Der Spielbericht

Datum

29.04.2016 19:00 Uhr

Stadion

Südstadion Köln

Zuschauer

1776
 
 

Schiedsrichter

Florian Kornblum (Grabenstätt/ Chieming) 

SRA

Steffen Grimmeißen und Florian Exner
 
 

Fortuna Köln

0 : 3

Chemnitzer FC

Aufstellung Fortuna Köln

Poggenborg - Engelmann (59. Koruk), Schneider, Mimbala, Flottmann(C), Röcker - Theisen (73. Andersen), Schröder (73. Glockner), Bender, Dahmani - Königs

Aufstellung CFC

Kunz - Bittroff, Endres, Conrad(C) (75. Röseler), Koch - Stenzel, Steinmann - Türpitz, Fink, Cincotta (86. Baumgart) - Frahn
 

Auswechselbank

Boss, Fink, Kwame, Koruk, Yilmaz, Glockner, Andersen

Auswechselbank

Gersbeck, Baumgart, Kaffenberger, König, Uzoma, Röseler, Dartsch
 
 

Trainer

Uwe Koschinat

Trainer

Sven Köhler
 

So fielen die Tore

Fortuna Köln

-

CFC

22. Stefano Cincotta 0:1
67. Daniel Frahn 0:2
70. Daniel Frahn 0:3
 
Der Spielbericht von Nicole Oeser

Mit 46 Punkten im Gepäck ging es am Freitagabend zum direkten Tabellennachbarn SC Fortuna Köln. Cheftrainer Sven Köhler musste die verletzten Stammkräfte Tim Danneberg und Jamil Dem zu Hause lassen und somit in der Startelf etwas Hand anlegen: Fabian Stenzel und Stefano Cincotta bekamen ihren Platz in der Startelf, außerdem musste Nils Röseler für Jan Koch weichen.

Im bewölkten Südstadion zu Köln galt es die Derbyniederlage zu überwinden und auswärts wieder erfolgreich aufzuspielen. Zu Beginn zeigte die Partie die Richtung an: Sportlich ging es hier um nicht mehr viel und so beschnupperten sich beide Teams im Mittelfeld.

In Minute 22 zeigte unser CFC dann seine spielerische Klasse und Köln seine bekannte Defensivschwäche: Anton Fink in der Vorwärtsbewegung Richtung Kölner Tor, dann landete der Ball auf Stefano Cincottas Tor und der wusste, wo der Ball hingehen soll: Mitten ins Kölner Tor. Der CFC führte mit 1:0. Bis zur Halbzeitpause passierte dann nicht mehr viel, unsere Himmelblauen hatten die Kölner Offensive sehr gut im Griff.

Beide Trainer schickten dann die gleichen Teams auf's Feld. Die Partie blieb aber weiter ohne große Highlights. Gerade als die Kölner aber etwas besser in die Partie kamen, traten unsere Himmelblauen auf den Plan. Nach CFC-Ecke stand Daniel Frahn im Kölner Strafraum genau richtig und köpfte in der 67. Minute entschlossen ins Netz. Doch das reichte unserem Winterneuzugang nicht. Nur zwei Minuten später erhöhte er, wieder mit dem Kopf, auf das verdiente 3:0 für unseren CFC.

Die Schlussviertelstunde blieb dann ereignislos: Unsere Himmelblauen verwalteten die hohe Führung ohne Probleme und die Kölner fanden sich mit der Heimspielniederlage ab.

So pfiff Kornblum pünktlich nach 90 Minuten ab und unser CFC nimmt die 3 Punkte mit nach Hause und erhöht insgesamt auf 49 Punkte nach 36 Spieltagen.

Wir sehen uns nun kommende Woche zum nun schon letzten Heimspiel der 3. Liga-Saison 2016/17. Tickets gibt's hier!

 

Aufnahme: Eric Bader

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Nicole Oeser
0. min Spielstand: 0:0

Morje! Wir haben es uns hier im Südstadion Köln bequem gemacht. Unsere Mannschaft hat die Anfahrt nach Köln gestern schon gemeistert und wird gleich zum Aufwärmen auf den Platz kommen.

0. min Spielstand: 0:0

Wir haben füreuch die Aufstellungen bereits eingetippt. Unser CFC wechselt zur Partie vorige Woche drei Mann aus. Nils Röseler muss Jan Koch weichen und für die verletzten Danneberg und Dem rutschen Stenzel & Cincotta in die Anfangself.

0. min Spielstand: 0:0

Nur noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. DIe Regenwolken kreisen um das Südstadion, aber bis jetzt ist alles trocken. Wir freuen uns auf die 90. Minuten hier in Köln! Gleich geht's los!

1. min Spielstand: 0:0

Wir starten unter Flutlich in unseren himmelblauen Trikots ins Abendspiel der 3. Liga!

3. min Spielstand: 0:0

Der kleine Fußball-Nachbar des FC hier in Köln besticht durch Beschaulichkeit. Auf der Pressetribüne hört man jedes Wort, im Gästeblock haben sich ca. 100 Chemnitzer eingefunden.

4. min Spielstand: 0:0

Auf dem Platz ist ebenfalls noch nicht viel passiert. Beide Mannschaften lernen sich im Mittelfeld gerade kennen.

5. min Spielstand: 0:0

Beide Teams konnten bisher 46 Punkte in der Liga erkämpfen und stehen daher in der Tabelle genau nebeneinander. Die Fortuna hat aber eine große Schwäche: Die Defensive. Mal schauen, was unser Sturm hier entgegensetzen kann.

7. min Spielstand: 0:0

Erster Angriff unserer Jungs. Fink schickt Türpitz aus dem Mittelfeldüber Rechtsaußen. Der Passgeber bekommt den Ball an der Strafraumgrenze zurück und lupft zu Türpitz. Das war aber leider ein kleines Missverständnis. Tüpitz hatte einen anderen Weg eingeschlagen.

10. min Spielstand: 0:0

Bisheriges Highlight abseits des Platzes: Auf der VIP-Tribüne kam lautstark die Frage auf, wo denn der Präsident des Karnevalsvereins sitzen würde. Leider konnt keiner positiv antworten, wir halten aber ebenfalls mit Ausschau. Genauso wie nach dem ersten gefährlichen Torschuss. Auf geht's, Jungs!

11. min Spielstand: 0:0

Bittroff bekommt da den Ball auf Rechts. Der Kölner Röcker sucht aber intensiv den Körperkontakt und kann den Zweikampf für sich entscheiden. Es gibt Abstoß Köln.

12. min Spielstand: 0:0

Auf der Gegenseite gibt es den ersten Freistoß. Bender legt sich da den Ball im linken Halbfeld parat. Die Himmelblauen stehen aber gut und haben den Ball wieder in ihren Reihen.

13. min Spielstand: 0:0

Der ganz große sportliche Reiz ist hier heute natürlich nicht mehr im Spiel. Beide Teams können für die neue 3. Liga-Saison planen. Jetzt gilt es, sich noch positiv aus der Saison zu verabschieden und das mekrt man der Partie auch an.

15. min Spielstand: 0:0

Mimbala, der ehemalige Cottbusser, sprintet da beherzt entlang der rechten Seitenlinie. Der Torabschluss ist aber hamlos und landet sicher in Kunz' Armen.

16. min Spielstand: 0:0

Jetzt gibt es Freistoß für unsere Jungs. Tüpitz schnippelt den Ball in den Strafraum und findet den Kopf von Endres. Der bekommt den Ball nicht gedrückt - Abstoß!

17. min Spielstand: 0:0

Erste Ecke im Spiel und die gibt's für den CFC.

18. min Spielstand: 0:0

Cincotta tritt an und bringt den Ball in den Strafraum und dort versucht es Frahn per Kopf, leider ohne Erfolg.

21. min Spielstand: 0:0

Stenzel erkämpft sich da ganz stark den Ball in der Mittelfeldlinie. Dann kommt aus der Tiefe ein wunderschöner Pass auf den ansprintenten Fink. Dem rutscht der Ball aber leider im Strafraum über die Schlappen. Das war bisher die beste Chance!

22. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Stefano Cincotta

23. min Spielstand: 0:1

Toooooor! Da ist die Führung! Fink mit Vorlage für Cincotta, der zielgenau den Ball im Netz zappeln lässt.

26. min Spielstand: 0:1

Mit der Führung im Rücken gelang es unseren Jungs zuletzt immer weiter zu treffen. Schauen wir mal, wie es hier in Köln weiter geht. Die Kölner bisher mit einem weiteren Torschuss, der aber 3m übers Tor ging.

27. min Spielstand: 0:1

Endres und Bittroff halten unsere Defensive da sehr gut zusammen. Über Röcker wird es nie gefährlich. Sollte der Ball doch mal durchkommen, steht da immer noch Kunz im Tor, der bisher jeden Ball festhalten konnte.

28. min Spielstand: 0:1

Frahn klärt da vorm Strafraum per Fallrückzieher. Sieht man auch nicht all zu oft, aber es hilft. Ballbesitz: CFC.

30. min Spielstand: 0:1

Nach Ecke der Fortuna wird es unübersichtlich im Strafraum, aber die Kölner bekommen den Ball nicht gefährlich in den Griff. Keine Gefahr also.

31. min Spielstand: 0:1

Im Getümmel ist Fink da mit einem Kölner in den Zweikampf gegangen und kracht mit voller Wucht auf den Boden. Nach kurzer Behandlung wird es aber weiter gehen.

32. min Spielstand: 0:1
Marc Endres

34. min Spielstand: 0:1

Da zieht sich Endres ungläubig das Trikotüber den Kopf und auch wir schütteln das Oberhaupt. Wir haben da nie und nimmer eine Foul gesehen und dafür gibt's dann auch noch die erste Karte. Naja...Aber der anschließende Freistoß ist keine Gefahr.

35. min Spielstand: 0:1

Steinmann mit wunderbarer Technik und Hartnäckigkeit. An der Strafraumgrenze kann er den Ball erkämpfen unsd passt auf Fink. Der kann den Ball aber nicht weit genug in Richtung Tor zwirbeln. Abstoß.

38. min Spielstand: 0:1

Fink saust über rechts zur Torlinie, bekommt den Ball auf Frahns Fuß. Der ist aber überrascht oder einfach zu hastig. Poggenberg kann den Ball vom Tor jedenfalls weglenken. Das war die große Chance die Führung auszubauen.

39. min Spielstand: 0:1

Da haben wir Hofnung in den Augen des Kölner Anhangs aufblitzen sehen, aber vergebens, denn Königs, der da allein auf's Tor zu sprintete, stand im Abseits.

40. min Spielstand: 0:1

Unsere Jungs machen das hier gut. Setzen immer wieder Nadelstiche in die Sturmspitze und halten hinten die Abwehr sauber. Momentan kein Grund zur Sorge.

44. min Spielstand: 0:1

Steinmann mit feinem Füßchen und dem Auge für Türpitz. Poggenborg lässt sich da aber nicht verunsichern und klärt im letzten Moment souverän.

45. min Spielstand: 0:1

Halbzeit!

46. min Spielstand: 0:1

Weiter geht's!

47. min Spielstand: 0:1

Die Höhner wurden mitten Lied unterbrochen. Dass aber aus gutem Grund: Wir gehen in die 2. Halbzeit. Wir erkennen keine Wechsel.

48. min Spielstand: 0:1

Wir starten mit einem Eckenfeuerwerk für Fortuna in die zweiten 45 Minuten. Aber die Torgefahr haben die Hausherren noch nicht mit aus der Kabine gebracht. Ballbesitz: CFC.

50. min Spielstand: 0:1

Kaum haben wir's gesagt, setzen die Kölner zum gefährlichen Torschuss an. Königs zieht beherzt ab und die Kugel zischt links am Pfosten vorbei. Das war knapp!

52. min Spielstand: 0:1

Frahn wird da im Mittelkreis geklammert und bekommt den Freistoß.

54. min Spielstand: 0:1

Kornblum zeigt sich heute pfifffreudig. Jede Körperberührung wird hier abgepfiffen.

57. min Spielstand: 0:1

Wir sehen hier jetzt ein Spiel zwischen den Strafräumen. Ein kurzer Sprint hier, ein kleiner Zweikampf da. Aber keine nennenswerten Spielzüge, geschweige denn Torschüsse.

59. min Spielstand: 0:1
Serhat Koruk kommt für Dennis Engelmann

61. min Spielstand: 0:1

Schön gedacht: Frahn lässt den Ball an der Strafraumgrenze passieren. Cincotta ist da aber leider einen Schritt zu spät. Ballbesitz: Fortuna.

62. min Spielstand: 0:1

Auf der anderen Seite wird's wild. Bittroff mit ordentlich Karracho gegen einen Kölner. Anstatt Freistoß gibt es aber Ecke. Die bleibt ungefährlich.

63. min Spielstand: 0:1

Heutiger Fels in der Brandung: Marc Endres. Unsere Nummer 5 lässt nicht anbrennen und bekommt die etwas agileren Hausherren immer wieder in den Griff.

66. min Spielstand: 0:1
Cimo Röcker

67. min Spielstand: 0:1

Hossa. Das war definitv Gelb. Im Angriff senst da Röcker Fink im Mittelfeld um. Der anschließende Freistoß wird in eine Ecke umgewandelt.

67. min Spielstand: 0:2
 Tor durch Daniel Frahn

69. min Spielstand: 0:2

Eckvariante von Fink. Dann geht's im Strafraum ein bisschen durcheinander, bevor Frahn mit Köpfchen agiert und mit dem Kopf einnetzt.

69. min Spielstand: 0:2
Jan Koch

70. min Spielstand: 0:3
 Tor durch Daniel Frahn

71. min Spielstand: 0:3

Wahnsinn! Wieder klingelts. Wieder Daniel Frahn mit dem Kopf. Wir erhöhen auf 0:3!

73. min Spielstand: 0:3
Kristoffer Andersen kommt für Christopher Theisen

73. min Spielstand: 0:3
Andreas Glockner kommt für Oliver Schröder

75. min Spielstand: 0:3
Nils Röseler kommt für Kevin Conrad

78. min Spielstand: 0:3

Wir hatten hier kurz Verbindungsprobleme, melden uns aber wieder zurück.

80. min Spielstand: 0:3
Kristoffer Andersen

81. min Spielstand: 0:3

Das sieht hier alles nach einem Auswärtssieg in Himmelblau aus!

86. min Spielstand: 0:3
Tom Baumgart kommt für Stefano Cincotta

90. min Spielstand: 0:3

Schluss in Köln und wir fahren mit drei Punkten nach Hause - Auswärtssieg!

Weitere Partien dieser Vereine

28. Spieltag
Mi, 07.03.18 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Fortuna Köln 3 : 0 Chemnitzer FC
9. Spieltag
Mi, 20.09.17 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 2 Fortuna Köln
25. Spieltag
Fr, 03.03.17 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 3 : 1 Fortuna Köln
6. Spieltag
Sa, 10.09.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Fortuna Köln 1 : 0 Chemnitzer FC
36. Spieltag
Fr, 29.04.16 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Fortuna Köln 0 : 3 Chemnitzer FC
17. Spieltag
So, 22.11.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 3 : 1 Fortuna Köln
23. Spieltag
Sa, 31.01.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 3 : 1 Fortuna Köln
4. Spieltag
So, 10.08.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Fortuna Köln 1 : 2 Chemnitzer FC
Vorbereitung
So, 23.01.11 Anstoß: 14:00 Uhr (Saisonvorbereitung)

Chemnitzer FC 0 : 4 Fortuna Köln
21. Spieltag
Fr, 03.03.00 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 2 : 1 SC Fortuna Köln
4. Spieltag
So, 12.09.99 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

SC Fortuna Köln 1 : 0 Chemnitzer FC
23. Spieltag
Di, 23.04.96 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

Chemnitzer FC 1 : 1 SC Fortuna Köln
6. Spieltag
Fr, 01.09.95 Anstoß: 20:00 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

SC Fortuna Köln 1 : 2 Chemnitzer FC
18. Spieltag
Sa, 18.02.95 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1994/95)

Chemnitzer FC 0 : 1 SC Fortuna Köln
1. Spieltag
Sa, 20.08.94 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1994/95)

SC Fortuna Köln 3 : 0 Chemnitzer FC
23. Spieltag
Sa, 12.03.94 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

Chemnitzer FC 1 : 0 SC Fortuna Köln
4. Spieltag
Sa, 14.08.93 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

SC Fortuna Köln 0 : 1 Chemnitzer FC
44. Spieltag
Di, 25.05.93 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

SC Fortuna Köln 1 : 1 Chemnitzer FC
21. Spieltag
So, 15.11.92 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

Chemnitzer FC 1 : 0 SC Fortuna Köln

19 Spiele gefunden.