Der Spielbericht

Datum

14.05.2016 13:45 Uhr

Zuschauer

5970
 
 

Schiedsrichter

Dr. Martin Thomsen (Kleve) 

SRA

Thorsten Braun und Patrick Kessel
 
 

Stuttgarter Kickers

0 : 1

Chemnitzer FC

Aufstellung Kickers

Sattelmaier - Leutenecker, Starostzik, Stein, Baumgärtel(C) - Jordanov (90. Bihr), Gjasula, Nebihi (68. Mvibudulu) - Abruscia, Sliskovic (77. Mendler), Berko

Aufstellung CFC

Kunz - Koch, Endres, Conrad(C), Bittroff - Steinmann (89. Dem), Danneberg - Baumgart, Fink, Cincotta (79. Uzoma) - Frahn
 

Auswechselbank

Bihr, Pachonik, Mendler, Müller, Bahn, Mvibudulu, Blank

Auswechselbank

Tittel, Stenzel, Dem, Dartsch, König, Uzoma
 
 

Trainer

Tomislav Stipic

Trainer

Sven Köhler
 

So fielen die Tore

Kickers

-

CFC

87. Anton Fink 0:1
 
Der Spielbericht von Nicole Oeser

Unterschiedlicher könnten die Voraussetzung vor einem Punktspiel in der 3. Liga nicht sein: Während sich unser CFC mit einer fulminanten Siegesserie aus dem Abstiegskampf befreien konnte, stand für die Kickers heute alles auf dem Spiel: Die Stuttgarter brauchten einen Punkt für den wichtigen Klassenerhalt.

Cheftrainer Sven Köhler musste seine Startelf im Vergleich zur Vorwoche ein wenig umstellen: Türpitz fehlte verletzungsbedingt, für ihn trat Baumgart von Beginn an an. Danneberg rutschte für Stenzel ins Team. Steinmann ersetzte den noch angeschlagenen Dem.

Die Partie begann schwungvollfür die Kickers. Man merkte: Die Kickers wollten hier nicht auf die anderen Spiele schauen müssen, sondern aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen wollten. Die Druckphase dauerte ca. 20 Minuten an. Unsere Himmelblauen ließen allerdings nichts in der Defensive anbrennen und sorgten mit ruhigem Spielaufbau für die notwendige Ruhe im Spiel. Wenn es für die, in solargrün spielenden, Himmelblauen in den gegnerischen Strafraum ging, dann waren es meistens hohe Flanken in den Strafraum, wo Frahn lauerte, aber glücklos blieb.

Die zweite Halbzeit startete ohne Wechsel und ohne nennenswerte Spielzüge. Das Unentschieden hätte den Kickers gereicht, ein druckvolles Spiel zeichnete sich hier im GAZI Stadion auf der Waldau nicht ab. In der Schlussphase war es unser CFC, der dann nochmal Druck machte. So geschah in  Minute 87 das, was die ca 5.370 Heimzuschauer befürchteten: Tom Baumgart setzte sich über rechts  schön durch und der anschließende Abschluss von Anton Fink markierte das 1:0 für den CFC.

Für unsere Himmelblauen bedeutet das am Saisonende Tabellenplatz 6 mit 55 erzielten Punkten.

Die Kickers müssen leider nach Abpfiff den Abstieg in die Regionalliga auf sich nehmen. Wir wünschen den Stuttgartern alles Gute für die Zukunft!

 

Aufnahme: Eric Bader

das Fazit vom Trainer

die PK nach dem Spiel

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Nicole Oeser
0. min Spielstand: 0:0

Hallöle aus Stuttgart! Bei eisigem Wind und Bewölkung haben wir die Technik auf der Pressetribüne hochgefahren und erwarten jeden Moment die Aufstellungen beider Teams. Wir melden uns also in Kürze wieder!

0. min Spielstand: 0:0

Da sind sie, die versprochenen Aufstellungen. Bei unseren Himmelblauen gibt es in der Startelf ein wenig Bewegung. Stenzel muss vorerst wieder auf der Bank Platznehmen, für ihn rückt Danneberg wieder ins Team. Türpitz fällt auf Grund seiner Verletzung aus, dafür bekommt Baumgart sein Startelf-Platz.

0. min Spielstand: 0:0

Bei den Gastgeber schickt Cheftrainer Tomislav Stipic eine Elf auf den Platz, die hier heute mit einem Punkt den Klassenerhalt sichern kann. Dabei müssen die eigentlich angeschlagenen Stammkräfte Sattelmaier (Torhüter) und Nebihi überraschend doch von Beginn an auflaufen. Im Sturm soll der beste Torhüter der Kickers, Erich Berko, die Kickers zum Verbleib in Liga 3 schießen.

0. min Spielstand: 0:0

Sowohl der Heimfanblock als auch unser himmelblauer Gästeblock füllen sich so langsam. In Chemnitz konnten wir bereits über 200 Karten für dieses Spiel absetzen, mal schauen, wie viele Himmelblaue heute noch an der Tageskasse ihren Platz im Stadion sichern und zusammen mit unserer Mannschaft hier für einen positiven Abschluss der 3. Liga-Saison 2015/16 sorgen wollen.

0. min Spielstand: 0:0

1. min Spielstand: 0:0

Auf geht's ins Punktspielfinale! Unsere Jungs in solargrün, die Gastgeber in hellblau.

1. min Spielstand: 0:0

Und hier geht es gleich intensiv los. Die Kickers mit Freistoß an der linken Strafraumgrenze.

2. min Spielstand: 0:0

Jordanov zwirbelt da den Ball gefährlich vors Tor von Kevin Kunz. Aber der kann klären.

4. min Spielstand: 0:0

Die Stuttgarter sind hier heiß auf den Klassenerhalt aus eigener Kraft. Das Stadion gibt den nötigen Rückhalt. Aber auch unsere Himmelblauen sind hier nicht zum Spaß da.

5. min Spielstand: 0:0

Aus dem Mittelfeld zieht der Ball in den Reihen unseres CFC den langen Ball auf die Außen. Aber Fink mit zu viel Geschwindigkeit hinter der Kugel - Cincotta kommt nich mehr ran. Ballbesitz:Kickers.

7. min Spielstand: 0:0

Gjasula trägt, wie gewohnt, seinen Kopfschutz in Helmoptik und diesen Kampf verkörpern die Hausherren hier in den Anfangsminuten. Unsere Jungs noch mit keinen zwingenden Aktionen.

8. min Spielstand: 0:0

Nebihi trickst sich da im Strafraum selbst aus und lenkt die Kugel mit der Hake ins Toraus. Aber unser Abstoß landet direkt wieder bei den Hausherren.

9. min Spielstand: 0:0

Im Halbfeld setzt Steinmann schön nach und luchst Jordanov den Ball ab.Der Spielaufbau und der Pass in die Spitze ist aber zu hektisch. Keine Gefahr.

10. min Spielstand: 0:0

Fehlpass der Kickers im Mittelkreis, da schnappt sich Anton Fink den Ball und sieht, dass Sattelmaier da ein bisschen auf Entdeckungstour im Strafraum ist. Der weite Lupfer geht aber knapp rechts am Tor vorbei. Das Stadion atmet laut auf.

11. min Spielstand: 0:0

Die Hausherren versuchen mit schnellen Passstafetten durch die Reihen unserer Jungs zu kommen. Unsere Abwehr hat die Angriffsbemühungen aber gut im Griff.

13. min Spielstand: 0:0

Kurze Verletzungspause. Danneberg muss behandelt werden. Es wird aber für ihn weiter gehen.

14. min Spielstand: 0:0

Da war die Chance für einen schnellen Konter unseres CFC. Aber der Pass von Fink auf Frahn ist etwas zu ungenau, sodass ein Stuttgarter noch klären kann.

14. min Spielstand: 0:0

Danneberg ist wieder zurück im Spiel.

16. min Spielstand: 0:0

Da zeigen unsere Jungs ihre ganze Klasse:Erst klärt Conrad problemlos einen Angriff der Stuttgarter, dann ist es Fink, der bravorös den Ball durchrollen lässt. Frahn steht dann bereit, wird aber von einem Hausherren gefoult. Der anschließende Fresitoßauf Mittellinienhöhe bleibt ohne Folgen.

17. min Spielstand: 0:0

Da schlägt die Kugel links neben dem Tor in der Werbebande ein. Kevin Kunz muss blickt dem Ball hinter her. Absender war Nebihi. Das war keine schlechte Chance für die Kickers. Abstoß!

19. min Spielstand: 0:0

Unser CFC im ruhigen Spielaufbau. Hier wird keine unnötige Hektik auf den Platz gebracht. Immer wieder gehen die Bälle zentral aus dem Mittelfeld auf die Außen. Ein richtig saftiger Torabschluss ist aber noch nicht zu verzeichnen.

24. min Spielstand: 0:0

Gerade passiert hier nicht viel. Bei den Kickers ist der Wind aus den Anfangsminuten ein wenig aus den Segeln, unser CFC hat noch nicht das zündende Rezept gefunden, um wirklich gefährlich in den gegnerischen Strafraum zu kommen.

25. min Spielstand: 0:0

Jetzt gab es mal Freistoß von rechtsaußen. Cincotta bringt den Ball in den Strafraum, aber kein Abnehmer parat.

28. min Spielstand: 0:0

Da setzt Frahn im Strafraum zum Fallrückzieher an un verfehlt nur knapp den Ball. Das sah gut aus, brachte aber leider auch keine Torgefahr.

31. min Spielstand: 0:0

Die Hausherren müssen jetzt hier ganz schön einstecken. Goalgetter Berko musste an der Seitenlinie kurz behandelt werden, ist aber zurück im Spiel. Zuvor beackerte Frahn im Angriff einen Stuttgarter.

32. min Spielstand: 0:0

Frahn gibt auf der linken Außenbahn keine Ruhe. Mit Akribie setzt er jedem Ball nach und ab und zu erkämpft er so Bälle wieder zurück.Weiter so!

34. min Spielstand: 0:0

Die Kickers drücken hier ohne Nachlass in Richtung unserem Tor. Momentan scheint es aber so, also stünde ihnen ihr Wille selbst im Weg. Fehlpässe und Ungenauigkeiten kommen ins Spiel der Hausherren. Unser CFC weiterhin ohne Hektik.

34. min Spielstand: 0:0
Ville Matti Steinmann

35. min Spielstand: 0:0

Steinmann nimmt da die Hände zu Hilfe und bringt einen angreifenden Stuttgarter zu Fall.

36. min Spielstand: 0:0

Jordanov macht jetzt kurzen Prozess und zeiht nach eigener Drehung einfach trocken an der rechten Strafraumgrenze ab. Der Ball zischt knapp über die Querlatte.

43. min Spielstand: 0:0

Scheint, als wären die Stuttgarter mit dem Unentschieden zufrieden. Momentan passiert nicht viel. Schaut man auf die Live-Tabelle bestätigt sich der Klassenerhalt für die Kickers. Aber bei den anderen Spielen fallen auch immer wieder Tore - Und zuletzt waren auch unsere Jungs immer wieder für eine Überraschung gut.

44. min Spielstand: 0:0

Ganz gefährlicher Angriff unserer Jungs. Danneberg verpasst nur ganz knapp mit dem Kopf die Flanke von Fink.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Halbzeit!

47. min Spielstand: 0:0

Weiter geht es hier in Stuttgart!

47. min Spielstand: 0:0

Wir erkennen keine Wechsel auf dem Feld. Beide Trainer setzen also auf gleichen Jungs.

50. min Spielstand: 0:0

Nebihi taucht sich da stark durch den Strafraum, aber Danneberg kann klären.

54. min Spielstand: 0:0

Fink dreht sich da im Strafraum schön in den Schuss. Er kann aber den Ball nicht richtig kontrollieren. Abstoß.

56. min Spielstand: 0:0

Sliskovic und Kunz gehen da in Laufduell um den Ball, das Kunz für sich entscheiden kann. Er lenkt die Kugel ins linke Seitenaus.

60. min Spielstand: 0:0

Bei den Stuttgartern ist ein bisschen der Schlendrian drin, unsere Jungs nicht mit dem richtigen Zug zum Tor. Das 0:0 ist bisher absolut gerechtfertigt.

62. min Spielstand: 0:0
Alexander Bittroff

65. min Spielstand: 0:0

Momentan fällt es etwas schwer das Spielgeschehen zu beschreiben - es passiert nämlich nicht viel. Immer wieder Ballverluste und Fehlpässe.

68. min Spielstand: 0:0
Stephane Mvibudulu kommt für Bajram Nebihi

69. min Spielstand: 0:0

Mal wieder ein Angriff unserer Jungs. Baumgart setzt sich an der Eckfahne durch, passt weiter auf Bittroff, der legt für Fink auf. Per Flnke geht es in den Strafraum, wo Frahn bereit steht. Der bekommt den Ball aber leider nicht gedrückt. Der Ball geht ins Toraus.

73. min Spielstand: 0:0

Kunz klärt da im allerletzten Moment vor Sliskovic. Nach sprint über den gesamten Platz, kommt er fast entscheidend an den Ball.Es bleibt aber beim 0:0.

77. min Spielstand: 0:0
Markus Mendler kommt für Petar Sliskovic

78. min Spielstand: 0:0

Unsere Jungs wieder mit mehr Druck in der Offensive. Immer wieder fliegen die Bogenflanken in Richtung Frahn, aber meist sind diese zu scharf oder ungenau. So richtig gefährlich wird es nicht.

79. min Spielstand: 0:0

Was eine Großchance für den CFC! Baumgart lupft sich ganz stark in Richtung Strafraum durch. Dann kommt der Pass auf Frahn, der abschließen möchte. Einzig Sattelmaier kann noch eingreifen und das macht er auch. Ballbesitz: Kickers.

79. min Spielstand: 0:0
Eke Uzoma kommt für Stefano Cincotta

81. min Spielstand: 0:0

Der erste Wechsel für die Himmelblauen. Uzoma ersetzt Cincotta. Und der Neuling sorgt auch gleich für einen Freistoß - für die Kickers. Position: Halbrechts an der Strafraumgrenze.

81. min Spielstand: 0:0

Jordanov setzt den Ball in die Mauer. Kunz kann den Abpraller halten.

84. min Spielstand: 0:0

Jetzt wird es hier brisant. Schaut man auf die aktuellen Zwischenstände steht es spitz auf Knop für die Kickers. Fangen die Stuttgarter jetzt das Gegentor bedeutet das den Abstieg. Der Druck auf unser Tor könnte jetzt steigen.

84. min Spielstand: 0:0
Erich Berko

85. min Spielstand: 0:0

Berko sprintet mit vollem Lauf ins Abseits. Das hätte eine Großchance für die Hausherren werden können.

86. min Spielstand: 0:0

Jetzt wird es hier nochmal richtig laut. Hier weiß jeder,wie spannend es ist.

87. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Anton Fink

88. min Spielstand: 0:1

Jetzt klingelts im Tor! Baumgart legt auf Fink ab und der zieht ab. Tor!

89. min Spielstand: 0:1
Raphael Jamil Dem kommt für Ville Matti Steinmann

90. min Spielstand: 0:1

Hier hängt jetzt jeder an den Zwischenständen. Auf dem Platz passiert nicht viel.

90.(+1) min Spielstand: 0:1

der eingewechselte Dem nochmal mit viel Schwung. Aber die Kickers klären.

90.(+3) min Spielstand: 0:1
Manuel Bihr kommt für Edisson Jordanov

90.(+3) min Spielstand: 0:1

Schluss! Unsere Jungs gewinnen mit 1:0!

Weitere Partien dieser Vereine

38. Spieltag
Sa, 14.05.16 Anstoß: 13:45 Uhr (3. Liga)

Stuttgarter Kickers 0 : 1 Chemnitzer FC
19. Spieltag
Sa, 05.12.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 Stuttgarter Kickers
25. Spieltag
Sa, 14.02.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 1 Stuttgarter Kickers
6. Spieltag
Mi, 27.08.14 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Stuttgarter Kickers 2 : 0 Chemnitzer FC
29. Spieltag
Sa, 15.03.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Stuttgarter Kickers 0 : 3 Chemnitzer FC
10. Spieltag
Sa, 21.09.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 Stuttgarter Kickers
37. Spieltag
Sa, 11.05.13 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Fußball-Liga)

Stuttgarter Kickers 1 : 1 Chemnitzer FC
18. Spieltag
Sa, 17.11.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 2 : 0 Stuttgarter Kickers
31. Spieltag
Sa, 28.04.01 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 0 : 2 Stuttgarter Kickers
14. Spieltag
So, 26.11.00 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

Stuttgarter Kickers 4 : 0 Chemnitzer FC
32. Spieltag
Do, 18.05.00 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 1 : 1 Stuttgarter Kickers
15. Spieltag
Fr, 10.12.99 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

Stuttgarter Kickers 2 : 2 Chemnitzer FC
32. Spieltag
So, 08.05.94 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

Chemnitzer FC 1 : 0 Stuttgarter Kickers
13. Spieltag
Mi, 17.11.93 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

Stuttgarter Kickers 2 : 0 Chemnitzer FC
27. Spieltag
Sa, 13.02.93 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

Stuttgarter Kickers 1 : 1 Chemnitzer FC
2. Runde
Sa, 12.09.92 Anstoß: 15:00 Uhr (DFB-Pokal)

Stuttgarter Kickers 1 : 2 Chemnitzer FC
4. Spieltag
Mi, 22.07.92 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

Chemnitzer FC 2 : 0 Stuttgarter Kickers

17 Spiele gefunden.