Der Spielbericht

Datum

25.07.2015 14:00 Uhr

Stadion

Scholz Arena

Zuschauer

6031
 
 

Schiedsrichter

Sven Jablonski (Bremen) 

SRA

Benedikt Kempkes und Daniel Riehl
 
 

VfR Aalen

0 : 0

Chemnitzer FC

Aufstellung Aalen

Bernhardt - Barth, Menig, Chessa, Schulz - Schwabl(C), Drexler, Müller, Klauß - Kartalis (73. Kienle), Morys (90. Reisig)

Aufstellung CFC

Kunz - Kehl-Gómez, Endres, Conrad, Nandzik - Danneberg, Dem - Fenin (62. Ofosu), Fink(C), Cappek (87. Röseler) - Löning (79. König)
 

Auswechselbank

Schnitzler, Edwini-Bonsu, Holter, Hodja, Reisig, Kienle, Zahner

Auswechselbank

Batz, König, Ofosu, Röseler, Steinmann, Cincotta, Cecen
 
 

Trainer

Peter Vollmann

Trainer

Karsten Heine
 

So fielen die Tore

Aalen

-

CFC

-
 

Remis zum Saisonauftakt

Der Chemnitzer FC hat sich in der Auftaktpartie beim VfR Aalen den ersten Punkt der Saison 2015/16 gesichert. Die 6.031 Zuschauer in der Scholz Arena sahen eine über weite Strecken äußerst chancenarme Partie, bei der sich das Spielgeschehen überwiegend zwischen den Strafräumen abspielte.

Unser Trainer Karsten Heine brachte zum Ligaauftakt gleich fünf Neuzugänge von Beginn an in die Partie. So standen neben der neuen Nummer eins Kevin Kunz auch Alexander Nandzik, Jamil Dem, Martin Fenin und Christian Cappek in der Startaufstellung. In der ersten Halbzeit musste der CFC zunächst gegen den stark böigen Wind auf der Ostalb und die etwas wacheren Kicker des VfR ankämpfen. Doch der Zweitligaabsteiger konnte trotz Rückenwind selten genügend Schwung in das eigene Angriffsspiel bringen. Lediglich bei einem verunglückten Rückpass von Alexander Nandzik stockte den gut 500 mitgereisten Anhängern der Himmelblauen kurz der Atem, doch der Ball trudelte nur neben das Tor. Auf der Gegenseite sorgte ein Schuss von Anton Fink für etwas Torgefahr.

In der zweiten Halbzeit startete der CFC dann mit mehr Zug zum Tor, doch schon früh vor dem VfR-Keeper Daniel Bernhardt war zumeist Schluss. Da die Aalener ihrerseits ebenfalls selten gefährlich wurden, blieben beide Torhüter fast beschäftigungslos. Unser Club sicherte sich mit dem torlosen Unentschieden beim Zweitligaabsteiger im ersten Spiel zugleich den ersten Ligapunkt.

 

Aufnahme: Eric Bader

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Wir vom Liveticker des CFC begrüßen Sie recht herzlich zum Saisonauftakt gegen den VfR Aalen!

0. min Spielstand: 0:0

Zweitligaabsteiger gegen den Vorjahresfünften der 3. Liga - so lautet die heutige Paarung.

0. min Spielstand: 0:0

Während unsere Himmelblauen mit Platz 5 und dem Gewinn des Sachsenpokals nach Ablauf des vergangenen Spieljahres eine positive sportliche Bilanz ziehen konnten, herrschte beim VfR Aalen nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga Katerstimmung vor. Die Schwaben mussten nach drei Jahren Zweitligazugehörigkeit ihre Koffer packen und als Tabellenletzter den bitteren Gang eine Klasse tiefer antreten.

0. min Spielstand: 0:0

Unter dem neuen Trainer Peter Vollmann, der den zu Greuther Fürth abgewanderten Stefan Ruthenbeck auf seinem Posten beerbte, wurde ein großer Kaderumbruch vollzogen.

0. min Spielstand: 0:0

Auch auf Seiten unserer Himmelblauen haben wir in der Saisonvorbereitung viele neue Gesichter präsentiert bekommen. Elf Neuzugänge hat sich unser Club gesichert, gleich fünf von ihnen stehen in der heutigen Startaufstellung.

0. min Spielstand: 0:0

Neue Nummer eins ist Kevin Kunz, der aich gegen Daniel Batz durchsetzen konnte und heute erstmals in einem Pflichtspiel für den CFC zwischen den Pfosten steht. Die neue Viererkette bilden Marco Kehl-Gómez, Marc Endres, Kevin Conrad und Alexander Nandzik. Im defensiven Mittelfeld agieren Jamil Dem und Tim Danneberg. Davor spielen Martin Fenin, Anton Fink und Christian Cappek. Einzige Spitze ist Frank Löning.

1. min Spielstand: 0:0

Der Schiri hat das Spiel freigegeben

5. min Spielstand: 0:0

esrte Ecke für die Gastgeben, bringt nichts ein

10. min Spielstand: 0:0

Konterchance CFC durch Fink, kann sich gegen Torwart Bernhardt nicht durchsetzen

18. min Spielstand: 0:0

Morys fasst sich ein Herz und zieht aus 12 mm eifach mal auf das CFC Gehäuse ab, doch klar am Tor vorbei

21. min Spielstand: 0:0

Nandzik vollbringt einen ganz schlimmen Fehlpass, Drexler geht dazwischen, zum Glücka ber neben den Kasten von Kunz, das war knapp!!!

24. min Spielstand: 0:0

25 m Schuß von Aalens Klauß, kein Problem für Kunz, er hat den Ball sicher

28. min Spielstand: 0:0

kurze Spielunterbrechung, Menig und Kartalis liegen am Boden

30. min Spielstand: 0:0

Verteiltes Spiel in Aalen. Der CFC spielt gut mit und lässt sich vom Absteiger nicht beeindrucken.

31. min Spielstand: 0:0
Robert Müller

nach taktischem Foul beim Konterversuch der Himmelblauen

35. min Spielstand: 0:0

oh, oh, oh, erster kleiner Patzer von Kunz, er läßt einen Freistoß von Klauß durch die Finger gleiten, das Leder geht ins Toraus

41. min Spielstand: 0:0

Aalen ist aktiver und besonders bei Freistößen gefährlich, der Club verlegt sich aufs Kontern

45. min Spielstand: 0:0

Der VfR Aalen startet kurz vor Ende der ersten Halbzeit nochmals einen Angriffsversuch über Dominick Drexler. Der Ex-Erfurter tankt sich über rechts in den Strafraum, doch sein Querpass vor das Tor wird abgeblockt.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Kurz darauf ist Halbzeit!

45.(+2) min Spielstand: 0:0

Wir haben eine ausgeglichene erste Halbzeit gesehen. Beide Teams suchen den Weg in die Spitze. Die beste Chance für den CFC verbuchte Anton Fink, auf der Gegenseite wurde es bei Alexander Nandziks verunglücktem Rückpass brenzlig.

46. min Spielstand: 0:0

Der Anpfiff zur zweiten Halbzeit ist ertönt!

46. min Spielstand: 0:0

Die Teams gehen personell unverändert in die zweiten 45 Minuten.

53. min Spielstand: 0:0

Das Spiel findet fast ausschließlich zwischen den Strafräumen statt! Jetzt ein langer Ball von Marc Endres auf Frank Löning, der per Kopf zu Christian Cappek weiterleitet. Cappeks anschließende Aktion bringt nichts ein.

55. min Spielstand: 0:0

Unser Club präsentiert sich nun etwas wacher als der VfR Aalen! Die Gastgeber finden in der zweiten Hälfte bisher nicht so recht ins Spiel.

58. min Spielstand: 0:0

Nun doch eine brenzlige Situation vor dem Tor von Kevin Kunz, als Matthias Morys ein für ihn bestimmtes Zuspiel für einen Mitspieler durchlassen will. Doch hinter dem Stürmer stand kein Mitspieler mehr und die Abwehr kann klären.

59. min Spielstand: 0:0

Im Anschluss kann Marc Endres einen Vorstoß von Dominick Drexler stoppen.

60. min Spielstand: 0:0

Das Eckenverhältnis spricht mit 6:1 klar zu Gunsten des VfR Aalen. Bei den Hereingaben der Schwaben ist die CFC-Defensive jedoch stehts im Bilde und lässt nichts anbrennen.

62. min Spielstand: 0:0
Reagy Ofosu kommt für Martin Fenin

63. min Spielstand: 0:0

Trainer Karsten Heine vollzieht den ersten Spielerwechsel. Reagy Ofosu soll auf der Außenbahn für zusätzliche Belebung sorgen.

65. min Spielstand: 0:0

Der VfR entwickelt wieder mehr Zug zum Tor.

71. min Spielstand: 0:0

Matthias Morys verzeichnet eine der sonst seltenen Torannäherungen, die dieses Spiel bisher geboten hat. Aus halbrechter Position zieht Morys ab - Kevin Kunz pariert mit einer Fußparade.

72. min Spielstand: 0:0

Eine flache Hereingabe von Alexandros Kartalis trudelt am Fünfmeterraum an Freund und Feind vorbei - Glück für den CFC!

73. min Spielstand: 0:0
Steffen Kienle kommt für Alexandros Kartalis

75. min Spielstand: 0:0

Freistoß für den VfR Aalen aus dem rechten Halbfeld - Tim Danneberg klärt an der Strafraumkante per Kopf.

78. min Spielstand: 0:0
Frank Löning

Kurz vor seiner Auswechslung holt sich Frank Löning für ein Foulspiel an der Mittellinie die Gelbe Karte ab.

79. min Spielstand: 0:0
Ronny König kommt für Frank Löning

84. min Spielstand: 0:0
Thorsten Schulz

Nach einem Foul von Christian Cappek an Thorsten Schulz kommt es zu einer Rudelbildung. Der Gefoulte attackiert Cappek, sieht für seine klare Tätlichkeit aber nur Gelb.

85. min Spielstand: 0:0
Marc Endres

Nun holt sic auch noch Marc Endres für ein Foulspiel im Rückwärtsgang Gelb ab.

87. min Spielstand: 0:0
Nils Röseler kommt für Christian Cappek

87. min Spielstand: 0:0

Karsten Heine hat ein letztes Mal gewechselt und bringt Nils Röseler, der sich im defensiven Mittelfeld einordnet. Dafür spielt Tim Danneberg jetzt offensiver.

89. min Spielstand: 0:0

Kurz vor Ultimo tankt sich Matthias Morys nochmals in den Strafraum, doch der quirrlige Alexander Nandzik kann ihm den Ball abluchsen und nach links außen klären.

90. min Spielstand: 0:0

Eine Minute Nachspielzeit wird es geben. Derweil bereitet Peter Vollmann einen weiteren Wechsel vor.

90. min Spielstand: 0:0
Ruben Reisig kommt für Matthias Morys

90.(+1) min Spielstand: 0:0

Schlusspfiff in der Scholz Arena - eine chancenarme Partie endet mit einem torlosen Unentschieden!

90.(+2) min Spielstand: 0:0

Der CFC wirkte zu Beginn der zweiten Hälfte frischer und wacher und kam entsprechend gut in die Partie. Chancen blieben aber Mangelware. Auch Aalen fiel in der Offensive recht wenig ein, ergo warteten die 6.031 Zuschauer vergebens auf einen Torerfolg.

Weitere Partien dieser Vereine

22. Spieltag
Sa, 27.01.18 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfR Aalen 3 : 2 Chemnitzer FC
3. Spieltag
Mi, 02.08.17 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 4 VfR Aalen
23. Spieltag
Sa, 18.02.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 1 VfR Aalen
4. Spieltag
So, 14.08.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfR Aalen 2 : 2 Chemnitzer FC
20. Spieltag
Sa, 12.12.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 1 VfR Aalen
1. Spieltag
Sa, 25.07.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfR Aalen 0 : 0 Chemnitzer FC
32. Spieltag
Sa, 31.03.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

VfR Aalen 0 : 2 Chemnitzer FC
13. Spieltag
Sa, 15.10.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 0 : 1 VfR Aalen

8 Spiele gefunden.