Der Spielbericht

Datum

25.04.2015 14:00 Uhr

Zuschauer

7381
 
 

Schiedsrichter

Malte Dittrich (Bremen) 

SRA

Daniel Riehl und Eric Müller
 
 

Holstein Kiel

2 : 1

Chemnitzer FC

Aufstellung Kiel

Kronholm - Kohlmann, Herrmann, Gebers, Lindner (57. Siedschlag) - Wahl, Vendelbo - Kegel (90. Krause), Kazior(C), Heider (81. Breitkreuz) - Schäffler

Aufstellung CFC

Pentke - Scheffel, Endres, Conrad, Poggenberg (86. Röseler) - Stenzel (84. Kehl-Gómez), Danneberg, Ofosu, Cincotta (75. Ziereis) - Fink(C), Löning
 

Auswechselbank

Jakusch, Auracher, Krause, Siedschlag, Wirlmann, Breitkreuz, Guder

Auswechselbank

Reule, Kehl-Gómez, Lais, Lorenzoni, Ziereis, Röseler, Cecen
 
 

Trainer

Karsten Neitzel

Trainer

Karsten Heine
 

So fielen die Tore

Kiel

37. Manuel Schäffler 1:1
69. Marc Heider 2:1

CFC

20. Reagy Ofosu 0:1
 
Der Spielbericht von Michael Thiele

Überraschung verpasst - CFC unterliegt Holstein Kiel 1:2

Der Chemnitzer FC muss die Heimreise von der Kieler Förde trotz engagierter und couragierter Vorstellung mit leeren Händen antreten. Beim Zweiten der 3. Liga erzielte Reagy Ofosu in der 20. Minute die Führung für unsere Himmelblauen. Allerdings konnte Manuel Schäffler die Störche per Kopf noch vor der Pause zurück in die Partie bringen (37.). In der Mitte des zweiten Durchgangs gelang dann Marc Heider der spielentscheidende Treffer zu Gunsten von Holstein Kiel (69.).

Unsere Himmelblauen gingen ihr Auswärtsspiel bei Aufstiegsanwärter Holstein Kiel wie vorher angekündigt sehr mutig an. Den Störchen wurde schnell klar, dass sich der CFC keinesfalls verstecken würde und entsprechend schwer taten sich die Gastgeber. Karsten Heine hatte seine Elf sehr gut auf einen kompakt zu Werke gehenden Gegner eingestellt und dadurch blieben nennenswerte Chancen für die Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900 e.V. zunächst aus. Im Gegenzug wusste unser CFC mit schnellen Tempogegenzügen zu gefallen. Einen dieser verheißungsvollen Angriffe schloss Reagy Ofosu mit einem überlegten Schlenzer von der Strafraumkante aus gekonnt ab und brachte die Seinen in Front. Allerdings sollte die 1:0-Führung nur bis zur 37. Minute halten. Eine Freistoßflanke verlängerte Marc Heider per Kopf zu Manuel Schäffler, der sich aus Nahdistanz die Ecke aussuchen und frei zum 1:1 einköpfen durfte. Bis zum Pausenpfiff bekamen die Hausherren zusehends mehr Zugriff auf die Partie und drängten in Richtung Pentke-Tor. Allerdings wurde unser Schlussmann in seinem 200. Pflichtspieleinsatz für den Club bis zur Pause nicht mehr in Bedrängnis gebracht.

Vor 7.381 Zuschauern kamen beide Teams sichtlich motiviert aus der 15-minütigen Halbzeit und gingen zu Beginn des zweiten Durchgangs sofort zum Angriff über. Doch weder Anton Fink noch Reagy Ofosu für den CFC, sowie Marc Heider für Holstein Kiel, vermochten es gute Torgelegenheiten auszunutzen. Nach dieser Drangphase verlagerte sich das Spielgeschehen zunehmend zwischen die Strafräume. Taktisch wurde auf beiden Seiten sehr diszipliniert gespielt und auf Fehler des Gegners gelauert. Als Rafael Kazior dann im Strafraum zu viel Raum gelassen wurde und dieser vor dem Tor die Übersicht für den mitgelaufenen Marc Heider behielt, war es passiert – Holstein Kiel hatte die Partie gedreht. Aus Nahdistanz verwertete Kiels Toptorjäger Heider per Flachschuss die punktgenaue Vorlage und erzielte sein 11. Saisontor. Den Heimsieg vor Augen und die eigenen Fans im Rücken drängte Kiel auf die Vorentscheidung. Der CFC hingegen versuchte sich in die Partie zurückzukämpfen und hätte kurz vor Schluss beinahe noch den Lucky Punch setzen können, um zumindest einen Punkt mit auf die Heimreise nehmen zu können. Zunächst scheiterte der nur Sekunden zuvor eingewechselte Nils Röseler per Kopf am Pfosten, den Nachschuss setzte dann Markus Ziereis aus fünf Metern über die Querlatte. Somit mussten sich unsere Himmelblauen trotz couragierter Leistung denkbar knapp mit 1:2 geschlagen geben.

 

Aufnahme: Eric Bader

PK vor dem Spiel

Kurzbericht vom Match

PK nach dem Spiel

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Hallo und ein herzliches Willkommen aus dem Holstein-Stadion zu Kiel! Wir freuen uns, mit dem Liveticker für Sie von der heutigen Partie unserer Himmelblauen berichten zu dürfen.

0. min Spielstand: 0:0

Wir schreiben den 34. Spieltag der 3. Liga. Die Spielzeit biegt in die heiße Phase ein. Während unsere Himmelblauen ihr Saisonziel, die 45- Punkte-Marke bereits erreicht haben, befindet sich der Gastgeber Holstein Kiel noch fest im Kampf um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Auch wenn sich unser Gegner als Tabellenzweiter aktuell gegenüber den direkten Verfolgern, dem MSV Duisburg und den Stuttgarter Kickers, im Vorteil befindet, dürfen sich die „Nordlichter“ keinerlei Ausrutscher erlauben. „Kiel steht unter dem Druck, unbedingt gewinnen zu müssen.“, weiß Karsten Heine. Nach Meinung unseres Trainers biete die Aufgabe in Kiel eine sehr gute Gelegenheit, um zu überprüfen, ob man auch in der Lage sei mit einem absoluten Spitzenteam mitzuhalten.

0. min Spielstand: 0:0

Auch wenn die Störche seit 12 Spielen ungeschlagen sind, gäbe es keinen Grund sich vor dem Kontrahenten aus dem nördlichsten Bundesland zu verstecken. „Durch die Erfolge über Dresden, Münster und Erfurt verfügen wir über genügend Selbstvertrauen und wollen nun in Kiel nachlegen!“, so Dan-Patrick Poggenberg.

0. min Spielstand: 0:0

Für unseren Linksverteidiger stellt die Auswärtsreise nach Kiel zugleich eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte dar. Genauso verhält es sich auch für Tim Danneberg. Während „Pogge“ bis 2012 in Kiel weilte, gehörte „Danne“ gar noch zu Saisonbeginn dem Kader der Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900 e.V. an. Gastgeschenke dürfen die Ex-Kollegen von den beiden allerdings nicht erwarten. Schließlich will man wie zuletzt Preußen Münster den nächsten Aufstiegsaspiranten ins Straucheln bringen.

0. min Spielstand: 0:0

Wir gratulieren Philipp Pentke am heutigen Tag recht herzlich zu einem Jubiläum der besonderen Art. Unser Schlussmann feiert heute in Kiel seinen 200. Pflichtspieleinsatz für den CFC!

0. min Spielstand: 0:0

In Kiel hat circa eine Stunde vor Spielbeginn leichter Regen eingesetzt. Zudem ist es sehr diesig bei Temperaturen um die 15 Grad.

0. min Spielstand: 0:0

Am heutigen Tag hat sich im Holstein-Stadion einiges an Politprominenz angesagt. Neben dem Oberbürgermeister von Kiel befindet sich auch Schleswig-Holstein Ministerpräsident Torsten Albig unter den Zuschauern.

1. min Spielstand: 0:0

Der Ball rollt! Die Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900 e.V., spielt in traditionellem Blau-Weiß, der Club in Rot-Schwarz.

2. min Spielstand: 0:0

Gleich zu Beginn der erste Aufreger nach Pentke-Lapsus. Manuel Schäffler kann die Chance nicht nutzen, da er von Tom Scheffel und Marc Endres sofort bedrängt wird.

4. min Spielstand: 0:0

Freistoß CFC durch Stefano Cincotta - der Ball landet in den Armen von Holstein-Keeper Kenneth Kronholm.

5. min Spielstand: 0:0

Beim CFC übernimmt heute Reagy Ofosu auf rechts den Part des gesperrten Philip Türpitz. Stefano Cincotta ist neu in die Startaufstellung gerückt und spielt auf der linken Außenbahn.

7. min Spielstand: 0:0

Den Himmelblauen merkt man an, dass sie sich wie zuvor angekündigt keinesfalls verstecken wollen, sondern mutig den Weg in die Spitze suchen. Kiel steht kompakt und sucht den schnellen Angreifer Manuel Schäffler.

11. min Spielstand: 0:0

Tom Scheffel und Ex-Teamkollege Maik Kegel rauschen auf der rechten Abwehrseite ineinander - es gibt Freistoß für die Störche.

12. min Spielstand: 0:0

Und der Ball kommt gefährlich vor das Tor. Während Manuel Schäffler zunächst verpasst, kommt Marc Heider zum Abschluss. Kiels torgefährlicher Offensivmann zielt allerdings zwei Meter neben den linken Pfosten.

13. min Spielstand: 0:0

Kiel hat vorübergehend das Kommando übernommen und setzt den CFC unter Druck.

17. min Spielstand: 0:0

Die Abwehrreihen stehen sehr sicher und lassen einander kaum Räume zum Kombinieren. Entsprechend spielt sich das Geschen vorrangig im Mittelfeld ab, ohne das es zu Torchancen kommt.

20. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Reagy Ofosu

Tooooooor CFC!

21. min Spielstand: 0:1

Reagy Ofosu schießt unseren Club mit einem sehenswerten Schlenzer ins linke Eck in Führung! Fast am rechten Strafraumeck wird der Türpitz-Vertreter angespielt, zieht nach innen und schließt aus 18 Metern platziert ab. Torhüter Kenneth Kronholm hatte keine Chance an den Ball zu kommen.

23. min Spielstand: 0:1

Quasi mit der ersten echten Torchance geht unsere Mannschaft in Führung. Kiel versucht sich zu sammeln, doch man merkt dem Tabellenzweiten eine leichte Verunsicherung an, denn viele Zuspiele kommen nicht an den eigenen Mann.

26. min Spielstand: 0:1

Maik Kegel versucht den Ball im Mittelfeld gegen drei Gegner zu behaupten. Als ihm Anton Fink den Ball abluchst, weiß sich der Holstein-Spieler nur mit einem Foul zu helfen.

27. min Spielstand: 0:1

Rafael Kazior fasst sich aus gut 25 Metern ein Herz und zieht mit einem straffen Schuss in Richtung rechtes oberes Eck ab. Philipp Pentke lenkt den Ball gerade noch über die Querlatte.

29. min Spielstand: 0:1

Kiel scheint sich wieder gefangen zu haben, doch der CFC macht seine Sache sehr ordentlich und gestattet den Gastgebern wenige Freiräume.

30. min Spielstand: 0:1

Aus etwas über 30 Metern zieht Dan-Patrick Poggenberg ab. Sein Ball landet zentral in den Armen von Kenneth Kronholm

31. min Spielstand: 0:1

Das Freistoßspray kommt zum Einsatz, da ein Kieler Spieler Mitte der eigenen Hälfte ein Foul provoziert hat.

32. min Spielstand: 0:1

Anton Fink schreitet aus 30 Meter Torentfernung zur Ausführung und bringt den Ball direkt auf das Gehäuse von Kenneth Kronholm. Doch der Holstein-Keeper muss nicht eingreifen, da der Ball gut zwei Meter über das linke Dreiangel segelt.

34. min Spielstand: 0:1

Ein verunglücktes Zuspiel landet im Lauf von Frank Löning, doch dieser kann sich im Laufduell gegen Hauke Finn Wahl nicht durchsetzen.

37. min Spielstand: 1:1
Manuel Schäffler

Ausgleich Kiel!

37. min Spielstand: 1:1

Eine Flanke in den Strafraum verlängert Marc Heider per Kopf zu Manuel Schäffler, der mittig vor dem Tor sträflich alleingelassen wurde und mühelos ins linke Eck einköpfen kann.

38. min Spielstand: 1:1
Stefano Cincotta

Für ein Foulspiel auf der linken Außenbahn sieht Stefano Cincotta die erste Verwarnung der Partie.

39. min Spielstand: 1:1

Der Freistoß wird aus dem Halbfeld auf den langen Pfosten geschlagen, wo erneut Marc Heider freistehend per Kopf ablegen will, diesmal aber zum Glück keinen Abnehmer für sein Zuspiel findet.

40. min Spielstand: 1:1

Kiel ist jetzt obenauf und schwingt im Mittelfeld das Zepter. Der CFC bekommt wenig Zugriff auf das Spielgeschehen und muss jetzt aufpassen!

42. min Spielstand: 1:1

Einen Eckball von Maik Kegel kann Marc Endres per Kopf aus dem Strafraum befördern, doch Kiel bleibt in Ballbesitz.

43. min Spielstand: 1:1

Über Kronholm wird der nächste Angriff initiiert, doch ohne dass es dabei gefährlich wird.

44. min Spielstand: 1:1

Die Halbzeitpause dürfte unserer Mannschaft gut tun, denn aktuell hat Kiel eindeutig mehr vom Spiel und kommt dem 2:1 gefährlich nahe!

45. min Spielstand: 1:1

Ein Kegel-Eckball landet bei Patrick Kohlmann, der sich im Rückraum positioniert hatte und aus 25 Metern ungestört abziehen kann. Der Schuss wird noch von Tom Scheffel abgeblockt.

45.(+1) min Spielstand: 1:1

Halbzeit im Holstein-Stadion!

45.(+2) min Spielstand: 1:1

Wir bekamen im ersten Durchgang ein sehr gutes Drittligaspiel zu sehen! Der CFC ging durch ein feines Tor von Reagy Ofosu in Führung, musste dem steigenden Druck der Kieler allerdings Tribut zollen und das 1:1 durch Manuel Schäffler hinnehmen.

46. min Spielstand: 1:1

Es geht weiter!

47. min Spielstand: 1:1

Die Gastgeber legen los wie Feuerwehr! Manuel Schäffler legt au Marc Heider ab und der schießt aus halblinker Position am langen Pfosten vorbei.

50. min Spielstand: 1:1

Auf der Gegenseite spielt Anton Fink mit seinen Gegenspielern Katz und Maus und prüft Kenneth Kronholm mit einem straffen, aber zu mittig abgeschlossenen Schuss.

51. min Spielstand: 1:1

Kurz darauf bedient Fink Reagy Ofosu, der aus vollem Lauf jedoch deutlich verzieht.

54. min Spielstand: 1:1

Es geht zu Beginn der zweiten Halbzeit munter auf und ab!

57. min Spielstand: 1:1
Tim Siedschlag kommt für Jaroslaw Lindner

60. min Spielstand: 1:1

7.381 Zuschauer sehen ein richtig gutes Spiel, dem es an nichts mangelt. Beide Teams schenken sich nichts und suchen den Weg in die Spitze.

64. min Spielstand: 1:1

Stefano Cincotta wird von Fabian Stenzel über links geschickt, doch seine Hereingabe landet geradewegs beim Gegner.

65. min Spielstand: 1:1

Im Gegenzug kann Kevin Conrad einen verheißungsvollen Angriff stoppen und gegen Rafael Kazior klären.

69. min Spielstand: 2:1
Marc Heider

Tor Kiel!

70. min Spielstand: 2:1

Rafael Kazior kann in den Strafraum eindringen und zu Marc Heider querlegen. Aus gut fünf Metern versenkt Heider den Ball problemlos und markiert damit sein 11. Saisontor.

75. min Spielstand: 2:1

Die eigenen Fans treiben Kiel nach vorn und singen schon vom Aufstieg in die 2. Liga!

75. min Spielstand: 2:1
Markus Ziereis kommt für Stefano Cincotta

76. min Spielstand: 2:1

Karsten Heine wechselt offensiv und bringt Markus Ziereis für Stefano Cincotta, der nach einem Zweikampf im Mittelfeld vom Platz humpelt.

80. min Spielstand: 2:1

Kiel setzt die Offensivakzente und drängt auf die Vorentscheidung!

81. min Spielstand: 2:1
Patrick Breitkreuz kommt für Marc Heider

83. min Spielstand: 2:1

Über Anton Fink kommt Reagy Ofosu an den Ball, kann sich gegen Patrick Herrmann im Laufduell aber nicht durchsetzen.

84. min Spielstand: 2:1
Marco Kehl-Gómez kommt für Fabian Stenzel

86. min Spielstand: 2:1
Nils Röseler kommt für Dan-Patrick Poggenberg

86. min Spielstand: 2:1
Marc Endres

87. min Spielstand: 2:1

Wahnsinn! Nils Röseler ist kaum in der Partie, schon hat er den Ausgleichstreffer auf dem Kopf! Einen hohen Ball köpft er gegen den rechten Pfosten geköpft, den Nachschuss setzt Markus Ziereis aus kürzester Distanz über die Querlatte.

90. min Spielstand: 2:1
Marlon Krause kommt für Maik Kegel

90. min Spielstand: 2:1

WEir befinden uns in der letzten Spielminute!

90.(+1) min Spielstand: 2:1

Philipp Pentke bewahrt den CFC vor dem 1:3, indem er einen Kopfball aus dem linken Eck kratzt.

90.(+2) min Spielstand: 2:1

Schlusspfiff in Kiel!

90.(+3) min Spielstand: 2:1

Der CFC muss sich trotz einer couragierten Leistung denkbar knapp mit 1:2 geschlagen geben. Ein äußerst ärgerliches Ergebnis, da unsere Mannschaft kurz vor Schluss noch den Ausgleich auf dem Fuß hatte.

Weitere Partien dieser Vereine

34. Spieltag
Sa, 22.04.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Holstein Kiel 2 : 0 Chemnitzer FC
15. Spieltag
Sa, 19.11.16 Anstoß: 14:05 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 2 Holstein Kiel
23. Spieltag
Sa, 30.01.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Holstein Kiel 5 : 2 Chemnitzer FC
4. Spieltag
Sa, 22.08.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 4 : 2 Holstein Kiel
34. Spieltag
Sa, 25.04.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Holstein Kiel 2 : 1 Chemnitzer FC
15. Spieltag
Sa, 25.10.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 Holstein Kiel
36. Spieltag
Sa, 26.04.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 Holstein Kiel
17. Spieltag
Sa, 23.11.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Holstein Kiel 1 : 1 Chemnitzer FC
28. Spieltag
So, 17.04.11 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nord 2010/11)

KSV Holstein Kiel 0 : 2 Chemnitzer FC
11. Spieltag
Fr, 22.10.10 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nord 2010/11)

Chemnitzer FC 0 : 2 KSV Holstein Kiel
24. Spieltag
So, 29.03.09 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 0 : 1 Holstein Kiel
7. Spieltag
Mi, 08.10.08 Anstoß: 16:30 Uhr (Regionalliga Nord)

Holstein Kiel 2 : 1 Chemnitzer FC
25. Spieltag
Di, 11.04.06 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 0 : 3 Holstein Kiel
6. Spieltag
Sa, 27.08.05 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Holstein Kiel 3 : 2 Chemnitzer FC
28. Spieltag
Sa, 26.03.05 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 1 : 0 Holstein Kiel
9. Spieltag
Sa, 18.09.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Holstein Kiel 3 : 1 Chemnitzer FC
29. Spieltag
Sa, 01.05.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Holstein Kiel 3 : 0 Chemnitzer FC
12. Spieltag
Sa, 18.10.03 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 1 : 0 Holstein Kiel
23. Spieltag
Sa, 15.03.03 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 3 : 1 Holstein Kiel
6. Spieltag
Di, 27.08.02 Anstoß: 19:30 Uhr (Regionalliga Nord)

Holstein Kiel 2 : 3 Chemnitzer FC
24. Spieltag
Sa, 09.03.02 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 1 : 1 Holstein Kiel
7. Spieltag
Sa, 08.09.01 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Holstein Kiel 2 : 1 Chemnitzer FC

22 Spiele gefunden.