Der Spielbericht

Datum

20.10.2017 19:00 Uhr

Stadion

mechatronik-Arena

Zuschauer

1500
 
 

Schiedsrichter

Oliver Lossius (Sondershausen/ Göttingen) 

SRA

Eugen Ostrin und Matthias Lämmchen
 
 

Sonnenhof Großaspach

3 : 1

Chemnitzer FC

Aufstellung Großaspach

Broll - Leist, Sohm, Gyau (90. Baku), Röttger (73. Aschauer) - Hägele(C) (55. Hoffmann), Gehring, Bösel, Thermann - Sane, Vitzthum

Aufstellung CFC

Kunz - Leutenecker, Endres(C), von Piechowski (46. Trapp), Mlynikowski - Reinhardt, Grote - Hansch, Kluft (62. Baumgart), Frahn - Slavov (83. Breitfelder)
 

Auswechselbank

Binakaj, Aschauer, Reule, Fountas, Baku, Özdemir, Hoffmann

Auswechselbank

Tittel, Koch, Trapp, Bachmann, Breitfelder, Baumgart, Scheffel
 
 

Trainer

Sascha Hildmann

Trainer

Horst Steffen
 

So fielen die Tore

Großaspach

49. Saliou Sane 1:0
53. Timo Röttger 2:0
64. Kai Gehring 3:0

CFC

75. Daniel Frahn 3:1
 

Zum 13. Spieltag der 3. Liga Saison 2017/18 waren unsere Himmelblauen zu Gast bei der SG Sonnenhof Großaspach. Am Ende siegten die Hausherren mit 3:1 (0:0).

Cheftrainer Horst Steffen veränderte an der Startelf nichts und vertraute der Siegerelf aus dem letzten Heimspiel. Einzig allein der wiedergenesene Maurice Trapp rückte für Okan Aydin auf die Ersatzbank. Unsere Himmelblauen wollten nach dem 3:1-Heimerfolg gegen die Sportfreunde Lotte nachlegen. Die Gastgeber, die sich zuletzt dem Halleschen FC mit 3:0 geschlagen geben mussten, hofften auf Wiedergutmachung.

Die ersten 45 Minuten begannen wild. Die SG Sonnenhof drückte bedingungslos auf den Kasten von Kevin Kunz und hatte zahlreiche Chancen. Vor allem die schnellen Joseph-Claude Gyau und Saliou Sané versuchten die Führung zu erzielen. Letzterer scheiterte mit einem Pfostenschuss aus knapp 20 Metern (12'). Auch Timo Röttger hatte eine Großchance. Nach einem unglücklichen Pass von Laurin von Piechowski machte sich aber Kevin Kunz im Kasten breit und verhinderte das Gegentor (19'). Nach einem Foul von Marcus Mlynikowski entschied Schiedsrichter Oliver Lossius sofort auf Strafstoß. Pascal Sohm lief an, aber Kevin Kunz ahnte die Ecke und hielt das 0:0 fest.

Das wirkte wie ein Weckruf für unsere Himmelblauen, denn durch zahlreiche Konter über Fabio Leutenecker und Björn Kluft erarbeiten sie sich einige Möglichkeiten. Björn Kluft hatte dann durch einen Fehlpass die wohl größte Chance, als er völlig frei an Kevin Broll scheiterte (41'). Wenig später wurde Daniel Frahn mit einer Flanke bedient, aber der Großaspacher Keeper verhinderte mit einer Wahnsinnstat die CFC-Führung (44'). In der Nachspielzeit hatte Florian Hansch, nach Zuspiel von Dennis Grote das Tor auf dem Fuß, aber der Ball zischte links vorbei. So war es den beiden Keepern zu verdanken, dass es trotz zahlreicher Chancen auf beiden Seiten beim torlosen Unentschieden zur Halbzeit blieb.

Nach dem Pausentee drehten die Gastgeber erneut auf. Keine fünf Minuten nach Wiederanpfiff setzte sich Joseph-Claude Gyau auf links durch. Unsere Himmelblauen schienen den Ball schon geklärt zu haben, aber irgendwie landete die Kugel bei Saliou Sané, der aus kurzer Distanz zur Aspacher Führung traf (49'). Das Team von Cheftrainer Sascha Hildmann hatte nun Blut geleckt und erzielte nach einer Ecke in Person von Timo Röttger das nächste Tor für die Hausherren (53'). Unsere Himmelblauen wollten den schnellen Anschluss, aber Timo Broll verhinderte diesen nach einem platzierten Schuss von Myroslav Slavov. Wenig später war wieder die SG Sonnenhof da. Wie aus dem Nichts tauchte Kai Gehring aus dem Abwehrgetümmel auf und zog unbedrängt ab. 3:0 (64').

Nach dem deutlichen Rückstand bäumten sich unsere Himmelblauen noch mal auf und versuchten mit aller Macht noch ein Mal heranzukommen. Dies gelang: Florian Hansch setzte sich über rechts gegen zwei, drei Aspacher durch und legte den Ball halbhoch in den Strafraum, wo Daniel Frahn am kurzen Pfosten zur Stelle war (74'). Danach passierte bei beiden Teams nicht mehr viel. Unser CFC versuchte auf Biegen und Brechen näher an den Ausgleich heranzukommen, aber die Verteidigung der Hausherren ließ nichts mehr zu.

So blieb es bei der 3:1-Auswärtsniederlage unseres Chemnitzer FC gegen die SG Sonnenhof Großaspach. Am kommenden Freitag leuchtet dann das Flutlicht in der community4you ARENA, wenn der FC Rot-Weiß Erfurt zu Gast ist. Tickets für diese Partie erhaltet ihr unter anderem hier im Online-Ticketshop.

 

Das Spielstenogramm

0. min Spielstand: 0:0

Einen wunderschönen guten Abend aus dem Ländle. Unter Flutlicht starten wir in den 13. Spieltag und wir kennen auch schon die Aufstellung: Entgegen der Ankündigung des Cheftrainer beruft sich Horst Steffen auf das Motto: "Never change a winning Team". Damit kehrt Maurice Trapp nach Grippe zurück in den Kader, sitzt aber zunächst nur auf der Bank. In knapp 40 Minuten geht es los!

1. min Spielstand: 0:0

Der Ball rollt in Großaspach!

2. min Spielstand: 0:0

Der bestens gelaunte Gästeblock bringt Stimmung ins Stadionrund. Unsere Jungs sollen und wollen hier heute den Aufwärtstrend der vergangenen Spiele fortsetzen.

5. min Spielstand: 0:0

Die SG zeigt sich laufstark und kämpferisch in den ersten Minuten. Und das kommt nicht von ungefähr: Nach einer starken Serie am Anfang der Saison, mussten die Schwaben in den letzten Spielen herbe Niederlagen einstecken. Zuletzt schluckten die Mannen von Sascha Hildmann drei Gegentore und schossen selbst keins.

8. min Spielstand: 0:0

Die wenigen Zuschauer in der mechatronik Arena sahen gerade den ersten Angriff unserer Himmelblauen. Björn Kluft sieht den freien Florian Hansch auf der rechten Flanke und spielt den weitern Pass. Unser Stürmer verzieht dann aber leider den Schuss. So bleibt es beim 0:0.

13. min Spielstand: 0:0

Saliou Sané packt den rechten Hammer raus und zimmert die Kugel das erste Mal in Richtung Kunz-Tor. Und dann knallts im Stadionrund, denn der Ball prallt am linken Pfosten ab. Das war knapp und fast der Rückstand.

16. min Spielstand: 0:0

Pascal Sohm kommt unglücklich auf und muss kurz behandelt werden. Es kann aber weiter gehen.

18. min Spielstand: 0:0

Fabio Leutenecker beschlagnahmt die rechte Offensivseite und bedient gleich zwei Mal die Sturmspitze. Leider rutscht Florian Hansch in der Mitte weg und verpasst so die wohl bisher größte Chance auf eine gefährliche Torszene.

21. min Spielstand: 0:0

Ach herrje! Laurin von Piechowski gerät unter Druck und spielt einen ganz unglücklichen Rückpass auf Kevin Kunz, der von Timo Röttger abgefangen wird. Im Strafraum zeigt unser Schlussmann sein ganzes Können und rettet die Null.

22. min Spielstand: 0:0

Es gibt Elfmeter für die SG Sonnenhof Großaspach. Marcus Mlynikowski geht unglücklich in den Zweikampf.

23. min Spielstand: 0:0
Elfmeter verschossen: Pascal Sohm

24. min Spielstand: 0:0

Und wieder rettet Kevin Kunz! Er hält den Elfmeter von Pascal Sohm. Bärenstark!

25. min Spielstand: 0:0

Schon vor dem Elfmeter schalteten die Hausherren aber mal ganz schnell ein paar Gänge hoch. Timo Röttger, Saliou Sané und Pascal Sohm setzten unser Team immer mehr unter Druck und erzwingen so Fehler auf Seiten unserer Himmelblauen. Dafür brauchen wir dringend eine Lösung...

28. min Spielstand: 0:0

Endlich die erste Ecke für unseren CFC. Das war mal konsequent gespielt.

30. min Spielstand: 0:0

Die Ecke wird verlängert und wird gefährlich. Kevin Broll kann den Ball gerade so wegfausten und macht dann mit seinen Mit- und Gegenspielern kurz Bekannstschaft.

31. min Spielstand: 0:0

Währedn die Großaspacher Chance um Chance erspielen, lahmt es bei uns am schnellen Passspiel. Zu oft wird nicht schnell genug geschalten und somit verlaufen Spielmöglichkeiten im Sand. Gerade auf rechts haben Dennis Grote und Fabio Leutenecker eigentlich oft genug Platz.

33. min Spielstand: 0:0

Wieder ist Kevin Kunz zu nennen. Dieses Mal beweist er gegen Saliou Sané Fingerspitzengefühl und lenkt so über seinen Kopf entscheidend den Ball vom Netz weg. Meine Herren!

38. min Spielstand: 0:0

Nach starker Balleroberung von Florian Hansch geht es endlich mal schnell. Die schnittige Flanke sucht den Weg zu Daniel Frahn, der völlig allein lauert. Aber der Ball ist doch zu schnell. Schade, das war die bisher größte Chance.

41. min Spielstand: 0:0

Nächster Kopfball, nächste Chance für unsere Himmelblauen. Dieses Mal versucht sich Florian Hansch. Kevin Broll ist aber auf dem Posten und hält den Torschuss.

43. min Spielstand: 0:0

Das waren jetzt gleich mehrere Tausendprozentige auf einmal, für unseren CFC. Erst stürmt Bjön Kluft völlig allein auf Kevin Broll zu, scheitert aber am SGA-Schlussmann. Danach gelangte Florian Hansch an den Ball, aber auch er vergibt. Zu guterletzt konnte es Julius Reinhardt aus der zweiten Reihe probieren, aber die Kugel schlägt rechts neben dem Tor ein. Durchatmen!

45. min Spielstand: 0:0

Die Torhüter sind heute bärenstark. Kevin Broll sichert auf der Linie den Ball, der zuvor scharf von Daniel Frahns Kopf kam. Die Flanke schickte Fabio Leutenecker ins Zentrum. Wie die Nummer 1 der Hausherren diesen Ball halten konnte, können wir uns nicht erklären. Schade!

45.(+2) min Spielstand: 0:0

Kurz vor der Pause fast noch der Führungstreffer für unseren CFC: Florian Hansch versucht es aus spitzem Winkel. Das war knapp!

45.(+2) min Spielstand: 0:0

Jetzt gehen wir erstmal in die Pause!

46. min Spielstand: 0:0

Weiter geht's in Großaspach!

46. min Spielstand: 0:0
Maurice Trapp kommt für Laurin von Piechowski

47. min Spielstand: 0:0

Horst Steffen setzt in der zweiten Halbzeit nun auf Maurice Trapp und wechselt positionsgetreu. Schauen wir mal, ob uns das Glück heute weiter die Treue hält.

49. min Spielstand: 1:0
Saliou Sane

52. min Spielstand: 1:0

Was für ein dummes Gegentor! Eigentlich wollte unsere Abwehr klären, aber der Ball rutscht fast ins eigene Tor. Kevin unz kann noch ganz knapp retten, muss sich dann aber Saliou Sané geschlagen geben.

53. min Spielstand: 2:0
Timo Röttger

54. min Spielstand: 2:0

Jetzt wird es bitter. Timo Röttger erhöht nur knapp nach dem ersten Tor mit dem Kopf auf 2:0. Vorangegangen war eine SGA-Ecke.

55. min Spielstand: 2:0
Jannes Hoffmann kommt für Daniel Hägele

57. min Spielstand: 2:0

Dennis Grote's Freistoß aus dem Halbfeld kann von Daniel Frahn sehr gut weitergeleitet werden. Danach kommt Myroslav Slavov im Getümmel fast zum Torschuss. Aber eben nur fast...

59. min Spielstand: 2:0

Nächste Chance für Myroslav Slavov, der fast perfekt von Florian Hansch bedient wird. Er behauptet den Ball gegen Julian Leist, scheitert aber leider knapp an Kevin Broll.

62. min Spielstand: 2:0

Fabio Leutenecker klärt auf der Linie die nächste Chace der Hausherren...

62. min Spielstand: 2:0
Tom Baumgart kommt für Björn Kluft

64. min Spielstand: 3:0
Kai Gehring

66. min Spielstand: 3:0

Wie aus dem Nichts taucht Kai Gehring auf rechts aus dem Getümmel auf und zieht unbedrängt ab. Danach zappelt der Ball im langen Eck. Das darf doch jetzt alles nicht wahr sein. Himmelblaue Chancen sind bisher in der zweiten Halbzeit absolute Mangelware.

67. min Spielstand: 3:0

Nach einer Flanke von Florian Hansch landet der zweite Ball bei Dennis Grote, der den Ball volley nimmt. Drüber.

73. min Spielstand: 3:0
Alexander Aschauer kommt für Timo Röttger

75. min Spielstand: 3:1
 Tor durch Daniel Frahn

77. min Spielstand: 3:1

Das war ein Tor des Willens! Florian Hasch setzt sich ganz stark auf rechts durch und gibt den Ball auch nicht zur Ecke auf, den anschließenden Pass verwertet Daniel Frahn mustergültig zum 3:1.

77. min Spielstand: 3:1
Dennis Grote

80. min Spielstand: 3:1

Das Spiel verlagert sich in die Hälfte der Großaspacher. Unsere Jungs versuchen sich jetzt an den verschiedesten Angriffsvarianten: Mal spielt Maurice Trapp den langen Ball, mal wird Florian Hansch kurz geschickt.

81. min Spielstand: 3:1
Fabio Leutenecker

83. min Spielstand: 3:1
Danny Breitfelder kommt für Myroslav Slavov

86. min Spielstand: 3:1
Daniel Frahn

88. min Spielstand: 3:1
Joseph Gyau

90.(+1) min Spielstand: 3:1
Makana Baku kommt für Joseph Gyau

90.(+4) min Spielstand: 3:1

Da ertönt der Abpfiff. Unser CFC muss sich der SG Sonnenhof Großaspach mit 3:1 geschlagen geben.

Weitere Partien dieser Vereine

29. Spieltag
Mi, 03.06.20 Anstoß: 20:30 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 1 SG Sonnenhof Großaspach
10. Spieltag
Sa, 28.09.19 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SG Sonnenhof Großaspach 2 : 0 Chemnitzer FC
32. Spieltag
Sa, 31.03.18 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 3 Sonnenhof Großaspach
13. Spieltag
Fr, 20.10.17 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Sonnenhof Großaspach 3 : 1 Chemnitzer FC
20. Spieltag
Sa, 28.01.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Sonnenhof Großaspach 2 : 2 Chemnitzer FC
1. Spieltag
Sa, 30.07.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 Sonnenhof Großaspach
28. Spieltag
Di, 01.03.16 Anstoß: 18:30 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 2 Sonnenhof Großaspach
9. Spieltag
Sa, 19.09.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Sonnenhof Großaspach 4 : 2 Chemnitzer FC
37. Spieltag
Sa, 16.05.15 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 0 Sonnenhof Großaspach
18. Spieltag
Sa, 22.11.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Sonnenhof Großaspach 1 : 0 Chemnitzer FC

10 Spiele gefunden.