Der Spielbericht

Datum

24.03.2016 19:00 Uhr

Zuschauer

10318
 
 

Schiedsrichter

Harm Osmers (Hannover) 

SRA

Markus Pflaum und Lars Thiemann
 
 

Chemnitzer FC

4 : 0

Energie Cottbus

Aufstellung CFC

Kunz - Scheffel, Röseler, Conrad(C), Bittroff - Dem, Danneberg, Türpitz (76. Uzoma), Baumgart (83. Dartsch) - Fink (64. Steinmann), Frahn

Aufstellung Energie

Lück - Möhrle, Breitkreuz, Michel (63. Bouziane), Kaufmann (46. Holz) - Zeitz, Szarka, Sukuta Pasu(C) (69. Mattuschka), Schorch, Cretu - Kauko
 

Auswechselbank

Tittel, Dartsch, Kaffenberger, Steinmann, Uzoma, Koch, Breitfelder

Auswechselbank

Spahic, Holz, Zickert, Mattuschka, Geisler, Bouziane, Karbstein
 
 

Trainer

Sven Köhler

Trainer

Vasile Miriuta
 

So fielen die Tore

CFC

26. Anton Fink 1:0
55. Daniel Frahn 2:0
62. Tom Baumgart 3:0
86. Daniel Frahn 4:0

Energie

-
 
Der Spielbericht von Ernesto Uhlmann

Die über 10.000 Zuschauer im Stadion an der Gellertstraße sahen am Gründonnerstagabend ein kampfbetontes Flutlichtspiel, in dem die Himmelblauen durch große Laufbereitschaft und gute Teamarbeit schnell auf die Erolgsspur fanden. Nach einer zurückhaltenden Anfangsphase nahm die Begegnung an Fahrt auf, beide Teams konnten erste kleine Chancen verbuchen. Den ersten Treffer erzielte Anton Fink nach 26 Minuten. Eine Ecke von Türpitz landete auf dem Kopf von Dem, dieser lenkte den Ball zu Fink und der himmelblaue Top-Torschütze netzte mit einem Volleyschuss aus spitzem Winkel ein. Die Gäste blieben gefährlich, hatten aber vor dem Tor von Kevin Kunz nicht die nötige Konsequenz.

Besser der CFC: 55. Minute, Eingabe durch Fink, Schuss von Frahn, 2:0. Die Entscheidung dieser Begegnung, wie sich zeigte. Im Anschluss an den Treffer dominierte der CFC das Geschehen, Energie nur noch selten am Chemnitzer Strafaum. Demnach verdient auch die Treffer 3 und 4, durch Baumgart (61.) und Frahn (86.). Die Himmelblauen klettern auf den 13. Tabellenplatz, haben nun 37 Zähler und damit drei Punkte mehr als der Tabellenachtzehnte Stuttgarter Kickers.

 

Aufnahme: Eric Bader

Fotos:Karl Wagner

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ernesto Uhlmann
0. min Spielstand: 0:0

Der CFC will nachlegen. Mit dem 2:0-Erfolg in Erfurt am vergangenen Wochenende im Rücken, trifft die Mannschaft von Trainer Sven Köhler heute auf den FC Energie Cottbus.

0. min Spielstand: 0:0

Der CFC-Ticker berichtet an dieser Stelle live von der Begegnung.

0. min Spielstand: 0:0

Das Flutlicht lässt den Rasen an diesem Donnerstagabend erstrahlen, schätzungsweise 8500 Zuschauer haben den Weg ins Stadion an der Gellertstraße gefunden, um die Mannschaft im Abstiegskampf zu unterstützen.

0. min Spielstand: 0:0

Das komplette Stadion steht. Die Mannschaften kommen auf das Spielfeld.

0. min Spielstand: 0:0

Himmelblau in Grün, Energie in Rot. Der CFC läuft im gleichen Dress auf, in dem am Sonntag in Erfurt der vermeintliche Wendepunkt dieser Drittligarückrunde erreicht wurde.

1. min Spielstand: 0:0

Der CFC, mit der stimmungsvollen Südkurve im Rücken, hat angestoßen. Los geht's!

2. min Spielstand: 0:0

Der erste Angriff endet mit einer ungenauen Ablage auf Anton Fink an die gegnerische Strafraumgrenze, den folgenden Angriff spielen die Gäste jedoch zu langsam aus und können nicht für Gefahr sorgen.

3. min Spielstand: 0:0

Robin Szarka mit dem ersten Torschuss der Begegnung - weit über das Chemnitzer Tor.

6. min Spielstand: 0:0

Freistoß für den CFC an der linken Strafraumecke. Bittroff wurde gefoult, Türpitz legt sich den Ball zurecht.

6. min Spielstand: 0:0

Cottbus-Keeper Lück wird im Fünf-Meter-Raum angegriffen - Offensivfoul und Freistoß Cottbus.

10. min Spielstand: 0:0

Verhaltene Anfangsphase beider Teams, die wenig riskieren und gegen solide Defensivabteilungen noch keinen Weg zur Torgefahr gefunden haben.

14. min Spielstand: 0:0

Die Himmelblauen spielen sich über die linke Angriffsseite in den gegnerischen Strafraum. Tom Baumgart schlägt aus vielversprechender Schussposition jedoch über den Ball. Da wäre mehr drin gewesen!

19. min Spielstand: 0:0

Rudelbildung vor der Chemnitzer Trainerbank. Nach einer fragwürdigen Einwurfentscheidung geraten Christopher Schorch und die CFC-Bank aneinander, der Cottbusser schubst dabei einen Betreuer unserer Himmelblauen zur Seite. Referee Osmers ermahnt, verzichtet aber auf eine gelbe Karte.

22. min Spielstand: 0:0

Was für ein Schuss von Tim Danneberg! Aus rund 30 Metern zieht der 29-jährige ab, Daniel Lück pariert sehenswert.

25. min Spielstand: 0:0

Daniel Frahn mit ganz starkem Zweikampfverhalten, holt für den CFC einen Eckball raus.

26. min Spielstand: 0:0

Türpitz bringt den Eckball...

26. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Anton Fink

... auf Dem, dieser köpft ans lange Eck und auf Anton Fink - dieser hämmert die Kugel in die Maschen! 1:0!

27. min Spielstand: 1:0

Der 98. Drittligatreffer des himmelblauen Top-Torschützen.

31. min Spielstand: 1:0

Energie Cottbus nun etwas aktiver. Es gibt Freistoß für die Gäste auf der rechten Seite in der Chemnitzer Hälfte, etwa fünf Meter vor der Grundlinie.

32. min Spielstand: 1:0

Völlig ungefährlich segelt die hohe Eingabe an Freund und Feind vorbei ins Toraus.

32. min Spielstand: 1:0

Auf der anderen Seite klärt Möhrle vor dem Energie-Kasten zur nächsten Ecke für die Himmelblauen...

33. min Spielstand: 1:0

Erneut legt sich Türpitz den Ball zurecht...

33. min Spielstand: 1:0

... doch diesmal steht die Cotbus-Defensive, Sven Michel klärt aus dem Strafraum.

36. min Spielstand: 1:0

Eckball FC Energie Cottbus.

37. min Spielstand: 1:0

Kunz wird infolge der Ecke vor dem eigenen Kasten von einem Gegenspieler attackiert, erhält einen Freistoß zugesprochen.

38. min Spielstand: 1:0

Christopher Schorch hat sich im Kopfballduell verletzt, muss neben dem Rasen behandelt werden. Die Gäste vorrübergehend in Unterzahl.

39. min Spielstand: 1:0

Cottbus wieder vollzählig, Abwehrspieler Schorch kann weiterspielen.

41. min Spielstand: 1:0

Anton Fink geht nach einem Kopfballduell mit Joni Kauko an der MIttellinie zu Boden, hat von seinem Gegenspieler einen Schlag ins Gesicht abbekommen. Nach kurzer Unterbrechung geht's aber weiter.

41. min Spielstand: 1:0
Manuel Zeitz

Frahn erkämpft sich im Mittelfeld die Kugel, wird anschließend von Zeitz zu Boden gerissen. Dieser sieht vom Referee Gelb - zum bereits neunten Mal in dieser Saison.

44. min Spielstand: 1:0

Die letzten Minuten der ersten Hälfte laufen ohne nennenswerte spielerische Aktionen herunter.

45. min Spielstand: 1:0

Halbzeit. Durchatmen. Emotionale 45 Drittligaminuten im Stadion an der Gellertstraße sind vorbei. Die Himmelblauen liegen verdient mit 1:0 in Führung. Cottbus bisher zu harmlos, besonders vor dem Treffer von Anton Fink kaum in der Chemnitzer Hälfte präsent.

46. min Spielstand: 1:0

Der zweite Abschnitt läuft.

46. min Spielstand: 1:0
Marco Holz kommt für Fabio Kaufmann

48. min Spielstand: 1:0

Danneberg mit gestrecktem Bein gegen Szarka, dafür gibt's einen Freistoß für Cottbus an der Mittellinie. Dieser landet jedoch umgehend wieder in den Chemnitzer Reihen.

52. min Spielstand: 1:0

Wieder Foul, wieder Freistoß, diesmal für den CFC. 25 Meter vor dem gegnerischen Tor stehen Bittroff und Fink am Ball.

54. min Spielstand: 1:0

Die Fahne von Markus Pflaum geht nach oben - bei dem Freistoß von Fink standen zwei Himmelblaue im Abseits.

55. min Spielstand: 1:0

DANIEL FRAHN!

55. min Spielstand: 2:0
 Tor durch Daniel Frahn

Die himmelblauen Herzen schlagen höher! Fink mit einer flachen Eingabe von rechts in den gegnerischen Strafraum, Daniel Frahn schiebt an Keeper Lück vorbei ins kurze Eck.

58. min Spielstand: 2:0

Cottbus antwortet. Kauko kommt nach einer hohen Freistoßflanke völlig frei zum Kopfball, doch Kunz ist zur Stelle und fängt die Kugel wenige Meter vor dem Kasten ab.

60. min Spielstand: 2:0

Jetzt wird's richtig gefährlich im Chemnitzer Strafraum. Der Ball zappelt im Tor, nachdem Kunz sich verschätzt hat und Breitkreuz aus 12 Metern einköpfen konnte - doch der Energie-Spieler befand sich im Moment der Flanke im Abseits, so gibt's statt dem Anschlusstreffer einen Freistoß für den CFC im eigenen Strafraum.

62. min Spielstand: 2:0

Tooooooooooooooooooor für die Himmelblauen!

62. min Spielstand: 3:0
 Tor durch Tom Baumgart

Chemnitz kontert, Türpitz flankt - und Baumgart trifft! Was für ein Spiel...

63. min Spielstand: 3:0
Mounir Bouziane kommt für Sven Michel

64. min Spielstand: 3:0
Ville Matti Steinmann kommt für Anton Fink

65. min Spielstand: 3:0

Taktische Auswechslung bei Cottbus, verletzungsbedingter Wechsel bei den Himmelblauen. Währen die Gäste ihre Offensivabteilung stärken wollen, verlässt bei unserem CFC der angeschlagene Fink das Spielfeld - unter dem Beifall Tausender.

68. min Spielstand: 3:0

Stadionsprecher Olaf Kadner verkündet die Zuschauerzahl - 10318 Fans bilden hier den fantastischen Rahmen bei einem großartigen Fußballspiel der Himmelblauen.

69. min Spielstand: 3:0
Thorsten Mattuschka kommt für Richard Sukuta Pasu

73. min Spielstand: 3:0

Steinmann auf dem Weg zum 4:0. In letzter Sekunde kann sich Szarka jedoch in den Schuss des eingewechselten Chemnitzers werfen und zur Ecke klären.

74. min Spielstand: 3:0

Diese wird von einem Defensivspieler erneut ins Toraus geklärt. Diese kommt halbflach in den Strafraum und wird dort ins Seitenaus geschlagen.

75. min Spielstand: 3:0

Cottbus macht Druck, bleibt jedoch weitestgehend ungefährlich. Vielleicht durch einen Freistoß - Bittroff hatte Mattuschka vor dem CFC-Strafraum zu Fall gebracht.

76. min Spielstand: 3:0

Über das Tor von Kevin Kunz.

76. min Spielstand: 3:0
Eke Uzoma kommt für Philip Türpitz

80. min Spielstand: 3:0

Eckball Chemnitzer FC.

81. min Spielstand: 3:0

Keine Gefahr für das gegnerische Tor. Lück fängt die Kugel ab.

83. min Spielstand: 3:0
Alexander Dartsch kommt für Tom Baumgart

86. min Spielstand: 4:0
 Tor durch Daniel Frahn

flach mit sattem Schuß ins lange Eck, Tooor Frahn

86. min Spielstand: 4:0

Balleroberung im Mittelfeld und schnelles Umschalten, Steinmann quer durch den Strafraum und Frahn hat wenig Mühe einzunetzen

90.(+1) min Spielstand: 4:0

Schlußpfiff

90.(+1) min Spielstand: 4:0

37 Punkte und Platz 13, da ist Licht am Ende des Abstiegstunnels, die letzten zwei Spiele ohne Gegentor und sebst sechs Tore geschossen, der Trainerwechsel zeigt Wirkung, über 10.000 Zuschauer haben ein sehr gutes Derby gesehen

Weitere Partien dieser Vereine

34. Spieltag
So, 09.05.21 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost) Nicht final terminiert

Chemnitzer FC - : - FC Energie Cottbus
15. Spieltag
Sa, 21.11.20 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

FC Energie Cottbus - : - Chemnitzer FC
Testspiel
Sa, 18.01.20 Anstoß: 13:30 Uhr (Testspiele)

FC Energie Cottbus 2 : 1 Chemnitzer FC
Vorbereitung
Mi, 06.07.16 Anstoß: 18:00 Uhr (Testspiele)

Chemnitzer FC 3 : 0 FC Energie Cottbus
22. Spieltag
Do, 24.03.16 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 4 : 0 Energie Cottbus
3. Spieltag
Sa, 15.08.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Energie Cottbus 0 : 1 Chemnitzer FC
30. Spieltag
Sa, 21.03.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Energie Cottbus 2 : 2 Chemnitzer FC
11. Spieltag
Di, 23.09.14 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 1 Energie Cottbus
20. Spieltag
Fr, 11.02.11 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nord 2010/11)

Chemnitzer FC 4 : 2 FC Energie Cottbus II
3. Spieltag
Sa, 28.08.10 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nord 2010/11)

FC Energie Cottbus II 0 : 1 Chemnitzer FC
Vorbereitung
Fr, 30.07.10 Anstoß: 18:30 Uhr (Saisonvorbereitung)

Chemnitzer FC 1 : 1 FC Energie Cottbus
Vorb.
Mi, 20.01.10 Anstoß: 15:00 Uhr (Vorbereitung) Chemnitz Beyerstraße

Chemnitzer FC 0 : 1 FC Energie Cottbus II
Vorb.
Fr, 10.07.09 Anstoß: 16:30 Uhr (Vorbereitung) in Welzow

FC Energie Cottbus 3 : 0 Chemnitzer FC
Winterpause
Fr, 23.01.09 Anstoß: 19:00 Uhr (Saisonvorbereitung)

FC Energie Cottbus 4 : 0 Chemnitzer FC
18. Spieltag
Sa, 20.12.08 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

FC Energie Cottbus II 0 : 2 Chemnitzer FC
1. Spieltag
So, 17.08.08 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 1 : 1 FC Energie Cottbus II
Vorrunde
Mi, 09.01.08 Anstoß: 19:50 Uhr (Casino Cup Gruppe B)

Chemnitzer FC 4 : 2 FC Energie Cottbus
Testspiel
Sa, 28.07.07 Anstoß: 15:00 Uhr (Saisonvorbereitung)

FC Energie Cottbus 2 : 0 Chemnitzer FC
24. Spieltag
Sa, 21.04.07 Anstoß: 13:00 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

FC Energie Cottbus II 0 : 1 Chemnitzer FC
Halbfinale
Di, 02.01.07 Anstoß: 18:00 Uhr (Casino Cup Finale)

Chemnitzer FC 2 : 5 FC Energie Cottbus
9. Spieltag
Sa, 21.10.06 Anstoß: 14:00 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

Chemnitzer FC 2 : 0 FC Energie Cottbus II
Finale
Di, 03.01.06 Anstoß: 18:50 Uhr (Casino Cup Finale)

Chemnitzer FC 0 : 2 FC Energie Cottbus
Halbfinale
So, 02.01.05 Anstoß: 18:00 Uhr (Casino Cup Finale)

FC Energie Cottbus 7 : 1 Chemnitzer FC
24. Spieltag
Mo, 27.03.00 Anstoß: 20:15 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 1 : 2 Energie Cottbus
7. Spieltag
So, 03.10.99 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

Energie Cottbus 2 : 4 Chemnitzer FC
30. Spieltag
Mi, 30.04.97 Anstoß: 14:00 Uhr (NOFV Regionalliga Nordost)

FC Energie Cottbus 1 : 0 Chemnitzer FC
13. Spieltag
So, 03.11.96 Anstoß: 14:00 Uhr (NOFV Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 1 : 3 FC Energie Cottbus
17. Spieltag
Sa, 16.03.91 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1990/91)

FC Energie Cottbus 0 : 2 Chemnitzer FC
2. Hauptrunde
Sa, 22.09.90 Anstoß: 15:00 Uhr (FDGB-Pokal)

FC Energie Cottbus 0 : 2 Chemnitzer FC
4. Spieltag
Mi, 05.09.90 Anstoß: 19:30 Uhr (Oberliga 1990/91)

Chemnitzer FC 1 : 1 FC Energie Cottbus
14. Spieltag
Sa, 24.02.90 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1989/90)

FC Karl-Marx-Stadt 3 : 1 BSG Energie Cottbus
1. Spieltag
Sa, 12.08.89 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1989/90)

BSG Energie Cottbus 0 : 0 FC Karl-Marx-Stadt
26. Spieltag
Sa, 03.06.89 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1988/89)

FC Karl-Marx-Stadt 2 : 2 BSG Energie Cottbus
13. Spieltag
Sa, 03.12.88 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1988/89)

BSG Energie Cottbus 3 : 1 FC Karl-Marx-Stadt
14. Spieltag
Sa, 28.02.87 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1986/87)

FC Karl-Marx-Stadt 0 : 0 BSG Energie Cottbus
1. Spieltag
Sa, 16.08.86 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1986/87)

BSG Energie Cottbus 1 : 3 FC Karl-Marx-Stadt
24. Spieltag
Sa, 15.05.82 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1981/82)

BSG Energie Cottbus 0 : 2 FC Karl-Marx-Stadt
11. Spieltag
Sa, 28.11.81 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1981/82)

FC Karl-Marx-Stadt 3 : 0 BSG Energie Cottbus
21. Spieltag
Sa, 10.04.76 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1975/76)

FC Karl-Marx-Stadt 0 : 0 BSG Energie Cottbus
8. Spieltag
Sa, 18.10.75 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1975/76)

BSG Energie Cottbus 2 : 3 FC Karl-Marx-Stadt
Freundschaftsspiel
Sa, 09.08.75 Anstoß: 15:00 Uhr (Test- und Freundschaftsspiele) (Genauer Spieltermin unbekannt)

FC Karl-Marx-Stadt 1 : 1 BSG Energie Cottbus
Freundschaftsspiel
Sa, 19.07.75 Anstoß: 15:00 Uhr (Test- und Freundschaftsspiele) (Genauer Spieltermin unbekannt)

BSG Energie Cottbus 2 : 3 FC Karl-Marx-Stadt
14. Spieltag
Sa, 26.01.74 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1973/74)

FC Karl-Marx-Stadt 0 : 0 BSG Energie Cottbus
1. Spieltag
Sa, 18.08.73 Anstoß: 15:30 Uhr (Oberliga 1973/74)

BSG Energie Cottbus 1 : 1 FC Karl-Marx-Stadt

44 Spiele gefunden.