Der Spielbericht

Datum

11.11.2016 19:00 Uhr

Stadion

Stadion Müllerwiese

Zuschauer

600
 
 

Schiedsrichter

Toni Wirth (Zwickau) 

SRA

Tim Ziegler und Michael Franke
 
 

FSV Budissa Bautzen

5 : 7
n.V.u.E.

Chemnitzer FC

Aufstellung Bautzen

Große - Patka, Klippel, Müller (80. Baudis), Nemec - Heppner (64. Hänsch), Salewski (73. Hermann), Pfanne, Milde, Hoßmang - Kolan(C)

Aufstellung CFC

Kunz - Stenzel, Mbende (109. Hansch), Reinhardt, Bittroff (84. Conrad) - Danneberg, Jopek - Mast (103. Türpitz), Fink, Grote - Frahn(C)
 

Auswechselbank

Wohlfeld, Baudis, Barth, Barnickel, Hänsch, Hermann, Kloß

Auswechselbank

Tittel, Conrad, Türpitz, Rodriguez, Hansch, Breitfelder, Baumgart
 
 

Trainer

Reimund Linkert

Trainer

Sven Köhler
 

So fielen die Tore

Bautzen

79. Daniel Hänsch 1:2
83. Martin Kolan 2:2
96. Josef Nemec 3:2
120. Patrick Baudis (Elfmeter) 4:5
120. Josef Nemec (Elfmeter) 5:6

CFC

15. Dennis Grote 0:1
44. Daniel Frahn 0:2
112. Anton Fink 3:3
120. Daniel Frahn (Elfmeter) 3:4
120. Philip Türpitz (Elfmeter) 3:5
120. Björn Jopek (Elfmeter) 4:6
120. Kevin Conrad (Elfmeter) 5:7
 
Der Spielbericht von Nicole Oeser

Bei frostigen Temperaturen lud der Regionalligist FSV Budissa Bautzen zum Viertelfinale im Wernesgrüner Sachsenpokal. Um 19:00 Uhr ertönte unter Flutlicht der Anpfiff im Stadion Müllerwiese.

Für Cheftrainer Sven Köhler und sein Team zählte hier heute nur das Weiterkommen und dies untermauerten Sie mit einer frühen Führung durch Dennis Grote in Minute 15. Die Vorarbeit war ein Fehlpass des Budissen Klippel, der im Mittelfeld einen Querpass spielen wollte, dabei aber genau in den Lauf von Grote passte. Im Vollsprint und mit dem richtigen Timing schob der Blondschopf ein. Kurz vor der Pause erhöhte Daniel Frahn (44.). Das Tor entstand durch einen, mit Auge gespielten, Pass von Anton Fink, der bei Dennis Grote landete und in die Zentrale zum genannten Daniel Frahn weiterleitete, der den 0:2-Pausenstand markierte.

Unverändert kamen beide Teams aus den Kabinen zurück und der CFC ließ die Hausherren immer mehr ins Spiel kommen. Im weiteren Spielverlauf erhöhte die Budissa den Druck und gab sich nicht auf. Unsere Himmelblauen hingegen schienen gedanklich bereits beim Schlusspfiff. Die logische Konsequenz: Der FSV schaffte in der 79. Minute den Anschluss durch Daniel Hänsch. Anschließend waren die Bautzener wie entfesselt und schlossen nur vier Minuten später zum 2:2 auf. Beide Teams konnten an diesem Stand bis zur dritten Minute der Nachspielzeit nichts mehr ändern und so ging es in die Verlängerung.

Die hielt in Minute 96 den Schock für unsere Chemnitzer bereit, denn der FSV Budissa Bautzen ging, nach einer Ecke durch Josef Nemec in Führung. Es sah im frostigen Bautzen nach Eiszeit aus, denn unsere Himmelblauen mussten nun treffen, um die Chance auf den Einzug ins Halbfinale zu wahren. Top-Torjäger Anton Fink erlöste vorerst alle Anhänger des CFC in der 112. Minute, denn voller Wut im Bauch traf er aus der Drehung und aus kurzer Distanz ins Tor von Große zum 3:3.

Wieder war nach dem Unentschieden Schluss und Schiedsrichter Toni Wirth pfiff zum Elfmeterschießen. Dieses ging dann aber relativ deutlich an unseren CFC, denn gleich zwei Budissa-Schützen trafen nicht das Tor, so dass nach dem letzten Elfmeter von wiedergenesenen Kevin Conrad das Endergebnis feststand. Unsere Himmelblauen zogen mit einem 7:5-Sieg n.E. in das Halbfinale des Wernesgrüner Sachsenpokals ein.

In der kommenden Woche geht es dann in der Liga weiter: Holstein Kiel gastiert am Samstag, den 19.11.16, in der community4you ARENA. Tickets dafür bekommt ihr hier.

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Nicole Oeser
0. min Spielstand: 0:0

Guten Abend aus dem eisigen Bautzen! Das Flutlicht brennt und die Mannschaften machen sich auf dem Rasen warm. Das ist hier auch dringend notwendig, denn der kalte Wind pfeift durch das Stadion Müllerwiese. Unser CFC will hier mit der gleichen Aufstellung wie gegen Wiesbaden den Einzug ins Halbfinale im Wernesgrüner Sachsenpokal klar machen. Wir melden uns pünktlich zum Anpfiff zurück.

1. min Spielstand: 0:0

Los geht's im Wernesgrüner Sachsenpokal!

1. min Spielstand: 0:0

Unser CFC im gewohnten Himmelblauen, die Budissa spielt in den Vereinsfarben Schwarz-Gelb.

4. min Spielstand: 0:0

Unsere Offensivkräfte gehen früh drauf und setzen die Hausherren unter Druck. Gerade brachte Anton Fink Große in Bedrängnis, aber der Torhüter des FSV spielt in letzter Sekunde den rettenden Pass nach vorn.

5. min Spielstand: 0:0

Erster Schuss auf das Tor. Nach der ersten Ecke für den CFC, die Dennis Mast ausführt, kommt Emmanuel Mbende frei zum Kopfball. Der Aufsetzer geht aber links am Tor vorbei.

6. min Spielstand: 0:0

Auf der anderen die Hausherren mit dem ersten Torschuss: Milde läuft über rechts auf das CFC-Tor zu und schließt dann aber zu überhastet ab, so dass Kevin Kunz den Ball in Ruhe am To vorbei ziehen lassen kann.

9. min Spielstand: 0:0

Die Budissa tritt hier mit gutem Stellungsspiel und nun ebenfalls erhöhten Druck auf unsere himmelblauen Reihen auf.

11. min Spielstand: 0:0

Tim Danneberg geht mit Pfanne ins Laufduell, das sich bis in den Strafraum erstreckt. Dann bekommt der heran stürmende Große noch einen Fuß dazwischen und klärt zur Ecke. Die bleibt folgenlos. Weiter geht es im Mittelfeld.

14. min Spielstand: 0:0

Schöner Angriff unserer Jungs: Daniel Frahn schickt Fabian Stenzel an der rechten Seitenlinie entlang. Der passt scharf zu Anton Fink. Unser Nummer 9 wird aber gut abgelaufen und zu weit hinaus gedrängt. Aber diese schnellen Angriffe könnte die Lösung sein.

15. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Dennis Grote

17. min Spielstand: 0:1

Was für ein Schnitzer in der Abwehr der Gastgeber: Klippel will da querpassen, schiebt die Kugel aber genau vor die Füße von Grote und der läuft im Vollsprint auf das Tor von Große zu. Ganz lässig wartet er auf die Reaktion des FSV-Schlussmanns und schiebt dann ohne Bedrängnis ein. Das ist die Führung!

22. min Spielstand: 0:1

Die Budissa lässt sich hier nicht beirren und versucht weiter ihr Glück in der Offensive. Aber gerade foult Heppner im CFC-Strafraum unseren Anton Fink und wird dafür vom Schiedsrichter Wirth zurück gepfiffen.

26. min Spielstand: 0:1

Anton Fink dribbelt sich in einer schönen Einzelleistung durch die Abwehr des FSV, verzieht dann aber leicht und damit ist der Ball wieder in den Reihen der Gastgeber.

31. min Spielstand: 0:1

Nach Foul an Bittroff durch Klippel, gibt es nun Freistoß von der linken Seite, ca. 20m vorm Tor. Anton Fink setzt die Kugel an die Querlatte und die lenkt den Ball ins Aus. Schade!

36. min Spielstand: 0:1

Hier ist was los! Zunächst verwandelt sich Kevin Kunz in einen zwölften Feldspieler und klärt dabei zweimal nur unzureichend den Ball. Dann ist das Tor völlig frei und Salewski zieht einfach mal ab. Und dann wirds knapp, denn der Ball verfehlt nur um Haaresbreite das Tor. Durchatmen!

44. min Spielstand: 0:2
 Tor durch Daniel Frahn

45. min Spielstand: 0:2

Nach Pass von Fink auf Grote, landet der Ball direkt in der zentrale auf dem Fuß von Daniel Frahn und der schiebt zum 2:0 für den CFC ein.

45.(+2) min Spielstand: 0:2

Halbzeit in Bautzen! Unsere Himmelblauen führen mit 2:0.

46. min Spielstand: 0:2

Weiter geht esmit der Halbzeit zwei. Beide Mannschaften sind unverändert.

47. min Spielstand: 0:2

Budissa mit der ersten Torchance, aber Kunz fängt sich auf.

50. min Spielstand: 0:2

Nemec kommt in der Vorwärtsbewegung nicht an Mbende vorbei. Unser Innenverteidiger hat die Lage im Griff.

51. min Spielstand: 0:2
Daniel Frahn

55. min Spielstand: 0:2

Unsere Jungs verwalten hier die Zwei-Tore-Führung und lassen die Hausherren das Spiel machen, ohne das wir hier groß in Gefahr geraten.

57. min Spielstand: 0:2
Alexander Bittroff

58. min Spielstand: 0:2

Das Spiel findet nun vorrangig in der Hälfte des CFC statt. Budissa sucht seine Chance zum Anschlusstreffer.

58. min Spielstand: 0:2
Martin Kolan

60. min Spielstand: 0:2

Da wollte der CFC kontern,da stoppt Kolan Jopek regelwidrig und sieht dafür den gelben Karton.

64. min Spielstand: 0:2
Daniel Hänsch kommt für Tobias Heppner

70. min Spielstand: 0:2

Dennis Mast sieht, dass sich an Anton Fink in der Spitze lang anbietet und spielt den Ball. Unsere Rückennummer 9 scheitert an Große. Der darauffolgende Eckball wird von Salewski zur erneuten Ecke geklärt.

71. min Spielstand: 0:2

Die lange Ecke landet bei Fabian Stenzel, der sofort abzieht. Der Ball wird abgefälscht und leitet einen Konter der Gastgeber ein, der von unseren Himmelblauen erfolgreich vereitelt wird.

73. min Spielstand: 0:2
Max Hermann kommt für Maik Salewski

74. min Spielstand: 0:2
Dennis Grote

75. min Spielstand: 0:2

Nach einem Eckball unserer Himmelblauen kommt es zum Zusammenprall zwischen Dennis Grote und einem Bautzener. Grote sieht dafürdie gelbe Karte, weil der Spieler der Gastgeber eher am Ball war.

78. min Spielstand: 0:2

Konterchance! Daniel Frahn legt ab für Anton Fink, der einen Traumpass auf Grote spielt. Dennis führt den Ball lang und knallt den Ball ans Außennetz.

79. min Spielstand: 1:2
Daniel Hänsch

80. min Spielstand: 1:2
Patrick Baudis kommt für Josef Müller

81. min Spielstand: 1:2

Da ist der Anschlusstreffer für die Senfstädter! Ein scheinbar harmloser Freistoß aus dem Halbfeld landet beim eingewechselten Hänsch, der per Kopf den Ball im Netz versenkt.

83. min Spielstand: 2:2
Martin Kolan

84. min Spielstand: 2:2

Das darf nicht wahr sein... Die Budissen drücken hier weiter und der Ball landet im Rückraum beim Bautzener Kapitän Martin Kolan, der die Kugel in die lange Ecke schiebt.

84. min Spielstand: 2:2
Kevin Conrad kommt für Alexander Bittroff

90.(+1) min Spielstand: 2:2

Björn Jopek probiert's da noch mal aus der zweiten Reihe. Große lenkt den Ball zur Ecke. Diese landet wieder bei Jopek, der knapp am Kasten vorbeischießt.

90.(+4) min Spielstand: 2:2

Schiedsrichter Toni Wirth pfeift ab. Es geht in die Verlängerung.

91. min Spielstand: 2:2

Die Verlängerung läuft.

92. min Spielstand: 2:2
Björn Jopek

93. min Spielstand: 2:2

Unser CFC hatte die Partie zu zeitig abgeschrieben, deswegen müssen sie hier in die Extraschicht.

96. min Spielstand: 2:2

Die erste 100%ige hat Budissa. Milde zeiht aus vollem Lauf ab und trifft, zum Glück, nur den Pfosten. Meine Herren!

96. min Spielstand: 3:2
Josef Nemec

100. min Spielstand: 3:2

Das darf doch hier nicht wahr sein! Nach Ecke kann Nemec seelenfrei zum Kopfball ansetzen und köpft die Kugel über Kunz' hinweg ins Netz.

101. min Spielstand: 3:2

Und weiter geht es für den Gastgeber. Dieses Mal ist es Milde, der das runde Leder gefährlich vor das Tor von Kunz zwirbelt. Zum Glück kommt kein Bautzener an den Ball.

103. min Spielstand: 3:2
Philip Türpitz kommt für Dennis Mast

104. min Spielstand: 3:2

Nach vorn passt hier gerade gar nichts mehr bei unseren Jungs. Nahezu jeder Ball landet im Seitenaus oder beim Gegner.

104. min Spielstand: 3:2

Hier müssen sich unsere Himmelblauen jetzt richtig straffen, um hier wieder aufzuschließen.

105. min Spielstand: 3:2

Der erste Teil der Verlängerung ist passè. Mit Rückstand geht es in die zweite Hälfte der Verlängerung.

106. min Spielstand: 3:2

Weiter geht's.

109. min Spielstand: 3:2

Anton Fink macht den Ausgleich, steht aber vorher im Abseits. Unsere Jungs müssen hier noch einen ordentlichen Zahn zulegen, wenn es wenigstens noch ins Elfmeterschießen gehen soll.

109. min Spielstand: 3:2
Florian Hansch kommt für Emmanuel Mbende

110. min Spielstand: 3:2

Volles Risiko! Cheftrainer Sven Köhler schickt den pfeilschnellen Florian Hansch aufs Feld und stellt hinten um auf eine Dreierkette.

111. min Spielstand: 3:2
Paul Milde

112. min Spielstand: 3:2

Noch mal Eckball für unseren CFC.

112. min Spielstand: 3:3
 Tor durch Anton Fink

113. min Spielstand: 3:3

Wenn man einen Fußballgott braucht, ist er da! Nach einer Ecke landet der Ball bei Anton Fink, der die Kugel volley ins Netz zwirbelt. Das Spiel ist wieder ausgeglichen.

117. min Spielstand: 3:3
Martin Hoßmang

119. min Spielstand: 3:3

Bjrön Jopek schlenzt einen Freistoß von rechts knapp neben das Tor.

120. min Spielstand: 3:3

Jetzt noch mal Eckball für unseren CFC. Jopek führt das Ding aus, aber die Budissen klären sicher. Die nachfolgende Flanke landet bei Frahn, der zum Kopfball kommt, aber vorher schubst. Freistoß Bautzen.

120. min Spielstand: 3:3
Elfmeter verschossen: Paul Milde

Bautzen beginnt und Milde verschießt!

120. min Spielstand: 3:4
 Tor durch Daniel Frahn

120. min Spielstand: 3:4
Elfmeter verschossen: Daniel Hänsch

120. min Spielstand: 3:5
 Tor durch Philip Türpitz

120. min Spielstand: 4:5
Patrick Baudis

120. min Spielstand: 4:6
 Tor durch Björn Jopek

120. min Spielstand: 5:6
Josef Nemec

120. min Spielstand: 5:7
 Tor durch Kevin Conrad

120. min Spielstand: 5:7

Schluss! Der Elfmeter von Kevin Conrad besiegelt den Einzug ins Halbfinale des Wernesgrüner Sachsenpokals.

Weitere Partien dieser Vereine

26. Spieltag
Sa, 23.03.19 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 1 : 0 FSV Budissa Bautzen
9. Spieltag
So, 23.09.18 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

FSV Budissa Bautzen 0 : 1 Chemnitzer FC
Viertelfinale
Fr, 11.11.16 Anstoß: 19:00 Uhr (Wernesgrüner Sachsen-Pokal)

FSV Budissa Bautzen 5 : 7
n.V.u.E.
Chemnitzer FC
Halbfinale
So, 29.03.15 Anstoß: 14:00 Uhr (Wernesgrüner Pokal-Sachsen)

FSV Budissa Bautzen 0 : 2 Chemnitzer FC
Vorbereitungsspiel
Mi, 02.07.14 Anstoß: 17:30 Uhr (Testspiele)

FSV Budissa Bautzen 1 : 3 Chemnitzer FC
Vorb.
Sa, 06.02.10 Anstoß: 13:30 Uhr (Vorbereitung)

Chemnitzer FC 3 : 1 Budissa Bautzen
Vorb.
Mi, 22.07.09 Anstoß: 18:00 Uhr (Vorbereitung) in Bautzen

Budissa Bautzen 0 : 2 Chemnitzer FC
Winterpause
Sa, 17.01.09 Anstoß: 14:00 Uhr (Saisonvorbereitung)

SV Budissa Bautzen 1 : 2 Chemnitzer FC
29. Spieltag
So, 25.05.08 Anstoß: 13:30 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

FSV Budissa Bautzen 0 : 2 Chemnitzer FC
14. Spieltag
So, 25.11.07 Anstoß: 14:00 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

Chemnitzer FC 3 : 0 FSV Budissa Bautzen
28. Spieltag
Mi, 16.05.07 Anstoß: 18:45 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

FSV Budissa Bautzen 0 : 3 Chemnitzer FC
13. Spieltag
Sa, 18.11.06 Anstoß: 14:00 Uhr (Amateuroberliga Nordost-Süd)

Chemnitzer FC 2 : 0 FSV Budissa Bautzen
25. Spieltag
So, 20.11.60 Anstoß: 16:00 Uhr (DDR-Liga 1960)

SC Motor Karl-Marx-Stadt 2 : 2 BSG Motor Bautzen
12. Spieltag
So, 26.06.60 Anstoß: 16:00 Uhr (DDR-Liga 1960)

BSG Motor Bautzen 1 : 3 SC Motor Karl-Marx-Stadt
15. Spieltag
So, 17.08.58 Anstoß: 16:00 Uhr (DDR-Liga 1958)

BSG Motor Bautzen 1 : 2 SC Motor Karl-Marx-Stadt
2. Spieltag
So, 09.03.58 Anstoß: 16:00 Uhr (DDR-Liga 1958)

SC Motor Karl-Marx-Stadt 1 : 2 BSG Motor Bautzen
1. Hauptrunde
So, 29.07.56 Anstoß: 16:00 Uhr (FDGB-Pokal 1956)

BSG Motor Bautzen 3 : 0 SC Motor Karl-Marx-Stadt

17 Spiele gefunden.