Der Spielbericht

Datum

18.11.2017 14:00 Uhr

Zuschauer

5517
 
 

Schiedsrichter

Sascha Stegemann 

SRA

Christian Fischer und Patrick Kessel
 
 

Chemnitzer FC

0 : 3

Würzburger Kickers

Aufstellung CFC

Kunz - Leutenecker, Scheffel, Endres(C) (46. Bachmann), Trapp - Reinhardt, Grote, Kluft (55. Aydin), Frahn (64. Breitfelder) - Hansch, Slavov

Aufstellung Würzb. Kickers

Drewes - Ahlschwede, Nikolaou (87. Jopek), Wagner, Müller (81. Taffertshofer) - Mast, Skarlatidis, Ademi (84. Baumann), Schuppan, Neumann(C) - Göbel
 

Auswechselbank

Tittel, Aydin, von Piechowski, Mlynikowski, Bachmann, Breitfelder, Baumgart

Auswechselbank

Hesl, Syhre, Taffertshofer, Baumann, Kleihs, Jopek, Wagner
 
 

Trainer

Horst Steffen

Trainer

Michael Schiele
 

So fielen die Tore

CFC

-

Würzb. Kickers

51. Simon Skarlatidis 0:1
56. Sebastian Schuppan 0:2
84. Simon Skarlatidis 0:3
 
Der Spielbericht von Maximilian Glös

Zum 16. Spieltag der 3. Liga-Saison 17/18 war der FC Würzburger Kickers zu Gast bei unseren Himmelblauen. Am Ende behielten die Gäste die Oberhand und unser CFC verlor mit 0:3 (0:0).

Chefcoach Horst Steffen stellte im Vergleich zum letzten Ligaspiel gegen den SV Meppen auf einer Position um. Für Marcus Mlynikowski rückte CFc-Eigengewächs Tom Scheffel auf die linke Verteidigerposition.

Zu Beginn der Partie merkte man beiden Teams die Anspannung an, denn beide wollten mit einem Sieg die unteren Tabellenplätze auf Entfernung halten. So kam es erst in der 12. Spielminute zur ersten kleinen Chance. Diese hatten die Gäste durch den Ex-Chemnitzer Dennis Mast, der sich zentral freilief und von links bedient den Ball über das Tor setzte. Unsere Himmelblauen hatten die beste Chance durch Fabio Leutenecker, der zusammen mit Florian Hansch einen Angriff einleitete und sich im Rückraum anbot. Sein Schuss zappelte aber nur im Außennetz. Unser CFC und auch die Gäste von Cheftrainer Michael Schiele bemühten sich im Angriffsspiel, aber konnten keine zwingenden Torchancen erspielen. So blieb es zur Halbzeit beim leistungsgerechten 0:0.

In der Halbzeitpause war CFC-Cheftrainer Horst Steffen gezwungen umzustellen. Marc Endres blieb verletzt in der Kabine und wurde durch Janik Bachmann ersetzt. Keine fünf Minuten nach Wiederanpfiff verloren unsere Himmelblauen den Ball im Aufbauspiel in der gegnerischen Hälfte und in Person von Simon Skarlatidis erzielten die Würzburger die Führung (51'). Dann ging es wieder ganz schnell. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld köpfte Sebastian Schuppan zum 0:2 den Ball ein. Der CFC hatte nach dem Rückstand nicht viele Ideen und fand keine Mittel die routinierte Würzburger Defensive zu überwinden. Nur Daniel Frahn hatte nach einem Freistoß von Dennis Grote per Kopf die Chance zu verkürzen, aber die Kugel streifte über die Querlatte. (64') Auch der eingewechselte Okan Aydin hatte kein Glück. Sein Flachschuss aus der zweiten Reihe flog am Würzburger Kasten vorbei (81'). Fünf Minuten vor dem Ende wurden die Kickers wieder aktiver und erzielten erneut in Person von Simon Skarlatidis den 0:3 Endstand.

Die Niederlage gilt es jetzt für unsere Himmelblauen abzuhaken und die Köpfe oben zu lassen. Schon am kommenden Freitag können auswärts beim SC Preußen Münster wieder Punkte gesammelt werden. Anpfiff im Preußenstadion ist unter Flutlicht 19:00 Uhr. Tickets für die Partie erhaltet ihr an der Tageskasse in Münster.

 

Fotos:Karl Wagner

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Nicole Oeser
0. min Spielstand: 0:0

Es ist kalt geworden in Chemnitz, gefühlte -5 Grad erwarten die Fans und Spieler hier in der Community4you-ARENA. Sechs Plätze aber nur 3 Punkte trennen den CFC auf Platz 13 zu unserem heutigen Gegner aus Würzburg auf Platz 19. Es gilt also heute Charakter zu zeigen und trotz der himmelblauen Negativschlagzeilen um Aufsichtsrat und Vorstand, sportlich hier klar ein Zeichen zu setzen. Nichts als ein Sieg steht heute zur Debatte.

1. min Spielstand: 0:0

Ab ins Heimspiel gegen die Kickers aus Würzburg!

2. min Spielstand: 0:0

Die Rothosen haben Anstoß und unsere Himmelblauen sind schon in Ballbesitz.

3. min Spielstand: 0:0

Der erste gefährliche Angriff läuft über Fabio Leutenecker und Florian Hansch. Die Würzburger Abwehr kann aber mit Rückeneinsatz klären.

4. min Spielstand: 0:0

Und wieder die Himmelblauen: Florian Hansch sieht den lauernden Myroslav Slavov. Er kann den Ball noch in Richtung Würzburg-Tor spitzeln, aber dort ist Patrick Drewes auf dem Posten.

8. min Spielstand: 0:0

In den Reihen der Gäste finden wir auf dem Platz einen alten Bekannten wieder. Dennis Mast spielt mit der Nummer 16 für die Würzburger und versucht sich offensiv durch unsere Abwehr zu flanken. Bisher steht die aber gut.

10. min Spielstand: 0:0

Björn Kluft beackert unermüdlich das Mittelfeld, kann sich aber nicht konsequent durchsetzen.

13. min Spielstand: 0:0

Da war sie, die erste Großchance für den FWK! Dennis Mast schleicht sich im Strafraum davon und will die scharfe Flanke schnell in Richtung Netz lenken. Die Kugel rutschta aber über das Tor.

15. min Spielstand: 0:0
Florian Hansch

17. min Spielstand: 0:0

Daniel Frahn und Myroslav Slavon holen die erste Ecke raus.

17. min Spielstand: 0:0

Die Kugel von Julius Reinhardt landet beim Gegner. Das war nix...

19. min Spielstand: 0:0

Aber der Ball landet schnell wieder bei uns. Im Strafraum tümmeln sich nahezu alles Spieler. Da bringt Florian Hansch den Pass aus spitzem Winkel zu Björn Kluft. Die Kugel landet auch am Netz, nur leider von außen.

25. min Spielstand: 0:0

Gefühlt sind unsere Himmelblauen eine Nasenspitze besser im Spiel, aber deutlich wird dies kaum. Es fehlen die zwingenden Chancen, der Druck auf das Würzburger Tor. Man muss aber auch sagen, dass von den Würzburgern auch nicht viel kommt. Einzig Dennis Mast auf links sorgt hier und da für schnelle Tempogegenstöße. Es bleibt aber insgesamt beim 0:0.

29. min Spielstand: 0:0

Nach einer Ecke für Würzburg bekommt Sebastian Schuppan den Ball auf den Fuß. Kevin Kunz steht aber goldrichtig auf der Linie und fängt die Kugel.

31. min Spielstand: 0:0

Das Spiel bleibt auch nach 30 Minuten zerfahren. Beide Teams wollen, aber so richtig kommt hier keiner zum Zug. Würzburg hadert gerade mit zu vielen Pässen in die Spitz, die im Sande verlaufen. Bei uns scheitern Björn Kluft und Myroslav Slavov immer wieder an den Gästen.

37. min Spielstand: 0:0

Tom Scheffel versucht sich aktiv über die linke Seite im Spielaufbau einzubringen, aber da ist heute nur schwer ein Durchkommen im Mittelfeld.

39. min Spielstand: 0:0

Kevin Kunz macht sich ganz lang und klärt den Schuss von Kai Wagner über das linke Dreiangel. Durchatmen.

44. min Spielstand: 0:0

6:2 Eckenübergewicht für die Gäste sagt auch einiges über die Spielanteile aus. der Club ist ganz schlecht auf dem Platz, einzigst die Abwehr lässt wenig zu.

45. min Spielstand: 0:0

Halbzeit

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Was soll man da sagen, 3.Ligafussball auf niedrigem Niveau. Keine Torchancen auf beiden Seiten. Das Beste ist noch, dass die Null hinten steht. Bleibt auf die zweite Halbzeit zu hoffen.

46. min Spielstand: 0:0
Janik Bachmann kommt für Marc Endres

46. min Spielstand: 0:0

Weiter geht's in der zweiten Halbzeit.

47. min Spielstand: 0:0

Verletzungsbedingt muss Kapitän Marc Endres in der Kabine bleiben. Für ihn kommt Janik Bachmann.

49. min Spielstand: 0:0

Taktisch bedeutet das eine kleine Umstellung: Julius Reinhardt rutscht in die Innenverteidigung. Dafür spielt Janik Bachmann nun im Mittelfeld.

51. min Spielstand: 0:1
Simon Skarlatidis

53. min Spielstand: 0:1

Der Ballverlust beim eigenen Angriff wird knallhart bestraft. Schnell geht es quer über das Spielfeld und der Ball landet bei Simon Skarlatidis. Mit einem Schlenzschuss versenkt der Würzburger den Ball im Netz.

54. min Spielstand: 0:1

Die Partie muss kurz pausieren, denn Björn Kluft muss behandelt werden.

55. min Spielstand: 0:1

Es kann aber weitergehen für unsere Nummer 8.

55. min Spielstand: 0:1
Okan Aydin kommt für Björn Kluft

56. min Spielstand: 0:2
Sebastian Schuppan

58. min Spielstand: 0:2

Sebastian Schuppan köpft die Gäste zum 2:0. Der Ball kam zuvor von Patrick Göbel.

59. min Spielstand: 0:2

Innerhalb von fünf Minuten erspielen sich die Gäste den Zwei-Tore-Vorsprung und wir konnten noch keine richtige Chance verzeichnen. Das ist ein bitterer Start in die zweite Halbzeit.

63. min Spielstand: 0:2

An der Seitenlinie macht sich jetzt noch Danny Breitfelder bereit.

64. min Spielstand: 0:2

Dennis Grote, der jetzt die Kapitänsbinde trägt, holt nah der Torauslinie einen Freistoß raus.

64. min Spielstand: 0:2

Der wird auch richtig gefährlich, aber Daniel verpasst knapp das Tor.

64. min Spielstand: 0:2
Danny Breitfelder kommt für Daniel Frahn

66. min Spielstand: 0:2
Felix Müller

67. min Spielstand: 0:2

Die Würzburger spielen jetzt natürlich mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen auf. Jetzt wird es für uns noch schwerer...

76. min Spielstand: 0:2

Wir gehen in die Schlussviertelstunde. Momentan fehlt ein bisschen der Glaube an Tore für unsere Himmelblauen.

79. min Spielstand: 0:2

Nach einer CFC-Ecke lauert Florian Hansch an der Strafraumgrenze. Der Ball schießt allerdings weit über das Tor.

81. min Spielstand: 0:2
Emanuel Taffertshofer kommt für Felix Müller

82. min Spielstand: 0:2

Okan Aydin dribbelt sich endlich mal wieder frei und wagt den Schuss aus dem Halbfeld. Die Kugel rollt leider links am Tor vorbei.

84. min Spielstand: 0:3
Simon Skarlatidis

erneut ist es Skarlatidis der viel Platz hat und von der Strafraumgrenze aus ins lange Eck Kevin Kunz keine Chance läßt

84. min Spielstand: 0:3
Dominic Baumann kommt für Orhan Ademi

87. min Spielstand: 0:3
Björn Jopek kommt für Jannis Nikolaou

90.(+1) min Spielstand: 0:3

Schlußpfiff

90.(+1) min Spielstand: 0:3

Ein ernüchterner Auftritt unsrer Himmelblauen gegen den Vorletzten der Tabelle.

Weitere Partien dieser Vereine

34. Spieltag
Fr, 19.06.20 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Würzburger Kickers 3 : 0 Chemnitzer FC
15. Spieltag
So, 10.11.19 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 Würzburger Kickers
35. Spieltag
Sa, 21.04.18 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Würzburger Kickers 0 : 0 Chemnitzer FC
16. Spieltag
Sa, 18.11.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 3 Würzburger Kickers
30. Spieltag
Sa, 12.03.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 1 Würzburger Kickers
11. Spieltag
Fr, 25.09.15 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Würzburger Kickers 1 : 1 Chemnitzer FC

6 Spiele gefunden.