Der Spielbericht

Datum

11.02.2017 14:00 Uhr

Stadion

Volksbank Stadion

Zuschauer

2843
 
 

Schiedsrichter

Thorben Siewer (Drolshagen) 

SRA

Andreas Steffens und Timo Lämmle
 
 

FSV Frankfurt

0 : 3

Chemnitzer FC

Aufstellung Frankfurt

Pirson(C) - Heitmeier (46. Schorch) - Schachten - Strecker - Kader - Barry - Corbin-Ong - Graudenz - Stark (73. Bahn) - Morabit (46. Ornatelli) - Salem

Aufstellung CFC

Kunz - Bittroff, Dabanli, Conrad(C), Cincotta - Mast, Danneberg, Jopek, Grote (85. Baumgart) - Hansch (73. Türpitz), Frahn (90. Reinhardt)
 

Auswechselbank

Birol, Schorch, Ornatelli, Bahn, Andacic, Jovanovic, Schmitt

Auswechselbank

Tittel, Mbende, Reinhardt, Koch, Türpitz, Breitfelder, Baumgart
 
 

Trainer

Roland Vrabec

Trainer

Sven Köhler
 

So fielen die Tore

Frankfurt

-

CFC

5. Dennis Mast 0:1
43. Björn Jopek 0:2
51. Florian Hansch 0:3
 

Unsere Himmelblauen warteten vor dem Auswärtsspiel beim FSV Frankfurt noch auf den ersten Punktspiel-Sieg im Fußballjahr 2017.
Unter der Woche traf in Chemnitz die Spielgenehmigung für Neuzugang Berkay Dabanli ein und so rutschte der Innenverteidiger gleich in die Startelf. Für ihn musste Emmanuel Mbende Platz machen und auch Björn Jopek verdrängte Julius Reinhardt vom Platz.

Die Hessen standen vor Beginn der Partie vor heimischer Kulisse, die mit 2.843 Zuschauern aufwartete, unter Druck. Auch der FSV konnte noch keinen Sieg in der Rückrunde holen und schoss dabei auch kein einziges Tor. Unser CFC nutzte die damit verbundene Nervosität der Gastegeber und spielte von Beginn an mit viel Galligkeit auf. Nach nur drei Minuten hätte Stürmer Daniel Frahn für unseren CFC auf 2:0 erhöhen können. Der Ball landete bei beiden Chancen knapp am Außennetz. Unsere Himmelblauen, die heute in solargrün aufliefen, ließen sich aber nicht entmutigen. Im Gegenteil: Immer wieder rollte die Offensivmaschine über Dennis Mast, Florian Hansch und Daniel Frahn in Richtung gegnerisches Tor. Nur zwei Minuten später nutzte Dennis Mast einen Fehler der FSV-Abwehr und sprintete, mit Florian Hansch im Gepäck, auf Sören Pirson zu. Nach wunderschönem Doppelpass lupfte die Leihgabe von Arminia Bielefeld die Kugel dann ins Tor. Ohne sich auf der frühen Führung auszuruhen, rannten unsere Jungs immer wieder an. Die Frankfurter wurden zunehmend nervöser im Spielaufbau und konnten ihr Spiel kaum auf den Platz bringen. Es dauerte bis zur 31. Minute, dass die Hessen den Ball im Tor versenkten. Doch Schiedsrichter Thorben Siewer und sein Linienrichter sahen eine Abseitsposition der Frankfurter und so blieb es bei der 1:0-Führung, die zu diesem Zeitpunkt deutlich zu gering ausfiel.
Kurz vor der Pause erlöste Björn Jopek (43.) dann alle CFC-Anhänger und schob nach einem blitzsauberen Konter zum 2:0 ein.

Gäste-Trainer Roland Vrabec reagierte zu Beginn der zweiten Halbzeit mit einem Doppelwechsel und versuchte so neue Impulse in die bis dahin glücklose FSV-Elf zu bringen. Doch alle Hoffnungen der Gastgeber wurden jäh zerstört, als Florian Hansch in der 51. Minute zur 3:0-Führung unserer Himmelblauen einnetzte. Die Vorarbeit leistete Daniel Frahn, der den völlig freien Hansch in bester Assistmanier anspielte.

Danach nahmen sich unsere Himmelblauen ein wenig zurück, ließen die Frankfurter ein wenig besser ins Spiel kommen, ohne sich dabei in Gefahr zu bringen. Sollten die Hessen doch die Tornähe gesucht haben, stand unser Abwehrbollwerk parat und auch Kevin Kunz sorgte mit Glanzparaden dafür, dass sich an der Tordifferenz im Spiel nichts änderte.

Zum Schluss fährt unsere Mannschaft einen nahezu nie gefährdeten und überzeugenden Auswärtssieg und den ersten Dreier der Rückrunde ein. Für unsere Himmelblauen heißt das: Aussichtsreicher Tabellenplatz fünf.

Schon kommende Woche kann unser CFC dann beim Heimspiel gegen den VfR Aalen (Samstag, 18.02.17 - 14:00 Uhr) nachlegen. Karten gibt es hier, im CFC-Fanshop und in allen bekannten Vorverkaufsstellen.

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Nicole Oeser
0. min Spielstand: 0:0

Herzlich Willkommen aus dem Volksbank Stadion Frankfurt! Unsere Mannschaft und das Presseteam haben den Weg in die Main-Metropole gefunden und machen sich gerade mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut. In wenigen Minuten gibt es die Aufstellungen beider Mannschaften. Bis gleich!

0. min Spielstand: 0:0

Die Aufstellungen stehen und bei unseren Himmelblauen hat sich etwas getan: Björn Jopek rutscht für Julius Reinhardt zurück in die Startelf. Außerdem spielt Winter-Neuzugang Berkay Dabanli das erste Mal von Beginn an in einem CFC-Punktspiel. Für ihn muss Emmanuel Mbende Platz machen.
Derzeit erwärmen sich die Teams auf dem Grün. In knapp 20 Minuten geht hier los.

1. min Spielstand: 0:0

Los geht's in Frankfurt! Unsere Jungs spielen heute in Solargrün und starten in Richtung Gästeblock.

2. min Spielstand: 0:0

Da ist die riesengroße Chance für unsere Jungs. Bittroff schickt Frahn tief in die Spitze und der spielt Streker gekonnt aus. Danach irritiert Pirson aber unsere Nr. 11 erfolgreich und so prallt der Ball am rechten Außennetz ab. Schade!

3. min Spielstand: 0:0

Daniel Frahn zum Zweiten. Wieder ist Pirson im allerletzten Moment zur Stelle und kann unseren Stürmer am Tor hindern. Aber das sind hier gleich zu Beginn ordentliche Signale in Richtung FSV.

5. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Dennis Mast

5. min Spielstand: 0:1

Aller guten Dingen sind drei und so heißt es nach nur 4:30 Minuten: 1:0 für unseren Chemnitzer F-C!

7. min Spielstand: 0:1

Die Frankfurter schlafen in der Abwehr und Dennis Mast lässt sich nicht zweimal bitten. Der Rest unserer Himmelblauen rutscht mit auf und so wartet Florian Hansch im Zentrum auf den Pass von Mast, um diesen umgehend an unsere Nr. 16 zurück zu geben. Am Ende lupft Mast von rechts ein.

8. min Spielstand: 0:1

So haben sich die Hessen das sicher nicht vorgestellt, aber unsere Himmelblauen gehen hier von Beginn an intensiv zu Werke.

10. min Spielstand: 0:1

Dann die Hausherren mit der ersten Chance. Morabit bringt Kevin Kunz mit einem Kopfball zum Schwitzen, aber unser Schlussmann kann ohne Probleme klären. Weiter geht es mit Ballbesitz für unseren CFC.

15. min Spielstand: 0:1

In der Offensive bringen unsere Himmelblauen eine gefährliche Mischung aufs Feld: Die schnellen Spieler Dennis Mast und Florian Hansch halten die Abwehr auf Trapp, der erfahrene Daniel Frahn sichert die Bälle. Momentan haben die Frankfurter kein Rezept, um die Bemühungen im Angriff unter Kontrolle zu bringen.

17. min Spielstand: 0:1

Dennis Grote schaltet sich über die Flügel ins Spiel ein. An der Strafraumgrenze lässt eer Barry stehen und wagt den Lupfer aufs Tor. Die Kugel senkt sich leider ein wenig zu spät in Richtung Tor.

19. min Spielstand: 0:1

Wenn die Hessen in Tornähe kommen, dann funktioniert der Abwehriegel Dabanli-Conrad einwandfrei. Der FSV generiert quasi keine Torchancen.

20. min Spielstand: 0:1

Daniel Frahn leitet mit Köpfchen weiter auf Dennis Mast. Der darf ohne Bedrängnis den Abschluss wagen. Pirson ist aber auf Position und kann den Ball wegfausten.

22. min Spielstand: 0:1

Die Gastgeber lassen sich fast jeden Ball in der eigenen Hälfte abluchsen. So ist es dieses Mal Verteidiger Alexander Bittroff, der schnurstracks in Richtung Offensive stürmt. Doch die FSV-Abwehr klärt.

24. min Spielstand: 0:1

Nächste Gelegenheit! Wahnsinn was unsere Jungs heute hier zeigen. Dennis Grote schnellt die linke Außenlinie entlang und flankt auf Hansch. Der Ball schnippt nur Millimeter über die Latte.

25. min Spielstand: 0:1

Wir wissen nicht, ob es an der Trikotfarbe liegt, aber unsere Jungs gehen heute konsequent und gifitg auf den Gegner und erarbeiten sich heute Torchance für Torchance. Das einzigie was man unseren Himmelblauen bis dato vorwerfen kann, ist die Chancenverwertung. Aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau.

27. min Spielstand: 0:1

Die Hessen, die noch sowohl auf das erste Pflichtspieltor als auch -sieg im Jahr 2017 warten, sind sichtlich nervös. Roland Vrabec dürfte mit den vielen Ballverlusten nicht zufrieden sein.

29. min Spielstand: 0:1

Jetzt versuchen es unsere Jungs auch mal aus der Ferne. Dennis Mast dreht sich auf rechts schön in den Ball und zieht einfach mal ab. Die Kugel verpasst das Netz aber um ein paar Meter. WEiter geht's!

29. min Spielstand: 0:1
Berkay Tolga Dabanli

31. min Spielstand: 0:1

Die erste Verwarnung des Spiels geht an Berkay Dabanli. Er war zu rüde gegen Salem vorgegangen. Der anschließende Freistoß geht weit über das Chemnitzer Tor.

31. min Spielstand: 0:1

Kurze Unruhe im Stadion: Der Ball zappelt im Netz, die Tormusik wird eingespielt, aber das Tor von Morabit zählt nicht. Der Frankfurter stand wohl im Abseits. Glück gehabt!

35. min Spielstand: 0:1

Jetzt rächt sich ein wenig die Vergabe so vieler Hochkaräter durch unseren CFC, denn die Frankfurter sind im Spiel. Gerade müssen Kunz und Conrad in letzter Sekunde klären.

36. min Spielstand: 0:1

Wir berichtigen nochmal beim vermeintlichen FSV-Tor: Es war wohl kein Abseits, sondern ein Foul an Cincotta, das Schiedsrichter Thorben Siewer gepfiffen hat.

40. min Spielstand: 0:1

Glanzparade von Kevin Kunz kurz vor der Pause. Milad Salem spaziert da zu leicht durch unsere Abwehr und testet unseren Schlussmann.

43. min Spielstand: 0:2
 Tor durch Björn Jopek

44. min Spielstand: 0:2

Da laufen fünf Himmelblaue gegen drei Frankfurter an und dann spielen sie es clever zu Ende: Dennis Grote flankt von links flach in die Zentrale und da wartet Björn Jopek auf die Kugel. Dann schiebt er seelenruhig ein und wir führen mit 2:0. Stark!

45.(+2) min Spielstand: 0:2
La Vere Corbin-Ong

45.(+2) min Spielstand: 0:2

Wir gehen in die Halbzeitpause und konstatieren eine ganz starke Leistung unseres CFC! Wir führen völlig verdient mit 2:0.

46. min Spielstand: 0:2
Massimo Ornatelli kommt für Smail Morabit

46. min Spielstand: 0:2
Christopher Schorch kommt für Marc Heitmeier

49. min Spielstand: 0:2

Wir gehen in die zweite Halbzeit und Heimtrainer Vrabec reagiert doppelt. er bringt Christopher Schorch und Massimo Ornatelli. Unser Chefrainer schickt die gleiche Elf auf das Feld.

51. min Spielstand: 0:3
 Tor durch Florian Hansch

53. min Spielstand: 0:3

Unsere Jungs machen da weiter, wo sie in Halbzeit eins aufgehört haben: Sie netzen ein. Daniel Frahn sieht den völlig freien Florian Hansch und der lässt sich von Pirson nicht beirren und schiebt zum 3:0 ein. Jawoll!

53. min Spielstand: 0:3

Schien in den ersten 45 Minuten noch herrlich die Sonne, zieht es jetzt über dem Volksbank Stadion ordentlich zu und es sieht nach Regen aus. Das Flutlicht hat ebenfalls seinen Samstagsdienst angetreten.

54. min Spielstand: 0:3

Das ganze fühlt sich hier heute wie ein Heimspiel an. Unsere Fans im Gästeblock beschallen das gesamte Stadionrund. Vielen Dank!
#vorwärtsimmerweiter

58. min Spielstand: 0:3

Die Frankfurter bemühen sich, wie zu erwarten, intensiver um Ballbesitz, aber unsere Jungs bleiben heute gut draufen und zwingen die Hausherren weiter zu Fehlern.

64. min Spielstand: 0:3
Shawn Maurice Barry

65. min Spielstand: 0:3

Wieder macht sich Hansch auf, in Richtung gegnerisches Tor. Dieses Mal muss Barry das Foul ziehen, um ihn zu stoppen.

66. min Spielstand: 0:3

Björn Jopek versucht es beim anschließenden Freistoß direkt, scheitert aber knapp.

70. min Spielstand: 0:3

Wir machen das jetzt sehr gut hier: Bleiben gefährlich in der Vorwärtsbewegung und lass hinten kaum Chancen zu. Frankfurt hat seinen Anfangselan ein wenig verloren.

73. min Spielstand: 0:3
Bentley Baxter Bahn kommt für Yannick Stark

73. min Spielstand: 0:3
Philip Türpitz kommt für Florian Hansch

80. min Spielstand: 0:3

Auf dem Feld passiert gerade nicht viel. Der Ball schafft es kaum aus dem Mittelfeld raus. Unsere Jungs verwalten das Spiel gut.

85. min Spielstand: 0:3
Tom Baumgart kommt für Dennis Grote

85. min Spielstand: 0:3

Wir begrüßen den CFC-Torschützen von der Vorwoche auf dem Feld! Tom Baumgart löst Dennis Grote ab.

90. min Spielstand: 0:3
Julius Reinhardt kommt für Daniel Frahn

90. min Spielstand: 0:3

Schluss in Frankfurt! Unsere Jungs feiern den völlig verdienten ersten Punktspiel-Sieg im Jahr 2017.

Weitere Partien dieser Vereine

22. Spieltag
Sa, 11.02.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

FSV Frankfurt 0 : 3 Chemnitzer FC
3. Spieltag
Mi, 10.08.16 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 FSV Frankfurt

2 Spiele gefunden.