Der Spielbericht

Datum

09.05.2015 14:00 Uhr

Zuschauer

2304
 
 

Schiedsrichter

Tobias Reichel (Sindelfingen) 

SRA

Florian Steinberg und Marcel Beck
 
 

Jahn Regensburg

0 : 1

Chemnitzer FC

Aufstellung Jahn

Strebinger - Windmüller, Palionis(C) (69. Knoll), Kurz, Nachreiner - Hofrath, Lienhard (65. Öztürk), Hein, Hesse, Pusch (87. Kopp) - Königs

Aufstellung CFC

Pentke - Scheffel, Endres, Röseler, Poggenberg - Stenzel, Kehl-Gómez (46. Cecen), Fink(C), Türpitz (76. Ofosu) - Löning, Ziereis (46. Mauersberger)
 

Auswechselbank

Bergdorf, Güntner, Knoll, Kopp, Steininger, Öztürk, Herzel

Auswechselbank

Reule, Cincotta, Lorenzoni, Mauersberger, Cecen, Lais, Ofosu
 
 

Trainer

Christian Brand

Trainer

Karsten Heine
 

So fielen die Tore

Jahn

-

CFC

90. Fabian Stenzel 0:1
 
Der Spielbericht von Michael Thiele

CFC setzt den Lucky Punch – 1:0 in Regensburg

Der Chemnitzer FC setzte sich beim SSV Jahn Regensburg durch ein Tor von Fabian Stenzel (90.+2) mit 1:0 durch. Vor 2.304 Zuschauern sicherte sich unsere Mannschaft damit den fünften Auswärtssieg der Saison und zugleich den zweiten Sieg bei den Oberpfälzern.

In der ersten Halbzeit boten sich beide Teams ordentlich Paroli, wobei der SSV Jahn Regensburg etwas mehr Spielanteile für sich verbuchen konnte und entsprechende Torchancen kreierte. Zumeist fehlte den Oberpfälzern im Angriff aber die nötige Konsequenz und Durchschlagskraft, weshalb für Marco Königs, Patrick Lienhard und Uwe Hesse an der Abwehrreihe Endstation war. Auf der Gegenseite konnte sich der CFC selten in den Strafraum der Gastgeber spielen. Dennoch sorgten Markus Ziereis (6.) und Frank Löning (32.) mit Volleyschüssen für etwas Torgefahr. Trainer Karsten Heine war mit dem Auftritt seiner Mannschaft jedoch nur bedingt zufrieden und bot pünktlich mit Beginn der zweiten Halbzeit frisches Personal auf. So ersetzten Christian Mauersberger und Timo Cecen, die zuvor neu in die Startaufstellung gerückten Marco Kehl-Gómez und Markus Ziereis.

Doch auch nach dem Seitenwechsel blieb Regensburg das einen Tick aktivere Team und drängte auf den Führungstreffer. Mit Sebastian Nachreiner (52.) und Uwe Hesse (54.) versäumten dabei gleich zwei Jahn-Akteure den Führungstreffer für den Tabellenletzten. Das Bemühen, ein Tor zu erzielen, konnte keiner von beiden Mannschaften abgesprochen werden. Was fehlte waren jedoch die klaren Torchancen. Nur bei einem Abschluss von Marco Königs, der freistehend aus vier Metern vergab (78.), schien nochmals kurz Torgefahr aufzuflackern. Als Schiedsrichter Tobias Reichel die zweiminütige Nachspielzeit anzeigte, hatte sich ein Großteil der Zuschauer bereits mit einem torlosen Remis abgefunden. Einzig Fabian Stenzel und seine Teamkollegen wollten sich mit einer Nullnummer nicht zufrieden geben. Nach perfektem Anspiel von Reagy Ofosu nahm Stenzel den Ball aus 16 Metern direkt und versenkte ihn unhaltbar unter die Querlatte. Nun verbleiben drei Tage zur Regeneration, ehe am Mittwoch das wichtige Finale im Wernesgrüner-Pokal Sachsen ansteht. Mit dem Rückenwind aus der heutigen Partie geht die Reise dann zum FSV Zwickau. Im Stadion des Regionalligisten haben die Himmelblauen dann die Gelegenheit, sich den Pokalsieg und obendrein die Qualifikation für den DFB-Pokal zu sichern.

 

Aufnahme: Eric Bader

Spielbericht

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Hallo und ein herzliches Willkommen aus dem Jahn-Stadion zu Regensburg! Wir freuen uns, mit dem Liveticker für Sie von der heutigen Partie unserer Himmelblauen berichten zu dürfen.

0. min Spielstand: 0:0

Wir schreiben den 36. Spieltag der 3. Liga. Unsere Himmelblauen belegen mit 52 Punkten aktuell den achten Rang und wollen diese Ausgangsposition nutzen, die Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz zu beenden.

0. min Spielstand: 0:0

„Unser Ziel ist es, den einstelligen Tabellenplatz zu sichern und keine Luft mehr heran zu lassen.“, machte Karsten Heine vor der Partie klar. Ein Sieg in Regensburg würde den Club nahe an dieses Saisonziel heranbringen, schließlich beträgt der Vorsprung auf Rang Zehn derzeit fünf Punkte.

0. min Spielstand: 0:0

Personell sind einige Veränderungen unumgänglich, da mit Tim Danneberg (Oberschenkelprobleme) und Kevin Conrad (Sprunggelenk) gleich zwei Stammspieler verletzungsbedingt ausfallen. Auch hinter dem Einsatz von Philip Türpitz steht noch ein großes Fragezeichen.

0. min Spielstand: 0:0

Im Hinspiel erspielte sich unsere Mannschaft einen souveränen 4:1-Sieg. Allerdings verdeutlichte Karsten Heine, dass man im Rückspiel auf eine komplett andere Regensburger Mannschaft treffen würde. „Der aktuelle Kader von Jahn Regensburg hat aufgrund der vielen Winterneuzugänge mit dem aus der Hinrunde wenig gemein.“, sieht unser Trainer ein hartes Stück Arbeit auf seine Mannschaft zukommen.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften betreten angeführt von Schiedsrichter Tobias Reichel den Platz. Der Club spielt in rot-schwarzer Spielkleidung, der Jahn im traditionellen Weiß-Rot.

1. min Spielstand: 0:0

Die Partie hat begonnen. Die Gastgeber hatten Anstoß!

2. min Spielstand: 0:0

Sowohl personell, als auch taktisch hat es bei unseren Himmelblauen einige Veränderungen gegeben. Verletzungsbedingt nicht mit dabei sind Kevin Conrad und Tim Danneberg, die durch Nils Röseler und Marco Kehl-Gómez positionsgetreu ersetzt werden. Zudem muss Reagy Ofosu zunächst auf der Bank Platz nehmen. Für ihn ist Markus Ziereis in die Startelf gerückt.

4. min Spielstand: 0:0

Philip Türpitz und Anton Fink besetzen in den Afangsminuten die beiden Außenpositionen im Mittelfeld, Frank Löning und Markus Ziereis bilden derweil den Sturm.

6. min Spielstand: 0:0

Erste sehr gute Torgelegenheit für den CFC! Markus Ziereis kommt nach einem Eckball an den Ball und zieht sofort per Dropkick ab. Torhüter Richard Strebinger lenkt den Ball gerade noch über die Querlatte.

7. min Spielstand: 0:0

Kurz zuvor hatte auch der Jahn eine erste gute Tormöglichkeit, nachdem Kolja Pusch zum Abschluss gekommen war.

9. min Spielstand: 0:0

Nächste Aktion der Gastgeber! Marco Königs kommt zentral zum Abschluss, schießt aber knapp neben das Tor von Philipp Pentke.

10. min Spielstand: 0:0

Regensburg spielt in den Anfangsminuten etwas gefälliger, der CFC muss sich erst noch in die Partie finden.

14. min Spielstand: 0:0

Ballverlagerung in der Defensive - Marc Endres überbrückt den Raum mit einem langen Ball auf Nils Röseler, dessen Vorstoß von Uwe Hesse sofort unterbunden wird. Man merkt den Regensburgern an, dass sie sehr gallig sind!

15. min Spielstand: 0:0

Und fast wäre der Jahn in Führung gegangen! Eine Hereingabe von Uwe Hesse können Philipp Pentke und Dan-Patrick Poggenberg am kurzen Pfosten nicht klären, sodass Patrick Lienhard als Nutznießer an den Ball kommt. Der Regensburger vergibt die hundertprozentige Chance jedoch glücklicherweise leichtfertig.

17. min Spielstand: 0:0

Im Gegenzug geht eine Volleyabnahme neben das Tor, ehe im Anschluss ein lang ausgeführter Freistoß auf Markus Ziereis hinter der Torauslinie landet.

20. min Spielstand: 0:0

Der CFC kommt besser in die Partie und zwingt Regensburg in die eigene Hälfte.

21. min Spielstand: 0:0

Knifflige Szene im Strafraum des Jahn! Eine halbhohe Eingabe von Dan-Patrick Poggenberg schien Markus Pallionis an die Hand gesprungen zu sein. Die Pfeife von Schiedsrichter Tobias Reichel bleibt stumm!

24. min Spielstand: 0:0

Über den rechten Flügel treibt Anton Fink den Ball nach vorne. Seine Hereingabe bringt Markus Ziereis sofort auf das Tor, doch der Ball wird noch abgefälscht, sodass es Eckball gibt.

25. min Spielstand: 0:0

Der anschließende Eckstoß birgt keine Gefahr.

27. min Spielstand: 0:0

Anton Fink schleicht sich hinter die Spitzen, von wo aus er zu einer Volleyabnahme kommt. Richard Strebinger fängt den Ball locker ab.

28. min Spielstand: 0:0

Nächste Schusschance für den CFC! Fabian Stenzel kommt fünf Meter vor der Strafraumgrenze zum Abschluss, verzieht aber komplett und der Ball geht in Richtung Seitenaus.

32. min Spielstand: 0:0

Im Anschluss an einen Türpitz-Eckball bekommen die Regensburger den Ball nicht aus dem Strafraum geklärt, doch weder Markus Ziereis, noch Frank Löning können daraus Kapital schlagen. Erst wird Ziereis geblockt, danach schießt Löning aus 14 Metern volley über das Tor.

33. min Spielstand: 0:0

Im direkten Gegenzug scheitern Marco Königs und Uwe Hesse nur ganz knapp, da Philipp Pentke prächtig pariert.

37. min Spielstand: 0:0

Marco Königs schickt Uwe Hesse mit einem langen Flachpass über links auf die Reise. Im Laufduell kann ihm Nils Rösler den Ball abnehmen und zu Philipp Pentke zurückspielen.

40. min Spielstand: 0:0

Der Jahn kommt wieder vor das Tor, doch Uwe Hesses Pass in die Spitze fehlt die nötige Präzision - der Ball landet genau bei Marc Endres, der klären kann.

40. min Spielstand: 0:0
Uwe Hesse

41. min Spielstand: 0:0

Alles in allem muss sich der CFC deutlich steigern, will man hier die drei Punkte einfahren!

45. min Spielstand: 0:0

Wir befinden uns in der letzten Minute des ersten Durchgangs. Nochmals Regensburg - Thomas Kurz mit einem Kopfball, doch Schiedsrichter Tobias Reichel hatte zuvor auf Stürmerfoul entschieden.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Halbzeit in Regensburg. Der Jahn war das aktivere Team, der CFC tat sich oftmals sehr schwer. Dennoch konnte unsere Mannschaft die eine oder andere Torchance verzeichnen. Unter dem Strich muss man sich aber noch steigern!

46. min Spielstand: 0:0
Timo Cecen kommt für Marco Kehl-Gómez

46. min Spielstand: 0:0
Christian Mauersberger kommt für Markus Ziereis

48. min Spielstand: 0:0

Es hat einen Doppelwechsel gegeben. Christian Mauersberger ersetzt Markus Ziereis und Timo Cecen kommt anstelle von Marco Kehl-Gómez in die Partie.

49. min Spielstand: 0:0

Auf die taktische Ausrichtung hat dies folgende Auswirkung: Anton Fink rückt wieder in die Spitze, Christian Mauersberger rückt dafür auf die Außenbahn. Timo Cecen ersetzt Marco Kehl-Gómez positionsgetreu im defensiven Mittelfeld.

54. min Spielstand: 0:0

Regensburg kommt deutlich motivierter aus der Pause und verzeichnet gute Offensivaktionen. Erst scheitert Sebastian Nachreiner, dann vergibt Uwe Hesse in viel versprechender Position.

58. min Spielstand: 0:0

Regensburg lässt den Ball in der eigenen Hälfte zirkulieren, der CFC spielt abwartend.

61. min Spielstand: 0:0

Vielleicht sorgt ein Freistoß für Torgefahr! Aus halbrechter Position gut 35 Meter vor dem Tor schreitet Dan-Patrick Poggenberg zur Ausführung und wird den Ball gleich hereinbringen.

62. min Spielstand: 0:0

Und genau so ist es dann auch! Der Ball landet am langen Pfosten genau in Richard Strebingers Armen.

63. min Spielstand: 0:0

Auf der Gegenseite ein Achtungszeichen von Marcel Hofrath! Den 30-Meter-Schuss des Ex-Himmelblauen pariert Philipp Pentke.

65. min Spielstand: 0:0
Marcel Hofrath

Ein Foul an Marc Endres beschert Marcel Hofrath den Gelben Karton.

65. min Spielstand: 0:0
Aykut Öztürk kommt für Patrick Lienhard

69. min Spielstand: 0:0
Marvin Knoll kommt für Markus Palionis

70. min Spielstand: 0:0

Das Spiel hat etwas an Fahrt verloren, doch bleibt der Jahn aktiver als unser Club.

76. min Spielstand: 0:0
Reagy Ofosu kommt für Philip Türpitz

77. min Spielstand: 0:0

Karsten Heine zieht die letzte Option und bringt Reagy Ofosu für Philip Türpitz, der nach Hüftproblemen leicht angeschlagen in die Partie gegangen war.

78. min Spielstand: 0:0

Der Himmel hat sich zugezogen und mittlerweile haben starke Regenschauer eingesetzt!

79. min Spielstand: 0:0

Riesenchance für Jahn Regensburg! Marco Königs bringt es tatsächlich fertig völlig freistehend aus vier Metern völlig über das Tor zu schießen.

85. min Spielstand: 0:0

Das Spiel plätschert dahin. Fünf Minuten vor Schluss deutet alles auf ein torloses aber zugleich leistungsgerechtes Unentschieden hin!

87. min Spielstand: 0:0
Sven Kopp kommt für Kolja Pusch

88. min Spielstand: 0:0

Regensburg kommt noch einmal vor das Tor. Marvin Knoll schlägt einen Freistoß von links auf den zweiten Pfosten, wo sich Sebastian Nachreiner aber nicht durchsetzen kann.

89. min Spielstand: 0:0

Nur einige Sekunden später zappelt der Ball fast im Netz, da Philipp Pentke bei einem vorherigen Abwehrversuch jedoch behindert wurde entscheidet Schiedsrichter Tobias Reichel auf Stürmerfoul.

90. min Spielstand: 0:0

Die letzte Minute ist angebrochen!

90. min Spielstand: 0:0

Nochmal Eckball für den Jahn - der Ball wird am kurzen Pfosten geklärt.

90.(+1) min Spielstand: 0:0

Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

90.(+2) min Spielstand: 0:1
 Tor durch Fabian Stenzel

Tor CFC!!!!!

90.(+2) min Spielstand: 0:1

Fabian Stenzel macht tatsächlich noch das Tor und bringt unseren Club in Führung!

90.(+3) min Spielstand: 0:1

Wer hätte das gedacht! Es deutete alles auf ein torloses Remis hin, doch dann steht Fabian Stenzel nach Zuspiel von Reagy Ofosu goldrichtig und markiert aus 16 Metern den entscheidenden Treffer. Direkt danach ist Schluss!

Weitere Partien dieser Vereine

Testspiel
Fr, 14.07.23 Anstoß: 15:00 Uhr (Testspiele)

SSV Jahn Regensburg 3 : 4 Chemnitzer FC
37. Spieltag
Sa, 13.05.17 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Liga)

Jahn Regensburg 3 : 2 Chemnitzer FC
18. Spieltag
Sa, 10.12.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 3 Jahn Regensburg
36. Spieltag
Sa, 09.05.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Jahn Regensburg 0 : 1 Chemnitzer FC
17. Spieltag
Sa, 08.11.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 4 : 1 Jahn Regensburg
23. Spieltag
Sa, 01.02.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 3 Jahn Regensburg
4. Spieltag
Sa, 17.08.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Jahn Regensburg 3 : 5 Chemnitzer FC
36. Spieltag
Sa, 21.04.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

SSV Jahn Regensburg 1 : 0 Chemnitzer FC
17. Spieltag
Sa, 19.11.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 0 : 3 SSV Jahn Regensburg

9 Spiele gefunden.