Der Spielbericht

Datum

14.10.2017 14:00 Uhr

Stadion

Zuschauer

6039
 
 

Schiedsrichter

Eric Müller (Bremen) 

SRA

Lukas Benen und Simon Rott
 
 

Chemnitzer FC

3 : 1

Sportfreunde Lotte

Aufstellung CFC

Kunz - Mlynikowski, von Piechowski, Endres(C), Leutenecker - Reinhardt, Grote, Hansch (88. Scheffel), Kluft (76. Baumgart) - Frahn (84. Breitfelder), Slavov

Aufstellung SF Lotte

Fernandez - Schulze, Dej (84. Putze), Heyer, Straith - Piossek (59. Tankulic), Al Ghaddioui (46. Oesterhelweg), Freiberger, Langlitz, Wegner
 

Auswechselbank

Tittel, Aydin, Koch, Bachmann, Breitfelder, Baumgart, Scheffel

Auswechselbank

Zummack, Tankulic, Oesterhelweg, Hober, Hohnstedt, Acquistapace, Putze
 
 

Trainer

Horst Steffen

Trainer

Marc Fascher
 

So fielen die Tore

CFC

26. Daniel Frahn 1:0
50. Daniel Frahn 2:1
53. Daniel Frahn (Elfmeter) 3:1

SF Lotte

33. Alexander Langlitz 1:1
 
Der Spielbericht von Maximilian Glös

Unsere Himmelblauen hatten zum 12. Spieltag der 3. Liga Saison 2017/18 die Sportfreunde Lotte zu Gast. Am Ende bejubelte das Team von Cheftrainer Horst Steffen einen 3:1 (1:1) - Erfolg.

Im Vergleich zum Auswärtsremis in Bremen veränderte der Cheftrainer die Startelf auf nur einer Person. Laurin von Piechowski rückte für Maurice Trapp in die Innenverteidigung neben Mannschaftskapitän Marc Endres. Trapp musste aufgrund eines grippalen Infektes aussetzen.

Das Spiel begann ausgeglichen. Die technisch versierten und lauffreudigen Gäste drückten früh auf das Tor von Keeper Kevin Kunz. Von Beginn an bemerkte man unseren Himmelblauen den Siegeswillen. Sie suchten die Zweikämpfe, die von den 6.039 Zuschauern in der community4you ARENA frenetisch gefeiert wurden und kamen durch Konter immer wieder gefährlich vor den Lotte-Kasten. So gingen unsere Himmelblauen nicht unverdient in Führung. Nach einem Flankenball von Björn Kluft, setzte sich Julius Reinhardt im Strafraum sensationell durch und legte die Kugel an den langen Pfosten, wo Daniel Frahn komplett richtig stand und zum 1:0 den Ball in die linke obere Torecke schoss (26').

Wenig später wollte Dennis Grote per Fernschuss noch einen drauf setzen, aber Benedikt Fernandez, im Kasten der Gäste verhinderte das 2:0 nach einer halben Stunde. Im direkten Gegenzug aber die Sportfreunde: Alexander Langlitz marschierte über die linke Seite und zog aus der zweiten Reihe ab. Der Ball segelte platziert in die rechte Torecke. Ausgleich (33'). Kurz vor der Pause bediente Myroslav Slavov per Pass durch die Gasse den mitgelaufenen Florian Hansch, der wieder auf Frahn ablegte. Unsere Rückennummer 11 erzielte das Tor, aber Schiedsrichter-Assistent Simon Rott entschied aber auf Abseits. So ging es mit einem 1:1 - Unentschieden in die Katakomben.

Unsere Himmelblauen kamen mit mächtig Feuer aus der Kabine und erarbeiteten sich zahlreiche Chancen. Dennis Grote brachte einen Freistoß perfekt in den Strafraum, wo Daniel Frahn sich durchsetzte und per Kopf senen Doppelpack erzielte (50'). Beflügelt von der erneuten Führung wollten unsere Himmelblauen das nächste Tor. Nach einem Foul pfiff Schiedsrichter Eric Müller nach kurzem Zögern auf Strafstoß. Daniel Frahn stand bereit und verwandelte den Strafstoß zum 3:1 für unsere Himmelblauen in die rechte untere Torecke. Sein Dreierpack (53')!

Die Sportfreunde Lotte, trainiert von Marc Fascher, ließen aber nicht nach. Trotz des Zweitorerückstandes kamen sie oft noch vor das Tor von Kevin Kunz, aber die himmelblaue Defensive stand felsenfest und ließ nichts weiter zu. Vorn wirbelte unser CFC weiter und hatte durch Frahn (61', 83'), Reinhardt, Mlynikowski (beide 72') und Slavov (89') die Chance das Ergebnis auszubauen.

So blieb es am Ende beim verdienten 3:1-Heimsieg unserer Himmelblauen gegen die Sportfreunde Lotte durch drei Tore von unserer Rückennummer 11, Daniel Frahn. Schon am kommenden Freitag treffen unsere Himmelblauen dann auswärts auf die SG Sonnenhof Großaspach, wo der CFC mit breiter Brust antreten kann. Alle Himmelblauen, die ihr Team dort unterstützen wollen, können Tickets für diese Partie an der Tageskasse in der Mechatronik Arena erwerben.

 

Fotos:Karl Wagner

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Nicole Oeser
0. min Spielstand: 0:0

Willkommen in der community4you-ARENA zum Heimspiel der Himmelblauen gegen die Sportfreunde Lotte. Gute Platzverhältnisse und ein herrliches Herbstwetter sind die Umrahmung für diese Partie.

0. min Spielstand: 0:0

In die Anfangsformation rückt für Maurice Trapp Laurin von Piechowski. Sonst spielen wir wie gegen Bremen II.

1. min Spielstand: 0:0

Ab ins Heimspiel gegen die Sportfreunde Lotte. Die Gäste spielen den ersten Ball.

3. min Spielstand: 0:0

Nach einem bewölkten Morgen zeigt sich der Himmel jetzt bei strahlendem Sonnenschein. Die Rahmenbedingungen sind somit perfekt für diese 3. Liga-Partie.

6. min Spielstand: 0:0

Auch die Sportfreunde aus Lotte sind mit der derzeitigen Saison nicht zufrieden. Die Ergebnisse gleichen einer Achterbahnfahrt und auch der Trainer der Gäste ist in dieser Saison schon der dritte. Zuletzt gelangen den Gästen allerding zwei Siege.

7. min Spielstand: 0:0

Unsere Himmelblauen freuen sich allerdings auch über eine steigende Formkurve in der Liga gab es zuletzt einen Sieg (Halle) und einen Punkt (Bremen) auf asuwärtigen Plätzen. Heute soll es mit dem zweiten Heimsieg der Saison klappen.

9. min Spielstand: 0:0

Da war die erste Möglichkeit für unsere Himmelblauen: Björn Kluft pflückt den Ball vom Himmel und sucht sich in Ruhe die nächste Anspielstation im Strafraum aus. Der Querpass ins Zentrum wird allerdings leider vom Innenverteidiger der Sportfreunde geklärt.

10. min Spielstand: 0:0

Auf der anderen Seite kombinieren sich die Gäste etwas zu schnell durch unsere Reihen. In letzter Not klärt Laurin von Piechowski zur ersten Ecke für die Sportfreunde, die aber wieder in den Reihen unseres CFC landet.

13. min Spielstand: 0:0

Momentan dominiert der SFL die Spielzüge der Partie. Gerade entwischte Rechtsaußen Moritz Heyer unserer Abwehr. In der Spitze schlief der Rest der Gäste zum Glück. Da müssen wir wacher sein.

19. min Spielstand: 0:0

Die bisherige Bilanz gegen Lotte liest sich stark verbesserungswürdig. Bei zwei Spielen gegen Lotte stehen bis dato null Punkte auf dem Konto. Das soll heute besser werden. Gerade war Myroslav Slavo nach Flanke von Marcus Mlynikowski ganz nah am Führungstreffer. Schade!

20. min Spielstand: 0:0

Im Großen und Ganzen hängt es heute vor allem an der Ungenauigkeit der Spielweise unserer Himmelblauen. Dort eine Fehlpass, da ein verpasster Gegenspieler.

21. min Spielstand: 0:0

Beim Angriff unseres Teams, bei dem Julius Reinhardt einfach mal aus gut 20m Entfernung abzieht, scheint sich Benedkit Fernandez verletzt zu haben. Aber für ihn geht es weiter.

23. min Spielstand: 0:0

Was für eine starke Aktion von Björn Kluft! Der spielt an der Torauslinie Michael Schulze aus und kann dann an Myroslav Slavov passen. Der kommt zum Abschluss, verzieht aber ganz knapp über die Querlatte. Was für ein Pech!

26. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Daniel Frahn

27. min Spielstand: 1:0

Tooooooooooooooooor! Der hat gesessen. Daniel Frahn hämmert den Ball ins Netz. Zuvor setzt sich erst Florian Hansch ganz stark im Strafraum durch und mit Hilfe von Julius Reinhardt landet die Kugel schlussendlich bei Daniel Frahn.

29. min Spielstand: 1:0

Das war auf jeden Fall die Initialzündung, denn die Torchancen hören nicht auf. Björn Kluft fängt den Ball im Mittelfeld ab, bedient Daniel Frahn und der will sich bei Julius Reinhardt revanchieren und bedient ihn im Sechszehner. Doch dieses Mal hat Benedikt Fernandez etwas dagegen.

33. min Spielstand: 1:0

Dennis Grote, Daniel Frahn und Björn Kluft nehmen es mit der SFL-Abwehr auf und unsere Nummer 7 verwirrt sie alle, in dem er einfach zentral selbst abzieht. Der Lott-Schlussmann muss in höchster Not klären. Das war fast das 2:0.

33. min Spielstand: 1:1
Alexander Langlitz

34. min Spielstand: 1:1

Das darf doch nicht wahr sein! Zwei Pässe reichen aus, um problemlos durch unsere Abwehr zu kommen. Am Ende zieht Alexander Langlitz einfach ab und der gut platzierte Schuss landet im Kasten.

38. min Spielstand: 1:1

Damit ist der rote Faden bei uns irgendwie wie weggeblasen. Der unnötige Gegentreffer führt wieder zu einfachen Fehlern. Wir dürfen uns hier jetzt nicht verunsichern lassen.

39. min Spielstand: 1:1

Daniel Frahn mit dem Lebenszeichen. Im Strafraum kann er unter Bedrängnis zum Kopfballk ansetzen, scheitert aber leider am SFL-Keeper.

40. min Spielstand: 1:1

Auf der anderen Seite muss sich Kevin Kunz ganz lang machen und den Fernschuss von Alexander Langlitz abwehren. Der Pass zuvor kam von Hamadi al Ghaddioui, der bisher kaum zu sehen war.

45. min Spielstand: 1:1

sehr guter Angriff über die rechte Seite, der Pass auf Hansch ging aber ins Abseits

45.(+1) min Spielstand: 1:1

Halbzeit

45.(+2) min Spielstand: 1:1

Halbzeitstand 1:1 mit leichten Vorteilen für den Klub, wobei man sagen muß, dass der Gast mit einer gten Leistung hieg zu jeder Zeit gegenhält. Der sehr agile Langlitz ist ein ständiger Unruheherd in den Lotte-Angriffen. Wir müssen in der zweiten Hälfte sehr aufpassen und konzentriert weiterspielen. Der Dreier muß uns gelingen.

46. min Spielstand: 1:1

Weiter geht's in Chemnitz.

46. min Spielstand: 1:1
Maximilian Oesterhelweg kommt für Hamadi Al Ghaddioui

47. min Spielstand: 1:1

Unsere Gäste wechseln zur zweiten Halbzeit. Bei unseren Himmelblauen bleibt alles beim alten.

48. min Spielstand: 1:1

Die erste Torchance geht auf das Konto unserer Himmelblauen. Myroslav Slavov köpft im Fliegen den Ball aufs Tor. Aber er scheitert knapp an Benedikt Fernandez.

50. min Spielstand: 1:1

Aber auch Lotte will mehr als das Unentschieden. Gerade versucht Max Wegner den Ball aus der Drehung auf das Tor von Kevin Kunz zu bringen. Der Ball segelt allerdings über das Tor.

50. min Spielstand: 2:1
 Tor durch Daniel Frahn

51. min Spielstand: 2:1

Nach einem Freistoß von Dennis Grote im Mittelfeld landet die Kugel genau bei Daniel Frahn und der lässt sich nicht zweimal bitten. Tor! 2:1!

52. min Spielstand: 2:1

Nach Foul an Florian Hansch im Strafraum gibt es Strafstoß für unsere Himmelblauen.

53. min Spielstand: 3:1
 Tor durch Daniel Frahn

53. min Spielstand: 3:1

Wir nehmen an Fahrt auf! Wieder zappelt der Ball im Netz und wieder ist es Daniel Frahn der trifft. Per Elfmeter machen wir uns auf zum 3:1.

55. min Spielstand: 3:1

Die nächste Chance auf dem Platz: Daniel Frahn erobert den Ball und schiebt ihn Myroslav Slavov auf den Fuß. Auf links hätte sogar noch Julius Rienhardt gelauert. Der Schuss von unserer Nummer 25 geht knapp links am Pfosten vorbei. Schade!

56. min Spielstand: 3:1

Lotte weiß hier gerade gar nicht wie ihnen geschieht. Gleich zwei Tore in kürzester Zeit müssen erst einmal verdaut werden.

59. min Spielstand: 3:1

Die Partie ist unerbrochen. Für Marcus Piossek kann es nicht weitergehen. Er hat sich am linken Fuß verletzt. Gute Besserung!

59. min Spielstand: 3:1
Luka Tankulic kommt für Marcus Piossek

60. min Spielstand: 3:1
Maximilian Oesterhelweg

61. min Spielstand: 3:1

Dennis Grote war schon auf dem Weg in die Offensive, als Oesterhelweg unsere Nummer 7 von den Beinen holt. Dafür sieht er Gelb.

65. min Spielstand: 3:1

Die Sportfreunde aus Lotte haben sich mit ihrem Schicksal noch nicht abgefunden. Vor allem Moritz Heyer beschleunigt das Spiel der Gäste zunehmend in Richtung CFC-Tor.

67. min Spielstand: 3:1

Bei Lotte liegt nun auch Andre Dej verletzt auf dem Feld und muss behandelt werden. Das Spiel ist unterbrochen. Derweil gibt es die Zuschauerzahl für heute: Die Himmelblauen bedanken sich heute bei 6.039 Zuschauer. Danke fürs Kommen!

67. min Spielstand: 3:1

Für Andre Dej geht es weiter und auch der Ball rollt wieder.

68. min Spielstand: 3:1
Kevin Freiberger

71. min Spielstand: 3:1

Der eingewechselte Luka Tankulic sprintet mit dem Ball m Gepäck quer über den Platz, doch seine Mitspieler fehlen in der Spitze und so rollt der Bal rechts ins Toraus. Der SFL ist wieder ein bisschen näher dran am nächsten Tor...

72. min Spielstand: 3:1

En satter Schuss von Julius Reinhardt aus der zweiten Reihe bringt Benedikt Fernandez ganz schön ins Schwitzen. Die Ballablage kam von Björn Kluft.

75. min Spielstand: 3:1

Tom Baumgart macht sich an der Seitenlinie einsatzbereit. Derweil hat Kevin Kunz mit der tiefstehenden Sonne zu kämpfen.

76. min Spielstand: 3:1
Tom Baumgart kommt für Björn Kluft

82. min Spielstand: 3:1

Angriff über unsere linke Angriffsseite, Slavov spielt im Strafraum auf Baumgart, der kann sich leider nicht gegen zwei Abwehrspieler der Gäste durchsetzen

84. min Spielstand: 3:1
Joshua Putze kommt für Andre Dej

84. min Spielstand: 3:1
Danny Breitfelder kommt für Daniel Frahn

86. min Spielstand: 3:1

trotz des Zwei-Tore-Rückstandes ist Lotte weiterhin bemüht und spielt voll auf Angriff, der Club ist immer wieder mit Kontern gefährlich

88. min Spielstand: 3:1

Torwart Fernandez ist zu weit vor seinem Tor und Grote versucht es einfach mal mit einem 40 m Schuß aus dem Mittelkreis, knapp über die Latte

88. min Spielstand: 3:1
Tom Scheffel kommt für Florian Hansch

90. min Spielstand: 3:1

nach Freistoß von Grote kommt Slavov im Strafraum zum Kopfball doch Fernandez ist auf dem Posten

90. min Spielstand: 3:1

2 Minuten Nachspielzeit

90.(+2) min Spielstand: 3:1

Schlußpfiff

90.(+3) min Spielstand: 3:1

Der Sieg ist unser! Nach dem Sieg gegen Zwickau zum Saisonauftakt nun endlich wieder ein Heimsieg Dank der drei Tore von Daniel Frahn. Lotte war ein sehr spielstarker Gegner, der auch in der zweiten Hälfte mit einem Zweitorerückstand nicht aufgab und immer wieder gefährlich auftrumpfte. Um so mehr müsen wir den Himmelblauen eine sehr starke Partie bestätigen.

Weitere Partien dieser Vereine

31. Spieltag
Sa, 24.03.18 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Sportfreunde Lotte 3 : 1 Chemnitzer FC
12. Spieltag
Sa, 14.10.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 3 : 1 Sportfreunde Lotte
24. Spieltag
Mi, 08.03.17 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Sportfreunde Lotte 3 : 0 Chemnitzer FC
5. Spieltag
Sa, 27.08.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 1 Sportfreunde Lotte

4 Spiele gefunden.