Der Spielbericht

Datum

17.10.2015 14:00 Uhr

Stadion

Bruchwegstadion

Zuschauer

1033
 
 

Schiedsrichter

Tim-Julian Skorczyk (Salzgitter) 

SRA

Eric Müller und Fabian Porsch
 
 

1. FSV Mainz 05 II

0 : 0

Chemnitzer FC

Aufstellung Mainz II

Huth - Schilk, Hack, Kalig(C), Bohl - Höler, Parker, Wachs, Klement (82. Pflücke), Serdar (46. Saller) - Beister (65. Derstroff)

Aufstellung CFC

Kunz - Kehl-Gómez, Endres, Conrad, Nandzik - Dem, Kaffenberger (90. Danneberg) - Stenzel, Cincotta (76. Cappek), Türpitz (84. König) - Fink(C)
 

Auswechselbank

Zeaiter, Ihrig, Pflücke, Seydel, Saller, Moos, Derstroff

Auswechselbank

Batz, Dartsch, Cappek, Cecen, Röseler, Danneberg, König
 
 

Trainer

Sandro Schwarz

Trainer

Karsten Heine
 

So fielen die Tore

Mainz II

-

CFC

-
 
Der Spielbericht von Nicole Oeser

Vor dem Auswärtsspiel in Mainz gab es viele diskussionsreiche Stunden. Die Mannschaft war nach dem Pokalaus in Dresden in die Kritik geraten. Das Spiel bei den Schwarz-Gelben wurde allumfassend analysiert und so forderte Cheftrainer Karsten Heine heute eine Reaktion seiner Mannen.

Und auf die musste man im Bruchwegstadion nicht lange warten: Die Himmelblauen legten mit einer ordentlichen Portion Einsatz, Wille und Leidenschaft los. Sowohl die neu in die Startelf gerückten Spieler, Kaffenberger, Stenzel, Cincotta und Türpitz als auch die anderen Himmelblauen zeigten den Mainzern von Beginn an, wer hier heute die Punkte mit nach Hause nehmen möchte. Im Mittelfeld sorgte Kaffenberger für einen guten Spielaufbau, danach liefen die Pässe gut über die Außen durch zu Türpitz. Nur der erfolgreiche Abschluss fehlte. Die Mainzer hingegen schienen ein wenig überrascht und konnten erst ab Minute 20 zeigen, was ihre Offensive alles kann. Mit schnellen Kontern sorgten sie dann für mehr Gefahr. Klement und Serdar waren am Abend zuvor noch für die 1. Mannschaft im Einsatz und diese Qualität sah man dann auch. Zudem setzte sich Parker ein, zweimal schön durch. Doch unser Schlussmann Kevin Kunz hielt die Bälle fest. Das Spiel in Halbzeit eins machte eindeutig der CFC, aber mit 0:0 ging es in die Kabinen.

Die 2. Halbzeit begann dann nicht weniger kämpferisch. In der 51. Minute hat unser Kapitän die Führung auf dem Fuß. Doch auch die Mainzer, die seid 229 Tagen ungeschlagen sind, haben hier Nichts zu verschenken. Huth verkleinert den Winkel extrem und hat den Ball. Die Himmelblauen lassen sich aber nicht beirren und suchen weiter den Weg nach vorn. Die Mainzer verlies dann ein wenig die Konterstärke, dafür setzten sie im Mittelfeld besser nach Die Partie machte in der 70. Minute eine kleine Verschnaufpause. In der 76. Minute dann der erste Wechsel des CFC: Cincotta musste nach hartem Zweikampf angeschlagen vom Platz, für ihn kam Christian Cappek. Der Stürmer schloss sich der starken Chemnitzer Leistung an und bediente bspw. in Minute 80 schön Anton Fink, aber der scheiterte wieder an den Mainzern.

Irgendwie kamen die 05er dann aber doch nochmal ins Spiel. In der Schlussphase galt es, sich für diesen starken Auftritt nicht noch die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Karsten Heine brachte dann noch Tim Danneberg und Ronny König für Philip Türpitz und Marcel Kaffenberger, die beide ein super Spiel ablieferten. Doch auch die beiden Neuen konnten den Ball nicht noch ins Mainzer Tor bringen. Nach 4 Minuten Nachspielzeit war Schluss in Mainz. Unsere Jungs hatten sich Dank starkem Einsatz viele Chancen erspielt und hätte hier mit 3 Punkten nach Hause fahren müssen. Aber auch ein Unentschieden bei den spielstarken Mainzern ist ein gutes Resultat. Wenn unser Team diese Spielweise mit in das nächste Heimspiel gegen den Halleschen FC (24.10.) mitnehmen kann, können wir uns auf ein mitreißendes Heimspiel freuen!

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Nicole Oeser
0. min Spielstand: 0:0

Alla aus Meenz! Zu den Klängen von Kraftklub erwärmen sich unsere Jungs gerade im altehrwürdigen Bruchwegstadion. Cheftrainer Karsten Heine hatte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel die Marschroute vorgegeben: "Arschaufreißen" heißt es heute gegen die Zweite Mannschaft von Mainz 05.

0. min Spielstand: 0:0

Widmen wir uns 10 Minuten vor dem Anpfiff unserer Aufstellung: Heine wechselt, im Gegensatz, zu Dresden munter durch. Ronny König bleibt vorerst draußen, für ihn rückt Philip Türpitz in den Sturm. Fabian Stenzel spielt, wie in Würzbug im rechten Mittelfeld. Kevin Conrad ersetzt Nils Röseler in der Innenverteidigung und zu guterletzt hat sich Marcel Kaffenberger für Tim Danneberg in die Startelf gekämpft. Wünschen wir unserer Elf hier ein kämpferisches und erfolgreiches Spiel!

0. min Spielstand: 0:0

229 Tage haben die Mainzer hier im alten Erstligastadion nicht mehr verloren. Unsere Mission heute: Serie beenden und wichtige Punkte mit nach Chemnitz nehmen. Wir holen hier nochmal kurz Luft, genießen die hippen Beats, die aus der Lautsprecheranlage kommen und melden uns pünktlich zum Anpfiff wieder.

1. min Spielstand: 0:0

Ab geht die wilde Fahrt. Unsere Jungs spielen Himmelblau-Weiß. Mainz wie gewohnt in rot. Unsere Fans sind auch gleich lautstark mit dabei.

3. min Spielstand: 0:0

Anton Fink setzt den ersten spielerischen Akzent. Er hebt den Ball elegant über die Mainzer Abwehr. Der Abnehmer ist Philip Türpitz. In der Anfangseuphorie verspringt der Ball leider. Macht nichts, dass sieht gut aus.

5. min Spielstand: 0:0

Dann folgt der nächste Angriff der Himmelblauen. Kaffenberger leitet schön auf Kehl-Gomez, der tunnelt, so dass der Pass bei Stenzel ankommt. Die Mainzer können gerade so zur Ecke klären. Diese bringt leidernichts ein, da Endres den Ball rechts neben das Tor setzt.

7. min Spielstand: 0:0

Nächste Ecke. Wieder Endres. Dieses Mal geht der Ball per Kopf rechts am Tor vorbei. Bei der nächsten Variante wäre uns dann der Ball im Tor ganz recht. Mainz hat momentan ordentlich zu tun unsere Jungs im Zaum zu halten.

9. min Spielstand: 0:0

Jetzt haben es die Rot-Weißen mal in den Chemnitzer Strafraum geschafft. Doch unsere Abwehr steht gut, Cincotta bringt den Ball dann raus aus der Gefahrenzone.

12. min Spielstand: 0:0

Anton Fink zeigt hier schon wieder was er kann. Im Hochspringen dreht er sich und leitet per Hacke den Pass weiter zu Türpitz, weitergehts zu Cincotta. Der wird aber gleich von zwei Mainzern in die Mangel genommen. Aber es ist in jedem Sprint, in jedem Zweikampf und in jedem Laufweg zu sehen, dass unsere Jungs bereit sind, heute hier Alles zu geben. Geht doch!

15. min Spielstand: 0:0

Saftiger Schuss von Kehl-Gomez! Die Angriffe über die Außen versetzen die Mainzer ganz schön in Aufruhr. Der Ball läuft gut beim CFC und Marco Kehl-Gomez zieht einfach mal halbrechts am Strafraum ab. Der Ball geht aber übers Tor.

17. min Spielstand: 0:0

Ein gutes Beispiel für den himmelblauen Biss heute: Cincotta geht zum Kopfball, muss gegen zwei Mainzer antreten und zieht den Freistoß. Ca. 25 Meter ist die Entfernung. Wir sind gespannt.

18. min Spielstand: 0:0

Unser Kapitän versucht es direkt. Aber Huth lässt da nix anbrennen und hält den Ball fest.

20. min Spielstand: 0:0
Suat Serdar

21. min Spielstand: 0:0

Puh. Bei den Mainzern läufts nicht. Schilk köpft erst ohne Gegenwehr grundlos ins Aus, dann foult Suat Serdar grundlos Jamil Dem. Dafür gibt es zu Recht die erste Gelbe Karte des Spiels.

23. min Spielstand: 0:0

Obacht! Da starten die Mainzer den Angriffsmotor. Parker sprintet beherzt übers Feld und prüft Kevin Kunz. Aber der weiß hier heute auch ganz genau, was er zu tun hat: Chancen entschärfen. Der Ball ist wieder in den himmelblauen Reihen.

26. min Spielstand: 0:0

Das momentane Mittel der Mainzer: Schnelle Konter. Ganz souverän können die von unserem Team nocht nicht entschärft werden. Der ein oder andere Angriff ist dann doch unter "gefährlich" einzustufen. Aber bis jetzt steht die Null!

28. min Spielstand: 0:0

Jetzt liegt Hoeler am Boden. Die Partie ist erstmal unterbrochen.

30. min Spielstand: 0:0

Es geht weiter. Fink spielt den Ball fair zurück zu den Mainzern. Hoeler kann weiterspielen.

33. min Spielstand: 0:0
Marco Kehl-Gómez

34. min Spielstand: 0:0

Kehl-Gomez greift sich da verwundert an den Kopf. Der Schiedsrichter hatte links am Strafraum nicht nur gepfiffen sondern auch den gelebn Karton gezückt. Der Freistoß der Mainzer bleibt aber ungefährlich.

35. min Spielstand: 0:0

Das erste Drittel ist gespielt. Unsere Jungs haben hier zu Beginn ein richtiges Feuerwerk angezündet, leider konnten sie sich für diesen Einsatz nocht nicht belohnen. Die Mainzer lauern hier nur auf Konter und waren anfangs sichtlich überrascht von dem hohen Tempo. Gerade pendelt sich die Partie ein und wiegt hin und her.

38. min Spielstand: 0:0

Durchatmen. Auf einmal steht Parker quasi frei vorm Tor, scheint aber selbst überrascht zu sein und zimmert den Ball ins Stadiondach.

45. min Spielstand: 0:0

Vor der Halbzeitpause gibt es nochmal Freistoß. Wieder ist es der starke Kaffenberger, der da um jeden Ball kämpft. Leider springt nach dem ruhenden Ball kein Tor raus. Türpitz setzt den Ball weit übers Tor.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Kaffenberger! Was für ein Schuss. Huth kann gerade so zur Ecke klären. Die wird auch gerfährlich, aber der Ball will nicht ins Tor.

45.(+2) min Spielstand: 0:0

Halbzeit! Es steht 0:0.

46. min Spielstand: 0:0
Benedikt Saller kommt für Suat Serdar

47. min Spielstand: 0:0

Weitergeht's! Hoffen wir, dass die Pause unseren Jungs nichts an Einsatz und Wille genommen hat.

48. min Spielstand: 0:0

Und das haben sie anscheinend nicht. Gleich geht es wieder Richtung Mainzer-Tor. Kaffenberger wird im letzten Moment abgeblockt.

51. min Spielstand: 0:0

Riiiiiiiiiiiiiiiiesen Chance für Anton Fink. Und die "i" reichen eigentlich noch gar nicht aus. Aber Huth ruft sein ganzes Können ab und verkleinert den Winkel extrem, so dass Toni im letzten Moment überwunden wird.

53. min Spielstand: 0:0

Also wenn die erste Halbzeit schon munter war, dann ist das hier jetzt ein Ballspiel der Marke "beste Unterhaltung". Der Ball wechselt die Spielseiten im Minutentakt. Gerade versuchen sich wieder die Mainzer.

54. min Spielstand: 0:0
Alexander Hack

55. min Spielstand: 0:0

Handspiel ganz nah an der Strafraumgrenze. Cincotta zieht ab und Hack bekommt den Ball an den Arm. Ein etwas glücklicher Freistoß für uns in bester Torentfernung. ca. 22 Meter. Cincotta führt aus. Der Ball geht knapp über die Latte.

57. min Spielstand: 0:0

Jetzt ruht der Ball für die Mainzer halbrechts Außen. Aber Fabian Stenzel klärt den Ball. Unser CFC ist wieder am Zug.

61. min Spielstand: 0:0

Jetzt lassen die Jungs aber die Großchance verrinnen. Türpitz kämpft sich mit einem beispiellosen Einzel bis in den gegnerischen Strafraum durch. Aber der letzte Pass auf Fink ist zu ungenau. Dir Rot-Weißen können problemlos klären

63. min Spielstand: 0:0

Dieses Mal gibt es unserer Meinung nach ein eindeutigeres Handspiel, aber es ertönt kein Pfiff. Unsere Jungs setzen aber nach. Kehl-Gomez erwischt das runde Leder nahezu perfekt. Aber eben nur nahezu. Es fehlen wenige Zentimeter. Der Ball geht leider übers Tor.

64. min Spielstand: 0:0

Kurze Unterbechung. Im Mittelkreis endete der Zweikampf Dem / Hoeler nicht ganz schmerzfrei. Für bede Spieler geht es aber weiter.

65. min Spielstand: 0:0
Julian Derstroff kommt für Maximilian Beister

68. min Spielstand: 0:0

Mainz gerät nun immer mehr in die Defensive und fährt kaum noch Konter. Unsere Jungs rennen immer wieder an, gewinnen Zweikämpfe, spielen schöne Ballstaffeten. Aber am Ende der 90. Minute zählen Tore und die fehlen hier noch.

71. min Spielstand: 0:0
Daniel Bohl

72. min Spielstand: 0:0

Wäre dies ein Heimspiel unserer Jungs und die Ränge voll, wir versprechen euch, die Spielweise unserer Jungs würde euch nicht auf eurem Stuhl halten. Wieder setzt sich Türpitz schön an der Außenlinie durch. Aber ja, es fehlt, das Tor. Dranbleiben!

74. min Spielstand: 0:0

Unterbrechung: Cincotta humpelt vom Platz und muss ausgewechselt werden. Gute Besserung, Cico!

76. min Spielstand: 0:0
Christian Cappek kommt für Stefano Cincotta

77. min Spielstand: 0:0

Da ist der Wechsel. Cincotta konnte zwar nochmal weiterspielen, aber muss nun doch raus. Cappo setzt sich gleich mal in Szene: An der Strafraumgrenze zieht er in der Drehung ab. Aber Huth ist zur Stelle.

79. min Spielstand: 0:0

Irgendwo zwischen der 70. und 77. Minute haben die Mainzer wieder den Schlüssel für ihr gefährliches Konterspiel gefunden. So haben wir uns das nicht vorgestellt. Wir müssen hier mindestens einen Punkt mitnehmen!

80. min Spielstand: 0:0

Schöner Ballgewinn von Cappo. Leiderbekommt Fink den Ball nicht unter Kontrolle. Aber unsere Himmelbaluen bleiben weiter in Ballbesitz.

82. min Spielstand: 0:0
Patrick Pflücke kommt für Philipp Klement

84. min Spielstand: 0:0

Vor dem Mainzer Wechsel nochmal unser CFC. Hack vertaddelt den Ball in der eigenen Hälfte. Fink sieht, dass Huth weit weg vom Tor steht und lupft. Leider gabs heut früh anscheinend kein Zielwasser. Der Ball geht rechts am Tor vorbei.

84. min Spielstand: 0:0
Ronny König kommt für Philip Türpitz

85. min Spielstand: 0:0

Karsten Heine wechselt ein zweites Mal. Türpitz ist hier heute unermüdlich gelaufen und gelaufen. Für ihn kommt nun Ronny König. Wir haben hier schon ein paar Standards gesehen. Vielleicht ist ja heute ein gefährlicher Kopfball der Schlüssel zum Punktgewinn.

87. min Spielstand: 0:0

Schlussphase in der Landeshauptstadt. So richtig liegt jetzt hier kein Tor mehr in der Luft. Der Ball bleibt im Mittelfeld hängen. Aber wir lassen uns gern eines Besseren belehren.

90. min Spielstand: 0:0

Nochmal unsere Himmelblauen. Über links versucht sich Nandzik. Eckball!

90. min Spielstand: 0:0

Aber abgepfiffen. Kein Tor.

90.(+1) min Spielstand: 0:0

Die erste Ecke war nix. Es folgt die zweite.

90.(+1) min Spielstand: 0:0
Tim Danneberg kommt für Marcel Kaffenberger

90.(+2) min Spielstand: 0:0

Heine wechselt ein letztes Mal. Der bärenstarke Kaffenberger darf Feierabend machen. Für ihn kommt Danneberg ins Spiel.

90.(+3) min Spielstand: 0:0

Schluss! Der CFC nimmt einen Punkt aus Mainz mit.

90.(+3) min Spielstand: 0:0

Hier war heute mehr drin, aber hätten wir vorher einen Punkt angeboten bekommen, wären wir auch zufrieden gewesen. Mit dem Einsatz und der Leidenschaft kann sich jeder auf das kommende Heimspiel gegen den Hallschen FC freuen!

Weitere Partien dieser Vereine

30. Spieltag
Fr, 31.03.17 Anstoß: 18:30 Uhr (3. Liga)

1. FSV Mainz 05 II 0 : 1 Chemnitzer FC
11. Spieltag
So, 16.10.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 4 : 1 1. FSV Mainz 05 II
32. Spieltag
Sa, 02.04.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 5 : 1 1. FSV Mainz 05 II
13. Spieltag
Sa, 17.10.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

1. FSV Mainz 05 II 0 : 0 Chemnitzer FC
38. Spieltag
Sa, 23.05.15 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Liga)

1. FSV Mainz 05 II 1 : 1 Chemnitzer FC
19. Spieltag
Sa, 29.11.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 2 1. FSV Mainz 05 II
1. Runde
Fr, 15.08.14 Anstoß: 19:00 Uhr (DFB-Pokal)

Chemnitzer FC 10 : 9
n.V.u.E.
1. FSV Mainz 05
Vorbereitung
Mi, 26.01.11 Anstoß: 14:00 Uhr (Saisonvorbereitung)

Chemnitzer FC 1 : 2 FSV Mainz II
24. Spieltag
Sa, 03.03.01 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

FSV Mainz 05 3 : 1 Chemnitzer FC
7. Spieltag
So, 01.10.00 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 0 : 2 FSV Mainz 05
22. Spieltag
Fr, 10.03.00 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

FSV Mainz 05 5 : 0 Chemnitzer FC
5. Spieltag
Sa, 18.09.99 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 1 : 1 FSV Mainz 05
30. Spieltag
Mi, 15.05.96 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

Chemnitzer FC 0 : 3 FSV Mainz 05
13. Spieltag
So, 29.10.95 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

FSV Mainz 05 4 : 2 Chemnitzer FC
25. Spieltag
So, 09.04.95 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1994/95)

FSV Mainz 05 2 : 5 Chemnitzer FC
8. Spieltag
Sa, 08.10.94 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1994/95)

Chemnitzer FC 1 : 1 FSV Mainz 05
34. Spieltag
Sa, 21.05.94 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

Chemnitzer FC 0 : 0 FSV Mainz 05
15. Spieltag
Sa, 06.11.93 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

FSV Mainz 05 5 : 1 Chemnitzer FC
34. Spieltag
So, 04.04.93 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

FSV Mainz 05 1 : 2 Chemnitzer FC
11. Spieltag
Mi, 26.08.92 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

Chemnitzer FC 2 : 1 FSV Mainz 05
12. Spieltag
So, 06.10.91 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1991/92 Qualifikation Süd)

Chemnitzer FC 1 : 0 FSV Mainz 05
1. Spieltag
Mi, 24.07.91 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1991/92 Qualifikation Süd)

FSV Mainz 05 0 : 0 Chemnitzer FC

22 Spiele gefunden.