Der Spielbericht

Datum

07.02.2015 14:00 Uhr

Zuschauer

11260
 
 

Schiedsrichter

Stefan Treiber (Naunburg/ Donau) 

SRA

Steffen Grimmeißen und Michael Bacher
 
 

MSV Duisburg

3 : 0

Chemnitzer FC

Aufstellung MSV

Ratajczak - Meißner, Bajic(C), Hajri (19. Grote), Feltscher Martinez - Dum, de Witt, Klotz (70. Gardawski), Dausch - Janjic, Onuegbu (80. Schnellhardt)

Aufstellung CFC

Pentke - Conrad, Endres, Röseler, Poggenberg - Karlik (46. Danneberg), Cecen (46. Türpitz) - Stenzel, Lorenzoni, Fink(C) (82. Ziereis) - Löning
 

Auswechselbank

Gubini, Schorch, Gardawski, Grote, Schnellhardt, Scheidhauer, Stenzel

Auswechselbank

Reule, Scheffel, Kehl-Gómez, Cincotta, Danneberg, Ziereis, Türpitz
 
 

Trainer

Gino Lettieri

Trainer

Karsten Heine
 

So fielen die Tore

MSV

30. Dennis Grote 1:0
32. Dennis Grote 2:0
36. Kingsley Onuegbu 3:0

CFC

-
 
Der Spielbericht von Michael Thiele

Doppelschlag schockt CFC – 0:3 in Duisburg

Der Chemnitzer FC hat sein Auswärtsspiel beim MSV Duisburg letztlich klar mit 0:3 verloren. Binnen sechs Minuten sorgten Dennis Grote (30./32.) und Kingsley Onuegbu (36.) vor 11.260 Zuschauern mit ihren Treffern für die frühe Entscheidung.

Unsere Mannschaft wollte sich beim Auswärtsauftritt in Duisburg keinesfalls verstecken, entsprechend wählte Karsten Heine für die Partie beim Tabellenvierten eine offensive Ausrichtung. In der Startelf standen mit Frank Löning, Timo Cecen, Nicolai Lorenzoni und Karol Karlik zudem alle vier Winterneuzugänge. Die Taktik schien zunächst auch aufzugehen, bot der CFC dem zuhause noch ungeschlagenen MSV schließlich ordentlich Paroli und konnte die Gefahr vor dem eigenen Strafraum zumeist bannen. Durch Anton Fink besaß der Club sogar die Chance in Führung zu gehen. Bei seinem Torschuss (13.) verhinderte Michael Ratajczak den Einschlag ins lange Eck per Glanzparade. Dieser „Einschlag“ folgte dafür allerdings auf der Gegenseite, als der zuvor für den verletzten Enis Hajri ins Spiel gekommene Dennis Grote auf halbrechts zum Abschluss kam. Keine zwei Minuten später war es dann erneut Grote, der über links zum Torerfolg kam. Durch diesen Doppelpack in Schockstarre versetzt, verlor der CFC völlig den Faden und der MSV konnte schalten und walten, wie es ihm beliebte. Noch völlig paralysiert, musste unsere Mannschaft gar das 0:3 von Kingsley Onuegbu hinnehmen.

Im zweiten Spielabschnitt überließ der MSV unserer Mannschaft größtenteils das Feld, doch konnte dieser Umstand zunächst nicht genutzt werden, um sich nennenswerte Torchancen zu erspielen. Es hatte den Anschein, als wollten die Gastgeber den klaren Torvorsprung über die Zeit schaukeln und sich nicht mehr verausgaben als nötig. Frank Löning und Philip Türpitz versuchten diese Passivität der Duisburger Mitte der zweiten Halbzeit mit schönen Abschlüssen auszunutzen. Erst verzog Löning dabei nach Vorlage von Türpitz (65.), ehe dieser selbst Michael Ratajczak zu einer Glanzparade zwang (66.). Es sollten dies die einzigen nennenswerten Annäherungen in Richtung MSV-Tor bleiben. Duisburg rückt damit vorübergehend auf den Relegationsrang, unser Club verharrt dagegen weiter auf dem 11. Platz.

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Hallo und ein herzliches Willkommen an diesem 24. Spieltag der 3. Liga zum Liveticker unseres Chemnitzer FC. Wir freuen uns, heute für Sie von der Auswärtspartie beim MSV Duisburg berichten zu dürfen.

0. min Spielstand: 0:0

Die Fahrt führte für unsere Jungs knapp 550 km gen Westen, bis tief in den Ruhrpott. In der Stahlmetropole Duisburg, am Zusammenfluss von Rhein Und Ruhr gelegen, kommt es heute zum Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellenvierten und dem Tabellenelften.

0. min Spielstand: 0:0

Der Start ins neue Jahr ist beiden Teams geglückt, denn sowohl der CFC als auch der MSV konnten ihre Auftaktpartie gewinnen. Während unser Club nach zuvor fünf Spielen ohne Sieg endlich wieder über drei Punkte jubeln durfte, bestätigten die Zebras ihre gute Form. Durch das 2:1 beim Halleschen FC kann die Elf von Gino Lettieri bereits auf eine Serie von fünf Spielen ohne Niederlage zurückblicken. Aus diesen wurden zudem 11 Punkte ergattert. Mit zehn Siegen und 39 Punkten befindet sich der MSV aktuell in Lauerstellung hinter Bielefeld, Münster und den Stuttgarter Kickers.

0. min Spielstand: 0:0

Insbesondere in der Defensive zeigte sich Duisburg bisher stark, kassierte erst 22 Gegentore und verlor nur vier Partien. Damit haben die Meidericher gemeinsam mit den Stuttgarter Kickers bisher die wenigsten Niederlagen vorzuweisen.

0. min Spielstand: 0:0

Doch auch in der Offensive besitzen die Hausherren große Qualitäten. Zlatko Janjic zeichnete bisher für 11 der 32 Treffer verantwortlich und mit Kingsley Onuegbu, Dennis Grote sowie Nico Klotz verfügt man über weitere starke Offensivakteure in den eigenen Reihen.

0. min Spielstand: 0:0

Ein weiterer Trumpf der Rheinländer sind die eigenen Fans. In der vergangenen Drittligasaison pilgerten im Schnitt 12.500 Zuschauer in die Schauinsland-Reisen-Arena. Bisher sind es im Mittel zwar gut 1.000 Zuschauer weniger als letztes Jahr, doch mit gut 11.500 Besuchern pro Spiel verzeichnet man nach den Absteigern aus Dresden und Bielefeld das dritthöchste Zuschaueraufkommen. Und den Zuschauern wurde bisher einiges geboten! Noch kein Heimspiel ging verloren. In sechs Partien gingen die Zebras als Sieger vom Platz, genauso oft wurden die Punkte geteilt.

0. min Spielstand: 0:0

Doch der Club braucht sich trotz solcher Hausmarken nicht verstecken, wie Timo Cecen verdeutlichte: „Wir müssen uns vor diesem Gegner keinesfalls verstecken. Die drei Punkte gegen Köln waren wichtig für uns. Jetzt wollen wir am Samstag nachlegen.“, so unser Neuzugang vom VfB Stuttgart II. Trainer Karsten Heine wird diese Worte gern vernommen haben. Allerdings müsse die Mannschaft seiner Meinung nach noch kompakter auftreten, als dies zuletzt gegen Köln der Fall gewesen ist. Gelingt dies, sollte dem zweiten Sieg im neuen Jahr nichts im Wege stehen oder frei nach Karsten Heine: "Ein Sieg ist zwar schön, aber zwei sind noch besser!"

0. min Spielstand: 0:0

Let´s twist again! Aus den Lautsprechern ertönt der Zebra Twist, seit 1964 die offizielle Stadionhymne des MSV.

0. min Spielstand: 0:0

Zuvor hatten die Jecken den Platz in Beschlag genommen und die Zuschauer auf das bevorstehende närrische Treiben im Rheinland eingestimmt.

0. min Spielstand: 0:0

Die Spieler beenden ihre Aufwärmübungen und gehen ein letztes Mal in die Kabine - noch sieben Minuten bis zum Anpfiff!

0. min Spielstand: 0:0

Der Platz ist in sehr schlechtem Zustand! Einige kahle Stellen auf der, der Haupttribüne zugewandten Seite, gegenüber, vor der Gegengerade, erscheint der Boden dagegen in sattem Grün.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften betreten den Rasen! Die Zebras spielen in gestreiftem Blau-Weiß, der Club in Rot-Schwarz.

1. min Spielstand: 0:0

Der Ball rollt, nachdem der CFC Anstoß hatte!

1. min Spielstand: 0:0

Alle vier Winterneuzugänge stehen in der Startelf. Karol Karlik agiert gemeinsam mit Timo Cecen im zentralen Mittelfeld. Dafür ist Fabian Stenzel auf die rechte Außenbahn gerückt, wo er Philip Türpitz ersetzt. Nicolai Lorenzoni spiet wie zuletzt auf links. Im Sturm vertraut Karsten Heine wieder auf Anton Fink und Frank Löning.

3. min Spielstand: 0:0

Der MSV hat erstmals die Chance vors Pentke-Tor zu kommen. Einen Freistoß aus dem linken Halbfeld wird Pierre de Wit nach innen bringen.

4. min Spielstand: 0:0

Und genau so ist es. Rolf Feltscher kommt jedoch nicht recht zum Kopfball und die Abwehr klärt. Den Nachschuss setzt de Wit in die Wolken.

5. min Spielstand: 0:0

Gut 200 CFC-Fans haben sich heute auf den Weg gen Duisburg begeben und machen im Gästeblock lautstark auf sich aufmerksam. Gegen den Geräuschpegel der MSV-Fans können sie allerdings nicht ankommen.

7. min Spielstand: 0:0

Im Mittelfeld geht es zur Sache! Beide Teams attackieren früh den Ballführenden und unterbinden dadurch gegenseitige Angriffsbemühungen.

8. min Spielstand: 0:0

Frank Löning will zu Sturmpartner Anton Fink durchstecken. Der Ball wird von Branimir Bajic abgelaufen.

11. min Spielstand: 0:0

Für den CFC wird es das erste Mal richtig brenzlig! Zlatko Janjic bedient Kingsley Onuegbu, der sich im Strafraum behaupten kann und zum Torabschluss kommt. Philipp Pentke ist zur Stelle und hat den Ball sicher!

13. min Spielstand: 0:0

Auf der Gegenseite geht danach auch die Post ab! Anton Fink wird über links geschickt und kann in den Strafraum eindringen. Aus halblinker Position kommt er zum Abschluss. Sein Schlenzer aufs lange Eck kann von Ratajczak nur pariert werden.

13. min Spielstand: 0:0

An den Abpraller kommt Frank Löning allerdings nicht heran, da sich der MSV-Keeper blitzschnell wieder aufgerappelt hatte und sich den Ball schnappt.

16. min Spielstand: 0:0

Es gibt eine kurze Unterbrechung, denn ein Duisburger muss behandelt werden.

17. min Spielstand: 0:0

Für Enis Hajri scheint es offenbar nicht weiter zu gehen! Die Sanitäter sind mittlerweile mit der Trage auf den Platz geeilt um den Verteidiger abzutransportieren.

19. min Spielstand: 0:0
Dennis Grote kommt für Enis Hajri

19. min Spielstand: 0:0

Gino Lettieri reagiert und bringt den erfahrenen Dennis Grote für Hajri.

20. min Spielstand: 0:0

Kingsley Onuegbu ist zurzeit einer der auffälligsten Akteure! Marc Endres und Nils Röseler werden vom bulligen Angreifer stets auf Trab gehalten.

22. min Spielstand: 0:0

Ein Befreiungsschlag von Marc Endres wird fast zur Steilvorlage für Anton Fink. Ein MSV-Spieler kann jedoch mit dem Kopf vor unserem Kapitän klären.

23. min Spielstand: 0:0

Der gerade eingewechselte Dennis Grote kommt halbrechts zum Schuss. Seinen Torabschluss kann Philipp Pentke mit Mühe im Nachfassen entschärfen.

24. min Spielstand: 0:0

Eckball im Doppelpack für den CFC! Den ersten kann Zlatko Janjic klären, beim zweiten ist Ratajczak bei einer Kopfballkerze zur Stelle.

26. min Spielstand: 0:0

Martin Dausch versucht es aus gut 35 Metern, doch Karol Karlik stellt sich seinem Schuss in den Weg.

27. min Spielstand: 0:0

Gefährlicher Angriff des MSV, doch Dan-Patrick Poggenberg lässt Dennis Grote ins Abseits laufen.

29. min Spielstand: 0:0

Es ist ein Spiel zwischen den Strafräumen, dem bisher noch keiner seinen Stempel aufzudrücken konnte.

29. min Spielstand: 0:0

Optisch wirkt Duisburg überlegen, doch der CFC hält bisher gut dagegen!

30. min Spielstand: 1:0
Dennis Grote

32. min Spielstand: 1:0

Der MSV geht in Führung! Dennis Grote ist auf rechts durch und kann Philipp Pentke mit einem Schuss ins lange Eck überwinden.

32. min Spielstand: 2:0
Dennis Grote

Tor für Duisburg!

33. min Spielstand: 2:0

So schnellt ändert sich die Szenerie! Der CFC passt zweimal nicht auf und lässt Grote mutterseelenallein und das weiß dieser clever zu nutzen. Diesmal kommt er über halblinks und trifft zum 2:0.

33. min Spielstand: 2:0
Sascha Dum

34. min Spielstand: 2:0

Der Club zeigt sich von der kalten Dusche binnen zwei Minuten sichtlich geschockt! Kingsley Onuegbu hat die nächste Torgelegenheit - Pentke pariert zur Ecke.

36. min Spielstand: 3:0
Kingsley Onuegbu

Tor Duisburg!

37. min Spielstand: 3:0

Jetzt kommt es knüppeldick! In der Mitte ist Kingsley Onuegbu vollkommen frei und kann aus fünf Metern auf 3:0 erhöhen.

38. min Spielstand: 3:0

Der CFC hat komplett den Spielfaden verloren und muss aufpassen nicht unter die Räder zu kommen! Dabei sah es bis zur 30 Minute ganz gut aus, was unsere Jungs gezeigt haben. Dem Gegner wurde gut Paroli geboten und wenig zugelassen. Binnen fünf Minuten ist das alles Makulatur geworden.

39. min Spielstand: 3:0

Frank Löning macht es vor, wie man sich ins Spiel zurückkämpfen kann! Auf dem linken Halbfeld wirft er sich in den Zweikampf und holt einen Freistoß heraus.

40. min Spielstand: 3:0

Nicolai Lorenzoni bringt den Ball hoch nach innen, doch die Abwehr ist zur Stelle.

43. min Spielstand: 3:0

Duisburg zeigt sich weiterhin angriffslustig, der CFC hat große Probleme.

45. min Spielstand: 3:0

Wieder befindet sich der MSV in der Hälfte unserer Mannschaft. Diesmal kann der Angriff aufgehalten werden.

45.(+2) min Spielstand: 3:0

Es scheint so, als sehnen beide Team der Halbzeitpause entgegen, denn die Luft ist etwas heraus.

45.(+5) min Spielstand: 3:0
Nicolai Lorenzoni

Nicolai Lorenzoni zieht ein Foul auf sich und sieht dafür den gelben Karton.

45.(+6) min Spielstand: 3:0

Schiedsrichter Treiber bittet zum Pausentee. Den können unsere Jungs dringend gebrauchen!

45.(+6) min Spielstand: 3:0

Binnen sechs Minuten glitt dem CFC der Spielfaden aus den Händen. Duisburg wirkte abgezockt und hatte in Dennis Grote sowie Kingsley Onuegbu eiskalte Vollstrecker. Hoffentlich sammelt sich unsere Mannschaft wieder und kann mit einem schnellen Anschlusstor doch noch einmal die Wende herbeiführen.

46. min Spielstand: 3:0

Die Mannschaften sind zurück und der Ball rollt wieder!

46. min Spielstand: 3:0

Ein erstes Raunen geht durchs Stadion, denn der MSV ist im Angriff. Onuegbu kann sich am Strafraum zum Glück nicht durchsetzen.

46. min Spielstand: 3:0
Philip Türpitz kommt für Timo Cecen

46. min Spielstand: 3:0
Tim Danneberg kommt für Karol Karlik

48. min Spielstand: 3:0

Karsten Heine korrigiert seine offensive Ausrichtung und bringt mit Danneberg und Türpitz zwei neue Leute für Cecen und Karlik.

52. min Spielstand: 3:0

Der CFC ist in der Hälfte des MSV und hat Freistoß auf dem linken Halbfeld. Anton Fink wird den Ball in den Strafraum spielen.

53. min Spielstand: 3:0

Zunächst abgeblockt, landet der Ball anschließend bei Philip Türpitz, dessen Schuss deutlich am Tor vorbeigeht.

57. min Spielstand: 3:0

Der MSV überlässt unserer Elf etwas das Feld, nutzen konnte man dies bisher jedoch noch nicht.

61. min Spielstand: 3:0

Nach Foulspiel von Fabian Stenzel erhält der MSV am Mittelkreis einen Freistoß zugesprochen.

62. min Spielstand: 3:0

Der Ball landet am Strafraum, gefährlich wird es allerdings nicht.

63. min Spielstand: 3:0

Auf der Gegenseite bekommt auch der CFC einen Freistoß, den Anton Fink aus dem rechten Halbfeld nach innen schlägt.

63. min Spielstand: 3:0

Im Abwehrzentrum steht Thomas Meißner parat und klärt per Kopf.

65. min Spielstand: 3:0

Gefährliche Aktion vor dem Tor von Michael Ratajczak! Philip Türpitz sieht den am langen Pfosten postierten Frank Löning. Nachde sich Rolf Feltscher bei Türpitz´ Flanke verschätzt, kommt Löning im Rückraum an den Ball und schießt diesen nur knapp drüber.

66. min Spielstand: 3:0

Kurz danach Angriff über links und Philip Türpitz kommt diesmal selbst zum Abschluss. Ratajczak kratzt dessen Schuss aus dem linken Eck.

66. min Spielstand: 3:0

Zuschauer: 11.260

70. min Spielstand: 3:0
Michael Gardawski kommt für Nico Klotz

73. min Spielstand: 3:0
Kevin Conrad

73. min Spielstand: 3:0

Nach Foulspiel sieht Kevin Conrad Gelb und Duisburg erhält auf der linken Außenbahn einen Freistoß.

74. min Spielstand: 3:0

Die Hereingabe von Pierre de Wit landet in den Armen von Philipp Pentke.

77. min Spielstand: 3:0

Der MSV will das 3:0 über die Runden bringen und lässt den Ball routiniert laufen.

80. min Spielstand: 3:0
Fabian Schnellhardt kommt für Kingsley Onuegbu

81. min Spielstand: 3:0

Bei einer Flanke von rechts ist Philipp Pentke hellwach und rettet vor Zlatko Janjic.

82. min Spielstand: 3:0
Markus Ziereis kommt für Anton Fink

84. min Spielstand: 3:0

Der neue Mann, Fabian Schnellhardt, prüft Philipp Pentke gleich mal mit einem Fernschuss, den unser Keeper nur wegpritschen kann.

88. min Spielstand: 3:0

Duisburg kommt nochmal vor das Tor, zu zwingenden Aktionen kommt es allerdings nicht.

90. min Spielstand: 3:0
Philip Türpitz

In der letzten Minute der regulären Spielzeit holt sich auch Philip Türpitz noch eine Gelbe Karte ab.

90.(+1) min Spielstand: 3:0

Danach ist Schluss, der CFC unterliegt dem MSV mit 0:3!

90.(+2) min Spielstand: 3:0

Sechs Minuten genügten, um unsere Mannschaft in die Schranken zu weisen. Mit 0:3 verliert der CFC. Bis zur 30. Minute sah es eigentlich ganz gut aus, doch dann erfolgte die kalte Dusche.

Weitere Partien dieser Vereine

30. Spieltag
Sa, 06.06.20 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

MSV Duisburg 2 : 1 Chemnitzer FC
11. Spieltag
So, 06.10.19 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 3 : 1 MSV Duisburg
29. Spieltag
Sa, 25.03.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 3 MSV Duisburg
10. Spieltag
Sa, 01.10.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

MSV Duisburg 1 : 0 Chemnitzer FC
24. Spieltag
Sa, 07.02.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

MSV Duisburg 3 : 0 Chemnitzer FC
5. Spieltag
So, 24.08.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 MSV Duisburg
24. Spieltag
Sa, 08.02.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 MSV Duisburg
5. Spieltag
Sa, 24.08.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

MSV Duisburg 1 : 1 Chemnitzer FC
32. Spieltag
Fr, 04.05.01 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

MSV Duisburg 1 : 1 Chemnitzer FC
15. Spieltag
Fr, 01.12.00 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 1 : 3 MSV Duisburg
31. Spieltag
So, 19.05.96 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

MSV Duisburg 1 : 0 Chemnitzer FC
14. Spieltag
Mi, 29.11.95 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

Chemnitzer FC 1 : 0 MSV Duisburg
35. Spieltag
Sa, 10.04.93 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

Chemnitzer FC 4 : 1 MSV Duisburg
12. Spieltag
Sa, 29.08.92 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

MSV Duisburg 1 : 0 Chemnitzer FC

14 Spiele gefunden.