Der Spielbericht

Datum

15.09.2017 19:00 Uhr

Zuschauer

1987
 
 

Schiedsrichter

Michael Bacher (Kirchensur) 

SRA

Wolfgang Haslberger und Jochen Gschwendtner
 
 

SV Wehen Wiesbaden

2 : 1

Chemnitzer FC

Aufstellung Wehen

Kolke - Mockenhaupt - Funk(C) (46. Müller) - Schäffler - Andrich - Ruprecht - Kuhn - Mintzel - Nothnagel (67. Diawusie) - Mrowca - Andrist (75. Breitkreuz)

Aufstellung CFC

Kunz - Leutenecker, Trapp, Endres(C), Mlynikowski - Reinhardt, von Piechowski - Hansch (81. Scheffel), Kluft (46. Koch), Frahn - Slavov (31. Grote)
 

Auswechselbank

Watkowiak, Reddemann, Müller, Blacha, Diawusie, Akoto, Breitkreuz

Auswechselbank

Tittel, Grote, Trinks, Koch, Breitfelder, Baumgart, Scheffel
 
 

Trainer

Rüdiger Rehm

Trainer

Horst Steffen
 

So fielen die Tore

Wehen

87. Philipp Müller 1:1
90. Manuel Schäffler 2:1

CFC

35. Björn Kluft 0:1
 
Der Spielbericht von Nicole Oeser

Trotz einer aufopferungsvollen und kämpferischen Leistung bleibt der Chemnitzer FC am 8. Spieltag in Wiesbaden ohne Punkte. Bis zur 87. Minute führten unsere Himmelblauen unter Flutlicht mit 1:0 und mussten dann zwei Gegentore in den Schlussminuten hinnehmen.

Doch beginnen wir von vorn: Chefcoach Horst Steffen setzte beim SVWW auf die gleiche Startelf wie vergangenen Samstag gegen den Karlsruher SC, lediglich auf seiner Ersatzbank stellt er um. Dennis Grote und Tom Baumgart fuhren mit nach Hessen, dafür blieben Okan Aydin und Janik Bachmann in Chemnitz.

Die Anfangsphase blieb unaufgeregt, lediglich eine Gelbe Karte gab es in der 1. Minute für Laurin von Piechowski - doch diese Szene sollte noch entscheidend werden. Denn in der 24. Minuten entschied Schiedsrichter Michael Bacher wieder auf Freistoß und zeigte, offensichtlich unbedacht, wieder Gelb in Richtung Laurin von Piechowski. Nach kurzer Bedenkzeit bemerkte der Offizielle die Konsequenz seiner Entscheidung und schickte unseren Defensiven Mittelfeldspieler mit Gelb-Rot in die Kabine.

Doch dies war für die Männer um Kapitän Marc Endres keineswegs der Genickbruch als viel mehr das Einsetzen eines "Jetzt-erst-Recht"-Gefühls. Horst Steffen wechselt Myroslav Slavov aus und bringt Dennis Grote ins Spiel, der das Mittelfeld belebte und die Defensive wieder stabilisierte und von nun an begann das spielfreudige und zielstrebige Spiel des CFC. In der 35. Minute belohnte Björn Kluft sich selbst und die Mannschaft und hämmert den Ball ins Netz der Wiesbadener. Die Vorarbeit lieferte Dennis Grote, der mit einem langen Pass unsere Nummer 8 bediente. Björn Kluft setzte sich dann gegen gleich drei Gastgeber durch und nachdem der Ball erst den Pfosten traf, zappelte er anschließend im Netz.

Mit der verdienten 1:0-Führung ging es dann in die Kabinen. Mit Beginn der zweiten Hälfte musste Horst Steffen wechseln, denn Björn Kluft war an der Leiste angeschlagen. Für ihn kam Jan Koch in die Partie.

Die Mannschaft von Rüdiger Rehm spielte auch im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte unkonzentriert und verursachte zahlreiche Fehlpässe. Unsere Himmelblauen hingegen setzten alles daran in Unterzahl drei Punkte mit nach Chemnitz zu nehmen.

Doch dann kam die Schlussphase und das bittere Ende für unseren Chemnitzer FC: Manuel Schäffler bediente in der 87. Minute zentral Philipp Müller, der aus elf Metern genau in den rechten Knick und somit zum 1:1-Ausgleich traf.

Doch damit nicht genug. Schiedsrichter Michael Bacher zeigte vier Minuten Nachspielzeit an und in dieser ging für den CFC auch der letzte Punkt verloren, denn dieses Mal traf Manuel Schäffler selbst, nachdem er von Agyemang Diawusie die Flanke erhielt.

Am Ende prangte das 2:1 über die Anzeigetafel und unser CFC verliert ganz bitter nach einer überzeugenden Leistung in der BRITA-Arena.

Was bleibt ist der gute Eindruck der Mannschaft und die Hoffnung auf das kommende Heimspiel gegen den SC Fortuna Köln. Schon am Mittwoch geht es, Dank Englischer Woche, in der 3. Liga weiter. Wieder spielen unsere Himmelblauen unter Flutlicht und Ihr könnt euch schon jetzt Euer Ticket für dieses Heimspiel sichern. Tickets gibt es hier im Onlineshop, im CFC-Fanshop und in allen bekannten Vorverkaufsstellen.

 

Das Spielstenogramm

0. min Spielstand: 0:0

Einen wunderschönen guten Abend aus der BRITA-Arena in Wiesbaden, in der gerade die Aufstellungen bekannt gegeben wurden. In der Startelf unserer Himmelblauen gibt es keinen Unterschied zum vergangenen Spiel, lediglich auf der Bank tauscht unser Cheftrainer Horst Steffen zwei Spieler aus: Dennis Grote und Tom Baumgart rutschen für Okan Aydin und Janik Bachmann in den Kader.

0. min Spielstand: 0:0

Mit dem 8. Spieltag wollen unsere Himmelbaluen heute die stabile Leistung aus dem KSC-Spiel fortsetzen und im Idealfall mit einem Punktgewinn krönen. Die Wiesbadener hingegen wollen im Gegensatz zu ihrem letzten Spiel einiges besser machen. Beim Halleschen FC musste man sich trotz Chancenüberlegenheit 2:1 geschlagen geben. Ab 19 Uhr wissen wir mehr. Wir melden uns, wie immer, pünktlich zurück.

1. min Spielstand: 0:0

Der Anpfiff ist ertönt. Unsere Himmelblauen spielen hier heute in den Heimstrikots auf!

1. min Spielstand: 0:0
Laurin von Piechowski

2. min Spielstand: 0:0

Gleich zu Beginn muss Schiedsrichter Michael Bacher ein Foul pfeiffen und zeigt Laurin von Piechowski Gelb.

3. min Spielstand: 0:0

Aber die Ausführung des Freistoßes ist ungefährlich. Die Himmelblauen sind in Ballbesitz.

4. min Spielstand: 0:0

Alf Mintzel kann auf der linken Seite den Ball erobern und sucht den direkten Weg auf unser Tor. Aber Kevin Kunz rückt raus und stellt sich mit seinem ganzen Körper in den Schuss. Das war die erste Torchance des Spiels - leider für den SVWW.

7. min Spielstand: 0:0

Björn Kluft, der gegen den KSC absolut positiv herausstach, ist bisher noch zu keinem Ballbesitz gekommen. Momentan schafft es unsere Mannschaft kaum in die Nähe des gegnerischen Strafraums.

9. min Spielstand: 0:0

Kaum zu Ende geschrieben, bekommt Daniel Frahn eine hervorragende Flanke von Marcus Mlynikowski und lenkt den Ball direkt in Richtung Tor. Der Ball geht knapp rechts am Pfosten vorbei.

10. min Spielstand: 0:0

Die Wiesbadener finden in der Offensive immer wieder eine Lücke, um die schnellen Pässe in die Spitze zu spielen. Unsere Abwehr um Marc Endres und Maurice Trapp spekuliert da zu sehr auf eine Abseitsposition der Wiesbadener Angreifer. Gerade half die Ungenauigkeit des Abschlusses der Gastgeber.

16. min Spielstand: 0:0

Daniel Frahn, Myroslav Slavov und Florian Hansch machen sich gerade selbst das Leben schwer: Der Pass kommt aus dem Mittelfeld und dann legen sich unsere Stürmer den Ball gegenseitig auf, ohne einen Abschluss. Schade, denn Wiesbaden riecht den Braten und klärt.

17. min Spielstand: 0:0

Bei Wiesbaden nimmt immer öfter Alf Mintzel, ein Wiesbadener Urgestein, das Zepter in die Hand und treibt sein Team über die linke Außenseite in Richtung CFC-Strafraum. Die abschließenden Flanken landen aber bisher immer in den Händen von Kevin Kunz.

21. min Spielstand: 0:0

Laurin von Piewchowski beweist sich als guter Mittelfeldmotor und bedient Fabio Leutenecker auf rechts. Der flankt in die Zentrale und dort lauert Daniel Frahn. Als letztes am Ball ist allerdings sein Wiesbadener Zweikampfgegner Sebastian Mrowca. Der Abwehrversuch misslangt fast zum Eigentor. Die anschließende CFC-Ecke landet leider gleich wieder bei den Gastgebern.

24. min Spielstand: 0:0
Laurin von Piechowski

27. min Spielstand: 0:0

Schiedsrichter Michael Bacher sieht ein Foul von Laurin von Piechowski und gibt ihm dafür die zweite Gelbe Karte. Nach einigen Minuten zeigt er dann die dazugehörige Rote Karte. Unserer Meinung nach eine unsensible Entscheidung des Referees.

28. min Spielstand: 0:0

Aber sei es wie es sei. Unsere Mannschaft muss nun hier eine ganze Stunde mit einem Mann weniger spielen.

31. min Spielstand: 0:0

Mal schauen, ob und wie Cheftrainer Horst Steffen umstellt. Das gerade stabil funktionierende Konstrukt muss nun angepackt werden. An der Seitenlinie macht sich Dennis Grote bereit.

31. min Spielstand: 0:0
Dennis Grote kommt für Myroslav Slavov

32. min Spielstand: 0:0

Dennis Grote löst Myroslav Slavov ab und übernimmt im defensiven Mittelfeld den Platz von Laurin von Piechowski.

34. min Spielstand: 0:0

Mittlerweilse funktioniert die Abwehrfalle von Marc Endres und Maurice Trapp sehr gut. Immer öfter hebt der Linienrichter die Fahne. Stephan Andrist kommt immer wenger vor das Tor unserer Himmelblauen.

35. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Björn Kluft

37. min Spielstand: 0:1

Toooooooooooor! Was für ein Traumtor von Björn Kluft. Der Pass kommt von Dennis Grote und dann setzt sich Klufti gegen drei Gegenspieler durch. Kurz nach der Strafraumgrenze zieht unsere Nummer 8 einfach mal ab. Der Ball knallt erst an den rechten Pfosten und dann mitten hinein ins Himmelblaue Glück. Das ist die Führung in Unterzahl.

39. min Spielstand: 0:1

Manuel Schäffler hadert jetzt mit seinen Mitspielern und richtet laute Worte an sein Team. Die Wiesbadener kommen gerade wenig zum Zug und verstricken sich in kleinen Fehlern, die unserem CFC immer wieder Ballbesitz bescheren.

43. min Spielstand: 0:1

Es geht in großen Schritten in Richtung Halbzeitpause. Die Führung ist unserer Meinung nach völlig verdient. Momentan merkt man keinen Unterschied der Spieleranzahl auf dem Platz. Unsere Mannschaft bringt die richtige "Jetzt-erst-Recht"-Stimmung auf den Platz.

45.(+2) min Spielstand: 0:1

Nach kurzer Nachspielzeit geht es in die Kabinen. Unsere Himmelblauen zeigen hier einen sehr guten und kämpferischen Auftritt. Die Gastgeber sind bei weitem nicht so dominant, wie sie es in Halle beim Auswärtsspiel waren. Jetzt gilt es das in der zwiten Halbzeit ebenfalls auf den Platz zu bringen.

46. min Spielstand: 0:1
Jan Koch kommt für Björn Kluft

46. min Spielstand: 0:1
Philipp Müller kommt für Patrick Funk

47. min Spielstand: 0:1

Beide Trainer wechseln zur zweiten Halbzeit: Die Gastgeber nehmen ihren Kapitän vom Platz und bringen Philipp Müller. Bei unseren Himmelblauen bleibt Björn Kluft in der Kabine und für ihn kommt Jan Koch ins Spiel. Wahrscheinlich ein verletzungsbedingter Wechsel bei unserem CFC.

48. min Spielstand: 0:1

Die erste Chance in der zweiten Halbzeit geht auf das Konto des SVWW. Der eingewechselte Philipp Müller macht das Spiel über rechts schnell und schlägt den Ball in den Sechszehner. Aber unsere Abwehr steht gut und klärt.

51. min Spielstand: 0:1

Wehen Wiesbaden macht von Beginn an jetzt Druck und drängt unseren CFC immer weiter in die eigene Hälfte.

53. min Spielstand: 0:1

Kevin Kunz agiert heute sehr aktiv in der Defensive und wagt sich von Zeit zu Zeit weite raus ins Spielfeld, um schon frühzeitig unsere Abwehr zu unterstützen. Bisher gelingt das sehr gut.

55. min Spielstand: 0:1

Marcus Mlynikowksi lässt sich von Sascha Mockenhaupt nicht abwimmeln und erkämpft den Einwurf für unseren CFC. Die Wiesbadener hadern immer wieder mit solchen Kleinigkeiten. Definitv ein Vorteil für uns.

57. min Spielstand: 0:1

Auf einmal hebt Manuel Schäffler im Strafraum zum Kopfball ab und drückt den Ball gefährlich nach an die Querlatte. Aber es fehlen dann doch noch ein paar Zentimeter. Das war die bisher größte Chance für den SVWW in der zweiten Halbzeit.

58. min Spielstand: 0:1

Moritz Kuhn düpiert unsere Außen und sucht den Weg in die Zentrale. Dort ist aber Maurice Trapp auf dem Posten und klärt.

60. min Spielstand: 0:1

Für Marcus Mlynikowksi eröffnet sich die Chance für den schnelle Konter und er nimmt dankend an. Schnell bringt er die weite Flanke auf Daniel Frahn. Aber die Wiesbadener Abwehr funkt leider im letzten Moment dazwischen.

61. min Spielstand: 0:1
Robert Andrich

62. min Spielstand: 0:1

Robert Andrich bedient sich eines Frustfouls und trifft Marcus Mlynikowksi mit dem Arm im Gesicht. Dafür sieht er Gelb.

63. min Spielstand: 0:1

Dominik Notnagel steht im Strafraum völlig frei, verstolpert aber die nächste Chance für die Hausherren.

66. min Spielstand: 0:1

Unsere Spieldevise in Halbzeit Zwei ist klar: Hinten nichts anbrennen lassen und vorn von Zeit zu Zeit Nadelstiche setzen, um auf das zweite Tor zu gehen. Dabei gilt es wichtige Kräfte zu sparen, aber danach sieht es hier nicht aus. Unsere Mannschaft sucht jeden Zweikampf und geht in die Bälle.

66. min Spielstand: 0:1

Das Wiesbadener Publikum wird langsam ungeduldig, denn die Hausherren verdaddeln hier sehr viele Bälle. Die Ungenauigkeiten kosten dem SVWW zahlreiche Chancen - gut für uns...

67. min Spielstand: 0:1
Agyemang Diawusie kommt für Dominik Nothnagel

68. min Spielstand: 0:1

Rüdiger Rehm stärkt mit dem Wechsel seine Offensive und will so den Druck auf den Ausgleich erhöhen.

70. min Spielstand: 0:1

Jetzt hatten die Mannen um Marc Endres aber mehr als Glück, denn Philipp Müller setzt sich wieder auf der rechten Seite durch und flankt in den Strafraum. Dort verpassen (zum Glück) alle Füße den Ball. Es bleibt beim knappen 1:0 für unseren CFC.

71. min Spielstand: 0:1

Auf der Gegenseite holt Jan Koch die nächste Ecke für unseren CFC raus. Dennis Grote steht bereit.

71. min Spielstand: 0:1

Der Ball landet leider zu weit rechts neben dem Tor und bleibt ungefährlich. Ballbesitz Wiesbaden.

73. min Spielstand: 0:1

Wir atmen zwei Mal kräftig durch, denn hier gab es auf beiden Seiten zwei dicke dicke Chancen auf ein Tor.

74. min Spielstand: 0:1
Sebastian Mrowca

75. min Spielstand: 0:1

Fangen wir bei Wiesbaden an: Voraus ging ein Freistoß, den Robert Andrich tritt und der auf der linken Seite landet. Danach müssen Kevin Kunz, Marc Endres und die gesamte Abwehr anpacken, um den Ausgleich zu verhindern.

75. min Spielstand: 0:1
Patrick Breitkreuz kommt für Stephan Andrist

75. min Spielstand: 0:1

Direkt danach läuft ein schneller Konter über Florian Hansch und Marcus Mlynikowski. Daniel Frahn verpasst, lauernd auf der rechten Seite, ganz knapp die Kugel.

79. min Spielstand: 0:1

Ist das spannend hier in der BRITA-Arena. Die 1.987 Zuschauer sehen einen aufopferungsvollen CFC und einen bemühten SVWW. Beide Teams wollen hier unbedingt noch netzen und erarbeiten sich Chancen.

81. min Spielstand: 0:1

Cheftrainer Horst Steffen wird ein letztes Mal wechseln. Wahrscheinlich kommt Tom Scheffel.

81. min Spielstand: 0:1
Tom Scheffel kommt für Florian Hansch

82. min Spielstand: 0:1

Florian Hansch geht vom Platz und dafür stärkt unser Coach mit Tom Scheffel die Abwehr.

83. min Spielstand: 0:1

Auf in die Schlussphase dieser Flutlichtpartie. Wir wollen hier heute die drei Punkte mitnehmen, denn auch Zwickau und Erfurt punkten vermutlich an diesem Abend.

85. min Spielstand: 0:1

Puuuuh, aus dem Gewühl heraus zieht Manuel Schäffler von der Strafraumkante ab. Die Kugel rollt aber vorbei.

87. min Spielstand: 1:1
Philipp Müller

88. min Spielstand: 1:1

Manuel Schäffler bedient zentral Philipp Müller, der aus 11 Metern genau in den rechten Knick trifft.

90.(+2) min Spielstand: 1:1

Es gibt vier Minuten oben drauf.

90.(+2) min Spielstand: 2:1
Manuel Schäffler

90.(+2) min Spielstand: 2:1

Diawusie flankt über links aus vollem Lauf in die Mitte. Schäffler macht sich ganz lang und lässt Kevin Kunz keine Chance.

90.(+4) min Spielstand: 2:1

Da ertönt der Schlusspfiff. Unsere Himmelblauen müssen sich dem SV Wehen Wiesbaden am Ende, nach aufopferungsvollem Kampf, mit 2:1 (0:1) geschlagen geben.

Weitere Partien dieser Vereine

27. Spieltag
Di, 27.03.18 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 4 SV Wehen Wiesbaden
8. Spieltag
Fr, 15.09.17 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

SV Wehen Wiesbaden 2 : 1 Chemnitzer FC
33. Spieltag
Sa, 15.04.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 4 : 2 SV Wehen Wiesbaden
14. Spieltag
Sa, 05.11.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SV Wehen Wiesbaden 0 : 3 Chemnitzer FC
25. Spieltag
Sa, 13.02.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SV Wehen Wiesbaden 1 : 1 Chemnitzer FC
6. Spieltag
Sa, 29.08.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 SV Wehen Wiesbaden
35. Spieltag
Sa, 02.05.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 SV Wehen Wiesbaden
16. Spieltag
Sa, 01.11.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SV Wehen Wiesbaden 2 : 0 Chemnitzer FC
35. Spieltag
Sa, 19.04.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SV Wehen Wiesbaden 1 : 0 Chemnitzer FC
16. Spieltag
Sa, 09.11.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 2 SV Wehen Wiesbaden
25. Spieltag
Fr, 08.02.13 Anstoß: 18:30 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Wehen Wiesbaden 0 : 0 Chemnitzer FC
6. Spieltag
Sa, 25.08.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 3 : 2 SV Wehen Wiesbaden
35. Spieltag
Sa, 14.04.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 1 : 1 SV Wehen Wiesbaden
16. Spieltag
Sa, 05.11.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Wehen Wiesbaden 2 : 0 Chemnitzer FC

14 Spiele gefunden.