Der Spielbericht

Datum

20.12.2014 14:00 Uhr

Stadion

Schüco-Arena

Zuschauer

13411
 
 

Schiedsrichter

Christof Günsch (Battenberg (Eder)) 

SRA

Julius Martenstein und Lennart Dornieden
 
 

Arminia Bielefeld

2 : 0

Chemnitzer FC

Aufstellung Arminia

Schwolow - Dick, Schuppan, Salger, Brinkmann - Börner, Schütz (73. Burmeister), Ulm (84. Müller), Mast - Klos(C), Hemlein (88. Lorenz)

Aufstellung CFC

Pentke - Scheffel (74. Ofosu), Conrad, Röseler, Poggenberg - Hensel, Lais (61. Danneberg), Stenzel, Kehl-Gómez, Türpitz (58. Mauersberger) - Fink(C)
 

Auswechselbank

Kostmann, Lorenz, Burmeister, Kluge, Strifler, Müller, Hober

Auswechselbank

Reule, Ziereis, Ofosu, Cincotta, Danneberg, Hofrath, Mauersberger
 
 

Trainer

Norbert Meier

Trainer

Torsten Bittermann
 

So fielen die Tore

Arminia

4. Fabian Klos 1:0
51. Christoph Hemlein 2:0

CFC

-
 
Der Spielbericht von Michael Thiele

CFC unterliegt Spitzenreiter zum Jahresabschluss

Die Himmelblauen haben die letzte Partie des Fußballjahres 2014 verloren. Am 22. Spieltag unterlag der CFC bei Spitzenreiter DSC Arminia Bielefeld mit 0:2. Fabian Klos brachte den Zweitligaabsteiger bereits früh in Führung (4.), Christoph Hemlein besiegelte dann zu Beginn des zweiten Durchgangs (51.) die fünfte Niederlage in Folge.

Das Spiel begann für den Club denkbar ungünstig. Arminia Bielefeld zog auf der rechten Angriffsseite das Tempo an, die sich anschließende maßgenaue Flanke in den Fünfmeterraum verwertete Torjäger Fabian Klos mustergültig zum 1:0. Die frühe Führung spielte dem Gastgeber in die Karten, der CFC tat sich im Spielaufbau dagegen äußerst schwer und hatte zudem mit dem tiefen Rasen seine Probleme. Oftmals führten einfache Fehler im Spielaufbau dazu, dass Angriffe, kaum gestartet, bereits am Mittelkreis ihr Ende fanden. Im Gegenzug kam Bielefeld mit schnellen Gegenstößen ein ums andere Mal gefährlich in Richtung Pentke-Tor, wenngleich innerhalb des Strafraums kaum kritische Szenen entstanden. Die Defensive unserer Himmelblauen ließ hier wenig anbrennen, sodass Bielefeld vor allem durch Fernschüsse für Gefahr sorgte.

Denkbar ungünstig verlief auch der Start in die zweite Halbzeit, in der den Arminen erneut ein früher Torerfolg beschieden war. Konnte Philipp Pentke einen Fernschuss von Tom Schütz noch glänzend zur Ecke parieren, war auch er kurz darauf gegen Christoph Hemlein machtlos. Im Gewühl kam der Stürmer an den Ball und versenkte selbigen per Aufsetzer-Schuss ins rechte obere Eck. Zwar war der CFC auch im zweiten Durchgang bemüht, in Richtung des Tores von Alexander Schwolow vorzustoßen, gegen clever agierende Bielefelder ergaben sich jedoch kaum Chancen. Der Tabellenführer verwaltete die Führung und verlegte sich auf sporadische Offensivaktionen. Trotzt eines Mehr an Ballbesitz gelang es nicht mehr, die Partie mit einem Anschlusstreffer nochmals spannend zu machen. Die beste Chance hierfür besaß Anton Fink in der 85. Minute, seinen Freistoß aus etwas mehr als 30 Metern Torentfernung parierte Arminia-Keeper Schwolow allerdings. Damit verabschiedet sich der CFC mit einer Niederlage in die Winterpause.

 

 

Aufnahme: Eric Bader

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Hallo und ein herzliches Willkommen zur heutigen Partie des 22. Spieltages zwischen DSC Arminia Bielefeld und unserem Chemnitzer FC. Wir freuen uns mit dem Liveticker von der Auswärtspartie unserer Himmelblauen berichten zu dürfen und hoffen auf ein erfolgreiches viertes Adventswochenende.

0. min Spielstand: 0:0

Das Fußballjahr 2014 neigt sich mit großen Schritten seinem Ende entgegen. Die heutige Begegnung zwischen Tabellenführer Bielefeld und unserem an Position 12 liegendem CFC ist zugleich die letzte in diesem Jahr.

0. min Spielstand: 0:0

„Im Hinspiel haben wir ein Spiel auf Augenhöhe gesehen. Zwar sind wir Außenseiter, unsere Chance wollen wir dennoch nutzen.“, verdeutlichte Torsten Bittermann, dass sein neuerlicher Einsatz als Vertreter von Karsten Heine diesmal von Erfolg gekrönt sein soll. In Osnabrück hat de CFC bis zur 60. Minute die avisierte Taktik gut umsetzen können und der zweitbesten Offensive der Liga gut Paroli geboten. Jetzt, wo es gegen die beste Offensive der Liga geht, ist unsere Mannschaft nicht minder schwer gefordert. Zumal Arminia Bielefeld die letzten vier Partien allesamt für sich entscheiden konnte.

0. min Spielstand: 0:0

Insbesondere in der Offensive sind die Ostwestfalen bestens besetzt. In 21 Spielen erzielte die Elf von Norbert Meier beachtliche 40 Treffer, mit deren Hilfe bereits 40 Zähler eingefahren wurden. Mit dieser Punktausbeute befindet sich Bielefeld aktuell einen Punkt vor dem Derbyrivalen Preußen Münster und grüßt sozusagen vom Platz an der Sonne. In Fabian Klos wissen die Arminen zudem den Torschützenbesten der 3. Liga in ihren Reihen. 11 Tore hat der Torschützenkönig von 2013 bereits erzielt. Damit teilt er sich gemeinsam mit Addy-Waku Menga vom VfL Osnabrück den 1. Platz in der Torjägerwertung.

0. min Spielstand: 0:0

Menga und Klos dicht auf den Fersen ist unser Knipser, Anton Fink, der bereits neun Treffer erzielt hat. Gegen Osnabrück ist es ihm versagt geblieben, in der Torschützenliste Boden gut zu machen. Umso motivierter dürfte unser Kapitän heute sein, kurz vor Jahresfrist nochmals seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellen und dem CFC zum Sieg verhelfen zu können. Freuen wir uns also erneut auf ein Duell zweier „Pistoleros“.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften werden von Schiedsrichter Christof Günsch auf das Feld geführt. Arminia tritt in Blau-Schwarz an, der Club in Weiß-Himmelblau.

1. min Spielstand: 0:0

Die Partie hat begonnen - Chemnitz hatte Anstoß!

2. min Spielstand: 0:0

Die Witterungsbedingungen sind nicht gerade die besten! Vor Spielbeginn hat es angefangen zu regnen, entsprechend glitschig ist der Untergrund. Zumal der Rasen im Stadion sichtlich ramponiert ist.

4. min Spielstand: 1:0
Fabian Klos

Tor Bielefeld!

5. min Spielstand: 1:0

Bielefeld legt los wie die Feuerwehr! Der erste nennenswerte Angriff der Hausherren führt gleich zum Erfolg. Über die rechte Außenbahn geht die Post ab, die Flanke kann nicht verhindert werden und im Fünfmeterraum kann Klos unbedrängt zur Führung einnetzen.

7. min Spielstand: 1:0

Spitzenreiter, Spitzenreiter tönt es aus dem Block der Arminen, in deren Richtung der CFC den ersten Angriff vorträgt.

8. min Spielstand: 1:0

Auf dem rechten Halbfeld hat der CFC eine gute Freistoßgelegenheit. Philip Türpitz bringt den Ball nach innen, gefährlich wird es allerdings nicht!

10. min Spielstand: 1:0

Erneut ist der CFC im Vorwärtsgang. In zentraler Position wird Türpitz angespielt und dieser sucht sofort de Abschluss. Sein Schuss aus gut 25 Metern ist jedoch weder straff, noch platziert.

12. min Spielstand: 1:0

Das Spiel der Bielefelder wirkt sehr abgeklärt. In der Defensive stehen die Ostwestfalen sicher und erlauben es unserem Club kaum einmal in die Nähe von deren Strafraum zu kommen.

14. min Spielstand: 1:0

Ein Abspielfehler von Kevin Conrad lädt den Spitzenreiter zum Kontern ein. David Ulm schnappt sich den missglückten Passversuch und bedient Christoph Hemlein, der diese Vorlage zum Glück nicht verwerten kann.

16. min Spielstand: 1:0

Erneut ist Bielefeld im Vorwärtsgang, doch diesmal ist Philipp Pentke zur Stelle und fängt den Ball ab.

19. min Spielstand: 1:0

Der CFC tut sich in den Anfangsminuten sichtlich schwer. Im Spielaufbau schleichen sich einfache Fehler ein, wodurch Bielefeld unsere Angriffsbemühungen mühelos unterbinden kann.

21. min Spielstand: 1:0

Nils Röseler und Kevin Conrad spielen sich den Ball an de Mittellinie zu und versuchen das Spiel aus der Defensive heraus zu eröffnen. Conrads langer Ball auf die rechte Außenbahn landet direkt bei Bielefelds Sebastian Schuppan, der den Ball ins Seitenaus bugsiert. Der anschließende Einwurf bringt nichts ein.

23. min Spielstand: 1:0

Im direkten Gegenzug kommt Bielefeld über David Ulm in Richtung Pentke-Tor, ohne jedoch für Gefahr zu sorgen. Der Ball landet im Toraus und es gibt Abstoß.

24. min Spielstand: 1:0

Im Mittelfeld ist ein deutliches spielerisches Übergewicht zu Gunsten der Gastgeber zu verzeichnen. Der Club tut sich weiterhin sehr schwer, im Spiel nach vorn gelingt so gut wie nichts.

25. min Spielstand: 1:0

Marc Lais probiert es aus der Distanz. Der Ball geht weit neben das Tor.

27. min Spielstand: 1:0

Dafür ist jetzt Bielefeld wieder im Vorwärtsgang. Sebastian Schuppan schaltet sich in die Offensive ein und spielt David Ulm in zentraler Position frei. Der Franzose nimmt den Ball auf, spielt Hensel aus und zieht ab. Sein Schuss wird jedoch geblockt.

28. min Spielstand: 1:0

Der Rasen in der Schüco Arena hat in den letzten Wochen merklich gelitten. Unsere Spieler kommen mit dem Geläuf deutlich schlechter zurecht und haben häufig Standschwierigkeiten.

29. min Spielstand: 1:0

Jetzt gibt es Freistoß CFC aus zentraler Position, zirka 35 Meter vor dem Tor.

30. min Spielstand: 1:0

Anton Fink nimmt einen langen Anlauf, knallt das Leder dann aber flach direkt auf einen an der Strafraumgrenze postierten Bielefelder.

32. min Spielstand: 1:0

Der Spitzenreiter ist in den ersten knapp 30 Minuten genau wie dessen Fans tonangebend. Ein Linksschuss aus der Distanz, abgefeuert von David Ulm, streicht über die Querlatte.

33. min Spielstand: 1:0

Bielefeld versucht unser Team in der eigenen Hälfte einzuschnüren. Jetzt gilt es gegenzuhalten!

35. min Spielstand: 1:0

Die zweiten Bälle landen fast ausschließlich beim Gegner.

39. min Spielstand: 1:0

Und wieder geht die Post auf der rechten Angriffsseite der Arminia ab. Fabian Klos macht sich auf den Weg in Richtung Pentke-Tor, zeigt allerdings kleine technische Mängel und der Ball verspringt ihm auf Höhe des Strafraums. Dan-Patrick Poggenberg kann Klos stellen und die Gefahr bannen.

40. min Spielstand: 1:0

Abermals versucht es Bielefeld aus der Distanz. Diesmal ist es Christopher Hemlein, der jedoch deutlich über das Tor schießt.

44. min Spielstand: 1:0

Arminia Bielefeld befindet sich nochmals im Vorwärtsgang. Eine Flanke von links kommt scharf vor das Tor, segelt allerdings an Freund und Feind vorbei.

45. min Spielstand: 1:0

Überpünktlich beendet Schiedsrichter Christof Günsch die ersten 45 Minuten – Halbzeit!

45.(+1) min Spielstand: 1:0

Im ersten Durchgang waren die Rollen klar verteilt. Spitzenreiter Bielefeld diktierte das Spielgeschehen praktisch nach Belieben und ließ den CFC kaum zur Entfaltung kommen. Die frühe Führung durch Fabian Klos spielte dem Zweitligaabsteiger zudem zusätzlich in die Karten.

46. min Spielstand: 1:0

Und weiter geht es!

46. min Spielstand: 1:0

Bei den Himmelblauen hat es vorerst keine Wechsel gegeben.

47. min Spielstand: 1:0

Arminia Bielefeld spielt ebenfalls mit unveränderter Formation weiter.

49. min Spielstand: 1:0

Ein Befreiungsschlag von Florian Dick wird zur Steilvorlage für David Ulm, der sofort in die Spitze startet. Philipp Pentke ist jedoch sehr aufmerksam, kommt aus dem Strafraum und fängt den langen Ball ab.

50. min Spielstand: 1:0

Glanztat von Philipp Pentke!

51. min Spielstand: 1:0

Tom Schütz zieht aus gut und gerne 25 Metern ab, doch Philipp Pentke kann dessen Schuss mit einer Hand gerade noch über das Tor lenken - Eckball Arminia.

51. min Spielstand: 2:0
Christoph Hemlein

Tor Bielefeld!

52. min Spielstand: 2:0

Und da ist es passiert! Im Anschluss an den Eckball kommt Christoph Hemlein im Gewühl an den Ball und versenkt das Leder per Ausetzer-Schuss ins rechte Eck. Sowohl Philipp Pentke als auch der am langen Pfosten postierte Philip Türpitz sind machtlos.

57. min Spielstand: 2:0

Das sieht gar nicht gut aus! Marc Lais hat sich am Mittelkreis verletzt und muss humpelnd das Feld verlassen, für ihn geht es nicht weiter! Zudem wird Christian Mauersberger für Philip Türpitz in die Partie kommen.

58. min Spielstand: 2:0
Christian Mauersberger kommt für Philip Türpitz

61. min Spielstand: 2:0
Tim Danneberg kommt für Marc Lais

65. min Spielstand: 2:0

Das 2:0 spielt Bielefeld natürlich in die Karten. Der CFC ist zwar bemüht, im Spiel nach vorn fällt unserer Mannschaft allerdings wenig ein, um den Gegner in ernsthafte Gefahr zu bringen.

68. min Spielstand: 2:0

Jetzt mal eine Chance aus einem Standard. Ein Eckball von Anton Fink lande bei Dan-Patrick Poggenberg, dessen Kopfball am langen Pfosten vorbeigeht.

73. min Spielstand: 2:0
Felix Burmeister kommt für Tom Schütz

74. min Spielstand: 2:0
Reagy Ofosu kommt für Tom Scheffel

75. min Spielstand: 2:0

Philipp Pentke kann sich bei einem Fernschuss erneut auszeichnen und Schlimmeres verhindern!

76. min Spielstand: 2:0

Das Spiel hat merklich an Fahrt verloren. Bielefeld verwaltet das Ergebnis clever, dem CFC gelingt es hingegen kaum Akzente zu setzen.

78. min Spielstand: 2:0

Mittlerweile haben starke Regenschauer eingesetzt!

81. min Spielstand: 2:0

Die letzten 10 Minuten sind angebrochen. Bielefeld überlässt dem CFC den Ballbesitz, doch daraus kann unsere Mannschaft bisher kein Kapital schlagen.

81. min Spielstand: 2:0
Fabian Stenzel

84. min Spielstand: 2:0
Christian Müller kommt für David Ulm

85. min Spielstand: 2:0

Eine schöne Torchance hat Anton Fink, der einen Freistoß aus fast halblinker Position im Halbfeld direkt auf das Tor bringt. Schwolow kann den ball mit Mühe zur Ecke parieren, die allerdings nichts einbringt.

88. min Spielstand: 2:0
Marc Lorenz kommt für Christoph Hemlein

89. min Spielstand: 2:0

Wir befinden uns in den Schlussminuten der Partie. Die Fans der Arminia feiern bereits, während sich der CFC noch einmal vor den Strafraum der Gastgeber spielt und einen Freistoß herausholt.

90. min Spielstand: 2:0

Anton Fink führt von links aus, in der Mitte ist allerdings ein Verteidiger per Kopf zur Stelle.

90. min Spielstand: 2:0
Christian Müller

90.(+2) min Spielstand: 2:0

Und nochmal gibt es Freistoß aus fast identischer Position!

90.(+3) min Spielstand: 2:0

Anton Fink zirkelt den Ball direkt auf Schwolow, der mit Mühe parieren kann. Im Anschluss ist Schluss - der CFC unterliegt in Bielefeld mit 0:2.

90.(+4) min Spielstand: 2:0

Zwei Treffer durch die Arminia-Stürmer Klos und Hemlein bringen den CFC auf die Verliererstraße und sorgen für die fünfte Niederlage in Folge. Damit verabschieden wir uns für dieses Jahr vom CFC-Liveticker. Wir wünschen allen Fans unserer Himmelblauen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch und würden uns freuen, Sie auch im kommenden Jahr wieder begrüßen zu dürfen!

Weitere Partien dieser Vereine

22. Spieltag
Sa, 20.12.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Arminia Bielefeld 2 : 0 Chemnitzer FC
3. Spieltag
Di, 05.08.14 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 Arminia Bielefeld
30. Spieltag
Sa, 16.03.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 0 : 1 DSC Arminia Bielefeld
11. Spieltag
Di, 25.09.12 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

DSC Arminia Bielefeld 0 : 0 Chemnitzer FC
34. Spieltag
Mi, 11.04.12 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

DSC Arminia Bielefeld 3 : 1 Chemnitzer FC
15. Spieltag
Fr, 28.10.11 Anstoß: 18:30 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 1 : 1 DSC Arminia Bielefeld
35. Spieltag
Sa, 14.05.05 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Arminia Bielefeld (A) 4 : 3 Chemnitzer FC
16. Spieltag
Sa, 06.11.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 5 : 1 Arminia Bielefeld (A)
33. Spieltag
So, 13.05.01 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 1 : 0 Arminia Bielefeld
16. Spieltag
Sa, 09.12.00 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

Arminia Bielefeld 5 : 1 Chemnitzer FC
29. Spieltag
Fr, 10.05.96 Anstoß: 20:00 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

Arminia Bielefeld 3 : 1 Chemnitzer FC
12. Spieltag
So, 22.10.95 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

Chemnitzer FC 5 : 1 Arminia Bielefeld

12 Spiele gefunden.