Der Spielbericht

Datum

19.08.2017 14:00 Uhr

Zuschauer

5710
 
 

Schiedsrichter

Patrick Ittrich (Hamburg) 

SRA

Jan Neitzel-Petersen und Malte Göttsch
 
 

Chemnitzer FC

0 : 0

VfL Osnabrück

Aufstellung CFC

Kunz - Scheffel, Endres(C), Trapp - Reinhardt (73. von Piechowski), Trinks (60. Baumgart), Aydin, Leutenecker, Koch - Hansch (63. Kluft), Frahn

Aufstellung Osnabrück

Gersbeck - Appiah, Engel, Savran(C) (84. Kristo), Groß - Danneberg, Arslan - Reimerink (64. Tigges), Susac, Heider - Sangarè
 

Auswechselbank

Tittel, Mbende, Kluft, von Piechowski, Mlynikowski, Slavov, Baumgart

Auswechselbank

Paterok, Ruschmeier, Zorba, Renneke, Kristo, Tigges, Krasniqi
 
 

Trainer

Horst Steffen

Trainer

Joe Enochs
 

So fielen die Tore

CFC

-

Osnabrück

-
 

Am 5. Spieltag der aktuellen 3. Liga Saison war der VfL Osnabrück zu Gast in der community4you ARENA. 5.710 Zuschauer sahen ein 0:0 nach 90 Minuten.

Cheftrainer Horst Steffen veränderte die Startformation im Gegensatz zum Pokalspiel gegen den FC Bayern München auf einer Position. Verletzungsbedingt muss Dennis Grote die nächsten Wochen pausieren. Florian Trinks stand für unsere Rückennummer 7 in der Startelf. Hinten rechts begann Tom Scheffel.

Das Spiel begann rasant – und zwar auf Gästeseite. Die Jungs aus Osnabrück starteten druckvoll und drängten unsere Himmelblauen in die eigene Hälfte. Der Abwehrverbund um Kapitän Marc Endres, vor allem aber ein auf der Linie glänzend reagierender Kevin Kunz, hielt den Kasten sauber. Nach 20 Minuten merkte man dann beiden Teams die kräftezehrenden DFB-Pokalspiele (Osnabrück gewann mit 3:1 gegen den Hamburger SV) der letzten Woche an. Der Rest der ersten Hälfte spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. Die ersten großen Torchancen gab es erst gegen Ende der ersten Halbzeit: Nach einer Flanke von Fabio Leutenecker verpasste Daniel Frahn per Kopf knapp den Kasten (38'). Auf der Gegenseite scheiterte Halil Savran aus Kurzdistanz an Kevin Kunz (42'). So ging es zur Pause torlos in die Katakomben.

Beide Teams gingen unverändert in die zweite Hälfte – die erste Chance war aber diesmal auf seiten unseres CFC: Nach einer Freistoßflanke von Okan Aydin verpasste Jan Koch die Kugel nur knapp und Marius Gersbeck konnte sicher zugreifen. Nach einem Abwehrfehler unseres CFC musste sich Kevin Kunz erneut auszeichnen. Christian Groß kam aus 20 Metern frei zum Schuss und unser Schlussmann verhinderte den Führungstreffer der Gäste erneut. Danach blieben große Torchancen aus. Einzig allein Daniel Frahn konnte nach einem langen Ball von Leutenecker wieder für Torgefahr sorgen, fand aber seinen Meister in Marius Gersbeck. Julius Reinhardt musste in der 73. Spielminute nach einem harten Zusammenprall mit Nazim Sangare ausgewechselt werden. Gute Besserung, Jules! In der Nachspielzeit zeichnete sich Kevin Kunz erneut aus. Nach einem Eckball schlenzte Konstantin Engel den Ball auf das himmelblaue Tor - unsere Rückennummer 22 war aber wieder zur Stelle.

So blieb es am Ende beim torlosen Remis zwischen unserem CFC und dem VfL Osnabrück. Am kommenden Wochenende reisen unsere Himmelblauen zur SpVgg Unterhaching. Tickets für diese Partie erhaltet ihr an der Tageskasse in Unterhaching.

 

Fotos:Karl Wagner

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Nicole Oeser
0. min Spielstand: 0:0

Wir beginnen nahezu mit der gleichen Elf, wie gegen die Bayern, allein Grote muß verletzungsbedingt (Muskelbündelriß) ersetzt werden. Für ihn stellt Horst Steffen Florian Trinks in die Anfangself.

0. min Spielstand: 0:0

Beste Bedingungen für eine hoffentlich hochklassische und für uns erfolgreiche Partie gegen den Pokalschreck aus Osnabrück.

1. min Spielstand: 0:0

Auf geht's ins Heimspiel gegen den VfL Osnabrück!

1. min Spielstand: 0:0

Unsere Jungs, die heute wieder in den himmelblauen Heimtrikots spielen, haben den Anstoß und der erste Angriffsversuch ist durchgelaufen.

2. min Spielstand: 0:0

Als Gegner steht heute der VfL aus Osnabrück auf dem Platz. Auch die Mannschaft von Joe Enochs trat letzte Woche im DFB-Pokal an und besiehte in Unterzahl den HSV. In der Liga läuft es bisher noch nicht rund. Die Osnabrücker finden sich im Tabellenkeller wieder.

4. min Spielstand: 0:0

Jeder CFC-Mannschaftsteil geht direkt an Gegner & Ball und setzt die Gäste gleich unter Druck.

5. min Spielstand: 0:0

Es gibt die erste Ecke im Spiel. Diese kann Osnabrück für sich verbuchen, kann den Ball aber nicht in die Gefahrenzone bringen.

6. min Spielstand: 0:0

Die Gäste sind bissig und so gibt es gleich die nächste Ecke.

8. min Spielstand: 0:0

Galnztat von Kevin Kunz! Adam Susac kann bei der Ecke völlig frei zum Kopfball ansetzen, scheitert aber an unserem Schlussmann. Aber auch die zweite Schussmöglichkeit im Anschluss muss Kevin Kunz ohne Kompromiss klären. Auf einmal ist es gefährlich im Chemnitzer Strafraum.

9. min Spielstand: 0:0

Christian Groß foult im Sechzehner Marc Endres und so sind endlich mal wieder unsere Himmelblauen in Ballbesitz.

12. min Spielstand: 0:0

Unser Offensivspiel lahmt in der Anfangsphase der Partie und so können wir kaum Chancen für unseren CFC verzeichnen.

20. min Spielstand: 0:0

Viel, was erwähnenswert wäre, passiert hier leider nicht. Osnabrück aber mit den besseren Aktionen, bei unseren Jungs passt heute noch nicht all zu viel zusammen. Gerade haben wir aber den ersten Angriff gesehen, aber Florian Hansch rutscht der Ball von den Schlappen.

21. min Spielstand: 0:0

Unsere Fans merken, dass die Mannschaft Unterstützung braucht und erhöht die Fangesang-Schlagzahl.

23. min Spielstand: 0:0

Tim Dannberg, unser ehemaliger Dreizehner, bringt die nächste scharfe Flanke. Aber Marc Endres kann zur Ecke klären und auch die Ausführung kann er abwehren.

29. min Spielstand: 0:0

Schöner Einsatz von Okan Aydin, der da den Ball einem Osnabrücker abnehmen kann und direkt Florian Hansch bedient. Der zieht in Richtung gegnerischer Strafraum, muss aber einen Einwurf hinnehmen, da die Gäste dazwischen gehen.

29. min Spielstand: 0:0

Der anschließende Einwurf landet fast umgehend beim Gegner - ein wenig ein Sinnbild für das bisherige Spiel.

30. min Spielstand: 0:0

Jetzt gibt es aber Freistoß, den Okan Aydin ausführt. In der Zentrale gehen viele Köpfe in Richtung Ball, am Ende kann der VfL klären.

32. min Spielstand: 0:0

Endlich ein richtig guter Angriff! Florian Hansch setzt sich schön durch und bedient den freistehenden Julius Reinhardt. Im letzten Moment wird der vom Osnabrücker Abwehrriegel abgeblockt. Schade!

38. min Spielstand: 0:0

Das ist hier heute bisher zähe Kost. Unsere Jungs lassen den VfL auf heimischen Rasen das Spiel machen und reagieren eher nur.

40. min Spielstand: 0:0

Das wäre es gewesen! Fabio Leutenecker hat auf rechts Platz und nutzt die Gunst der Stunde, um Daniel Frahn anzuspielen. Der gewinnt das Kopfballduell, verpasst aber knapp das Tor. Der Ball geht ins linke Toraus. Das hätte die Partie völlig auf den Kopf gestellt. Aber so muss es funktionieren.

42. min Spielstand: 0:0

Auf der anderen Seite muss Kevin Kunz die Kuh vom Eis holen. Halil Savran wird angespielt und kann ohne Bedrängnis aus ca. 14m abziehen. Aber Kunzer klärt.

43. min Spielstand: 0:0
Christian Groß

44. min Spielstand: 0:0

Christian Groß sieht wegen Schiedsrichterbeleidigung den gelben Karton.

45. min Spielstand: 0:0

Tom Scheffel holt rechts neben der Strafraumgrenze einen lukrativen Freistoß raus. Okan Aydin steht bereit.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Da ertönt der Halbzeitpfiff.

46. min Spielstand: 0:0

Weiter geht's!

51. min Spielstand: 0:0

Wir sehen zu Beginn der zweiten Spielhälfte ein deutlich höheres Tempo und vor allem die nächste richtig gute CFC-Chance. Aber Marius Gersbeck kann den Freistoß von Okan Aydin gerade so festhalten.

53. min Spielstand: 0:0

Den Drang, heute hier dreifach punkten zu wollen, sieht man jetzt bei beiden Teams. Zwar wächst mit dem höheren Tempo auch die Fehlerqoute, aber auch die Möglichkeit auf ein Tor.

55. min Spielstand: 0:0

Der nächste Torschuss geht auf das Konto des VfL: Christian Groß steht völlig frei zentral vor Kevin Kunz, der aber wieder ohne Not klärt.

59. min Spielstand: 0:0

An der Seitenlinie macht sich offensive Verstärkung für unsere Himmelblauen bereit: Tom Baumgart zieht sich das Trikot an.

60. min Spielstand: 0:0
Tom Baumgart kommt für Florian Trinks

60. min Spielstand: 0:0
Halil Savran

61. min Spielstand: 0:0

Die bisher größte Chance haben wir gerade gesehen. Fabio Leutenecker sieht Daniel Frahn und Marcel Appiah verschätzt sich. Aber Marius Gersbeck stellt sich unserem Stürmer entscheidend in den Weg.

63. min Spielstand: 0:0
Björn Kluft kommt für Florian Hansch

64. min Spielstand: 0:0
Steffen Tigges kommt für Jules Reimerink

66. min Spielstand: 0:0

Nächste Gelegenheit für den VfL: Ahmet Arslan steht in der Zentrale frei und drischt die Kugel in Richtung Kunz-Tor. Aber auch hier ist unser Schlussmann wieder hochkonzentriert und rettet.

67. min Spielstand: 0:0

Und dann kontern unsere Himmelblauen endlich mal wieder. Okan Aydin nimmt allen Mut zusammen und versucht es aus der zweiten Reihe. Der Ball zischt aber am linken Torpfosten vorbei.

70. min Spielstand: 0:0

Die guten Zeichen der ersten Mnuten der zweiten Halbzeit waren trügerisch, denn auch im weiteren Spielverlauf ist das hier heute keine gute Partie.

71. min Spielstand: 0:0

Das Spiel ist unterbrochen, denn im Mittelfeld krachten Nazim Sangare und Julius Reinhardt zusammen. Beide müssen auf dem Feld behandelt werden.

71. min Spielstand: 0:0

Der Osnabrücker steht wieder, bei Jules sieht es von hier oben nicht gut aus.

72. min Spielstand: 0:0

JuliusReinhardt humpelt vom Feld, das rechte Bein hat was abbekommen. Für ihn wird es wohl nicht weitergehen können. Gute Besserung, Jules!

73. min Spielstand: 0:0

Der Ball rollt erst einmal wieder in der community4you ARENA.

73. min Spielstand: 0:0
Laurin von Piechowski kommt für Julius Reinhardt

74. min Spielstand: 0:0

Und da ist der verletzungsbedingte Wechsel.

77. min Spielstand: 0:0
Tom Baumgart

80. min Spielstand: 0:0

Wir verlieren allmählich die Hoffnung, dass hier heute noch ein Tor fällt. In den letzten Minuten gab es kaum Strafraumszenen - auf beiden Seiten.

84. min Spielstand: 0:0

noch einmal Freistoß für den Klub, nach Foul an Koch, linke Seite, Aydin wird den Ball bringen, aber viel zu weit für unsere Angreifer

84. min Spielstand: 0:0
Robert Kristo kommt für Halil Savran

86. min Spielstand: 0:0

Kristo führt sich gleich mit einem Heber aus 20 m ein, zum Glück über das Tor

90. min Spielstand: 0:0

es werden drei Minuten nachgespielt

90.(+2) min Spielstand: 0:0

Engel prüft Kunz mit einem Schuß aufs lange Eck, gehalten. Bei Kevin Kunz könenn wir uns heute bedanken, er war der Garant für den Heimpunkt.

90.(+3) min Spielstand: 0:0

Schlußpfiff

90.(+4) min Spielstand: 0:0

Die Partie ist aus und wir können uns bei Torwart Kevin Kunz bedanken, der heute der beste Akteur auf Seiten der Himmelblauen gewesen ist. Sonst war es eine einseitige Partie, Osnabrück fühlte sich pudelwohl in unserem Stadion und machte das Spiel, 4:12 Ecken für die Gäste sind ein deutliches Anzeichen dafür. Zu viele Abspielfehler besonders im Spielaufbau liessen bei uns keinen erfolgreichen Spielaufbau zu. Zwei gute Chancen in Halbzeit zwei wurde von Torwart Gersbeck gehalten.

Weitere Partien dieser Vereine

24. Spieltag
Fr, 09.02.18 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

VfL Osnabrück 6 : 1 Chemnitzer FC
5. Spieltag
Sa, 19.08.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 VfL Osnabrück
28. Spieltag
Sa, 18.03.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfL Osnabrück 3 : 0 Chemnitzer FC
9. Spieltag
Sa, 24.09.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 3 : 0 VfL Osnabrück
37. Spieltag
Sa, 07.05.16 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 VfL Osnabrück
18. Spieltag
Sa, 28.11.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfL Osnabrück 2 : 0 Chemnitzer FC
21. Spieltag
Sa, 13.12.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfL Osnabrück 2 : 0 Chemnitzer FC
2. Spieltag
Sa, 02.08.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 0 VfL Osnabrück
21. Spieltag
Sa, 21.12.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfL Osnabrück 0 : 2 Chemnitzer FC
1. Spieltag
So, 21.07.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 3 VfL Osnabrück
29. Spieltag
Fr, 08.03.13 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

VfL Osnabrück 2 : 2 Chemnitzer FC
10. Spieltag
Sa, 22.09.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 0 : 2 VfL Osnabrück
31. Spieltag
Sa, 24.03.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 3 : 1 VfL Osnabrück
12. Spieltag
Sa, 01.10.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

VfL Osnabrück 1 : 0 Chemnitzer FC
26. Spieltag
Di, 28.03.06 Anstoß: 19:30 Uhr (Regionalliga Nord)

VfL Osnabrück 2 : 1 Chemnitzer FC
7. Spieltag
Sa, 03.09.05 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 2 : 1 VfL Osnabrück
30. Spieltag
Sa, 09.04.05 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 0 : 2 VfL Osnabrück
11. Spieltag
Sa, 02.10.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

VfL Osnabrück 2 : 3 Chemnitzer FC
28. Spieltag
Di, 29.04.03 Anstoß: 19:30 Uhr (Regionalliga Nord)

VfL Osnabrück 5 : 1 Chemnitzer FC
11. Spieltag
So, 06.10.02 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 0 : 2 VfL Osnabrück
32. Spieltag
Sa, 04.05.02 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 1 : 1 VfL Osnabrück
15. Spieltag
Sa, 03.11.01 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

VfL Osnabrück 0 : 2 Chemnitzer FC
21. Spieltag
Sa, 10.02.01 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 1 : 2 VfL Osnabrück
4. Spieltag
So, 10.09.00 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

VfL Osnabrück 1 : 1 Chemnitzer FC
Rückspiel
So, 06.06.99 Anstoß: 14:15 Uhr (Relegation um den Aufstieg in die 2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 2 : 0 VfL Osnabrück
Hinspiel
So, 30.05.99 Anstoß: 20:20 Uhr (Relegation um den Aufstieg in die 2. Bundesliga)

VfL Osnabrück 1 : 0 Chemnitzer FC
25. Spieltag
So, 13.12.92 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

VfL Osnabrück 3 : 3 Chemnitzer FC
2. Spieltag
Mi, 15.07.92 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

Chemnitzer FC 0 : 2 VfL Osnabrück

28 Spiele gefunden.