Der Spielbericht

Datum

27.01.2018 14:00 Uhr

Stadion

Ostalb Arena

Zuschauer

3237
 
 

Schiedsrichter

Johann Pfeifer (Hameln/ Heusenstamm) 

SRA

Tim-Julian Skorczyk und Viatcheslav Paltchikov
 
 

VfR Aalen

3 : 2

Chemnitzer FC

Aufstellung Aalen

Bernhardt(C) - Preißinger - Morys (86. Stanese) - Vasiliadis - Geyer - Traut - Müller - Schorr - Schnellbacher (89. Wegkamp) - Rehfeldt - Bär (62. Lämmel)

Aufstellung CFC

Kunz - Dartsch, Mbende, Scheffel, Sumusalo - Bachmann, Reinhardt(C), Baumgart (85. Aydin) - Hansch, Slavov, Frahn (67. Kluft)
 

Auswechselbank

Husic, Trianni, Kader, Wegkamp, Schulz, Stanese, Lämmel

Auswechselbank

Tittel, Kluft, Aydin, Leutenecker, Koch, Mlynikowski
 
 

Trainer

Peter Vollmann

Trainer

David Bergner
 

So fielen die Tore

Aalen

14. Luca Schnellbacher 1:0
61. Matthias Morys 2:2
65. Rico Preißinger 3:2

CFC

16. Tom Baumgart 1:1
50. Myroslav Slavov 1:2
 

Zum 22. Spieltag führte die Reise unserer Himmelblauen zum VfR Aalen. Nach 90 Minuten und einer packenden Schlussphase hieß es am Ende vor 3.237 Zuschauern in der Ostalb Arena 3:2 (1:1) für die Hausherren.

Chefcoach David Bergner stellte die Startformation auf vier Positionen um. Winterneuzugang Mikko Sumusalo verteidigte hinten links, Janik Bachmann und Julius Reinhardt rutschten auf die Doppelsechs. Tom Baumgart wirbelte auf der linken Außenbahn.

In der Anfangsphase dominierte der VfR Aalen, fand aber zunächst kein Durchkommen, da unsere Himmelblauen robust aber fair verteidigten. Dadurch entstand allerdings wenig Torgefahr zur Entlastung auf CFC-Seite. Nach einer Viertelstunde sahen die Aalener ihre Chance und konnten von links flanken. Am langen Pfosten stieg Luca Schnellbacher am höchsten und köpfte die Schwaben mit Hilfe des Innenpfostens zur Führung (14.). Unsere Jungs suchten nach der richtigen Antwort und fanden sie sofort. Nach schönem Kurzpassspiel zwischen Daniel Frahn und Florian Hansch, legte letzterer auf Tom Baumgart ab, der eiskalt in die linke untere Torecke zum Ausgleich traf (16.). Danach verflachte die Partie und so ging es leistungsgerecht mit einem Remis zur Halbzeit in die Katakomben.

Unsere Himmelblauen kamen dann unverändert, aber mit mehr Dampf aus der Pause und drückten auf das Aalener Tor. Nach zwei Ecken in Folge köpfte Myroslav Slavov die Kugel dann endlich zur CFC-Führung ins Tor (50.). Das 2:1 für unseren CFC konnte leider nur elf Minuten verwaltet werden, ehe VfR-Topscorer Matthias Morys den Ball eiskalt per Volley zum Ausgleich in den CFC-Kasten beförderte (61.). Anschließend witterten die Aalener ihre Chance und erhöhten nach einer Ecke erneut per Kopf, in Person von Rico Preißinger (65.), zum 3:2. Bis zum Schlusspfiff war der Ausgleich für unsere Himmelblauen möglich, aber die Aalener verteidigten jetzt mit Mann und Maus und konnten die Führung vor allem durch starke Paraden von Keeper Daniel Bernhardt halten, der die Chancen von Björn Kluft (74.) und Florian Hansch (82.) mit starken Reflexen entschärfte.

So blieb es am Ende beim knappen 3:2-Rückstand und der Niederlage für unsere Himmelblauen beim VfR Aalen. Am kommenden Samstag ist um 14:00 Uhr der FC Carl Zeiss Jena zu Gast in der community4you ARENA. Dann will das Bergner-Team die ersten Punkte im neuen Jahr holen. Tickets für diese Partie erhaltet ihr hier.

 

Das Spielstenogramm

0. min Spielstand: 0:0

Himmelblaue Grüße aus der Ostalb Arena! In knapp 90 Minuten geht die Mission Klassenerhalt weiter. Der heutige Gegner ist der VfR Aalen und wir wollen & müssen hier heute Punkte Punkte entführen. Wir hören uns demnächst mit der Startelf unseres CFC wieder. Feststeht, dass Dennis Grote auf Grund seiner Gelbsperre und Maurice Trapp weiterhin verletzungsbedingt fehlen. Gestern gab es dann im Abschlusstraining auch noch eine Hiobsbotschaft: Im Zweikampf zog sich Laurin von Piechowski einen Nasenbeinbruch zu und musste deswegen in Chemnitz bleiben.

0. min Spielstand: 0:0

Und da sind sie, die Aufstellungen. David Bergner bleibt beim bewährten 4-3-3 und rüttelt nur ein wenig an der ein oder anderen Personalie. Neuzugang Mikko Sumusalo gibt heute als Rechtsverteidiger sein Debüt, Julius Reinhardt rutscht wieder in die Startelf und trägt heute die Kapitänsbinde Außerdem spiele Janik Bachmann und Tom Baumgart von Beginn an. Der Countdoen läuft, noch 45 Minuten bis zum Anpfiff!

1. min Spielstand: 0:0

Ab geht's ins Auswärtsspiel in Aalen!

2. min Spielstand: 0:0

Die Aalener bringen den Ball in die Partie. Machen wir uns kurz mit den Fakten vertraut: Unser CFC im gewohnten Himmelblau, die Gastgeber spielen ganz in Schwarz. Beide Teams kicken in Richtung ihrer Fankurven.

4. min Spielstand: 0:0

Rico Preißinger schließt zu ersten Torchance des Spieles ab. Nach einem Abpraller von Emmanuel Mbende landet der Ball zentral bei ihm auf den Fuß. Kevin Kunz fängt aber sicher.

8. min Spielstand: 0:0

Das Team von David Bergner geht hier robust zur Sache. Ab und zu regelkonform, jetzt aber mit einem Freistoß von links außen zur Folge. Aber Kevin Kunz ist weiter auf seinem Posten.

12. min Spielstand: 0:0

Unser CFC muss bisher vorrangig defensiv arbeiten, dass macht unser Team aber sehr gut. Die Aalener kommen nur schwer durch unseren Abwehrriegel. Das einzige Manko: Eine eigene Torchance fehlt noch.

14. min Spielstand: 1:0
Luca Schnellbacher

16. min Spielstand: 1:0

Auf links ist Sascha Traut vollkommen frei und flankt auf den ebenfalls blank stehenden Luca Schnellbacher. Der verlängert entgegen der Laufrichtung von Kevin Kunz mit dem Kopf. Der Ball knallt dann an den linken Pfosten und zappelt danach im Netz.

16. min Spielstand: 1:1
 Tor durch Tom Baumgart

18. min Spielstand: 1:1

Jawoll! Das ist die richtige Antwort. Nach einem schnellen Angriff landet der Ball bei Florian Hansch, der aus vollem Lauf auf Tom Baumgart weiterleitet. Baumi lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und trifft.

20. min Spielstand: 1:1

Auf einmal ist richtig Zug im Spiel. In unserem Strafraum schraubt sich Luca Schnellbacher hoch und setzt zum Kopfball an. Aber unser Schlussmann hat keine Probleme und sichert uns den Ballbesitz.

21. min Spielstand: 1:1

Julius Reinhardt kann die Dartsch-Flanke von rechts fast in einen Torschuss ummünzen, aber ein Aalener Tackling verhindert die nächste Chance für unseren CFC. Schade!

28. min Spielstand: 1:1

Knapp dreißig Minuten gespielt und die Partie nimmt sich eine kurze Verschnaufpause. Die Kugel verlässt kaum den Mittelkreis.

32. min Spielstand: 1:1

Was für eine Parade von Kevin Kunz! Sascha Traut probiert es frech mit einem Weitschuss, aber unser Keeper ist zur Stelle.

32. min Spielstand: 1:1
Sebastian Vasiliadis

34. min Spielstand: 1:1

Nach der Aalen-Ecke setzt Florian Hansch zum schnellen Konter an und Sebastian Vasiliadis muss das Foul ziehen und sieht dafür die Gelbe Karte.

37. min Spielstand: 1:1

Jetzt mal wieder unser CFC an der Reihe. Auch Julius Reinhardt versucht es per Weitschuss. Die Kugel geht aber klar über die Querlatte. Nichtsdestotrotz ist hier alles drin.

38. min Spielstand: 1:1
Emmanuel Mbende

39. min Spielstand: 1:1

Die Hausherren nutzen jetzt hier jede Schussvariante. Torben Rehfeld zieht ab, aber der flache Schuss zischt am linken Pfosten vorbei.

42. min Spielstand: 1:1

Janik Bachmann mit der größten Torchance nach dem Ausgleich. Wieder findet sich Florian Hansch als Vorlagengeber wieder und Janik Bachmann bekommt die Chance zur Führung. Daniel Bernhardt muss sich strecken, damit dieser Schlenzer nicht ins Tor geht.

45. min Spielstand: 1:1

Halbzeit! Johann Pfeifer pfeift pünktlich zur Pause.

45. min Spielstand: 1:1

Lange Zeit war das Unentschieden absolut leistungsgerecht, zum Schluss verzeichnete Aalen dann aber doch mehr Torchance. Dennoch können wir zufrieden sein Schauen wir, was die zweite Halbzeit bringt.

46. min Spielstand: 1:1

Weiter geht's! Beide Teams bleiben ohne Wechsel.

49. min Spielstand: 1:1

Daniel Frahn hat die Chance zum 2:1! Nach einem Freistoß von Julius Reinhardt aus dem Mittelfeld kommt Frahni mit dem Kopf an den Ball, aber die Kugel lenkt Daniel Bernhardt gerade so über die Querlatte.

50. min Spielstand: 1:2
 Tor durch Myroslav Slavov

52. min Spielstand: 1:2

Nach zwei Ecken rappelt es dann endlich im Karton und der Ball landet im Netz. Myroslav Slavov nutzt seine ganze Körpergröße und drückt die Kugel ins Netz. Jawoll!

57. min Spielstand: 1:2

Die Hausherren zeigen sich sichtlich beeindruckt ob unserer CFC-Führung. Sie kommen kaum noch in unsere Hälfte und verlieren schnell den Ball. Wir drücken weiter in die Offensive.

57. min Spielstand: 1:2
Matthias Morys

60. min Spielstand: 1:2

Patrick Schorr nutzt die Freistoßvariante des VfR für einen Abschluss, aber wieder glänzt Kevin Kunz im Tor. Es bleibt beim 2:1 für unsere Himmelblauen.

61. min Spielstand: 2:2
Matthias Morys

62. min Spielstand: 2:2

Matthias Morys war bisher eher unzufrieden mit sich und dem Spiel und jetzt lauert er an der linken Ecke und zieht trocken ab. Der Hammer landet im linken oberen Eck.

62. min Spielstand: 2:2
Lukas Lämmel kommt für Marcel Bär

65. min Spielstand: 2:2

Es bleibt hier spannend. Die Aalener spielen sich jezt wieder mehr rein in die Partie

65. min Spielstand: 3:2
Rico Preißinger

67. min Spielstand: 3:2

Wir haben es angekündigt. Der VfR macht es jetzt mit viel Druck und Köpfchen. Unsere Himmelblauen schauen wieder dem Rückstand entgegen. Weiter, Jungs!

67. min Spielstand: 3:2
Björn Kluft kommt für Daniel Frahn

68. min Spielstand: 3:2

Derweil wechselt unser Cheftrainer aus. Björn Kluft kommt ins Spiel und verstärkt das Mittelfeld. Dafür verlässt Daniel Frahn den Platz. Myroslav Slavov und Florian Hansch fungieren jetzt als Doppelspitze.

70. min Spielstand: 3:2
Patrick Schorr

71. min Spielstand: 3:2

Florian Hansch setzt mit Björn Kluft zum schnellen Konter an, wird aber von Patrick Schorr gehalten.

72. min Spielstand: 3:2
Rico Preißinger

73. min Spielstand: 3:2

Tom Baumgart befindet sich gerade auf dem Weg in die Offensive, als Rico Preißinger ihm in der Drehbewegung leicht gegen die Schulter tritt.

74. min Spielstand: 3:2

Den anschließenden Freistoß von Björn Kluft muss Daniel Bernhardt klatschen lassen, hält ihn dann aber doch fest. Schade!

77. min Spielstand: 3:2

Wir gehen in die Schlussviertelstunde. Noch ist mindestens der Ausgleich möglich, Chancen erarbeiten sich unsere Jungs genug. Auf geht's!

83. min Spielstand: 3:2

Florian Hansch hat den Ausgleich auf den Fuß! Er spielt die gegnerische Abwehr aus, aber wieder rettet Daniel Bernhardt. Das gibt es doch nicht!

85. min Spielstand: 3:2
Okan Aydin kommt für Tom Baumgart

86. min Spielstand: 3:2
Daniel Stanese kommt für Matthias Morys

89. min Spielstand: 3:2
Gerrit Wegkamp kommt für Luca Schnellbacher

90.(+1) min Spielstand: 3:2

Es gibt hier vier Minuten oben drauf! Kommt Jungs, hier ist noch nichts verloren.

90.(+4) min Spielstand: 3:2

Noch mal Eckball für unsere Himmelblauen. Kevin Kunz ist mit vorn, aber Schiedsrichter Johann Pfeifer entscheidet auf Stürmerfoul im Strafraum.

90.(+4) min Spielstand: 3:2

Danach ist Schluss. Unsere Himmelblauen

90.(+4) min Spielstand: 3:2

Danach ist Schluss. Unser CFC muss ohne Punkte aus Aalen heimkehren.

Weitere Partien dieser Vereine

22. Spieltag
Sa, 27.01.18 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfR Aalen 3 : 2 Chemnitzer FC
3. Spieltag
Mi, 02.08.17 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 4 VfR Aalen
23. Spieltag
Sa, 18.02.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 1 VfR Aalen
4. Spieltag
So, 14.08.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfR Aalen 2 : 2 Chemnitzer FC
20. Spieltag
Sa, 12.12.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 1 VfR Aalen
1. Spieltag
Sa, 25.07.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfR Aalen 0 : 0 Chemnitzer FC
32. Spieltag
Sa, 31.03.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

VfR Aalen 0 : 2 Chemnitzer FC
13. Spieltag
Sa, 15.10.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 0 : 1 VfR Aalen

8 Spiele gefunden.