Der Spielbericht

Datum

15.08.2015 14:00 Uhr

Zuschauer

7371
 
 

Schiedsrichter

unbekannt

SRA

unbekannt
 
 

Energie Cottbus

0 : 1

Chemnitzer FC

Aufstellung Energie

Lück - Mimbala - Möhrle(C) - Hübener - Szarka - Kauko - Djengoue - Kaufmann (72. Bouziane) - Michel - Breitkreuz - Mattuschka (80. Holz)

Aufstellung CFC

Kunz - Stenzel - Endres - Röseler - Conrad - Danneberg - Dem - Fink(C) (93. Cecen) - Ofosu (85. König) - Löning - Nandzik (47. Cappek)
 

Auswechselbank

Renno, Berger, Ledgerwood, Bouziane, Holz, Knechtel, Zickert

Auswechselbank

Batz, Cappek, Kehl-Gómez, Fenin, König, Cecen, Kaffenberger
 
 

Trainer

Stefan Krämer

Trainer

Karsten Heine
 

So fielen die Tore

Energie

-

CFC

76. Anton Fink 0:1
 
Der Spielbericht von Nicole Oeser

Der Pokalauftritt der Chemnitzer war Geschichte. Es stand wieder Ligaalltag auf dem Plan. Und der Chemnitzer FC musste zu keinem geringeren als zum Spitzenreiterteam vom FC Energie Cottbus.

Das Stadion der Freundschaft war heiß, nicht nur Dank der sommerlichen Temperáturen sondern auch auf Grund der Stimmung. Beide Fanlager versprachen schon vor Spielbeginn eine stimmungsvolle 3. Ligapartie.

Doch die erste Halbzeit gehörte den angriffslustigen und energischen Cottbussern. Gleich zu Beginn schlug sich das in einer Vielzahl an herausgespielten Ecken nieder. Torsten Mattuschka stand bei seiner Paradedisziplin stets bereit, konnte aber für seine Rot-Weißen keine wirklich gefährlichen Torschüsse kreieren. Sollten die Cottbusser dann doch mal nah an das Gehäuse der Himmelblauen kommen, stand Schlussmann Kevin Kunz mit einer Parade bereit. 

Das Offensivspiel der Chemnitzer fand quasi kaum statt. Die Himmelblauen suchten lang nach dem Weg in diese rassige Partie. Lediglich Reagy Ofosu markierte in der 44. Minute den ersten satten Schuss auf das Cottbusser Tor. Danach ging es in die Kabinen.

In Halbzeit 2 ging es dann hitziger und leidenschaftlicher zu. Christian Cappek kam für Alexander Nandzik in die Partie. Beide Teams wollten unbedingt die 3 Punkte heute mit nach Hause nehmen. Viele Unterbrechungen und Freistöße zeichneten das Spielgeschehen aus. So ist es dann nur eine logische Schlussfolgerung, dass auch das Siegtor per Standard fällt. In der 75. Minute zieht Reagy Ofosu beherzt in Richtung des Cottbusser Strafraum. Nur das Foul von Robin Szarka konnte den Chemnitzer Wirbelwind stoppen. Den anschließenden Freistoß tritt Anton Fink - und der sitzt! Der CFC führt 1:0 in Cottbus.

In den Schlussminuten legte Cottbus nochmal einen höheren Gang ein, doch die Lausitzer blieben torlos.

Somit fährt der CFC seinen ersten Dreier ein und rückt auf Tabellenplatz 6 vor.

Das Team feiert im Anschluss an die Partie noch mit den rund 1.000 mitgereisten Fans und freut sich nun auf das nächste Heimspiel gegen Holstein Kiel am kommenden Samstag.

Wer in der Zwischenzeit nicht auf himmelblauen Fußball verzichten möchte, ist herzlich zum kurzfristig angesetzten Testspiel im Hauptstadion im Sportforum eingeladen. Der Test gegen den VfB Auerbach beginnt am Dienstag, den 18.08.2015 um 18:30 Uhr statt.  

 

Aufnahme: Eric Bader

Spielbericht

PK nach der Partie

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Nicole Oeser
0. min Spielstand: 0:0

Ein herzliches Willkommen aus dem heißen Cottbus an alle hinmelblauen Fans, Anhänger und Mitfieberer. Wir haben unsere Plätze auf der Pressetribüne eingenommen, die Mannschaft nutzt die Zeit ebenfalls effektiv und befindet sich in der intensiven Aufwärmphase.

0. min Spielstand: 0:0

Unsere Chemnitzer greifen vom Tabellenplatz 11 an, um den momentanen Tabellenzweiten 3 wichtige Punkte abzuringen. Die Lausitzer legten einen sauberen Ligastart hin: 2 Siege und somit 3 Punkte stehen auf dem Konto der Rot-Weißen. Zu Hause schlug man zum Auftakt den Halleschen FC mit 2:0 und mit diesem Ergebnis brachte man auch auswärts Werder Bremen II um 3 Punkte.

0. min Spielstand: 0:0

Die Cottbusser stimmen sich im Klatschrhythmus zum Stadionlied ein. Schaut man ins weite Rund sind noch viele Plätz frei. Der himmelblaue Gästeblock ist gut gefüllt. Die Stimmung ist gut und verspricht einiges. Gleich kommen die Mannschaften aufs Feld.

0. min Spielstand: 0:0

Die Teams betreten das Spielfeld. Wir sind bereit für das Auswärtsspiel bei Energie.

2. min Spielstand: 0:0

Unser CFC hatte in den neon-grünen Trikots, die heute zum ersten Mal zum Einsatz kommen, Anstoss. Zuerst spielen sie in Richtung der weiß-roten Wand der Cottbusser.

4. min Spielstand: 0:0

Die Cottbusser spielen gleich von Anfang an aggressiv. Michel fpoult auf Höhe der Mittellinie Tim Danneberg. Freistoss für den CFC.

6. min Spielstand: 0:0

Fabian Stenzel zieht Rechtsaußen schön entlang und bedient Frank Löning. Der wird aber vom Cottbusser abgeblockt. Im Nachschuss versucht es Stenzel. Doch es gibt Abstoss.

6. min Spielstand: 0:0
Eckball: Thorsten Mattuschka

Es gibt den ersten Eckball für Energie. Conrad rettete zuvor den Ball ins Aus. Doch der Eckball bleibt für Cottbus ohne Erfolg.

10. min Spielstand: 0:0
Eckball: Thorsten Mattuschka

Nächster Eckball für Cottbus. Fabio Kaufmann will flnaken doch wird vom Chemnitzer abgeblockt. Die ausgeführte Ecke landet auf dem Kopf von Djengoue. Der Ball wird von unserem Schlussmann Kevin Kunz pariert und zur nächsten Ecke abgewährt. Doch diese bleibt ebenfalls erfolglos.

12. min Spielstand: 0:0

Nächster guter Angriff der Cottbusser. Die Lausitzer geben ein hohes Tempo vor. Unsere Chemnitzer suchen momentan noch den Weg ins Spiel.

18. min Spielstand: 0:0

Das Spiel wird ruhiger. Unser CFC findet besser ins Spiel, doch einzelne Stockfehler behindern noch den Spielaufbau der Himmelblauen.

25. min Spielstand: 0:0

Nächste Großchance für Energie. Patrick Breitkreuz setzt sich kämpferisch auf der rechten Seite durch und lässt die CFC-Abwehr stehen. Doch unser Schlussmann Kevin Kunz währt auch diesen Schuss ab.

27. min Spielstand: 0:0

Auf der anderen Seite geht es weiter. Anton Fink leitet per Hacke eine Torgelegenheit für unsere Himmelblauen ein. Tim Danneberg vergibt, doch es gibt Eckball. Dieser bringt jedoch nichts ein.

28. min Spielstand: 0:0

Die Sonne prasselt auf das Spielfeld. Es gibt erst mal eine kurze Trinkpause.

31. min Spielstand: 0:0

Flache Hereingabe von Alexander Nandzik, die schön den Cottbusser Abwehrspieler tunnelt. Doch in der Mitte steht kein Himmelblauer parat, der die Hereingabe gefährlich machen kann. Der Ball landet wieder bei Cottbus.

38. min Spielstand: 0:0

Nach einer Offensivaktion des CFC geht es gleich wieder in den Gegenangriff. Sven Michel kann von Fabian Stenzel nur mit einem Foul gestoppt werden. Es gibt Freistoss.

39. min Spielstand: 0:0

Matuschka führt aus. Der Ball landet am langen Pfosten bei Koni Kauko, der das runde Leder aber nur ans Außennetz setzt.

44. min Spielstand: 0:0

Aus dem Nichts ein schöner Abschluss von Reagy Ofosu. Der zieht zentral aus 17 Metern ab. Der Ball geht aber über das Tor. Wir werten das trotzdem mal als gefährliche Torchance.

45.(+1) min Spielstand: 0:0
Thorsten Mattuschka

In der Nachspielzeit der 1. Halbzeit bekommt Cottbus nocmal einen Eckball. Aber auch dieser bringt Nichts ein.

45.(+2) min Spielstand: 0:0

Da erklingt der Halbzitpfiff des Schiedsrichters.

47. min Spielstand: 0:0
Christian Cappek kommt für Alexander Nandzik

53. min Spielstand: 0:0

Die beiden Teams sind sofort wieder in der Partie. Cheftrainer Karsten Heine lässt Alex Nandzik in der 2. Halbzeit auf der Bank. Dafür kommt der offensive Christian Cappek.

54. min Spielstand: 0:0
Anton Fink

Riesen Chance nach Kombination von Kevin Conrad und Frank Lönng. Letzterer bringt den Ball in den Strafraum. Anton Fink zieht direkt ab, doch der Ball geht knapp über das Tor von Daniel Lück.

57. min Spielstand: 0:0

Na bitte. Es geht doch. Der nächste Angriff der Himmelblauen läuft. Anton Fink wird auf der linken Außenbahn gestoppt. Es gibt Einwurf für den CFC. Der führt dann wieder dank Fink zur nächsten Ecke.

57. min Spielstand: 0:0
Eckball: Anton Fink

Kurzgespielte Ecke auf Löning. Der passt zurück auf Anton Fink, der von links im Strafraum sein Glück versucht - der Ball geht knapp links am Tor vorbei.

62. min Spielstand: 0:0

Jetzt versuchen es mal wieder die Cottbusser über links. Marc Endres klärt zur Ecke. Diese bringt, wer sonst, Mattuschka ins Spiel. Doch der Cottbusser Angriff kann den hohen Ball nicht verwerten.

65. min Spielstand: 0:0

Jamil Dem foult einen Cottbusser auf der linken Außenbahn. Mattuschka führt daraufhin den Freistoss aus. Dieses Mal ist die Angelegenheit etwas prekärer. Im Strafraumgetümmel kann zum Glück Marc Endres den Ball noch aus dem Strafraum buchsieren.

68. min Spielstand: 0:0

Die Partie wird deutlich bissiger, die Zweikämpfe rassiger. Momentan hat es Kevin Conrad erwischt. Die Partie ist unterbrochen.

68. min Spielstand: 0:0

Die Partie läuft wieder, unsere Nummer 4 wird noch an der Außenseite behandelt. Es kann aber weitergehen für Kevin Conrad.

69. min Spielstand: 0:0

Wir haben die kurze Verschnaufpause genutzt und im Gästeblock mal nachgezählt, wir freuen uns über ca. 1.000 mitgereiste Fans in Cottbus.

71. min Spielstand: 0:0
Fabian Stenzel

Nach einem Foul an Robin Szarka sieht Fabian Stenzel die erste gelbe Karte des Spiels.

72. min Spielstand: 0:0
Mounir Bouziane kommt für Fabio Kaufmann

73. min Spielstand: 0:0

Wir atmen erst mal durch und begeben uns in die zweite Trinkpause des Spiels.

75. min Spielstand: 0:0
Robin Szarka

Reagy Ofosu hat die Trinkpause ergiebig genutzt und zieht energisch in Richtung Cottbusser Strafraum. Die einzige Möglichkeit ihn zu stoppen: Foul von Robin Szarka. Es gibt Freistoß direkt an der linken Strafraumgrenze.

76. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Anton Fink

Toooooooooor! Fink führt aus und trifft mitten ins Cottbusser Tor. Es steht 1:0 für unseren CFC.

79. min Spielstand: 0:1

Da staunen die Cottbusser nicht schlecht. Gefühlt hatten sie die Partie im Griff, setzten gefährliche Stiche in der Offensive. Doch am Ende zählen Treffer.

80. min Spielstand: 0:1
Marco Holz kommt für Thorsten Mattuschka

84. min Spielstand: 0:1

Nächster Freistoß für Cottbus. Dieses Mal darf Mounir Bouziane ran. Auch dieser geht gefährlich nah vor das Chemnitzer Tor. Die Rot-Weißen setzen den Ball aber links daneben.

84. min Spielstand: 0:1
Joni Kauko

Der Cottbusser sieht Gelb wegen Meckern. Zuvor gab es eine kleine Rudelbildung auf Höhe der Mittellinie.

85. min Spielstand: 0:1
Reagy Ofosu

Und auch Reagy Ofosu sieht nachträcglich noch Gelb.

85. min Spielstand: 0:1
Ronny König kommt für Reagy Ofosu

89. min Spielstand: 0:1

Die Cottbusser wollen diese Niederlage auf jeden Fall verhindern. Doch die Chemnitzer stehen gut in der Defensive und zum Schluss haben wir immer noch Kevin Kunz im Tor. Die Null steht.

90. min Spielstand: 0:1
Thomas Hübener

Gelbe Karte für Thomas Hübener nach taktischem Foul.

91. min Spielstand: 0:1

Es werden zwei Minuten Nachspielzeit angezeigt.

92. min Spielstand: 0:1
Uwe Möhrle

Auch Uwe Möhrle sieht nach Meckern gegenüber dem Schiedsrichter die gelbe Karte.

93. min Spielstand: 0:1
Timo Cecen kommt für Anton Fink

94. min Spielstand: 0:1

Nochmal Freistoß für den CFC, die Nachspielzeit neigt sich dem Ende zu.

95. min Spielstand: 0:1

Cottbus wirft nochmal alles nach vorn, auch Torhüter Lück ist mit im gegnerischen Strafraum.

96. min Spielstand: 0:1

Der Schiedsrichter pfeift das Spiel ab - der CFC landet somit den ersten Auswärtssieg der noch jungen Saison!

Weitere Partien dieser Vereine

34. Spieltag
So, 09.05.21 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost) Nicht final terminiert

Chemnitzer FC - : - FC Energie Cottbus
15. Spieltag
Sa, 21.11.20 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

FC Energie Cottbus - : - Chemnitzer FC
Testspiel
Sa, 18.01.20 Anstoß: 13:30 Uhr (Testspiele)

FC Energie Cottbus 2 : 1 Chemnitzer FC
Vorbereitung
Mi, 06.07.16 Anstoß: 18:00 Uhr (Testspiele)

Chemnitzer FC 3 : 0 FC Energie Cottbus
22. Spieltag
Do, 24.03.16 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 4 : 0 Energie Cottbus
3. Spieltag
Sa, 15.08.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Energie Cottbus 0 : 1 Chemnitzer FC
30. Spieltag
Sa, 21.03.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Energie Cottbus 2 : 2 Chemnitzer FC
11. Spieltag
Di, 23.09.14 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 1 Energie Cottbus
20. Spieltag
Fr, 11.02.11 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nord 2010/11)

Chemnitzer FC 4 : 2 FC Energie Cottbus II
3. Spieltag
Sa, 28.08.10 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nord 2010/11)

FC Energie Cottbus II 0 : 1 Chemnitzer FC
Vorbereitung
Fr, 30.07.10 Anstoß: 18:30 Uhr (Saisonvorbereitung)

Chemnitzer FC 1 : 1 FC Energie Cottbus
Vorb.
Mi, 20.01.10 Anstoß: 15:00 Uhr (Vorbereitung) Chemnitz Beyerstraße

Chemnitzer FC 0 : 1 FC Energie Cottbus II
Vorb.
Fr, 10.07.09 Anstoß: 16:30 Uhr (Vorbereitung) in Welzow

FC Energie Cottbus 3 : 0 Chemnitzer FC
Winterpause
Fr, 23.01.09 Anstoß: 19:00 Uhr (Saisonvorbereitung)

FC Energie Cottbus 4 : 0 Chemnitzer FC
18. Spieltag
Sa, 20.12.08 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

FC Energie Cottbus II 0 : 2 Chemnitzer FC
1. Spieltag
So, 17.08.08 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 1 : 1 FC Energie Cottbus II
Vorrunde
Mi, 09.01.08 Anstoß: 19:50 Uhr (Casino Cup Gruppe B)

Chemnitzer FC 4 : 2 FC Energie Cottbus
Testspiel
Sa, 28.07.07 Anstoß: 15:00 Uhr (Saisonvorbereitung)

FC Energie Cottbus 2 : 0 Chemnitzer FC
24. Spieltag
Sa, 21.04.07 Anstoß: 13:00 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

FC Energie Cottbus II 0 : 1 Chemnitzer FC
Halbfinale
Di, 02.01.07 Anstoß: 18:00 Uhr (Casino Cup Finale)

Chemnitzer FC 2 : 5 FC Energie Cottbus
9. Spieltag
Sa, 21.10.06 Anstoß: 14:00 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

Chemnitzer FC 2 : 0 FC Energie Cottbus II
Finale
Di, 03.01.06 Anstoß: 18:50 Uhr (Casino Cup Finale)

Chemnitzer FC 0 : 2 FC Energie Cottbus
Halbfinale
So, 02.01.05 Anstoß: 18:00 Uhr (Casino Cup Finale)

FC Energie Cottbus 7 : 1 Chemnitzer FC
24. Spieltag
Mo, 27.03.00 Anstoß: 20:15 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 1 : 2 Energie Cottbus
7. Spieltag
So, 03.10.99 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

Energie Cottbus 2 : 4 Chemnitzer FC
30. Spieltag
Mi, 30.04.97 Anstoß: 14:00 Uhr (NOFV Regionalliga Nordost)

FC Energie Cottbus 1 : 0 Chemnitzer FC
13. Spieltag
So, 03.11.96 Anstoß: 14:00 Uhr (NOFV Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 1 : 3 FC Energie Cottbus
17. Spieltag
Sa, 16.03.91 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1990/91)

FC Energie Cottbus 0 : 2 Chemnitzer FC
2. Hauptrunde
Sa, 22.09.90 Anstoß: 15:00 Uhr (FDGB-Pokal)

FC Energie Cottbus 0 : 2 Chemnitzer FC
4. Spieltag
Mi, 05.09.90 Anstoß: 19:30 Uhr (Oberliga 1990/91)

Chemnitzer FC 1 : 1 FC Energie Cottbus
14. Spieltag
Sa, 24.02.90 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1989/90)

FC Karl-Marx-Stadt 3 : 1 BSG Energie Cottbus
1. Spieltag
Sa, 12.08.89 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1989/90)

BSG Energie Cottbus 0 : 0 FC Karl-Marx-Stadt
26. Spieltag
Sa, 03.06.89 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1988/89)

FC Karl-Marx-Stadt 2 : 2 BSG Energie Cottbus
13. Spieltag
Sa, 03.12.88 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1988/89)

BSG Energie Cottbus 3 : 1 FC Karl-Marx-Stadt
14. Spieltag
Sa, 28.02.87 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1986/87)

FC Karl-Marx-Stadt 0 : 0 BSG Energie Cottbus
1. Spieltag
Sa, 16.08.86 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1986/87)

BSG Energie Cottbus 1 : 3 FC Karl-Marx-Stadt
24. Spieltag
Sa, 15.05.82 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1981/82)

BSG Energie Cottbus 0 : 2 FC Karl-Marx-Stadt
11. Spieltag
Sa, 28.11.81 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1981/82)

FC Karl-Marx-Stadt 3 : 0 BSG Energie Cottbus
21. Spieltag
Sa, 10.04.76 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1975/76)

FC Karl-Marx-Stadt 0 : 0 BSG Energie Cottbus
8. Spieltag
Sa, 18.10.75 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1975/76)

BSG Energie Cottbus 2 : 3 FC Karl-Marx-Stadt
Freundschaftsspiel
Sa, 09.08.75 Anstoß: 15:00 Uhr (Test- und Freundschaftsspiele) (Genauer Spieltermin unbekannt)

FC Karl-Marx-Stadt 1 : 1 BSG Energie Cottbus
Freundschaftsspiel
Sa, 19.07.75 Anstoß: 15:00 Uhr (Test- und Freundschaftsspiele) (Genauer Spieltermin unbekannt)

BSG Energie Cottbus 2 : 3 FC Karl-Marx-Stadt
14. Spieltag
Sa, 26.01.74 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1973/74)

FC Karl-Marx-Stadt 0 : 0 BSG Energie Cottbus
1. Spieltag
Sa, 18.08.73 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1973/74)

BSG Energie Cottbus 1 : 1 FC Karl-Marx-Stadt

44 Spiele gefunden.