Der Spielbericht

Datum

02.04.2016 14:00 Uhr

Zuschauer

6720
 
 

Schiedsrichter

Tim-Julian Skorczyk (Salzgitter) 

SRA

Eric Müller und Fabian Porsch
 
 

Chemnitzer FC

5 : 1

1. FSV Mainz 05 II

Aufstellung CFC

Kunz - Scheffel (71. Röseler), Endres, Conrad(C), Bittroff - Dem, Danneberg, Türpitz (83. Dartsch), Baumgart (46. Cincotta) - Steinmann, Frahn

Aufstellung Mainz II

Müller - Ihrig, Schilk (69. Costly), Saller, Kalig(C) - Pflücke (84. Moos), Bohl, Parker (57. Höler), Wachs - Seydel, Derstroff
 

Auswechselbank

Gersbeck, Koch, Röseler, Cincotta, Dartsch, König, Uzoma

Auswechselbank

Watkowiak, Höler, Häusl, Costly, Kamarieh, Moos, Schorr
 
 

Trainer

Sven Köhler

Trainer

Sandro Schwarz
 

So fielen die Tore

CFC

3. Raphael Jamil Dem 1:0
12. Kevin Conrad 2:1
20. Philip Türpitz 3:1
58. Daniel Frahn 4:1
77. Philip Türpitz (Elfmeter) 5:1

Mainz II

5. Aaron Seydel 1:1
 
Der Spielbericht von Ernesto Uhlmann

Was für ein Spiel. Die Himmelblauen konnten am Samstagnachmittag an die Leistung der vergangenen Begegnungen anknpüfen und gegen die U23 des FSV Mainz 05 den dritten Sieg in Folge feiern. Durch eine der bisher besten Saisonleistungen konnte ein 5:1-Erfolg verbucht werden.

Voller Euphorie starteten die Himmelblauen - natürlich wieder im giftgrünen Glücksbringer-Dress - in das drittletzte Heimspiel der Saison. Nur 150 Sekunden waren gespielt, die 6720 Zuschauer im Stadion an der Gellertstraße hatten zum ersten Mal einen Grund zum jubeln. Ecke Steinmann, Kopfball Dem, 1:0 Chemnitzer FC. Doch die Gäste aus Mainz reagierten umgehend, konnten im Gegenzug durch Seydel ausgleichen. Es entwickelte sich ein packendes und abwechslungsreiches Spiel mit zwei starken Mannschaften, die ständig den Weg zum gegnerischen Tor suchten. Zwölfte Minute, erneut Eckball für den CFC, diesmal spielte Türpitz flach auf Conrad, der zur erneuten Führung einschob. Den dritten Treffer für den CFC innerhalb von nur 18 Minuten erzielte kurz darauf Türpitz, nach sehenswerter Vorarbeit von Daniel Frahn.

Die Gäste versuchten nach dem Seitenwechsel, auf spielerischem Weg und durch viele direkte Pässe vor den Chemnitzer Kasten zu gelangen. Die Himmelblauen agierten in der Offensive zwar etwas zu passiv, konnten in der Abwehr jedoch jegliche Entstehung von großen Torchancen verhindern. Die wichtige Entscheidung folgte nach 58 Minuten: Daniel Frahn köpfte den Ball nach einem Konter zum 4:1 ein. Es folgten noch Tor Nummer 5 durch einen von Türpitz verwandelten Foulelfmeter und ein Frustfoul von Wachs, der dafür kurz vor dem Abpiff mit Rot vom Platz gestellt wurde.

Vor zwei Wochen noch unvorstellbar, heute die erfreuliche Realität: Die Himmelblauen stehen mit 40 Zählern auf dem 10. Tabellenplatz, haben sich durch 9 Punkte und 11:2 Tore in den drei Spielen eine solide Grundlage für das Saisonfinale erarbeitet und können hochmotiviert in das Auswärtsspiel am kommenden Samstag beim Halleschen FC starten.

 

Fotos:Karl Wagner

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ernesto Uhlmann
0. min Spielstand: 0:0

Der CFC ist wieder da! Nach den befreienden Siegen gegen Erfurt und Cottbus gilt es für die Himmelblauen heute, gegen die U23 des 1. FSV Mainz 05 an die Erfolge anzuknüpfen und weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sichern.

0. min Spielstand: 0:0

Rund 6000 Zuschauer haben sich bei bestem Frühlingswetter im Stadion an der Gellertstraße eingefunden - darunter auch exakt drei Anhänger des FSV Mainz 05 im Gästeblock.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften betreten das Spielfeld. Unser CFC - wie sollte es nach zwei erfolgreichen Spielen im Spezial-Dress auch anders sein - in grünen Trikots. Mainz in Rot.

0. min Spielstand: 0:0

Mainz gewinnt die Seitenwahl, die Teams tauschen die Positionen. Die grasgünen Himmelblauen haben Anstoß, spielen in der ersten Hälfte gegen die Sonne, Richtung Südkurve.

1. min Spielstand: 0:0

Los geht's, das Spiel läuft!

3. min Spielstand: 0:0

Der CFC zum ersten Mal im gegnerischen Strafraum, Tom Baumgart scheitert mit seinem Flankenversuch jedoch an einem Mainzer Defensivspieler.

3. min Spielstand: 0:0

Erster Eckball für den Chemnitzer FC.

3. min Spielstand: 0:0

Tooooooooooor für die Himmelblauen!

3. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Raphael Jamil Dem

Kein nachträglicher Aprilscherz. 150 Sekunden sind gespielt, Steinmann bringt die erste Ecke punktgenau auf Raphael Jamil Dem in den Strafraum, der netzt per Kopf ein.

5. min Spielstand: 1:1
Aaron Seydel

Auch kein Aprilscherz. Mainz gleicht im Gegenzug aus. Zunächst klärt Conrad die Ecke aus dem Strafraum, im zweiten Anlauf kann Seydel jedoch unhaltbar ins lange Eck köpfen. 1:1.

10. min Spielstand: 1:1

Erneut Gefahr im Chemnitzer Strafraum. Einen langen Ball will Endres abblocken, lenkt die Kugel jedoch zu Derstroff. Dieser scheitert mit seinem Schussversuch aus zehn Metern an Conrad, der klären kann.

12. min Spielstand: 1:1

Eine muntere Anfangsphase beider Teams. Baumgart sprintet über die rechte Seite bis an den gegnerischen Strafraum, legt auf die rechte Seite und Steinmann ab. Seine Flanke landet auf dem Kopf von Daniel Frahn, der Kopfball aus kurzer Distanz jedoch über dem gegnerischen Kasten.

12. min Spielstand: 1:1

Zweite Ecke für den CFC.

12. min Spielstand: 1:1

2:1!

12. min Spielstand: 2:1
 Tor durch Kevin Conrad

Wir können es nicht oft genug wiederholen. Kein Aprilscherz. Der CFC geht nach zwölf Minuten erneut in Führung. Die zweite Ecke wird von Türpitz flach an die Strafraumgrenze gebracht, dort steht Conrad bereit und schiebt ins lange Eck ein.

18. min Spielstand: 2:1

Langer Ball auf Patrick Pflücke in den Chemnitzer Strafraum, Kunz spielt aber mit, läuft rechtzeitig aus dem Kasten heraus und kann klären.

19. min Spielstand: 2:1

Weiterhin eine sehr abwechslungsreiche Begegnung, beide Mannschaften mit viel Drang zum gegnerischen Tor, dabei aber manchmal etwas zu übermütig.

20. min Spielstand: 3:1
 Tor durch Philip Türpitz

Der Wahnsinn. 20 Minuten gespielt, sensationelle Vorarbeit von Daniel Frahn, der in den gegnerischen Strafraum und den Lauf von Philipp Türpitz spielt. Dieser legt den Ball am Gäste-Keeper Müller vorbei und schiebt zum bereits dritten himmelblauen Treffer dieser Begegnung ein.

25. min Spielstand: 3:1

Die Gäste machen jetzt natürlich Druck, viele Offensivaktionen der Mainzer sind aber zu ungenau und landen immer wieder in den Reihen der Himmelblauen.

30. min Spielstand: 3:1

Die Chance auf das 4:1! Der Ball segelt hoch in den Gäste-Strafraum, Danneberg versucht es aus knapp 20 Metern mit einer Direktabnahme - knapp über das Tor.

35. min Spielstand: 3:1
Aaron Seydel

Wiederholtes Foulspiel von Seydel, nach diesem harten Einsteigen gegen Danneberg sieht er dafür vom Referee Gelb.

38. min Spielstand: 3:1

Das Spiel ist unterbrochen, weil Derstroff nach einem fairen Zweikampf gegen Tom Scheffel am Boden liegt und behandelt werden muss.

40. min Spielstand: 3:1

Freistoß für die Himmelblauen in der gegnerischen Hälfte, nachdem Dem von Schilk gelegt wurde.

40. min Spielstand: 3:1

Türpitz bringt den Ball straff vor das Tor, dort kann ein FSV-Abwehrspieler in höchster Not vor Frahn klären.

42. min Spielstand: 3:1

Nächste gefährliche Eingabe, diesmal eine Flanke von der rechten Seite. Müller verschätzt sich, Türpitz trifft den Ball nicht richtig, holt immerhin die nächste Ecke raus.

42. min Spielstand: 3:1

Diese fliegt halbhoch in den Strafraum, wird von Ihrig ins Seitenaus geklärt.

45. min Spielstand: 3:1

Eine Minute Nachspielzeit.

45.(+1) min Spielstand: 3:1

Das ganze Stadion steht, singt und feiert das Team für eine starke und erfolgreiche erste Halbzeit.

45.(+1) min Spielstand: 3:1

... welche jetzt beendet ist. Vier Tore in zwanzig Minuten, gefolgt von einer Druckphase der Gäste und solider Defensivarbeit der Himmelblauen. In den letzten Minuten konnte sich der CFC auch noch hin und wieder an den FSV-Strafraum vorarbeiten, zwingende Chancen entstanden dabei jedoch selten.

45.(+14) min Spielstand: 3:1

Die Teams sind zurück auf dem Spielfeld.

46. min Spielstand: 3:1

Auf geht's in eine spannende zweite Hälfte.

46. min Spielstand: 3:1
Stefano Cincotta kommt für Tom Baumgart

51. min Spielstand: 3:1

Die Mainzer bestimmen bisher das Spiel im zweiten Abschnitt, versuchen mit vielen dirketen Pässen vor das himmelblaue Tor zu gelangen. Bisher steht die CFC-Defensive aber sicher.

52. min Spielstand: 3:1
Benedikt Saller

Die Himmelblauen wollen über Danneberg kontern, dieser wird noch vor der Mittellinie von Saller zu Boden gerissen.

54. min Spielstand: 3:1
Julian Derstroff

Sehr hartes Einsteigen von Derstroff, der Steinmann mit einer Grätsche legt. Auch diese Verwarnung völlig berechtigt.

55. min Spielstand: 3:1

Conrad klärt eine halbhohe Eingabe der Gäste zur Ecke. Parker wird ausführen...

56. min Spielstand: 3:1

Aus dem Rückraum versucht es Pflücke mit einem satten Schuss, diese wird zur nächsten Ecke geklärt.

56. min Spielstand: 3:1

Ecke von Pflücke auf Ihrig, der über den Kasten von Kunz köpft.

57. min Spielstand: 3:1
Lucas Höler kommt für Dewante James Parker

58. min Spielstand: 3:1

Fraaaaahn!

58. min Spielstand: 4:1
 Tor durch Daniel Frahn

Die Himmelblauen können sich zum ersten Mal wieder aus der Mainzer Druckphase befreien. Tom Scheffel flankt an den langen Pfosten, Frahn steht genau richtig und köpft zum 4:1 ein. Das sollte die Entscheidung sein!

61. min Spielstand: 4:1

Der CFC macht Druck, erarbeitet sich zwei weiteren guten Chancen. Erst schiebt Dem den Ball aus 15 Metern knapp am Tor vorbei, 30 Sekunden später verspringt Steinmann die Kugel nach super Doppelpassspiel über die rechte Seite bis in den Strafraum.

63. min Spielstand: 4:1

Die Stimmung im Stadion ist jetzt natürlich auf dem Höhepunkt. Auch die komplette Gegengerade steht mittlerweile, alle Fans an der Gellertstraße unterstützen die Mannschaft mit laustarken Gesängen.

69. min Spielstand: 4:1

Das Spiel ist, entsprechend dem Spielstand, mittlerweile etwas abgeflacht. Mainz ohne Ideen im Offensivspiel, der CFC auf das Nötigste fokusiert.

69. min Spielstand: 4:1
Marcel Costly kommt für Tobias Schilk

70. min Spielstand: 4:1

Jetzt ist es für einen kurzen Moment doch ganz ruhig im Stadion. Tom Scheffel liegt verletzt am Boden, muss ausgewechselt werden.

71. min Spielstand: 4:1
Nils Röseler kommt für Tom Scheffel

73. min Spielstand: 4:1

Unter lautstarkem Beifall und "Tom Scheffel"-Sprechchören humpelt der 21-jährige vom Platz. Für ihn wird Röseler auf die rechte Abwehrposition rücken.

77. min Spielstand: 4:1

Elfmeter für den Chemnitzer FC!

77. min Spielstand: 4:1

Cincotta wird am Fünfmeterraum angespielt und von Ihrig zu Fall gebracht.

77. min Spielstand: 4:1

Türpitz legt sich die Kugel am Strafstoßpunkt zurecht...

77. min Spielstand: 5:1
 Tor durch Philip Türpitz

... und trifft. Müller springt in die richtige Ecke, kann bei diesem satten Schuss jedoch nichts halten.

77. min Spielstand: 5:1
Tevin Ihrig

81. min Spielstand: 5:1
Marc Wachs

Der Frust der Gäste eskaliert jetzt in völlig unsportlichem Verhalten. Wachs rutscht Steinmann ohne Chance auf Ballgewinn von hinten in die Beine.

83. min Spielstand: 5:1

Der anschließende Freistoß landet in den Armen von Torwart Müller.

83. min Spielstand: 5:1
Alexander Dartsch kommt für Philip Türpitz

84. min Spielstand: 5:1
Malte Moos kommt für Patrick Pflücke

87. min Spielstand: 5:1

Ein Schuss von Frahn aus 20 Metern wird von Höler zur Ecke geklärt. Cincotta wird diesmal ausführen...

88. min Spielstand: 5:1

... kann aber nicht für Gefahr sorgen. Der Ball in den Händen von Müller.

90. min Spielstand: 5:1

Abpfiff!

90.(+1) min Spielstand: 5:1

Der CFC gewinnt nach einem ganz großen Spiel und der besten Saisonleistung völlig verdient mit 5:1!

Weitere Partien dieser Vereine

30. Spieltag
Fr, 31.03.17 Anstoß: 18:30 Uhr (3. Liga)

1. FSV Mainz 05 II 0 : 1 Chemnitzer FC
11. Spieltag
So, 16.10.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 4 : 1 1. FSV Mainz 05 II
32. Spieltag
Sa, 02.04.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 5 : 1 1. FSV Mainz 05 II
13. Spieltag
Sa, 17.10.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

1. FSV Mainz 05 II 0 : 0 Chemnitzer FC
38. Spieltag
Sa, 23.05.15 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Liga)

1. FSV Mainz 05 II 1 : 1 Chemnitzer FC
19. Spieltag
Sa, 29.11.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 2 1. FSV Mainz 05 II
1. Runde
Fr, 15.08.14 Anstoß: 19:00 Uhr (DFB-Pokal)

Chemnitzer FC 10 : 9
n.V.u.E.
1. FSV Mainz 05
Vorbereitung
Mi, 26.01.11 Anstoß: 14:00 Uhr (Saisonvorbereitung)

Chemnitzer FC 1 : 2 FSV Mainz II
24. Spieltag
Sa, 03.03.01 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

FSV Mainz 05 3 : 1 Chemnitzer FC
7. Spieltag
So, 01.10.00 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 0 : 2 FSV Mainz 05
22. Spieltag
Fr, 10.03.00 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

FSV Mainz 05 5 : 0 Chemnitzer FC
5. Spieltag
Sa, 18.09.99 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 1 : 1 FSV Mainz 05
30. Spieltag
Mi, 15.05.96 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

Chemnitzer FC 0 : 3 FSV Mainz 05
13. Spieltag
So, 29.10.95 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

FSV Mainz 05 4 : 2 Chemnitzer FC
25. Spieltag
So, 09.04.95 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1994/95)

FSV Mainz 05 2 : 5 Chemnitzer FC
8. Spieltag
Sa, 08.10.94 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1994/95)

Chemnitzer FC 1 : 1 FSV Mainz 05
34. Spieltag
Sa, 21.05.94 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

Chemnitzer FC 0 : 0 FSV Mainz 05
15. Spieltag
Sa, 06.11.93 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

FSV Mainz 05 5 : 1 Chemnitzer FC
34. Spieltag
So, 04.04.93 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

FSV Mainz 05 1 : 2 Chemnitzer FC
11. Spieltag
Mi, 26.08.92 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

Chemnitzer FC 2 : 1 FSV Mainz 05
12. Spieltag
So, 06.10.91 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1991/92 Qualifikation Süd)

Chemnitzer FC 1 : 0 FSV Mainz 05
1. Spieltag
Mi, 24.07.91 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1991/92 Qualifikation Süd)

FSV Mainz 05 0 : 0 Chemnitzer FC

22 Spiele gefunden.