Der Spielbericht

Datum

22.09.2015 19:00 Uhr

Zuschauer

5231
 
 

Schiedsrichter

Daniel Schlager (Niederbühl) 

SRA

Thomas Münch und Marcel Unger
 
 

Chemnitzer FC

2 : 1

VfB Stuttgart II

Aufstellung CFC

Kunz - Stenzel, Endres, Röseler, Cecen (69. Danneberg) - Nandzik, Dem, Cappek (69. Türpitz), Ofosu - Fink(C) (86. Kaffenberger), König

Aufstellung VfB II

Uphoff - Peric, Mwene, Grüttner, Rathgeb(C) (79. Grbic) - Tashchy, Lovric (57. Kiesewetter), Hagn, Sama (28. Ristl) - Zimmermann, Gabriele
 

Auswechselbank

Tittel, Dartsch, Kehl-Gómez, Cincotta, Kaffenberger, Türpitz, Danneberg

Auswechselbank

Bolten, Owusu, Grbic, Ristl, Celik, Kiesewetter, Elva
 
 

Trainer

Karsten Heine

Trainer

Jürgen Kramny
 

So fielen die Tore

CFC

19. Anton Fink 1:1
34. Alexander Nandzik 2:1

VfB II

1. Borys Tashchy 0:1
 
 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ernesto Uhlmann
0. min Spielstand: 0:0

Bereit zu punkten! Im zehnten Saisonspiel der Drittligasaison 2015/16 treffen unsere Himmelblauen heute auf den VfB Stuttgart II und wollen dabei der anhaltenden Verlustserie durch den Gewinn der Zähler 12, 13 und 14 ein Ende setzen.

0. min Spielstand: 0:0

Nach zuletzt drei Niederlagen soll heute unbedingt wieder ein Sieg eingefahren werden, um den Anschluss an die Spitzengruppe nicht zu verlieren. Der Gegner aus Stuttgart ist seit fünf Spielen ohne Erfolg, ist aktuell Tabellenvorletzter.

0. min Spielstand: 0:0

Während CFC-Keeper Kevin Kunz nach abgesessener Rot-Sperre wieder einsatzbereit ist, muss Innenverteidiger Kevin Conrad aufgrund des Platzverweises gegen Großaspach heute pausieren. Alexander Nandzik und Timo Cecen stehen in der Startelf, nur auf der Auswechselbank werden zu Spielbeginn Tim Danneberg und Philip Türpitz Platz nehmen.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften kommen unter dem Beifall von schätzungsweise 4500 Zuschauern auf den flutlichtbeleuchtete Rasen.

0. min Spielstand: 0:0

Der Chemnitzer FC im himmelblauen Dress, Stuttgart komplett in Rot.

0. min Spielstand: 0:0

Beide Teams bilden in ihrer Hälfte noch einmal einen Kreis, stimmen sich auf diese wichtige Begegnung ein. Der VfB wird anstoßen.

1. min Spielstand: 0:0

Los geht's!

1. min Spielstand: 0:0

17 Sekunden, die Zweite des VfB Stuttgart geht mit 1:0 in Führung!

1. min Spielstand: 0:1
Borys Tashchy

Anstoß, langer Ball auf die halbrechte Seite, Tashchy zieht in die Mitte und schießt aus 18 Metern. Der Ball prallt an den linken Pfosten und von dort zur Gäste-Führung.

3. min Spielstand: 0:1

Auf der anderen Freistoß für die Himmelblauen von der rechten Seite, ein Stuttgarter Defensivspieler klärt die hohe Eingabe per Kopf ins Seitenaus.

7. min Spielstand: 0:1

Erster Eckball für den CFC.

8. min Spielstand: 0:1

Cecen flankt an den Fünfmeterraum, dort kommt Cappek angestürmt und setzt den Ball mit einem wuchtigen Kopfball knapp neben das Stuttgarter Tor.

11. min Spielstand: 0:1

Daniele Gabriele wird beim Eindringen in den Chemnitzer Strafraum zu unenergisch gestört, Kunz längt seinen Schuss zur Ecke.

12. min Spielstand: 0:1

Erneut höchste Alarmstufe im himmelblauen Strafraum. Nach der hohen Eingabe wird der Ball auf Lovric abgelegt, sein Schuss ist zu unplatziert und landet in den Armen von Kunz.

13. min Spielstand: 0:1

"Aufwachen!" schallt es von den Rängen durch das Stadion an der Gellertstraße. Zu Recht!

15. min Spielstand: 0:1

Stephen Sama klärt einen langen Ball auf Ronny König zum zweiten Eckball für die Himmelblauen.

16. min Spielstand: 0:1

Borys Tashchy klärt die folgende Flanke von Cecen aus dem Strafraum, keine Gefahr für das Tor von VfB-Keeper Uphoff.

19. min Spielstand: 0:1

Was ist denn hier los? Ein kurioses Tor bringt die Himmelblauen zurück ins Spiel!

19. min Spielstand: 1:1
 Tor durch Anton Fink

Langer Ball auf Ofosu, Keeper Uphoff verschätzt sich und kann nicht richtig klären. Fink steht genau richtig, schiebt den Ball aus 20 Metern ins leere Tor ein - und erzielt damit den 200. Drittligatreffer des Chemnitzer FC!

22. min Spielstand: 1:1

Freistoß für die Gäste nach Foul von Cappek gegen Tashchy auf der rechten Seite, etwa 5 Meter vor der Torauslinie.

23. min Spielstand: 1:1

Rathgeb versucht es direkt, die Kugel fliegt mit hoher Geschwindigkeit am langen Pfosten vorbei.

28. min Spielstand: 1:1
Mart Ristl kommt für Stephen Sama

29. min Spielstand: 1:1

Verletzungsbedingt muss Stuttgart-Trainer Jürgen Kramny die erste Auswechslung vornehmen. Der 22-jährige Innenverteidiger Sama verlässt den Platz, für ihn kommt Ristl in die Begegnung.

33. min Spielstand: 1:1

Der Chemnitzer FC dreht das Spiel - 2:1!

34. min Spielstand: 2:1
 Tor durch Alexander Nandzik

Anton Fink legt quer durch den Strafraum ab auf Alexander Nandzik, der im Stil eines Angreifers einen sehenswerten Schuss auspackt, der noch abgefälscht wird und so unhaltbar im Stuttgarter Tor einschlägt. Das erste Tor des Sommerneuzugangs für die Himmelblauen!

40. min Spielstand: 2:1

Fünf Minuten bis zur Halbzeit, der CFC macht weiter Druck und will die Führung ausbauen. Stuttgart zuletzt kaum gefährlich in der gegnerischen Hälfte.

44. min Spielstand: 2:1

Anton Fink erkämpt sich die Kugel und zieht in die Mitte, an der Strafraumlinie versucht er es mit einem Schuss. Dieser ist zu mittig und landet in den Armen von Uphoff.

45. min Spielstand: 2:1

Es gibt noch einen Eckball für den CFC.

45. min Spielstand: 2:1

... der von Ristl erneut ins Toraus befördert wird. Die anschließende Ecke klärt Lovric aus dem Strafraum, verhindert so die Entstehung einer Torchance.

45. min Spielstand: 2:1

Pünktlich nach 45 Minuten pfeifft der Referee zur Halbzeit.

45.(+1) min Spielstand: 2:1

Die Himmelblauen konnten die Schockphase nach dem frühen Gegentreffer überwinden, sich erste Chancen erarbeiten und durch Anton Fink ausgleichen. Anschließend war der CFC das aktivere Team und konnte durch einen schönen Schuss durch Verteidiger Nandzik sogar in Führung gehen. Auf Seiten der Gäste sind noch viele Mängel im Aufbauspiel zu verzeichnen, häufig können sich die Stuttgarter nurch durch unkontrolliertes Wegschlagen des Balls aus der eigenen Hälfte befreien.

46. min Spielstand: 2:1

Weiter geht's, die zweite Hälfte läuft.

49. min Spielstand: 2:1

Ecke von Stuttgart, Fabian Stenzel kann am kurzen Pfosten klären.

54. min Spielstand: 2:1

Ein Flankenversuch von Ofosu wird von den Stuttgartern ins Toraus berfördert. Ecke für die Himmelblauen...

55. min Spielstand: 2:1

Cecen spielt den Ball direkt in die Arme von Uphoff. Der anschließende Konter wird durch eine Abseitsstellung von Gabriele beendet.

57. min Spielstand: 2:1

Thomas Hagn ziet von der linken Seite in den Chemnitzer Strafraum und kann nahezu ungestört schießen, der Ball landet aber weit über dem Kasten der Himmelblauen. Unterdessen bereiten die Gäste den nächsten Wechsel vor.

57. min Spielstand: 2:1
Jerome Kiesewetter kommt für Francesco Lovric

61. min Spielstand: 2:1

Anton Fink legt links auf Cappek ab, seine Flanke ist allerdings zu harmlos und erreicht nur den Gäste-Keeper.

61. min Spielstand: 2:1

Auf der anderen Seite versucht es Kapitän Rathgeb etwas verzweifelt aus 25 Metern, kann jedoch ebenfalls nicht für Torgefahr sorgen.

63. min Spielstand: 2:1

Schiedsrichter Daniel Schlager wertet ein hartes Einsteigen von Cecen als Foul und entscheidet auf Freistoß für den VfB. Torentfernung 25 Meter, von der rechten Seite wird Rathgeb die Kugel in den Strafraum bringen..

64. min Spielstand: 2:1

Zimmermann steht an der Grundlinie und damit im Abseits, weshalb die Himmelblauen wieder im Ballbesitz sind.

64. min Spielstand: 2:1
Thomas Hagn

Hagn verteidigt mit unfairen Mitteln, sieht dafür zurecht seine dritte Verwarnung in dieser Saison.

65. min Spielstand: 2:1

Wieder Eckball für den CFC.

66. min Spielstand: 2:1

Doch zum wiederholten Mal auch keine Gefahr vor dem gegnerischen Tor. Die hohe Eingabe wird von der Stuttgarter Defensive aus dem Strafraum geschlagen.

68. min Spielstand: 2:1

Ecke VfB Stuttgart II.

69. min Spielstand: 2:1

Cappek klärt am kurzen Pfosten.

69. min Spielstand: 2:1
Tim Danneberg kommt für Timo Cecen

69. min Spielstand: 2:1
Philip Türpitz kommt für Christian Cappek

70. min Spielstand: 2:1

Stuttgart jetzt etwas aktiver und häufiger in der Chemnitzer Hälfte. Die Himmelblauen in der Defensive zu unkonsequent, so eröffnen sich den Gästen immer wieder gute Möglichkeiten, in den Strafraum vorzudringen. Echte Torgefahr entsteht dabei aber auch nicht.

71. min Spielstand: 2:1

Durch den Doppelwechsel versucht Trainer Karsten Heine mehr Stabilität in das Spiel der Himmelblauen zu bringen.

75. min Spielstand: 2:1

Das Spiel ist unterbrochen, weil Marco Grüttner nach einem Zweikampf verletzt am Boden liegt und von der medizinischen Abteilung der Schwaben behandelt werden muss.

76. min Spielstand: 2:1

Die Begegnung läuft wieder, Grüttner kann nach kurzer Auszeit an der Seitenlinie wieder mitspielen.

76. min Spielstand: 2:1
Borys Tashchy

Obwohl der Referee das Spiel bereits unterbrochen hatte, schießt Tashchy den Ball noch einmal in Richtung Chemnitzer Tor. Dafür sieht er Gelb.

79. min Spielstand: 2:1
Adrian Grbic kommt für Tobias Rathgeb

82. min Spielstand: 2:1

Die Schlussphase läuft, 10 Minuten noch. Chemnitz mit dem Ergebnis zufrieden und äußert das in der Spielweise, Stuttgart im Angriff zu ungefährlich.

83. min Spielstand: 2:1

Jetzt wird es kritisch vor dem Chemnitzer Tor. Grüttner und Tashchy zwingen Kunz zu zwei starken Paraden, die Abwehrarbeit der Himmelblauen wieder nicht energisch genug. Auch der Befreiungsschlag landet beim Gegner, der daraus jedoch keinen Gewinn ziehen kann.

85. min Spielstand: 2:1

Die Himmelblauen zunehmend bemüht die Räume eng zu machen und Stuttgart aus der eigenen Hälfte zu drängen. Fünf Minuten verleiben...

86. min Spielstand: 2:1
Marcel Kaffenberger kommt für Anton Fink

87. min Spielstand: 2:1

Stuttgart zeigt hier viel zu wenig, um wenigstens einen Punkt aus dem Stadion an der Gellerstraße mitzunehmen. Ein Schuss von Grbic aus 21 Metern landet im Seitenaus.

90.(+1) min Spielstand: 2:1

Die Nachspielzeit läuft - noch 120 Sekunden vierten Saisonsieg?

90.(+1) min Spielstand: 2:1

... 120 Sekunden und wenige Zentimeter - Tashchy setzt einen Ball aus spitzem Winkel an die Latte.

90.(+3) min Spielstand: 2:1

Abpfiff. Der Chemnitzer FC gewinnt gegen Stuttgart nach frühem Rückstand noch mit 2:1 und kann so nach drei Niederlagen in Folge endlich wieder einen Sieg einfahren!

Weitere Partien dieser Vereine

29. Spieltag
So, 06.03.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfB Stuttgart II 1 : 1 Chemnitzer FC
10. Spieltag
Di, 22.09.15 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 VfB Stuttgart II
29. Spieltag
Sa, 14.03.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 VfB Stuttgart II
10. Spieltag
Sa, 20.09.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfB Stuttgart II 0 : 0 Chemnitzer FC
38. Spieltag
Sa, 10.05.14 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 VfB Stuttgart II
19. Spieltag
Fr, 06.12.13 Anstoß: 18:30 Uhr (3. Liga)

VfB Stuttgart II 1 : 1 Chemnitzer FC
28. Spieltag
Sa, 02.03.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 VfB Stuttgart II
9. Spieltag
Fr, 14.09.12 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

VfB Stuttgart II 0 : 1 Chemnitzer FC
30. Spieltag
Fr, 16.03.12 Anstoß: 18:30 Uhr (3. Fußball-Liga)

VfB Stuttgart II 0 : 1 Chemnitzer FC
11. Spieltag
Sa, 24.09.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 1 : 1 VfB Stuttgart II
2. Runde
Mi, 27.10.10 Anstoß: 20:30 Uhr (DFB-Pokal)

Chemnitzer FC 1 : 3
n.V.
VfB Stuttgart

11 Spiele gefunden.