Der Spielbericht

Datum

25.03.2017 14:00 Uhr

Zuschauer

6841
 
 

Schiedsrichter

Frank Willenborg (Friesoythe) 

SRA

Christoph Bornhorst und Viatcheslav Paltchikov
 
 

Chemnitzer FC

2 : 3

MSV Duisburg

Aufstellung CFC

Kunz - Mbende, Conrad(C), Grote, Bittroff - Fink, Frahn, Danneberg, Türpitz, Stenzel (87. Dabanli) - Jopek (64. Hansch)

Aufstellung MSV

Flekken - Bomheuer, Bajic(C), Wiegel, Brandstetter (68. Onuegbu) - Iljutchenko, Albutat (68. Janjic), Schnellhardt (79. Hajri), Engin, Poggenberg - Erat
 

Auswechselbank

Kleinheider, Reinhardt, Koch, Dabanli, Hansch, Breitfelder, Baumgart

Auswechselbank

Zeaiter, Hajri, Dausch, Onuegbu, Janjic, Wolze, Cisse
 
 

Trainer

Sven Köhler

Trainer

Ilia Gruev
 

So fielen die Tore

CFC

41. Philip Türpitz 1:1
52. Philip Türpitz 2:1

MSV

22. Andreas Wiegel 0:1
67. Simon Brandstetter 2:2
73. Kingsley Onuegbu 2:3
 

Zum Spitzenspiel am 29. Spieltag der 3. Liga war der Tabellenführer, MSV Duisburg, zu Gast in Chemnitz. Der CFC wollte nach der Niederlage am letzten Wochenende gegen den VfL Osnabrück wieder oben angreifen. Die Duisburger, die mit nur 20 Gegentreffern die beste Defensive der Liga stellen, sind mit dem Ziel angereist, nach dem 3:2-Sieg gegen den FC Rot-Weiß Erfurt ihre Tabellenführung auszubauen.

Cheftrainer Sven Köhler stellte vor dem Spiel im Vergleich zur 0:3-Niederlage in Osnabrück auf vier Positionen um. Für den gelb-rot-gesperrten Stefano Cincotta rückte Alexander Bittroff in die linke Verteidigung, Fabian Stenzel und Björn Jopek nahmen ihre angestammten Positionen in der rechten Verteidigung und im zentralen Mittelfeld wieder ein. In der Spitze startete Daniel Frahn von Beginn an für Florian Hansch.

Unsere Himmelblauen wollten dem einen Strich durch die Rechnung machen und begannen vor 6.841 Zuschauern in der community4you ARENA mit viel Feuer und spielten die Duisburger schwindelig. Allein in den ersten zehn Minuten kam unser CFC vier Mal gefährlich vor das Tor von Mark Flekken im Kasten der Gäste. Einen Eckball von Björn Jopek konnte Kevin Conrad nicht erreichen (2'), Tim Danneberg verpasst eine Türpitz-Flanke (6'), auch Anton Fink und Philip Türpitz selbst (8') konnten den frühen Treffer nicht erzielen. In der 13. Spielminute rutscht Daniel Frahn zudem an einer Flanke von Dennis Grote vorbei.

Nach der ersten Drangphase des Chemnitzer FC kam der Spitzenreiter aus Nordrhein-Westfalen besser ins Spiel und erzielte in der 22. Minute in Person von Andreas Wiegel, nach einem Laufpass von Fabian Schnellhardt die Führung. Unsere Himmelblauen gaben sich nach dem Rückstand nicht auf und drückten auf den Ausgleich. In der 29. Minute scheiterten mit Danneberg, Frahn und Fink gleich drei Chemnitzer aus kurzer Distanz am Duisburger Abwehrbollwerk. Nach 41 Minuten führte Philip Türpitz einen Freistoß von rechts schnell aus, überraschte so die MSV-Defensive und so rutschte der Ball in den Zebra-Kasten zum Ausgleich. Mit diesem Tor hat man sich belohnt, denn unsere engagierten Himmelblauen hatten deutlich mehr Spielanteile und zwangen die Duisburger immer wieder zu Fehlern. Mit dem Ausgleich im Gepäck ging es in die zweite Hälfte.

Und dort begann unser CFC, wie er die ersten 45 Minuten beendet hat. Nach einem ganz starken Zusammenspiel von Fabian Stenzel und Anton Fink, scheiterte Daniel Frahn aus kurzer Distanz an Mark Flekken, legte aber den Ball für Philip Türpitz ab, der die Kugel zur 2:1-Führung in den Kasten zimmerte (52'). Zehn Minuten später hatten unsere Himmelblauen sogar die Chance auf 3:1 zu erhöhen, aber Björn Jopek scheiterte nach einem Zuckerpass von Philip Türpitz am Außennetz. Nach einem langen Ball tauchte plötzlich Simon Brandstetter vor Kevin Kunz auf, der unserem Keeper keine Chance ließ und zum erneuten Ausgleich traf (67'). Der MSV brachte mit Janjic und Onuegbu zwei frische Offensivkräfte, die in der 75. Minute dann das 2:3 aus Chemnitzer Sicht markierten. Nach einer Flanke von rechts kam Janjic zum Fallrückzieher und Onuegbu musste nur den Fuß hinhalten. Nach dem erneuten Rückstand gaben sich unsere Jungs aber nicht auf drückten auf das nächste Tor. Die Angriffsbemühungen blieben aber leider erfolgslos, so dass sich ein engagierter Chemnitzer FC dem Tabellenführer aus Duisburg geschlagen geben musste.

Schon am Freitag sind unsere Himmelblauen wieder gefordert. Im Stadion am Bruchweg sind sie beim 1. FSV Mainz 05 II zu Gast. Dort gilt es wieder zu punkten und am darauffolgenden Dienstag kommt es zum Flutlicht-Ostklassiker gegen den 1. FC Magdeburg. Tickets für diese Partie erhaltet ihr im CFC-Fanshop in der community4you ARENA.

 

Das Spielstenogramm

0. min Spielstand: 0:0

Bei herrlichstem Frühlingswetter begrüßen wir Sie ganz herzlich zum heutigen Heimspiel hier in der community4you-ARENA. Auf Sonnenschein und Temperaturen um die 10 Grad treffen die Mannschaften, die sich gerade auf dem Platz erwärmen.

0. min Spielstand: 0:0

Unser Coach Sven Köhler wechselt auf vier Positionen, Bittroff, Frahn, Stenzel und Jopek rücken in die Startformation.

1. min Spielstand: 0:0

Auf geht's ins Heimspiel gegen den MSV Duisburg!

1. min Spielstand: 0:0

Unsere Mannschaft in Himmelblau, der Spitzenreiter aus Duisburg in Dunkelblau.

2. min Spielstand: 0:0

Und noch nicht einmal ganz eine Minute gespielt, holt Alexander Bittroff die erste Ecke raus.

3. min Spielstand: 0:0

Björn Jopek versucht die lange Variante auf Kevin Conrad, der Ball senkt sich nur leider zu spät und so verpufft die Chance.

4. min Spielstand: 0:0

Daniel Frahn nutzt den langsamen Rückpass von Dustin Bomheuer und bringt MSV-Schlussmann Mark Flekken in Bedrängnis. Der kann den Ball aber noch retten und so bleibt der Spitzenreiter der Liga in Ballbesitz. Unser CFC ist aber weiterhin schnell am Gegner.

8. min Spielstand: 0:0

Wunderschöner Angriff unserer Mannschaft: Tim Danneberg streut schön den Ball in die Offensive und passt zu Fabian Stenzel, der den vorbei schnellenden Philip Türpitz auf rechts bedient. Dann kommt die Flanke und dann wartet Tim Danneberg wieder im Strafraum. Ganz knapp verpasst unsere Nr. 13 den Ball, doch Daniel Frahn hält den Ball am Leben, aber Dusiburg kann im letzten Moment klären. Schade!

9. min Spielstand: 0:0

Dennis Grote prüft ganz frech seine alten Mitspieler und lupft von der Mittellinie einfach Mal auf das Tor von Mark Flekken, der etwas weit vor dem Gehäuser steht. Die Kugel schlägt leider rechts neben dem Netz ein.

13. min Spielstand: 0:0

Anton Fink beweist heute eine grandiose Spielübersicht und sieht den völlig freistehenden Dennis Grote auf der linken Seite. Der timed die Flanke sehr gut in den Fünfer, dort verpasst Daniel Frahn ganz knapp mit dem Kopf die Kugel. Die Duisburger haben in der Defensive bis her ordentlich zu tun.

20. min Spielstand: 0:0

Die letzten Minuten passsierte nicht all zu viel auf dem Platz, doch jetzt holt Daniel Frahn in der rechten Feldhälfte einen Freistoß raus. Björn Jopek schlägt den Ball weit in Richtung Tor. Mark Flekken kommt als erstes an den Ball. Schade!

22. min Spielstand: 0:1
Andreas Wiegel

24. min Spielstand: 0:1

Auf einmal taucht Andreas Wiegel durch alle Abwehspieler hindurch auf und steht allein vor Kevin Kunz. Der macht sich breit, kann aber das Tor von Wiegel nicht verhindern. Der Ball schlägt erst am linken Pfosten ein und zappelt dann im Netz.

26. min Spielstand: 0:1

Den Spielverlauf kennen wir ein bisschen: Auf eine starke Anfangsphase, folgen ruhige Minuten um das erste Drittel der 1. Halbzeit und dann geht der Gegner in Führung. Wir hoffen auf einen schnellen Ausgleich!

26. min Spielstand: 0:1

Beim Zweikampf wird Kapitän Kevin Conrad getroffen und muss im Mittelkreis behandelt werden.

27. min Spielstand: 0:1

Nach der Behandlung sieht es aber gut aus und Kevin Conrad ist schon wieder zurück auf dem Platz.

29. min Spielstand: 0:1

Das gibt es doch nicht! Was für eine Doppelchance unserer Mannschaft nach einer Türpitz-Ecke: Anton Fink und Daniel Frahn versuchen im Strafraum-Wirrwarr die Kugel ins Netz zu befördern und haben das finale Glück nicht auf ihrer Seite.

33. min Spielstand: 0:1

Die Duisburger kontern zügig in Richtung Kevin Kunz und damit fordern sie unsere Abwehr heraus. All zu oft bekommt der MSV zwar nicht die Chance dazu, aber wenn der Offensiv-Zug einmal losfährt, wird es gefährlich.

41. min Spielstand: 1:1
 Tor durch Philip Türpitz

Toooor, durch Türpitz aus einem Freistoß heraus

41. min Spielstand: 1:1

Das Tor fällt aus einem Standard von der rechten CFC Angriffsseite, getreten von Türpitz, das Leder geht flach durch die Abwehr und ins lange Eck, Torwart Flekken war sichtlich überrascht und hatte so keien Chance zum Eingreifen.

42. min Spielstand: 1:1
Tim Danneberg

42. min Spielstand: 1:1
Fabian Schnellhardt

44. min Spielstand: 1:1

Der Ausgleich nicht ganz unverdient für die HImmelblauen, die Bemühungen sind immer da gewesen, nur die Genauigkeit im Spielaufbau sorgte für wenige Tormöglichkeiten, um so schöner, dass es so geklappt hat.

45.(+1) min Spielstand: 1:1

Halbzeit

45.(+2) min Spielstand: 1:1

Ganz wichtig, daß unser Team noch kurz vor der Halbzeit eine Reaktion gezeigt hat. Die Bemühungen ein gutes und erfolgreiches Spiel zu machen, ist den Jungs nicht abzusprechen, nur im Spielaufbau werden zu viele Ungenauigkeiten und Zuspielfehler gemacht. Jetzt haben wir erst einmal den Ausgleich erzielt, das macht wieder Hoffnung auf einen Heimdreier.

45.(+2) min Spielstand: 1:1

In der Halbzeitpause wurde nochmal aufgeklärt, Türpitz ist der Torschütze zum 1:1, Fink war nicht mehr am Leder.

46. min Spielstand: 1:1

Ab in die zweite Hälfte!

46. min Spielstand: 1:1

Wir sind gespannt, was diese für uns bereit hält. Mit dem 1:1-Ausgleichstreffer unserer Jungs, hat unser Team wieder alle Chancen. Beide Teams bleiben nach der Pause ohne Wechsel.

49. min Spielstand: 1:1

Unsere Jungs bleiben dran und holen die erste Ecke der zweiten Halbzeit raus.

50. min Spielstand: 1:1

Grote führt aus und bringt den Ball tief in den Strafraum. Der MSV klärt.

52. min Spielstand: 2:1
 Tor durch Philip Türpitz

53. min Spielstand: 2:1

Jaaaaaawooooooolllll! Philip Türpitz mit dem Doppelpack und dem 2:0. Mit aller Gewalt zimmert er den Ball unter die Querlatte. Die Flanke kam von Anton Fink.

55. min Spielstand: 2:1

Ganz starker Auftritt unserer Mannschaft direkt nach der Pause und die Duisburger scheinen überrascht von so viel Offensiv-Mut.

62. min Spielstand: 2:1

Was für ein Pass von Philip Türpitz auf Björn Jopek! Der muss unter Bedrängnis abschließen und trifft deshalb leider nur das Außennetz. Der MSV hat seine Mühen. versucht sich aber wieder mehr ins Spiel zu drängen. Für die Zebras wird es langsam eng an der Tabellenspitze.

64. min Spielstand: 2:1
Florian Hansch kommt für Björn Jopek

66. min Spielstand: 2:1

Wir bedanken uns heute bei 6.841 Zuschauern in der community4you ARENA, die heute eine mitreißende Partie unserer Jungs sehen.

67. min Spielstand: 2:2
Simon Brandstetter

68. min Spielstand: 2:2

Das gibt es doch nicht! Aus dem Nichts taucht Simon Brandstetter vor dem Tor auf. Unsere Abwehr kann nur noch hinter schauen und Kevin Kunz ist chancenlos. Bitter!

68. min Spielstand: 2:2
Zlatko Janjic kommt für Tim Albutat

68. min Spielstand: 2:2
Kingsley Onuegbu kommt für Simon Brandstetter

70. min Spielstand: 2:2

Fabian Stenzel, Tim Danneberg und Anton Fink setzen im Verbudnd nach und Toni holt an der Torauslinie einen Freistoß raus.

71. min Spielstand: 2:2

Dennis Grote versucht die Variante auf Anton Fink und der satte Schuss kann nur mit Glück abgewehrt werden. Schade!

73. min Spielstand: 2:3
Kingsley Onuegbu

75. min Spielstand: 2:3

Der eingewechselte onuegbu trifft zum 3:2 für den MSV. Ein unnötiger Rückstand unserer Jungs, dass muss man so sagen. Der MSV hat sich wieder gesammelt und spielt das konzentriert. Unsere Jungs müssen wieder mehr investieren. Das sah über lange Strecken so gut aus.

79. min Spielstand: 2:3
Enis Hajri kommt für Fabian Schnellhardt

87. min Spielstand: 2:3
Berkay Tolga Dabanli kommt für Fabian Stenzel

90.(+1) min Spielstand: 2:3

drei Minuten Nachspielzeit, die Jungs versuchen alles, es springt keien Torchance heraus

90.(+3) min Spielstand: 2:3

Zum Schluß noch einmal drei Ecken in Folge, die letzte hält Torwart Flekken fest und der Schiedsrichter pfeift ab. Eine zum Schluß gerechtfertigte Niederlage, weil die Himmelblauen zu keiner Zeit wirklich Struktur im Spielaufbau hatten.

Weitere Partien dieser Vereine

30. Spieltag
Sa, 06.06.20 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

MSV Duisburg 2 : 1 Chemnitzer FC
11. Spieltag
So, 06.10.19 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 3 : 1 MSV Duisburg
29. Spieltag
Sa, 25.03.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 3 MSV Duisburg
10. Spieltag
Sa, 01.10.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

MSV Duisburg 1 : 0 Chemnitzer FC
24. Spieltag
Sa, 07.02.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

MSV Duisburg 3 : 0 Chemnitzer FC
5. Spieltag
So, 24.08.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 MSV Duisburg
24. Spieltag
Sa, 08.02.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 MSV Duisburg
5. Spieltag
Sa, 24.08.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

MSV Duisburg 1 : 1 Chemnitzer FC
32. Spieltag
Fr, 04.05.01 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

MSV Duisburg 1 : 1 Chemnitzer FC
15. Spieltag
Fr, 01.12.00 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 1 : 3 MSV Duisburg
31. Spieltag
So, 19.05.96 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

MSV Duisburg 1 : 0 Chemnitzer FC
14. Spieltag
Mi, 29.11.95 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

Chemnitzer FC 1 : 0 MSV Duisburg
35. Spieltag
Sa, 10.04.93 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

Chemnitzer FC 4 : 1 MSV Duisburg
12. Spieltag
Sa, 29.08.92 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

MSV Duisburg 1 : 0 Chemnitzer FC

14 Spiele gefunden.