Der Spielbericht

Datum

16.10.2016 14:00 Uhr

Zuschauer

6045
 
 

Schiedsrichter

Pascal Müller (Löchgau) 

SRA

Tobias Doering und Wolfgang Haslberger
 
 

Chemnitzer FC

4 : 1

1. FSV Mainz 05 II

Aufstellung CFC

Kunz - Dem, Conrad(C), Grote, Bittroff - Fink, Danneberg (75. Reinhardt), Mast (87. Hansch), Türpitz (58. Frahn), Stenzel - Jopek

Aufstellung Mainz II

Müller - Rossmann(C), Steinmann, Bouziane, Parker (72. Kern) - Seydel, Häusl, Costly, Moos, Mörschel (79. Pflücke) - Neubauer (59. Trümner)
 

Auswechselbank

Tittel, Mbende, Reinhardt, Frahn, Cincotta, Hansch, Baumgart

Auswechselbank

Watkowiak, Pflücke, Müller, Trümner, Kern, Andreas, Schorr
 
 

Trainer

Sven Köhler

Trainer

Sandro Schwarz
 

So fielen die Tore

CFC

17. Dennis Mast 1:0
36. Anton Fink (Elfmeter) 2:0
38. Tim Danneberg 3:0
85. Julius Reinhardt 4:1

Mainz II

71. Mounir Bouziane 3:1
 
Der Spielbericht von Maximilian Glös

Unser Chemnitzer FC bezwang am 11. Spieltag der Drittligasaison 2016/2017 die Reservemannschaft des 1. FSV Mainz 05 mit 4:1.
Vor 6.045 Zuschauern zum Sonntagnachmittag zeigte der CFC, vor allem im Angriffsspiel, was er zu bieten hat.

Cheftrainer Sven Köhler musste auf Marc Endres und Jan Koch verzichten, die verletzungsbedingt ausgefallen sind. Somit musste Jamil Dem von der Sechser-Position eine Reihe nach hinten rücken. Daniel Frahn nahm nach seiner Nasennebenhöhlenentzündung zunächst auf der Bank platz. Anton Fink stellte die alleinige Spitze vor Grote, Türpitz und Mast.

Die Partie begann eher verhalten. Die Teams tasteten sich großteils ab, ehe in der 12. Minute die Gäste aus Mainz das erste mal gefährlich wurden. Nach einer Flanke von links köpfte Ex-CFC Mittelfeldmann Heinz Mörschel den Ball an die Querlatte - Durchatmen! Diese Aktion wirkte, wie ein Weckruf. In der 17. Minute zappelte der Ball zum ersten Mal im Netz. Anton Fink zauberte den Ball mit viel Übersicht durch die Abwehrreihe der Gäste, wo sich Dennis Mast schön freilief und den Ball nur noch an Florian Müller vorbei ins Tor schieben musste. In der 35. Minute hatte der CFC die nächste gute Möglichkeit. Aus dem Getümmel heraus ertönte plötzlich der Pfiff des Schiedsrichters, der auf den Punkt zeigt - Elfmeter. Anton Fink bleibt ganz cool und verwandelt den Strafstoß lässig in die untere rechte Ecke. Aber das war noch nicht genug: Zwei Minuten später zeigten unsere Jungs ihr ganzes Können. Philip Türpitz bekommt einen langen Ball auf den Kopf serviert und von dort aus wird der Ball direkt in die Mitte weitergeleitet, wo Tim Danneberg angerauscht kommt und die Himmelblauen zum 3:0 ballert. Dann war Halbzeit. Während Gästetrainer Sandro Schwarz nicht so zufrieden gewesen ist, klappte bei unseren Jungs alles.

In der zweiten Hälfte machten unsere Jungs genau dort weiter, wo sie in Hälfte 1 aufgehört haben. In der 52. Minute erzielte Anton Fink den nächsten Treffer. Schiedsrichterassistent Tobias Doering hatte die Fahne aber schon oben, so dass sich der CFC wieder nach hinten orientieren musste. In der 70. Minute fiel, wie aus dem Nichts, das 1:3 für die U23 des Europaleagueteilnehmers. Mounir Bouziane hat den Ball und auf der linken Seite viel zu viel Platz. Er zog in die Mitte und zwirbelte das Ding mit den rechten Fuß in die lange Ecke - keine Chance für den wiedergenesenen Kevin Kunz bei diesem "Tor-des-Monats"-verdächtigen Treffer. In der 81. Minute hatte der eingewechselte Julius Reinhardt gleich zwei mal die Möglichkeit den Sack zuzumachen. Beide Male bekommt er den Ball in der Zentrale, ist aber darüber zu überrascht, so dass er den Ball nicht gut kontrollieren konnte. 4 Minuten später klappte es dann doch: Der ebenso eingewechselte Daniel Frahn erhält den Ball und spielt uneigennützig rüber zu Reinhardt, der den Ball zum 4:1 Endstand in den Kasten schiebt.

 

Fotos:Karl Wagner

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Nicole Oeser
0. min Spielstand: 0:0

Nur noch wenige Minuten, dann rollt der Ball hier in der community4you ARENA. Wir begrüßen am 11. Spieltag die Reserve des 1. FSV Mainz 05 II, unter den Rot-Weißen finden wir einen alten Bekannten wieder: Matti Steinmann kehrt nach seinem Wechsel im Sommer zurück nach Chemnitz.

0. min Spielstand: 0:0

Unser Chef-Trainer Sven Köhler nutzte die vergangene Trainingswoche, um gegen den ZFC Meuselwitz die Startelf von heute zu erproben. So finden wir Jamil Dem in der Innenverteidigung wieder. Er wird mit Kapitän Kevin Conrad heute in der Abwehr für Ordnung sorgen. Fink findet sich als Turmspitze wieder. Im Mittelfeld spielt Björn Jopek von Beginn an auf. Wir freuen uns auf das Spiel. Gleich melden wir uns wieder!

1. min Spielstand: 0:0

Die Mainzer mit dem Anstoß zum heutigen Heimspiel. Es geht los!

3. min Spielstand: 0:0

Hartes Einstecken von Rossmann gegen Anton Fink. Schirdsrichter Müller entscheidet auf Freistoß! Bis zum Tor sind es ca. 30 Meter.

3. min Spielstand: 0:0

Björn Jopek mit dem langen Ball in den Strafraum, aber der Ball setzt zu spät auf, so dass ein Himmelblauer mehr an die Kugel kommt.

6. min Spielstand: 0:0

Nach der Ecke von Parker wird der Ballgefährlich im Strafraum. Im Getümmel findet die Kugel ihren Weg in Richtung Tor. Aber der letzte Schuss ist dann doch zu überhastet und so sind unsere Himmelblauen wieder in Ballbesitz.

9. min Spielstand: 0:0

Schade! Der heute offensiv spielende Grote passt zurück auf Bittroff, der über links, mittels Flanke, den Ball in den Strafraum. Leider ist kein Abnehmer im Zentrum. Trotzdem ein schöner Spielzug!

10. min Spielstand: 0:0

Unsere Himmelblauen spielen heute übrigens nicht nur im gewohnten Heimtrikot, sondern auch mit Trauerflor - Unter der Woche verstarb ein Fan des 1. FC Magdeburg tragischer Weise auf dem Heimweg. An dieser Stelle nochmals unser tiefes Mitgefühl der Familie und den Freunden von Hannes!

12. min Spielstand: 0:0

Da knallt der Ball an die Querlatte! Das war die größte Chance um Spiel und die gab es leider für die Mainzer. Nach einer Flanke von links kommt ein Rot-Weißer Angreifer zum Abschluss. Das Ende ist bekannt. Durchatmen.

17. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Dennis Mast

18. min Spielstand: 1:0

Tooooooooooooooooooor! Wunderschöner Pass von Anton Fink in die Spitze auf Dennis Mast. Der schiebt ganz lässig ins rechte Eck. Da ist die Führung für unsere Himmelblauen.

19. min Spielstand: 1:0

Die Mainzer zwar bisher mit den eigentlich gefährlicheren Chancen, aber unsere Jungs vorn dann doch mit dem Tick mehr Abgezocktheit.

20. min Spielstand: 1:0

Jetzt werden unsere Jungs frecher. Aus der zweiten Reihe ist es jetzt Dennis Grote, der einfach abzieht. Leider geht der Ball knapp übers Tor. Schade!

26. min Spielstand: 1:0

Abwehrverbund Jamil Dem und Björn Jopek klären den Angriff von Matti Steinmann souverän ab. Da brennt nichts an momentan.

28. min Spielstand: 1:0

Im Mittelfeld hat unser CFC gerade eine starke Zweikampfqoute. Leider können unsere Jungs gerade noch nicht weiter zählbares daraus machen.

33. min Spielstand: 1:0

Ganz starke Aktion von Kevin Kunz. Den Schuss von Seydel wehrt er im Strafraum mit dem Fuß ab. Das hätte gefährlich werden können.

35. min Spielstand: 1:0
Marcel Costly

36. min Spielstand: 1:0

Es gibt Gelb für Costly nach Foul im Strafraum. Oben drauf gibt es noch einen Strafstoß!

36. min Spielstand: 2:0
 Tor durch Anton Fink

36. min Spielstand: 2:0

Anton Fink tritt an und schiebt die Kugel unten rechts ins Eck. 2:0!

38. min Spielstand: 3:0
 Tor durch Tim Danneberg

38. min Spielstand: 3:0

Mit voller Wucht zimmert Tim Danneberg den Ball in die Maschen. Wahnsinn!!! Das ist das 3:0!

39. min Spielstand: 3:0

Anton Fink mit dem frechen Schuss auf Höhe Mittellinie. Aber Müller riecht den Braten und steht bereit.

41. min Spielstand: 3:0

Das macht hier heute richtig Spaß unseren Himmelblauen beim Spielen zu zuschauen. Im mittelfeld sorgt Björn Jopek für den kreativen Spielaufbau, in der Spitze sind es Anton Fink und Dennis Mast, die ihre Chancen suchen.

45. min Spielstand: 3:0

Halbzeit

45.(+1) min Spielstand: 3:0

Eine überzeugende Leistung der Himmelblauen in dieser ersten Halbzeit. Die umgestellte Abwhrreihe läßt den Mainzer Stürmern kaum Entfaltungsmöglichkeiten. Dagegen sind unsere Angriffe sehr variabel und mit guten Drang zum gegnerischen Tor. Das es hier auch schon 3:0 steht ist ein Ausdruck eines sehr konstruktiven Spielaufbaus aus dem Mittelfeld und eine sehr gute Chancenausnutzung. Hoffen wir, dass es auch in Halbzeit so weiter geht. Wir dürfen gespannt sein, was unsere Jungs uns noch bieten.

45.(+15) min Spielstand: 3:0

die Teams kommen wieder aufs Feld

46. min Spielstand: 3:0

der Club stößt an zur zweiten Halbzeit

52. min Spielstand: 3:0

Tim Danneberg schickt da Dennis Grote über links in Richtung Torauslinie. Der will flanken, wird aber im letzten Moment noch geblockt. Ecke!

53. min Spielstand: 3:0

Der Ball zappelte gerade schon wieder im Netz. Aber leider stand Anton Fink wohl im Abseits.

57. min Spielstand: 3:0

Nach Ecke landet der Ball bei Bittroff, der Jamil Dem bedient. Der setzt zum Kopfball an. Leider mit zu wenig Druck, so dass Müller den Ball auffangen kann.

58. min Spielstand: 3:0
Daniel Frahn kommt für Philip Türpitz

59. min Spielstand: 3:0
Benjamin Trümner kommt für Maurice Neubauer

60. min Spielstand: 3:0

Zuckerpass auf Frahn oder Grote. Der Schiedsrichter entscheidet sehr zeitig auf Abseits. Wäre Grote an den Ball gekommen, wäre es, unserer Meinung nach, kein Abseits gewesen.

66. min Spielstand: 3:0

Alexander Bittroff krümmt sich da vor Schmerzen nach einem Zusammenprall mit einem Mainzer. Er hält sich die Schulter und muss an der Seitenlinie behandelt werden. Es geht aber weiter für ihn.

70. min Spielstand: 3:0

Grote schnappt sich den Ball an der Mittellinie und stürmt auf das Mainzer Tor zu. Die Gästeverteidigung drängt ihn dann aber doch zu sehr nach links ab. Grote kann im letzten Moment aber dennoch flanken. Leider kommt Daniel Frahn nicht richtig zum Kopfball.

71. min Spielstand: 3:1
Mounir Bouziane

71. min Spielstand: 3:1

Sonntagsschuss von Mounir Bouziane. Aus dem Halbfeld legt er sich die Kugel zu Recht, zieht ab und schlenzt den Ball ins Tor.

72. min Spielstand: 3:1
Leon Kern kommt für Dewante James Parker

73. min Spielstand: 3:1

Unsere Jungs haben jetzt das Spiel etwas zu sehr schleifen lassen. Die Mainzer hingegen wittern nun ihre Chance, hier vielleicht doch nochmal gefährlich ran zu kommen.

75. min Spielstand: 3:1
Julius Reinhardt kommt für Tim Danneberg

76. min Spielstand: 3:1

Der Torschütze zum 3:0 geht vom Platz, für ihn kommt Julius Reinhardt in die Partie.

78. min Spielstand: 3:1

Dennis Mast dreht sich da schön von Moos frei und holt die nächste Ecke raus.

79. min Spielstand: 3:1
Patrick Pflücke kommt für Heinz Mörschel

81. min Spielstand: 3:1

Wir gehen in die Schlussphase der Partie, in der unser CFC zwar immer wieder Nadelstiche in der Offensive setzt, aber momentan auch nicht mehr tut als nötig. Die Mainzer konnten aus dem Treffer zum 3:1 keinen Schwung mitnehmen.

84. min Spielstand: 3:1

Was für eine Chance für Reinhardt. Im Fliegen will der dem Ball den entscheidenden Drall ins Tor mitgeben, wird aber im letzten Moment noch abgeblockt. Schade!

84. min Spielstand: 3:1
Raphael Jamil Dem

85. min Spielstand: 4:1
 Tor durch Julius Reinhardt

87. min Spielstand: 4:1

Das sollte die Entscheidung sein, nach uneigennütziger Vorarbeit von Frahn, seht Reinhardt frei und markiert sein erstes Tor für den Klub in dieser Saison

87. min Spielstand: 4:1
Florian Hansch kommt für Dennis Mast

90. min Spielstand: 4:1

Keine Nachspielzeit, ganz pünktlich pfeift Schiesdrichter Müller die Partie ab.

90.(+1) min Spielstand: 4:1

Eine überzeugende Partie unserer Himmelblauen, die Halbzeit eins ging ganz klar an den Klub. In Halbzeit Zwei kamen die Gäste besser ins Spiel, es reichte aber nur zum Ehrentreffer, dann machte der CFC mit seinem vierten Treffer alles klar. Ein rundum gelungener Nachmittag im sonnigen Herbst von Chemnitz.

Weitere Partien dieser Vereine

30. Spieltag
Fr, 31.03.17 Anstoß: 18:30 Uhr (3. Liga)

1. FSV Mainz 05 II 0 : 1 Chemnitzer FC
11. Spieltag
So, 16.10.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 4 : 1 1. FSV Mainz 05 II
32. Spieltag
Sa, 02.04.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 5 : 1 1. FSV Mainz 05 II
13. Spieltag
Sa, 17.10.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

1. FSV Mainz 05 II 0 : 0 Chemnitzer FC
38. Spieltag
Sa, 23.05.15 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Liga)

1. FSV Mainz 05 II 1 : 1 Chemnitzer FC
19. Spieltag
Sa, 29.11.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 2 1. FSV Mainz 05 II
1. Runde
Fr, 15.08.14 Anstoß: 19:00 Uhr (DFB-Pokal)

Chemnitzer FC 10 : 9
n.V.u.E.
1. FSV Mainz 05
Vorbereitung
Mi, 26.01.11 Anstoß: 14:00 Uhr (Saisonvorbereitung)

Chemnitzer FC 1 : 2 FSV Mainz II
24. Spieltag
Sa, 03.03.01 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

FSV Mainz 05 3 : 1 Chemnitzer FC
7. Spieltag
So, 01.10.00 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 0 : 2 FSV Mainz 05
22. Spieltag
Fr, 10.03.00 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

FSV Mainz 05 5 : 0 Chemnitzer FC
5. Spieltag
Sa, 18.09.99 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 1 : 1 FSV Mainz 05
30. Spieltag
Mi, 15.05.96 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

Chemnitzer FC 0 : 3 FSV Mainz 05
13. Spieltag
So, 29.10.95 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

FSV Mainz 05 4 : 2 Chemnitzer FC
25. Spieltag
So, 09.04.95 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1994/95)

FSV Mainz 05 2 : 5 Chemnitzer FC
8. Spieltag
Sa, 08.10.94 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1994/95)

Chemnitzer FC 1 : 1 FSV Mainz 05
34. Spieltag
Sa, 21.05.94 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

Chemnitzer FC 0 : 0 FSV Mainz 05
15. Spieltag
Sa, 06.11.93 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

FSV Mainz 05 5 : 1 Chemnitzer FC
34. Spieltag
So, 04.04.93 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

FSV Mainz 05 1 : 2 Chemnitzer FC
11. Spieltag
Mi, 26.08.92 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

Chemnitzer FC 2 : 1 FSV Mainz 05
12. Spieltag
So, 06.10.91 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1991/92 Qualifikation Süd)

Chemnitzer FC 1 : 0 FSV Mainz 05
1. Spieltag
Mi, 24.07.91 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1991/92 Qualifikation Süd)

FSV Mainz 05 0 : 0 Chemnitzer FC

22 Spiele gefunden.