Der Spielbericht

Datum

28.11.2015 14:00 Uhr

Stadion

Zuschauer

8750
 
 

Schiedsrichter

Günter Perl (Pullach bei München) 

SRA

Steffen Brütting und Jonas Schieder
 
 

VfL Osnabrück

2 : 0

Chemnitzer FC

Aufstellung Osnabrück

Schwäbe - Falkenberg, Pisot, Willers(C), Dercho - Ornatelli (87. Hohnstedt), Gross, Syhre, Kandziora - Savran (82. Sembolo), Alvarez (68. Menga)

Aufstellung CFC

Kunz - Stenzel, Conrad, Röseler, Nandzik (54. Türpitz) - Dem, Kaffenberger, Fink(C), Danneberg (67. Ofosu), Cincotta (80. König) - Löning
 

Auswechselbank

Lehmann, Sembolo, Menga, Thee, Taskesen, Richter, Hohnstedt

Auswechselbank

Batz, Cecen, Kehl-Gómez, König, Ofosu, Rapp, Türpitz
 
 

Trainer

Joe Enochs

Trainer

Kay-Uwe Jendrossek
 

So fielen die Tore

Osnabrück

50. Marcos Alvarez 1:0
90. Francky Sembolo 2:0

CFC

-
 
Der Spielbericht von Nicole Oeser

Die Vorbereitungswoche vor dem Auswärtsspiel in Osnabrück hatte es in sich. Am Dienstag erhielt der Verein die Hiobsbotschaft, dass Cheftrainer Karsten Heine auf Grund eines Hörsturzes bis auf weiteres nicht einsatzfähig ist. Ein Schock, den die Mannschaft bis Wochenende nur schwer verkraftete. Das Training übernahm derweil Co-Trainer Kay-Uwe Jendrossek und der Leiter des NWLZ Heiko Nowak.

Die Devise für das Spiel war schnell ausgegeben: Jetzt erst recht! Und so begann dann auch der Auftritt unserer Himmelblauen, die in Osnabrück in Rot-Schwarz aufliefen. Beherzt ging es in Zweikämpfe und Angriffe. Die Osnabrücker schienen überrascht und fabrizierten zahlreiche Fehlpässe. Über links sorgte Stefano Cincotta immer wieder für Gefahr. Nur der erfolgreiche Abschluss kam durch Tim Danneberg oder Frank Löning zu Stande.

In Minute 28. waren es eben Cincotta und Danneberg, die für die erste Großchance unseres CFC sorgten. Aber die Osnabrücker hatten dann eben doch immer das letzte Wort. So ging es torlos in die Halbzeitpause.

Die Osnabrücker, die bis dato seit acht Spielen ungeschlagen waren, wollte diese Serie natürlich nicht reißen lassen und so war es der starke Alvarez, der in der 50. Minute zentral zum Schuss kommt und mitten in das Herz unserer Chemnitzer traf. Die Gastgeber jubelten und zogen ab da ihr Spiel konsequenter durch. Mit der euphorischen Kulisse im Rücken, hatten die VfL dann das Spiel zum Großteil in der Hand. Zwar setzten unsere Himmelblauen immer mal wieder offensive Akzente, aber die große Torgefahr war nicht mehr im Spiel.

Die Schlussphase spielten die Osnabrücker dann souverän zu Ende. In der 2. Minute der Nachspielzeit konnte der eingewechselte Sembolo, nach Konter, sogar noch auf 2:0 für die Hausherren erhöhen.

3 Minuten später war dann Schluss. Zwar waren unsere Chemnitzer mit viel Einsatz, Laufbereitschaft und Herz im Spiel, aber es fehlte die zwingende Offensivaktion, die hier vielleicht zu einem Punktgewinn geführt hätte.

Die nächste Chance zu punkten gibt es am kommenden Samstag gegen den SV Stuttgarter Kickers. Die Patie beginnt um 14 Uhr im Stadion an der Gellertstraße.

 

Aufnahme: Eric Bader

die PK nach dm Spiel

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Nicole Oeser
0. min Spielstand: 0:0

Ein herzliches Willkommen aus dem sonnigen Osnabrück. Von zu Hause treffen ständig Nachrichten ein, ob alles gut sei, weil ein Schneesturm über die Heimat weht. Davon kann hier keine Rede sein. Sonne pur, angenehme 7 Grad und eine leichte Briese wehen über die osnatel Arena. Die Mannschaften erwärmen sich gerade unter den Augen der eintreffenden Zuschauer.

0. min Spielstand: 0:0

Unsere heutiges Trainergespann Kay-Uwe Jendrossek und Heiko Nowak schicken die Elf ins Rennen, die gegen Köln eine gute 2. Halbzeit hingelegt hat. Kurzum: Tim Danneberg kehrt für Alexander Dartsch in Startelf.

0. min Spielstand: 0:0

Während wir hier im Schein des Flutlichts unsere Arbeitsplätze spielreif machen, möchten wir auch auf diesem Weg nochmals unserem erkrankten Cheftrainer Karsten Heine gute Besserung und eine baldige Rückkehr wünschen! Wir kämpfen hier heute alle gemeinsam nicht nur für unseren CFC um wichtige Punkte, sondern auch für Karsten Heine. #jetzterstrecht

0. min Spielstand: 0:0

Die Osnabrücker erwarten ier heute ein volles Stadion. Und das nicht ganz unbegründet: Der VfL ist seit 8 Ligaspielen ungeschlagen. 4 Siege, 4 Unentschieden stehen der Mannschaft von Joe Enochs zu Buche. Eine beachtliche Leistung, die man in der harten 3. Liga erst einmal abliefern muss. Nichtsdestotrotz wollen wir hier heute nichts abschenken!

0. min Spielstand: 0:0

Gleich geht es hier los. Der Mannschaftstunnel ist bereits ausgefahren. Pünktlich zu Spielbeginn ziehen dicke Wolken auf. Wird also doch ein Ligaspiel mit Flutlichtatmosphäre. Da haben wir aber gar nichts dagegen. Die Grundtugenden sind hochgefahren, die Jungs hochmotiviert!

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften laufen auf. Unsere Jungs heute in schwarz-rot!

1. min Spielstand: 0:0

Los geht's in Osnabrück!

1. min Spielstand: 0:0

Unsere Jungs spielen zu erst von rechts nach links in Richtung Osnabrücker Fankurve.

4. min Spielstand: 0:0

Die beiden Mannschaften haben jeweils schon mal den gegnerischen Strafraum in Augenschein genommen, aber noch gab es keine Torgefahr.

5. min Spielstand: 0:0

Es gibt den ersten Freistoß im Spiel. Bundesligaschiri Perl pfeifft für Osnabrück. Der Ball ruht zentral 25 Meter vorm Tor. Der Ball von Alvarez geht aber in die Mauer.

7. min Spielstand: 0:0

Der erste Schuss aufs Tor der VfLer. Alexander zieht nach Kurzpassspiel mit Cincotta und Löning ab. Ein bisschen Zielwasser brauchen wir aber noch. Der Ball geht hochlinks am Tor vorbei!

8. min Spielstand: 0:0

Unsere Jungs gehen hier aggressiv und einsatzstark an den Ball und Gegner. Das sieht gut aus!

10. min Spielstand: 0:0

Da kombinieren sich unsere Jungs schön übers Feld. Danneberg und Dem spielen da schön zusammen Danne bringt die Flanke, aber die Osnabrücker haben ein Bein dazwischen. Auf der Gegenseite geht es weiter. Es gibt Freistoß für lia-weiß!

11. min Spielstand: 0:0

Der Freistoß wird aber erfolgreich vom Duo Cincotta-Nandzik abgewehrt.

14. min Spielstand: 0:0

Wir versuchen es weiter über rechts. Diesmal ist es Stenzel der die Linie entlang schnellt. Nur die Osnabrücker können ihn stoppen und das machen sie auch. Der Gegener ist am Zug.

16. min Spielstand: 0:0

Da gehen Fabs und Dercho vor der Chemnitzer Trainerbank zum Kopfball, mit dem schmerzhaften Ende für Stenzel. Aber es gibt Freistoß. Der versandet leider erst mal im Mittelfeld. Viele Strafraumszenen können wir hier leider noch nicht vermelden, aber wir bleiben optimistisch!

18. min Spielstand: 0:0

Wieder ein Pfiff. Wieder Freistoß. Dieses Mal hat Dem Savran zu Fall gebracht. Links am Strafraum ruht der Ball. Alvarez steht bereit. Kevin Kunz hat den Ball aber sicher!

19. min Spielstand: 0:0

Im Mittelfeld kann Kaffenberger den Ball zurückerobern und passt schnell auf Cincotta, der nach Doppelpass mit Löning zum Schuss kommt. Leider ohne Erfolg.

23. min Spielstand: 0:0

Das war schön gespielt! Anton Fink erkämpft den Ball im Mittelfeld. Dann gehts ab zur munteren Ballstaffette. Der letzte Pass kommt leider nicht an. Aber das sieht hier sehr gut aus. Osnabrück schlägt sich gerade selbst mit ungenauem Zuspiel und Fehlpässen.

26. min Spielstand: 0:0

Jetzt die Hausherren mit einem euporischen Angriff. Aber über rechts lassen Nandzik, Conrad und Röseler nichts anbrennen.

27. min Spielstand: 0:0

Es gibt die erste Ecke des Spiels - für Osnabrück. Die Stadionzuschauer erheben sich, dies allerdings vergebens. Fabian Stenzel sorgt für Ruhe und klärt den Ball!

28. min Spielstand: 0:0

Sahneflanke von Cincotta auf Danneberg. Der Ball kommt leider halbhoch bei Danne an. Der kann ihn nicht kontrollieren. Die Situation wird von den Osnabrückern entschärft.

31. min Spielstand: 0:0

Die Drangphase unserer Chemnitzer sorgt hier entweder für Staunen oder die Osnabrücker haben sich das Heimspiel ihrer Mannen anders vorgestellt. Zeitweise würde man hier eine Anstecknadel auf den Boden fallen hören.

34. min Spielstand: 0:0

Riesenchance der Gastgeber. Alvarez sorgt da für ordentlich Gefahr. Aber die letzte Ballberührung gehört unseren Jungs.

36. min Spielstand: 0:0

Lieber Herr Gesangsverein. Cico macht hier heute wieder ein Riesenspiel! Immer wieder sorgt er auf der linken Außenbahn für ordentlich Unruhe. Die letzte Flanke senkt sich gefährlich zum Tor. Doch der Ball geht knapp rechts vorbei...

38. min Spielstand: 0:0

Gäbe es heute hier Punkte fürs Im-Abseits-Stehen hätten die Osnbrücker ordentlich gepunktet. Immer wieder hebt der Linienrichter die Fahne. So können Angriffsversuche auch beendet werden.

40. min Spielstand: 0:0

Wieder ein gefährlicher Angriff unserer Himmelblauen. Über Stenzel geht die wilde Fahrt weiter auf Kaffenberger. Der versucht sein Glück vorm Tor, doch Schwäbe kann den Ball im letzten Moment halten.

45. min Spielstand: 0:0

Gleich ertönt hier der Halbzeitpfiff. Bis jetzt ein sehr ansehnliches Spiel unserer Jungs. Stark!

45. min Spielstand: 0:0

Halbzeit! Wir sind bis jetzt mehr als zufrieden. Das pure Glück wäre ein Tor für unsere Mannschaft. Aber jetzt holen wir uns erst mal ein heißes Pausengetränk. Bis gleich in Halbzeit 2!

46. min Spielstand: 0:0

Da ertönt der Anpfiff zu Halbzeit 2. Die Mannschaft sind unverändert ausder Kabine bekommen.

49. min Spielstand: 0:0

Die Osnabrücker sind unzufrieden.Das markt man auch an der Reaktion der Zuschauer. Beim Fehlpass der Hausherren geht hier ein lautes Raunen durchs Stadion. Unser CFC macht es den VfLern aber auch nicht leicht. Die Aggressivität der 1. Halbzeit haben sie mit in die kommenden 45 Minuten genommen.

50. min Spielstand: 1:0
Marcos Alvarez

51. min Spielstand: 1:0

Das kommt uns leider bekannt vor. Wir gehen berherzt ins Spiel und der Gegner trifft. Alvarez kommt zentral am Strafraum zum Abschluss und trifft mitten in die Chemnitzer Spielweise. Unser CFC lieg 0:1 zurück.

53. min Spielstand: 1:0

Mit der Führung im Rücken kommt jetzt hier in Osnabrück Euphorie auf. Schauen wir mal, wie unser Team jetzt mit dem Gegentor umgeht.

54. min Spielstand: 1:0
Philip Türpitz kommt für Alexander Nandzik

56. min Spielstand: 1:0

Jendrossek und Nowak ziehen den ersten Wechsel. Der denfensive Nandzik geht vom Platz. Fürihn kommt Türpitz. Dafür rutscht Cincotta in die Defensive.

57. min Spielstand: 1:0

Jetzt git es Freistoß für unsere Jungs. Die Entfernung ist vielversprechend. Ca. 25 Meter liegt der Ball vom Tor entfernt.

57. min Spielstand: 1:0

Fink führt aus und der Ballwird gefährlich. Schwäbe kann knapp zur Ecke klären.

58. min Spielstand: 1:0

Die Ecke bringt leider nichts ein. Das runde Leder ist wieder in den Reihen der Osnabrücker.

62. min Spielstand: 1:0

Wir haben uns wieder ein bisschen vom Gegentor erholt. Aber angefressen sind wir dennoch. DerRückstand ist unnötig und auch nicht unbedingtverdient. Aber die ganz große Gefahr haben unsere Chemnitzer hier auch noch nicht durchblicken lassen in der 2. Halbzeit.

64. min Spielstand: 1:0

Endlich mal wieder ein energischer Angriff über Dem, Fink und Stenzel. Letzterer bringt die Flanke über rechts in den Strafraum. Aber da warten weder Danneberg noch Löning.

67. min Spielstand: 1:0

An der Seitenlinie zieht sich Reagy Ofosu seine adrette Obertrikottage über. Er wird gleich in das Spiel der Himmelblauen kommen.

67. min Spielstand: 1:0
Reagy Ofosu kommt für Tim Danneberg

68. min Spielstand: 1:0

Riesentat von Kevin Kunz! Er macht den Winkel klein und blockt somit Groß' Schuss ab.

68. min Spielstand: 1:0
Addy Waku Menga kommt für Marcos Alvarez

69. min Spielstand: 1:0

Kurz nacheinander bringen beide Trainer frische Spieler ins Spiel. Wir bleiben gespannt,wie sich die Wechselauf das Spiel auswirken.

72. min Spielstand: 1:0

Nach Turbosprint von Reagy Ofosu kommt der Ball zu Dem. Der zieht aus 25 Metern einfach mal ab - Da hat Schwäbe gut zu tun. Er kann den Ball nur knapp vomTor weg halten.

72. min Spielstand: 1:0
Halil Savran

73. min Spielstand: 1:0

Da gibt es die erste Gelbe Karte des Spiels. Günter Perl muss nach Foul an Kevin Conrad die Verwarnung ziehen. Nach dem Freistoß ist der Ball aber gleich wieder bei den Hausherren.

75. min Spielstand: 1:0
Raphael Jamil Dem

75. min Spielstand: 1:0

Da gibt es auch den gelben Karton für Dem.

77. min Spielstand: 1:0

Oh ja! Syhre foult Dem nah an der Strafraumgrenze. Das könnte eine große Chance zum Ausgleich werden.

77. min Spielstand: 1:0

Anton Fink steht parat. DerBall kommt aufs Tor, aber Schwäbe ist zur Stelle. Schade!

79. min Spielstand: 1:0

So langsam kehrt der zwischenzeitlich verloren gegangene Dampf zurück ins Spiel unserer Himmelblauen. Sobald Türpitz oder Ofosu am Ball sind,wird es gefährlich.

80. min Spielstand: 1:0
Ronny König kommt für Stefano Cincotta

82. min Spielstand: 1:0

Da setzt es einen straffen Schuss von Syhre im Angriff der Osnabrücker. Die Zuschauer haben den Ball schon drin gesehen, aber zum Glück geht der Ball knapp links am Tor vorbei. Aufatmen!

82. min Spielstand: 1:0
Francky Sembolo kommt für Halil Savran

84. min Spielstand: 1:0

Hier ist jetzt nicht mehr viel Zeit für Tore. Aber unsere Chemnitzer lassen auch gerade den Zug zum Tor vermissen. Eine Punkteteilung ist hier nicht unmöglich, aber Osnabrück will den Sieg gerade mehr, als wir den Ausgleich. Dranbleiben!

87. min Spielstand: 1:0

Ja! Endlich ist der Ball mal wieder im Strafraum der Osnabrücker. Königwird im letzten Moment gestoppt. Solche Aktionen müssen jetzt einfach mal klappen.

87. min Spielstand: 1:0
Michael Hohnstedt kommt für Massimo Ornatelli

90. min Spielstand: 1:0

Jetzt geht es in die letzten Minuten.Gerade hat sich Perl Ofosu heranzitiert und ihm, nach seinem Foul, ein paar ermahnente Worte mitgeben. Es bleibt nicht mehr viel Zeit.

90.(+1) min Spielstand: 1:0

Kevin Conrad wird da nochmal im Mittelfeld gefoult. 3 Minuten gibt es oben drauf. Kunz ist mit im Angriff. Aber der Ball landet im Aus.

90.(+2) min Spielstand: 2:0
Francky Sembolo

90.(+2) min Spielstand: 2:0

Und das wars. Da ist das 2:0 für den VfL Osnabrück. Der eingewechselte Simbolo setzt sich über rechts durch und netzt erfolgreich ein.

90.(+4) min Spielstand: 2:0
Francky Sembolo

90.(+5) min Spielstand: 2:0

Schluss! Der CFC verliertin Osnabrück mit 0:2. Den Spielbericht gibt es hier in Kürze.

Weitere Partien dieser Vereine

24. Spieltag
Fr, 09.02.18 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

VfL Osnabrück 6 : 1 Chemnitzer FC
5. Spieltag
Sa, 19.08.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 VfL Osnabrück
28. Spieltag
Sa, 18.03.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfL Osnabrück 3 : 0 Chemnitzer FC
9. Spieltag
Sa, 24.09.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 3 : 0 VfL Osnabrück
37. Spieltag
Sa, 07.05.16 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 VfL Osnabrück
18. Spieltag
Sa, 28.11.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfL Osnabrück 2 : 0 Chemnitzer FC
21. Spieltag
Sa, 13.12.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfL Osnabrück 2 : 0 Chemnitzer FC
2. Spieltag
Sa, 02.08.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 0 VfL Osnabrück
21. Spieltag
Sa, 21.12.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfL Osnabrück 0 : 2 Chemnitzer FC
1. Spieltag
So, 21.07.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 3 VfL Osnabrück
29. Spieltag
Fr, 08.03.13 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

VfL Osnabrück 2 : 2 Chemnitzer FC
10. Spieltag
Sa, 22.09.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 0 : 2 VfL Osnabrück
31. Spieltag
Sa, 24.03.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 3 : 1 VfL Osnabrück
12. Spieltag
Sa, 01.10.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

VfL Osnabrück 1 : 0 Chemnitzer FC
26. Spieltag
Di, 28.03.06 Anstoß: 19:30 Uhr (Regionalliga Nord)

VfL Osnabrück 2 : 1 Chemnitzer FC
7. Spieltag
Sa, 03.09.05 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 2 : 1 VfL Osnabrück
30. Spieltag
Sa, 09.04.05 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 0 : 2 VfL Osnabrück
11. Spieltag
Sa, 02.10.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

VfL Osnabrück 2 : 3 Chemnitzer FC
28. Spieltag
Di, 29.04.03 Anstoß: 19:30 Uhr (Regionalliga Nord)

VfL Osnabrück 5 : 1 Chemnitzer FC
11. Spieltag
So, 06.10.02 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 0 : 2 VfL Osnabrück
32. Spieltag
Sa, 04.05.02 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 1 : 1 VfL Osnabrück
15. Spieltag
Sa, 03.11.01 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

VfL Osnabrück 0 : 2 Chemnitzer FC
21. Spieltag
Sa, 10.02.01 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 1 : 2 VfL Osnabrück
4. Spieltag
So, 10.09.00 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

VfL Osnabrück 1 : 1 Chemnitzer FC
Rückspiel
So, 06.06.99 Anstoß: 14:15 Uhr (Relegation um den Aufstieg in die 2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 2 : 0 VfL Osnabrück
Hinspiel
So, 30.05.99 Anstoß: 20:20 Uhr (Relegation um den Aufstieg in die 2. Bundesliga)

VfL Osnabrück 1 : 0 Chemnitzer FC
25. Spieltag
So, 13.12.92 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

VfL Osnabrück 3 : 3 Chemnitzer FC
2. Spieltag
Mi, 15.07.92 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

Chemnitzer FC 0 : 2 VfL Osnabrück

28 Spiele gefunden.