Der Spielbericht

Datum

04.11.2017 14:00 Uhr

Zuschauer

6235
 
 

Schiedsrichter

Florian Kornblum (Grabenstätt/ Chieming) 

SRA

Tobias Schultes und Andreas Hummel
 
 

SV Meppen

3 : 2

Chemnitzer FC

Aufstellung SV Meppen

Domaschke - Jesgarzewski - Vidovic - Yao (60. Deters) - Leugers - Granatowski - Wagner(C) - Ballmert - Vrzogic - Girth (90. Geiger) - Gebers

Aufstellung CFC

Kunz - Leutenecker, Trapp, Endres(C), Mlynikowski - Reinhardt, Grote, Kluft (78. Baumgart), Hansch - Slavov, Frahn
 

Auswechselbank

Gies, Heerkes, Geiger, Deters, Demaj, Nuxoll, Posipal

Auswechselbank

Tittel, Koch, von Piechowski, Bachmann, Breitfelder, Baumgart, Scheffel
 
 

Trainer

Christian Neidhart

Trainer

Horst Steffen
 

So fielen die Tore

SV Meppen

56. Benjamin Girth 1:1
62. Benjamin Girth 2:1
88. Benjamin Girth 3:2

CFC

1. Björn Kluft 0:1
65. Myroslav Slavov 2:2
 

Der 15. Spieltag der 3. Liga führte unsere Himmelblauen zum Aufsteiger SV Meppen. Nach dem Ausscheiden aus dem Sachsenpokal gegen den VfB Auerbach unter Woche, galt es in der Liga den Aufwärtstrend zu bestätigen.

Dafür schickte Cheftrainer Horst Steffen die Startelf ins Rennen, die schon gegen den FC Rot-Weiß Erfurt bewies, dass sie gewinnen kann. Dies hielt eine kleine Überraschung bereit, denn eigentlich war Mittelfeldstratege Dennis Grote unter der Woche auf Grund eines Magen-Darm-Infektes außer Gefecht gesetzt. Doch er schien sich über die Tage gut erholt zu haben und so stand er von Beginn an auf dem Platz.

In der mit 6.235 Zuschauer prall gefüllten Hänsch-Arena gelang dann unseren Himmelblauen ein Traumstart nach Maß. Florian Hansch enteilte den Meppenern auf der rechten Seite und sieht den lauernden Björn Kluft. Der lies sich nicht zwei Mal bitten und schob zur 1:0-Führung ein. Gespielt waren da gerade mal 17 Sekunden. Mit diesem Aufschwung im Rücken kombinierten sich die Himmelblauen gut über den Platz, die Hausherren schienen aber nicht aus dem Konzept gebracht.  Devann Yao zeigte sich in der ersten Hälfte sehr präsent und so schien die Führung äußerst trügerisch. In der 39. Minute dann der Aufschrei. Nach Getümmel im Strafraum von Kevin Kunz klärte Marc Endres den Ball kurz vor der Torlinie, aber das Schiedsrichtergespann, welches reichlich Gelbe Karten an unsere Himmelblauen verteilte, sah eine richtige Abseitsposition. Und so ging es mit der knappen 1:0-Führung in die Pause.

Aus der kam der SV Meppen deutlich frischer und energischer. Die Hausherren waren nun selbst diejenigen, die das Spiel mit ihren schnellen Kontern bestimmten. In nur sechs Minuten schaffte es der Meppener Top-Torjäger Benjamin Girth (56., 62.) mit seinen zwei Kopfballtoren den Spielstand auf 2:1 für Meppen zu drehen. Wer aber dachte, dass die Partie damit entschieden war, täuschte sich: Daniel Frahn setzte sich in der 65. Minute auf der rechten Seite durch und bedient den zentral eingelaufenen Myroslav Slavov. Damit war der Spielausgang wieder völlig offen.

Cheftrainer Horst Steffen schickte in der 78. Minute noch Tom Baumgart ins Rennen, der das Offensivspiel nochmals belebte, aber nicht zum Erfolg führen konnte. Dies machte Benjamin Girth auf der Gegenseite, als er sich in der 88. Minute in der Zentrale von unserer Abwehr löste und das 3:2 für Meppen markierte.

Am Ende gibt es somit keine Punkte, die unsere Himmelblauen mit nach Chemnitz nehmen können. Diese gilt es dann am Samstag, 18.11.17, wieder gegen die Würzburger Kickers auf heimischen Rasen einzufahren. Tickets für diese Partie gibt es hier.

Wir haben zum Abschluss noch einen wichtigen Hinweis an alle Himmelblauen, die die Reisen nach Meppen antraten: Bitte hebt eure Tickets auf. Wir werden am Anfang der Woche weitere Informationen dazu veröffentlichen.

 

Das Spielstenogramm

0. min Spielstand: 0:0

Moin Moin aus dem Emsland! Wir melden uns heute aus der Hänsch-Arena zu Meppen, wo unsere Himmelblauen auf den Aufsteiger SV Meppen treffen. In weniger als zwei Stunden ertönt hier der Anpfiff und unser Chemnitzer FC hat diese Fußballwoche noch was gut zu machen. Nach dem Ausscheiden aus dem Sachsenpokal unter der Woche in Auerbach, will die Truppe von Cheftrainer Horst Steffen hier heute am Liga-Aufwärtstrend festhalten. Wir melden uns in Kürze mit den Aufstellungen zurück!

0. min Spielstand: 0:0

Da sind sie, die Aufstellungen! Cheftrainer Horst Steffen hat eine kleine Überraschung im Gepäck: Dennis Grote steht in der Startelf. Unsere Nummer 7 plagte unter der Woche ein Magen-Darm-Infekt und es schien, als könne er nicht mit nach Meppen reisen. Doch er ist wieder fit und spielt gleich von Beginn an. Ansonsten gibt es keine weiteren Neuerungen.

1. min Spielstand: 0:0

Auf geht's!

1. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Björn Kluft

2. min Spielstand: 0:1

Waaaaaaaaaaaaaaaahnsinn! Florian Hansch sprintet allen Meppen-Spielern davon und findet in der Mitte den völlig freien Björn Kluft. TOR!

3. min Spielstand: 0:1

Na das nennen wir mal einen Traumstart. Unsere Himmelblauen, die heute in Solargrün spielen, sind hier mit Volldampf in der Partie und lassen dem SV kaum Luft zum atmen.

6. min Spielstand: 0:1

Das ist das erste Aufeinandertreffen beider Teams in Meppen seit 21 Jahren. Das Stadion, das mittlerweile Hänsch-Arena heißt, ist gut gefüllt. Auch der Gästeblock ist mit ca. 400 Himmelblauen laut.

7. min Spielstand: 0:1

Wir verzeichnen die erste Chance für die Hausherren. Devann Yao dreht sich im Strafraum frei und zieht mit seinem rechten Fuß ab. Der Ball landet aber im Toraus.

9. min Spielstand: 0:1

Im munteren Spielchen zeigt sich Meppen aber kaum geschockt vom schnellen Rückstand. Über die Außen geht es immer wieder schnell in Richtung Kunz-Tor. Jetzt gibt es aber erst einmal Freistoß für uns, nach einem Foul an Julius Reinhardt.

12. min Spielstand: 0:1

Aus dem ruhenden Ball können wir leider nichts machen. Dafür sorgt Björn Kluft hier wieder für Gefahr. Erst setzt er Torhüter Eric Domaschke mit seinem Pressing unter Druck, der danach den Ball ins Seitenaus buchsiert. Der anschließende Einwurf von Florian Hansch landet ebenfalls wieder bei Björn Kluft. In einem scharfen Bogen schießt er der die Kugel in Richtung SVM-Tor. Aber Eric Domaschke ist auf dem Posten.

16. min Spielstand: 0:1

Von Devann Yao wird unsere Abwehr wohl heute Nacht (schlecht) träumen. Der wendige Stürmer bringt unsere Männer immer wieder in Verlegenheit. Die Rückennummer 7 kann die Kugel gut behaupten. Bisher haben wir immer noch das letzte Wort. Aber wir müssen wachsam sein!

17. min Spielstand: 0:1

Dieses Mal schnappt die Endres-Trapp-Abseitsfalle zu und Devann Yao wird zurück gepfiffen.

18. min Spielstand: 0:1
Julius Reinhardt

20. min Spielstand: 0:1

Julius Reinhardt und Markus Ballmert krachen da an der Mittellinie zusammen. Schiedsrichter Florian Kornblum zeigt unserer Nummer 6 dafür die erste Verwarnung des Spiels. Meppen kann aus dem anschließenden Freistoß kein Kapital schlagen.

23. min Spielstand: 0:1

Wunderschöner Angriff unserer Mannschaft. Florian Hansch spielt sich Rechtsaußen mal wieder frei. Dann geht es weiter zu Björn Kluft, der von Dennis Grote das Zeichen bekommt, dass er angerauscht kommt. Dennis zieht aus vollem Lauf ab - Und dann, ja dann, kann Myroslav Slavov leider nicht schnell genug ausweichen. Die Kugel prallt am Rücken unseres Stürmers ab. Pech!

23. min Spielstand: 0:1
Marc Endres

24. min Spielstand: 0:1

Jetzt sieht auch Kapitän Marc Endres die Gelbe Karte. Er muss ein bisschen aufpassen, denn er beschwert sich sehr energisch...Aber Schiedsrichter Florian Kornblum belässt es bei Gelb.

26. min Spielstand: 0:1

Fabio Leutenecker ist heute sehr sehr wachsam und fängt oft Bälle aus dem Meppener Mittelfeld ab. Stark!

30. min Spielstand: 0:1

Knapp eine halbe Stunde ist gespielt und wir können sagen, dass es heute Spaß macht unserer Mannschaft zu zu schauen. Dank des schnellen Tores rufen sie heute die Spielfreude ab, die man häufig vermisste. Die Meppener plagen sich heute mit vielen Unkonzentriertheiten herum und haben sich noch keine zwingenden Möglichkeiten erarbeitet. Trotzdem ist die Führung trügerisch. Man hat das Gefühl, dass es auch mal ganz schnell gehen kann...

32. min Spielstand: 0:1

Nico Granatowski versucht es jetzt aus der zweiten Reihe und Kevin Kunz, der genau gegen die tiefstehende Sonne schaut, kann den Schuss nicht halten, sondern lässt die Kugel abprallen. Zum Glück schaltet der Sturm von Meppen zu langsam. Glück gehabt!

33. min Spielstand: 0:1

Der zu Beginn starke Devann Yao ist mittlerweile abgetaucht.

37. min Spielstand: 0:1

Wenn unsere Offensivmaschine einmal ins Rollen kommt, wird es immer gefährlich. Florian Hansch und Fabio Leutenecker haben die rechte Seite gut im Griff. Da Daniel Frahn und Myroslav Slavov gerade beide gut geblockt wurden, versucht es Fabio Leutenecker einfach mal selbst - leider ohne Erfolg.Es bleibt beim 1:0 für unseren Chemnitzer FC.

39. min Spielstand: 0:1

Das ganze Stadion jubelt, doch im Getümmel, nach einer Meppen-Ecke, steht ein Angreifer der Hausherren im Abseits. Da haben wir jetzt aber Glück gehabt.

41. min Spielstand: 0:1
Myroslav Slavov

42. min Spielstand: 0:1

Wir sehen schon die dritte Verwarnung in diesem Spiel. Wieder war es ein Foul auf Höhe der Mittellinie.

44. min Spielstand: 0:1

Meppen bäumt sich vor der Halbzeit nochmal auf. Top-Torschütze Benjamin Girth nimmt es mit der gesamten CFC-Abwehr auf, zieht aber zum Glück den Kürzeren.

44. min Spielstand: 0:1

Im Gegenzug landet ein Angriff unserer Himmelblauen im Toraus. Es gibt Ecke.

45. min Spielstand: 0:1

Eric Domaschke kann klären.

45.(+1) min Spielstand: 0:1

Fast pünktlich geht es in die Halbzeitpause. Unsere Himmelblauen führen, Dank eines zeitigen Tores von Björn Kluft, mit 1:0.

46. min Spielstand: 0:1

Weiter geht es in Meppen!

47. min Spielstand: 0:1

Beide Teams bleiben zunächst unverändert. In der Halbzeitpause hat sich aber Laurin von Piechowski intensiv erwärmt. Vielleicht gibt es bald einen Wechsel, da gleich drei Himmelblauen Gelb-Rot gefährdet sind.

48. min Spielstand: 0:1

Wieder jubelt das Stadion und wieder war es Abseits des Meppen-Stürmers. Der Ball zappelte schon im Netz, aber es bleibt beim 1:0.

50. min Spielstand: 0:1

Meppen legt los wie die Feuerwehr und spielt ein intensives Pressing auf unser Team. Der Ball läuft, im Gegensatz zur ersten Halbzeit, konzentrierter durch die Reihen. Das darf uns nicht verunsichern.

54. min Spielstand: 0:1

Das schnelle Kombinationsspiel unserer Himmelblauen hat es leider irgendwie nicht in die zweite Halbzeit geschafft. Momentan laufen wir den Hausherren hinter her.

55. min Spielstand: 0:1

Die Partie wird deutlicher körperlicher. Immer wieder muss Florian Kornblum die Akteure ermahnen.

56. min Spielstand: 0:1
Dennis Grote

56. min Spielstand: 0:1

Dennis Grote muss gleich zwei Mal harsch zu Werke gehen und sieht dafür Gelb. Es gibt Freistoß für Meppen.

56. min Spielstand: 1:1
Benjamin Girth

58. min Spielstand: 1:1

Und der wird leider gefährlich. Thilo Leugers tritt den Ball und der landet dann beim Meppener Top-Torschützen Benjamin Girth. Damit steht es 1:1.

60. min Spielstand: 1:1
Thorben Deters kommt für Devann Yao

62. min Spielstand: 2:1
Benjamin Girth

63. min Spielstand: 2:1

Benjamin Girth zum Zweiten. Der SV Meppen ist jetzt richtig in Fahrt und spielt mit uns Katz und Maus. Im Stafraum kann Benjamin Girth völlig frei den Ball ins Netz köpfen.

65. min Spielstand: 2:1

Innerhalb von sechs Minuten drehen die Hausherren hier das Spiel und wir laufen dem Rückstand hinter her.

65. min Spielstand: 2:2
 Tor durch Myroslav Slavov

66. min Spielstand: 2:2

Und dann setzt sich Daniel Frahn auf der rechten Seite durch und bedient den lauernden Myroslav Slavov. Jawoll!

68. min Spielstand: 2:2

Kurze Unterbechung des Spiels. Thilo Leugers muss behandelt werden. Es kann aber weitergehen. Unsere Himmelblauen haben Einwurf.

69. min Spielstand: 2:2

Marcus Mlynikowski kommt gegen Janik Jesgarzewski deutlich zu spät. Hat aber Glück und bleibt ohne Karte.

70. min Spielstand: 2:2
Marcus Mlynikowski

70. min Spielstand: 2:2

Jetzt sieht unsere Nummer 25 aber doch noch Gelb. Er beschwerte sich nach Endres-Foul zu laut.

72. min Spielstand: 2:2

Das sehen wir selten: Florian Hansch verliert beim Konter das Laufduell gegen den Gegner. Das Spiel hat jetzt ein wahnsnnig hohes Thema und viel Hektik.

74. min Spielstand: 2:2

Björn Kluft schließt zu überhastet die gute Kontermöglichkeit ab. Auf links wäre ihm noch Marcus Mlynikowski zu Hilfe gekommen. Auf rechts lauerte Myroslv Slavov.

75. min Spielstand: 2:2

Bei uns macht sich Tom Baumgart startbereit.

77. min Spielstand: 2:2

Wir gehen in die Schlussviertelstunde und was sollen wir sagen: Spielausgang offen.

78. min Spielstand: 2:2
Tom Baumgart kommt für Björn Kluft

81. min Spielstand: 2:2

Nach einem Flankenball fliegen alle im Strafraum an der Kugel vorbei und sie landet bei Tom Baumgart, der erst wegrutscht, aber stark nachsetzt und den Abschluss sucht. Der Winkel ist aber zu spitz und die Kugel rollt vorbei. Schade!

82. min Spielstand: 2:2

Die Gastgeber drücken immer weiter auf den Chemnitzer Kasten. Gerade die nächste gute Möglichkeit, aber Kevin Kunz kratzt das Ding von der Linie.

85. min Spielstand: 2:2

Freistoß für unseren CFC. Dennis Grote versuchts direkt, aber der Ball landet in der Mauer. Den zweiten Ball erkämpft er sich und wird dabei gefoult. Aber auch der folgende Freistoß landet in der Mauer.

88. min Spielstand: 2:2

Die Chance! Florian Hansch flankt den Ball in die Mitte, aber dort kriegt Myroslav Slavov keinen Druck hinter seinen Kopfball. Domaschke ist da.

88. min Spielstand: 3:2
Benjamin Girth

89. min Spielstand: 3:2

Das kann nicht wahr sein. Wieder trifft Benjamin Girth für die Hausherren. Der Stürmer löst sich in der Zentrale von Maurice Trapp und trifft. Keine Chance für Kevin Kunz.

90.(+1) min Spielstand: 3:2

Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. Erzielen unsere Himmelblauen hier noch den Ausgleich?

90.(+2) min Spielstand: 3:2
Dennis Geiger kommt für Benjamin Girth

90.(+3) min Spielstand: 3:2

Das war's. Da ertönt der Schlusspfiff. Unsere Himmelblauen müssen sich dem SV Meppen geschlagen geben.

Weitere Partien dieser Vereine

22. Spieltag
Sa, 01.02.20 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SV Meppen 1 : 2 Chemnitzer FC
3. Spieltag
Mi, 31.07.19 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 4 SV Meppen
34. Spieltag
Sa, 14.04.18 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 2 SV Meppen
15. Spieltag
Sa, 04.11.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SV Meppen 3 : 2 Chemnitzer FC
20. Spieltag
So, 10.03.96 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

SV Meppen 2 : 0 Chemnitzer FC
3. Spieltag
Sa, 12.08.95 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

Chemnitzer FC 2 : 0 SV Meppen

6 Spiele gefunden.