Der Spielbericht

Datum

30.01.2016 14:00 Uhr

Zuschauer

4126
 
 

Schiedsrichter

Peter Sippel (München) 

SRA

Christian Leicher und Markus Schüller
 
 

Holstein Kiel

5 : 2

Chemnitzer FC

Aufstellung Kiel

Zentner - Herrmann, Sigurbjörnsson, Czichos(C), Kohlmann - Lewerenz (74. Schäffler), Evseev (62. Schmidt), Siedschlag, Schnellhardt - Fetsch, Heider (84. Weidlich)

Aufstellung CFC

Gersbeck - Stenzel, Endres (81. Uzoma), Röseler, Bittroff (46. Koch) - Dem, Danneberg - Türpitz, Fink(C), Cincotta (46. König) - Frahn
 

Auswechselbank

Jakusch, Schmidt, Weidlich, Schäffler, Sane, Guder, Wirlmann

Auswechselbank

Kunz, Koch, Steinmann, Dartsch, König, Uzoma
 
 

Trainer

Karsten Neitzel

Trainer

Karsten Heine
 

So fielen die Tore

Kiel

10. Steven Lewerenz 1:1
17. Steven Lewerenz 2:1
26. Mathias Fetsch 3:1
29. Willi Evseev 4:1
72. Steven Lewerenz 5:2

CFC

9. Philip Türpitz 0:1
50. Philip Türpitz 4:2
 
Der Spielbericht von Nicole Oeser

Nach witterungsbedingter Zwangspause am vergangenen Wochenende, stand nun an diesem Samstag endlich der Start in das Punktspieljahr 2016 auf dem Plan.

Im Winter formierte man unsere Himmelblauen neu. Spieler gingen und die Neuzugänge Jan Koch, Eke Uzoma, Daniel Frahn, Alexander Bitroff und Marius Gersbeck kamen in die Reihen des CFC.

Die letzten drei genannten Spieler standen dann gleich in der Startelf im Auswärtsspiel beim abstiegsbedrohten Holstein Kiel. Die Norddeutschen verloren ihr erstes Spiel in der zweiten Saisonhälfte bei Werder Bremen II und wollten beim Heimspielauftakt alles in die Waagschale werfen.

Das Spiel im Holstein-Stadion begann durchaus positiv für den CFC: In der 9. Minute war es Philip Türpitz, der beherzt abzog und zur Führung für unsere Himmelblauen traf. Zwar kam das 1:0 für unseren CFC aus dem Nichts, aber der Spielstand war keineswegs unverdient.

Danach zerfiel die Mannschaft, die heute in Schwarz-Rot auflief, in ihre Einzelteile. 

Die Folge: Im Gegenzug (10.) lupfte Steven Lewerenz den Ball zum Ausgleich ins Tor. 17. Minute: Direkter Freistoß, wieder durch Lewerenz - 2:1 für Kiel. 26. Minute: Neuzugang Mathias Fetsch erhöhte auf 3:1. 29. Minute: Neuzugang Willi Evseev trifft Mitten ins CFC-Herz und zum 4:1. Zu diesem Zeitpunkt brauchte man nichts dringender als den Halbzeitpfiff, um die Dinge wieder zu ordnen.

Zur 2. Halbzeit kamen Ronny König für Stefano Cincotta und Jan Koch für Alexander Bitroff. Die 4.126 Zuschauer sahen dann, wie die Hausherren vom CFC massiv unter Druck gesetzt wurden. Die Himmelblauen hatten die Pause genutzt um tief Luft zu holen und spielten richtig guten Offensivfußball und so erzielte erneut Philip Türpitz in der 50. Minute das Tor zum 4:2. Und was für eins! Mit einem 25 Meter-Hammer sorgte er für einen Hoffnungsschimmer bei unseren Himmelblauen.

Danach wog das Spiel hin und her, aber wieder waren es die Norddeutschen, die für Jubel sorgten: Lewerenz traf in Minute 72 und sorgte so für den Endstand von 5:2 für Holstein Kiel.

Der CFC muss auf einen gebrauchten Tag zurückblicken und nun den Kopf schnellstens frei bekommen, denn am kommenden Freitag empfangen wir den 1. FC Magdeburg im Stadion an der Gellertstraße. 

 

Aufnahme: Eric Bader

- das Spiel

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Nicole Oeser
0. min Spielstand: 0:0

Moin Moin aus dem hohen Norden! Der CFC gastiert heute bei Holstein Kiel. Endlich geht es wieder los mit der Punktejagd!
In Kiel herrschen mittlerweile beste Bedingungen: Die Sonne scheint und die dicken Regenwolken mit viel Wind sind abgezogen. Der Gästeblock füllt sich hier langsam im Holstein Stadion und wir haben Zeit um uns die Personalien anzuschauen.

0. min Spielstand: 0:0

Unser Cheftrainer Karsten Heine schickt drei Neuzugänge mit der Startelf auf's Feld. Alexander Bitroff (Außenverteidigung) und Daniel Frahn (Sturm) können von Beginn an ihr erstes Pflichtspiel für den CFC spielen. Und auch der Zweikampf im Tor hat heute eine Entscheidung gefunden: Marius Gersbeck steht im Kasten unseres CFC. Wir wünschen allen Jungs auf dem Platz viel Erfolg!
Bei unseren Gastgebern hatten wir uns heute auf ein bekanntes Gesicht gefreut, doch der Ex-CFCler Maik Kegel steht nicht im Kader.
Ansonsten schickt Karsten Neitzel ebenfalls seine Neuzugänge auf den Platz: Fetsch, Sigurbjörnsson und Evseev haben heute ihre Heimpremiere. Wir sind gespannt, welche Verpflichtungen besser einschlagen. In gut einer halben Stunde ertönt hier der Anpfiff!

0. min Spielstand: 0:0

Was sollen wir sagen, die Kieler wissen, wie sie die Stadionbesucher bis zum Anpfiff unterhalten: Das Maskottchen, ein überlebensgroßer Storch, steht für witzige Erinnerungsfotos bereit und die Cheerleader sorgen für reichlich Motivation. Wir schauen gespannt zu und freuen uns aber jetzt, dass wir ab 14 Uhr endlich wieder ins Geschehen eingreifen!

1. min Spielstand: 0:0

Los geht's hier in Kiel. Unsere Jungs spielen in den Auswärtsfarben Rot-Schwarz. Kiel, wie gewohnt in Rot-Weiß-Blau. Die Stimmung ist gut. Auf geht's!

3. min Spielstand: 0:0

Die Kieler stehen mit dem Rücken zur Wand. Der Abstiegskampf in Liga 3 ist diese Saison unangenehm. Letzt Woche verloren die Norddeutschen bei Bremen II. Hier warten alle auf eine Reaktion der Störche. Wir wollen aber natürlich auch mit Punkten nach Hause fahren.

3. min Spielstand: 0:0

Die Kieler mit dem ersten Angriff. Aber Bitroff klärt den Ball per Kopf in Seitenaus.

4. min Spielstand: 0:0

Bundesligaschiri Sippel leitet heute diese Partie. Gerade hat er nach Foul an Dem auf Freistoß CFC entschieden. Die Vorwärtsbewegung des CFC läuft.

7. min Spielstand: 0:0

Fabian Stenzel klärt gerade so zur Ecke. Ansonsten hätten wir hier das erste Tor vermelden können. Kiel konterte schnell über rechts.
Die anschließende Ecke brachte aber nichts ein.
Das darf nicht passieren!

9. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Philip Türpitz

9. min Spielstand: 0:1

Jawollllllll! Schöner Angriff des CFC. Philip Türpitz bekommt den Ball zentral auf den Fuß, geht ein paar Meter und zieht ab. Herrlich!

10. min Spielstand: 1:1
Steven Lewerenz

Im Gegenzug fällt das 1:1.

16. min Spielstand: 1:1

Die Kieler haben jetzt natürlich Rückenwind. Der direkte Ausgleich motiviert die Störche immens. Der CFC lässt sich aber ebenfalls nicht hängen. Das wird hier heute noch spannend!

17. min Spielstand: 2:1
Steven Lewerenz

Freistoß aus 20 m Torentfernung direkt verwandelt

26. min Spielstand: 3:1
Mathias Fetsch

Abstaubertor nach einem Hammer von Kohlmann

29. min Spielstand: 4:1
Willi Evseev

gekonnter Treffer ins linke obere Eck, da hat Gersbeck keien Chance

36. min Spielstand: 4:1

Wir haben hier gerade technische Probleme. Wir bitten um euer Verständnis. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Reparatur.

39. min Spielstand: 4:1

Die Störche haben sich in Kürze in einen absoluten Rausch gespielt und unsere Jungs blicken sich fragend an. Hier muss dringend die Pause her, um sich zu sammeln. Leider fehlen Angriffe unserer Jungs komplett.

40. min Spielstand: 4:1

Endlich mal wieder ein Angriff. Danneberg will auf Stenzel passen, wird dabei aber gefoult. Freistoß!

41. min Spielstand: 4:1

Cincotta tritt an. Der Ball geht aber weit über's Tor.

43. min Spielstand: 4:1

Da wird Fabs gefoult. Im Strafraum. Die Chemnitzer Bank und auch wir, haben da ein strafstoßwürdiges Foul gesehen. Aber Sippel entscheidet: Weiterspielen.

44. min Spielstand: 4:1

Die Kieler haben den Druck erst mal wieder herunter gefahren. Unsere Jungs bekommen wiedermehr Platz zum Spielen. Aber bis jetzt resultiert daraus noch keine Gefahr.

44. min Spielstand: 4:1
Patrick Herrmann

45. min Spielstand: 4:1

Wieder wird Danneberg in Strafraumnähe gefoult. Herrmann sieht dafür Gelb und wir schauen auf den nächsten Freistoß. Ein Treffer würde uns gut zu Gesicht stehen.

45. min Spielstand: 4:1

Also das ist bis jetzt ein absolut gebrauchter Tag. Wir liegen hier 1:4 zurück. Kiel spielt sich nach dem Rückstand in einen Torrausch. Egal wie: die Störche treffen. Wir können uns vorstellen, dass es in unserer Kabine gerade etwas lauter wird. Hoffen wir, dass sich die fragenden Gesichter unserer Jungs legen und die Mannschaft mit absoluten Willen und Einsatz hier in die zweiten 45 Minuten gehen.

45.(+1) min Spielstand: 4:1

Finks Schuss geht knapp links am Tor vorbei. Jetzt ist erst einmal Halbzeit.

46. min Spielstand: 4:1
Jan Koch kommt für Alexander Bittroff

46. min Spielstand: 4:1
Ronny König kommt für Stefano Cincotta

47. min Spielstand: 4:1

Weiter geht es hier in Kiel. Zur 2. Halbzeit gibt es einen Doppelwechsel beim CFC: König und Koch kommen für Cincotta und Bitroff.

48. min Spielstand: 4:1

Wir müssen jetzt schauen, was die 2. Halbzeit hier bringt. Fakt ist: So wie die ersten 45 Minuten hier waren, kann es nicht weiter gehen. Unsere Jungs waren weit vor den Kielern wieder auf dem Platz. Lasst uns zusammen an diese Mannschaft glauben. Auf geht's!

50. min Spielstand: 4:2
 Tor durch Philip Türpitz

51. min Spielstand: 4:2

Das ist ein HAMMER! Türpitz zieht aus 25 Metern ab und trifft ins linkere obere Ecke. Hossa!

53. min Spielstand: 4:2

Die Mannschaft hat sich was vorgenommen. Das sieht sehr gut aus. Wieder ein Angriff über rechts. Es gibt Ecke. Die bringt leider nichts ein. Trotzdem sieht das gut aus. Weiter so!

55. min Spielstand: 4:2

Der eingewechselte Jan Koch soll links außen für Unruhe sorgen und das macht er auch! Hoffen wir, das die Angriffsmaschinerie des CFC jetzt immer besser anläuft.

56. min Spielstand: 4:2

Die Angriffsseiten wechseln sich schön ab. Dieses Mal ist es Stenzel der von der rechten Seite flankt. Leider findet die Flanke keinen Abnehmer. Aber: Die Kieler haben es noch nicht wieder vor das Chemnitzer Tor geschafft.

58. min Spielstand: 4:2

Weiter geht es. Aus der Abwehr ist es Röseler, der den Ball nach vorn bringt. Letzte Station der Ballstafette ist Tim Danneberg, der den Ball gefährlich vor's Tor zwirbelt.Zentner hat den Ball aber sicher.

61. min Spielstand: 4:2

Der Einsatz stimmt. Koch und Tüpitz schieben sich in Strafraumnähe schön die Pässe zu. Der Ball landet bei Anton Fink. Der denkt sich: Heutist Tag der Fernschüsse und beinahe geht der Plan auf. Der Ball geht nur knapp rechts am Tor vorbei.

62. min Spielstand: 4:2

Dann mal wieder ein Angriff der Kieler. Herrmann verscuht sein Glück über die rechte Außenbahn, aber die Flanke landet weit weg vom Tor im Aus.

62. min Spielstand: 4:2
Dominik Schmidt kommt für Willi Evseev

65. min Spielstand: 4:2

Bombensicher steht die Abwehr der Kieler hier nicht. Frahn köpft leider genau Zentner an.
Hätten wir in der 1. Halbzeit hier nicht so viele Gegentore gefressen, wäre jetzt hier richtig was drin. Aber hätte hätte Fahrradkette. Wir müssen jetzt einfach weiter konzentriert unsere Angriffe fahren.

67. min Spielstand: 4:2

Röseler bleibt nach Ecke für uns im Strafraum liegen, die Kieler fahren aber ihren Angriff unbeeindruckt. Der bleibt aber erfolglos.

69. min Spielstand: 4:2

Das Duo Frahn - König funktioniert sehr gut im Angriff. König macht die Bälle fest und verteilt diese auf die Außen. Im Zentrum lauert dann Frahn.

70. min Spielstand: 4:2

Ballverlust im Mittelfeld, aber die Abwehr hat sich mittlerweile gefunden. Die Kieler haben gerade ihre Probleme mit dem Spielaufbau.

72. min Spielstand: 5:2
Steven Lewerenz

74. min Spielstand: 5:2

Das darf doch nicht wahr sein! Unsere Jungs dominieren die 2. Halbzeit und dann macht Kiel nach Abwehr-Fehler des CFC das 5:2. Was sollen wir sagen....

74. min Spielstand: 5:2
Manuel Schäffler kommt für Steven Lewerenz

75. min Spielstand: 5:2

Jetzt wird es hier laut im Holstein Stadion. Der dreifache Torschütze Lewerenz verlässt den Platz. Im Anschluss an den Wechsel steht ein Freistoß an der Strafraumgrenze für den CFC an.

76. min Spielstand: 5:2

Fink versuchts direkt, scvheitert aber an der Kieler Mauer.

79. min Spielstand: 5:2

Das sieht alles nicht schlecht aus, was unsere Jungs spielen. Aber am Ende sind es die Kieler, die gefährliche Konterangriffe fahren.

81. min Spielstand: 5:2
Eke Uzoma kommt für Marc Endres

84. min Spielstand: 5:2
Denis-Danso Weidlich kommt für Marc Heider

84. min Spielstand: 5:2

letzter Wechsel bei den Gastgebern

88. min Spielstand: 5:2

Der Club weiter bemüht, aber das wird heute nichts mehr, ein denkbar unglücklicher Spielverlauf und somit ein verpatzter Start in das Spieljahr 2016.

90. min Spielstand: 5:2

letzte Minute läuft, da gibt es sicher noch Nachspielzeit, alles nicht mehr entscheidend

90.(+2) min Spielstand: 5:2

Schlußpfiff

90.(+2) min Spielstand: 5:2

Ohje, was für ein Spiel, die Führung durch Türpitz machte schon Hoffnung und dann ging es aber Schlag auf Schlag. Da gibt es sicher für Trainer Heine viel aufzuarbeiten. Das wird eine lange und trostlose Heimfahrt. Am Freitag geht es schon wieder weiter, das Derby gegen den FCM steht an. Da haben die Jungs gleich wieder eine Bewährungsprobe vor sich und die Chance im Heimspiel diese Auswärtspleite wettzumachen.

Weitere Partien dieser Vereine

34. Spieltag
Sa, 22.04.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Holstein Kiel 2 : 0 Chemnitzer FC
15. Spieltag
Sa, 19.11.16 Anstoß: 14:05 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 2 Holstein Kiel
23. Spieltag
Sa, 30.01.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Holstein Kiel 5 : 2 Chemnitzer FC
4. Spieltag
Sa, 22.08.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 4 : 2 Holstein Kiel
34. Spieltag
Sa, 25.04.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Holstein Kiel 2 : 1 Chemnitzer FC
15. Spieltag
Sa, 25.10.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 Holstein Kiel
36. Spieltag
Sa, 26.04.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 Holstein Kiel
17. Spieltag
Sa, 23.11.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Holstein Kiel 1 : 1 Chemnitzer FC
28. Spieltag
So, 17.04.11 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nord 2010/11)

KSV Holstein Kiel 0 : 2 Chemnitzer FC
11. Spieltag
Fr, 22.10.10 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nord 2010/11)

Chemnitzer FC 0 : 2 KSV Holstein Kiel
24. Spieltag
So, 29.03.09 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 0 : 1 Holstein Kiel
7. Spieltag
Mi, 08.10.08 Anstoß: 16:30 Uhr (Regionalliga Nord)

Holstein Kiel 2 : 1 Chemnitzer FC
25. Spieltag
Di, 11.04.06 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 0 : 3 Holstein Kiel
6. Spieltag
Sa, 27.08.05 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Holstein Kiel 3 : 2 Chemnitzer FC
28. Spieltag
Sa, 26.03.05 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 1 : 0 Holstein Kiel
9. Spieltag
Sa, 18.09.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Holstein Kiel 3 : 1 Chemnitzer FC
29. Spieltag
Sa, 01.05.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Holstein Kiel 3 : 0 Chemnitzer FC
12. Spieltag
Sa, 18.10.03 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 1 : 0 Holstein Kiel
23. Spieltag
Sa, 15.03.03 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 3 : 1 Holstein Kiel
6. Spieltag
Di, 27.08.02 Anstoß: 19:30 Uhr (Regionalliga Nord)

Holstein Kiel 2 : 3 Chemnitzer FC
24. Spieltag
Sa, 09.03.02 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 1 : 1 Holstein Kiel
7. Spieltag
Sa, 08.09.01 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Holstein Kiel 2 : 1 Chemnitzer FC

22 Spiele gefunden.