Der Spielbericht

Datum

10.09.2016 14:00 Uhr

Stadion

Südstadion

Zuschauer

1487
 
 

Schiedsrichter

Christian Dingert (Lebecksmühle) 

SRA

Malte Göttsch und Axel Martin
 
 

Fortuna Köln

1 : 0

Chemnitzer FC

Aufstellung Fortuna Köln

Poggenborg - Uaferro - Pazurek - Oliveira Souza (87. Kessel) - Kwame - Mimbala - Bender - Dahmani - Kegel (76. Hörnig) - Koruk (68. Alibaz) - Andersen(C)

Aufstellung CFC

Kunz - Bittroff, Endres, Conrad(C), Grote (77. Türpitz) - Jopek (69. Danneberg), Dem - Mast (45. Hansch), Fink, Cincotta - Frahn
 

Auswechselbank

Boss, Kessel, Röcker, Brasnic, Bösing, Hörnig, Alibaz

Auswechselbank

Tittel, Danneberg, Koch, Hansch, Reinhardt, Türpitz, Stenzel
 
 

Trainer

Uwe Koschinat

Trainer

Sven Köhler
 

So fielen die Tore

Fortuna Köln

33. Cauly Oliveira Souza 1:0

CFC

-
 

1.487 Zuschauer, davon schätzungsweise 150 himmelblaue Anhänger, sahen am Samstagnachmittag in der Kölner Südstadt die zweite Niederlage des Chemnitzer FC in der Liga. Nach dem Heimspiel gegen Lotte, das quasi mit dem Schlusspfiff verloren ging, verliert der CFC nun auch das Auswärtsspiel bei der Fortuna in Köln mit 0:1.

"Wir hatten in der ersten Halbzeit durch die riesigen Chancen von Frahn und Cincotta die große Möglichkeit selbst in Führung zu gehen" konstatiert Sven Köhler auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. Leider hat weder die 100prozentige von Frahn in der 5. Minute, noch der Pfostenknaller von Cincotta in der 27. Minute gepasst. Köhler, der mit einer Ausnahme (Endres für Koch) der Startelf aus dem Sachsenpokal vertraute, musste statt über die Chemnitzer Führung zu jubeln zusehen, wie den Kölnern in der 33. Minute durch Oliveira Souza die glückliche Führung gelingt. Entstanden aus einem himmelblauen Angriff wird der Ball im gegnerischen Strafraum unglücklich verloren und in Überzahl gelingt den Kölnern der Führungstreffer. Diesen Schock überwinden die Himmelblauen bis zur Halbzeit nicht mehr.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit wechselt Cheftrainer Köhler und setzt auf Hansch statt Mast. Zunächst sieht es gut aus für den CFC, Fink kommt zwei Mal zum Abschluss. Doch der Ball will nicht ins Ziel. Mit zunehmender Spielzeit müssen die Chemnitzer mehr Risiko gehen und die Kölner kommen im Gegenzug immer wieder in Überzahl gefährlich vor das Tor von Kevin Kunz. Trotz hochkarätiger Möglichkeiten fehlte auch bei den Hausherren die Präzision für die Vorentscheidung. Damit blieb der CFC weiter im Spiel um die Punkte. Leider "hat in der zweiten Halbzeit die klare spielerische Linie gefehlt" muss Sven Köhler einräumen. "Wir hatten die Möglichkeit mit der Hereingabe von Türpitz in der 81. Minute und dem Vorbeirutschen von Dem die Chance auf den Ausgleich, dies ist uns leider nicht geglückt", so Köhler weiter. Schlussendlich bleibt es bei der knappen 0:1 Niederlage.

 

Das Spielstenogramm

0. min Spielstand: 0:0

Herzlich Willkommen aus dem Südstadion Köln. Die Mannschaft ist angekommen und hat bereits die Spielfläche inspiziert. Gleich geht es los mit Anschwitzen.

0. min Spielstand: 0:0

AUSWÄRTSSIEG!! Unsere mitgereisten Fans begrüßen die Jungs zum Anschwitzen lautstark und lassen keine Zweifel an der Erwartungshaltung für den heutigen Nachmittag in der Kölner Südstadt.

0. min Spielstand: 0:0

Unser Cheftrainer vertraut im Prinzip der Startelf vom letzten Pokalwochenende. Es gibt nur eine Veränderung, Marc Endres ist wieder genesen und natürlich zurück in der Anfangself.

0. min Spielstand: 0:0

Es ist angerichtet. Die Mannschaften betreten das satte Grün in Köln. Unsere Jungs laufen heute in den solargrünen Auswärtstrikots auf. Wir freuen uns auf ein tolles Spiel!

1. min Spielstand: 0:0

Anpfiff in Köln! Holt Euch die 3 Punkte Jungs!

7. min Spielstand: 0:0

Und da war unsere Nummer 11 das erste Mal gefährlich vorm gegenerischen Torwart. Nach Pass von Dem hat Frahn die Riesenmöglichkeit für eine frühe Führung. Weiter so!

14. min Spielstand: 0:0

Nachdem sich das Spiel in den letzten Minuten hauptsächlich im Mittelfeld abgespielt hat erleben wir jetzt die erste Ecke des Spiels für die Kölner. Uaferro kommt zwar an den Ball köpft das Leder aber weit über das Tor.

15. min Spielstand: 0:0

Nun entwickelt sich ein munteres Spielchen. Seitenwechsel: Nach Freistoß von Jopek aus 30m kommt Dem zum Kopfball, prüft jedoch Poggenborg nicht ernsthaft.

21. min Spielstand: 0:0

Torraumszenen sind derzeit Mangelware. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld und hohe Bälle prägen aktuell das Geschehen.

24. min Spielstand: 0:0

Chance für die Kölner. Nach Freistoß von der rechten durch Maik Kegel kommt Koruk frei zum Kopfball. Das war knapp!

25. min Spielstand: 0:0

Erneut muss unsere Nummer 22 eingreifen. Kunz klärt außerhalb des Strafraums in höchster Not und landet unsanft. Nach kurzer Schrecksekunde steht er wieder.

25. min Spielstand: 0:0

Und da ist sie: die nächste Torchance für unsere Jungs! Frahn aus halbrechter Position zieht in der Drehnung ab und verfehlt das gegnerische Gehäuse nur um Zentimeter.

27. min Spielstand: 0:0

Und wieder brennt es lichterloh im gegnerischen Strafraum. Cincotta kommt aus dem Rückraum und fackelt eine Rakete an den Pfosten! Das war knapp!

32. min Spielstand: 0:0

Mittlerweile erkämpfen sich unsere Himmelblauen mehr Spielanteile - nur der Führungstreffer lässt noch auf sich warten.

33. min Spielstand: 1:0
Cauly Oliveira Souza

39. min Spielstand: 1:0

Das ist jetzt ganz bitter! Aus einem Angriff unserer Jungs entsteht ein Konter den die Kölner über Kegel konsequent nach vorn ziehen. Unsere Jungs in Unterzahl nicht richtig organisiert kommt ein Kölner zur Flanke in den Strafraum und Olivera Souza schiebt den Ball freistehend über die Linie. Kunzer chancenlos.

41. min Spielstand: 1:0

Das ist die richtige Antwort. Mast kommt frei im Fünfmeterraum zum Kopfball bekommt aber nicht genügend Druck hinter den Ball und scheitert knapp.

41. min Spielstand: 1:0

Noch knapp 5 Minuten bis zum Pausentee. Die Möglichkeiten sind durchaus da noch vor der Halbzeitpause den verdienten Ausgleich zu erkämpfen.

45. min Spielstand: 1:0

Halbzeit im Südstadion! Jetzt gilt es sammeln und dann den richtigen Spielstand herstellen.

45. min Spielstand: 1:0
Florian Hansch kommt für Dennis Mast

45. min Spielstand: 1:0

Weiter geht's in Köln. Unser Cheftrainer wechselt zur Halbzeit. Für Dennis Mast ist unsere Nummer 24 Florian Hansch neu im Spiel.

53. min Spielstand: 1:0

Die ersten Minuten gehören den Hausherren. Die Kölner mit viel Druck nach vorn. Einen Freistoß von der linken Seite kann Uaferro jedoch nicht nutzen.

55. min Spielstand: 1:0

Eckball für unsere Jungs. Jopek zieht das Leder scharf in den Strafraum. Poggenborg klärt.

56. min Spielstand: 1:0

Freistoß an der Strafraumgrenze. Fink zirkelt das Leder mit rechts knapp über das Tor.

62. min Spielstand: 1:0

Unsere Jungs weiter in der Vorwärtsbewegung erkämpfen sich wieder mehr Spielanteile. Anton Fink wird im Sprint mit dem Ball jäh gestoppt, den Freistoß kann Jamil Dem nicht weiter verwerten.

67. min Spielstand: 1:0

Unsere Himmelblauen kämpfen es fehlt aber an der letzten Konsequenz zum Tor.

67. min Spielstand: 1:0

Und da brennt es wieder lichterloh im himmelblauen Strafraum. Wieder geraten wir in einen Konter, Dahamani läuft frei auf Kunz zu und scheitert nur knapp. Durchatmen!!!

68. min Spielstand: 1:0
Selcuk Alibaz kommt für Serhat Koruk

69. min Spielstand: 1:0
Tim Danneberg kommt für Björn Jopek

71. min Spielstand: 1:0

Neu im Spiel für unsere Himmelblauen ist Tim Danneberg. Jetzt gilt es schnell die Ordnung zu finden, denn Olivera Souza prüft aus 16m erneut völlig freistehend Kevin Nunz, der den Ball aber sicher pariert.

72. min Spielstand: 1:0

Und wieder wird es brenzlig. Nach Eckball stehen drei Kölner völlig frei im Strafraum - glücklicherweise verpassen alle die scharfe Hereingabe.

73. min Spielstand: 1:0

Nach endlich. Torschuss von Florian Hansch! Der Kölner Schlussmann Poggenborg pariert. Hoffen wir auf die Initialzündung!

76. min Spielstand: 1:0

Nach Freistoß von Kegel verpasst Mimbala per Kopf nur knapp das Gehäuse.

76. min Spielstand: 1:0
Florian Hörnig kommt für Maik Kegel

77. min Spielstand: 1:0
Philip Türpitz kommt für Dennis Grote

78. min Spielstand: 1:0

Sven Köhler wechselt das letzte Mal. Philip Türpitz kommt für Dennis Grote ins Spiel. Nun gilt es für unsere Jungs in den letzten 12 Minuten nochmal alles nach vorn zu werfen!

81. min Spielstand: 1:0

Und wieder sind es im Gegenzug die Kölner die zu einer Torchance kommen. Nach Einwurf kommt Dahmani frei zur Schussmöglichkeit.

82. min Spielstand: 1:0

Türpitz in Aktion! Flanke von der rechten Seite in den Strafraum auf Dem doch der kann den Ball nicht verwerten.

83. min Spielstand: 1:0

Eckball für unsere Jungs. Türpitz zirkelt den Ball an den ersten Pfosten, Conrad kommt in der Drehung aber nicht mit Druck an den Ball.

85. min Spielstand: 1:0

Die letzten 5 Minuten der regulären Spielzeit laufen. Nun gilt es trotz der Hitze nochmal die letzten Kräfte zu mobilisieren und alles nach vorn zu werfen.

87. min Spielstand: 1:0
Michael Kessel kommt für Cauly Oliveira Souza

89. min Spielstand: 1:0

Der Torschütze verlässt das Feld. Für uns die Gelegenheit einen Torschützen aus den eigenen Reihen auf dem Feld zu präsentieren?

90.(+1) min Spielstand: 1:0

Die reguläre Spielzeit ist vorbei. Der Schiri zeigt 2 Minuten Nachspielzeit. Nicht viel Zeit um hier noch was am Spielstand zu ändern...

90.(+2) min Spielstand: 1:0

Da ist der Schlusspfiff in Köln.

Weitere Partien dieser Vereine

28. Spieltag
Mi, 07.03.18 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Fortuna Köln 3 : 0 Chemnitzer FC
9. Spieltag
Mi, 20.09.17 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 2 Fortuna Köln
25. Spieltag
Fr, 03.03.17 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 3 : 1 Fortuna Köln
6. Spieltag
Sa, 10.09.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Fortuna Köln 1 : 0 Chemnitzer FC
36. Spieltag
Fr, 29.04.16 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Fortuna Köln 0 : 3 Chemnitzer FC
17. Spieltag
So, 22.11.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 3 : 1 Fortuna Köln
23. Spieltag
Sa, 31.01.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 3 : 1 Fortuna Köln
4. Spieltag
So, 10.08.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Fortuna Köln 1 : 2 Chemnitzer FC
Vorbereitung
So, 23.01.11 Anstoß: 14:00 Uhr (Saisonvorbereitung)

Chemnitzer FC 0 : 4 Fortuna Köln
21. Spieltag
Fr, 03.03.00 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 2 : 1 SC Fortuna Köln
4. Spieltag
So, 12.09.99 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

SC Fortuna Köln 1 : 0 Chemnitzer FC
23. Spieltag
Di, 23.04.96 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

Chemnitzer FC 1 : 1 SC Fortuna Köln
6. Spieltag
Fr, 01.09.95 Anstoß: 20:00 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

SC Fortuna Köln 1 : 2 Chemnitzer FC
18. Spieltag
Sa, 18.02.95 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1994/95)

Chemnitzer FC 0 : 1 SC Fortuna Köln
1. Spieltag
Sa, 20.08.94 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1994/95)

SC Fortuna Köln 3 : 0 Chemnitzer FC
23. Spieltag
Sa, 12.03.94 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

Chemnitzer FC 1 : 0 SC Fortuna Köln
4. Spieltag
Sa, 14.08.93 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

SC Fortuna Köln 0 : 1 Chemnitzer FC
44. Spieltag
Di, 25.05.93 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

SC Fortuna Köln 1 : 1 Chemnitzer FC
21. Spieltag
So, 15.11.92 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

Chemnitzer FC 1 : 0 SC Fortuna Köln

19 Spiele gefunden.