Der Spielbericht

Datum

07.05.2016 13:30 Uhr

Zuschauer

8441
 
 

Schiedsrichter

Dr. Robert Kampka (Mainz) 

SRA

Mitja Stegemann und Dominik Jolk
 
 

Chemnitzer FC

2 : 1

VfL Osnabrück

Aufstellung CFC

Kunz - Endres, Conrad(C), Bittroff, Türpitz (70. Baumgart) - Cincotta, Koch (88. Röseler), Steinmann, Stenzel - Fink (79. Danneberg), Frahn

Aufstellung Osnabrück

Schwäbe - Syhre (57. Kandziora), Pisot, Dercho, Ornatelli - Savran, Hohnstedt, Willers(C), Gross, Falkenberg (68. Tigges) - Alvarez (17. Menga)
 

Auswechselbank

Tittel, Röseler, Danneberg, König, Kaffenberger, Baumgart, Uzoma

Auswechselbank

Lehmann, Blekers, Menga, Richter, Tigges, Krasniqi, Kandziora
 
 

Trainer

Sven Köhler

Trainer

Joe Enochs
 

So fielen die Tore

CFC

42. Daniel Frahn 1:0
85. Ville Matti Steinmann 2:1

Osnabrück

77. Tobias Willers 1:1
 
Der Spielbericht von Ernesto Uhlmann

Der Chemnitzer FC konnt am Samstagnachmittag gegen den Tabellenvierten VfL Osnabrück einen 2:1 (1:0)-Sieg verbuchen. Im letzten Heimspiel der Saison erzielten Daniel Frahn und Matti Steinmann die himmelblauen Treffer.

Über 8400 Zuschauer sahen bei sommerlichen Bedingungen im Stadion an der Gellertstraße eine abwechslungsreiche erste Hälfte, in der beide Teams den Drang zum Tor suchten und sich dabei einige sehr gute Chancen erarbeiteten. Savran setzte einen Kopfball knapp neben das Chemnitzer Tor (8. Minute), Alvarez traf aus 16 Metern nur den Pfosten (13.). Bei den Himmelblauen hätte in der 29. Minute durch eine Doppelchance in Führung gehen können, doch Fink und Cincotta scheiterten an Gäste-Keeper Schwäbe. Besser machte es Daniel Frahn in der 42. Minute: Nach super Vorarbeit von Steinmann und Türpitz schob er den Ball ins lange Eck ein.

Das Spiel flachte im zweiten Abschnitt etwas ab. Die Himmelblauen zeigten dabei eine solide Defensivleistung, viele Angriffe der Gäste konnten durch gutes Zweikampfverhalten noch vor dem Strafraum gestoppt werden. Auf der anderen Seite konnten jedoch nur wenige Konter zuende gespielt werden. Etwas überraschend der Ausgleich nach 77 Minuten: Tobias Willers nutzte die fehlende Zuteilung im himmelblauen Strafraum nach einer Ecke aus und erzielte den Ausgleich. Die Osnabrücker, mit einem Dreier noch Chancen auf den Relegationsplatz, warfen weiter alles nach vorn. Dadurch eröffnete sich in der 85. Minute jedoch die Möglichkeit für Matti Steinmann, der zur erneuten himmelblauen Führung und dem 2:1-Endstand einschob.

"Mitte der Saison hätten sich die Osnabrücker vielleicht mit einem Punkt zufrieden gegeben und geordnter gespielt", resümierte CFC-Trainer Sven Köhler nach der Begegnung. "Hier ging es heute für unsere Gäste um alles, so hatten wir die Chance auf das 2:1 und haben sie genutzt".

 

Aufnahme: Eric Bader

das Spiel

die PK nach dem Match


Fotos:Karl Wagner

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ernesto Uhlmann
0. min Spielstand: 0:0

Ein letztes Mal in dieser Saison meldet sich der CFC-Liveticker heute an dieser Stelle aus dem Stadion an der Gellertstraße. Im letzten Heimspiel treffen die Himmelblauen ab 13:30 Uhr auf den VfL Osnabrück.

0. min Spielstand: 0:0

Während sich die Himmelblauen mit einem positiven Auftritt von den Fans in die Sommerpause verabschieden wollen, geht es für die Gäste aus Osnabrück um die letzte Aufsteigschance.

0. min Spielstand: 0:0

Der CFC steht mit 49 Zählern auf Rang 8. Auf der anderen Seite blicken die Niedersachsen mit 56 noch auf den Tabellendritten Würzburg (60 Punkte).

0. min Spielstand: 0:0

Die Sonne lacht, die Kulisse stimmt. Rund 6000 Zuschauer, darunter etwa 300 Anhänger des VfL Osnabrück, werden die Begegnung heute bei sommerlichen 23 Grad live im Stadion verfolgen.

0. min Spielstand: 0:0

Die Teams betreten den Platz. Der Club wieder im gewohnten himmelblauen Dress.

0. min Spielstand: 0:0

Vor der Begegnung werden noch Marc Hensel, Nils Röseler und Jan Klauke werden verabschiedet, die den CFC zum Saisonende verlassen werden.

0. min Spielstand: 0:0

Anstoß Chemnitzer FC.

1. min Spielstand: 0:0

Los geht's, das Spiel läuft!

3. min Spielstand: 0:0

Die Himmelblauen beginnen druckvoll, erkämpfen die erste Ecke.

4. min Spielstand: 0:0

Der Ball kommt halbhoch an den Elfmeterpunkt, wird dort von Abwehrspieler Anthony Syhre ins Seitenaus geklärt.

5. min Spielstand: 0:0

Der nächste himmelblaue Angriffsversuch, diesmal steckt Stenzel auf Türpitz durch. Der Ball jedoch etwas zu lang, landet in den Armen von Keeper Marvin Schwäbe.

8. min Spielstand: 0:0

Erster Angriff der Gäste - und gleich wird es brandgefährlich vor dem Chemnitzer Kasten! Ornatelli kommt aus 15 Metern zum Schuss, der Ball wird abgeblockt udn landet auf dem Kopf von Savran. Dieser setzt die Kugel aus kurzer Distanz jedoch einen Meter neben den Pfosten.

13. min Spielstand: 0:0

Zweiter Angriff Osnabrück, zum zweiten Mal höchste Alarmstufe im Chemnitzer Strafraum. Alvarez kann nahezu ungestört Richtung Tor ziehen, versucht es mit einem satten Abschluss aus etwa 16 Metern. Der Ball prallt an den Pfosten!

14. min Spielstand: 0:0

Marcos Alvarez hat sich bei dem Angriff scheinbar am rechten Knöchel verletzt und muss jetzt neben dem Spielfeldrand behandelt werden.

16. min Spielstand: 0:0

Für den 29-jährigen Stürmer geht es zunächst weiter, Osnabrück wieder vollzählig.

17. min Spielstand: 0:0

Beim nächsten Zweikampf geht Alvarez erneut zu Boden. Er muss ausgewechselt werden.

17. min Spielstand: 0:0
Addy Waku Menga kommt für Marcos Alvarez

22. min Spielstand: 0:0

Das Spiel nach aufregenden Anfangsminuten nun etwas ruhiger, beide Mannschaften jedoch weiterhin in Lauerstellung.

22. min Spielstand: 0:0

Türpitz blockt eine Eingabe von Menga zum ersten Gäste-Eckball.

23. min Spielstand: 0:0

Diesen bringt Ornatelli an den Fünf-Meter-Raum, dort kann Savran jedoch keine Kontrolle über die Kugel gewinnen. Abstoß CFC.

29. min Spielstand: 0:0

Doppelchance Chemnitzer FC. Erst nimmt Anton Fink einen langen Ball in den Lauf stark mit, den anschließenden Schuss kann Schwäbe abblocken. Im zweiten Anlauf kommt Cincotta knapp zu spät Richtung Ball gerutscht, stößt so mit dem Gäste-Keeper zusammen. Nach kurzer Pause geht es aber für beide weiter.

30. min Spielstand: 0:0

Steinmann zieht aus 25 Metern ab, der satte Schuss wird vom Mitspieler ins Toraus abgefälscht.

31. min Spielstand: 0:0

Ornatelli wird auf der rechten Angriffsseite der Osnabrücker von Cincotta zu Fall gebracht. Freistoß für Lila-Weiß...

31. min Spielstand: 0:0

... direkt in die Arme von Kevin Kunz.

34. min Spielstand: 0:0

Zweiter Eckball für den VfL Osnabrück.

35. min Spielstand: 0:0

Koch kann die lange Eingabe aus der Gefahrenzone klären.

42. min Spielstand: 0:0

Tooooooooooor für unseren Chemnitzer FC!

42. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Daniel Frahn

Die Himmelblauen gehen gegen den Tabellenvierten in Führung! Philipp Türpitz mit einer satten Flanke in den gegnerischen Strafraum, dort landet der Ball bei Frahn, der zum 1:0 einschiebt!

45. min Spielstand: 1:0

Und fast das 2:0! Fink zieht aus großer Entfernung ab, die abgefälschte Kugel verfehlt den langen Pfosten nur knapp. Die anschließende Ecke bringt den HImmelblauen nichts ein.

45.(+1) min Spielstand: 1:0

Noch ein Freistoß für Osnabrück. Savran fällt nach einem Zweikampf mit Türpitz theatralisch zu Boden.

45.(+2) min Spielstand: 1:0

Kunz fängt die schwache Eingabe problemlos ab.

45.(+3) min Spielstand: 1:0

Halbzeit.

45.(+14) min Spielstand: 1:0

Die Mannschaften zurück auf dem Spielfeld, gleich wird's weitergehen.

46. min Spielstand: 1:0

Der zweite Abschnitt läuft.

46. min Spielstand: 1:0

Die Himmelblauen spielen nun, mit den Fans im Rücken, Richtung Nordtribüne.

53. min Spielstand: 1:0

Der zweite Abschnitt startet mit vielen ungenauen Zuspielen und zu wenig Konsequenz im Offensivspiel. Auf beiden Seiten noch keine Torchancen.

57. min Spielstand: 1:0

Cincotta aus zentraler Position mit einem Schuss aus der Drehung, Torentfernung 20 Meter. Schwäbe ist rechtzeitig unten und kann den Ball abfangen.

57. min Spielstand: 1:0
Marcel Kandziora kommt für Anthony Syhre

59. min Spielstand: 1:0

Groß klärt gegen Frahn ins Toraus. Eckball CFC.

60. min Spielstand: 1:0

Hohnstedt klärt die Eingabe von Türpitz erneut ins Toraus.

60. min Spielstand: 1:0

Beim zweiten Eckball kann zunächst wieder Hohnstedt klären, im zweiten Anlauf scheitert Fink gegen Schwäbe.

61. min Spielstand: 1:0

Auf der anderen Seite gibt's nun Ecke für Osnabrück...

62. min Spielstand: 1:0

Durchatmen! In Folge der Ecke segelt ein straffer Schuss aus 20 Metern Richtung langes Eck. Kunz bereits geschlagen, doch Türpitz kann auf der Linie klären.

64. min Spielstand: 1:0

Alexander Bittroff mit einem Sprint über das halbe Spielfeld, setzt den abschließenden Schuss nur wenige Zentimeter neben den Pfosten. Nach langer Zeit wieder eine gute Möglichkeit für die Himmelblauen.

67. min Spielstand: 1:0

8441 Zuschauer verfolgen dieses letzte Heimspiel der Himmelblauen heute live im Stadion an der Gellertstraße.

68. min Spielstand: 1:0
Kim Falkenberg

Falkenberg zieht Fink, der mit Ball Richtung Osnabrück-Tor stürmt, zu Boden. Dafür gibt's die erste Verwarnung in dieser Begegnung.

68. min Spielstand: 1:0
Leon Tigges kommt für Kim Falkenberg

70. min Spielstand: 1:0

Der Ball zappelt zum zweiten Mal im Gäste-Tor, doch Fink stand zuvor deutlich im Abseits - der Treffer wird von Schiedsrichter Robert Kampka zurecht nicht anerkannt.

70. min Spielstand: 1:0

Koch findet keine Anspielstation und zieht so allein von der linken Seite in den Strafraum. Aus etwa sieben Metern will er die Kugel an Schwäbe vorbei ins kurze Eck schieben, scheitert jedoch am rechten Bein vom Gäste-Keeper.

70. min Spielstand: 1:0
Tom Baumgart kommt für Philip Türpitz

73. min Spielstand: 1:0
Christian Gross

Baumgart wird beim Konterversuch an der Seitenlinie unfair zu Fall gebracht. Christian Groß sieht für dieses Foul Gelb.

76. min Spielstand: 1:0

Die Schlussviertelstunde läuft. Vom Drang zum Tor aus dem ersten Abschnitt ist bei beiden Teams in Hälfte 2 nur wenig zu sehen, insbesondere die Niedersachsen wirken im Offensivspiel ideenlos.

77. min Spielstand: 1:0

Und schon steht es 1:1...

77. min Spielstand: 1:1
Tobias Willers

Ornatelli bringt einen Eckball gefährlich vor das Chemnitzer Tor, dort können die Himmelblauen nicht klären und so erzielt Willers den Ausgleich.

79. min Spielstand: 1:1

Die Anhänger des VfL wissen - dieses Unentschieden reicht nicht, nur ein Sieg sichert die einzige Chance auf den Relegationsplatz. Entsprechend lautstark nun noch einmal die Unterstützung aus dem Gästeblock.

79. min Spielstand: 1:1
Tim Danneberg kommt für Anton Fink

85. min Spielstand: 2:1
 Tor durch Ville Matti Steinmann

85. min Spielstand: 2:1

nachdem Frahn bereits einen Konter für die Himmelblauen nicht gut ausgespielt hat, macht er es jetzt besser, legt auf Steinmann ab und der tanzt TorwartSchwäbe aus und schiebt aus spitzem Winkel zur Führung ein

88. min Spielstand: 2:1
Nils Röseler kommt für Jan Koch

90.(+1) min Spielstand: 2:1

jetzt wollte es Cincotta ganz perfekt machen, er wird von Dannerberg steil geschickt und versucht es mit einem Heber über Torwart Schwäbe, das Leder tanzt auf der Latte und geht ins Aus

90.(+3) min Spielstand: 2:1

Schlußpfiff

90.(+3) min Spielstand: 2:1

Nahezu ausgeglichenes Spiel mit einem trotzdem verdienten Sieger anhand der besseren Vorstellung in der zweiten Halbzeit

Weitere Partien dieser Vereine

24. Spieltag
Fr, 09.02.18 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

VfL Osnabrück 6 : 1 Chemnitzer FC
5. Spieltag
Sa, 19.08.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 VfL Osnabrück
28. Spieltag
Sa, 18.03.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfL Osnabrück 3 : 0 Chemnitzer FC
9. Spieltag
Sa, 24.09.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 3 : 0 VfL Osnabrück
37. Spieltag
Sa, 07.05.16 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 VfL Osnabrück
18. Spieltag
Sa, 28.11.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfL Osnabrück 2 : 0 Chemnitzer FC
21. Spieltag
Sa, 13.12.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfL Osnabrück 2 : 0 Chemnitzer FC
2. Spieltag
Sa, 02.08.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 0 VfL Osnabrück
21. Spieltag
Sa, 21.12.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfL Osnabrück 0 : 2 Chemnitzer FC
1. Spieltag
So, 21.07.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 3 VfL Osnabrück
29. Spieltag
Fr, 08.03.13 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

VfL Osnabrück 2 : 2 Chemnitzer FC
10. Spieltag
Sa, 22.09.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 0 : 2 VfL Osnabrück
31. Spieltag
Sa, 24.03.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 3 : 1 VfL Osnabrück
12. Spieltag
Sa, 01.10.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

VfL Osnabrück 1 : 0 Chemnitzer FC
26. Spieltag
Di, 28.03.06 Anstoß: 19:30 Uhr (Regionalliga Nord)

VfL Osnabrück 2 : 1 Chemnitzer FC
7. Spieltag
Sa, 03.09.05 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 2 : 1 VfL Osnabrück
30. Spieltag
Sa, 09.04.05 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 0 : 2 VfL Osnabrück
11. Spieltag
Sa, 02.10.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

VfL Osnabrück 2 : 3 Chemnitzer FC
28. Spieltag
Di, 29.04.03 Anstoß: 19:30 Uhr (Regionalliga Nord)

VfL Osnabrück 5 : 1 Chemnitzer FC
11. Spieltag
So, 06.10.02 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 0 : 2 VfL Osnabrück
32. Spieltag
Sa, 04.05.02 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 1 : 1 VfL Osnabrück
15. Spieltag
Sa, 03.11.01 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

VfL Osnabrück 0 : 2 Chemnitzer FC
21. Spieltag
Sa, 10.02.01 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 1 : 2 VfL Osnabrück
4. Spieltag
So, 10.09.00 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

VfL Osnabrück 1 : 1 Chemnitzer FC
Rückspiel
So, 06.06.99 Anstoß: 14:15 Uhr (Relegation um den Aufstieg in die 2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 2 : 0 VfL Osnabrück
Hinspiel
So, 30.05.99 Anstoß: 20:20 Uhr (Relegation um den Aufstieg in die 2. Bundesliga)

VfL Osnabrück 1 : 0 Chemnitzer FC
25. Spieltag
So, 13.12.92 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

VfL Osnabrück 3 : 3 Chemnitzer FC
2. Spieltag
Mi, 15.07.92 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

Chemnitzer FC 0 : 2 VfL Osnabrück

28 Spiele gefunden.