Der Spielbericht

Datum

15.04.2017 14:00 Uhr

Zuschauer

5532
 
 

Schiedsrichter

Tobias Fritsch (Bruchsal) 

SRA

Nikolai Kimmeyer und Michael Kimmeyer
 
 

Chemnitzer FC

4 : 2

SV Wehen Wiesbaden

Aufstellung CFC

Kunz - Bittroff, Dabanli, Conrad(C) (5. Mbende), Cincotta - Reinhardt, Jopek (74. Danneberg), Mast, Grote, Fink - Hansch (79. Frahn)

Aufstellung Wehen

Kolke - Funk(C) (62. Mrowca), Müller (71. Schwadorf), Schäffler, Andrich - Mayer, Dams, Lorenz, Mintzel (87. Schnellbacher), Pezzoni - Mockenhaupt
 

Auswechselbank

Kleinheider, Mbende, Frahn, Danneberg, Koch, Breitfelder, Baumgart

Auswechselbank

Reule, Vitzthum, Schwadorf, Wein, Schnellbacher, Mrowca, Breitkreuz
 
 

Trainer

Sven Köhler

Trainer

Rüdiger Rehm
 

So fielen die Tore

CFC

15. Florian Hansch 1:1
36. Dennis Mast 2:2
72. Florian Hansch 3:2
90. Daniel Frahn 4:2

Wehen

2. Patrick Mayer 0:1
19. Manuel Schäffler 1:2
 
Der Spielbericht von Maximilian Glös

Im Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden am 33. Spieltag der laufenden Drittligasaison besiegen unsere Himmelblauen die Gäste aus Hessen mit 4:2.

Cheftrainer Sven Köhler veränderte die Startformation im Vergleich zur Auswärtspartie in Bremen auf zwei Positionen. Julius Reinhardt ersetzte Tim Danneberg und Florian Hansch begann für Daniel Frahn im Sturmzentrum.

Das Spiel begann auch gleich turbulent. Mit dem ersten Angriff erzielten die Wiesbadener in Person von Patrick Mayer, der unbedrängt in den Chemnitzer Strafraum einziehen konnte, die Führung (2').
Danach folgte schon der erste Wechsel: Kevin Conrad musste verletzungsbedingt frühzeitig den Platz verlassen. Emmanuel Mbende übernahm Kevins Platz im Abwehrzentrum. Unsere Himmelblauen wollten daraufhin eine Reaktion zeigen und versuchten vor allem die Außenbahnen zu bedienen. Nach einem langen Ball aus dem Mittelkreis brachte Dennis Grote die Kugel von links in den Sechzehner, wo Florian Hansch von hinten angerauscht kam und sie in den Kasten von Gästekeeper Markus Kolke spitzelte (15'). Im direkten Gegenzug und einer Ecke für die Gäste, landete der zweite Ball bei Manuel Schäffler, der dadurch die erneute Führung aus Wiesbadener Sicht erzielte (19'). Danach verflachte das Spiel, welches auf beiden Seiten hauptsächlich von ungenauen Pässen und Unkonzentriertheiten geprägt war. Wieder war es Dennis Grote, der eine Flanke von links in die Gefahrenzone beförderte. Dort stand Dennis Mast goldrichtig und köpfte die Kugel unbedrängt zum erneuten Ausgleich und Pausenstand in den Kasten (36').

In der zweiten Hälfte war es der CFC, der früh Akzente setzen wollte, aber Alexander Bittroff (51') und Florian Hansch (53') blieben die Treffer verwehrt.
Nach einem weiten Ball von der linken Seite, versuchte Schäffler den Ball volley im Tor unterzubringen, traf aber nur Stefano Cincotta. Schiedsrichter Tobias Fritsch zögerte keinen Moment und zeigte auf den Punkt und Cincotta den gelben Karton. Der Torschütze zum 0:1, Patrick Mayer, lief an und schoss den Ball am Tor von Kevin Kunz vorbei. Es blieb beim Unentschieden.
Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch: Nach schönem Zusammenspiel von Dennis Grote und Anton Fink war es wieder Florian Hansch, der aus nächster Nähe am Wiesbaden-Keeper Kolke scheiterte (62'). Auf der anderen Seite setzte Robert Andrich einen Freistoß knapp neben das Tor (71'). Zwei Minuten später stand Florian Hansch plötzlich wieder frei vor Kolke und erzielte den 3:2-Führungstreffer für unseren Chemnitzer FC (73'). Danach hatten unsere Jungs die Gäste aus der hessischen Landeshauptstadt gut im Griff und ließen hinten weitesgehend nichts mehr anbrennen. In der zweiten Minute der Nachspielzeit machte der eingewechselte Daniel Frahn nach einem Konter über Anton Fink mit seinem Treffer zum 4:2 den Deckel drauf.

Somit steht am Ende ein hart erkämpfter Heimsieg. Unsere Jungs tanken so Selbstvertrauen für das am kommenden Mittwoch stattfindende Sachsenpokal-Halbfinale gegen Ligakonkurrent FSV Zwickau. Anstoß in der community4you ARENA ist 19:30 Uhr.

 

Fotos:Karl Wagner

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Nicole Oeser
0. min Spielstand: 0:0

Willkommen in der community4youARENA zum heutigen Heimspiel der Himmelblauen. Bei guten Platzbedingungen und Temperaturen um die zehn Grad trifft Tabellenplatz acht auf Platz fünfzehn.

0. min Spielstand: 0:0

Im Vergleich zum Auswärtspunkt bei der U23 von Werder Bremen, stellt Trainer Sven Köhler auf zwei Positionen um. Hansch geht für Frahn in die Spitze und Reinhardt besetzt für Danneberg die Sechserposition.

1. min Spielstand: 0:0

Auf geht's ins Oster-Heimspiel unserer Himmelblauen.

2. min Spielstand: 0:1
Patrick Mayer

3. min Spielstand: 0:1

Na das geht ja gut los. Im ersten Angriff können die Gäste ungehindert in unseren Strafraum drängen und Patrick Meyer verwandelt zur Gäste-Führung.

4. min Spielstand: 0:1

Und dann bahnt sich gleich noch mehr Pech an: Kevin Conrad humpelt nur noch über das Feld. An der Seitenlinie macht sich Emmanuel Mbende bereit.

5. min Spielstand: 0:1
Emmanuel Mbende kommt für Kevin Conrad

6. min Spielstand: 0:1

Da ist der angesprochene Wechsel. Unserem Kapitän natürlich gute Besserung!

7. min Spielstand: 0:1

Unsere Himmelblauen sind gefordert und versuchen es in der Offensive mit schnellen Ballstafetten über Jopek und Reinhardt.

9. min Spielstand: 0:1

Nach der ersten Ecke kommt Björn Jopek zum Schuss aus der zweiten Reihe. Patrick Meyer kann aber mit dem Rücken abblocken.

13. min Spielstand: 0:1

Bis jetzt ist das hier leider kein schönes Spiel in der community4you ARENA. Viel Stückwerk und Fehlpässe haben sich ins Spiel geschlichen. Torraumszenen sind auf beiden Seiten Mangelware.

15. min Spielstand: 1:1
 Tor durch Florian Hansch

17. min Spielstand: 1:1

Da zappelt der Ball im Netz! Alles beginnt mit einem Freistoß aus dem Mittelkreis. Danach geht es schnell und zielstrebig in Richtung SVWW-Tor. Florian Hansch bekommt den Ball von Dennis Grote aufgelegt und trifft.

18. min Spielstand: 1:1

Eins steht fest: Viele Chancen gibt es im Spiel nicht, aber wenn dann wird es auch immer gleich gefährlich.

19. min Spielstand: 1:2
Manuel Schäffler

20. min Spielstand: 1:2

Paradox aber wahr: Nach einer Ecke der Gäste gelangt der zweite Ball direkt zum rechts freistehenden Manuel Schäffler und der packt den Strahl aus und trifft ins obere linke Eck.

32. min Spielstand: 1:2

Es ist wenig zu berichten in der derzeitigen Phase des Spiels, kaum gezielte Aktionen auf beiden Seiten, Fehlpässe beherrschen wieder mal das Spiel der Himmelblauen

36. min Spielstand: 2:2
 Tor durch Dennis Mast

36. min Spielstand: 2:2

Wieder bereitet Dennis Grote vor und bedient in der Mitte Dennis Mast, der ohne Bedrängnis einköpft.

42. min Spielstand: 2:2

Mittlerweile laufen die Angriffe unserer Jungs flüssiger und mit viel Zug zum Tor durch.

42. min Spielstand: 2:2
Marc Lorenz

44. min Spielstand: 2:2

Im Vollsprint sieht Markus Kolke Florian Hansch auf sich zu sprinten. Aber unser Stürmer scheitert am ausgefahrenen Arm des SVWW-Schlussmanns. Schade!

45. min Spielstand: 2:2

Pünktlich geht es in die Pause! Wir sagen es Mal so: Wenig Torraumszenen, viele Tore, machen zur Halbzeit ein 2:2.

46. min Spielstand: 2:2

Ab in die zweite Halbzeit!

47. min Spielstand: 2:2

Wir vermelden keine Wechsel auf beiden Seiten.

51. min Spielstand: 2:2

Das war ein schöner Angriff über Dennis Mast und Anton Fink, die sich im direkten Miteinander die Kugel zu spielen und dann in den Fünfer flanken. Leider stand Alexander Bittroff zentral im Abseits.

53. min Spielstand: 2:2

Ein schnell ausgeführter Freistoß von Anton Fink kommt schnurstracks bei Florian Hansch ins Zentrum und der verpasst nur um Haaresbreite den Ball. Das sieht jetzt alles viel konzentrierter aus.

54. min Spielstand: 2:2
Stefano Cincotta

55. min Spielstand: 2:2

Stefano Cincotta wird im Strafraum angeschossen, sieht Gelb und der SVWW bekommt den Elfer.

55. min Spielstand: 2:2
Elfmeter verschossen: Patrick Mayer

56. min Spielstand: 2:2

Patrick Mayer steht bereit und verzieht den Elfer links neben das Tor. Was für ein Spiel...

59. min Spielstand: 2:2
Patrick Funk

62. min Spielstand: 2:2

Gleiche Situation wie in der ersten Halbzeit: Florian Hansch muss ins direkte Duell mit Markus Kolke. Dieses Mal kann der Wehen-Schlussmann den Ball am Boden abfangen. Schade!

62. min Spielstand: 2:2
Sebastian Mrowca kommt für Patrick Funk

71. min Spielstand: 2:2

Freistoß für die Gäste aus Wiesbaden. Ca. 18m vorm Tor legt sich Robert Andrich den Ball parat. Ein Himmelblauer muss dran gewesen sein, denn es gibt Ecke. Dabei wird Alexander Bittroff gefoult. Freistoß CFC.

71. min Spielstand: 2:2
Jules Schwadorf kommt für Philipp Müller

72. min Spielstand: 3:2
 Tor durch Florian Hansch

73. min Spielstand: 3:2

Jawoll!!!! Jetzt trifft Florian Hansch und das mit voller Wucht. Das ist die 3:2-Führung für unseren CFC.

74. min Spielstand: 3:2
Tim Danneberg kommt für Björn Jopek

76. min Spielstand: 3:2

Tim Danneberg erkämpft den Ball im Mittelfeld und kann nur durch ein Foul gestoppt werden.

76. min Spielstand: 3:2
Robert Andrich

78. min Spielstand: 3:2

Dafür sieht Robert Andrich die Gelbe Karte und der CFC bekommt den Freistoß. Florian Hansch ist Adressat des ruhenden Balles, setzt den Ball aber über das Tor.

79. min Spielstand: 3:2
Daniel Frahn kommt für Florian Hansch

80. min Spielstand: 3:2

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Doppeltorschützen Florian Hansch und begrüßen Daniel Frahn im Spiel.

82. min Spielstand: 3:2

Unsere Jungs haben den SVWW mittlerweile gut im Griff und lassen nichts mehr zu.

83. min Spielstand: 3:2

Markus Kolke versucht da nochmal seine Mannschaft nach vorn zu pushen, aber unsere Abwehr hat alles im Griff. Ballbesitz: Chemnitz!

87. min Spielstand: 3:2

Der eingewechselte Daniel Frahn hat seine erste Chance, der Flachschus geht am langen Eck des Kolke-Tores vorbei

87. min Spielstand: 3:2
Luca Schnellbacher kommt für Alf Mintzel

90. min Spielstand: 3:2

drei Minuten werden nachgespielt

90.(+1) min Spielstand: 3:2

Frahn mit seiner zweiten Chance, gut eingesetzt von Fink, scheitert am Torwart

90.(+3) min Spielstand: 4:2
 Tor durch Daniel Frahn

90.(+3) min Spielstand: 4:2

die dritte Chance nutzt er nun, wieder ist es Fink, der einen Konter mit einem präzisem Pass auf Frahn abschließt, der vollendet ins lange Eck

90.(+4) min Spielstand: 4:2

Schlußpfiff

90.(+4) min Spielstand: 4:2

Nun ist es vollbracht, der Heimsieg ist fix. Der Einsatz von Hansch hat sich gelohnt. Mit zwei Toren war er ganz wichtig für den Sieg, Daniel Frahn beendet nun endlich auch seine Torflaute. Damit holt sich hoffentlich die Mannschaft genug Selbstvetrauen für das Pokalhalbfinale am Mittwoch gegen Zwickau.

Weitere Partien dieser Vereine

27. Spieltag
Di, 27.03.18 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 4 SV Wehen Wiesbaden
8. Spieltag
Fr, 15.09.17 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

SV Wehen Wiesbaden 2 : 1 Chemnitzer FC
33. Spieltag
Sa, 15.04.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 4 : 2 SV Wehen Wiesbaden
14. Spieltag
Sa, 05.11.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SV Wehen Wiesbaden 0 : 3 Chemnitzer FC
25. Spieltag
Sa, 13.02.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SV Wehen Wiesbaden 1 : 1 Chemnitzer FC
6. Spieltag
Sa, 29.08.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 SV Wehen Wiesbaden
35. Spieltag
Sa, 02.05.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 SV Wehen Wiesbaden
16. Spieltag
Sa, 01.11.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SV Wehen Wiesbaden 2 : 0 Chemnitzer FC
35. Spieltag
Sa, 19.04.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SV Wehen Wiesbaden 1 : 0 Chemnitzer FC
16. Spieltag
Sa, 09.11.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 2 SV Wehen Wiesbaden
25. Spieltag
Fr, 08.02.13 Anstoß: 18:30 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Wehen Wiesbaden 0 : 0 Chemnitzer FC
6. Spieltag
Sa, 25.08.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 3 : 2 SV Wehen Wiesbaden
35. Spieltag
Sa, 14.04.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 1 : 1 SV Wehen Wiesbaden
16. Spieltag
Sa, 05.11.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Wehen Wiesbaden 2 : 0 Chemnitzer FC

14 Spiele gefunden.