Der Spielbericht

Datum

20.02.2015 19:00 Uhr

Stadion

Alpenbauer Sportpark

Zuschauer

1750
 
 

Schiedsrichter

Sven Waschitzki (Essen) 

SRA

Sven Heinrichs und Markus Wollenweber
 
 

SpVgg Unterhaching

0 : 0

Chemnitzer FC

Aufstellung Uhach

Marinovic - Schwabl, Erb(C), Hagn, Götze - Thiel, Dittrich, Hufnagel (60. Gaska), Abelski, Schwarz - Köpke

Aufstellung CFC

Pentke - Scheffel, Endres, Röseler, Poggenberg - Stenzel, Danneberg - Türpitz (80. Ofosu), Fink(C), Lorenzoni (85. Cincotta) - Löning (80. Ziereis)
 

Auswechselbank

Ruml, Kranitz, Killer, Herröder, Redondo, Gaska, Ollert

Auswechselbank

Reule, Ziereis, Ofosu, Kehl-Gómez, Cecen, Karlik, Cincotta
 
 

Trainer

Christian Ziege

Trainer

Karsten Heine
 

So fielen die Tore

Uhach

-

CFC

-
 
Der Spielbericht von Michael Thiele

CFC mit Punkterfolg in Unterhaching

Der Chemnitzer FC sichert sich in der Partie des 26. Spieltages bei der SpVgg Unterhaching einen Punkt und durchbricht damit die Serie von sieben aufeinander folgenden Niederlagen auf fremdem Platz.

Es war ein chancenarmes Spiel, welches die 1.750 Zuschauer im Alpenbauer Sportpark zu Unterhaching geboten bekamen. Nach einer Phase vorsichtigen Abtastens kam der CFC zwar besser in die Partie, vermochte es aber nicht, entscheidende Akzente zu setzen. Die beste Gelegenheit ergab sich erst für Philip Türpitz, der von Anton Fink schön in Szene gesetzt wurde, freistehend aber zu lange zögerte und schlussendlich an einem Abwehrbein scheiterte (40.). Die anschließende Ecke sorgte erneut für Gefahr vor dem Tor von Stefan Marinovic, doch landete Marc Endres´ Kopfball genau bei Thomas Hagn, der auf der Linie klären konnte (41.).

Im zweiten Durchgang war es abermals dem CFC beschieden, sich die klareren Torraumszenen zu erspielen. Doch Philip Türpitz (71.), Nicolai Lorenzoni und Anton Fink (beide 82.) scheiterten am gut reagierenden Stefan Marinovic oder einem Verteidigerbein. Unsere Himmelblauen sehnen damit zwar seit mittlerweile 855 Minuten ein Auswärtstor herbei, doch kann unsere Mannschaft auf den ersten Punkterfolg seit dem Gastauftritt beim VfB Stuttgart II blicken.

 

Aufnahme: Eric Bader

Pressekonferenz vor dem Spiel

das Spiel

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Hallo und ein herzliches Willkommen zur heutigen Partie des 26. Spieltages zwischen der SpVgg Unterhaching und unserem Chemnitzer FC. Wir freuen uns mit dem Liveticker von der Auswärtspartie unserer Himmelblauen berichten zu dürfen und hoffen auf einen erfolgreichen Start ins Wochenende!

0. min Spielstand: 0:0

Die Begegnung des 7. Spieltages ist uns noch in guter Erinnerung geblieben. Die damalige Paarung brachte den Dritten und Vierten der 3. Liga im Stadion an der Gellertstraße zusammen. Nach umkämpftem Spiel und tollem Tempofußball behielt der CFC mit 2:0 die Oberhand und sicherte sich zugleich die Tabellenführung.

0. min Spielstand: 0:0

Die heutige Partie führt den Fünfzehnten und den Zwölften der Tabelle zusammen. Während Unterhaching mit 26 Punkten vier Punkte über dem Strich steht, befinden sich unsere Himmelblauen genau im Mittelfeld des Klassements. Der Rückstand auf Platz 3 beträgt 11 Punkte, der Vorsprung auf Platz 18 derer 10.

0. min Spielstand: 0:0

"Wir wollen gegen die SpVgg unter allen Umständen gewinnen.", verdeutlichte Karsten Heine auf der gestrigen Pressekonferenz. Nicht nur unser Trainer dürfte ein Ende des Auswärtsfluchs herbeisehnen. Seit acht Spielen haben wir in fremden Stadien nicht mehr gewonnen und diese Serie soll heute endlich ein Ende haben. „In Unterhaching wollen wir siegen.“, machte auch Marc Endres klar.

0. min Spielstand: 0:0

Leicht wird es unserer Mannschaft aber nicht gemacht werden. Bereits Dynamo Dresden (0:3) und Rot-Weiß Erfurt (2:4) strauchelten diese Saison im Alpenbauer Sportpark, in dem die SpVgg Unterhaching bisher fünf Siege feierte. „Wenn wir konzentriert spielen, in der Defensive gut stehen und vorne unsere Chancen nutzen, dann bin ich überzeugt, dass wir die drei Punkte in Unterhaching behalten.“, powert Hachings Stürmer Pascal Köpke. Mit neun Toren ist der U20-Nationalspieler bester Knipser seines Teams.

0. min Spielstand: 0:0

Unser bester Knipser hat da noch ein Tor mehr auf dem Konto. Auf zehn Treffer bringt es Anton Fink bisher. Er dürfte sich ganz besonders auf die heutige Partie freuen. Für Unterhaching gab er einst sein Drittligadebüt und wurde in der ersten Saison (2008/09) auf Anhieb Torschützenkönig (21 Tore). Seitdem er in Chemnitz weilt, hat unser Kapitän in sechs Spielen gegen seinen alten Klub sechs Treffer erzielt! Der letzte gegen die SpVgg gelang ihm im Hinspiel, der nächste, dann schon Nummer sieben, darf heute gerne folgen.

0. min Spielstand: 0:0

Wir grüßen alle Fans aus die aus Chemnitz, München und Oberbayern angereist sind. Auch die Spieler zollen dem Anhang ihren Beifall. Der Fanblock ist gut gefüllt und alle freuen sich auf ein tolles Spiel und natürlich den ersten Auswärtssieg seit September 2014!

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften betreten das Spielfeld. Haching spielt im gewohnten Rot-Blau, unser Club in Himmelblau-Weiß.

0. min Spielstand: 0:0

Eine interessante Anekdote haben wir auch noch parat! Der Platz der Hachinger fiel zuletzt den Krähen zum Opfer. Die Partie gegen Mainz II musste abgesagt werden, da die Krähen aus dem Münchener Umland den einzigen nicht schneebedeckten Flecken im Alpenbauer Sportpark ausgemacht hatten und den Rasen entsprechend zerfledderten.

1. min Spielstand: 0:0

Der Ball rollt, nachdem der Club Anstoß hatte.

2. min Spielstand: 0:0

Erste Torannäherung durch unsere Mannschaft. Frank Löning lupft den Ball deutlich über den Kasten von Stefan Marinovic.

4. min Spielstand: 0:0

Eckball für den CFC! Ein Flankenversuch wird per Kopf ins Toraus abgelenkt.

5. min Spielstand: 0:0

Der Ball kommt auf den langen Pfosten, doch weder Marc Endres noch Frank Löning kommen an den Ball.

7. min Spielstand: 0:0

Auf der Gegenseite gibt es Freistoß für die SpVgg Unterhaching. Aus dem rechten Halbfeld ausgeführt, landet der Ball in den Armen von Philipp Pentke.

8. min Spielstand: 0:0

Pentkes Abschlag verunglückt komplett und Unterhaching kommt erneut in Ballbesitz. Der erneute Angriff der Hachinger versandet zum Glück im Mittelfeld.

11. min Spielstand: 0:0

Beide Mannschaften tasten sich ab. Gefährliche Aktionen kamen bisher noch nicht zustande.

12. min Spielstand: 0:0

Ein Schussversuch des Hachingers Alon Abelski landet nahe der Eckfahne. Bisher gelingt beiden Teams noch nicht viel!

14. min Spielstand: 0:0

Tom Scheffel sucht den Mitspieler am gegnerischen Strafraum per Kopfballverlängerung in Szene zu setzen. Stefan Marinovic hat aufgepasst und fängt den Ball ab.

16. min Spielstand: 0:0

Freistoß für die SpVgg aus zentraler Position gut 35 Meter vor dem Tor. Alon Abelski tritt den Ball auf Höhe der Strafraumkante, wo Philip Türpitz per Kopf abwehren kann.

19. min Spielstand: 0:0

Alon Abelski will sich am CFC-Strafraum durchtanzen, dribbelt sich allerdings fest. Danilo Dittrich kommt ihm zur Hilfe, doch sein Körpereinsatz wird von Schiedsrichter Sven Waschitzki zurückgepfiffen. Es geht weiter mit Freistoß für den CFC.

21. min Spielstand: 0:0

Freistoß Unterhaching durch Alon Abelski. Der zweitligaerfahrene Mittelfeldstratege spielt den Ball genau auf den Kopf von Marc Endres, der ins rechte Seitenaus abwehrt.

24. min Spielstand: 0:0

Vielleicht erwächst aus einer Freistoßsituation Gefahr für das Gehäuse von Stefan Marinovic. Tim Dannenerg wurde 25 Meter vor dem Tor gefoult - Anton Fink wird ausführen.

25. min Spielstand: 0:0

Der Freistoß missglückt, doch im zweiten Anlauf kommt Philip Türpitz an den Ball und findet den Kopf von Tom Scheffel. Seinen Kopfstoß lenkt Marinovic gerade noch über die Querlatte.

26. min Spielstand: 0:0

Fink führt den Eckball aus und Marc Endres versucht es artistisch mit einem Fallrückzieher. Der Ball verfehlt das Tor um ein gutes Stück.

28. min Spielstand: 0:0

Anton Fink finde Frank Löning mit einer schönen flachen Hereingabe. Löning legt sic den Ball zurecht, scheitert aber an Stefan Marinovic, der seinen Abschluss sicher aufnehmen kann.

30. min Spielstand: 0:0

Philip Türpitz ist kurzzeitig für Anton Fink in die Spitze rotiert und bedient den aufgerückten Dan-Patrick Poggenberg. Poggenberg nimmt das Anspiel auf, geht noch zwei Schritte und schließt dann ab. Der Ball geht um einige Meter über das Tor.

35. min Spielstand: 0:0

Es bleibt eine äußerst chancenarme Partie. Beide Teams sind weiterhin darauf bedacht die Räume dicht zu halten, entsprechend haben es die Offensivreihen sehr schwer zum Zug zu kommen.

38. min Spielstand: 0:0

Anton Fink setzt Nicolai Lorenzoni per feiner Hackenablage in Szene. Aus der Drehung nimmt Lorenzoni den Ball direkt, schießt allerdings in die Arme von Stefan Marinovic.

39. min Spielstand: 0:0

Freistoß Unterhaching fast auf Höhe der Grundlinie. Danilo Dittrich flankt nach innen, doch der Ball segelt an Freund und Feind vorbei und hinter dem langen Pfosten ins Toraus.

40. min Spielstand: 0:0

Philip Türpitz hat die sichere Führung auf dem Fuß! Anton Fink ist auf halblinks durch, legt in die Mitte zu Türpitz, doch der wartet einen Tick zu lang, sodass ein Hachinger seinen Schuss aus acht Metern gerade noch zur Ecke abfälschen kann.

41. min Spielstand: 0:0

Die anschließende Ecke sorgt erneut für Gefahr vor dem Hachinger Tor. Marc Endres köpft auf den rechten Pfosten, ein Abwehrspieler klärt gerade noch auf der Torlinie.

45. min Spielstand: 0:0

Die ersten 45 Minuten werden pünktlich abgepfiffen. Bisher bekamen wir eine chancenarme Partie geboten. Zuletzt besaß der CFC ein leichter Übergewicht, konnte dieses aber noch nicht in Tore ummünzen.

46. min Spielstand: 0:0

Unterhaching hatte Anstoß und der Ball rollt wieder.

47. min Spielstand: 0:0

Tom Scheffel kommt über rechts vor das Tor. Anstatt selbst abzuschließen versucht er es mit einem Querpass, der abgefangen wird.

50. min Spielstand: 0:0

Aus zentraler Position kurz vor dem Strafraum zieht Anton Fink ab. Sein Schlenzer landet zwei Meter neben dem Tor.

53. min Spielstand: 0:0

Erste Torannäherung von der SpVgg in der zweiten Halbzeit. Danilo Dittrich zielt zwei Meter daneben.

56. min Spielstand: 0:0

Anton Fink wird über links geschickt. Stefan Marinovic wirft sich geschickt in den Laufweg, sodass Fink den Ball nicht mehr erreichen kann und dieser ins Toraus rollt.

60. min Spielstand: 0:0
Damian Gaska kommt für Lucas Hufnagel

62. min Spielstand: 0:0

Gefährliche Aktion durch Anton Fink! Anstatt selbst zu schießen versucht unser Knipser zu Frank Löning querzulegen. Der Ball wird von einem Verteidiger abgefangen.

64. min Spielstand: 0:0
Benjamin Schwarz

64. min Spielstand: 0:0

Benjamin Schwarz wird nach rüdem Einsteigen gegen Tim Danneberg mit Gelb bedacht.

67. min Spielstand: 0:0

Der kurz zuvor gefoulte Tim Danneberg hat die erste richtig gute Chance des zweiten Durchgangs. Seinen Schuss aus rechtem spitzem Winkel kann Marinovic nur in die Mitte abwehren. Ein Hachinger Verteidiger klärt danach endgültig.

68. min Spielstand: 0:0

1.750 Zuschauer weilen zur heutigen Partie im Stadion. Jedoch nur die Chemnitzer Anhänger sind auch im Stadionrund zu vernehmen. Gut 300 Fans befinden sich im Gästefanblock und sorgen für ordentliche Stimmung.

70. min Spielstand: 0:0

Jetzt ein kurzer Aufschrei der Heimfans, die nach einem Freistoß Handelfmeter fordern. Doch Schiedsrichter Sven Waschitzki deutet an er habe nichts Unsportliches gesehen und lässt entsprechend weiterlaufen.

70. min Spielstand: 0:0

Bei einer Hereingabe von Markus Schwabl ist Marc Endres sehr aufmerksam und grätscht in den Ball, sodass der gut postierte Pascal Köpke nicht zum Zug kommt.

71. min Spielstand: 0:0

Der direkte Gegenangriff führt vor das Hachinger Tor. Philip Türpitz wartet wie schon im ersten Durchgang einen Tick zu lang bis er abschließt, sodass ein Verteidiger noch zur Ecke klären kann. Der Eckball bringt nichts ein.

75. min Spielstand: 0:0

Philip Türpitz zündet auf rechts den Turbo und schießt aus vollem Lauf. Sein Geschoss zischt etwa einen Meter über das Tor.

75. min Spielstand: 0:0
Nicolai Lorenzoni

76. min Spielstand: 0:0

Nach Foulspiel kurz vor der linken Strafraumkante sieht Lorenzoni Gelb.

77. min Spielstand: 0:0

Alon Abelski flankt nach innen, findet jedoch in Tim Danneberg seinen Meister, der per Kopf klärt.

78. min Spielstand: 0:0

Unser Mittelfeldmann schaltet sich in den anschließenden Konter ein und kommt nach Poggenberg-Flanke zum Kopfball. Stefan Marinovic fasst den Ball sicher.

79. min Spielstand: 0:0

Karsten Heine bereitet einen Doppelwechsel vor. Markus Ziereis und Reagy Ofosu machen sich bereit.

80. min Spielstand: 0:0
Reagy Ofosu kommt für Philip Türpitz

80. min Spielstand: 0:0
Markus Ziereis kommt für Frank Löning

80. min Spielstand: 0:0
Kenny Prince Redondo kommt für Lucas Hufnagel

82. min Spielstand: 0:0

Doppelchance für den CFC! Zunächst scheitert Nicolai Lorenzoni, der von rechts in den Strafraum eindringt. Kurz darauf ist es Anton Fink, der zum Abschluss kommt, aber ebenfalls am Torerfolg gehindert wird. Bei seinem Schuss ist Marinovic gedankenschnell unten und pariert.

84. min Spielstand: 0:0

Der CFC wird nochmals wechseln und Stefano Cincotta in die Partie bringen.

85. min Spielstand: 0:0
Stefano Cincotta kommt für Nicolai Lorenzoni

88. min Spielstand: 0:0
Fabian Stenzel

89. min Spielstand: 0:0

Fabian Stenzel trifft Alon Abelski mit der Hand unglücklich im Gesicht und sieht dafür Gelb. Für die nächste Partie gegen Dortmund II ist er damit gesperrt!

90. min Spielstand: 0:0

Es wird eine Minute Nachspielzeit geben!

90.(+1) min Spielstand: 0:0

Das war´s! Der CFC und die SpVgg Unterhaching trennen sich torlos.

90.(+2) min Spielstand: 0:0

Unsere Mannschaft wartet damit zwar seit mittlerweile 855 Minuten auf ein Auswärtstor, hat aber nach sieben Niederlagen in Folge auswärts wieder gepunktet!

Weitere Partien dieser Vereine

27. Spieltag
Sa, 07.03.20 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 SpVgg Unterhaching
8. Spieltag
Mo, 16.09.19 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

SpVgg Unterhaching 2 : 1 Chemnitzer FC
25. Spieltag
Sa, 17.02.18 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 SpVgg Unterhaching
6. Spieltag
Sa, 26.08.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SpVgg Unterhaching 4 : 2 Chemnitzer FC
26. Spieltag
Fr, 20.02.15 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

SpVgg Unterhaching 0 : 0 Chemnitzer FC
7. Spieltag
Sa, 30.08.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 0 SpVgg Unterhaching
20. Spieltag
Sa, 14.12.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 SpVgg Unterhaching
2. Spieltag
Sa, 27.07.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SpVgg Unterhaching 1 : 1 Chemnitzer FC
38. Spieltag
Sa, 18.05.13 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 5 : 0 SpVgg Unterhaching
19. Spieltag
Fr, 23.11.12 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

SpVgg Unterhaching 4 : 3 Chemnitzer FC
24. Spieltag
Sa, 04.02.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 5 : 1 SpVgg Unterhaching
5. Spieltag
Di, 16.08.11 Anstoß: 18:30 Uhr (3. Fußball-Liga)

SpVgg Unterhaching 3 : 0 Chemnitzer FC
26. Spieltag
Fr, 19.04.96 Anstoß: 20:00 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

SpVgg Unterhaching 0 : 1 Chemnitzer FC
9. Spieltag
So, 24.09.95 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

Chemnitzer FC 2 : 0 SpVgg Unterhaching
45. Spieltag
So, 30.05.93 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

Chemnitzer FC 4 : 2 SpVgg Unterhaching
22. Spieltag
Fr, 20.11.92 Anstoß: 20:00 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

SpVgg Unterhaching 0 : 2 Chemnitzer FC

16 Spiele gefunden.