Der Spielbericht

Datum

20.09.2014 14:00 Uhr

Stadion

mechatronik-Arena Aspach

Zuschauer

720
 
 

Schiedsrichter

Daniel Schlager (Niederbühl) 

SRA

Moritz Kühlmeyer und Julius Martenstein
 
 

VfB Stuttgart II

0 : 0

Chemnitzer FC

Aufstellung VfB II

Vlachodimos - Lang, Sama, Baumgartl, Lovric - Leibold, Holzhauser, Lohkemper (69. Kiesewetter), Rathgeb(C) - Sararer (90. Obernosterer), Breier (79. Grüttner)

Aufstellung CFC

Pentke - Conrad, Endres, Röseler, Poggenberg - Danneberg, Stenzel, Cincotta (75. Glasner), Türpitz (59. Garbuschewski), Fink(C) - Kehl-Gómez (64. Mauersberger)
 

Auswechselbank

Uphoff, Grüttner, Wilske, Eisele, Kiesewetter, Mwene, Obernosterer

Auswechselbank

Reule, Lais, Glasner, Mauersberger, Ofosu, Scheffel, Garbuschewski
 
 

Trainer

Jürgen Kramny

Trainer

Karsten Heine
 

So fielen die Tore

VfB II

-

CFC

-
 
Der Spielbericht von Michael Thiele

CFC nach Unentschieden bei Stuttgart II weiterhin Tabellenführer

Die Himmelblauen bleiben auch nach dem zehnten Spieltag Tabellenführer der 3. Liga und sind nach dem 0:0 bei der Zweitvertretung des VfB Stuttgart das vierte Spiel in Folge ungeschlagen.

Von Beginn an entwickelte sich vor 720 Zuschauern, darunter 370 mitgereisten Anhängern in Himmelblau, eine Partie auf Augenhöhe, die rasanten und ansehnlichen Fußball parat hatte. Dies erste richtig gute Gelegenheit bot sich dann zugleich in der achten Spielminute, als Fabian Stenzel nach einem abgewehrten Schussversuch von Marco Kehl-Gómez an den Ball kam und aus 12 Metern an Odisseas Vlachodimos scheiterte. Auf Seiten der Stuttgarter zeigte sich insbesondere der frischgebackene U19-Europameister Felix Lohkemper als großer Unruheherd und sorgte mit schönen Tempodribblings für die ein oder andere brenzlige Situation. So auch in Minute 34, als Philipp Pentke an der Strafraumgrenze eingreifen musste.

Im zweiten Durchgang entwickelte sich zwischen beiden fast ein Privatduell, denn zwei weitere Male (54./66.) tauchte Lohkemper vor Pentke auf, zog dabei gegen unseren Schlussmann allerdings jedes Mal den Kürzeren. Das Tempo blieb weiterhin wie auch das Spiel selbst auf hohem Niveau und in der Schlussphase ergaben sich Chancen auf beiden Seiten. Doch sowohl die Stuttgarter Timo Baumgartl und Jerome Kiesewetter, als auch die Chemnitzer Sebastian Glasner und Anton Fink scheiterten vor dem jeweils gegnerischen Tor. Am Ende steht damit ein torloses 0:0 mit hohem Unterhaltungswert und ein Fortbestehen der Tabellenführung, die der CFC mit 21 Punkten und einem Zähler Vorsprung auf Dynamo Dresden innehat.

 

 

Aufnahme: Eric Bader

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Hallo und ein herzliches Willkommen zum Liveticker unserer Himmelblauen!

0. min Spielstand: 0:0

Wir melden uns heute von der Partie beim VfB Stuttgart II, gegen den der CFC nach dem Auftritt in Dortmund sein zweites Auswärtsspiel binnen vier Tagen bestreitet. Allerdings findet das Spiel nicht wie sonst üblich im GAZi-Stadion auf der Waldau statt, sondern aufgrund von Bauarbeiten in der mechatronik Arena zu Großaspach.

0. min Spielstand: 0:0

Die heutige Begegnung bietet nicht nur eine perfekte Gelegenheit, den Vorsprung gegenüber der Konkurrenz aus Dresden, Duisburg und Stuttgart, die gestern allesamt Punkte liegen ließen, auszubauen, sondern sich zugleich auch mit den Gegebenheiten in Großaspach vertraut zu machen, schließlich ist man am 18. Spieltag erneut auf dem Gelände des Sportparks Fautenhau zu Gast und trifft auf die SG Sonnenhof Großaspach.

0. min Spielstand: 0:0

Nachdem Dynamo Dresden gestern gegen Mainz II nicht über ein 1:1 hinaus kam, besitzt unsere Mannschaft heute die Möglichkeit durch einen Sieg weiteren Boden gut zu machen. In sechs Spielen duellierte sich der Club bisher mit den VfB-Youngsters, wobei jeweils drei Siege und Unentschieden heraussprangen. Diese sehr positive Bilanz sollte aber nicht darüber hinweg täuschen, dass alle bisherigen Begegnungen äußerst spannende Angelegenheiten waren. So entschied der CFC drei Duelle mit dem denkbar knappsten aller Ergebnisse für sich, einem 1:0, zuletzt am 02.03.2013 im heimischen Gellertstadion. Zweimal trennten sich beide Vereine 1:1 und einmal 0:0.

0. min Spielstand: 0:0

1:1 und 0:0 waren die Ergebnisse in der Vorsaison, was beides nicht reichen würde, um Dynamo Dresden in der Tabelle zu überholen. Die Zielstellung ist also klar, die nächsten drei Punkte sollen her, wie auch Karsten Heine verdeutlichte: "Gegner wie der VfB Stuttgart sind dazu in der Lage, an guten Tagen jeden zu schlagen. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass wir uns einzig und allein auf unser Spiel konzentrieren müssen, was wir auch durchbringen wollen." Sein Gegenüber, Jürgen Kramny, will derweil nach dem schwierigen Saisonstart in ruhigeres Fahrwasser gelangen. "Als Ausbildungsmannschaft haben wir nie über die komplette Spielzeit ein und denselben Kader zur Verfügung, weshalb wir uns ständig mit neuen Situationen konfrontiert sehen. Da kann schon einmal die eine oder andere enge Situation entstehen." (Das komplette Interview und alle Infos zu Stuttgart II gibt´s im Saisonheft 2014/2015)

0. min Spielstand: 0:0

Aller Voraussicht nach wird unser Trainer heute wieder auf Tim Danneberg zurückgreifen können, der nach seinem Debüt gegen Rostock zuletzt in Dortmund leicht angeschlagen passen musste. Derweil hatte Fabian Stenzel unter der Woche gleich doppelten Grund zum Feiern. Einerseits absolvierte er gegen Dortmund II seinen 100. Ligaspieleinsatz für den CFC und anderseits gab er bei diesem Jubiläum zugleich noch seinen Toreinstand für die Himmelblauen. Dem Treffer zum 1:0, seinem ersten Ligator für den Club, dürfen gerne weitere folgen, am besten schon heute!

0. min Spielstand: 0:0

In den Reihen unserer Himmelblauen gratulieren wir heute Reagy Ofosu und Tom Scheffel ganz herzlich zum Geburtstag und wünschen den beiden weiterhin maximale Erfolge mit dem CFC!

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften sind bereit und schwören sich noch einmal kurz auf die kommende Aufgabe ein!

1. min Spielstand: 0:0

Der Ball rolllt, nachdem Stuttgart angestoßen hat.

3. min Spielstand: 0:0

Stuttgart lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen und wartet darauf, dass der CFC aufrückt, um in die sich gebenden Lücken zu stoßen.

4. min Spielstand: 0:0

Das Stadion ist fest in der Hand der CFC-Fans, die klar den Ton angeben und zahlenmäßig mit den VfB-Fans gleich auf sind.

5. min Spielstand: 0:0

Nach knapp fünf Minuten startet der CFC den ersten verheißungsvollen Angriff über Danneberg, Fink und Cincotta. Am gegnerischen Strafraum ist dann aber Schluss.

8. min Spielstand: 0:0

Die ersten Minuten sind von beiderseitigem Abtasten geprägt, entsprechend hat es noch keine Torannäherungen gegeben.

11. min Spielstand: 0:0

Der CFC hat die erste dicke Gelegenheit durch Marco Kehl-Gómez und Fabian Stenzel. Zunächst wird ein Schussversuch von Kehl-Gómez auf halbrechts geblockt, den Nachschuss von Stenzel kann Vlachodimos über die Latte lenken.

13. min Spielstand: 0:0

Aus der zweiten Reihe probiert es jetzt Tim Dannerberg. Sein Schuss aus gut 25 Metern geht deutlich über das Tor.

14. min Spielstand: 0:0

Der schnelle Felix Lohkemper zieht den Sprint über die rechte Angriffsseite an, wird im letzten Moment von Dan-Patrick Poggenberg geblockt und holt somit die erste Ecke für den VfB heraus.

15. min Spielstand: 0:0

Der Eckstoß von rechts segelt durch den Fünfmeterraum, wo Pascal Breier überraschend an den Ball kommt, diesen allerdings nicht kontrollieren kann und keinerlei Gefahr fürs Pentke-Tor entsteht.

17. min Spielstand: 0:0

Auf der Gegenseite geht Stefano Cincotta in die Spitze, beim Zuspiel von rechts steht er gut einen Meter im Abseits und wird dementsprechend zurückgewunken.

20. min Spielstand: 0:0

Die gesamte Mannschaft außer Philipp Pentke jetzt in der gegnerischen Hälfte, da es Freistoß kurz nach dem Mittelkreis gibt.

21. min Spielstand: 0:0

Der Freistoß kommt auf Höhe der Strafraumkante, Gefahr entsteht dabei aber nicht.

23. min Spielstand: 0:0

Aufgrund fehlender Anspielstationen in der Spitze läuft der Ball erst einmal hinten herum und der Club wartet auf eine passende Gelegenheit.

24. min Spielstand: 0:0

Die ergibt sich jetzt und auf rechts kann eine Ecke herausgeholt werden, die direkt vor das Tor kommt, von der Abwehr allerdings geklärt wird.

27. min Spielstand: 0:0

Ein Spiel auf Augenhöhe, welches wir hier geboten bekommen. Die klaren Torchancen bleiben dabei noch Mangelware, sieht man von jeweils einer Gelegenheit für den CFC (Stenzel) und einer Halbchance für den VfB (Breier) ab.

29. min Spielstand: 0:0

Die CFC-Fans bringen den beiden Geburtstagskindern Reagy Ofosu und Tom Scheffel ein kleines Ständchen. Die Unterstützung von den Rängen ist auch heute wieder klasse!

34. min Spielstand: 0:0

Der frisch gebackene U19-Europameister Felix Lohkemper zwingt Philipp Pentke zu einer Glanztat! Lohkemper kann frei aufs Tor zugehen, an der Strafraumgrenze wirft sich ihm unser Schlussmann dann entgegen und verhindert den Rückstand.

38. min Spielstand: 0:0

Viel spielt sich zwischen den beiden Strafräumen ab. Beide Mannschaften sind in der Defensive dicht gesstaffelt und erlauben kaum einmal eine Torchance.

40. min Spielstand: 0:0

Sercan Sararer prüft Philipp Pentke mit einem Schuss aus gut 22 Metern, den unser Keeper mit beide Fäusten entschärfen muss. Zwar war der Ball nicht sonderbar platziert, dafür aber sehr straff geschossen. Im Anschluss kann die Abwehr klären.

42. min Spielstand: 0:0

Und gleich die nächste Möglichkeit für den VfB, diesmal aus einem ruhenden Ball heraus. Raphael Holzhauser will den Ball aus 30 Metern direkt auf das Tor bringen, verfehlt dieses dann deutlich und der Ball geht in die Zuschauerränge.

43. min Spielstand: 0:0

Im Laufduell behauptet sich Sercan Sararer gegen Marc Endres, der ihm jedoch den direkten Weg in den Strafraum verstellen kann, sodass Sararer den Angriff zunächst abbrechen muss.

43. min Spielstand: 0:0

Die bisher beste Gelegenheit der Partie hat der VfB!

44. min Spielstand: 0:0

Tim Leibold kann an de Strafraumgrenze flach abziehen und zwingt Philipp Pentke zu einer Großtat. Den Schuss aufs vom schützen aus gesehen rechte Eck, kann er gerade noch um den Pfosten drehen. Bei dem anschließenden Eckball ist Pentke am Fünfmeterraum mit beiden Fäusten zur Stelle.

45. min Spielstand: 0:0

Eckball CFC!

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Von links stehen Türpitz und Cincotta bereit. Cincotta bringt den Ball herein und Tim Danneberg verfehlt das Tor per Kopf nur knapp!

45.(+2) min Spielstand: 0:0

Ein munteres Spiel auf Augenhöhe wurde in der ersten Halbzeit geboten, welches zuletzt mit guten Chancen auf beiden Seiten aufwarten konnte!

46. min Spielstand: 0:0

Es geht weiter und das gleich mit einem Freistoß aus zentraler Position, den Anton Fink ausführen wird!

47. min Spielstand: 0:0

Und so ist es dann auch. Der Ball kommt flach, wird von der Mauer abgefälscht und wird letztendlich zum Kullerball, der in Vlachodimos´ Armen landet.

50. min Spielstand: 0:0

Der VfB erkämpft sich über Felix Lohkemper die erste Ecke der zweiten Halbzeit.

51. min Spielstand: 0:0

Dieser Eckball wird ganz gefährlich! Die Hereingabe zischt durch den Fünfmeterraum und Francesco Lovric braucht am langen Pfosten eigentlich nur noch einzuschieben, verpasst das Leder zum Glück aber um Haaresbreite.

54. min Spielstand: 0:0

Unruheherd Felix Lohkemper hat die Führung für den VfB auf dem Fuß! Über die rechte Seite geht es mal ganz schnell und plötzlich steht Lohkemper am kurzen Pfosten völlig frei und braucht die Hereingabe nur noch ins Tor zu drücken. Philipp Pentke ist blitzschnell am Boden und pariert im Stile eines Handballkeepers!

57. min Spielstand: 0:0

Stuttgart spielt seinen Part sehr clever und erlaubt es dem CFC kaum einmal vors gegnerische Tor zu gelangen.

59. min Spielstand: 0:0

Vielleicht bringt ein Wechsel neuen Schwung in die Offensive der Himmelblauen! Ronny Garbuschewski steht zum Wechsel bereit und wird gleich ins Spiel kommen.

59. min Spielstand: 0:0
Ronny Garbuschewski kommt für Philip Türpitz

60. min Spielstand: 0:0

Und da erfolgt besagter Wechsel. Ronny Garbuschewski wird Philip Türpitz´ auf der rechten Außenbahn ersetzen.

63. min Spielstand: 0:0

Nils Röseler muss sich nachrüdem Einsteigen gegen Felix Lohkemper einige deutliche Worte von Schiedsrichter Daniel Schlager gefallen lassen.

64. min Spielstand: 0:0
Christian Mauersberger kommt für Marco Kehl-Gómez

65. min Spielstand: 0:0

Derweil hat der CFC ein zweites Mal gewechselt und bringt nochmals frisches Personal für die Offensive.

66. min Spielstand: 0:0

Felix Lohkemper und Philipp Pentke liefern sich heute praktisch ein Privatduell. Erneut ist unser Schlussmann bei einem Schuss des Stuttgarters gedankenschnell zur Stelle und pariert per Fußabwehr.

67. min Spielstand: 0:0

720 Zuschauer verfolgen die heutige Partie, davon sind 370 im Block der Himmelblauen zugegen. Damit hat der CFC gewissermaßen ein Heimspiel in Großaspach!

68. min Spielstand: 0:0

Felix Lohkemper wird wieder zu Fall gebracht und diesmal geht es für ihn nicht weiter! Derweil nutzen die restlichen Spieler die kurze Unterbrechung für eine Trinkpause.

69. min Spielstand: 0:0
Jerome Kiesewetter kommt für Felix Lohkemper

69. min Spielstand: 0:0

Eckball VfB!

70. min Spielstand: 0:0

Sercan Sararer tritt den Ball von links vor das Pentke-Tor, doch dieser muss nur hochsteigen um das Leder sicher herunter zu pflücken.

73. min Spielstand: 0:0

Vor dem Tor des CFC ist deutlich mehr los, als uns lieb sein kann, doch ist Philipp Pentke jedesmal Herr der Lage! Bei einem Eckball von links ist er erneut zur Stelle.

75. min Spielstand: 0:0

Der CFC wechselt ein letztes Mal und bringt gleich sebastian Glasner ins Spiel!

75. min Spielstand: 0:0
Sebastian Glasner kommt für Stefano Cincotta

76. min Spielstand: 0:0

Karsten Heine setzt auf volle Offensive und bringt mit Sebastian Glasner eine zweite nominelle Spitze.

77. min Spielstand: 0:0

Anton Fink und ein Stuttgarter grätschen im VfB-Strafraum zum Ball und Fink wältzt sich danach vor Schmerzen auf dem Rasen. Die CFC-Fans fordern vehement Elfmeter, doch Daniel Schlager deutet an, nichts Unsportliches gesehen zu haben.

79. min Spielstand: 0:0

Für Stuttgart wird mit Marco Grüttner gleich ein neuer Offensivspieler auf den Platz kommen!

79. min Spielstand: 0:0
Marco Grüttner kommt für Pascal Breier

80. min Spielstand: 0:0

Nach einem Stuttgarter Eckstoß hat der CFC die Gelegenheit zu Kontern, doch Sebastian Glasner muss nach Zuspiel von Christian Mauersberger auf Höhe der Mittellinie abbrechen, da keine Anspielstation bestand.

82. min Spielstand: 0:0

Kurz darauf dann doch eine richtig gute Strafraumsituation für den CFC. Stuttgart bekommt die Kugel nicht weg, doch weder Anton Fink, noch Sebastian Glasner können diese Chance nutzen, auch Ronny Garbuschewskis anschließende Hereingabe von rechts findet keinen Abnehmer und am Ende kann Timo Baumgartl den Ball wegschlagen.

84. min Spielstand: 0:0

Freistoß Stuttgart von rechts auf Höhe der Strafraumgrenze!

86. min Spielstand: 0:0

Die Flanke kommt auf Höhe des Elfmeterpunktes, wo sich Timo Baumgartl nach oben schraubt und den Ball schön touchiert. Sein Kopfball geht um Zentimeter neben den langen Pfosten - Glück für den CFC!

87. min Spielstand: 0:0

Glück auf der einen, Pech auf der anderen Seite! Ein Glasner-Schuss wird noch ganz gefährlich abgefälscht und dreht sich knapp neben den Pfosten. Das hätte die Führung sein können!

87. min Spielstand: 0:0

Die anschließende Ecke hat Vlachodimos sicher.

88. min Spielstand: 0:0

Beide Mannschaften versuchen die Entscheidung herbeizuführen und gehen zur Schlussoffensive über!

90. min Spielstand: 0:0
Markus Obernosterer kommt für Sercan Sararer

90. min Spielstand: 0:0

Auch Stuttgart wechselt ein letztes Mal und hat noch einmal Freistoß nach Foul von Kevin Conrad.

90.(+1) min Spielstand: 0:0

Raphael Holzhauser bringt den Ball vor das Tor, doch Gefahr entsteht keine.

90.(+2) min Spielstand: 0:0

Jerome Kiesewetter mit einer richtig guten Schuss, der um Zentimeter am langen Pfosten vorbeigeht!

90.(+2) min Spielstand: 0:0
Markus Obernosterer

90.(+3) min Spielstand: 0:0

Jetzt ist Schluss, der CFC trennt sich vom VfB Stuttgart mit 0:0 bleibt damit Spitzenreiter und das vierte Spiel in Folge ungeschlagen!

90.(+4) min Spielstand: 0:0

Letztendlich ist es ein leistungsgerechtes Unentschieden, da beide Mannschaften ihre Chancen hatten und sich über die gesamte Distanz eine ausgeglichene Partie boten.

Weitere Partien dieser Vereine

29. Spieltag
So, 06.03.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfB Stuttgart II 1 : 1 Chemnitzer FC
10. Spieltag
Di, 22.09.15 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 VfB Stuttgart II
29. Spieltag
Sa, 14.03.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 VfB Stuttgart II
10. Spieltag
Sa, 20.09.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfB Stuttgart II 0 : 0 Chemnitzer FC
38. Spieltag
Sa, 10.05.14 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 VfB Stuttgart II
19. Spieltag
Fr, 06.12.13 Anstoß: 18:30 Uhr (3. Liga)

VfB Stuttgart II 1 : 1 Chemnitzer FC
28. Spieltag
Sa, 02.03.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 VfB Stuttgart II
9. Spieltag
Fr, 14.09.12 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

VfB Stuttgart II 0 : 1 Chemnitzer FC
30. Spieltag
Fr, 16.03.12 Anstoß: 18:30 Uhr (3. Fußball-Liga)

VfB Stuttgart II 0 : 1 Chemnitzer FC
11. Spieltag
Sa, 24.09.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 1 : 1 VfB Stuttgart II
2. Runde
Mi, 27.10.10 Anstoß: 20:30 Uhr (DFB-Pokal)

Chemnitzer FC 1 : 3
n.V.
VfB Stuttgart

11 Spiele gefunden.