Der Spielbericht

Datum

08.03.2017 19:00 Uhr

Stadion

FRIMO Stadion

Zuschauer

1304
 
 

Schiedsrichter

Christof Günsch (Battenberg (Eder)) 

SRA

Rafael Foltyn und Julius Martenstein
 
 

Sportfreunde Lotte

3 : 0

Chemnitzer FC

Aufstellung SF Lotte

Fernandez - Wendel (73. Kaffenberger) - Nauber(C) - Heyer - Neidhart - Freiberger - Pires-Rodrigues (86. Brock) - Langlitz - Lindner - Sane (83. Tankulic) - Rahn

Aufstellung CFC

Kunz - Bittroff (68. Jopek), Dabanli, Conrad(C), Cincotta - Türpitz, Danneberg, Fink, Mast (68. Stenzel) - Hansch, Frahn
 

Auswechselbank

Buchholz, Rosinger, Tankulic, Steinhart, Brock, Kaffenberger, Granatowski

Auswechselbank

Kleinheider, Mbende, Reinhardt, Koch, Stenzel, Jopek, Breitfelder
 
 

Trainer

Ismail Atalan

Trainer

Sven Köhler
 

So fielen die Tore

SF Lotte

23. Gerrit Nauber 1:0
62. Nico Neidhart 2:0
76. Kevin Pires-Rodrigues (Elfmeter) 3:0

CFC

-
 

Am heutigen Mittwochabend, den 08.03.2017, fand das Nachholespiel des 24. Spieltages der 3. Liga zwischen den Sportfreunden Lotte und unserem Chemnitzer FC statt.

Nach etlichen Regenschauern stand spätestens mit dem Warmmachen der beiden Teams fest, dass das Spiel stattfinden wird. Dementsprechend hatten beide Teams mit schweren Bedingungen zu kämpfen.

Cheftrainer Sven Köhler entschied sich für die selbe Startelf, die zuletzt den Heimsieg gegen den SC Fortuna Köln unter Dach und Fach brachte. Der frischgebackene "Spieler des 25. Spieltages", Kevin Kunz, hütete das Tor, während Berkay Dabanli, Stefano Cincotta und Alexander Bittroff neben Kapitän Kevin Conrad die Viererkette bildeten. Im Mittelfeld sollte Anton Fink neben Tim Danneberg wieder die Strippen ziehen. Die Außen besetzten Dennis Mast und Philip Türpitz und vorne sollte die Doppelspitze Frahn-Hansch wieder für Torgefahr sorgen.

Das Spiel begann sehr zerfahren, da beide Teams mit dem tiefen und nassen Rasen ihre Schwierigkeiten hatten. Ein harter Kampf im Mittelfeld, geprägt von vielen Fehlpässen auf beiden Seiten stellten die ersten Minuten dar. Zwingende Angriffsversuche und daraus resultierende Torchancen entstanden dadurch nicht. Unsere Himmelblauen wollten Akzente setzen und so versuchte es Dennis Mast aus der Distanz und sorgte damit für den ersten Torschuss der Partie, der aber über das Tor ging (11').

Dann kamen die Gastgeber besser ins Spiel und drängten unseren CFC in die eigene Hälfte. Nach einem Klärungsversuch landete der Ball bei Jaroslaw Lindner, der den Ball in die Mitte flankte. Dort stand Gerrit Nauber richtig und köpfte den Ball zum 1:0 ins Tor (23').


In der zweiten Hälfte begannen die Gastgeber erneut stürmisch, aber unsere Himmelblauen hatten den Ausgleich in Person von Daniel Frahn auf dem Fuß. Nach einem langen Ball war unsere Rückennummer 11 völlig frei vorm Tor, scheiterte aber zu erst an Benedikt Fernandez im Lotteraner Tor und dann per Kopf am Außennetz (60'). Quasi im direkten Gegenzug erarbeiteten sich die Gastgeber einen Eckball, der mit Nico Neidhart einen Abnehmer fand und somit das 2:0 einleitete (62'). Mit einem Doppelwechsel (Björn Jopek für Dennis Mast und Fabian Stenzel für Alexander Bittroff) wollten unsere Himmelblauen versuchen das Ruder noch rumzureißen. Das sah zunächst auch gut aus: Eine scharfe Hereingabe von Fabian Stenzel köpfte Daniel Frahn über das Tor (70') und Philip Türpitz versuchte es aus der Distanz (72'). Kurz darauf entschied Schiedsrichter Christof Günsch nach einem Zweikampf im Strafraum auf Elfmeter, den Pires-Rodrigues sicher verwandelte und somit das Spiel entschied (75').

Somit verpassten unsere Himmelblauen drei Punkte und somit den Sprung auf Platz 2. Am kommenden Sonntag, den 12.03.2017, treffen unsere Himmelblauen auf den FSV Zwickau. Im Sachsenduell gegen die Rot-Weißen wollen unsere Himmelblauen ihre bisherige Auswärtsstärke wieder beweisen. Die Tickets für den Gästebereich sind restlos ausverkauft.

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Nicole Oeser
0. min Spielstand: 0:0

Ein herzliches Willkommen aus Lotte! Die Mannschaft und wir sind gut bei den Sportfreunden angekommen. Über das FRIMO Stadion weht eine kalte Brise, gemischt mit Regen. Trotzdem gehen wir davon aus, dass hier heute Abend gespielt werden kann.

0. min Spielstand: 0:0

Mit viel Einsatz, Willen und ein bisschen Glück, können unsere Himmelblauen heute mit einem Sieg in diesem Nachholspiel vom 24. Spieltag auf Platz 2 der Tabelle klettern. Wir warten nun erst einmal auf die Aufstellungen beider Teams und melden uns in Kürze zurück.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaftsaufstellungen sind draußen. Unser Cheftrainer vertraut auf das bewährte "Never-change-a-winning-Team"-Prinzip und vertraut auf die gleiche Elf vom Heimsieg gegen den SC Fortuna Köln.

1. min Spielstand: 0:0

Die Kugel rollt im FRIMO Stadion!

2. min Spielstand: 0:0

Unsere Jungs heute in Auswärts-Glücksbringerfarbe: Solargrün. Die Sporftreunde ganz in Weiß.

2. min Spielstand: 0:0

Und Lotte gibt gleich Vollgas. Die erste Torchance geht auf das Konto der Hausherren, wird aber auch zugleich vergeben.

4. min Spielstand: 0:0

Durch den Dauerregen sind die Platzverhältnisse entsprechend schlierig. Gerade rutscht Dennis Mast, bei dem Versuch einen verunglückten Pass, abzufangen, weg.

7. min Spielstand: 0:0

Gerrit Nauber kommt da bei einem steilen CFC-Pass in die Spitze ins Hadern, hat aber Glück, dass Florian Hansch ebenfalls nicht standhaft ist. Das sieht momentan alles sehr unsicher aus, weil hier keiner den Rasen so richtig einschätzen kann.

12. min Spielstand: 0:0

Dennis Mast mit dem ersten Weitschuss der Partie. Leider geht der Ball über das Tor.

14. min Spielstand: 0:0

Aufregung auf CFC-Seite - positive natürlich. Fernandez kann da eine Cincotta-Flanke nicht festhalten und Daniel Frahn hat die Gelegenheit, aber leider auch einen einsatzfreudigen Gegenspieler. Das hätte richtig gefährlich werden können.

15. min Spielstand: 0:0
Florian Hansch

15. min Spielstand: 0:0

Florian Hansch sieht dier erste Karte der Partie. In Höhe der Mittellinie grätscht er Neidhart ohne Kompromisse weg.

21. min Spielstand: 0:0

Berkay Dabanli knüpft an seine gute Leistungen, ausgenommen das Eigentor, an und klärt gegen Sané in der gegnerischen Hälfte zum CFC-Einwurf.

22. min Spielstand: 0:0

Danach geht es weiter in Richtung Lotte-Tor, aber Tim Danneberg verzieht leicht.

23. min Spielstand: 1:0
Gerrit Nauber

24. min Spielstand: 1:0

Was für ein unglückliches Gegentor: Gerrit Nauber köpft nach Flanke von Lindner ein. Kevin Kunz hatte den Ball aber eigentlich an den Fingerspitzen, nur der schlittrige Rasen lenkt die Kugel doch ins Netz.

25. min Spielstand: 1:0

Da ist er also wieder, der unbeliebte Freund "Rückstand". In der vergangenen Woche konnten unsere Jungs diesen noch in einen Sieg umwandeln. Wir bleiben also optimistisch.

27. min Spielstand: 1:0
Philip Türpitz

28. min Spielstand: 1:0
Tim Wendel

28. min Spielstand: 1:0

Der von Türpitz gefoulte Wendel geht dann selbst kartenwürdig zu Gange. Dran glauben musste Florian Hansch.

29. min Spielstand: 1:0

Der Regen ist mittlerweile in Niesel übergegangen, es bleibt also ungemütlich in Lotte.

33. min Spielstand: 1:0

Unsere Jungs drücken jetzt stärker auf die Lotte-Defensive, aber die hat sich mit den Bedingungen hier bestens arrangiert und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Unser Team sucht gerade noch etwas nach dem richtigen, dem gefährlichen Rezept.

35. min Spielstand: 1:0

Wir freuen uns auf die erste CFC-Ecke im Spiel. Dennis Mast steht bereit.

36. min Spielstand: 1:0

Die Ecke gerät etwas zu kurz, aber Anton Fink setzt nach und so gelingt es Dennis Mast, gleich die zweite Ecke hinter her heraus zu holen.

37. min Spielstand: 1:0

Die sieht schon viel besser aus, aber Lotte kann klären. Aber wieder setzen die Himmelblauen nach, werden aber erst einmal wieder aus dem Strafraum gedrängt.

40. min Spielstand: 1:0

Nach einem Freistoß der Hausherren senkt sich der Ball wieder gefährlich in Richtung Tor, aber Kevin Conrad klärt ohne Mühe.

45.(+1) min Spielstand: 1:0

Da ertönt der Pfiff. Zum Glück muss man sagen, denn in den letzten Minuten waren die Hausherren wieder verstärkt in Richtung Kunz-Tor unterwegs. Wir hoffen, die Jungs kommen mit viel Willen wieder aus der Kabine.

46. min Spielstand: 1:0

Weiter geht's!

46. min Spielstand: 1:0

Keine Wechsel auf dem Feld.

49. min Spielstand: 1:0

Kurz nach der Pause brennt es gleich wieder im Strafraum unserer Himmelblauen, aber Kevin Conrad klärt, zum wiederholten Male, problemlos.

54. min Spielstand: 1:0

Wieder ist es Lotte und wieder ist es die 24, Jaroslaw Lindner, der sich in Cincottas Rücken in Richtung Torlinie davon schleicht. Kevin Kunz fährt goldrichtig den Arm aus und klärt den Ball.

57. min Spielstand: 1:0

Jetzt mal unsere Jungs am Drücker. Türpitz kann da mal die Chance beim Schopfe packen und zieht aus 20m einfach mal ab. Leider ohne direkten Erfolg, aber da müssen sie dran bleiben.

61. min Spielstand: 1:0
Benedikt Fernandez

62. min Spielstand: 1:0

Fernandez gibt da unserem Daniel Frahn harsche Worte mit auf den Weg. Warum? Daniel Frahn hatte die größte CFC-Chance im Spiel, vergiebt aber knapp. Beim Nachsetzen kommen sich Frahn und Torhüter näher. Das hatte wohl dem Lotte-Schlussmann nicht so zugesagt.

62. min Spielstand: 2:0
Nico Neidhart

64. min Spielstand: 2:0

Das gibt es doch nicht! Im Gegenzug kommt Neidhart völlig frei zum Kopfball und versenkt die Kugel im Netz. Das 2:0 der Hausherren ist jetzt natürlich ein Brett.

68. min Spielstand: 2:0
Björn Jopek kommt für Alexander Bittroff

68. min Spielstand: 2:0
Fabian Stenzel kommt für Dennis Mast

71. min Spielstand: 2:0

Fabian Stenzel kommt über rechts gleich zum Zug und flankt gefährlich auf Daniel Frahn. Der bekommt den Ball nicht gedrückt. Schade.

71. min Spielstand: 2:0

Noch eine Richtigstellung vom Doppelwechsel: Stenzel kommt für Bittroff und Jopek für Mast.

73. min Spielstand: 2:0

Die Wechsel haben hier ordentlich Bewegung rein gebracht. Auf einmal läuft der Ball gut über Stenzel, Fink und schlussendlich Türpitz. Der schießt auf das Gehäuse von Fernandez und verfehlt nur knapp. Weiter so!

73. min Spielstand: 2:0
Marcel Kaffenberger kommt für Tim Wendel

76. min Spielstand: 2:0

Lindner steht da unserer Meinung nach im Abseits, bekommt aber nach Foul den Elfmeter.

76. min Spielstand: 3:0
Kevin Pires-Rodrigues

77. min Spielstand: 3:0

Meine Herren! Das läuft hier heute alles schief. Pires-Rodrigues trifft ins Netz.

79. min Spielstand: 3:0

Jetzt bekommt Cincotta auch noch aus kürzester Distanz den Ball volley ins Gesicht. Aber unsere 23 kann weiter spielen.

80. min Spielstand: 3:0
Marcel Kaffenberger

83. min Spielstand: 3:0
Luka Tankulic kommt für Saliou Sane

86. min Spielstand: 3:0
Dennis Brock kommt für Kevin Pires-Rodrigues

87. min Spielstand: 3:0
Stefano Cincotta

87. min Spielstand: 3:0

Jaroslaw Lindner setzt sich auf rechts durch und wird von Cincotta gehalten. Gelbe Karte für unsere Rückennummer 23.

Weitere Partien dieser Vereine

31. Spieltag
Sa, 24.03.18 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Sportfreunde Lotte 3 : 1 Chemnitzer FC
12. Spieltag
Sa, 14.10.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 3 : 1 Sportfreunde Lotte
24. Spieltag
Mi, 08.03.17 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Sportfreunde Lotte 3 : 0 Chemnitzer FC
5. Spieltag
Sa, 27.08.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 1 Sportfreunde Lotte

4 Spiele gefunden.