Der Spielbericht

Datum

22.11.2015 14:00 Uhr

Zuschauer

5119
 
 

Schiedsrichter

Johannes Huber (Bogen) 

SRA

Michael Bacher und Andreas Hummel
 
 

Chemnitzer FC

3 : 1

Fortuna Köln

Aufstellung CFC

Kunz - Conrad, Röseler, Nandzik, Dem - Stenzel, Kaffenberger, Dartsch (46. Danneberg), Cincotta (87. Cecen) - Fink (89. Kehl-Gómez), Löning

Aufstellung Fortuna Köln

Poggenborg - Uaferro, Biada (74. Rahn), Kwame, Hörnig - Dahmani, Königs, Andersen, Pazurek, Oliveira Souza (83. Kessel) - Yilmaz (83. Bender)
 

Auswechselbank

Batz, Cecen, Danneberg, Rapp, Steinmann, Ofosu, Kehl-Gómez

Auswechselbank

Boss, Engelmann, Kessel, Rahn, Schröder, Bender, Glockner
 
 

Trainer

Karsten Heine

Trainer

Uwe Koschinat
 

So fielen die Tore

CFC

48. Kristoffer Andersen (Eigentor) 1:1
64. Tim Danneberg 2:1
81. Anton Fink 3:1

Fortuna Köln

23. Markus Pazurek 0:1
 
Der Spielbericht von Ernesto Uhlmann
 

Fotos:Karl Wagner

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ernesto Uhlmann
0. min Spielstand: 0:0

Charakter zeigen - Ziele erfüllen! Die Himmelblauen treffen am heutigen 17. Spieltag auf den SC Fortuna Köln, der CFC-Ticker berichtet hier live aus dem Stadion an der Gellertstraße.

0. min Spielstand: 0:0

Der CFC will nach der bitteren Derby-Niederlage vor zwei Wochen heute wieder punkten. Aktuell steht mit 20 Punkten Tabellenplatz 12 zu Buche, die Gäste aus Köln folgen mit einem Zähler weniger auf dem 14. Rang.

0. min Spielstand: 0:0

"Durchwachsene Bedingungen" wäre angesichts der aktuellen Wetterlage im Stadion an der Gellertstraße noch positiv ausgedrückt. Vor 10 Minuten hat bei Temperaturen um den Gefrierpunkt starker Schneefall eingesetzt, den Zuschauerns steht hier eine Rutschpartie bevor.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften kommen auf das Spielfeld. Der Chemnitzer FC selbstverständlich im himmelblauen Dress, Köln in weiß-roten Triktos.

0. min Spielstand: 0:0

Bevor das Spiel beginnt, wird der Opfer des Terroranschlags in Paris gedacht. Beide Mannschaften laufen mit Trauerflor auf.

1. min Spielstand: 0:0

14:02 Uhr, der Ball rollt! Köln hat angestoßen.

3. min Spielstand: 0:0

Das Spielgerät musste noch einmal getauscht werden, auf dem schneebedeckten Rasen wird heute mit einem orangenen Ball gespielt.

6. min Spielstand: 0:0

Ein munteres Spiel steht bevor. Die Spieler beider Mannschaften haben große Probleme den Halt zu bewahren, zudem rutscht der Ball hier extrem schnell über das Feld.

7. min Spielstand: 0:0

Frank Löning hat sich im Zweikampf mit Florian Hörnig verletzt, kann aber nach kurzer Regenerationspause wieder am Spiel teilnehmen.

13. min Spielstand: 0:0

Noch keine Chancen oder Torraumszenen in der Anfangphase des Spiels, viele Fehlpässe und unnötige Ballverluste im Spielaufbau bisher. Der Schneefall hat unterdessen etwas nachgelassen.

14. min Spielstand: 0:0

Da ist die erste Möglichkeit für die Fortuna: Conrad klärt eine hohe Flanke in höchster Not vor Marco Königs zur Ecke.

15. min Spielstand: 0:0

Dahmani bringt den Eckball hoch in den Strafraum, dort kann die CFC-Defensive jedoch ohne weitere Probleme aus der Gefahrenzone schlagen.

17. min Spielstand: 0:0

Das Spiel ist unterbrochen. "Schieber, Schieber", skandieren die Zuschauer auf den Rängen, jedoch nicht wegen der bisher soliden Leistung des Referees Johannes Huber. Platzwart und Ordner befreien die Linien um den Strafraum vom Schnee.

17. min Spielstand: 0:0

Weiter geht's, mit Eckball für Fortuna Köln.

17. min Spielstand: 0:0

Dieser bringt den Gästen aber nichts ein, der CFC kontert...

19. min Spielstand: 0:0

... und hat durch Dem die Chance zum Torerfolg. Der 22-jährige zieht völlig freistehend aus 12 Metern ab, scheitert aber an Keeper Poggenborg.

19. min Spielstand: 0:0

Hörnig klärt gegen Cincotta zur ersten himmelblauen Ecke.

20. min Spielstand: 0:0

Diese bringt Kaffenberger gefährlich vor das gegnerische Tor. Die Kölner können jedoch im zweiten Versuch klären.

22. min Spielstand: 0:0

Missverständnis in den Kölner Reihen bei einer Flanke vor das Tor von Poggenborg, der mit einer Faust nicht richtig klären kann. Uaferro klärt anschließend mit dem Kopf zur Ecke, die den Himmelblauen aber nichts einbringt.

23. min Spielstand: 0:1
Markus Pazurek

Die Gäste gehen durch ein kurioses Tor mit 1:0 in Führung. Pazurek zieht aus gut 25 Metern ab, ein Chemnitzer Verteidiger fälscht unglücklich und so unhaltbar für den sehr weit vor dem Kasten stehenden Kunz ins eigene Tor ab.

27. min Spielstand: 0:1

Langer Ball auf Anton Fink, der setzt sich gegen Kwame durch und schließt ab. Der Ball landet im Außennetz.

29. min Spielstand: 0:1

Die Himmelblauen setzen nach, drängen im Rahmen der Möglichkeiten die der Platz bietet auf den Ausgleich. Cincotta kommt im gegnerischen Strafraum zum Schuss, Poggenborg ist jedoch rechtzeitig unten und fängt die Kugel ab

31. min Spielstand: 0:1

Auf der anderen Seite spielen sich die Kölner mit vielen direkten Pässen in den Chemnitzer Strafraum, der Abschluss landet aber weit über dem Kasten.

37. min Spielstand: 0:1

Das Passspiel der Himmelblauen ist stark ausbaufähig, nicht nur durch den Schnee bedingt eine Katastrophe. Kein Ball findet hier mehr den Weg bis zum gegnerischen Strafraum, immer wieder springt die Kugel zum Gegner.

41. min Spielstand: 0:1

Nandzik mit unfairem Einsatz gegen Andersen, es gibt Freistoß für die Fortuna etwa 25 Meter vor dem Chemnitzer Tor.

42. min Spielstand: 0:1

Kunz befördert die hohe Eingabe von Dahmani mit beiden Fäusten aus dem Strafraum, keine Torgefahr.

45.(+1) min Spielstand: 0:1

Drei Minuten Nachspielzeit.

45.(+3) min Spielstand: 0:1

Halbzeit.

45.(+4) min Spielstand: 0:1

Nach der ersten Hälfte führen die Kölner durch einen Treffer von Pazurek in der 23. Spielminute. Die Partie wird durch den zwischenzeitlich sehr starken Schneefall und viele Unkonzentriertheiten der Himmelblauen im Offensivspiel bestimmt. Höhe Bälle an den gegnerischen Strafraum und flach aufsetzende Schüsse könnten hier der Weg zum Erfolg sein, in dieser Richtung ist von unseren CFC-Spielern bisher aber noch nichts zu sehen.

46. min Spielstand: 0:1

15:06 Uhr, die zweite Hälfte läuft.

46. min Spielstand: 0:1
Tim Danneberg kommt für Alexander Dartsch

47. min Spielstand: 0:1

Toooooor für den Chemnitzer FC!

48. min Spielstand: 1:1
Eigentor: Kristoffer Andersen

Kaffenberger bringt einen Freistoß von der linken Seite hoch in den Strafraum, die Kugel wird von Andersen noch leicht abgefälscht und schlägt zum Ausgleich im langen Eck ein.

52. min Spielstand: 1:1

Nächste Chance für den Chemnitzer FC, diesmal über Cincotta. Der 24-jährige legt den Ball geschickt an Gegenspieler Yilmaz vorbei und zieht aus knapp 20 Metern ab, der Schlenzschuss verfehlt das Tor aber um etwa zwei Meter.

54. min Spielstand: 1:1
Marcel Kaffenberger

Kaffenberger rutscht in die Beine von Königs, sieht für dieses Foul in der Kölner Hälfte die gelbe Karte.

56. min Spielstand: 1:1

Nach Eingabe von Nandzik verfehlt ein Kopfball von Dem das gegnerische Tor nur knapp. Ein Kölner Defensivspieler hatte die Kugel abgefälscht, so gibt es Eckball.

58. min Spielstand: 1:1

Die hohe Eingabe wird ohne Probleme aus dem Strafraum geklärt, keine Gefahr für das gegnerische Tor.

59. min Spielstand: 1:1

Auf der anderen Seite hohe Eingabe nach Freistoß für die Fortuna vor das Chemnitzer Tor, die Röseler am Fünfmeterraum klären kann.

60. min Spielstand: 1:1
Kristoffer Andersen

Foul gegen Dem an der Mittellinie.

61. min Spielstand: 1:1

Cincotta erkämpft den nächsten Eckball für die Himmelblauen.

62. min Spielstand: 1:1

Zunächst kann Poggenborg mit einer Faust klären, im zweiten Versuch scheitert Kaffenberger mit einem blockierten Schuss. Nächste Ecke Chemnitzer FC...

63. min Spielstand: 1:1

Fink bringt die Ecke an den kurzen Pfosten, dort verlängert Hörnig fast ins eigene Tor. Der Ball fliegt einen halben Meter über die Latte - zum nächsten Eckball...

63. min Spielstand: 1:1

Diesmal fängt Poggenborg den Ball ab, wird dabei im Torraum gefoult.

64. min Spielstand: 2:1
 Tor durch Tim Danneberg

Toooooor! Die Himmelblauen gehen in Führung.

65. min Spielstand: 2:1

Hoher Ball nach Freistoß vor das gegnerische Tor, Danneberg steht genau richtig um ins lange Eck einköpfen zu können. 2:1!

69. min Spielstand: 2:1

Eckball für Köln.

72. min Spielstand: 2:1

Das Spiel hat jetzt wieder an Tempo verloren, beide Teams nach wie vor sehr schwerfällig im Spielaufbau.

74. min Spielstand: 2:1
Johannes Rahn kommt für Julius Biada

77. min Spielstand: 2:1

Freistoß Köln nach Foul von Stenzel auf der rechten Seite.

78. min Spielstand: 2:1

Andersen springt der Ball an der Strafraumgrenze vor die Füße, Conrad mit einer beherzten Abwehraktion, wirft sich in den Schuss.

81. min Spielstand: 2:1

Löning mit einem satten Schuss aus 20 Metern, der zur Ecke gelenkt wird.

81. min Spielstand: 3:1
 Tor durch Anton Fink

Die Entscheidung!

83. min Spielstand: 3:1

Der Ball wird nach hoher Eingabe zwei mal quer durch den Strafraum geschlagen, landet dann bei Anton Fink - der aus spitzem Winkel seinen elften Saisontreffer erzielt.

83. min Spielstand: 3:1
Lars Bender kommt für Ozan Yilmaz

83. min Spielstand: 3:1
Michael Kessel kommt für Cauly Oliveira Souza

86. min Spielstand: 3:1

Röseler klärt gegen den eingewechselten Kessel zur Ecke.

86. min Spielstand: 3:1

Diese wird zunächst von Löning vom Tor weggeköpft, anschließend fängt Kunz den schwachen Schuss von Königs ab.

87. min Spielstand: 3:1
Timo Cecen kommt für Stefano Cincotta

89. min Spielstand: 3:1

Königs nach hoher Eingabe völlig frei vor Kunz, kann den Ball jedoch nicht kontrollieren und schiebt ihn so ins Toraus.

89. min Spielstand: 3:1
Marco Kehl-Gómez kommt für Anton Fink

90. min Spielstand: 3:1

Es gibt noch einmal Eckball für den CFC.

90.(+1) min Spielstand: 3:1

Poggenborg fängt den Ball ab.

90.(+1) min Spielstand: 3:1

Abpfiff.

90.(+3) min Spielstand: 3:1

Die Himmelblauen mit einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt, können den Rückstand drehen und durch Treffer von Kaffenberger, Danneberg und Fink letztendlich mit 3:1 gewinnen. Der CFC hat nun 23 Zähler auf dem Punktekonto und rutscht durch diesen Sieg auf den achten Tabellenplatz.

Weitere Partien dieser Vereine

28. Spieltag
Mi, 07.03.18 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Fortuna Köln 3 : 0 Chemnitzer FC
9. Spieltag
Mi, 20.09.17 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 2 Fortuna Köln
25. Spieltag
Fr, 03.03.17 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 3 : 1 Fortuna Köln
6. Spieltag
Sa, 10.09.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Fortuna Köln 1 : 0 Chemnitzer FC
36. Spieltag
Fr, 29.04.16 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Fortuna Köln 0 : 3 Chemnitzer FC
17. Spieltag
So, 22.11.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 3 : 1 Fortuna Köln
23. Spieltag
Sa, 31.01.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 3 : 1 Fortuna Köln
4. Spieltag
So, 10.08.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Fortuna Köln 1 : 2 Chemnitzer FC
Vorbereitung
So, 23.01.11 Anstoß: 14:00 Uhr (Saisonvorbereitung)

Chemnitzer FC 0 : 4 Fortuna Köln
21. Spieltag
Fr, 03.03.00 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 2 : 1 SC Fortuna Köln
4. Spieltag
So, 12.09.99 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

SC Fortuna Köln 1 : 0 Chemnitzer FC
23. Spieltag
Di, 23.04.96 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

Chemnitzer FC 1 : 1 SC Fortuna Köln
6. Spieltag
Fr, 01.09.95 Anstoß: 20:00 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

SC Fortuna Köln 1 : 2 Chemnitzer FC
18. Spieltag
Sa, 18.02.95 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1994/95)

Chemnitzer FC 0 : 1 SC Fortuna Köln
1. Spieltag
Sa, 20.08.94 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1994/95)

SC Fortuna Köln 3 : 0 Chemnitzer FC
23. Spieltag
Sa, 12.03.94 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

Chemnitzer FC 1 : 0 SC Fortuna Köln
4. Spieltag
Sa, 14.08.93 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

SC Fortuna Köln 0 : 1 Chemnitzer FC
44. Spieltag
Di, 25.05.93 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

SC Fortuna Köln 1 : 1 Chemnitzer FC
21. Spieltag
So, 15.11.92 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

Chemnitzer FC 1 : 0 SC Fortuna Köln

19 Spiele gefunden.