Der Spielbericht

Datum

12.08.2017 15:30 Uhr

Zuschauer

15015
 
 

Schiedsrichter

Bibiana Steinhaus (Bad Lauterberg) 

SRA

Mark Borsch und Frederick Assmuth und Tim-Julian Skorczyk
 
 

Chemnitzer FC

0 : 5

FC Bayern München

Aufstellung CFC

Kunz - Scheffel, Endres, Trapp - Reinhardt, Koch, Grote (28. Trinks), Aydin (70. Mlynikowski), Leutenecker - Hansch, Frahn (81. Slavov)

Aufstellung Bayern

Ulreich - Kimmich, Hummels, Süle - Rafinha (64. Alaba), Rudy (70. Vidal), Tolisso, Coman, Ribéry - Müller, Lewandowski (64. Robben)
 

Auswechselbank

Tittel, Mbende, Kluft, Trinks, Mlynikowski, Breitfelder, Slavov

Auswechselbank

Früchtl, Robben, Vidal, Alaba, Friedl, Benko, Sanches
 
 

Trainer

Horst Steffen

Trainer

Carlo Ancelotti
 

So fielen die Tore

CFC

-

Bayern

21. Robert Lewandowski 0:1
60. Robert Lewandowski 0:2
79. Franck Ribéry 0:3
89. Mats Hummels (Kopfball) 0:4
 
Der Spielbericht von Maximilian Glös

In der 1. DFB-Pokal Hauptrunde hatten unsere Himmelblauen am Samstag, den 12.08.2017 den FC Bayern München zu Gast. Vor ausverkauftem Haus (15.015 Zuschauer) musste sich unsere Himmelblauen am Ende, nach großem Kampf, mit 0:5 (0:1) geschlagen geben.

Cheftrainer Horst Steffen veränderte die Startelf im Vergleich um Ligaspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena auf nur einer Position. Für Laurin von Piechowski rückte Tom Scheffel rein. Unsere Rückennummer 31 feierte gegen den Deutschen Rekordmeister sein Comeback nach einer Verletzungsserie.

Das Spiel gegen den FC Bayern begann hektisch. Okan Aydin war nach einem Konter über links plötzlich völlig frei und wollte in der Mitte Daniel Frahn bedienen, aber der Pass war zu ungenau (4'). Danach kamen die Bayern in Schwung. Aber Kingsley Coman und Thomas Müller fanden zunächst ihren Meister in unserem Keeper Kevin Kunz. Marc Endres unterband später einen Angriff der Münchener und sah dafür die gelbe Karte. Den fälligen Freistoß verwandelte Robert Lewandowski dann zum 0:1 für die Gäste (20'). Unsere Jungs stellten die restlichen Minuten gut zu, ließen den Gästen kaum Platz und so blieb es zur Halbzeit beim 0:1. Bitter: In der 28. Minute musste Dennis Grote den Platz verletzungsbedingt verlassen. Florian Trinks durfte für unsere Rückennummer 7 ran.

In der zweiten Hälfte versuchten unsere Jungs dann mutiger nach vorn zu werden. So entstanden dann aber hinten Lücken. Nach einem Konter über Franck Ribéry erzielte Kingsley Coman das 0:2 (51'). Unsere Jungs gaben sich aber nicht auf und versuchten nach vorn Nadelstiche zu setzen. Wieder konterten unsere Himmelblauen über Okan Aydin, der Daniel Frahn lang schickte. Dessen Ball landete im Rückraum bei Florian Trinks, der sofort abzog, aber Mats Hummels grätschte in den Ball, wobei diese Aktion wohl nicht ganz regelkonform war – Die Kugel landete am Arm von Mats Hummels (55'). Später erhöhten die Bayern in Person von Robert Lewandowski (60'), Franck Ribéry (79') und Mats Hummels (89') auf 0:5 und stellten somit den Endstand her.

Es war für uns eine Lehrstunde, wie wir verteidigen wollen. Wir haben gut zugestellt und wenig zugelassen. In der zweiten Halbzeit wurde es schwerer. Mit jedem Gegentor fiel die Kraft ab“, analysierte Cheftrainer Horst Steffen die DFB-Pokal-Partie.

Jetzt liegt der Fokus wieder auf dem 3. Liga-Betrieb. Am kommenden Samstag ist wieder Heimspielzeit! Unsere Himmelblauen empfangen um 14:00 Uhr den VfL Osnabrück. Tickets erhaltet ihr hier.

 

Fotos:Karl Wagner

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: webste
0. min Spielstand: 0:0

Es ist angerichtet, die Mannschaften sind im Stadion und wärmen sich auf. Die community4you-ARENA füllt sich langsam. Ausverkauftes Haus läßt eine einmalige Stimmung am heutigen Nachmittag erwarten.

0. min Spielstand: 0:0

Horst Steffen wechselt verletzungsbedingt auf der rechten Verteidigerposition. Tom Scheffel kommt für Laurin von Piechowski.

0. min Spielstand: 0:0

Die Teams stehen schon im Tunnel, die Stadionsprecher heitzen nocheinmal richtig ein.

0. min Spielstand: 0:0

1.000 Fahnen nur für Dich, denn unmöglich gibt es nicht! Der Spruch des Tages an der Süd.

0. min Spielstand: 0:0

Stimmungsvoller Auftakt, gleich deht es los, der Club in weiss/hellblau mit dem Anstoß.

1. min Spielstand: 0:0

Anstoß zur Partie, der CFC in Ballbesitz

2. min Spielstand: 0:0

Grote erobert den Ball, Hansch spielt in die Spitze auf Frahn, der verpasst allerdings den Ball

4. min Spielstand: 0:0

Lewandowski bekommt einen Ball von Kimmich auf den Kopf serviert, Scheffelt stört ihn entscheident, der Ball geht über das Tor

6. min Spielstand: 0:0

auf der Gegenseite hatte Aydin einen langen Ball erlaufen, sein Pass in den Rücken der Bayern-Abwehr erreicht aber keinen Himmelblauen

8. min Spielstand: 0:0

Chancen für Coman und Müller, Kunz reagiert zweimal sehr gut

13. min Spielstand: 0:0

Wie das zu erwarten war, der Gast bindet uns vorerst in der Abwehr, es gelingt uns kaum Gegenangriffe zu fahren.

14. min Spielstand: 0:0

Freistoß 25 m vor dem CFC Tor halblinks, Lewandowski in die Mauer

15. min Spielstand: 0:0

es läuft viel über unsere linke Abwehrseite

19. min Spielstand: 0:0
Marc Endres

Foul an Lewandowski, Freistoß zentral 20 m, Lewandowski trifft

21. min Spielstand: 0:1
Robert Lewandowski

22. min Spielstand: 0:1

der Ball war noch abgefälscht von der CFC Mauer und rutschte Kunz dann knapp ins Tor, schade das musst nicht sein

22. min Spielstand: 0:1

erste Ecke von Kimmich bringt nichts ein, Grote köpft raus

28. min Spielstand: 0:1

Grote verletzt sich leider schon so früh im Spiel, er muß ersetzt werden

28. min Spielstand: 0:1
Florian Trinks kommt für Dennis Grote

31. min Spielstand: 0:1

jetzt hat sich Lewandowski verletzt und liegt im CFC Strafraum

35. min Spielstand: 0:1

diesmal eine Ecke von links, Kunz faustet das Leder ins Aus

42. min Spielstand: 0:1

der Club steht recht gut in der Abwehr und verschiebt immer wieder auf den Ballführenden

43. min Spielstand: 0:1

jetzt mal ein hoher Ball in die Spitze auf Frahn, doch der kann sich gegen Hummels nicht durchsetzen

45. min Spielstand: 0:1

wieder ein Freistoß für Lewandowski, gleich Position wie vor dem 0:1, diesmal legt er auf Müller ab und knallt ihn dann aber in den Himmel

45.(+1) min Spielstand: 0:1

gleich Halbzeit, wäre gut wenn es bei dem Stand bleiben würde, 2 Minuten werden nachgespielt

45.(+2) min Spielstand: 0:1

Ribery packt nochmal eien Volleyschuß aus, knapp neben das Tor

45.(+2) min Spielstand: 0:1

Halbzeit

45.(+3) min Spielstand: 0:1

Das erwartet starke Spiel der Bayern, der Club in die Abwehr gedrängt, läßt aber wenig aus dem Spiel heraus zu. Demzufolge fällt das einzige Tor der ersten Halbzeit auch aus einem Freistoß heraus. Lewandowski, der heute alle Freistöße des FCB schießet, vollendet durch einen Heber über die Mauer, der für Kunz unerreichbar ins Tor geht.

45.(+4) min Spielstand: 0:1

unsere Jungs sind schon wieder auf dem Feld

45.(+4) min Spielstand: 0:1

jetzt geht es gelich wieder los, die Bayern stoßen an zur zweite Halbzeit

46. min Spielstand: 0:1

zweite Hälfte läuft

47. min Spielstand: 0:1

Müller prüft Kunz aus 18 m mit einem Flachschuß, Ecke Ribery

51. min Spielstand: 0:1

Aydin holt eien Freistoß raus, 35 vom Tor entfernt

52. min Spielstand: 0:1

Trinks verliert den Ball im Mittelfeld, Ribery auf Coman, der vollendet mit flachem Schuß ins lange Eck

56. min Spielstand: 0:1

Konter über Aydin und Frahn, dann ein klares Handspiel von Hummels der auf dem Ball liegt, kein Pfiff

57. min Spielstand: 0:1
Sebastian Rudy

taktisches Foul

60. min Spielstand: 0:2
Robert Lewandowski

Eine sehr gut durchkombiniert Aktion von den Bayern von der Grundline durchgespielt auf Lewandowski, der steht völlig frei und schiebt ein.

64. min Spielstand: 0:2
Arjen Robben kommt für Robert Lewandowski

64. min Spielstand: 0:2
David Alaba kommt für Rafinha

69. min Spielstand: 0:2

Mit dn zwei Wechseln hat Ancelotti die Flügel noch stärker gemacht und der Club bekommt immer wieder Probleme über die Aussen

70. min Spielstand: 0:2
Marcus Mlynikowski kommt für Okan Aydin

70. min Spielstand: 0:2
Arturo Vidal kommt für Sebastian Rudy

79. min Spielstand: 0:2

mal wieder ein guter Angriff vom CFC, Mlynikowski im Strafraum kann ablegen, aber er schießt doch selbt aus spitzem Winkel Ulreich direkt in die Arme

79. min Spielstand: 0:3
Franck Ribéry

Freistoßtor um die Mauer gezirkelt und in die entlegene Ecke versenkt, Kunz hat keien Chance

81. min Spielstand: 0:3
Myroslav Slavov kommt für Daniel Frahn

83. min Spielstand: 0:3

in der 83 Minute verzeichnen wir die erste Ecke für die Himmelblauen

89. min Spielstand: 0:4
Mats Hummels

90.(+1) min Spielstand: 0:4

Schlußpfiff

90.(+1) min Spielstand: 0:4

Ganz pünktlich pfeift die gute Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus die Pokalpartie ab. Der CFC hat sich bemüht ist aber bei dem Gegner an seine Grenzen gestoßen. Sicher ein Tick zu hoch das Ergebnis, aber die Jungs von Horst Steffens haben es nach ihren Möglichkeiten gut gemacht und habe kämpferisch sehr gut dagegengehalten. Das war echt Klasse CFC! Un die Fangemeinde feiert noch nach dem Spiel ihre Jungs. Ein trotzdem sehr schöner Fussballnachmittag in der community4you-ARENA.

Weitere Partien dieser Vereine

25. Spieltag
Mo, 24.02.20 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 FC Bayern München II
6. Spieltag
Sa, 24.08.19 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

FC Bayern München II 2 : 2 Chemnitzer FC
1. Hauptrunde
Sa, 12.08.17 Anstoß: 15:30 Uhr (DFB-Pokal)

Chemnitzer FC 0 : 5 FC Bayern München

3 Spiele gefunden.