Der Spielbericht

Datum

13.05.2017 13:30 Uhr

Stadion

Continental Arena

Zuschauer

12113
 
 

Schiedsrichter

Timo Gerach (Landau-Queichheim) 

SRA

Julius Martenstein und Timo Wlodarczak
 
 

Jahn Regensburg

3 : 2

Chemnitzer FC

Aufstellung Jahn

Pentke - Saller - Hofrath - Geipl - George (87. Hesse) - Knoll - Grüttner - Palionis(C) - Lais - Pusch (79. Hyseni) - Thommy

Aufstellung CFC

Kunz - Bittroff, Reinhardt, Koch, Cincotta (54. Mbende) - Danneberg(C) (46. Baumgart), Jopek - Mast, Fink, Grote - Hansch (72. Breitfelder)
 

Auswechselbank

Lerch, Odabas, Luge, Hesse, Faber, Urban, Hyseni

Auswechselbank

Tittel, Mbende, Müller, Campulka, Breitfelder, Baumgart, Trommer
 
 

Trainer

Heiko Herrlich

Trainer

Sven Köhler
 

So fielen die Tore

Jahn

33. Benedikt Saller 1:0
75. Kolja Pusch 2:0
90. Marc Lais 3:2

CFC

84. Danny Breitfelder 2:1
85. Tom Baumgart 2:2
 
Der Spielbericht von Maximilian Glös

Zum letzten Auswärtsspiel der 3. Liga-Saison 2016/17 konnten unsere Himmelblauen aus Regensburg keine Punkte entführen. Nach einer turbulenten Schlussphase stand es am Ende 3:2 (1:0) für die Hausherren.

Die Vorzeichen waren klar: Für unsere Mannschaft geht es zum Ende der aktuellen Spielzeit darum, sich optimal auf das Finale im Wernesgrüner Sachsenpokal gegen den 1. FC Lok Leipzig vorzubereiten. Für den Jahn hingegen geht es noch um einen möglichen Aufstieg in die 2. Bundesliga. Cheftrainer Sven Köhler veränderte die Startformarmation hauptsächlich in der Viererkette vor Keeper Kevin Kunz. Stefano Cincotta rückte auf die linke Verteidigerposition, Jan Koch ersetzte Emmanuel Mbende in der Innenverteidigung. In der Sturmspitze startete Florian Hansch für den gelbgesperrten Daniel Frahn.

Die Regensburger begannen stürmisch und drängten auf's Tor der Himmelblauen. Die Gastgeber wollten unbedingt ein frühes Tor erzielen und den CFC somit früh unter Druck setzen. Unsere Himmelblauen versuchten körperlich dagegenzuhalten und konnten sich durch Anton Fink (7') und Florian Hansch (15') mehrere Möglichkeiten erspielen. Der SSV strahlte vor allem durch den schnellen und technisch versierten Außenspieler Erik Thommy immer wieder Gefahr aus. Nach einer halben Stunde traf dann Benedikt Saller nach einem Konter zum 1:0 für die Jahnelf. Dies war dann auch das Pausenergebnis.

In der Halbzeitpause wechselte Cheftrainer Sven Köhler Tim Danneberg aus und brachte Tom Baumgart in die Partie. Dennis Grote rutschte in die Zentrale. Unsere Jungs versuchten nun zielstrebiger auf den Kasten von Philipp Pentke zu spielen, blieben aber zunächst ohne Erfolg. Der Jahn setzte aber dagegen und drängte unsere Himmelblauen immer wieder in die eigene Hälfte zurück. Sie wollten den Deckel draufmachen und hatten mehrere Male die Möglichkeit dazu. Ab der 70. Minute fing sich der CFC wieder und hatte durch Tom Baumgart die Riesenchance zum Ausgleich (71'), aber Pentke zeigte seine ganze Klasse.  Unsere Himmelblauen drängten auf den Ausgleich, aber plötzlich fasste sich der freistehende Kolja Pusch aus der Entfernung ein Herz und traf zum 2:0 für die Gastgeber. Für die Meisten war ab jetzt das Spiel gegessen, aber unser CFC bewies Moral und kam nach einem schönen Spielzug durch den eingewechselten Danny Breitfelder zum Anschlusstreffer (84'). Die Partie war plötzlich wieder offen! Keine Minute später war Tom Baumgart plötzlich völlig frei vorm Tor und lupfte die Kugel glanzvoll über den herausstürmenden Philipp Pentke zum 2:2-Ausgleich ins Tor. (85') Das sollte es aber noch nicht gewesen sein! Andreas Geipl zog kurz vor Schluss aus der Entfernung ab, der Ex-Chemnitzer Marc Lais fälschte den Ball entscheidend gegen die Laufrichtung von Kevin Kunz unhaltbar in den himmelblauen Kasten ab und stellte somit die Führung für die Hausherren wieder her (90'). Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Timo Gerach die Partie ab.

Trotz großer Moral müssen sich unsere Himmelblauen dem SSV Jahn Regensburg mit 3:2 geschlagen geben. Die Regensburger machen damit einen großen Schritt in Richtung Relegation zur 2. Bundesliga. Unsere Himmelblauen treffen nächste Woche in der community4you ARENA zum letzten Heimspiel der Saison auf den FC Hansa Rostock. Tickets für diese Partie erhaltet ihr hier.

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Nicole Oeser
0. min Spielstand: 0:0

Servus aus Regensburg! Wir gehen heute ins letzte Auswärtsspiel der 3. Liga-Saison 2016/17 und sind dabei beim Regionalliga-Aufsteiger SSV Jahn Regensburg zu Gast. Die Bayern wollen mit einem Sieg heute nochmal die Aufsteigshoffnungen füttern, bei unseren Jungs geht es darum, sich auf das wichtige Sachsenpokal-Finale gegen Lok Leipzig vorzubereiten und nochmals Alles zu zeigen. In Kürze haben wir die Aufstellungen für euch!

0. min Spielstand: 0:0

Da sind sie, die Aufstellungen. Bei den Regensburger gibt es, wie bereits oft erwähnt, zahlreiche Wiedersehen. Allein in der Startelf gibt es insgesamt vier bekannte Gesichter: Philipp Pentke, Marcel Hofrath, Marc Lais und Kolja Pusch laufen für den SSV auf. Markus Ziereis und Alexander Nandzik fehlen Heiko Herrlich verletzungsbedingt.

0. min Spielstand: 0:0

Unser Cheftrainer Sven Köhler stellt im Gegensatz zum Münster-Spiel die Abwehr neu auf: Alexander Bittroff und Julius Reinhardt bleiben auf den rechten Außenverteidiger-Positionen, in die Innenverteidigung rutscht Jan Koch hinzu. Dieser wird links von Stefano Cincotta unterstützt.
Auch offensiv muss Sven Köhler umstellen: Daniel Frahn muss auf Grund seiner fünften Gelben Karte dem Feld fernbleiben. Ihn ersetzt Florian Hansch.
In etwa einer halben Stunde ist Anpfiff. Wir melden uns rechtzeitig zurück!

1. min Spielstand: 0:0

Auf ins Auswärtsspiel beim SSV Jahn Regensburg!

2. min Spielstand: 0:0

Unsere Himmelblauen spielen hier in der in Rot getauchten Continental Arena in Neongrün auf. Die Gastgeber in Weiß-Rot.

4. min Spielstand: 0:0

Die Hausherren beginnen stürmisch und setzen unsere Himmelblauen zeitig unter Druck. Dennoch ist es eher unsere Offensive, die sich mit mehr Erfolg auf den Weg in Richtung SSV-Tor macht.

9. min Spielstand: 0:0

Da war sie, die erste richtig richtig gute Chance für unseren CFC. Dennis Grote sichert den Ball auf links und legt auf Björn Jopek ab, der den Ball zu Anton Fink auf der rechten Seite bringt. anton Fink versucht es aus spitzem Winkel und scheitert knapp am rechten Außennetz.

10. min Spielstand: 0:0

Auf der anderen Seite bringt Marc Lais, nach schnellem Umschaltspiel, unsere Abwehr ins Schwitzen. Mit viel Druck kann er den Ball auf das Tor von Kevin Kunz zimmern, die Chance scheitert allerdings an der Genauigkeit des EX-Chemnitzers. Hier ist viel Tempo im Spiel.

12. min Spielstand: 0:0

Erik Thommy kommt im Zweikampf mit Alexander Bittroff im CFC-Strafraum zu Fall, aber Schiedsrichter Timo Gerach sieht da die SChuld bei keinem der beiden Spieler. Der Ball rollt weiter.

14. min Spielstand: 0:0

Einen schönen Gruß auch an den proppevollen Gästeblock, der hier für ordentlich Stimmung sorgt und unsere Jungs nach vorne peitscht.

15. min Spielstand: 0:0

Nach warmen Sonnenschein setzt nun Regen über dem Stadion ein.

17. min Spielstand: 0:0

Anton Fink schickt Florian Hansch in die Sturmspitze und der zündet den Turbo. Aber Marvin Knoll kann unseren Stürmer erfolgreich stören, so dass der Abschluss zu schwach ist, um Philipp Pentke in die Bredouille zu bringen.

22. min Spielstand: 0:0

Das Spielt wiegt hin und her und wird meist erfolgreich von beiden Defensivreihen geklärt. Das Resultat ist klar, hohes Tempo, aber kaum Torchancen.

26. min Spielstand: 0:0

Marco Grüttner ist seit langer Zeit mal wieder ein Spieler, der einen Ball aufs Tor bringt. Er wird beim Kopfball aber entscheidend von Julius Reinhardt gestört und kann den Ball somit nicht kontrollieren - Abstoß CFC.

33. min Spielstand: 1:0
Benedikt Saller

34. min Spielstand: 1:0

Schneller Konter Gastgeber und Benedikt Saller bekommt den Ball auf den Fuß, zieht auf rechts ab und trifft.

39. min Spielstand: 1:0

Der SSV spielt sich gerade in einen kleinen Rausch und unsere Jungs bekommen diesen nur schwer in Griff. Marco Grüttner hatte gerade die Chance auf 2:0 per Flugkopfball zu erhöhen.

44. min Spielstand: 1:0

Wir gehen mit großen Schritten auf die Halbzeitpause zu.

45. min Spielstand: 1:0

Kurz vor der Pause ein schöner Schuss von Björn Jopek auf das Tor von Philipp Pentke, aber der Ball geht über die Querlatte.

45.(+1) min Spielstand: 1:0
Dennis Grote

45.(+2) min Spielstand: 1:0

Da ertönt der Halbzeitpfiff. Unsere Jungs liegen beim Aufstiegsanwärter Jahn Regensburg mit 0:1 hinten.

46. min Spielstand: 1:0

Weiter geht's in Regensburg.

46. min Spielstand: 1:0
Tom Baumgart kommt für Tim Danneberg

52. min Spielstand: 1:0

Unser CFC startet zielgerichterter auf das Tor von Philipp Pentke, aber bisher leider noch ohne Erfolge.

54. min Spielstand: 1:0
Emmanuel Mbende kommt für Stefano Cincotta

57. min Spielstand: 1:0
Andreas Geipl

58. min Spielstand: 1:0

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kann sich das Spiel auf beiden Seiten kaum entwickeln. Fouls und Auswechslungen lassen die Kugel immer wieder zum Ruhen kommen.

67. min Spielstand: 1:0

Der Jahn will hier unbedingt auf 2:0 erhöhen, um den Deckel drauf zu machen. Unsere Himmelblauen setzen kaum was dagegen. Zuletzt war es Mal Alexander Bittroff, der das Spiel nach vorn schneller machte, aber in letzter Instanz an Philipp Pentke scheitert.

70. min Spielstand: 1:0

Endlich mal wieder eine richtig schöne Offensivaktion: Anton Fink sieht auf rechts den völlig freien Alexander Bittroff. Der geht bis zur Torlinie und flankt ins Zentrum. Dort war aber Tom Baumgart zu nah und Florian Hansch zu weit weg vom Tor. Schade!

72. min Spielstand: 1:0

Geht doch! Unser CFC gleich mit zwei Hochkarätern: Erst verpasst Tom Baumgart und dann setzt Björn Jopek den Ball knapp neben den linken Pfosten.

72. min Spielstand: 1:0
Danny Breitfelder kommt für Florian Hansch

75. min Spielstand: 2:0
Kolja Pusch

76. min Spielstand: 2:0

Da packt der Ex-Chemnitzer Kolja Pusch den Hammer raus und zimmert den Ball ins linke obere Eck. Das ist das 2:0 für den SSV Jahn Regensburg.

77. min Spielstand: 2:0

Obwohl unsere Jungs im Aufwind waren, kann der Jahn erhöhen. Wir lassen die wenigen Chancen einfach zu oft liegen. Schade!

79. min Spielstand: 2:0
Haris Hyseni kommt für Kolja Pusch

84. min Spielstand: 2:1
 Tor durch Danny Breitfelder

84. min Spielstand: 2:1

Ein wunderschöner Angriff unserer Himmlblauen führt dann zum Anschlusstreffer. Danny Breitfelder köpft zum 2:1 ein.

85. min Spielstand: 2:2
 Tor durch Tom Baumgart

86. min Spielstand: 2:2

Unfassbar! Innerhalb von einer Minute machen wir aus 0 Punkten schon Mal einen.

86. min Spielstand: 2:2

Also das haben wir beim besten Willen nicht kommen sehen, aber jetzt nutzen unsere Jungs ihre Offensivaktionen effektiv.

87. min Spielstand: 2:2
Uwe Hesse kommt für Jann George

88. min Spielstand: 2:2

Für den Jahn ist das natürlich ein Nackenschlag im Aufstiegsrängen. Damit hatte hier keiner mehr gerechnet.

90. min Spielstand: 3:2
Marc Lais

90.(+3) min Spielstand: 3:2
Emmanuel Mbende

90.(+4) min Spielstand: 3:2

Die erneute Führung für den Jahn fällt unglücklich. Marc Lais zieht aus der Entfernung einfach mal ab. Dabei wird der Ball abgefälscht und landet unhaltbar im Kasten von Kevin Kunz.

90.(+5) min Spielstand: 3:2

Da ertönt der Schlusspfiff. Nach einer aufregenden Schlussphase müssen sich unsere Himmelblauen dem SSV Jahn Regensburg mit 3:2 geschlagen geben.

Weitere Partien dieser Vereine

Testspiel
Fr, 14.07.23 Anstoß: 15:00 Uhr (Testspiele)

SSV Jahn Regensburg 3 : 4 Chemnitzer FC
37. Spieltag
Sa, 13.05.17 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Liga)

Jahn Regensburg 3 : 2 Chemnitzer FC
18. Spieltag
Sa, 10.12.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 3 Jahn Regensburg
36. Spieltag
Sa, 09.05.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Jahn Regensburg 0 : 1 Chemnitzer FC
17. Spieltag
Sa, 08.11.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 4 : 1 Jahn Regensburg
23. Spieltag
Sa, 01.02.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 3 Jahn Regensburg
4. Spieltag
Sa, 17.08.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Jahn Regensburg 3 : 5 Chemnitzer FC
36. Spieltag
Sa, 21.04.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

SSV Jahn Regensburg 1 : 0 Chemnitzer FC
17. Spieltag
Sa, 19.11.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 0 : 3 SSV Jahn Regensburg

9 Spiele gefunden.