte man sich beim Kreisoberligisten mit 7:1 durch und auch der Großenhainer FV aus der Bezirksliga Mitte, den es danach zu bespielen gab, konnte mit 4:0 torreich in die Schranken gewiesen werden. Im darauf folgenden Achtelfinale wartete dann mit dem VFC Plauen schon ein weitaus größerer Brocken auf den SSV Markranstädt. Doch auch mit den Vogtländern wurde kurzer Prozess gemacht und am Ende stand ein klarer 3:0-Heimerfolg. Nicht zuletzt durch diesen Erfolg unterstrichen die in Blau und Weiß gekleideten Markranstädter eindrucksvoll ihre Pokalqualitäten.

0. min Spielstand: 0:0

Nun steht man sich bereits zum vierten Mal im Pokal gegenüber und der CFC will den vierten Sieg einfahren! Das letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften datiert übrigens vom 11.05.2011, als man an gleicher Stelle durch ein 3:1 den Einzug ins Pokalfinale feiern konnte. Doch es ist nicht die letzte Partie zwischen dem SSV und einer Mannschaft in Himmelblau gewesen, denn erst am 10. November letzten Jahres traf unsere U23 auf den heutigen Gegner und trotzte dem Aufstiegskandidaten ein 1:1 ab. Nach einem von Sebastian Mai verwandelten Foulelfmeter führten die Jendrossek-Schützlinge sogar bis zur Schlussminute 1:0 und mussten quasi mit dem Abpfiff noch den Ausgleich hinnehmen.

0. min Spielstand: 0:0

Bei unseren Himmelblauen wurden Maik Kegel und Christian Mauersberger wieder begnadigt! Nachdem beide aufgrund disziplinarischer Gründe vom Spielbetrieb der 1. Mannschaft ausgeschlossen wurden, gehören beide wieder dem Kader an.

0. min Spielstand: 0:0

Es ist alles für den heutigen Pokalabend vorbereitet, freuen wir uns auf ein schönes Spiel mit einem erfolgreichen Ausgang für unsere Himmelblauen!

0. min Spielstand: 0:0

Unter der Einlaufmusik "Hells Bells" von AC/DC betreten beide Mannschaften den Platz - Markranstädt spielt ganz in Dunkelblau, der Club in Weiß.

1. min Spielstand: 0:0

Damit ist das Viertelfinale zwischen beiden Mannschaften eröffnet - Markranstädt hatte Anstoß!

2. min Spielstand: 0:0

Die Gastgeber gehen gleich engagiert in die Zweikämpfe und zeigen dem Club das sie sich hier heute nicht verstecken wollen.

3. min Spielstand: 0:0

Der SSV Markranstädt provoziert durch seine Spielweise auch gleich Fehler in der CFC-Defensive. Eine Hereingabe von Kevin Zimmermann kann Marcel Hofrath am langen Pfosten in letzter Sekunde klären.

5. min Spielstand: 0:0

Die erste sehr gute Gelegenheit für die heute in "weiß" gekleideten Himmelblauen! Sascha Pfeffer kann sich im Strafraum durchsetzen und aus halblinker Position zum Torabschluss kommen. Sein Ball streicht knapp am langen Pfosten vorbei.

8. min Spielstand: 0:0

Kleines Missverständnis zwischen Ronny Garbuschewski und Anton Fink. Garbuschewski will Fink zur Grundlinie schicken, doch unser Stürmer war da nicht auf seine Idee eingegangen und der Ball kullert ins Toraus.

11. min Spielstand: 0:0

Das Spielgeschehen wird vom CFC diktiert, der hier optisch überlegen ist, sich jedoch gerade bei Philipp Pentke bedanken konnte, dass dieser einen frühen Rückstand verhinderte!

12. min Spielstand: 0:0

Ein langer Pass wird per Kopfballablage zu Pascal Ibold weitergeleitet, der sich danach im Laufduell gegen zwei Bewacher durchsetzen und aus gut 16 Metern abschließen konnte. Seinen Schuss bugsiert Philipp Pentke mit einer starken Parade an die Querlatte.

16. min Spielstand: 0:0

Der CFC macht das Spiel, doch Markranstädt bleibt brandgefährlich! Einen verunglückten Querpass von Hofrath muss Philipp Pentke in höchster Not vor Dawid Krieger wegschlagen.

19. min Spielstand: 0:0

Im Gegenzug verbucht der CFC durch Fabian Stenzel eine sehr gute Gelegenheit für sich! Ronny Garbuschewski treibt den Ball bis kurz vor den Strafraum und bedient Stenzel mit einem halbhohen Balll, den dieser mit rechts annimmt, um ihn dann am Gegenspieler vorbeizulegen und mit links den Abschluss zu suchen. Der Ball dreht sich knapp am linken Pfosten vorbei!

22. min Spielstand: 0:0

Da hatten die Markranstädter schon den Torschrei auf den Lippen! Nach Freistoß von rechts kommt Kapitän Robert Zickert frei zum Kopfball und bringt eine gefährliche Bogenlampe auf das Tor. Pentke kann den Ball auf der Linie abwehren, wobei er von Ronneburg bedrängt wird. Pentke wird samt Ball in die Maschen gedrückt - Schiedsrichter Rosenkranz pfeift folgerichtig Stürmerfoul.

27. min Spielstand: 0:0

Aktuell ist ein Klassenunterschied nicht zu erkennen. Dem Spiel des Clubs fehlen die zwingenden Aktionen - Markranstädt weiß sich gut aus der Affäre zu ziehen und setzt teilweise gefährliche Nadelstiche.

30. min Spielstand: 0:0

Erneut setzt der SSV Markranstädt einen der gerade angesprochenen Nadelstiche. Nach verunglückter Kopfballabwehr von Thomas Birk kann Philipp Pentke vor Jens Frenzel an den Ball kommen und Schlimmeres verhindern!

31. min Spielstand: 0:0

Vielleicht ergibt sich aus einem Eckball etwas für den CFC!

32. min Spielstand: 0:0

Ronny Garbuschewski schlägt den Ball auf den kurzen Pfosten, wo Schlussmann Tom Berger den Ball unter Bedrängnis im Nachfassen sichern kann.

34. min Spielstand: 0:0

Gefährlicher Freistoß von Zimmermann - Dawid Krieger verpasst den Ball im Fünfmeterraum um Zentimeter!

37. min Spielstand: 0:0

Nach gut 35 gespielten Minuten wird deutlich, dass unserem CFC noch ein hartes Stück Arbeit bevorsteht, wenn der Halbfinaleinzug perfekt gemacht werden soll!

38. min Spielstand: 0:0

Gerade hatte Michael Lerchl eine gute Gelegenheit die noch zur Ecke geklärt werden konnte.

38. min Spielstand: 0:0
Benjamin Förster

38. min Spielstand: 0:0

Aus 18 Metern versucht es Sascha Pfeffer, dem der Ball verspringt und deshalb in Richtung Nachthimmel geht.

39. min Spielstand: 0:0
Stefan Ronneburg

40. min Spielstand: 0:0

Rüdes Einsteigen von Steven Ronneburg gegen Ronny Garbuschewski - Schiedsrichter Rosenkranz zeigt folgerichtig Gelb!

43. min Spielstand: 0:0
Christian Mauersberger kommt für Benjamin Förster

44. min Spielstand: 0:0

Benjamin Förster ist nach seiner Gelben Karte weiterhin etwas ungestüm zu Werke gegangen und wird deshalb Gelb-Rot gefährdet vom Platz genommen.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Wir befinden uns bereits in der Nachspielzeit und nochmal probiert es der SSV, doch auf der rechten Außenbahn hat Silvio Bankert aufgepasst und verhindert Schlimmeres!

45.(+2) min Spielstand: 0:0

Wir begeben uns mit einem torlosen Halbzeitstand in die Pause!

45.(+3) min Spielstand: 0:0

Der CFC tut sich von Minute zu Minute immer schwerer und hat gegen einen frisch aufspielenden Oberligisten teilweise große Probleme. Gute Schusschancen hatten beide Mannschaften, doch von den Himmelblauen muss hier deutlich mehr kommen!

46. min Spielstand: 0:0
Maik Kegel kommt für Kolja Pusch

46. min Spielstand: 0:0

Der Ball rollt wieder!

48. min Spielstand: 0:0

Dawid Krieger sorgt für Gefahr, wird jedoch von Silvio Bankert am Torschuss gehindert, indem sich dieser in den Ball wirft.

49. min Spielstand: 0:0

Im Gegenzug wird eine Hereingabe von Christian Mauersberger zur Ecke abgewehrt,

51. min Spielstand: 0:0

Markranstädt provoziert wie schon in Halbzeit eins Fehler des CFC - Philipp Pentke mit einem verunglückten Befreiungsschlag ins Seitenaus.

53. min Spielstand: 0:0

Die Anfangsminuten gehen klar an die in Blau gekleideten Rand-Leipziger die sich hier weiterhin nicht verstecken. Man sollte sich auch nicht nur darauf verlassen, dass dem Oberligisten im weiteren Spielverlauf die Kräfte schwinden werden.

55. min Spielstand: 0:0

Thomas Birk gleich zweimal mit einem Blackout! Zuerst spielt er dem Gegner den Ball in die Füße, danach nimmt er kurz vor dem Strafraum die Hand zur Hilfe.

56. min Spielstand: 0:0

Den anschließenden Freistoß von Zimmermann köpft Ronneburg deutlich über das Tor, doch es ist erneut bedenklich wie einfach die Markranstädter sich in den Kopfballduellen durchsetzen können.

58. min Spielstand: 0:0

Die Gastgeber überzeugen auch durch schnelles Umkehrspiel. Nach Ballverlust des CFC vor dem gegnerischen Strafraum schalten die Markranstädter blitzschnell um und sorgen ihrerseits für Gefahr.

59. min Spielstand: 0:0

Freistoß SSV - Philipp Pentke ist vor Robert Zickert zur Stelle und pflückt den Ball aus der Luft.

59. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Anton Fink

Toooooooor!!!!

60. min Spielstand: 0:1

Anton Fink markiert mit seiner ersten Aktion in dieser Partie den Führungstreffer für den Club. Er wird am Strafraum schön angespielt und visiert dann das linke Eck an. Mit seinem satten Schuss überwindet er Torhüter Tom Berger und erlöst die gut 250-300 mitgereisten Anhänger.

62. min Spielstand: 0:1
Tommy Kind kommt für Jens Frenzel

64. min Spielstand: 0:1

Eckball CFC - Ronny Garbuschewski sieht den außerhalb des Strafraums postierten Anton Fink. Fink probiert es mit einem Volleyschuss, doch der Aufsetzer wird von einem Verteidiger aus dem Strafraum befördert.

67. min Spielstand: 0:1
Felix Habeland kommt für Marcel Nüchtern

69. min Spielstand: 0:1

Marcel Hofrath wird in vollem Lauf von Marcel Nüchtern zu Fall gebracht. Dabei prallen beide Spieler mit den Knieen zusammen. Für Nüchtern geht es danach nicht weiter.

70. min Spielstand: 0:1
Sascha Pfeffer

72. min Spielstand: 0:1

Marc Hensel bringt seinen eigenen Schlussmann mit einer Kopfballverlängerung in Bedrängnis. Pentke muss sich in den Ball werfen um in höchster Gefahr gegen Dawid Krieger zu retten.

74. min Spielstand: 0:1
Mario Hesse kommt für Kevin Zimmermann

75. min Spielstand: 0:1

Markranstädt versucht auf den Ausgleich zu drücken, läuft sich aber größtenteil fest. Vielleicht ergeben sich durch die größeren FReiräume KOntermöglichkeiten für den Club!

76. min Spielstand: 0:1

Der CFC versucht das Spiel von hinten aufzubauen, doch Pentkes weiter Ball in die Spitze landet geradewegs beim Gegner.

77. min Spielstand: 0:1

Jetzt Freistoß CFC auf Höhe der Mittellinie - Marcel Hofrath wird ausführen!

77. min Spielstand: 0:1

Die kurz ausgeführte Variante verpufft und der Gegner ist im Ballbesitz.

79. min Spielstand: 0:1
David Haider Kamm Al Azzawe

82. min Spielstand: 0:1

Die Partie wird in den Schlussminuten nochmal richtig hitzig! Zuerst foult Silvio Bankert seinen Gegenspieler, was der Schiedsrichter aber weiterlaufen lässt. Danach David Haiser mit einem ganz rüden Revanchefoul an Christian Mauersberger. Fast alle Spieler beteiligen sich an der anschließenden Rudelbildung, an deren Ende Haider für sein Foulspiel mit Gelb bedacht wird.

83. min Spielstand: 1:1
Sven Werner

Ausgleich Markranstädt!

84. min Spielstand: 1:1

Der CFC lässt sich mit einem Konter überrumpeln. In Überzahlsituation kommt Sven Werner an den Ball und überwindet Pentke mit einem Schuss ins lange Eck.

86. min Spielstand: 1:1

Damit geht es wieder von von Vorne los! Der CFC braucht ein Tor zum Weiterkommen und das am besten noch in der regulären Spielzeit, denn am Samstag steht wieder Ligafußball an!

90. min Spielstand: 1:1

Unsere Himmelblauen drücken den Gegner tief in die eigene Hälfte - Markranstädt kann sich immer wieder befreien.

90. min Spielstand: 1:1

Nur noch wenige Augenblicke, dann beginnt die Nachspielzeit!

90.(+1) min Spielstand: 1:1

Drei Minuten wird es obendrauf geben!

90.(+3) min Spielstand: 1:1

Damit ist die reguläre Spielzeit beendet - es gibt Verlängerung!

91. min Spielstand: 1:1

Noch zweimal 15 Minuten bleiben dem Club das Spiel vor dem Elfmeterschießen zu entscheiden!

94. min Spielstand: 1:1

In den ersten Minuten bleibt es weiterhin eine ausgeglichene Partie - jetzt versucht sich Fabian Stenzel durchzutanken, läuft sich allerdings an der vielbeinigen Abwehr fest.

99. min Spielstand: 1:1

Viel Stückwerk wird den Fans nun geboten - der CFC müht sich doch es fällt nichts ein!

100. min Spielstand: 1:1
Tino Semmer kommt für Sascha Pfeffer

103. min Spielstand: 1:1

Der CFC ist permanent im Vorwärtsgang, doch leider ohne etwas Zählbares zu kreieren.

103. min Spielstand: 1:1

Vielleicht sorgt ein Freistoß links vor dem Strafraum für Gefahr!

104. min Spielstand: 1:1

Ronny Garbuschewski bringt den Ball auf den kurzen Pfosten, wo gleich drei Markranstädter aber nur ein Chemnitzer postiert sind. Die Abwehr kann mühelos klären!

104. min Spielstand: 1:1
Michael Lerchl

105. min Spielstand: 1:1

Maik Kegel nochmal kurz vor dem Seitenwechsel mit einem Schuss aus dem Rückraum der geblockt wird.

107. min Spielstand: 1:1

Die zweite Halbzeit der Verlängerung beginnt verheißungsvoll, nachdem zuerst Anton Fink und danach Tino Semmer gute Chance haben. Fink per Kopf und Semmer per 18-Meter-Schuss schietern knapp!

111. min Spielstand: 1:1

Viele Fehler im Spielaufbau machen so gut wie jede Offensivbemühung zunichte. Markranstädt muss nicht mehr machen als das Nötigste um den Club vom Tor fernzuhalten!

112. min Spielstand: 1:1

Marcel Hofrath mit einem Duistanzschuss aus gut 25 Metern, der viel zu schwach ist um Torhüter Berger vor ernsthafte Probleme zu stellen.

113. min Spielstand: 1:1

Markranstädt kann sich kaum noch befreien, steht jedoch sehr sicher und das reicht um sich ins Elfmeterschießen zu retten!

116. min Spielstand: 1:1

Das Publikum wittert die Sensation und peitscht Markranstädt voran - der CFC ist pausenlos am Drücker!

117. min Spielstand: 1:2
 Tor durch Anton Fink

Tooooooooor!!!!!!

118. min Spielstand: 1:2

Anton Fink wird von Ronny Garbuschewski halbrechts in den Strafraum geschickt. Aus gleicher Position kann er den Ball ins lange Eck schieben und den CFC in Front bringen!

120. min Spielstand: 1:2

Jawohl!!!! Der CFC steht im Halbfinale!

120.(+1) min Spielstand: 1:2

Am Ende müssen alle tief durchatmen! Eun hartes Stück Arbeit bringt den Halbfinaleinzug!

Weitere Partien dieser Vereine

Viertelfinale
Di, 10.12.19 Anstoß: 19:30 Uhr (Wernesgrüner Sachsenpokal)

SSV Markranstädt 0 : 4 Chemnitzer FC
Pokalspiel
So, 04.09.16 Anstoß: 15:00 Uhr (Wernesgrüner Sachsen-Pokal)

SSV Markranstädt 1 : 8 Chemnitzer FC
Viertelfinale
Di, 25.02.14 Anstoß: 19:00 Uhr (Wernesgrüner Pokal-Sachsen)

SSV Markranstädt 1 : 2 Chemnitzer FC
Halbfinale
Mi, 11.05.11 Anstoß: 19:00 Uhr (Wernesgrüner-Sachsenpokal)

SSV Markranstädt 1 : 3 Chemnitzer FC
Winterpause
Sa, 31.01.09 Anstoß: 15:00 Uhr (Saisonvorbereitung)

SSV Markranstädt 1 : 5 Chemnitzer FC
18. Spieltag
So, 09.03.08 Anstoß: 14:00 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

SSV Markranstädt 1 : 1 Chemnitzer FC
3. Spieltag
Sa, 25.08.07 Anstoß: 14:00 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

Chemnitzer FC 2 : 1 SSV Markranstädt
Achtelfinale
Do, 03.10.02 Anstoß: 15:00 Uhr (Sächsischer Landespokal 2002/ 2003)

SSV Markranstädt 1 : 5 Chemnitzer FC
1. Runde
Sa, 30.08.97 Anstoß: 15:00 Uhr (Sächsischer Landespokal)

SSV Markranstädt 0 : 2 Chemnitzer FC

9 Spiele gefunden.