Der Spielbericht

Datum

01.11.2014 14:00 Uhr

Zuschauer

3210
 
 

Schiedsrichter

Guido Winkmann (Kerken) 

SRA

Philipp Lehmann und Manuel Bergmann
 
 

SV Wehen Wiesbaden

2 : 0

Chemnitzer FC

Aufstellung Wehen

Kolke - Mrowca (78. Riemann), Wein, Geyer, Mintzel - Wiemann, Jänicke (85. Nandzik) - Book, Müller, Vunguidica(C) - Schnellbacher (62. Benyamina)

Aufstellung CFC

Reule - Conrad, Endres, Röseler, Poggenberg - Danneberg, Lais - Stenzel (72. Cincotta), Kehl-Gómez (62. Glasner), Hofrath (72. Cincotta) - Fink(C)
 

Auswechselbank

Fromlowitz, Riemann, Benyamina, Kleinsorge, Ahlschwede, Nandzik, Schindler

Auswechselbank

Pentke, Cincotta, Glasner, Hansch, Scheffel, Ofosu, Türpitz
 
 

Trainer

Marc Kienle

Trainer

Karsten Heine
 

So fielen die Tore

Wehen

42. Luca Schnellbacher 1:0
75. Alf Mintzel 2:0

CFC

-
 
Der Spielbericht von Michael Thiele

CFC schlägt sich selbst - 0:2 in Wiesbaden

Der Chemnitzer FC hat das Spitzenspiel der 3. Liga beim SV Wehen Wiesbaden mit 0:2 (0:1) verloren und rutscht vorübergehend auf Platz 7 ab. Vor 3.210 Zuschauern erzielten Luca Schnellbacher und Alf Mintzel die Tore für die Gastgeber aus der hessischen Landeshauptstadt, die sich damit in der Spitzengruppe behaupten und neuer Tabellenführer sind.

Mutig und entschlossen sollte der Auftritt unserer Himmelblauen sein, entsprechend zufrieden konnte Karsten Heine mit dem Spiel seiner Mannschaft über weite Strecken der ersten Halbzeit sein. Eine temposcharfe Partie hatte der CFC bisweilen sehr gut im Griff und gestattete selten gefährliche Angriffe. Im Umkehrspiel ging es forsch Richtung Tor von Marcus Kolke, einzig der Abschluss blieb erneut ausbaufähig. Erst gegen Ende des ersten Durchgangs häuften sich die Unkonzentriertheiten im eigenen Spiel, was Wiesbaden zu gefährlichen Kontern einlud. Einen jener Gegenstöße verwertete dann auch Luca Schnellbacher zur Pausenführung für die Kienle-Elf. Einen Fehlpass nahm zunächst Tobias Jänicke dankend auf, um anschließend eben jenen Schnellbacher mustergültig zu bedienen, sodass dieser nur noch ins kurze Eck zu schießen brauchte. Zu diesem Zeitpunkt hatte Max Reule den Club zuvor schon zweimal vor einem Rückstand bewahren können. Sowohl gegen Schnellbacher, als auch gegen Nils-Ole Book zeichnete er sich mit blitzschnellen Reflexen aus.

Auch nach dem Pausentee wirkte der CFC im Offensivspiel gehemmt, was es Wiesbaden erleichterte, das Zepter zu schwingen. Immer wieder erwies sich dabei Tobias Jänicke als Unruheherd auf der rechten Außenbahn. Von seinen Nebenleuten ständig gesucht, beschäftigte er Dan-Patrick Poggenberg intensiv, sodass sich dieser kaum ins Angriffsspiel einschalten konnte. Wiesbaden blieb dominant und hatte gleich mehrfach die Gelegenheit das Ergebnis auszubauen. Doch ein sehr gut aufgelegter Max Reule, der bei seinem Drittligadebüt eine sehr gute Vorstellung bot und die vielbeinige Defensive verhinderten Schlimmeres. Unser Trainer reagierte und brachte Stefano Cincotta für Marcel Hofrath, sowie Philip Türpitz für Fabian Stenzel, nachdem zuvor schon Sebastian Glasner für Marco Kehl-Gómez in die Partie gekommen war. Am Drücker blieb dennoch Wehen Wiesbaden, welches nach einem verunglückten Freistoß unserer Mannschaft mustergültig konterte und durch Alf Mintzel nach 75 Minuten die Entscheidung quasi schon vorweg nahm. Nachdem unsere Abwehr den Ball nicht wegbekam stand der Blondschopf im Strafraum frei und konnte mühelos vollenden. Im Stile eines Spitzenteams spielte der SVWW das Ergebnis locker runter und ließ unsere Mannschaft kaum noch zur Entfaltung kommen, sodass gegen den neuen Spitzenreiter der 3. Liga unter dem Strich ein 0:2 stand. Ein Resultat, welches insbesondere aufgrund der Entstehung der Tore letztendlich vermeidbar gewesen ist.

 

 

Aufnahme: Eric Bader

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Hallo und ein herzliches Willkommen aus der BRITA-Arena zu Wiesbaden! Wir freuen uns heute mit dem CFC-Liveticker vom Spitzenspiel der 3. Liga berichten zu dürfen!

0. min Spielstand: 0:0

Zweiter gegen Vierter lautet die Konstellation vor diesem Spiel, mit dem unser Club einen goldenen Spätherbst einläuten will. Im November erwarten uns insgesamt vier Partien und die zu vergebenen zwölf Zähler sind ein wichtiges Faustpfand, mit dem der Platz in der Spitzengruppe behauptet werden kann.

0. min Spielstand: 0:0

Allerdings hat es bisher in Wiesbaden noch keinen Sieg für unsere Mannschaft gegeben – es ist also höchste Zeit in dieser Hinsicht eine Premiere feiern zu dürfen!

0. min Spielstand: 0:0

Einen Tag nach Halloween wollen sich unsere Himmelblauen immer noch als Schreckgespenst erweisen und dem SVWW gehörig das Fürchten lehren.

0. min Spielstand: 0:0

Allen voran Anton Fink dürfte die Aufgabe zu Teil werden, der Abwehr schlaflose Nächte zu bereiten. Mit seinen sechs Treffern ist er aktuell genauso erfolgreich wie Wiesbadens bester Angreifer, Josè Pierre Vunguidica!

0. min Spielstand: 0:0

Der Angolaner in Diensten der Hessen war vergangene Saison gemeinsam mit Tobias Jänicke Wiesbadens bester Kanonier (jeweils 10 Tore). In dieser Spielzeit hat Jänicke derweil mit einem Treffer mehr die Nase vorn.

0. min Spielstand: 0:0

Den beiden und Neuzugang Soufian Benyamina, der aus Münster an den Rhein wechselte, ist es zu verdanken, dass die Mannschaft von Marc Kienle mit 26 Treffern die zweitbeste Offensive der Liga stellt. Zusammen kommen die drei Offensivakteure auf 17 Treffer und damit zwei als unsere gesamte Mannschaft.

0. min Spielstand: 0:0

Es ist also an der Zeit, nach zuletzt drei Auswärtsspielen ohne Torerfolg wieder Vollzug zu melden. Schließlich hat unser Club seine Offensivqualitäten in dieser Saison bereits mehrfach unter Beweis gestellt.

0. min Spielstand: 0:0

Mit einem mutigen sowie gleichermaßen geschlossenen wie auch entschlossenen Auftreten wollen Karsten Heine und unsere Mannschaft heute zum Erfolg kommen. Und die Torblockade brechen.

0. min Spielstand: 0:0

Das Lazarett beim Club hat sich mittlerweile fast gelichtet, denn lediglich Ronny Garbuschewski muss derzeit noch verletzungsbedingt passen. Markus Ziereis und Felix Junghan sind hingegen wieder ins Training eingestiegen. Aufgrund des Trainingsrückstandes wird Markus Ziereis allerdings an diesem Wochenende nur für die U23 im Einsatz sein und sich dort auch die nötige Wettkampfpraxis holen.

0. min Spielstand: 0:0

Auf Seiten der Wiesbadener fällt mit Nico Herzig der Kapitän und Abwehrchef aufgrund seiner fünften Gelben Karte aus.

0. min Spielstand: 0:0

Unser Trainer wartet gleich mit einer Reihe von Wechseln in der Startaufstellung auf! Gegenüber der letzten Ligapartie gegen Holstein Kiel hat es drei Veränderungen gegeben. Max Reule ersetzt Philipp Pentke zwischen den Pfosten. Auf den Außenbahnen werden aller Voraussicht nach Fabian Stenzel und Marcel Hofrath starten, Philip Türpitz und Reagy Ofosu nehmen dafür zunächst auf der Bank Platz. Zudem wird Marco Kehl-Gómez wie zuletzt gegen Bremen von Beginn an starten.

0. min Spielstand: 0:0

You`ll never walk alone schallt aus den Stadionlautsprechern der BRITA-Arena, die aktuell noch äußerst spärlich besetzt ist. Knapp 2.300 bis 3.000 Zuschauer werden erwartet.

0. min Spielstand: 0:0

Es ist äußerst neblig und kühl, ein typisches Herbstschmuddelwetter. Hoffen wir, dass trotzdem ein, zumindest was die Punkteausbeute anbelangt, goldener Spätherbst Einzug hält!

0. min Spielstand: 0:0

Die Vereinshymne des SVWW wird gespielt und für alle die nicht textsicher sind, flackert zudem der Text über die Videowand.

0. min Spielstand: 0:0

Aktuell sind nur unsere Fans zu hören. Gut 300-400 himmelblaue Schlachtenbummler haben sich auf den Weg gen Hessen gemacht und sehen jetzt die Mannschaften einlaufen!

0. min Spielstand: 0:0

Der Club spielt im gewohnten Himmelblau, Wiesbaden in den Vereinsfarben Rot-Schwarz.

1. min Spielstand: 0:0

Die Partie läuft, der CFC hatte Anstoß durch Anton Fink und Marco Kehl-Gómez.

2. min Spielstand: 0:0

Durch den Nebel ist der Rasen sehr feucht - schauen wir, inwiefern sich das auf das Spiel beider Mannschaften auswirken wird!

4. min Spielstand: 0:0

Beide Teams agieren taktisch im 4-2-3-1 System. Beim Club ist Anton Fink die nominelle Spitze, bei Wiesbaden Luca Schnellbacher.

5. min Spielstand: 0:0

Kevin Conrad geht mit José Pierre Vunguidica in den Zweikampf und grätscht zur ersten Ecke für die Gastgeber, die dann nichts einbringt.

7. min Spielstand: 0:0

Erste Schusschance für den CFC - Kevin Conrad schießt aus halbrechter Position ca. 30 Meter vor dem Tor deutlich daneben.

9. min Spielstand: 0:0

Sowohl Karsten Heine als auch Marc Kienle haben sich von ihren Trainerbänken erhoben und verfolgen das Spielgeschehen am Rande ihre Coachingzone. Immer wieder geben sie ihren Teams taktische Hinweise, denn so recht will noch nichts gelingen.

10. min Spielstand: 0:0

Marc Endres läuft einen Angriff der Wiesbadener sauber ab und wird dabei von Tobias Jänicke in den Hacken berührt - Freistoß CFC.

11. min Spielstand: 0:0

Auf der anderen Seite setzt Marco Kehl-Gómez auf Strafraumhöhe zum Fallrückzieher am Mann an, wird dabei von Schiedsrichter Guido Winkmann allerdings wegen gefährlichen Spiels zurückgepfiffen.

13. min Spielstand: 0:0

Anton Fink spielt einen Zuckerpass auf Marcel Hofrath der schön in die Spitze durchgestartet war. Auf Höhe des Strafraums wird er dann wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen. Etwas spät diese Entscheidung von Winkmann!

14. min Spielstand: 0:0

Die Topstürmer beider Teams, Fink und Vunguidica, gehen in den Zweikampf und nach unsauberem Spiel des Wiesbadeners Vunguidica gibt es Freistoß für den CFC!

15. min Spielstand: 0:0

Aus halbrechter Position kommt der Ball vor das Tor, wo Markus Kolke hochsteigt und den Ball sicher herunterpflückt.

16. min Spielstand: 0:0

Glanztat Max Reule!

17. min Spielstand: 0:0

Eine Flanke von Vunguidica spitzelt Luca Schnellbacher auf das Tor - Reule fischt den Ball gerade noch aus dem Eck. Großartige Parade unseres Debütanten!

19. min Spielstand: 0:0

Maskenmann Marc Endres geht nach einem Luftzweikampf mit Luca Schnellbacher zu Boden - der SVWW-Spieler wird ermahnt, für Endres geht es kurz darauf weiter.

20. min Spielstand: 0:0

Schöner Doppelpass zwischen Kevin Conrad und Fabian Stenzel, in der Endkonsequenz verpufft die Chance jedoch, da in der Mitte noch niemand eingelaufen war und Conrad zu lange warten muss, sodass ein Verteidiger den Ball abgrätschen kann.

21. min Spielstand: 0:0

Die Teams haben ihre Scheuklappen abgelegt und spielen forsch nach vorn. Auch die ein oder andere Nickligkeit ist dabei. Insbesondere der SVWW bekommt einige Freistöße gegen sich!

22. min Spielstand: 0:0

Aus Standards kann unsere Mannschaft noch nicht die nötige Torgefahr erzeugen.

25. min Spielstand: 0:0

Leichte Feldvorteile nun für unseren CFC, der sich hier richtig gut präsentiert und genau das abruft, was Karsten Heine gefordert hat! Mit Mut und Entschlossenheit geht man gegen Wiesbaden zu Werke und der Tabellenzweite scheint durchaus beeindruckt vom Auftreten unserer Mannschaft.

26. min Spielstand: 0:0

Die nächste Gelegenheit besitzt Marcel Hofrath mit einem Schuss aus halbrechter Position, zehn Meter vor dem Tor. Der Ball ist weder straff, noch platziert genug um Markus Kolke vor Probleme zu stellen.

28. min Spielstand: 0:0

Erneut zeichnet sich Max Reule mit einer Glanzparade aus, indem er einen Freistoß von Nils-Ole Book aus dem Eck kratzt. Bereits die zweite Großchance macht er so zunichte!

30. min Spielstand: 0:0

Es ist mittlerweile ein richtig gutes Spiel, mit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Die zwingenderen Chancen hatte zwar der SVWW, der CFC braucht sich jedoch keinesfalls zu verstecken. Max Reule macht bisher eine sehr gute Partie und bewahrte unser Team mit zwei Glanzparaden vor dem Rückstand.

34. min Spielstand: 0:0

Marcel Hofrath probiert es abermals mit einem Torabschluss. Sein Schuss aus 25 Metern liegt nicht schlecht in der Luft, doch Kolke kann aus dieser Distanz sicher parieren.

36. min Spielstand: 0:0

Fabian Stenzel verliert den Ball im Vorwärtsgang an Nils-Ole Book, der das Spiel sofort schnell macht und Vunguidica auf links bedient. Der ist danach auf der Außenbahn in Richtung Strafraum unterwegs und sucht aus 18 Metern den Abschluss. Der Ball zischt über die Querlatte.

38. min Spielstand: 0:0

Ein Missverständnis zwischen Marc Endres und Nils Röseler bringt den CFC in Bredouille! Im letzten Moment kann Röseler den flinken Tobias Jänicke am Strafraum blocken und Schlimmeres verhindern.

40. min Spielstand: 0:0

Kleine Unkonzentriertheiten schleichen sich ins Spiel des CFC ein. So kurz vor der Pause sollte sich unser Team nochmals straffen!

42. min Spielstand: 1:0
Luca Schnellbacher

Tor Wiesbaden!

42. min Spielstand: 1:0

Und genau so eine Unkonzentriertheit bringt den CFC nun doch in Rückstand. Ein eigener Ballverlust im Vorwärtsgang wird zur Steilvorlage für Tobias Jänicke, der rechts bis kurz vor die Grundlinie geht und Luca Schnellbacher mustergültig bedient. der SVWW-Angreifer versenkt den Ball im kurzen Eck - Reule ist machtlos.

44. min Spielstand: 1:0

Wehen beflügelt und erneut im Angriff!

44. min Spielstand: 1:0

Dieser Rückstand ist äußerst ärgerlich, zumal der CFC bisher sehr gut mithält und sich mit Wiesbaden ein Spiel auf Augenhöhe liefert.

45. min Spielstand: 1:0

Schiedsrichter Guido Winkmann bittet zum Pausentee - Halbzeit in der BRITA-Arena!

45.(+1) min Spielstand: 1:0

Eine Unachtsamkeit sorgte für die Wiesbadener Pausenführung. Zwar hatten die Gastgeber zuvor bereits gute Chancen, der CFC spielte aber auch mutig und entschlossen, sodass dieser Spielstand sehr unnötig ist!

45.(+14) min Spielstand: 1:0

Die Mannschaften sind zurück auf dem Feld, es kann gleich weitergehen!

46. min Spielstand: 1:0

Es geht weiter!

47. min Spielstand: 1:0

Flotter Beginn in Halbzeit zwei und auch die erste Ecke im zweiten Durchgang. Diese hat Wiesbaden, nachdem Marc Endres an der Auslinie wegrutscht.

48. min Spielstand: 1:0

Gefährlich wird es nicht und unsere Himmelblauen sind in Ballbesitz.

50. min Spielstand: 1:0

Marcel Hofrath erkämpft dem CFC einen Freistoß gut fünf Meter vor dem Strafraum. Anton Fink steht zur Ausführung bereit!

51. min Spielstand: 1:0

Er will den Ball über die Mauer zirkeln, was gelingt, doch der Ball geht auch um einiges über das Tor.

54. min Spielstand: 1:0

Wiesbaden hat die nächste dicke Gelegenheit! Einen Freistoß aus halbrechter Position ca. 25 Meter vor dem Tor schlägt Alf Mintzel knapp neben den rechten Pfosten. Glück für den Club, der danach weiter in die Defensive gedrängt wird.

58. min Spielstand: 1:0

Es gelingt derzeit beiden Teams sehr wenig, weshalb beide erste Wechsel vorbereiten!

61. min Spielstand: 1:0

Kopfballchance Marco Kehl-Gómez! Nach Flanke von halbrechts durch Anton Fink, scheitert Kehl-Gómez nur knapp.

62. min Spielstand: 1:0
Sebastian Glasner kommt für Marco Kehl-Gómez

62. min Spielstand: 1:0
Soufian Benyamina kommt für Luca Schnellbacher

63. min Spielstand: 1:0

Und da sind besagte Wechsel erfolgt. Beide Trainer haben Veränderungen in der Offensive vorgenommen und jeweils einen nominellen Stürmer ins Spiel gebracht.

65. min Spielstand: 1:0

Unser Club wirkt bemüht, beißt sich allerdings an der SVWW-Abwehr die Zähne aus.

67. min Spielstand: 1:0

Im Gegenzug ist Tobias Jänicke auf und davon. Kurz vor dem Strafraum wird er zwar von Dan-Patrick Poggenberg gestellt, am Torschuss kann ihn dieser aber nicht hindern. Der Ball geht am langen Pfosten vorbei.

70. min Spielstand: 1:0

Doppelchance Wiesbaden! Erst scheitert Nils-Ole Book am erneut glänzend aufgelegten Max Reule, den Nachschuss jagt Jänicke in die vielbeinige CFC-Abwehr.

71. min Spielstand: 1:0

Kurz darauf abermals eine Doppelchance für den SVWW. Zweimal kann unsere Abwehr blocken.

72. min Spielstand: 1:0
Stefano Cincotta kommt für Marcel Hofrath

72. min Spielstand: 1:0
Stefano Cincotta kommt für Fabian Stenzel

73. min Spielstand: 1:0

Karsten Heine reagiert mit einem Doppelwechsel und bringt frisches Personal für die Außenbahnen!

75. min Spielstand: 2:0
Alf Mintzel

Tor Wiesbaden!

77. min Spielstand: 2:0

Der Club hat einen Freistoß, die Verteidigung ist aufgerückt, doch der Ball kommt flach, wird abgefangen und ab geht die Post. Im Strafraum kann dann der Ball nicht geklärt werden und so wird Alf Mintzel zum Nutznießer. Aus Nahdistanz braucht der Blondschopf nur noch einzuschieben.

78. min Spielstand: 2:0
Alexander Riemann kommt für Sebastian Mrowca

80. min Spielstand: 2:0

Der CFC leitet eine Schlussoffensive ein, kommt jedoch kaum einmal zu zwingenden Aktionen. Dafür agiert Wiesbaden auch zu abgebrüht.

82. min Spielstand: 2:0

Seit geraumer Zeit machen die Gastgeber nicht mehr als nötig und lauern stattdessen auf Konter.

85. min Spielstand: 2:0
Alexander Nandzik kommt für Tobias Jänicke

86. min Spielstand: 2:0

Der CFC hat noch einmal Freistoß auf der rechten Außenbahn auf Höhe der Strafraumkante.

87. min Spielstand: 2:0

Und dieser Standard hätte fast nochmals für Spannung gesorgt. Der Dreistoß wird von Cincotta vor das Tor gezogen, wo er an Freund und Feind vorbeizischt und hinter dem langen Pfosten ins Aus geht.

88. min Spielstand: 2:0

Die letzten drei Minuten der regulären Spielzeit sind angebrochen!

90. min Spielstand: 2:0

Das war´s Schiedsrichter Guido Winkmann beendet die Partie!

90.(+1) min Spielstand: 2:0

Der CFC muss sich Wehen Wiesbaden geschlagen geben und bleibt das vierte Auswärtsspiel in Folge ohne eigenen Torerfolg. Letztlich ist es, was die Entstehung de Gegentore anbelangt, eine vermeidbare Niederlage!

Weitere Partien dieser Vereine

27. Spieltag
Di, 27.03.18 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 4 SV Wehen Wiesbaden
8. Spieltag
Fr, 15.09.17 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

SV Wehen Wiesbaden 2 : 1 Chemnitzer FC
33. Spieltag
Sa, 15.04.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 4 : 2 SV Wehen Wiesbaden
14. Spieltag
Sa, 05.11.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SV Wehen Wiesbaden 0 : 3 Chemnitzer FC
25. Spieltag
Sa, 13.02.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SV Wehen Wiesbaden 1 : 1 Chemnitzer FC
6. Spieltag
Sa, 29.08.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 SV Wehen Wiesbaden
35. Spieltag
Sa, 02.05.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 SV Wehen Wiesbaden
16. Spieltag
Sa, 01.11.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SV Wehen Wiesbaden 2 : 0 Chemnitzer FC
35. Spieltag
Sa, 19.04.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SV Wehen Wiesbaden 1 : 0 Chemnitzer FC
16. Spieltag
Sa, 09.11.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 2 SV Wehen Wiesbaden
25. Spieltag
Fr, 08.02.13 Anstoß: 18:30 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Wehen Wiesbaden 0 : 0 Chemnitzer FC
6. Spieltag
Sa, 25.08.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 3 : 2 SV Wehen Wiesbaden
35. Spieltag
Sa, 14.04.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 1 : 1 SV Wehen Wiesbaden
16. Spieltag
Sa, 05.11.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Wehen Wiesbaden 2 : 0 Chemnitzer FC

14 Spiele gefunden.