Der Spielbericht

Datum

22.11.2014 14:00 Uhr

Stadion

mechatronik Arena

Zuschauer

2003
 
 

Schiedsrichter

Florian Heft (Wietmarschen/ Neuenkirchen) 

SRA

Daniel Riehl und Dennis Senning
 
 

Sonnenhof Großaspach

1 : 0

Chemnitzer FC

Aufstellung Großaspach

Kunz - Schuster, Hägele(C), Rühle (61. Rodrigues da Silva), Gehring - Leist, Landeka, Rizzi, Skarlatidis - Berger (57. Granatowski), Fischer (77. Sohm)

Aufstellung CFC

Reule - Scheffel, Endres, Röseler, Poggenberg - Danneberg (66. Ziereis), Lais, Stenzel, Türpitz (77. Kehl-Gómez) - Hofrath (46. Cincotta), Fink(C)
 

Auswechselbank

Gäng, Schommer, Granatowski, Gleißner, Kienast, Sohm, Rodrigues da Silva

Auswechselbank

Pentke, Ziereis, Mauersberger, Kehl-Gómez, Ofosu, Hansch, Cincotta
 
 

Trainer

Uwe Rapolder

Trainer

Karsten Heine
 

So fielen die Tore

Großaspach

55. Manuel Fischer 1:0

CFC

-
 
Der Spielbericht von Michael Thiele

CFC bleibt auswärts glücklos - 0:1 in Großaspach!

Dem Chemnitzer FC fehlt auswärts weiterhin die nötige Fortune. Bei der SG Sonnenhof Großaspach unterlag unsere Mannschaft unglücklich mit 0:1 und ist damit seit Mitte September auswärts tor- und sieglos. Nachdem Anton Fink per Elfmeter die große Chance zur Führung vergab, entschied Manuel Fischer die Partie in der 55. Minute zu Gunsten der Gastgeber.

Der erste Durchgang bot auf beiden Seiten kaum nennenswerte Aktionen. Mit einer dicht gestaffelten und äußerst tief stehenden Defensive ließ die SG Sonnenhof Großaspach kaum Angriffsaktionen unsere Himmelblauen zu. Im Gegenzug erschienen die in Rot und Schwarz gekleideten Hausherren allerdings ebenfalls selten vor dem Tor, sodass Max Reule auf der Linie kaum gefordert war. Eingreifen musste er lediglich bei schnellen Gegenstößen, die mit weiten Bällen vorgetragen wurden. Hierbei agierte unser Schlussmann stets hellwach, sodass gefährliche Aktionen gar nicht erst entstehen konnten. Ein tiefes Geläuf erschwerte es beiden Mannschaften zudem, geordnete Spielzüge vorzutragen. Oftmals rutschten die Aktiven weg und Angriffe wurden bereits im Keim erstickt.

Entsprechend optimal hätte von daher der Start in Halbzeit zwei gelingen können. Einen Schuss von Anton Fink blockte Kai Gehring mit dem Ellenbogen ab, was Schiedsrichter Florian Heft nach kurzer Bedenkzeit dazu bewog, auf den Punkt zu zeigen. Anton Fink selbst lief an, doch er knallte den Ball nur an den linken Innenpfosten. Quasi im direkten Gegenzug erfolgte für den Club dann die kalte Dusche. Einen Rizzi-Freistoß ließ Manuel Fischer über den Scheitel rutschen und verlängerte so für Max Reule unhaltbar ins Tor. Sichtlich geschockt, war der CFC um eine schnelle Antwort bemüht. Chancen wollten sich aber kaum ergeben. Stattdessen erfolgte der nächste Nackenschlag in Form einer unglücklichen Gelb-Roten Karte für Tom Scheffel, der, noch vom Meuselwitz-Test gezeichnet, mit großem Heftpflaster auf der Stirn auflief. In der Schlussphase war dann Großaspach dem 2:0 näher als unsere Mannschaft dem Ausgleich, ein glänzend aufgelegter Max Reule vereitelte jedoch das ein oder andere Mal Schlimmeres.

 

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Hallo und ein herzliches Willkommen aus der mechatronik Arena zu Aspach. Wir freuen uns heute mit dem CFC-Liveticker vom Auswärtsspiel bei der SG Sonnenhof Großaspach berichten zu dürfen!

0. min Spielstand: 0:0

Die Hinrunde befindet sich auf der Zielgeraden und noch zwei Spiele des ersten Saisonabschnitts gilt es zu absolvieren. Für den Club steht dabei heute das letzte Auswärtsspiel der ersten Halbserie an. Bei drei Punkten Rückstand auf den seit gestern neuen Tabellenführer VfL Osnabrück und insgesamt noch sechs zu vergebenen Punkten ist für unsere Mannschaft gar die Herbstmeisterschaft in der 3. Liga im Bereich des Möglichen! Hierfür müssten allerdings beide Spiele gegen Großaspach und kommende Woche gegen Mainz II optimalerweise gewonnen werden. Entsprechend kann heute der erste Schritt getan werden.

0. min Spielstand: 0:0

Zwar weilte unsere Mannschaft bereits am 10. Spieltag zum Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart II in der mechatronik Arena, die neuerliche Rückkehr an gleiche Spielstätte ist dennoch mit einer Premiere verbunden: Es steht die erste Begegnung mit der SG Sonnenhof Großaspach an.

0. min Spielstand: 0:0

Im Sommer aus der Regionalliga Südwest in die 3. Liga aufgestiegen, verlief der Start für die Schwaben zunächst recht ordentlich. Nur eins von sieben Spielen wurde verloren und zeitgleich 10 Punkte eingesammelt. Danach ging es für die SG Sonnenhof, deren Kader seit diesem Sommer auch Josip Landeka angehört, steil bergab. Zwischen den Spieltagen 7 – 15 konnte kein einziger Sieg eingefahren werden, was den Absturz auf Rang 20 zur Folge hatte. Als Konsequenz verkündete Aufstiegstrainer Rüdiger Rehm seine Tätigkeit bis Saisonende ruhen zu lassen und sich stattdessen voll und ganz auf die bisher parallel absolvierte Ausbildung zum Fußballlehrer zu konzentrieren.

0. min Spielstand: 0:0

Seither ist Uwe Rapolder für die sportlichen Geschicke verantwortlich und die Bilanz unter dem neuen Chef-Trainer kann sich durchaus sehen lassen. Die ersten beiden Spiele gegen Mainz II (3:1) und Halle (2:0) konnten unter dem „Taktikfuchs“ auf Anhieb gewonnen werden.

0. min Spielstand: 0:0

Karsten Heine kann daher nur warnen: „Großaspach hat unter Uwe Rapolder die letzten beiden Partien gewonnen und wird mit gehörig Schwung ins Spiel gehen.“ Zugleich verdeutlichte unser Trainer, was er von seiner Mannschaft erwartet: „Es ist unser Ziel, auswärts endlich wieder etwas zu reißen!“

0. min Spielstand: 0:0

Nachdem sich das Lazarett unter der Woche lichtete, somit außer Kevin Conrad und Ronny Garbuschewski alle Mann an Bord sind, kann praktisch aus dem Vollen geschöpft werden: „Unsere medizinische Abteilung hat einen sehr guten Job gemacht.“, lobte Karsten Heine die Bemühungen des medizinischen Personals.

0. min Spielstand: 0:0

Besonders heiß dürfte unser Dauerbrenner Dan-Patrick Poggenberg sein. Mit Wolfsburg II im Sommer ausgerechnet an Großaspach in der Relegation um den Aufstieg in die 3. Liga gescheitert, hat er mit dem Gegner gewissermaßen noch eine Rechnung offen. Vielleicht begleicht er diese in seinem 18. Ligaeinsatz für die Himmelblauen mit dem ersten Tor für den Club?

0. min Spielstand: 0:0

Damals war´s - heute auf den Tag genau vor 25 Jahren stand für die Himmelblauen auch ein Auswärtsspiel auf dem Programm, ein ganz besonderes sogar! Begleitet von über 400 Fans ging die Reise für den FCK damals nach Italien. Im legendären Nebelspiel von Turin duellierte sich der Club damals mit der "Alten Dame" - Juventus Turin.

0. min Spielstand: 0:0

Schalalalala ertönt es aus dem CFC-Block. Gut 400 Schlachtenbummler dürften sich heute mit auf den Weg gemacht haben und skandieren gerade "Auswärtssieg, Auswärtssieg!"

0. min Spielstand: 0:0

Derweil werden die Teams von Schiedsrichter Florian Heft auf das Feld geführt. Großaspach spielt im traditionellen Rot-Schwarz, der Club in Himmelblau.

0. min Spielstand: 0:0

Die Seiten werden getauscht - gleich geht es los!

0. min Spielstand: 0:0

Der CFC hat die Sonne zunächst im Rücken und spielt in Richtung Gästeblock.

1. min Spielstand: 0:0

Der Ball rollt - Großaspach hatte Anstoß!

2. min Spielstand: 0:0

Tom Scheffel ist noch von seiner Verletzung aus dem Meuselwitz-Test gezeichnet. Auf der Stirn trägt er ein großes weißes Pflaster.

3. min Spielstand: 0:0

Das Geläuf in der mechatronik Arena ist sehr tief, sodass einige Spieler Standschwierigkeiten haben.

3. min Spielstand: 0:0

Derweil hat Simon Skarlatidis die erste Chance! Der Schuss aus knapp 20 Metern Torentfernung geht einen Meter über das Tor.

5. min Spielstand: 0:0

Gefährliche Situation für den CFC! Ein lang ausgeführter Freistoß der Hausherren geht an Freund und Feind vorbei - Max Reule kommt knapp vor einem Großaspacher an den Ball.

7. min Spielstand: 0:0

Der Gastgeber macht das Spiel! Tom Scheffel rutscht weg, kann aber im letzten Moment gegen Denis Berger zur Ecke klären.

8. min Spielstand: 0:0

Michele Rizzi bringt den Ball rein und Max Reule ist mit den Fäusten zur Stelle. Mit seiner Abwehr leitet er sofort den Konter über Fabian Stenzel ein....

9. min Spielstand: 0:0

...über Anton Fink landet der Ball dann bei Marcel Hofrath der im Eins gegen Eins an Kevin Kunz scheitert. Großaspachs Schlussmann kann den Ball nur abklatschen lassen, hat ihn danach aber sicher.

10. min Spielstand: 0:0

Der CFC hat richtig große Probleme mit den schwierigen Platzverhältnissen! Schon eine ganze Reihe unserer Spieler rutschte auf dem tiefen Geläuf weg, zuletzt erwischte es Max Reule.

11. min Spielstand: 0:0

Kurz darauf der nächste Aufreger im CFC-Strafraum! Nils Röseler kann Manuel Fischer im letzten Moment entscheidend stören, sodass der SGS-Stürmer eine Hereingabe am langen Pfosten um Haaresbreite verpasst.

12. min Spielstand: 0:0

Der CFC bekommt im Mittelfeld kaum Zugriff auf das Spiel, derweil köpft Manuel Fischer eine Eingabe von rechts am langen Pfosten vorbei.

15. min Spielstand: 0:0

Philip Türpitz versucht Anton Fink per Flachpass in die Gasse zu schicken - ein Großaspacher grätscht dazwischen und unterbindet den Angriff.

18. min Spielstand: 0:0

Denis Berger tanzt Tom Scheffel fast auf Höhe der Grundlinie aus. Die Flanke wird vor dem Tor von Nils Röseler herausgeköpft, doch landet genau bei Daniel Hägele. Der SGS-Kapitän schießt aus 18 Metern volley weit über das Tor.

19. min Spielstand: 0:0

Eckball Großaspach nach einem Tackle von Tom Scheffel. Bei der anschließenden Hereingabe ist Max Reule zur Stelle und pflückt den Ball herunter.

20. min Spielstand: 0:0
Tom Scheffel

Scheffel kann Josip Landeka nur per Foulspiel stoppen und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Begegnung.

21. min Spielstand: 0:0

Michele Rizzi schlägt den Freistoß nach innen, wo Anton Fink goldrichtig steht und den Ball mit dem Kopf in Richtung Seitenaus befördert.

22. min Spielstand: 0:0

Erneut ist Großaspach im Vorwärtsgang! Josip Landeka bedient Rizzi per Kopf, doch dieser steht im Abseits.

23. min Spielstand: 0:0
Daniel Hägele

Jetzt auch die erste Verwarnung auf Seiten der Großaspacher. Hägele foult Philip Türpitz und sieht dafür Gelb.

24. min Spielstand: 0:0

Der fällige Freistoß landet über Umwege bei Anton Fink. Am Elfmeterpunkt kann ihn Josip Landeka mit einem Bodycheck am Torschuss hindern.

26. min Spielstand: 0:0

Nach einem Foul an Julian Leist muss sich Anton Fink einige mahnende Worte von Florian Heft anhören. Der Referee belässt es zum Glück bei einer Ermahnung.

27. min Spielstand: 0:0

Der anschließende Freistoß ist eine leichte Beute für Max Reule.

29. min Spielstand: 0:0

Einen Türpitz-Freistoß touchiert Anton Fink mit dem Hinterkopf, doch Julian Leist, der direkt hinter ihm steht, kann per Kopf klären.

31. min Spielstand: 0:0

Freistoß Großaspach aus dem rechten Halbfeld - Manuel Fischer erwischt gerade noch per Kopf. Sein Hechtkopfball geht klar neben das Tor.

33. min Spielstand: 0:0

Ein Konter der Gastgeber bringt den CFC in Bredouille! Tobias Rühle geht gegen Nils Röseler in den Zweikampf und kommt zum Abschluss, doch Röseler kann den Ball gerade noch abblocken und krümmt sich danach vor Schmerzen.

34. min Spielstand: 0:0

Nach kurzer Behandlung trabt er an der Außenlinie zurück in Richtung Spielfeld.

35. min Spielstand: 0:0
Philip Türpitz

Für ein Foulspiel an Denis Berger wird jetzt auch Philip Türpitz mit Gelb bedacht.

36. min Spielstand: 0:0

Den Freistoß aus dem linken Halbfeld köpft Fabian Stenzel heraus. Im Gegenzug läuft der Konter über Anton Fink!

36. min Spielstand: 0:0

Fink will Marcel Hofrath auf links mitnehmen, sein Zuspiel ist allerdings einen Tick zu ungenau und die Chance ist vertan.

37. min Spielstand: 0:0

Gleiches gilt auf der Gegenseite bei einem Zuspiel von Tobias Rühle auf Denis Berger. Der Ball ist zu ungenau gespielt und Marc Endres ist zur Stelle.

39. min Spielstand: 0:0

Ein Fauxpas von Robin Schuster, der eine Fink-Eingabe per Fuß klären will, wird zur Steilvorlage für den Club. In Ping-Pong-Manier landet der Ball dann aber nur bei Kevin Kunz, anstatt einem Akteur in Himmelblau.

41. min Spielstand: 0:0

Der CFC tut sich alles in allem äußerst schwer. Eine vielbeinige Abwehr stellt sich den Angriffen bisher geschickt entgegen!

42. min Spielstand: 0:0

Max Reule muss aus seinem Tor eilen und den Ball auf links außerhalb des Strafraums humorlos ins Seitenaus schlagen.

42. min Spielstand: 0:0
Marcel Hofrath

Mittlerweile die dritte Gelbe Karte für den CFC. Diesmal hat es Marcel Hofrath nach einem Foulspiel auf Höhe der Mittellinie erwischt.

44. min Spielstand: 0:0

Max Reule ist sehr aufmerksam, kommt aus seinem Tor und fängt eine Steilvorlage auf Tobias Rühle gut ab.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Das war´s fürs erste. Schiedsrichter Florian Heft beendet den ersten Durchgang.

45.(+2) min Spielstand: 0:0

Im ersten Durchgang tat sich unsere Mannschaft doch sehr schwer und fand keine Mittel gegen eine gut gestaffelte Abwehrreihe der Hausherren. Die Großaspacher sind durch schnelle Angriffe stets gefährlich, doch Max Reule stets aufmerksam.

46. min Spielstand: 0:0
Stefano Cincotta kommt für Marcel Hofrath

46. min Spielstand: 0:0

In der Halbzeitpause hat es einen Spielerwechsel auf Seiten der Himmelblauen gegeben. Cincotta ersetzt Hofrath auf der linken Außenbahn.

47. min Spielstand: 0:0

Derweil rollt der Ball wieder. Wir hoffen auf das erste Tor für unseren Club - auf geht´s CFC!

48. min Spielstand: 0:0

Handelfmeter für den CFC!

48. min Spielstand: 0:0

Einen Fink-Schuss blockt Kai Gehring mit der Hand ab. Schiedsrichter Heft überlegt sehr lange und entscheidet dann auf Elfmeter!

49. min Spielstand: 0:0

Es bleibt hektisch! Großaspach protestiert und Florian Heft hält nochmals Rücksprache mit seinem Assistenten.

50. min Spielstand: 0:0
Elfmeter verschossen: Anton Fink

Das darf nicht wahr sein!

50. min Spielstand: 0:0

Anton Fink nimmt einen langen Anlauf und knall das Leder an den linken Innenpfosten, von wo aus der Ball weit nach rechts weg springt.

52. min Spielstand: 0:0

Das war sie, die große Gelegenheit den Torbann auch auswärts zu brechen und den ersten Treffer auf fremden Platz seit dem 17. September zu erzielen.

53. min Spielstand: 0:0

Der CFC bleibt am Drücker und hat nach Faustabwehr von Kevin Kunz Eckball von der rechten Seite.

54. min Spielstand: 0:0

Kurz ausgeführt, entsteht aus dem Eckball heraus keine Gefahr. Der CFC bleibt zwar in Ballbesitz, doch Schüsse von Fink, Poggenberg und Lais werden allesamt geblockt.

55. min Spielstand: 0:0

Großaspach bereitet seinen ersten Spielerwechsel vor! Mit Rodrigues da Silva und Granatowski stehen zwei neue Leute bereit.

55. min Spielstand: 1:0
Manuel Fischer

Tor Großaspach!

56. min Spielstand: 1:0

Freistoß Großaspach aus dem linken Halbfeld etwa 40 Meter vor dem Tor. Michele Rizzi bringt den Ball auf Manuel Fischer lässt die Hereingabe über den Scheitel rutschen und bringt den Aufsteiger damit in Front!

57. min Spielstand: 1:0
Nico Granatowski kommt für Denis Berger

58. min Spielstand: 1:0

Durch den Führungstreffer weicht Uwe Rapolder von seinem Plan, doppelt zu wechseln ab und bringt nur Granatowski.

60. min Spielstand: 1:0

Dan-Patrick Poggenberg will nach Fink-Zuspiel sofort in die Mitte spielen. Der Ball rutscht ihm über den Schlappen und ist eine leichte Beute für die Verteidigung.

61. min Spielstand: 1:0
C. Rodrigues da Silva kommt für Tobias Rühle

64. min Spielstand: 1:0

Der frisch eingewechselte Cidimar Rodrigues da Silva sorgt sofort für Gefahr - Nils Röseler kann im letzten Moment vor der Strafraumgrenze klären.

65. min Spielstand: 1:0
Manuel Fischer

65. min Spielstand: 1:0
Dan-Patrick Poggenberg

65. min Spielstand: 1:0

Für ein überhartes Einsteigen mit der Sohle voran sieht Dan-Patrick Poggenberg Gelb. Manuel Fischer, der gar Rot forderte sieht wegen Reklamierens ebenfalls Gelb.

66. min Spielstand: 1:0
Markus Ziereis kommt für Tim Danneberg

67. min Spielstand: 1:0

Karsten Heine wechselt offensiv und bringt mit Markus Ziereis eine zweite Spitze.

68. min Spielstand: 1:0

Glück für den bereits verwarnten Philip Türpitz, der nach Ballwegschlagen nur ermahnt wird.

69. min Spielstand: 1:0

Fabian Stenzel will den Ball gegen Michele Rizzi ablaufen, legt ihn sich aber unglücklich vor und verursacht damit einen Eckball gegen den Club.

70. min Spielstand: 1:0

Die Hereingabe wird herausgeköpft und der anschließende Nachschuss landet neben dem linken Pfosten.

71. min Spielstand: 1:0

Kurz darauf ist Großaspach erneut vor dem Reule-Tor. Diesmal ist Poggenberg zur Stelle.

73. min Spielstand: 1:0
Tom Scheffel

Jetzt kommt es knüppeldick! Für ein unglückliches Foulspiel - Scheffel sieht seinen Gegner im Rücken nicht - sieht unser Rechtsverteidiger die Ampelkarte.

77. min Spielstand: 1:0
Marco Kehl-Gómez kommt für Philip Türpitz

77. min Spielstand: 1:0
Pascal Sohm kommt für Manuel Fischer

77. min Spielstand: 1:0

Beide Teams vollziehen jeweils den dritten und letzten Wechsel!

82. min Spielstand: 1:0
Simon Skarlatidis

Es bleibt eine farbenfrohe Partie, denn jetzt sieht auch Skarlatidis Gelb nach Foul an Poggenberg.

85. min Spielstand: 1:0

Kurze Schrecksekunde, als Stefano Cincotta nach einem Zweikampf zu Boden geht. Nach kurzer Behandlungspause geht es für ihn glücklicherweise weiter.

87. min Spielstand: 1:0

Max Reule kann sich gleich doppelt auszeichnen. Erst hechtet er ins rechte Eck und fischt einen Schuss aus dem Eck. Kurz darauf steht er bei einem neuerlichen Schuss zentral goldrichtig und hält den CFC im Spiel.

90.(+1) min Spielstand: 1:0

Wir sind schon in der Nachspielzeit. Der CFC schafft es nicht vor das SGS-Tor zu kommen!

90.(+3) min Spielstand: 1:0

Jetzt nochmal eine weite Flanke von Poggenberg, die Kevin Kunz außerhalb des Fünfmeterraumes herunterpflückt.

90.(+4) min Spielstand: 1:0

Das war´s, der CFC verliert in Großaspach 0:1!

90.(+4) min Spielstand: 1:0

Äußerst unglücklich verliert der Club das Spiel und Tom Scheffel aufgrund einer Gelb-Roten Karte. Anton Fink hatte per Elfmeter die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber am Innenpfosten. Im Gegenzug schlug Großaspach eiskalt zu.

Weitere Partien dieser Vereine

29. Spieltag
Mi, 03.06.20 Anstoß: 20:30 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 1 SG Sonnenhof Großaspach
10. Spieltag
Sa, 28.09.19 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SG Sonnenhof Großaspach 2 : 0 Chemnitzer FC
32. Spieltag
Sa, 31.03.18 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 3 Sonnenhof Großaspach
13. Spieltag
Fr, 20.10.17 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Sonnenhof Großaspach 3 : 1 Chemnitzer FC
20. Spieltag
Sa, 28.01.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Sonnenhof Großaspach 2 : 2 Chemnitzer FC
1. Spieltag
Sa, 30.07.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 Sonnenhof Großaspach
28. Spieltag
Di, 01.03.16 Anstoß: 18:30 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 2 Sonnenhof Großaspach
9. Spieltag
Sa, 19.09.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Sonnenhof Großaspach 4 : 2 Chemnitzer FC
37. Spieltag
Sa, 16.05.15 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 0 Sonnenhof Großaspach
18. Spieltag
Sa, 22.11.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Sonnenhof Großaspach 1 : 0 Chemnitzer FC

10 Spiele gefunden.