Der Spielbericht

Datum

12.04.2019 19:00 Uhr

Stadion

Albert-Kuntz-Sportpark

Zuschauer

1350
 
 

Schiedsrichter

Steffen Hösel 

SRA

Felix Burghardt und Tobias Hagemann
 
 

FSV Wacker 90 Nordhausen

1 : 2

Chemnitzer FC

Aufstellung Nordhausen

Glinker - Heidinger, Esdorf(C), Becker, Mickels - Genausch (86. Sobotta), Pichinot (66. Merkel), Kammlott, Göbel, Pluntke - Ucar (79. Scholl)

Aufstellung CFC

Mroß - Itter, Hoheneder, Velkov, Milde - Grote(C), Müller, Langer, Garcia (90. Taag) - Frahn (90. Hoppe), Bozic (88. Karsanidis)
 

Auswechselbank

Jokanovic, Merkel, Scholl, Müller, Beil, Sobotta, Schneider

Auswechselbank

Jakubov, Blum, Karsanidis, Taag, Beyreuther, Mauer, Hoppe
 
 

Trainer

Heiko Scholz

Trainer

unbekannt
 

So fielen die Tore

Nordhausen

36. Florian Esdorf 1:1

CFC

25. Dejan Bozic 0:1
39. Paul Milde 1:2
 
Der Spielbericht von Steffen Wunderlich

Der Chemnitzer FC hat das Auswärtsspiel beim FSV Wacker Nordhausen am Freitagabend 2:1 (2:1) gewonnen. Dejan Bozic und Paul Milde erzielten vor 1.350 Zuschauern die Treffer für den CFC. Mit dem Auswärtserfolg machten die Himmelblauen einen großen Schritt in Richtung Aufstieg und hielten die Konkurrenz weiter auf Distanz. Nur der Berliner AK könnte den CFC noch vom Thron stoßen.

Cheftrainer David Bergner vertraute auf dieselbe Startelf, wie zum Heimsieg gegen Optik Rathenow.

Die Partie begann völlig offen. Die Hausherren, die zuletzt fünf Heimspiele in Folge gewannen, mit der ersten Torchance. Aber Mroß klärte aus Nahdistanz per Fußabwehr gegen Genausch (5.). Im Gegenzug dann auch der CFC erstmals gefährlich vor dem Kasten. Itterflankte nach Zuspiel von Müller direkt in den Strafraum, wo Bozic aus zentraler Position den Ball am kurzen Pfosten vorbeilegte (6.).

Müller hob den Ball von der linken Seite gefühlvoll vor das Tor. Bozic stand völlig frei und legte den Ball mit dem Kopf in die Maschen (25.).

Die beste Ausgleichsmöglichkeit ließ Wacker aber liegen. Nach einem Foulspiel im Strafraum setze Kapitän Becker den Strafstoß an die Lattenunterkante. Der Ball titschte wieder vor der Torlinie auf, wo Mross ihn sicherte (32.).

Wacker zwar aus dem Spiel heraus immer wieder mit Nadelstichen, effektiv aber erst nach einem weiteren Standard. Nach einem Eckball von der rechten Seite nickte der aufgerückte Innenverteidiger Esdorf zum Ausgleich ein (36.).

Doch der CFC ließ sich davon nicht beirren, spielte munter weiter seinen Plan ab. Die erneute Führung fiel dann aber urplötzlich. Milde legte den Ball mit viel Auge von der linken Strafraumkante mit rechts ins lange Toreck – 2:1 für den CFC (39.)!

Nach dem Seitenwechsel wurde Wacker immer stärker. Mickels brachte mit viel Tempo einen Freistoß auf das Tor, aber Mroß war zur Stelle (57.). Nur wenige Minuten später rollte der nächste Wacker-Angriff. Genausch marschierte über die rechte Bahn und bediente Mickels mustergültig. Der Angreifer traf aber den Ball nicht richtig und setzte den Kopfball neben das Tor (69.).

Erst dann kam der CFC wieder gefährlich in den Strafraum. Grote brachte einen Eckball genau auf Hoheneder, der freistehend wuchtig aufs lange Eck köpfte. Aber Merkel klärte den Ball vor der Linie (72.).

So auch auf der Gegenseite. Nach einem Eckball von Nordhausen musste Milde den Ball vor der Linie klären (82.). Fortan erhöhten die Hausherren nochmals den Druck. Aber auch Kammlott konnte mit seinem Flachschuss im Strafraum den Ball nicht im CFC-Tor unterbringen (83.).

So blieb es am Ende beim knappen 2:1-Auswärtserfolg des Chemnitzer FC und zehn Punkten Vorsprung auf Platz Zwei.

Am Gründonnerstag (18.04.) tritt der CFC dann gegen Hertha BSC II an. Anstoß im Stadion- An der Gellertstraße ist um 19 Uhr.

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Steffen Wunderlich
0. min Spielstand: 0:0

Hallo aus Nordhausen! Wir berichten wie immer live vom Spiel.

0. min Spielstand: 0:0

Die Temperaturen sinken immer mehr gegen den Gefrierpunkt. Soeben hat es angefangen leicht zu schneien.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften machen sich auf dem Nebenplatz warm. Im Stadion macht sich die Vorfreude auf den Anpfiff breit.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften betreten den Rasen. Chemnitz in dunkelblau und weißen Hosen.

1. min Spielstand: 0:0

Das Spiel läuft. Chemnitz mit dem Anstoß und dem eigenen Fanblock im Rücken.

2. min Spielstand: 0:0

Da ist der pfeilschnelle Mickels das erste Mal unterwegs. Geht über die linke Seite. Sein Schuss wird aber im Strafraum abgewehrt.

4. min Spielstand: 0:0

Milde nach Zusammenspiel mit Garcia mit der Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Müller ablegt. Findet aber keinen Abnehmer.

5. min Spielstand: 0:0

Im Gegenzug setzt sich Genausch am Strafraum durch und zieht aus 15 Metern ab. Aber Mroß klärt mit sauberer Fußabwehr.

6. min Spielstand: 0:0

Müller legt raus auf Itter, der den Ball von rechts direkt flach in die Box bringt. Aber Bozic im Zentrum legt den Ball am kurzen Pfosten vorbei.

10. min Spielstand: 0:0

Garcia schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld an den Strafraum. Aber Esdorf ist mit dem Kopf da und klärt die Situation.

11. min Spielstand: 0:0

Wieder wird Mickels auf links in Szene gesetzt. Aber die Flanke fängt Mroß mühelos weg.

13. min Spielstand: 0:0

Wacker mit frühen Druck auf die Defensive. Aber unsere Hintermannschaft kann sich gut befreien.

14. min Spielstand: 0:0

Grote staubtrocken aus 25 Metern flach in Richtung Tor. Der Ball wird noch zur Ecke abgewehrt.

15. min Spielstand: 0:0

Die Ecke kommt von links. Schiedsrichter Hösel pfeift aber Offensivfoul.

16. min Spielstand: 0:0

Bisher völlig offenes Spiel. Chemnitz vielleicht etwas feldüberlegen aber beide Teams sind hier für etwas gut - das merkt man direkt vom Anpfiff weg.

19. min Spielstand: 0:0

Freistoß für Wacker 20 Meter halblinks vor dem Tor. Becker bringt den Ball, aber Velkov klärt mit dem Kopf.

22. min Spielstand: 0:0

Langer Hafer auf Genausch. Velkov noch mit den Haarspitzen dran, so dass Mroß abgreifen kann.

23. min Spielstand: 0:0

Mehr Druck von Wacker in der Phase! Becker nimmt den Ball aus gut 20 Metern zentral direkt. Der Schuss wird aber noch von der CFC-Defensive abgeblockt Ecke. Diese nimmt Mroß auf.

25. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Dejan Bozic

Tooor! Da ist die Führung für den CFC!!! Müller hebt den Ball vors Tor - direkt auf den Kopf von Bozic, der die Kugel ins lange Eck legt.

27. min Spielstand: 0:1
Cihan Ucar

Ucar foult Grote kurz vor der Mittellinie, sieht dafür den gelben Karton.

31. min Spielstand: 0:1

Elfmeter für Nordhausen.

31. min Spielstand: 0:1

Elfmeter für Nordhausen.

32. min Spielstand: 0:1

Becker tritt an - und setzt den Ball an die Lattenunterkante. Der Ball titscht vor der Linie wieder auf. Durchpusten!

35. min Spielstand: 0:1

Göbel mit der hohen Flanke in den Strafraum, wo Kammlott per Kopf nochmal querlegt. Hoheneder rauscht dazwischen und klärt resolut!

36. min Spielstand: 1:1
Florian Esdorf

Ausgleich! Wacker mit dem Eckstoß von rechts. Vor dem Tor steigt Esdorf am höchsten und legt den Ball per Kopf ins Netz.

39. min Spielstand: 1:2
 Tor durch Paul Milde

Milde mit der erneuten Führung!

39. min Spielstand: 1:2

Das war mit viiiel Auge gemacht! Milde vom linken 16er-Eck in den langen Winkel.

42. min Spielstand: 1:2

Offene Partie! Nun wieder Wacker. Kammlott zieht Richtung Tor und schließt aus linker Position ab. Mroß wieder mit dem Fuß da!

45. min Spielstand: 1:2

Halbzeit! Das Spiel ist völlig offen. Der CFC aber mit der verdienten Führung.

46. min Spielstand: 1:2

Weiter gehts!

47. min Spielstand: 1:2

Keine Wechsel auf beiden Seiten.

50. min Spielstand: 1:2

Seit dem Wiederanpfiff nur Wacker im Vorwärtsgang. Torgefahr entsteht dabei aber nicht.

53. min Spielstand: 1:2

Grote zirkelt einen Freistoß aus 25 Metern in den Strafraum. Der Ball wird dort aber abgewehrt.

54. min Spielstand: 1:2

Schneller Angriff über Ucan und Pichinot, aber die Flanke von Heidinger rutscht ab und segelt ins Toraus.

57. min Spielstand: 1:2

Mickels bringt einen Freistoß von links mit viel Schmackes. Mroß im Stile eines Volleyball-Liberos. Baggert die Kugel aus dem Strafraum.

57. min Spielstand: 1:2
Pascal Itter

Itter sieht die gelbe Karte. Hat sich da zu offensiv in die Diskussion mit Schiri Hösel begeben.

59. min Spielstand: 1:2

Der Schneefall in Nordhausen wird dichter...

61. min Spielstand: 1:2

Flanke von rechts. Velkov ist aber da. Klärt mit dem Kopf vor Mickels.

62. min Spielstand: 1:2

Der CFC ist seit dem Wiederanpfiff in der Offensive noch nicht so recht in Erscheinung getreten...

63. min Spielstand: 1:2

Das Spiel ist derzeit unterbrochen. Ucan bleibt nach einem Zweikampf liegen, muss behandelt werden..

63. min Spielstand: 1:2

Scheint aber bei ihm weiterzugehen.

66. min Spielstand: 1:2
Pierre Merkel kommt für Nils Pichinot

Wechsel bei Wacker.

69. min Spielstand: 1:2

Genausch rast mit viel Tempo über die rechte Bahn und bedient dann Mickels mustergültig. Der Angreifer trifft den Ball aber nicht richtug und setzt den Kopfball neben das Tor.

70. min Spielstand: 1:2
Pierre Merkel

Merkel geht Grote von hinten in die Beine. Bekommt dafür zurecht den Gelben Karton.

71. min Spielstand: 1:2

Garcia bringt einen Freistoß - dieses Mal von links. Aber wieder kommt der CFC nicht durch, bleibt an der Wacker-Abwehr hängen.

72. min Spielstand: 1:2

Grote zieht einen Eckball genau auf Hoheneder, der freistehend wuchtig aufs lange Eck köpft. Aber da steht auch Merkel, der den Ball wegschlägt.

75. min Spielstand: 1:2

Die Partie ist weiterhin spannend. Aber weitaus weniger ereignisreich als der erste Durchgang.

75. min Spielstand: 1:2

Vielleicht würde ein Hoppe dem Spiel gut tun? Zuletzt hat er uns sehr viel Spaß gebracht.

76. min Spielstand: 1:2

Milde wieder am linken Strafraumeck. Seine Hereingabe findet aber Müller nicht.

77. min Spielstand: 1:2
Rafael Garcia

Garcia mit dem taktischen Foulspiel gegen Becker an der Mittellinie.

79. min Spielstand: 1:2

Die Gelbe Karte von Itter im ersten Durchgang war übrigens seine 5. Damit fehlt der Außenverteidiger gegen Hertha BSC II...

79. min Spielstand: 1:2
Lucas Scholl kommt für Cihan Ucar

80. min Spielstand: 1:2

Der CFC hat noch alle drei Wechselmöglichkeiten zur Verfügung.

82. min Spielstand: 1:2

Zittrig! Kammlott zieht freistehend an der 16er-Kante ab. Wird zur Ecke geblockt.

82. min Spielstand: 1:2

Und die kommt auch richtig gut! Milde muss auf der Linie klären!

82. min Spielstand: 1:2

Wieder Kammlott! Der Top-Angreifer der Nordhäuser zieht den Schuss knapp am langen Pfosten vorbei.

84. min Spielstand: 1:2

Der CFC muss hier noch ein paar Minuten überstehen. Wacker wird stärker.

86. min Spielstand: 1:2
Tobias Becker

Becker mit der taktischen Bremse gegen Bozic.

86. min Spielstand: 1:2
Marcell Sobotta kommt für Oliver Genausch

88. min Spielstand: 1:2
Ioannis Karsanidis kommt für Dejan Bozic

90. min Spielstand: 1:2

Hoppe steht für seine Einwechslung bereit.

90.(+1) min Spielstand: 1:2
Maurice Pluntke

Foulspiel gegen Frahn an der Mittellinie.

90.(+1) min Spielstand: 1:2
Pelle Hoppe kommt für Daniel Frahn

90.(+2) min Spielstand: 1:2

Die letzten Sekunden laufen.

90.(+3) min Spielstand: 1:2
Kristian Taag kommt für Rafael Garcia

90.(+3) min Spielstand: 1:2
Kristian Taag

Erste Aktion. Direkt Gelb.

90.(+4) min Spielstand: 1:2

Schluss!!! Der CFC gewinnt 2:1 beim FSV Wacker Nordhausen und hat weiter 10 Punkte Vorsprung auf Platz Zwei!

Weitere Partien dieser Vereine

29. Spieltag
Fr, 12.04.19 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

FSV Wacker 90 Nordhausen 1 : 2 Chemnitzer FC
12. Spieltag
So, 07.10.18 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 2 : 0 FSV Wacker 90 Nordhausen
Testspiel
Mi, 14.02.18 Anstoß: 14:00 Uhr (Testspiele)

Chemnitzer FC 1 : 3 FSV Wacker 90 Nordhausen
Vorbereitung
Mi, 18.01.17 Anstoß: 14:30 Uhr (Testspiele)

FSV Wacker Nordhausen verlegt Chemnitzer FC
VRB
So, 03.01.16 Anstoß: 15:30 Uhr (Chemnitzer Hallenturnier 2016)

Chemnitzer FC 4 : 3 Wacker Nordhausen

5 Spiele gefunden.