Der Spielbericht

Datum

09.09.2017 14:00 Uhr

Zuschauer

7013
 
 

Schiedsrichter

Patrick Schult 

SRA

Malte Göttsch und Andre Schönheit
 
 

Chemnitzer FC

0 : 0

Karlsruher SC

Aufstellung CFC

Kunz - von Piechowski, Reinhardt, Trapp, Endres(C) - Leutenecker, Kluft (87. Aydin), Mlynikowski, Hansch (66. Breitfelder) - Slavov, Frahn (74. Scheffel)

Aufstellung KSC

Uphoff - Gordon, Pisot, Lorenz (66. Muslija), Mehlem - Wanitzek (85. Stroh-Engel), Bülow(C), Schleusener (82. Camoglu), Föhrenbach, Fink - Bader
 

Auswechselbank

Tittel, Trinks, Aydin, Koch, Bachmann, Breitfelder, Scheffel

Auswechselbank

Orlishausen, Camoglu, Zawada, Siebeck, Muslija, Stroh-Engel, Leo
 
 

Trainer

Horst Steffen

Trainer

Alois Schwartz
 

So fielen die Tore

CFC

-

KSC

-
 

Zum 7. Spieltag der 3. Liga war der Karlsruher SC zu Gast in der community4you ARENA. Am Ende blieb es vor 7.013 Zuschauern beim 0:0.

Unser Cheftrainer Horst Steffen stellte nach der Niederlage im Spiel gegen die SpVgg Unterhaching das Team um. Von Beginn an bildeten Mlynikowski, Trapp, Kapitän Marc Endres und Fabio Leutenecker die defensive Viererkette. Davor besetzten Julius Reinhardt und Laurin von Piechowski die Sechserpositionen. Auf den Außen begannen der agile Björn Kluft und Florian Hansch. Die Doppelspitze bestand aus Daniel Frahn und dem Unterhachinger Doppeltorschütze Myroslav Slavov.

Das Spiel begann ruhig. Die Teams tasteten sich die ersten zehn Minuten ab. Von da an übernahmen unsere Himmelblauen die Kontrolle und ließen den KSC laufen. Unser CFC sollte auch die erste Torchance haben: Daniel Frahn bediente aus dem Mittelfeld Myroslav Slavov, der aus zehn Metern bedrängt am stark reagierenden Karlsruher Schlussmann, Benjamin Uphoff, scheiterte (14'). Das machte unseren Himmelblauen Mut und Daniel Frahn probierte es aus der Distanz, aber der stramme Schuss flatterte am Kasten vorbei (17'). Vor allem über Björn Kluft wurde der CFC immer gefährlicher. Nach einem Foul von Daniel Gordon an unserer besagten Nummer 8, brachte Julius Reinhardt den Ball gefährlich halbhoch vor den Kasten, wo Laurin von Piechowski mit der Spitze das KSC-Tor knapp verfehlte (31'). Aber auch die Gäste spielten noch mit. Nach einem Konter über Marc Lorenz, landete der Ball zentral bei Fabian Schleusener, der bedrängt von Marc Endres den Ball über das Lattenkreuz setzte (37'). Auch die letzte Chance der ersten Hälfte hatte der KSC. Nach einer Ecke versuchte der freistehende Anton Fink den Volley auf das Tor, aber der Ball flog rechts vorbei. So ging es torlos in die Katakomben.

Ohne Veränderungen auf beiden Seiten begann die 2. Halbzeit. Daniel Frahn behauptete den Ball im Sechzehner und legte in den Rückraum ab für Björn Kluft, der aber in einem Karlsruher Bein seinen Meister fand (51'). In Folge eines Abwehrfehlers bediente Anton Fink seinen Mitspieler Marc Lorenz, der frei auf das Tor zulief aber am Außennetz scheiterte (55'). Dann die Riesenmöglichkeit für die Himmelblauen: Fabio Leutenecker zog in den Strafraum und wurde gelegt. Folgerichtig gab es Elfmeter. Benjamin Uphoff ahnte aber die Ecke und ließ Daniel Frahn und die himmelblauen Fans nicht jubeln. Es blieb beim 0:0 (57'). Unser CFC drückte weiter auf das Tor und kam durch Björn Kluft (60') und Danny Breitfelder (90') noch zwei Mal konsequent vor das Tor der Gäste, aber der hochverdiente Führungstreffer blieb verwehrt.

So blieb es am Ende beim torlosen Unentschieden zwischen dem Zweitligaabsteiger und dem CFC. Kommende Woche treten unsere Himmelblauen die Reise nach Wiesbaden an. Am Freitag ist 19:00 Uhr Anpfiff in der BRITA-Arena. Tickets erhaltet ihr an den Tageskassen.

 

Fotos:Karl Wagner

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Nicole Oeser
0. min Spielstand: 0:0

Zum heutigen Heimspiel unseres CFC begrüßen wir alle himmelblaue Fans aus der community4you-ARENA. Wir haben trockenes Wetter mit Temperaturen um die 20 Grad. Der Rasen ist wie immer gut gepflegt.

0. min Spielstand: 0:0

Horst Steffen hat angekündigt, dass es nach dem Auswärtsspiel in Unterhaching, zu einer Systemänderung kommen wird. Somit kommt es gleich zu vier Änderungen in der Startformation im Vergleich zum letzten Match. Reinhardt, Kluft, Hansch und Mlynikowski erhalten das Vertrauen des Trainers von Beginn an.

1. min Spielstand: 0:0

Auf geht's ins Heimspiel gegen den KSC!

1. min Spielstand: 0:0

Unsere Jungs mit der Südtkurve im Rücken spielen heute in den neuen schwarzen Trikots und wollen die drei Punkte in Chemnitz behalten.

4. min Spielstand: 0:0

Zu Beginn wechselt der Ballbesitz oft hin und her. Die Kugel hält sich meist im Mittelfeld auf - wir nennen es mal "Abtasten".

6. min Spielstand: 0:0

Marcus Mlynikowksi muss zur ersten Ecke für die Gäste klären.

6. min Spielstand: 0:0

Kevin Kunz ist bei der Ausführung auf dem Posten und pflückt die Kugel vom Himmel.

8. min Spielstand: 0:0

Da war die erste Chance für unsere Himmelblauen: Björn Kluft flankt auf Daniel Frahn, der gerade noch so am Kopfball gehindert werden kann.

11. min Spielstand: 0:0

Björn Kluft nimmt es mit gleich drei Karlsruhern auf und kann zwei von drei Gegner besiegen, beim dritten KSCler muss erleider die Kugel abgeben. Schade!

16. min Spielstand: 0:0

Schneller Konter und fast die Führung für unsere Himmelblauen: Björn Kluft eröffnet die Offensivbewegung und dann geht es über Daniel Frahn zu Myroslav Slavov, der aus der Drehung heraus den Ball noch auf das Tor bekommt. Aber da ist Benjamin Uphoff wachsam und klärt zur Ecke. Die wird abgewehrt.

18. min Spielstand: 0:0

In der Hälfte der Karlsruher prallt ein Pass der Gäste an den Füßen von Daniel Frahn ab und der nutzt die Gunst der Stunde. Leider bekommt er nicht genug Geschwindigkeit hinter die Kugel und verzieht leicht nach links.

19. min Spielstand: 0:0

Unsere Himmelblauen sind im Spiel angekommen und haben das Spiel im Griff. Langsam ziehen sie auch das Tempo an und sorgen für kleine Fehler bei den Karlsruhern. Auffälligster Mann in den Reihen unseres CFC ist bisher Björn Kluft. Mit seiner Unberechenbarkeit konnte er schon viele Akzente und seine Mitspieler in Szene setzen. Wir hoffen hier auf das erste CFC-Tor.

20. min Spielstand: 0:0

Die Offensive des KSC um Anton Fink ist bisher eher ohne Glanz geblieben.

23. min Spielstand: 0:0

Was für ein hartes Einsteigen von Marc Lorenz gegen Julius Reinhardt im Mittelkreis. Dafür gibt es natürlich Freistoß.

23. min Spielstand: 0:0
Laurin von Piechowski

23. min Spielstand: 0:0
Marc Lorenz

24. min Spielstand: 0:0

Für das Foul sieht Marc Lorenz Gelb, aber auch Laurin von Piechowski bekommt wegen Meckerns den Karton.

29. min Spielstand: 0:0

Nächster Angriff unserer Jungs. Im Strafraum wird Florian Hansch gefoult, aber Schiedsrichter Patrick Schult entscheidet auf "weiterspielen".

30. min Spielstand: 0:0

Auch wenn hier noch kein Treffer gefallen ist: Das Spiel unserer Mannschaft ist sehr viel stabiler und dominanter. Unsere Jungs bieten den Karlsruhern keinen Platz und somit auch keine Chancen.

31. min Spielstand: 0:0

Björn Kluft duelliert sich mit Daniel Gordon und bekommt an der linken Strafraumgrenze den Freistoß. Auf geht's, Jungs!

32. min Spielstand: 0:0

Julius Reinhardt bringt den Ball scharf in den Strafraum und dort ist Laurin von Piechowski der Abnehmer. Das runde Leder zischt knapp am linken Pfosten vorbei.

35. min Spielstand: 0:0

Anton Fink mit seiner ersten Chance. Nach einer KSC-Ecke spielen die Gäste die Variante auf den ehemaligen Chemnitzer. Der Schuss wird aber von den Himmelblauen abgewehrt.

38. min Spielstand: 0:0

Auf einmal sind die Karlsruher auch da und erhöhen nun auf ihrer Seite den Druck. Fabian Schleusener wurde gerade einwandfrei in der Zentrale bedient, muss aber im Zweikampf mit Marc Endres den Kürzeren ziehen.

40. min Spielstand: 0:0

Wieder ist es Anton Fink nach einer Ecke, der unsere Himmelblauen etwas in Schwierigkeiten bringt. Aber erst ist es Marc Endres und dann eine Schussungenauigkeit, die das Tor verhindern. Unsere Jungs können sich gerade nur schwer befreien.

45. min Spielstand: 0:0

Mit großen Schritten geht es auf die Halbzeitpause zu und beide Teams schalten ein paar Gänge zurück. Vielleicht gelingt ja doch noch die eine Chance für unsere Jungs vor der Pause...

45. min Spielstand: 0:0

Halbzeit in Chemnitz. Mit dem 0:0 geht es in die Kabinen.

46. min Spielstand: 0:0

Die zweite Halbzeit läuft.

46. min Spielstand: 0:0

Wir entdecken keine Wechsel auf dem Platz.

47. min Spielstand: 0:0

Und da ist gleich das erste Lebenszeichen unserer Himmelblauen. Björn Kluft zirkelt den Ball von rechts auf das KSC-Tor. Benjamin Uphoff wehrt in höchster Not ab,

51. min Spielstand: 0:0

Björn Kluft wieder mit einer sehr sehr schönen Einzelleistung. Somit kommen Daniel Frahn und Narcus Mlynikowski zur nächsten Chance. Nur irgendwie ist immernoch ein Gast im Weg. Schade!

52. min Spielstand: 0:0

Weiter gehts im himmelblauen Offensivkino. Jetzt gibt es Freistoß, nachdem Anton Fink Maurice Trapp gefoult hat. Der Ball ruht 30m zentral vorm Tor.

53. min Spielstand: 0:0

Björn Kluft versucht es direkt, verzieht aber knapp und so fliegt der Ball am linken Torpfosten vorbei.

56. min Spielstand: 0:0

Jawoll! Björn Kluft holt den Elfmeter raus. Schiedsrichter Patrick Schult hatte kurz gezögert.

57. min Spielstand: 0:0
Elfmeter verschossen: Daniel Frahn

58. min Spielstand: 0:0

Daniel Frahn zögert ebenfalls kurz und Benjamin Uphoff riecht die Ecke.

59. min Spielstand: 0:0

Die Fans sind da und stärken unserer Mannschaft hier den Rücken.

61. min Spielstand: 0:0

Aus der dritten Reihe zischt da auf einmal ein schneller Ball in Richtung KSC-Tor. Und klar, wer soll es anderes sein, als Björn Kluft. Ganz knapp verpasst er das Netz.

66. min Spielstand: 0:0

Danny Breitfelder macht sich an der Bank bereit.

66. min Spielstand: 0:0
Florent Muslija kommt für Marc Lorenz

66. min Spielstand: 0:0
Danny Breitfelder kommt für Florian Hansch

67. min Spielstand: 0:0

Und da ist auch gleich der Wechsel. Unser Nr. 28 kommt für Florian Hansch.

68. min Spielstand: 0:0

Kurz nach dem Wechsel die nächste Chance für den KSC. Marcel Mehlem wird von Anton Fink bedient, setzt den Ball aber knapp über die Latte.

70. min Spielstand: 0:0

Das spiel sucht gerade auf beiden Seiten nach dem roten Faden. Der KSC spielt weiterhin ohne eine richtige Idee, unsere Himmelblauen sind gerade ohne den nötigen Zug nach vorn.

74. min Spielstand: 0:0
Tom Scheffel kommt für Daniel Frahn

75. min Spielstand: 0:0

Tom Scheffel kommt in die Partie und so geht Fabio Leutenecker vor ins Mittelfeld.

76. min Spielstand: 0:0

Wir gehen in die Schlussviertelstunde und hoffen, dass unsere Jungs wieder die Dominanz ins Spiel bekommen, die sie schon über weite Strecken hatten.

77. min Spielstand: 0:0

Björn Kluft wird da in der gegnerischen Hälfte gefoult und muss behandelt werden.

78. min Spielstand: 0:0

Björn Kluft ist wieder im Spiel.

79. min Spielstand: 0:0

Ein Unentschieden macht hier eigentlich keinen glücklich. Und deswegen erhöhen unsere Jungs mal wieder den Druck.

80. min Spielstand: 0:0

Björn Kluft bringt den schon im Aus gedachten Ball doch noch vors Netz und Benjamin Uphoff klärt gerade so.

80. min Spielstand: 0:0
Myroslav Slavov

81. min Spielstand: 0:0

Marc Endres mit dem Fehlpass und so muss Myroslav Slavov das Foul ziehen. Dafür sieht er Gelb.

82. min Spielstand: 0:0
Burak Camoglu kommt für Fabian Schleusener

84. min Spielstand: 0:0

Breitfelder hat die Möglichkeit zur Führung, allerdings verpasst er im Liegen den Ball ins Tor zu drücken.

85. min Spielstand: 0:0
Dominik Stroh-Engel kommt für Marvin Wanitzek

87. min Spielstand: 0:0

Jetzt will es der KSC nochmal versuchen, mit Stroh-Engel kommt ein Stürmer

87. min Spielstand: 0:0
Okan Aydin kommt für Björn Kluft

90.(+2) min Spielstand: 0:0

aus der Drehung hat Breitfelder die Chance, das Leder geht über den Kasten von Torwart Uphoff

90.(+3) min Spielstand: 0:0

Schlußpfiff

90.(+3) min Spielstand: 0:0

Ein leistungsgerechtes Unentschieden, bei dem der Club die Möglichkeit zum Sieg durch den Elfmeter in Halbzeit zwei hatte, leider hat Daniel Frahn die Möglichkeit nicht genutzt.

Weitere Partien dieser Vereine

26. Spieltag
So, 25.02.18 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Karlsruher SC 2 : 0 Chemnitzer FC
7. Spieltag
Sa, 09.09.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 Karlsruher SC
35. Spieltag
Fr, 26.04.13 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Karlsruher SC 4 : 1 Chemnitzer FC
16. Spieltag
Sa, 03.11.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 1 : 2 Karlsruher SC
1. Runde
Fr, 25.08.00 Anstoß: 19:00 Uhr (DFB-Pokal)

Karlsruher SC 2 : 1 Chemnitzer FC
26. Spieltag
So, 09.04.00 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 3 : 1 Karlsruher SC
9. Spieltag
So, 24.10.99 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

Karlsruher SC 1 : 2 Chemnitzer FC
1. Runde
Do, 14.08.97 Anstoß: 15:00 Uhr (DFB-Pokal)

Chemnitzer FC 1 : 3 Karlsruher SC

8 Spiele gefunden.