Der Spielbericht

Datum

01.10.2016 14:00 Uhr

Zuschauer

12151
 
 

Schiedsrichter

Wolfgang Stark (Egolding) 

SRA

Timo Wlodarczak und Philipp Hüwe
 
 

MSV Duisburg

1 : 0

Chemnitzer FC

Aufstellung MSV

Flekken - Bomheuer - Bajic(C) - Wiegel (72. Engin) - Brandstetter (66. Onuegbu) - Albutat - Wolze - Klotz - Schnellhardt - Bröker - Janjic (83. Iljutchenko)

Aufstellung CFC

Kunz - Stenzel, Koch (85. Breitfelder), Conrad(C), Grote - Dem, Danneberg, Türpitz (66. Baumgart), Mast (66. Jopek), Fink - Rodriguez
 

Auswechselbank

Zeaiter, Onuegbu, Blomeyer, Özbek, Engin, Iljutchenko, Erat

Auswechselbank

Kleinheider, Reinhardt, Bittroff, Baumgart, Jopek, Breitfelder, Mbende
 
 

Trainer

Ilia Gruev

Trainer

Sven Köhler
 

So fielen die Tore

MSV

8. Simon Brandstetter 1:0

CFC

-
 
Der Spielbericht von Nicole Oeser

Am 10. Spieltag ging es für unsere personalgeschwächten Himmelblauen zum Spitzenreiter der 3. Liga, den MSV Duisburg. Nach dem überzeugenden Heimsieg gegen den VfL Osnabrück aus der vergangenen Woche musste Cheftrainer Sven Köhler auf gleich zwei Stammkräfte verzichten: Marc Endres schwächte eine Oberschenkelverletzung und Daniel Frahn musste sich einer HNO-Untersuchung unterziehen. Außerdem fehlten Florian Hansch (grippaler Infekt) und Stefano Cincotta (Wadenprellung).

Gegen die Zebras aus dem Ruhrgebiet sollten es der Sommer-Neuzugang Mario Rodriguez in der Offensive und Jan Koch in der Defensive richten. Dennis Mast komplettierte die neu formierte Startelf.

Der MSV ging mit weitaus weniger Sorgen ins Spiel und machte von Anfang an klar, dass sie für einen Punktverlust nicht angetreten waren. Brandstetter und Janjic wirbelten im Sturm und das restliche Team rückte immer wieder schnell auf, um den Druck auf unsere Abwehr zu erhöhen. Im Angriffsspiel unseres CFC fehlte es im Gegenzug an Präzision und Durchschlagkraft und so war es der angesprochene Brandstetter, der in der 8. Minute die Gastgeber in Führung brachte. Per Konter schlängelte er sich durch die Himmelblaue Abwehrreihe, zog ab und versenkte die Kugel im rechten Toreck.

Danach brauchte unser CFC eine kurze Erholungsphase vom schnellen Rückstand und schaffte es mit zunehmender Spielzeit, den Zug zum Tor zu erhöhen, ohne aber richtig gefährlich zu werden.

Im weiteren Spielverlauf zog sich der MSV Dusiburg etwas mehr aus der Partie zurück, sorgte aber mit schnellen Nadelstichen immer wieder für Torgefahr. Unsere Himmelblauen kamen in Halbzeit zwei besser ins Spiel. Doch zu oft standen die Spitzen im Abseits oder die Pässe waren zu ungenau, so dass der MSV die Führung über die Zeit brachte, ohne jemals richtig in Gefahr gewesen zu sein, den Ausgleich zu kassieren.

Mit dem Abpfiff durch Schiedsrichter Wolfgang Stark stand fest: Unser CFC muss die Punkte im Ruhrgebiet lassen und der MSV Duisburg bleibt Spitzenreiter.

Die Liga macht nun eine kurze Länderspielpause. Für unseren CFC geht es am kommenden Samstag (08.10.16) im Achtelfinale des Wernesgrüner Sachsenpokals gegen den ESV Lok Zwickau, bevor es dann in der Liga mit dem Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 II weiter geht.

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Nicole Oeser
0. min Spielstand: 0:0

Ein herzliches "Hallo" aus dem Ruhrgebiet. Wir melden uns von der Pressetribüne der schauinsland reisen arena und sehen unsere Torhüter, die sich bereits zum Aufwärmen auf den Platz begeben haben.

0. min Spielstand: 0:0

Sven Köhler muss im Auswärtsspiel beim Spitzenreiter personell umstellen und auf Torjäger Daniel Frahn verzichten. Er laboriert an einer HNO-Erkrankung und fällt aus. Für ihn rutscht Mario Rodriguez in die Spitze. Außerdem ersetzt Jan Koch den verletzten Marc Endres in der Innenverteidigung. Ansonsten ist das die Elf, die letzte Woche gegen Osnabrück einen überzeugenden Heimsieg eingefahren hat.
Wir warten auf die Jungs, die gleich zum Aufwärmen auf den Rasen kommen und melden uns pünkltich zum Anpfiff zurück. Bis gleich!

1. min Spielstand: 0:0

Los geht's in Duisburg. Unsere Jungs heute in Schwarz-Rot!

2. min Spielstand: 0:0

Nach Kopfball von Janjic muss Kevin Conrad das erste Mal ran und klärt zur Ecke.

3. min Spielstand: 0:0

Aber kein Problem für unsere Abwehr, Conrad ist wieder zur Stelle. Die Ballabwehr können unsere Jungs aber nicht für sich behaupten und so landet der Ball wieder bei den Hausherren, die hier heute die Tabellenspitze nicht hergeben wollen.

5. min Spielstand: 0:0

Jan Koch klärt spielerisch souverän den Ball und bringt den Pass auf Türpitz. Die Duisburger stehen aber sehr hoch und machen von Anfang an Druck. Der Ball ist wieder bei den Zebras.

6. min Spielstand: 0:0

Janjic mit dem ersten Schuss aufs Tor. Der war aber noch zu unplatziert und schwach, so dass Kevin Kunz in Ruhe die Hände heben kann.

7. min Spielstand: 0:0

Und dann unser CFC. Im Strafraum flnakt Türpitz in die Zentrale und dann prallt der Ball an den Arm des Duisburger Verteidigers. Schiedsrichter Stark entscheidet aber nicht auf Handspiel und somit gibt es keinen Elfmeter. Der Nachsschuss von Fink aus der zweiten Reihe wird abgefangen. Schade!

8. min Spielstand: 1:0
Simon Brandstetter

9. min Spielstand: 1:0

Im Gegenzug ist es Brandstetter, der sich durch die Abwehrreihen unserer Himmelblauen käpmft, abzieht und die Kugel unten rechts ins Eck schiebt.

11. min Spielstand: 1:0

Da ist es, das frühe Gegentor beim Spitzenreiter. Natürlich unschön, aber unsere Jungs sind bis dato nicht chancenlos. Mit Ruhe und Konzentration lässt sich das wieder gerade biegen.

12. min Spielstand: 1:0

Was für ein Torschuss von Türpitz! Aus vollem Lauf nimmt er den Pass von Fink und bingt ihn schnurstracks in Richtung Tor. Das waren nur Zentimeter die da gefehlt haben.

16. min Spielstand: 1:0

Mit etwas mehr Ruhe im Spiel hätte das ein richtig gefährlicher Angriff werden können, aber der Pas auf Türpitz rollt zu schnell ins Toraus. Zuvor waren es Danneberg und Conrad, die das Spiel unserer Himmelblauen in Richtung Duisburger Tor gebracht haben.

19. min Spielstand: 1:0

Druckphase unseres CFC. Gerade halten Mast, Fink und Conrad die Duisburger auf Trapp. Vielleicht ist das richtige Rezept jetzt gefunden.

21. min Spielstand: 1:0

Wir wechseln in der Offensive immer wieder das System. Manchmal agiert Rodiguez allein als Spitze, dann verstärkt Fink den Sommerneuzugang zu einer Doppelspitze.

23. min Spielstand: 1:0

Die Partie ist gerade unterbrochen. Kevin Kunz muss am Knie behandelt werden und wir haben Abstoß. Es kann aber weitergehen für Kevin.

25. min Spielstand: 1:0

Die stürmische Anfangsphase ist etwas abgeebbt. Beide Teams spielen nun abwartender.

29. min Spielstand: 1:0

Jetzt schnappt sich Mal Dennis Grote denn Ball und versucht es über links. Aber die Abwehr der Zebras steht mittlerweile zu gut und dann pfeift Stark Foul für die Hausherren.

33. min Spielstand: 1:0

Die Abstimmung zwischen den einzelnen Positionen ist etwas abhanden gekommen. Die Pässe in unsere Spitze landen entweder im Rücken oder im Aus. Das muss wieder besser werden. Die Duisburger lauern jetzt auf Konterchancen.

37. min Spielstand: 1:0

Dennis Mast mit dem kreativen Pass auf Dennis Grote, aber Albutat ist auf der Höhe und läuft ab.

38. min Spielstand: 1:0

Der MSV tut grad nicht viel fürs Spiel und setzt lediglich offensive Nadelstiche, während sich unser CFC mit gefährlichen Abschlüssen zurückhält. Für ein Tor muss da mehr Konsequenz in die Offensivbewegung.

41. min Spielstand: 1:0

Der Ball streift das Netz der Himmelbaluen und Albutat war der Absender. Das war einer der gefährlichen Konter der Hausherren. Aber: Glück gehabt!

45. min Spielstand: 1:0

Schnellhardt mit einem scharfen Freistoß von halbrechts. Aber der Ball zischt am Tor vorbei.

45.(+2) min Spielstand: 1:0

Halbzeit in Duisburg.

46. min Spielstand: 1:0

Weiter geht's hier in Duisburg.

46. min Spielstand: 1:0

Wir entdecken keine Wechsel auf beiden Seiten.

48. min Spielstand: 1:0

Duisburg legt hier los wie die Feuerwehr. Lattenkracher von Schnellhardt, dann Fernschuss von Wolze. Beide Mal muss Kunz zwar nicht eingreifen, aber die Bälle fliegen ihm gerade um die Ohren.

53. min Spielstand: 1:0

Der MSV steht natürlich nicht unverdient auf dem Platz an der Sonne, zeigen aber auch immer Mal wieder Unkonzentriertheiten. Bis jetzt können das aber unsere Jungs noch nicht zu ihrem Vorteil nutzen.

59. min Spielstand: 1:0

Mario Rodriguez stellt sich mit seinem Körper in den langen Pass, aber Bajic fällt und bekommt das Foul gepfiffen.

62. min Spielstand: 1:0

Jetzt nimmt die Partie wieder ordentlich an Fahrt auf und unser CFC bringt wieder mehr Drang zum Tor auf den Platz. Aber die Flanken von Mast und Stenzel werden momentan noch gut abgefangen. Der MSV hat mit Janjic einen brandgefährlichen Stürmer in seinen Reihen.

63. min Spielstand: 1:0

Der CFC jetzt mit einem Mann mehr auf dem Feld, weil Brandstetter an der Außenlinie behandelt wird.

64. min Spielstand: 1:0

Bei uns machen sich Baumgart und Jopek bereit. Das riecht nach Doppelwechsel.

66. min Spielstand: 1:0
Björn Jopek kommt für Dennis Mast

66. min Spielstand: 1:0
Tom Baumgart kommt für Philip Türpitz

66. min Spielstand: 1:0
Kingsley Onuegbu kommt für Simon Brandstetter

68. min Spielstand: 1:0

Gleich drei Wechsel im Spiel. Bei unseren Himmelblauen kommen die angekündigten Jopek und Baumgart. Dafür müssen Mast un Türpitz weichen. Bei den Duisburgern muss der angeschlagene Brandstetter vom Platz, für ihn kommt Onuegbu.

70. min Spielstand: 1:0

Frische Kräfte für den Angriff könnten hier das richtige Rezept sein. Der MSV ist zwar in der Offensive immer wieder präsent, aber es bleibt bei der schmalen 1:0-Führung der Hausherren. Abschreiben sollten wir hier noch nichts, aber dafür muss es nach vorn besser werden.

72. min Spielstand: 1:0
Ahmet Engin kommt für Andreas Wiegel

73. min Spielstand: 1:0

Tom Baumgart wird da beim Angriff zurück gepfiffen. Er soll Bajic im Lauf zum Straucheln gebracht haben.

78. min Spielstand: 1:0

Starke Parade von Kunz! Der eingewechselte Onuegbu mit einer schnellen Drehung im Strafraum und dem Schuss. Kevin Kunz bekommt die linke Hand an den Bal unt schärft die Kugel.

80. min Spielstand: 1:0

Auf einmal kontert unser CFC, aber leider stehen unsere Stürmer immer wieder im Abseits.

82. min Spielstand: 1:0

Unsere Jungs pressen jetzt früh auf die ballführenden Duisburger, um schnell in Ballbesitz zu kommen. Dies ermöglicht den Hausherren aber immer wieder viele Räume im Angriffsspiel.

83. min Spielstand: 1:0
Stanislav Iljutchenko kommt für Zlatko Janjic

84. min Spielstand: 1:0

Die Gastgeber probieren es noch mal aus der Entfernung. Thomas Bröker setzt das Ding über den Kasten von Kevin Kunz.

85. min Spielstand: 1:0
Danny Breitfelder kommt für Jan Koch

87. min Spielstand: 1:0

Breitfelder kommt in die Partie und sucht sofort seinen Platz in der Spitze. Für ihn geht Jan Koch raus - Ein klares Zeichen von Chefcoach Sven Köhler.

90.(+1) min Spielstand: 1:0

Wolfgang Stark lässt 3 Minuten nachspielen.

90.(+3) min Spielstand: 1:0

Unsere Jungs versuchen vorn anzurennen, aber die Duisburger Hintermannschaft steht sehr kompakt. Der Schiedsrichter guckt schon auf die Uhr.

95. min Spielstand: 1:0

Das war's. Unsere Himmelblauen müssen sich trotz großer Mühe dem MSV Duisburg mit 1:0 geschlagen geben. Das Tor des Tages für den Tabellenführer erzielte Simon Brandstetter.

Weitere Partien dieser Vereine

30. Spieltag
Sa, 06.06.20 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

MSV Duisburg 2 : 1 Chemnitzer FC
11. Spieltag
So, 06.10.19 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 3 : 1 MSV Duisburg
29. Spieltag
Sa, 25.03.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 3 MSV Duisburg
10. Spieltag
Sa, 01.10.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

MSV Duisburg 1 : 0 Chemnitzer FC
24. Spieltag
Sa, 07.02.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

MSV Duisburg 3 : 0 Chemnitzer FC
5. Spieltag
So, 24.08.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 MSV Duisburg
24. Spieltag
Sa, 08.02.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 MSV Duisburg
5. Spieltag
Sa, 24.08.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

MSV Duisburg 1 : 1 Chemnitzer FC
32. Spieltag
Fr, 04.05.01 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

MSV Duisburg 1 : 1 Chemnitzer FC
15. Spieltag
Fr, 01.12.00 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 1 : 3 MSV Duisburg
31. Spieltag
So, 19.05.96 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

MSV Duisburg 1 : 0 Chemnitzer FC
14. Spieltag
Mi, 29.11.95 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

Chemnitzer FC 1 : 0 MSV Duisburg
35. Spieltag
Sa, 10.04.93 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

Chemnitzer FC 4 : 1 MSV Duisburg
12. Spieltag
Sa, 29.08.92 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

MSV Duisburg 1 : 0 Chemnitzer FC

14 Spiele gefunden.