Der Spielbericht

Datum

18.03.2017 14:00 Uhr

Stadion

Zuschauer

7277
 
 

Schiedsrichter

Markus Schmidt (Stuttgart) 

SRA

Arno Blos und Nikolai Kimmeyer
 
 

VfL Osnabrück

3 : 0

Chemnitzer FC

Aufstellung Osnabrück

Gersbeck - Syhre - Appiah - Dercho - Wriedt (77. Rüzgar) - Reimerink - Heider - Willers - Groß(C) (75. Schulz) - Sangarè (85. Renneke) - Engel

Aufstellung CFC

Kunz - Reinhardt (46. Bittroff), Mbende, Conrad(C), Cincotta - Danneberg, Grote (90. Koch) - Baumgart, Fink, Türpitz - Hansch
 

Auswechselbank

Lehmann, Renneke, Schulz, Arslan, El-Bouazzati, Hohnstedt, Rüzgar

Auswechselbank

Kleinheider, Tittel, Bittroff, Frahn, Koch, Breitfelder
 
 

Trainer

Joe Enochs

Trainer

Sven Köhler
 

So fielen die Tore

Osnabrück

23. Nazim Sangarè 1:0
66. Marc Heider 2:0
70. Konstantin Engel 3:0

CFC

-
 
Der Spielbericht von Nicole Oeser

Zum 28. Spieltag ging es für unseren Chemnitzer FC ins Stadion an der Bremer Brücke und somit zum VfL Osnabrück. Nach dem Heimsieg gegen den SC Paderborn 07 unter der Woche stand nun die schwere Aufgabe bei den Niedersachsen auf dem Plan.

Die Mannschaft um Kapitän Kevin Conrad musste von Cheftrainer Sven Köhler verletzungs- und sperrenbedingt umgestellt werden: Für den am Oberschenkel verletzten Berkay Dabanli rutschte Emmanuel Mbende in die Startelf. Zudem vertrat Julius Reinhardt den mit der fünften Gelben Karte gesperrten Fabian Stenzel. Dennis Grote übernahm, neben Tim Danneberg, die Aufgabe auf der Sechser-Position und Florian Hansch löste Daniel Frahn in der Sturmspitze ab.

Im Gegensatz zu den Osnabrückern begannen unsere in solargrün spielenden Himmelblauen erfrischend energisch und erarbeiteten sich Torchance um Torchance. Nur eines fehlte: Der erlösende Treffer. Im Verlauf der ersten 45 Minuten spielten sich die Hausherren in die Partie und bekamen die Offensiv-Bemühungen unseres CFC immer mehr in den Griff und konnten in Minute 23. Minute sogar durch den Treffer von Nazim Sangaré mit 1:0 in Führung gehen.

Die knappe Führung markierte zeitgleich den Pausenstand und die 7.277 Zuschauer, davon ca. 250 CFC-Anhänger, sahen mit Beginn der zweiten Halbzeit einen Wechsel auf dem Feld. Bei unseren Himmelblauen kam Alexander Bittroff für Julius Reinhardt in die Partie.

In den folgenden 45 Minuten lief für unser Team um Cheftrainer Sven Köhler nicht mehr all zu viel zusammen und so nutzte der VfL aus Osnabrück seine Chancen und erhöhte durch Marc Heider (66.) auf 2:0. Anschließend überschlugen sich die Ereignisse: Nach einem Foul von Stefano Cincotta an der rechten Strafraumgrenze zückte Schiedsrichter Markus Schmidt die Gelbe Karte - die zweite im Spiel für die Rückennummer 23 und so standen unsere Himmelblauen von da an mit einem Mann weniger auf dem Feld. Bei den nun entstandenen Räumen schlugen die Lila-Weißen gleich in der 70. Minute wieder zu und Konstantin Engel markierte mit seinem Treffer den 3:0-Endstand.

Kurz vor Schluss dann noch eine Schrecksekunde für unseren CFC: Dennis Grote bekommt einen Tritt auf den Knöchel und muss verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Wir wünschen an der Stelle: Gute Besserung!

Am kommenden Wochenende erwarten wir nun den Liga-Spitzenreiter MSV Duisburg in der community4you ARENA. Karten für diese Partie gibt es im Online-Shop, im CFC-Fanshop und in allen bekannten Vorverkaufsstellen.

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Nicole Oeser
0. min Spielstand: 0:0

Herzlich Willkommen aus dem Stadion an der Bremer Brücke! Die Strecke kennen unsere Himmelblauen ganz gut - Erst vor kurzem trat man die Reise nach Lotte an, was nur ca. 12 km von hier entfernt liegt.
Heute hoffen wir aber natürlich auf ein besseres Ende nach 90 Minuten und dafür muss Sven Köhler eine neu zusammengestellte Elf ins Spiel schicken: Dennis Mast (Rot), Björn Jopek (Gelb-Rot) und Fabian Stenzel (5. Gelbe Karte) sind für diese Partie gesperrt. Berkay Dabanli fehlt zusätzlich, da er sich im letzten Heimspiel gegen Paderborn seinen rechten Oberschenkel zerrte und heute deswegen nicht auflaufen kann. Welche Lösung Cheftrainer Sven Köhler heute parat hat, werden wir in küre sehen, dann gibt es hier die offiziellen Aufstellungen. Bis gleich!

0. min Spielstand: 0:0

Jetzt haben wir Klarheit: Emmnauel Mbende geht in die Innenverteidigung, Julius Reinhardt spielt neben ihm rechter Außenvertieidger. Grote rutscht wieder auf die zweite Sechser-Position neben Tim Danneberg. Im Sturm löst Florian Hansch unsere Nr. 11, Daniel Frahn, ab. Hinter ihm läuft Anton Fink auf und wird von Philip Türpitz (links) und Tom Baumgart (rechts) flankiert.

0. min Spielstand: 0:0

In etwas mehr als 30 Minuten geht es rein in die Partie. Wir sehen uns gleich wieder!

1. min Spielstand: 0:0

Wir starten mit den solargrünen Trikots in unser Auswärtsspiel!

2. min Spielstand: 0:0

Das ganze Stadion freut sich auf dieses 3. Liga-Spiel. Die Ränge im Stadion an der Bremer Brücke sind richtig gut gefüllt. Nun freuen wir uns auf die ersten Spielszenen.

3. min Spielstand: 0:0

Beide Teams tasten sich ab und versuchen zaghafte Offensiv-Versuche.

4. min Spielstand: 0:0

Den ersten gefährlichen Moment erzwingt da Anton Fink mit einem Schuss aus 20 m. Der verfehlt zwar das Ziel, aber das sah gut aus!

6. min Spielstand: 0:0

Schauen wir kurz auf die Gegebenheiten vor Ort. Der Himmel ist bewölkt, deswegen erstrahlt auch das Flutlicht über den grünen Rasen. Das hier vor wenigen Tagen ein Pokalspiel stattgefunden hat, ist nicht zu erkennen. Dazu weht eine frische Brise, aber alles in allem sind das hier sehr gute Bedingungen!

7. min Spielstand: 0:0

Schiedsrichter Markus Schmidt bringt hier gleich von Anfang an eine strikte Linie rein. Der Bundesliga-Schiedsrichter pfeift in dieser Saison das erste Mal bei einem Spiel unserer Himmelblauen.

10. min Spielstand: 0:0

Die ersten Minuten gehören klar unseren Himmelblauen, auch wenn Nazim Sangare gerade einen Patzer von Stefano Cincotta fast zur Führung hätte umwandeln können. Im Gegenzug flankt Anton Fink von rechts in den Strafraum, da lauert Philip Türpitz. Der Schuss prallt aber an der Osnabrücker-Abwehrreihe ab. Schade!

13. min Spielstand: 0:0

Wunderschöner Angriff unserer Mannschaft: Alles beginnt mit einem Lupfer in der Defensive von Philip Türpitz über Konstantin Engel, dann geht es schnell und schlussendlich bekommt Anton Fink den Ball auf den Fuß. Dann heißt es: Ab dafür in Richtung Marius Gersbeck. Der muss die Kugel wegfausten, kann im Nachgreifen aber sicher klären.

15. min Spielstand: 0:0

Weiter geht es für unseren CFC: Wieder nutzt Florian Hansch seine Schnelligkeit und spielt sich in Richtung Osnabrück-Strafraum. Dann lauert da Anton Fink, aber wieder bekommt der VfL ein Bein dazwischen.

16. min Spielstand: 0:0

Jetzt setzt hier starker Nieselregen ein und weht durch das Stadion. Auf dem Feld gibt es einen VfL-Freistoß, der aber sauber geklärt wird.

16. min Spielstand: 0:0
Florian Hansch

17. min Spielstand: 0:0

Nach einer Viertelstunde gibt es die erste Karte im Spiel: Diese sieht Florian Hansch, nachdem er in Höhe der Mittellinie Tobias Willers unglücklich von den Beinen geholt hat.

17. min Spielstand: 0:0
Kwasi Okyere Wriedt

21. min Spielstand: 0:0

Kwasi Okyere Wriedt taucht da auf einmal völlig frei vor Kevin Kunz auf und wir müssen mit Glück sagen: Der Schuss ist zu ungenau und verfehlt das Netz. Durchatmen!

23. min Spielstand: 0:0

Bis auf die ein, zwei Nadelstiche der Hausherren in der Offensive, können wir hier trotzdem festhalten, dass unsere Jungs hier einen sehr erfrischenden und überzeugenden Auftritt hinlegen.

23. min Spielstand: 1:0
Nazim Sangarè

26. min Spielstand: 1:0

Das darf nicht wahr sein: Da landen wir ungebremst auf dem Boden der Tatsachen und blicken dem 1:0-Rückstand entgegen. Okyere Wriedt tanzt sich durch den CFC-Strafraum und bedient den völlig freien Nazim Sangare.

29. min Spielstand: 1:0

Unsere Köhler-Elf darf sich jetzt hier nicht unterkriegen lassen. Bis zur VfL-Führung sah das wirklich überzeugend aus, nur die Belohnung des Offensiv-Mutes hat noch gefehlt.

30. min Spielstand: 1:0

Die Osnabrücker wittern ihre Chance und drücken unsere Himmelblauen jetzt mehr und mehr in die eigene Hälfte.

34. min Spielstand: 1:0

Der rote Faden ist verloren gegangen und so stemmen sich unsere Jungs gerade eher gegen die Osnabrücker Offensive, als selbst im Angriff gefährlich zu werden.

35. min Spielstand: 1:0

Endlich nimmt sich mal wieder ein Himmelblauer die Kugel. Genau genommen ist es Philip Türpitz und setzt einfach Mal wieder ein Offensiv-Zeichen. Auch wenn der Ball über das Gersbeck-Gehäuse geht, war das mal wieder ein Abschluss.

38. min Spielstand: 1:0

Kevin Conrad und Dennis Grote kämpfen sich und ihre Mitspieler endlich wieder frei und erabreiten sich Chancen. Momentan läuft aber noch zu vieles durch die Mitte, in der die VfL-Abwehr gut steht.

44. min Spielstand: 1:0

Aufregung im Osnabrück-Strafraum! Nach einem Freistoß von Philip Türpitz bekommt Kevin Conrad den Ball auf das Knie, danach erkämpft sich Philip Türpitz den Ball zurück und bedient Florian Hansch. Der scheitert knapp an Marius Gersbeck. Schade!

45. min Spielstand: 1:0

Mit großen Schritten geht es in Richtung Halbzeitpause und unser CFC macht nochmal Druck.

45. min Spielstand: 1:0

Philip Türpitz mit der riesen Chance zum Ausgleich! Aber Marcel Appiah drängt ihn erfolgreich ab.

45.(+2) min Spielstand: 1:0

Da ertönt der Pfiff und beide Teams zieht es in die Kabine.

45.(+2) min Spielstand: 1:0

Auch wenn unser CFC hier zur Pause mit 0:1 zurückliegt, gibt es keinen Grund uns an der Bremer Brücke abzuschreiben. Der Wille, der Einsatz und auch die Chancen sind da. Jetzt müssen wird diese nur in der zweiten Halbzeit auch in Tore umwandlen. Aber auch der VfL will höchstwahrscheinlich den Sieg nicht mehr hergeben. Es bleibt somit spannend.

46. min Spielstand: 1:0

Weiter geht es hier in Osnabrück. Unser CFC war bereits ca. drei Minuten eher wieder auf dem Platz.

46. min Spielstand: 1:0
Alexander Bittroff kommt für Julius Reinhardt

47. min Spielstand: 1:0

Cheftrainer Sven Köhler wechselt nach der Halbzeitpause und bringt Alexander Bittroff positionsgetreu für Julius Reinhardt.

48. min Spielstand: 1:0

Ein etwas nervöser Beginn in die zweiten 45 Minuten - auf beiden Seiten.

49. min Spielstand: 1:0

Dennis Grote flankt aus dem Halbfeld auf den zentral stehenden Florian Hansch. Der taucht zum Flugkopfball ab, kann den Ball aber nicht kontrollieren.

51. min Spielstand: 1:0

Knapper Pfiff! Das wäre beinah der Elfmeter für Osnabrück geworden, aber Dennis Grote foult da den Osnabrücker noch an der Strafraumgrenze. Schmidt pfeift Freistoß.

51. min Spielstand: 1:0

Okyere Wriedt setzt den Ball aber links neben das Tor.

56. min Spielstand: 1:0

Unglückliche Situation: Tom Baumgart bekommt dne Ball schön in die Spitze gespielt, fällt aber und dann lauert Philip Türpitz im Rückhalt. Der trifft aber den liegenden Tom Baumgart und vergibt somit die Chance.

58. min Spielstand: 1:0

Im Gegenzug bringt Jules Reimerink unsere Abwehr in Bendrängnis und spielt sich zum Torschuss frei. Kevin Kunz muss aber nicht eingreifen, da der Ball am linken Torpfosten vorbei segelt.

60. min Spielstand: 1:0

Im Spiel ergeben sich jetzt auf beiden Seiten immer mehr Räume. Bis dato nutzt aber noch keine Mannschaft die Möglichkeiten.

61. min Spielstand: 1:0
Stefano Cincotta

66. min Spielstand: 2:0
Marc Heider

67. min Spielstand: 2:0

Mit vollem Karacho jagt Marc Heider den Ball in die Maschen. Kevin Kunz ist chancenlos und muss der Kugel hinter her schauen. Das ist natürlich bitter und die Aufgabe für unseren CFC immer schwerer, hier noch zu punkten.

69. min Spielstand: 2:0
Stefano Cincotta

70. min Spielstand: 2:0

Das darf doch nicht war sein! Stefano Cincotta hatte schon Gelb gesehen und geht da an der rechten Strafraumgrenze viel zu forsch zu Gange. Damit gibt es Gelb Nr. 2 und den Platzverweis.

70. min Spielstand: 3:0
Konstantin Engel

71. min Spielstand: 3:0

Der anschließende Freistoß landet direkt auf dem Kopf von Konstantin Engel. Der lauert ganz nah am linken Pfosten und erhöht auf 3:0 für den VfL. Was für bittere Minuten für unseren CFC.

73. min Spielstand: 3:0

Was sollen wir sagen: Das wird jetzt hier zu absoluten Mammutaufgabe. Osnabrück natürlich mit dem Aufwind der jüngsten Ereignisse und unsere Jungs mit nur wenigen Torchancen in der zweiten Halbzeit.

75. min Spielstand: 3:0
Bastian Schulz kommt für Christian Groß

77. min Spielstand: 3:0

Die Osnabrücker nutzen die neuen Räume und dann prüft Marc Heider unseren Kevin Kunz, der mit Glanzparade klärt. Und auch der Nachschuss bleibt ohne Torerfolg.

77. min Spielstand: 3:0
Kemal Rüzgar kommt für Kwasi Okyere Wriedt

81. min Spielstand: 3:0

Unsere Himmelblauen unter Druck. Der VfL will hier noch nachlegen und wir haben in Unterzahl natürlich ordentlich zu tun, die wirbelnden Angreifer zu stoppen.

82. min Spielstand: 3:0

Anton Fink kann endlich mal wieder einen Ball auf das Tor von Marius Gersbeck bringen. Der Chip geht aber knapp am linken Triangel vorbei.

85. min Spielstand: 3:0
Bashkim Renneke kommt für Nazim Sangarè

88. min Spielstand: 3:0

Toni Fink kommt im Zusammenspiel mit Philip Türpitz auf rechts zum Schuss. Gersbeck hält fest.

89. min Spielstand: 3:0

Dennis Grote liegt am Boden und scheint sich da richtig wehgetan zu haben. Dennis zeigte da auch sofort an, dass er behandelt werden muss.

90. min Spielstand: 3:0
Jan Koch kommt für Dennis Grote

90. min Spielstand: 3:0

Und danach ist auch schon Schluss. Unsere Himmelblauen müssen sich dem VfL Osnabrück mit 3:0 geschlagen geben.

Weitere Partien dieser Vereine

24. Spieltag
Fr, 09.02.18 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

VfL Osnabrück 6 : 1 Chemnitzer FC
5. Spieltag
Sa, 19.08.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 VfL Osnabrück
28. Spieltag
Sa, 18.03.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfL Osnabrück 3 : 0 Chemnitzer FC
9. Spieltag
Sa, 24.09.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 3 : 0 VfL Osnabrück
37. Spieltag
Sa, 07.05.16 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 VfL Osnabrück
18. Spieltag
Sa, 28.11.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfL Osnabrück 2 : 0 Chemnitzer FC
21. Spieltag
Sa, 13.12.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfL Osnabrück 2 : 0 Chemnitzer FC
2. Spieltag
Sa, 02.08.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 0 VfL Osnabrück
21. Spieltag
Sa, 21.12.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfL Osnabrück 0 : 2 Chemnitzer FC
1. Spieltag
So, 21.07.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 3 VfL Osnabrück
29. Spieltag
Fr, 08.03.13 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

VfL Osnabrück 2 : 2 Chemnitzer FC
10. Spieltag
Sa, 22.09.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 0 : 2 VfL Osnabrück
31. Spieltag
Sa, 24.03.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 3 : 1 VfL Osnabrück
12. Spieltag
Sa, 01.10.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

VfL Osnabrück 1 : 0 Chemnitzer FC
26. Spieltag
Di, 28.03.06 Anstoß: 19:30 Uhr (Regionalliga Nord)

VfL Osnabrück 2 : 1 Chemnitzer FC
7. Spieltag
Sa, 03.09.05 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 2 : 1 VfL Osnabrück
30. Spieltag
Sa, 09.04.05 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 0 : 2 VfL Osnabrück
11. Spieltag
Sa, 02.10.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

VfL Osnabrück 2 : 3 Chemnitzer FC
28. Spieltag
Di, 29.04.03 Anstoß: 19:30 Uhr (Regionalliga Nord)

VfL Osnabrück 5 : 1 Chemnitzer FC
11. Spieltag
So, 06.10.02 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 0 : 2 VfL Osnabrück
32. Spieltag
Sa, 04.05.02 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 1 : 1 VfL Osnabrück
15. Spieltag
Sa, 03.11.01 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

VfL Osnabrück 0 : 2 Chemnitzer FC
21. Spieltag
Sa, 10.02.01 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 1 : 2 VfL Osnabrück
4. Spieltag
So, 10.09.00 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

VfL Osnabrück 1 : 1 Chemnitzer FC
Rückspiel
So, 06.06.99 Anstoß: 14:15 Uhr (Relegation um den Aufstieg in die 2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 2 : 0 VfL Osnabrück
Hinspiel
So, 30.05.99 Anstoß: 20:20 Uhr (Relegation um den Aufstieg in die 2. Bundesliga)

VfL Osnabrück 1 : 0 Chemnitzer FC
25. Spieltag
So, 13.12.92 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

VfL Osnabrück 3 : 3 Chemnitzer FC
2. Spieltag
Mi, 15.07.92 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

Chemnitzer FC 0 : 2 VfL Osnabrück

28 Spiele gefunden.