Der Spielbericht

Datum

17.09.2014 19:00 Uhr

Stadion

Stadion Rote Erde

Zuschauer

1741
 
 

Schiedsrichter

Johannes Huber (Bogen) 

SRA

Markus Pflaum und Andreas Steffens
 
 

Borussia Dortmund II

1 : 3

Chemnitzer FC

Aufstellung BVB II

Alomerovic - Bandowski (77. Owusu Nyarko), Hornschuh(C), Sarr, Solga - Narey, Amini, Gyau - Väyrynen, Harder, Jordanov (62. Kefkir)

Aufstellung CFC

Pentke - Conrad, Endres, Röseler, Poggenberg - Stenzel, Lais, Türpitz (85. Scheffel), Kehl-Gómez (85. Garbuschewski), Ofosu (32. Cincotta) - Fink(C)
 

Auswechselbank

Bonmann, Zimmermann, Kefkir, Knystock, Güll, Derstroff, Owusu Nyarko

Auswechselbank

Reule, Cincotta, Glasner, Mauersberger, Scheffel, Hölscher, Garbuschewski
 
 

Trainer

David Wagner

Trainer

Karsten Heine
 

So fielen die Tore

BVB II

23. Tammo Harder 1:1

CFC

13. Fabian Stenzel 0:1
39. Anton Fink 1:2
45. Marco Kehl-Gómez 1:3
 
Der Spielbericht von Michael Thiele

CFC erklimmt die Tabellenspitze!

Zum Abschluss des 8. Spieltages, der aufgrund des Länderspielwochenendes unter anderem die Verschiebung der Partie unserer Himmelblauen nach sich zog, gewann der CFC bei Borussia Dortmund II mit 3:1. Vor knapp über 1.700 Zuschauern erzielten Fabian Stenzel, Anton Fink und Marco Kehl-Gómez die Tore für die Himmelblauen, während Tammo Harder den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Borussen markierte.

Erneut gelang es unserer Mannschaft durch einen Treffer in der Anfangsviertelstunde in Führung zu gehen und damit einen perfekten Spielstart hinzulegen. Nach feinem Flankenlauf von Marco Kehl-Gómez und sehr schöner Weiterleitung von Anton Fink musste Fabian Stenzel vor Zlatan Alomerovic nur noch die richtige Ecke heraussuchen, um zum 1:0 einzuschieben. In den folgenden Minuten agierte die Mannschaft von Karsten Heine allerdings, wie zuletzt gegen Rostock, etwas zu passiv und ließ den Gegner zu sehr zur Entfaltung kommen. Diese Chance ließen sich die BVB-Youngsters nicht nehmen und Tammo Harder schaltete nach einem Flatterschuss von Khaled Narey, den Philipp Pentke nicht festhalten konnte, am schnellsten und glich aus. Danach hatten die Schützlinge von David Wagner gar die Führung auf dem Fuß, scheiterten aber am ungenauen Abschluss oder dem gut parierenden Philipp Pentke. Karsten Heine sah sich gezwungen zu reagieren und brachte Stefano Cincotta für Reagy Ofosu, der dann auch maßgeblich am 2:1 beteiligt war. Seine Vorlage landete bei Anton Fink, der aus zwölf Metern ins rechte Eck einschob. Und noch war nicht Schluss, denn quasi mit dem Halbzeitpfiff erhöhte Marco Kehl-Gómez im Anschluss an einen Eckball auf 3:1.

Den Borussen schien der Zahn gezogen, denn in Halbzeit zwei gelang den Gastgebern nicht mehr viel. Gegen die dicht gestaffelte und sehr gut postierte Defensive der Himmelblauen fanden sie einfach kein Mittel, um zu gefährlichen Torabschlüssen zu kommen. Der Club hielt den Gegner geschickt vom eigenen Tor fern und blieb mit schnellen Tempogegenstößen immer gefährlich. Ein Tor wollte jedoch nicht mehr fallen.

 

 

 

Aufnahme: Eric Bader

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Hallo und ein herzliches Willkommen zum Liveticker unserer Himmelblauen!

0. min Spielstand: 0:0

Wir melden uns heute aus dem Dortmunder Stadion Rote Erde, wo die letzte noch verbleibende Partie des 8. Spieltages ansteht. Der Chemnitzer FC trifft auf die aktuell an Position 15 liegende U23 der Dortmunder Broussia und hat mit einem Sieg die Chance, die Tabellenspitze zu erklimmen!

0. min Spielstand: 0:0

Vor dem Spiel betonte Karsten Heine, dass die taktisch und technisch sehr gut ausgebildeten Dortmunder keinesfalls zum Zuge kommen dürfen, sondern das eigene Spiel durchgezogen werden muss, um den Rasen am Ende als Sieger verlassen zu können. Und in der Tat bewies die Borussia in dieser Saison bereits, wozu sie in der Lage sind, wenn die Offensive einmal ins Rollen kommt. Gegen den SSV Jahn Regensburg setzte sich die Mannschaft von David Wagner am 4. Spieltag vor eigenem Publikum mit 5:1 durch!

0. min Spielstand: 0:0

Allerdings blieb der Auftritt vor einer Rekordkulisse von 10.000 Zuschauern der bisher einzige Heimsieg und zugleich auch der letzte dreifache Punkterfolg.

0. min Spielstand: 0:0

Nachdem die U23 des BVB die vergangene Saison als beste Bundesligazweitvertretung abschloss, liegt der Fokus in dieser Saison erneut auf dem Klassenerhalt. "Selbstverständlich sind wir alle bestrebt, dieses tolle Ergebnis zu bestätigen und uns für eine weitere Saison in der 3. Liga zu qualifizieren", umriss Trainer David Wagner das Saisonziel vor dem Punktspielstart. (Das volle Interview und alle Infos zu Borussia II gibt´s im Saisonheft des Chemnitzer FC)

0. min Spielstand: 0:0

Im letzten Aufeinandertreffen gab es ein klares 3:0 für den BVB, das Hinspiel gewann der Club im Gellertstadion mit 2:0 (Tore: Sascha Pfeffer und Benjamin Förster). Den letzten von bisher zwei Siegen in Dortmund gab es am 07.10.2012 (2:1).

0. min Spielstand: 0:0

Eine kleine Inspiration für die heutige Partie holte sich unsere Mannschaft gestern Abend im Signal-Iduna-Park, wo gemeinsam die Partie zwischen Borussia Dortmund und dem FC Arsenal London geschaut wurde.

0. min Spielstand: 0:0

Beim CFC hat es zwei Veränderungen gegenüber dem Rostock-Spiel gegeben. Für die angeschlagenen Tim Danneberg und Ronny Garbuschewski rücken Marc Lais und Marco Kehl-Gómez in die Startaufstellung. Während Garbuschewski auf der Ersatzbank Platz nimmt, wird Danneberg heute komplett geschont.

0. min Spielstand: 0:0

Prächtiges Wetter, gute Stimmung von den Fanrängen, es ist alles angerichtet für einen schönen Fußballabend im Stadion Rote Erde! Ca. 150-200 Anhänger der Himmelblauen dürften sich im weiten Stadionrund befinden!

0. min Spielstand: 0:0

Und da kommen die Mannschaften! Dortmund spielt in Gelb-Schwarz, der Club in Himmelblau!

0. min Spielstand: 0:0

Der CFC wird anstoßen!

1. min Spielstand: 0:0

Es geht los!

3. min Spielstand: 0:0

Noch gab es nichts Nennenswertes zu vermelden. Der CFC befindet sich jetzt aber einmal länger in der Hälfte der Dortmunder, am Strafraum ist dann Schluss.

5. min Spielstand: 0:0

Die Borussen lassen den Ball durch die eigene Abwehrreihe laufen, der CFC baut durch sein Pressing sofort Druck auf die Gastgeber auf!

7. min Spielstand: 0:0

Reichlich Prominenz hat sich heute auf den Rängen versammelt. Sowohl BVB-Coach Jürgen Klopp als auch BVB-Vorstand und Ligapräsident Reinhard Rauball wohnen dem Spiel bei!

9. min Spielstand: 0:0

Noch passiert auf dem Rasen nicht viel. Bisher gab es keine nennenswerten Offensivaktionen, da die Defensivabteilungen ihre Sache recht ordentlich machen und nichts zulassen.

10. min Spielstand: 0:0

Der Stimmung auf den Rängen tut dies allerdings keinen Abbruch. Vor allem die Dortmunder Fans machen lautstark auf sich aufmerksam und feuern ihre Zweitvertretung an.

13. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Fabian Stenzel

Sehr viele Ungenauigkeiten hindern den Spielfluss. Die Mannschaften müssen sich erst ins Spiel hineinfinden. Die Spitzen hängen noch völlig in der Luft.

14. min Spielstand: 0:1

Toooor CFC!!!

15. min Spielstand: 0:1

Und aus dem Nichts fällt die Führung für den CFC!

16. min Spielstand: 0:1

Da ging es über Marco Kehl-Gómez mal ganz schnell. Kehl-Gómez sieht Anton Fink, der sofort zu Fabian Stenzel durchsteckt. Stenzel geht allein auf Zlatan Alomerovic zu und zieht aus gut 14 Metern flach ins linke Eck ab.

18. min Spielstand: 0:1

Der Führung ging ein schneller Tempogegenstoß voraus, den Marco Kehl-Gómez sehr gut eingeleitet hatte.

20. min Spielstand: 0:1

Vielleicht war dieser Treffer ja der Türöffner in einer bis dato ereignisarmen Partie. Dortmund muss jetzt mehr riskieren, der CFC kann mit schnellen Gegenstößen antworten.

21. min Spielstand: 0:1

Erneut überrascht der Club die jungen Borussen mit einem blitzartigen Angriff und kann fast auf 2:0 erhöhen!

22. min Spielstand: 0:1

Kurz vor dem Fünfmeterraum wird Anton Fink mit einer schönen flachen Hereingabe von rechts bedient. Mit der Fußspitze spitzelt Fink den Ball aber nur an den rechten Außenpfosten.

23. min Spielstand: 1:1
Tammo Harder

Tor Dortmund!

24. min Spielstand: 1:1

Auf der Gegenseite führt ebenfalls der erste Angriff zum Torerfolg! Aus gut 16 Metern kommt Khaled Narey zum Abschluss. Dessen Flatterball kann Philipp Pentke nur abklatschen lassen, sodass Tammo Harder zum Nutznießer wird. Aus Nahdistanz hat der Stürmer keine Probleme einzuschieben.

26. min Spielstand: 1:1

Kurz darauf hat der BVB die Möglichkeit den Spielstand zu drehen, aus halbrechter Position schießt Harder knapp am langen Pfosten vorbei.

28. min Spielstand: 1:1

Beide Mannschaften haben ihren Respekt vor einander abgelegt und suchen den Weg in die Spitze. Über links kommt der CFC vors Tor. Reagy Ofosu legt auf Dan-Patrick Poggenberg ab, der den eingelaufenen Philipp Türpitz bedient. Türpitz geht noch zwei Schritte und zieht anschließend flach ab - Alomerovic hat den Ball sicher.

30. min Spielstand: 1:1

Sofort geht ein Dortmunder auf den Ballführenden, wodurch sich Ballverluste ergeben, von denen einer wieder richtig gefährlich wird. Joseph-Claude Gyau ist rechts durch und steht frei vor Pentke, scheitert dann aber aus spitzem Winkel.

32. min Spielstand: 1:1

Auf der anderen Seite steht Philip Türpitz im Abseits.

32. min Spielstand: 1:1

Der CFC wechselt das erste Mal!

32. min Spielstand: 1:1
Stefano Cincotta kommt für Reagy Ofosu

33. min Spielstand: 1:1

Stefano Cincotta kommt für Reagy Ofosu in die Partie, bei dem es allerdings keine Anzeichen für eine Verletzung zu geben scheint!

35. min Spielstand: 1:1

Offensichtlich war Karsten Heine unzufrieden ob der Tatsache, dass Dortmund in den letzten Minuten gerade über die linke Seite zu oft gefährlich vors Tor kam.

36. min Spielstand: 1:1

In der Tat ist die U23 des BVB die aktivere Mannschaft und hat auch zuletzt mehr vom Spiel gehabt.

36. min Spielstand: 1:1

Ein langer Ball von Nils Röseler landet direkt in Zlatan Alomerovics Armen.

39. min Spielstand: 1:2
 Tor durch Anton Fink

Toooooor CFC!!!

41. min Spielstand: 1:2

Und Karsten Heines Joker sticht! Stefano Cincotta geht über links schön bis auf Höhe der Strafraumlinie. Seine Hereingabe kommt genau im richtigen Moment und Anton Fink muss nur noch ins rechte Eck einschieben.

42. min Spielstand: 1:2

Das ist genau die richtige Antwort auf die Dortmunder Angriffsbemühungen der letzten Minuten!

45. min Spielstand: 1:2

Der CFC will gleich nachlegen. Ein Schuss von Marc Lais wird zur Ecke abgefälscht.

45.(+1) min Spielstand: 1:3
 Tor durch Marco Kehl-Gómez

Tooooooor!!!

45.(+2) min Spielstand: 1:3

Bei der Ecke kommt Kehl-Gómez zum Kopfball, den er nicht platziert genug aufs Tor bringt. Die Szene scheint vorbei, doch der CFC erkämpft sich erneut das Leder und aus halblinker Position ist erneut Kehl-Gómez zur Stelle und erhöht auf 3:1, den gleichzeitigen Pausenstand!

45.(+3) min Spielstand: 1:3

Der CFC führt durch zwei sehr schön vorgetragene Angriffszüge und nach einem Standard mit 3:1. Zwischen den eigenen Toren wirkte unsere Mannschaft einen Tick zu passiv und ließ den Gastgebern zu viele Freiräume. Einen davon nutzte Tammo Harder, der nach einem Abpraller abstaubte. Auch danach hatte der BVB noch gute Chancen, scheiterte aber an den mangelnden Präzision oder Philipp Pentke.

46. min Spielstand: 1:3

Der Ball rollt wieder!

48. min Spielstand: 1:3

Auf beiden Seiten hat es vorerst keine weiteren Wechsel gegeben!

50. min Spielstand: 1:3

Eine kurze Behandlungspause wird eingelegt, nachdem Philip Türpitz im gegnerischen Strafraum nach einem Luftkampf zu Boden geht.

53. min Spielstand: 1:3

Eine schöne Hackenablage von Philip Türpitz leitet Marc Lais sofort zu Anton Fink weiter, der sich zentral dann nicht durchsetzen kann.

55. min Spielstand: 1:3

Die zweite Halbzeit beginnt recht flott und beide suchen den Weg nach vorne.

58. min Spielstand: 1:3

Nach Foul an Marco Kehl-Gómez bekommt der CFC einen Freistoß in vielversprechender Position auf dem linken Halbfeld knapp fünf Meter vor der Strafraumgrenze zugesprochen.

59. min Spielstand: 1:3

Die Hereingabe von Anton Fink verpasst Philip Türpitz in zentraler Position.

61. min Spielstand: 1:3

Der Doppelschlag kurz vor der Halbzeitpause scheint den Dortmundern ein bisschen den Zahn gezogen zu haben, denn der CFC hat die Partie augenblicklich sehr gut im Griff und lässt wenig zu!

62. min Spielstand: 1:3
Oguzhan Kefkir kommt für Edisson Jordanov

64. min Spielstand: 1:3

Stefano Cincotta tankt sich über links schön nnach vorn und steckt dann in die Mitte zu Marc Lais durch. Auf dessen Zuspiel an den Strafraum geht allerdings kein Mitspieler ein und Dortmund hat den Ball.

67. min Spielstand: 1:3

Stefano Cincotta bedient den mitgelaufenen Dan-Patrick Poggenberg, sodass dieser aus gut 18 Metern abschließen kann. Sein Schuss aus halblinker Position geht gut zwei Meter über das rechte Dreiangel.

68. min Spielstand: 1:3

Der kurz zuvor eingewechselte Oguzhan Kefkir mit einer Flanke von der linken Grundlinie, die genau in den Armen von Philipp Pentke landet.

70. min Spielstand: 1:3

Tammo Harder probiert es vom rechten Strafraumeck aus mit einem angeschnittenen Ball aufs lange Eck, der für Philipp Pentke dann doch problemlos festzuhalten ist.

71. min Spielstand: 1:3

Mit einem langen Ball Richtung Grundauslinie soll Marco Kehl-Gómez geschickt werden, an der rechten Strafraumkante kann ihm der bundesligaerfahrene Marian Sarr den Ball ablaufen.

74. min Spielstand: 1:3

Viel gelingt den Borussen nicht mehr. Der CFC hat die Partie fest in seiner Hand und greift obendrein nach der neuerlichen Tabellenführung!

77. min Spielstand: 1:3
Evans Owusu Nyarko kommt für Jannik Bandowski

79. min Spielstand: 1:3

Tim Väyrynen wird mit einem langen Ball in die Spitze geschickt, im Laufduell mit Nils Röseler und Dan-Patrick Poggenberg kann er sich dann nicht behaupten.

81. min Spielstand: 1:3

Hinten sicher und nach vorne immer wieder schnelle Zuspiele in die Spitze, so zeigt sich der CFC im zweiten Durchgang. Dortmund findet keinen Weg, entsprechend lautstark dirigiert David Wagner seine Mannschaft von der Seitenlinie aus.

82. min Spielstand: 1:3

Über rechts kommt Joseph-Claude Gyau nochmals nach vorne und bedient Tim Väyrynen, der zentral am Elfmeterpunkt aber nicht richtig zum Abschluss kommt.

84. min Spielstand: 1:3

Eine kurze Behandlungspause für Stefano Cincotta, der nach einem Zweikampf am Mittelkreis zu Boden ging, nutzen die restlichen Spieler um ein kurzes Erfrischungsgetränk zu sich zu nehmen.

85. min Spielstand: 1:3

Beim CFC wird ein Doppelwechsel vorbereitet - Tom Scheffel und Ronny Garbuschewski kommen ins Spiel!

85. min Spielstand: 1:3
Ronny Garbuschewski kommt für Marco Kehl-Gómez

85. min Spielstand: 1:3
Tom Scheffel kommt für Philip Türpitz

87. min Spielstand: 1:3

Jede Flanke der Dortmunder ist eine willkommene Beute für Philipp Pentke oder die Defensive, wie in diesem Fall für Marc Endres, der einen Ball von der linken Grundlinie abfängt.

88. min Spielstand: 1:3

Die Führung bringt unsere Mannschaft im zweiten Durchgang sehr souverän über die Zeit, ohne auch nur irgendetwas anbrennen zu lassen.

90. min Spielstand: 1:3

Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt, dann ist die Nachholpartie des 8. Spieltages vorbei und der CFC hat die nächsten drei Punkte auf seinem Konto!

90.(+1) min Spielstand: 1:3

Der Schlusspfiff ertönt, der Chemnitzer FC ist erneut Tabellenführer und verdrängt mit nunmehr 20 Punkten Dynamo Dresden von der Ligaspitze!

90.(+2) min Spielstand: 1:3

Ein Tor gleich aus der ersten Chance der Partie und ein Doppelpack genau zur richtigen Zeit, als Dortmund nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich aufbegehrte, waren die Basis für den heutigen Sieg. In den zweiten 45 Minuten hat der Club die 3:1-Führung dann sehr souverän über die Zeit gebracht. Dem BVB viel nichts ein, um unsere Abwehr zu überwinden, denn diese Stand erneut äußerst sicher.

Weitere Partien dieser Vereine

1. Hauptrunde
So, 09.08.15 Anstoß: 14:30 Uhr (DFB-Pokal)

Chemnitzer FC 0 : 2 Borussia Dortmund
27. Spieltag
Sa, 28.02.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 3 : 1 Borussia Dortmund II
8. Spieltag
Mi, 17.09.14 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Borussia Dortmund II 1 : 3 Chemnitzer FC
25. Spieltag
Fr, 14.02.14 Anstoß: 18:00 Uhr (3. Liga)

Borussia Dortmund II 3 : 0 Chemnitzer FC
6. Spieltag
Sa, 31.08.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 0 Borussia Dortmund II
32. Spieltag
Sa, 06.04.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 Borussia Dortmund II
13. Spieltag
So, 07.10.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Borussia Dortmund II 1 : 2 Chemnitzer FC
36. Spieltag
Sa, 21.05.05 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 3 : 1 Borussia Dortmund (A)
17. Spieltag
Sa, 13.11.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Borussia Dortmund (A) 1 : 1 Chemnitzer FC
34. Spieltag
Sa, 05.06.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Borussia Dortmund (A) 0 : 2 Chemnitzer FC
17. Spieltag
Sa, 22.11.03 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 0 : 2 Borussia Dortmund (A)
25. Spieltag
Sa, 05.04.03 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 2 : 3 Borussia Dortmund (A)
8. Spieltag
So, 15.09.02 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Borussia Dortmund (A) 2 : 2 Chemnitzer FC
1. Runde - Rückspiel
Di, 02.10.90 Anstoß: 20:00 Uhr (UEFA-Pokal)

Chemnitzer FC 0 : 2 Borussia Dortmund
1. Runde - Hinspiel
Di, 18.09.90 Anstoß: 20:00 Uhr (UEFA-Pokal)

Borussia Dortmund 2 : 0 Chemnitzer FC

15 Spiele gefunden.