Der Spielbericht

Datum

14.08.2016 14:00 Uhr

Stadion

Scholz Arena

Zuschauer

3711
 
 

Schiedsrichter

Günter Perl (Pullach bei München) 

SRA

Michael Emmer und Wolfgang Haslberger
 
 

VfR Aalen

2 : 2

Chemnitzer FC

Aufstellung Aalen

Bernhardt - Menig, Geyer (87. Paetow), Müller, Kefkir - Schwabl(C), Preißinger, Ojala, Kartalis (46. Morys), Welzmüller - Wegkamp

Aufstellung CFC

Kunz - Bittroff, Endres (80. Mbende), Conrad(C), Grote - Dem, Reinhardt (74. Danneberg), Mast, Türpitz, Fink (84. Baumgart) - Frahn
 

Auswechselbank

Layer, Paetow, Schulz, Deichmann, Vasiliadis, Morys, Sucsuz

Auswechselbank

Tittel, Baumgart, Danneberg, Hansch, Mbende, Stenzel, Jopek
 
 

Trainer

Peter Vollmann

Trainer

Sven Köhler
 

So fielen die Tore

Aalen

82. Gerrit Wegkamp 1:2
95. Gerrit Wegkamp 2:2

CFC

9. Dennis Mast 0:1
57. Anton Fink 0:2
 

Zum Abschluss der englischen Woche ging es am heutigen Sonntag zum Auswärtsspiel nach Aalen. Chef-Trainer Sven Köhler konnte für das Spiel personell aus den Vollen schöpfen: Alle Spieler waren fit.

Nachdem am vergangenen Mittwoch gegen den FSV Frankfurt der erste Sieg für unsere Himmelblauen in dieser Saison verbucht werden konnte, setzte Köhler bei diesem Spiel auf den gleichen Kader und die gleiche Startelf. Die Aalener gingen ebenfalls mit Rückenwind in die Partie, denn die Schwaben standen mit zwei Siegen und einem Unentschieden vor der Partie auf Tabellenplatz 2. Die gefährliche Waffe der Aalener: Die Torgefahr in der Schlussphase.

Bei sommerlicher Hitze begann 14:05 Uhr das letzte Spiel des 4. Spieltages in der SCHOLZ-Arena und die Himmelblauen verstanden es, dass Spiel an sich zu reißen. Mit viel Druck und Leidenschaft ging es in die Bälle, die Aalener schienen mit dieser Energie überfordert. In der 9. Minute folgte gleich die Belohnung für diesen Einsatz: Dennis Mast schob die Kugel nach Einwurf von Dennis Grote ins Netz der Hausherren. Unsere Himmelblauen gingen mit 1:0 in Führung.

Die Partie dann weiter unter der Hoheit des Chemnitzer FC. Lediglich weitere Tore blieben aus und so ging es mit einem 0:1 in die Kabine.

Zur zweiten Halbzeit wechselte nur der VfR Aalen. Matthias Morys kam für Alexandros Kartalis in die Partie. Peter Vollmann schien in der Kabine der Schwaben die richtigen Worte gefunden zu haben, denn ab Minute 46 stand eine anders agierende Elf auf dem Platz. Mika Ojala und Gerrit Wegkamp sorgten immer wieder für gefährliche Flankenläufe und Strafraumszenen. Unsere Chemnitzer standen auf einmal mächtig unter Druck, sorgten dann aber für den nächsten Jubelschrei im Chemnitzer Fanblock: Anton Fink bekam in der 57. Minute den Ball auf den Fuß, zog einfach Mal ab und versenkte den Ball im Tor. 2:0! Danach die Partie wieder ausgeglichener, wenn auch immer noch mit dem Ausblick auf ein positiveres Ende für die Himmelblauen.

Doch in dieser Saison wäre es kein Aalener Spiel, wenn da nicht noch die Schlussphase wäre. Und die wurde in der SCHOLZ-Arena heiß! Erst war es Daniel Frahn, der den Ball an die Latte setzte (78.) und dann auf der anderen Seite Gerrit Wegkamp (82.) der es besser machte und den Ball im Tor von Kevin Kunz versenkte. Das war der Anschlusstreffer und die Initialzündung für den VfR. Auf einmal musste unser CFC nochmals um den ersten Auswärtssieg bangen. Schiedsrichter Perl zeigte vier Minuten Nachspielzeit an und die Aalener witterten ihre Chance. Schmerzhaft dann der erneute Schuss von Weskamp auf das Tor unserer Himmelblauen, denn in Minute 95 fiel somit, in aller letzter Sekunde, der Ausgleich für den VfR Aalen.

Danach war Schluss und unsere Himmelblauen verschenkten drei verdiente Auswärtspunkte in der Schlussphase.

Das nächste Spiel unseres CFC steigt am 27.08.16 um 14 Uhr in der community4you ARENA gegen den Aufsteiger Sportfreunde Lotte. Bis dahin heißt es: Durchatmen, Abhaken und neu fokussieren.

 

Aufnahme: Eric Bader

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Nicole Oeser
0. min Spielstand: 0:0

Hallöle aus Aalen! Auf die SCHOLZ-Arena brennt die Sonne vom Mittagshimmel. Unsere Torhüter haben den grünen Rasen bereits zum Erwärmen betreten. Gleich folgen auch die Feldspieler aufs Feld.

0. min Spielstand: 0:0

Die Aufstellungen haben sich auch schon unter die Zuschauer gemischt. Dabei können wir feststellen: Never change a winning Team! Und so geht es mit dem exakt gleichen Kader und der gleichen Startelf ins Auswärtsspiel beim VfR Aalen.

0. min Spielstand: 0:0

Die Aalener sind bisher richtig gut in die Saison gestartet: Zwei Siege (Wiesbaden und Kiel) und ein Unentschieden (Erfurt). Dabei haben die Aalener es immer bis zum Schluss spannend gemacht. Die jeweiligen Siegtreffer fielen beide in der absoluten Schlussphase. Wir sind gespannt, was für eine Partie uns heute hier erwartet! In knapp 30 Minuten geht es hier los.

1. min Spielstand: 0:0

Rein in die Auswärtspartie in Aalen!

2. min Spielstand: 0:0

Unsere Jungs spielen, in ihren himmelblauen Trikots, zunächst in Richtung Aalener Fankurve.

3. min Spielstand: 0:0

Die ersten Aktionen gerhören unserem CFC. Mast, Fink und Frahn machen gleich Druck und zwingen die Hausherren von Beginn an zu Fehlern.

4. min Spielstand: 0:0

Und das wird belohnt: Es gibt die erste Ecke für unseren CFC. Dennis Mast steht bereit.

5. min Spielstand: 0:0

Die Aalener köpfen den Ball aus der Gefahrenzone, doch Bittroff steht bereit, um den zweiten Ball in die Spitze zu spielen. Jamil Dem mit dem Kopfball in Richtung Tor. Er bekommt den Ball aber nicht richtig gedrückt. Abstoss.

6. min Spielstand: 0:0

Kurze Behandlungspause auf der Seite der Aalener. Menig hatte da etwas auf den Arm bekommen. Es kann für ihn aber weiter gehen.

8. min Spielstand: 0:0

Das dynamische Stürmerduo Frahn und Fink sind heute auf jeden Fall in Spiellaune. Gerade pasen sich die beiden in der Vorwärtsbewegung hin und her. Leider haben die Gastgeber da etwas dagegen und gehen dazwischen. Das sieht dennoch gut aus.

9. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Dennis Mast

9. min Spielstand: 0:1

Jawolllll! Da zappelt der Ball im Netz. Dennis Mast schiebt die Kugel da nach schönem Angriff ins Tor.

12. min Spielstand: 0:1

Na das ist doch mal ein Bilderbuchstart in das Spiel! Aalen konnte noch nicht einen Angriff fahren und unsere Jungs belohnen sich mit der Führung.

13. min Spielstand: 0:1

Kartalis da mit dem Verusch Kefkir steil zu schicken, doch der Pass ist zu ungenau. Der Ball ist wieder in den Reihen unserer Jungs.

16. min Spielstand: 0:1

Wegkamp im Zweikampf mit Conrad. Unser Kapitän entscheidet das Laufduell für sich. Auch wenn Wegkamp noch versucht, einen Freistoß heraus zu holen. SCheidsrichter Perl entscheidet auf Abstoß Chemnitz.

19. min Spielstand: 0:1

Geyer mit Fehlpass in der eigenen Hälfte. Frahn schnappt sich die Kugel und wird aber gleich wieder vom Aalener gestoppt. Das hätte für die Hausherren richtig schief gehen können.

21. min Spielstand: 0:1

Ojala mit dem ersten Torschuss für Aalen. Im Nachschuss und aus der Zweiten Reihe zieht die Nummer Acht des VfR ab. Der Ball fliegt aber rechts am Tor vorbei.

23. min Spielstand: 0:1

Meine Herren! Was für ein Abschluss. Erst lupft Fink den Ball weiter, um ihn dann wieder auf seinen Fuß zurück zu erhalten. Dann zieht er weit rechts am Strafraum mit dem Spann ab und der Ball zischt nur knapp links am Pfosten vorbei. Nicht schlecht!

25. min Spielstand: 0:1

Bittroff knallt da in Höhe der Mittellinie mit Kefkir zusammen. Es gibt Freistoß für uns.

28. min Spielstand: 0:1

Das sind hier richtig starke Ballstafetten von unserer Mannschaft. Sogar Kevin Conrad mischt im Angriffsspiel kreativ mit.

30. min Spielstand: 0:1

Tor! Aber leider Abseits. Erst erkämpft sich Türpitz da in Höhe Strafraum den Ball zurück. Dann landet der Ball bei Endres, der etwas überrascht den Ball beherrschen will. Schvlussendlich ist Frahn der letzte, der den Ball ins Netz lenkt. Er soll aber im Abseits gestanden haben...

33. min Spielstand: 0:1

Ojala mal wieder mit einem Torschussversuch. Grote steht aber genau richtig und dann ist da auch noch Kevin Kunz, der den Ball sicher hat.

36. min Spielstand: 0:1

Preißinger fasst sich da ein Herz und sprintet los in Richtung Chemnitzer Gehäuse. Doch Jamil Dem mit dem schlauen Füßchen. Der Angriff wäre gestoppt.

37. min Spielstand: 0:1

Jetzt ist es Dennis Grote, der da die halbe Aalener Mannschaft stehen lässt. Nur der letzte Innenverteidiger bekommt ihn dann doch in den Griff. Stark!

39. min Spielstand: 0:1

Kefkir im Duell mit Endres. Der klärt zur Ecke - die erste für die Hausherren.

40. min Spielstand: 0:1

Doch keine Gefahr. Conrad kann den Ball mit dem Kopf in unsere Reihen klären.

44. min Spielstand: 0:1

Der VfR jetzt mit ein bisschen mehr Platz und Spielraum, aber die Hausherren können hier heute nicht viel zeigen. Da ist der Wurm drin. Unsere Jungs bleiben schön drauf und beherrschen weiter die Partie.

45.(+1) min Spielstand: 0:1

Halbzeit!

46. min Spielstand: 0:1

Weiter geht's!

46. min Spielstand: 0:1
Matthias Morys kommt für Alexandros Kartalis

47. min Spielstand: 0:1

Die Gastgeber haben gewechselt. In der zweiten Halbzeit kommt Morys ins Spiel. Dafür muss Kartalis draußen bleiben.

49. min Spielstand: 0:1

Eins kann man schon nach kurzer Zeit festhalten: Aalen hat sich offenbar vorgenommen, nicht mehr ganz so passiv zu agieren. Hier ist jetzt auch auf Hausherrenseite mehr Dampf drin.

52. min Spielstand: 0:1

Schade! Mast, Grote, Fink und Frahn im Passverbund. Die Jungs schieben sich die Kugel da kreativ hin und her. Leidersitzt der letzte Pass linksaußen nicht. Auf der Gegenseite jetzt Freistoß. Torentfernung: ca.20 Meter.

54. min Spielstand: 0:1

Und der wird richtig gefährlich! Ojaja überrennt und lässt Kefkir den Vorrang. Der schlenzt den Ball links am Tor vorbei.

55. min Spielstand: 0:1

Jetzt machen die Aalener Betrieb. Ojaja mit Flankenlauf über rechts. In der Mitte wartet Wegkamp ganz allein auf seine Chance. Und die bekommt er: Mit Aufsetzer will er den Ball im Tor versenken. Doch Kunz macht sich lang und schnappt sich die Kugel.

57. min Spielstand: 0:2
 Tor durch Anton Fink

58. min Spielstand: 0:2

Gerade wollten wir berichten, wie stark die Aalener geworden sind. Da kommt Anton Fink an den Ball und zimmert den Ball ins linke untere Eck!

61. min Spielstand: 0:2

Und da ist Fink wieder am Ball. Dieses Mal will er für Türpitz auflegen. Der steht rechts vom Tor und muss sich aber im letzten Moment Bernhardt geschlagen geben.

63. min Spielstand: 0:2

Da rollt die Offensive auf das Aalener Tor zu: Frahn, Fink, Türpitz und Mast. Der letzte Pass kommt auf Frahn, doch der wird vom Pfiff des Schiedsrichters gestoppt: Abseits.

70. min Spielstand: 0:2

Jetzt mal wieder Eckstoß für den VfR, aber Endres und Conrad können klären.

71. min Spielstand: 0:2

Das hatte etwas von Comedy:Morys nimmt da Mast Huckepack und bekommt dafür Freistoß. Interessante Szene, interessante Entscheidung. Aber der Ball ist schon wieder in den Reihen unseres CFC.

74. min Spielstand: 0:2

Die Qualität des Spieles war heute schon mal höher, aber unsere Jungs haben hier auch keinen Drang, mehr machen zu müssen. Die Führung steht ihnen ganz gut zu Gesicht.

74. min Spielstand: 0:2
Tim Danneberg kommt für Julius Reinhardt

77. min Spielstand: 0:2
Philip Türpitz

78. min Spielstand: 0:2

Lattentreffer! Und auch Abseits. Aber das gibt es doch nicht. Frahn mit dem Versuch auf 3:0 zu erhöhen...

80. min Spielstand: 0:2
Emmanuel Mbende kommt für Marc Endres

82. min Spielstand: 0:2

Die Einwechslung von Mbende ist gleichzeitig sein Pflichtspieldebüt für unseren CFC!

82. min Spielstand: 1:2
Gerrit Wegkamp

83. min Spielstand: 1:2

Da fällt der Anschlusstreffer aus dem Nichts. Jetzt kann es hier nochmal spannend werden. Mist!

84. min Spielstand: 1:2
Tom Baumgart kommt für Anton Fink

87. min Spielstand: 1:2
Torge Paetow kommt für Thomas Geyer

89. min Spielstand: 1:2

Die letzten beiden Spielminuten laufen, das Spiel ist unterbrochen - Jamil Dem wird auf dem Spielfeld behandelt.

91. min Spielstand: 1:2

Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen, es gibt 4 Minuten Nachspielzeit

92. min Spielstand: 1:2

Aalen wirft nochmal alles nach vorn und versucht es mit langen Bällen.

94. min Spielstand: 1:2

Jetzt gibt's nochmal Ecke für den CFC, nach dem sich Tom Baumgart über die rechte Seite durchgesetzt hatte

94. min Spielstand: 1:2

Die Ecke wird kurz ausgespielt, die letzten Sekunden des Spiels laufen.

95. min Spielstand: 2:2
Gerrit Wegkamp

97. min Spielstand: 2:2

Schluss, das Spiel ist zu Ende!

97. min Spielstand: 2:2

Den Aalenern gelingt durch einen Distanzschuss in allerletzter Sekunde hier der Ausgleich - das ist bitter!

Weitere Partien dieser Vereine

22. Spieltag
Sa, 27.01.18 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfR Aalen 3 : 2 Chemnitzer FC
3. Spieltag
Mi, 02.08.17 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 4 VfR Aalen
23. Spieltag
Sa, 18.02.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 1 VfR Aalen
4. Spieltag
So, 14.08.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfR Aalen 2 : 2 Chemnitzer FC
20. Spieltag
Sa, 12.12.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 1 VfR Aalen
1. Spieltag
Sa, 25.07.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfR Aalen 0 : 0 Chemnitzer FC
32. Spieltag
Sa, 31.03.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

VfR Aalen 0 : 2 Chemnitzer FC
13. Spieltag
Sa, 15.10.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 0 : 1 VfR Aalen

8 Spiele gefunden.