Der Spielbericht

Datum

21.09.2016 18:30 Uhr

Stadion

Benteler-Arena

Zuschauer

4203
 
 

Schiedsrichter

Tim-Julian Skorczyk (Salzgitter) 

SRA

Stefan Zielsdorf und Fynn Kohn
 
 

SC Paderborn

4 : 2

Chemnitzer FC

Aufstellung Paderborn

Kruse - Schonlau (83. Krauße) - Bertels - Michel - Zolinski - Sebastian(C) - Strohdiek - Kruska - van der Biezen (70. Piossek) - Bickel (72. Vucinovic) - Dedic

Aufstellung CFC

Kunz - Stenzel, Endres, Conrad(C), Koch (66. Grote) - Dem, Danneberg, Türpitz, Fink, Cincotta (72. Mast) - Hansch (74. Frahn)
 

Auswechselbank

Brinkmann, Ruck, Herzenbruch, Vucinovic, Itter, Krauße, Piossek

Auswechselbank

Tittel, Bittroff, Reinhardt, Jopek, Grote, Frahn, Mast
 
 

Trainer

Rene Müller

Trainer

Sven Köhler
 

So fielen die Tore

Paderborn

47. Kevin Conrad (Eigentor) 1:1
48. Zlatko Dedic 2:1
56. Zlatko Dedic 3:1
68. Sven Michel 4:2

CFC

42. Florian Hansch 0:1
59. Tim Danneberg 3:2
 
Der Spielbericht von Nicole Oeser

Das heutige Auswärtsspiel in Paderborn hielt nicht nur viele Tore, sondern auch zwei völlig verschiedene Halbzeiten bereit. Unsere Himmelblauen mussten sich dem SC Paderborn mit 4:2 geschlagen geben und fahren ohne Punkte wieder nach Chemnitz.

Doch beginnen wir von vorn: Cheftrainer Sven Köhler schickte nahezu die gleiche Startelf aus dem Zwickau-Spiel ins Rennen, um die nächsten Punkte in der Liga einzufahren. Lediglich Florian Hansch war neu - Er sprang für den frisch gebackenen Papa Daniel Frahn ein. Unsere Mannschaft lief mit dem Sieg aus dem Westsachsen-Derby im Rücken in die Beneteler-Arena ein, die mit 4.203 Zuschauern nur mäßig gefüllt war.

Unter Flutlicht begann die Partie für die Himmelblauen energisch. Die Mannschaft setzte den Bällen kämpferisch nach und sorgte mit schönen Ballstaffetten für viel Gefahr im Paderborner Strafraum. Tim Danneberg, Anton Fink und Florian Hansch brachten zahlreiche Bälle auf das Tor von Paderborn-Schlussmann Kruse. Dann waren es in Minute 42 Anton Fink und Florian Hansch, die unseren CFC mit 1:0 in Führung brachten. Anton Fink schickte den flinken Hansch auf die Reise in Richtung Paderborn-Tor und der verwandelte eiskalt. Mit dieser Führung für den CFC ging es in die Kabinen.

Unverändert standen sich die Mannschaften auch in den zweiten 45 Minuten gegenüber. Allerdings war die Spielweise eine völlig andere: Schnelle Pässe, agile Spieler und rasche Seitenwechsel durchzogen die Partie. Und dann kam die 48. Minute: Nach Getümmel im Chemnitzer Strafraum wurde Kapitän Kevin Conrad unglücklich angeschossen und lenkte den Ball ins Tor. Das war der Ausgleich und der Dosenöffner für den Paderborner Doppelschlag, denn Dedic traf nur eine Minute später zur 2:1-Führung für die Gastegeber. Danach wurde das Spiel unserer Himmelblauen hektischer und unkonzentrierter und dies nutzen die Schwarz-Blauen. So war es wieder Dedic, der innerhalb kürzester Zeit auf 3:1 erhöhte.

Aber unser CFC gab sich nicht auf, suchte ununterbrochen den Weg zum Tor. Nach Ecke von Stefano Cincotta netzte Tim Danneberg (59.) mit Köpfchen zum 2:3-Anschlusstreffer ein. Jetzt war wieder alles drin für den CFC. Doch in der 68. Minute lies Sven Michel alle Himmelblauen Träume platzen und schob von links in lange Ecke ein. Es stand 4:2 und daran konnten auch alle weiteren Ansturmversuche des CFC nichts mehr ändern.

Nach drei Minuten Nachspielzeit beendete Schiedsrichter Tim Skorczyk die Partie mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten.

Für unseren Chemnitzer FC geht es schon am Samstag gegen den Tabellenzweiten der Liga, den VfL Osnabrück, weiter. Um 14 Uhr ertönt der Anpfiff in der community4you ARENA.

 

Aufnahme: Eric Bader

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Nicole Oeser
0. min Spielstand: 0:0

Herzlich Willkommen aus der Benteler-Arena in Paderborn. Bei herrlichem Sonnenschein und knapp 20 Grad empfängt hier heute der 2. Liga-Absteiger SC Paderborn unsere Himmelblauen. In Kürze erwarten wir hier die Aufstellungen.

1. min Spielstand: 0:0

Los geht's!

2. min Spielstand: 0:0

Unser CFC in Himmelblau mit dem Anstoß und unseren Fans im Rücken.

3. min Spielstand: 0:0

Die Paderborner grüßen uns vom benachbarten Tabellenplatz 13 und sehen hier heute einen von Anfang an energischen CFC. Gerade war es Jamil Dem der Kruse da in Schwierigkeiten brachte. Der klärt aber im Liegen den Ball.

3. min Spielstand: 0:0

Auf der anderen Seite ist es van der Biezen, der Kevin Conrad zum schnellen Handeln zwingt. Der buchsiert gerade noch so den Ball aus der Gefahrenzone.

5. min Spielstand: 0:0

Dedic bekommt den langen Pass auf seinen Fuß und sprintet aus der Sturmspitze auf Kevin Kunz zu. Dabei steht er nicht im Abseits, aber Kevin Conrad wieder goldrichtig und drängt die Nummer 17 nach außen. Keine Gefahr.

7. min Spielstand: 0:0

Hansch über rechts. Setzt sich da schön gegen die Paderborner Abwehr durch. Der nächste Pass gilt Anton Fink und dann geht es weiter auf Danneberg. Da war aber ein Schwarz-Blauer dazwischen.

9. min Spielstand: 0:0
Kevin Conrad

11. min Spielstand: 0:0

Zeitig im Spiel gibt es die erste Gelbe Karte: Kevin Conrad hält Dedic an der Schulter. Der anschließende Freistoß wird richtig gefährlich und schlägt über dem Kopf von Kevin Kunz an der Latte ein. Durchatmen!

13. min Spielstand: 0:0

Im Gegenzug ist es wieder Hansch, der dieses Mal über links für Unruhe sorgt. Die scharfe Flanke landet nur leider hinter Danneberg und vor Anton Fink, der aber noch zu weit weg ist. Der Nachschuss von Dem ist zu lasch, um Kruse ernsthaft zu fordern.

18. min Spielstand: 0:0

Der großgewachsene van der Biezen hält unsere Abwehrreihe gut auf Trapp, aber bis jetzt konnten Conrad und Endres noch jede Situation klären. Auf der Gegenseite ist es Cincotta der mit einem Torabschluss mal wieder die Kugel in Richtung Kruse bringt. Der Ball geht aber aus ca. 20 Metern über das Tor.

22. min Spielstand: 0:0

Sebastian klärt den langen Ball von Conrad direkt auf den Fuß von Tim Danneberg. Der sieht, dass Kruse einen Schritt zu weit vorm Tor ist. Etwas überhastet schließt Danneberg ab und schießt den Ball knapp über das Tor.

26. min Spielstand: 0:0

Strohdiek verschätzt sich bei der Flanke von Danneberg und gibt somit Florian Hansch die Chance zum Kopfball. Hansch ist aber zu überrascht und köpft ins Toraus. Schade!

28. min Spielstand: 0:0
Sebastian Schonlau

29. min Spielstand: 0:0

Da gibt es die erste Gelbe Karte für die Gastgeber. Höhe Mittellinie wird Fabian Stenzel böse gefoult. Schonlau steigt da ziemlich hart ein.

32. min Spielstand: 0:0

Der rechte Pfosten hält uns von der 1.0-Führung ab. Fink flankt auf Danneberg. Danneberg leitet den Ball weiter - Leider nicht ins Tor. Das war knapp.

37. min Spielstand: 0:0

Das ist hier heute keine 3.Liga-Spiel auf höchstem Niveau, aber beide Teams sind bemüht im Spiel nach vorn. Die richtige Lösung hat aber weder der SCP noch unser CFC parat.

42. min Spielstand: 0:0

Jetzt könnte es gefährlich werden.Anton Fink wurd ca. 24m vor dem Tor gefoult. Der ball liegt zentral bereit und Cincotta, Fink und Türpitz beraten darüber, wer den Ball auf das Tor bringt. Anton Fink darf dann ran, setzt den Ball aber ca. 2m über das Tor.

42. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Florian Hansch

43. min Spielstand: 0:1

Anton Fink mit dem Zuckerpass auf Florian Hansch. Der hat sich offensichtlich bei Usain Bolt angeschaut, wie man eine kurze Strecke schnell zurück legt. Von der rechten Seite schiebt er die Kugel eiskalt ins Tor der Paderborner!

45. min Spielstand: 0:1
Philip Türpitz

45. min Spielstand: 0:1

Pünktlich pfeift Schiedsrichter Skorczyk zur Pause. Unsere Jungs gehen mit der 1:0-Führung in die Kabine.

46. min Spielstand: 0:1

Weiter geht's in paderborn. Beide Teams sind unverändert.

47. min Spielstand: 1:1
Eigentor: Kevin Conrad

48. min Spielstand: 2:1
Zlatko Dedic

49. min Spielstand: 2:1

Das gibt es doch nicht! Doppelschlag von Paderborn. Aber was für einer.

53. min Spielstand: 2:1

Zunächst gibt es ein Chemnitzer Eigentor. Bickel hatte den Ball auf einen Chemnitzer gelenkt. Wer zuletzt dran war, müssen wir noch herausfinden. Im Getümmel war dies nicht zu erkennen. Dann rennt Dedic im Konter auf das TOr von Kunz zu und trifft.

55. min Spielstand: 2:1
Thomas Bertels

55. min Spielstand: 2:1
Fabian Stenzel

56. min Spielstand: 2:1

Jetzt schwimmen unsere Jungs ganz schön. Der Doppelschlag bringt unsere Jungs aus dem Konzept und es müssen kleine Fouls her, um die Paderborn zu stoppen.

56. min Spielstand: 3:1
Zlatko Dedic

57. min Spielstand: 3:1

Das ist jetzt zu einfach für die Gastgeber. Kunz kann im letzten Moment den Ball klären, legt den Ball aber direkt auf den Fuß von Dedic. Der schiebt ohne Gnade ein und erzielt das 3:1. Bitter!

59. min Spielstand: 3:2
 Tor durch Tim Danneberg

60. min Spielstand: 3:2

Nach Eckball von Cincotta steht Tim Danneberg goldrichtig und köpft den Ball zum Anschlusstreffer. 3:2!

62. min Spielstand: 3:2

Die Partie ist deutlich nervöser geworden. Auch Paderborn behilft sich kleinerer Fouls, um unseren CFC zu stoppen. Der schnelle Anschlusstreffer war in jedem Falle wichtig, um die Chance auf Punkte zu wahren.

63. min Spielstand: 3:2
Marc Andre Kruska

64. min Spielstand: 3:2

Kruska liefert sich mit Tim Danneberg ein Wortgefecht im Strafraum und wird dafür von Schiedsrichter Skorczyk verwarnt.

66. min Spielstand: 3:2
Zlatko Dedic

66. min Spielstand: 3:2
Dennis Grote kommt für Jan Koch

68. min Spielstand: 4:2
Sven Michel

70. min Spielstand: 4:2

Sven Michel wird da nicht gut verteidigt und kann ohne Gegenwehr von links ins lange Eck einschieben. Da ist er wieder, der 2-Tore-Vorsprung für die Paderborner.

70. min Spielstand: 4:2
Marcus Piossek kommt für Koen van der Biezen

72. min Spielstand: 4:2

Um Himmelswillen! Florian Hansch fällt bewusstlos um, weil er einen Ball direkt ins Gesicht bekommt. Er ist zwar kurz benommen, aber kommt wieder zu sich.

72. min Spielstand: 4:2
Dennis Mast kommt für Stefano Cincotta

72. min Spielstand: 4:2
Marc Vucinovic kommt für Christian Bickel

73. min Spielstand: 4:2

Beide Trainer bringen jetzt frische Kräfte in die Partie. Vor allem muss hier wieder mehr Ordnung und Ruhe ins Spiel.

74. min Spielstand: 4:2
Daniel Frahn kommt für Florian Hansch

76. min Spielstand: 4:2

Wir gehen in die Schlussviertelstunde und hier kann heute wirklich alles passieren in den zweiten 45 Minuten.

76. min Spielstand: 4:2
Marc Vucinovic

76. min Spielstand: 4:2

Der eingewechselte Vuvinovic sieht Gelb nach hartem Einsteigen gegen Grote.

78. min Spielstand: 4:2

Die Gastgeber können hier jetzt natürlich realtiv frei aufspielen. Dedic mit dem ANgriff über die rechte Seite. Kevin Conrad lenkt den Ball zur Ecke. DIese bleibt aber folgenlos. Unseren Jungs fehlt im Angriff leider die letzte Konsequenz.

80. min Spielstand: 4:2

Daniel Frahn motiviert da nochmal seine Mitspieler und rennt gegen die Paderborner Abwehr an. Mit seiner robusten Spielweise wird er aber vom Schiedsrichter zurück gepfiffen.

82. min Spielstand: 4:2

Eine Glanzparade von Kruse verhindert das 3:4. Dennis Mast schießt satt auf das Paderborner Tor.

83. min Spielstand: 4:2
Robin Krauße kommt für Sebastian Schonlau

86. min Spielstand: 4:2

Hier geht's jetzt hin und her. Eine Ungenauigkeit im Paderborner Aufbauspiel beschert dem CFC einen Konter, der aber nicht verwertet wird. Unsere Himmelblauen bleiben aber in Ballbesitz.

89. min Spielstand: 4:2

Daniel Frahn wird von hinten umgestoßen. Es gibt noch mal Freistoß für unseren CFC.

89. min Spielstand: 4:2

Anton Fink führt den Freistoß aus. Der Ball wird von einem Paderborner gefährlich verlängert. Die Ecke bringt zunächst nichts ein. Kevin Conrad schießt aus der zweiten Reihe und es gibt wieder Ecke.

91. min Spielstand: 4:2

Konter für den SCP. Anton Fink kann den Ball klären. Es gibt 3 Minuten Nachspielzeit.

92. min Spielstand: 4:2

Da wird's noch mal gefährlich. Der Ball landet irgendwie bei Daniel Frahn, der einfach mal volley abzieht. Der Ball geht übers Tor.

94. min Spielstand: 4:2

Noch ein Eckball für die Gastgeber.

94. min Spielstand: 4:2

Vorbei. Der Referee gibt den Schlusspfiff ab. Unser CFC muss sich dem SC Paderborn mit 4:2 geschlagen geben.

Weitere Partien dieser Vereine

21. Spieltag
Sa, 20.01.18 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 2 SC Paderborn
2. Spieltag
Sa, 29.07.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SC Paderborn 3 : 2 Chemnitzer FC
27. Spieltag
Mi, 15.03.17 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 SC Paderborn
8. Spieltag
Mi, 21.09.16 Anstoß: 18:30 Uhr (3. Liga)

SC Paderborn 4 : 2 Chemnitzer FC
34. Spieltag
Sa, 07.05.05 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 0 : 0 SC Paderborn
15. Spieltag
Sa, 30.10.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

SC Paderborn 0 : 0 Chemnitzer FC
32. Spieltag
Sa, 22.05.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

SC Paderborn 4 : 0 Chemnitzer FC
15. Spieltag
Sa, 08.11.03 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 1 : 2 SC Paderborn
30. Spieltag
Sa, 10.05.03 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

SC Paderborn 3 : 4 Chemnitzer FC
13. Spieltag
Sa, 19.10.02 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 0 : 2 SC Paderborn
21. Spieltag
Mi, 17.10.01 Anstoß: 16:30 Uhr (Regionalliga Nord)

SC Paderborn 0 : 1 Chemnitzer FC
4. Spieltag
Sa, 18.08.01 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 1 : 3 SC Paderborn

12 Spiele gefunden.